Vollständige Version anzeigen : Eine Frage an alle Kampfsportväter!
NureinSchüler
07-03-2011, 15:38
Ich habe da mal eine für mich wichtige Frage, bzw. bitte an jeden Kampfsport- bzw. Kampfkunst-väter.
Mein kleiner beginnt gerade richtig Spaß am austesten seiner Grenzen zu entwickeln. Und scheinbar hat er auch gemerkt, dass Kampfkunst bzw. Kampfsport eine fordernde und anstrengende Möglichkeit ist, um mehr aus sich herauszuholen, wie bei einem Nintendo-Spiel :-)
und das möchte ich fördern.
jetzt zu meiner Frage...wo würdet Ihr euren Kleinen am Besten anmelden...und bei welcher Kampfsportart?
Er ist jetzt 8...und damit Ihr euch einen kurzen Eindruck machen könnt, hier ein 6 Sekunden Video.
Hier der Link:
YouTube - Früh übt sich... (http://www.youtube.com/watch?v=c3F0d8i0IY0)
Es ist mir wirklich wichtig n paar Meinungen zu hören - und ich würde mich wirklich über ein paar ehrlich gemeinte Antworten freuen.
Vielen, vielen Dank im Voraus!
Ein Schüler
Das können WIR dir doch nicht sagen. Wir wissen doch gar nicht in welche
Richtung es gehen könnte. Da ist im Grunde alles drin. Was machst Du denn?
Will er das nicht machen?
Wir haben eine Eltern/Kind-Ecke. Da findest Du einiges an Tipps.
Ansonsten noch die als "Wichtig" gekennzeichneten Themen im Anfängerforum
lesen und dann noch mal konkretisieren.
SifuSeifenzwerg
07-03-2011, 16:02
Wie alt ist denn der Kleine?
Bin zwar kein Vater, aber vom Fach.
Wie alt ist denn der Kleine?
Bin zwar kein Vater, aber vom Fach.
8. Steht doch da. ;)
SifuSeifenzwerg
07-03-2011, 16:10
8. Steht doch da. ;)
:thx:
K, ich gebs zu ich wollt Capoeira schreien :D
Aber wenn ich das Vid. so sehe würde ich eher Boxen oder Kickboxen vorschlagen, ich denke da findet sich am ehsten noch eine Kindergruppe (Thaiboxen würd ich auch vorschlagen aber da stell ichs mir erstmal schwerer vor eine Kindergruppe zu finden).
Am besten dein Jungen zu besagten Verein mitnehmen das er dort Probetrainings machen kann und dann schauen was ihm am meisten Spass gemacht hat (Und was natürlich im zeitlichen Rahmen passt, wegen Fahren etc.).
Und/oder auch eine andere Richtungen, jenachdem ob er auch gern rauft (wobei das ja eigentlich die meisten Kinder gern machen) Judo oder eine ander Grappling KK.
Oder doch zum Fußball wenn nixs pass :D
cortvermin
07-03-2011, 22:23
mag vielleicht nur daran liegen, dass ich von einem 8 jährigen was anderes erwarten würden aber: sieht ziemlich aggressiv aus (ziemlich blöde aussage bei einem video in dem jemand auf eine birne einprügelt :D)
ich persönlich würde ihn das machen lassen was ihm am meisten spaß macht, mit einem auge darauf, dass der "meister" ihm auch einschärft nicht mal eben so aus juxx und dollerei im streit einen mitschüler oder ähnliches zu bearbeiten.
hatte früher zwei sitzenbleiber in der klasse. der eine hatte kungfu gemacht und war (aus früherer und heutiger sicht) ziemlich stark aber auch sehr bescheiden und zurückhaltend, und einer der weißihcnichtwas gemacht hat und sich dabei für den tollsten und stärksten gehalten hat (der hat aus früherer und heutiger sicht streng gerochen, war aber knapp 1,90 groß und wirklich ziemlich stark..dämlich :>)
oh man schreib ich einen schrott hier ._o wird zeit das ich in die heia komme.
kurzfassung: er soll das machen, wat ihm spaß macht - außer das wäre mitschülern auf die fresse hauen :>
NureinSchüler
07-03-2011, 23:58
Also erst mal vielen, vielen Dank für die Antworten!
Zu dem Beitrag von cortvermin:
Nein, er ist alles andere als aggressiv - zum Glück.
Aber Du hast recht, das Video wirkt irgendwie so. :-)
Andere verprügeln is auch nicht seine Art...eher das Gegenteil.
Ist sehr hifsbereit und mitfühlend.
Zu Spyke:
Ja, Capoeira findet eher auch richtig geil...hab Ihm mal n paar coole Videos gezeigt. Zum Beispiel des:
YouTube - The best capoeira video ever (http://www.youtube.com/watch?v=Z8xxgFpK-NM)
Richtig geil!
Aber ich denk auch...einfach mal ausprobieren.
Gibt bei uns in der Nähe zwei Schulen, die ich echt ansprechend find - also auch für Kinder!
Dragon Gym Würzburg und KaliFighters...ebenfalls Würzburg.
Müsste ich zwar ne Weile fahren, aber was macht man nicht alles für die kleinen Terroristen :-)
Auf jeden Fall nochmals vielen, vielen Dank an jeden einzelnen für die Antworten!
Us!
Cyankali
08-03-2011, 13:00
Grenzen kann man auch andersartig ausleben - muss ja nicht eine KK sein.
Und scheinbar hat er auch gemerkt, dass Kampfkunst bzw. Kampfsport eine fordernde und anstrengende Möglichkeit ist, um mehr aus sich herauszuholen, wie bei einem Nintendo-Spiel :-)
Hat er das für sich herausgefunden oder hat es ihm Papa schmackhaft gemacht?
Die Frage ist eben Geschmacksache. Ob Individual- oder Mannschaftssport - muss jeder für sich herausfinden.
Judo oder TKD für Kinder gab es schon bei mir. Bin aber lieber ins Volleyball gegangen. Mein Vater wollte aus mir einen Turner machen, aber hat mich dann mal machen lassen. Gut, dass ein Kind sich wohl heutzutage überhaupt noch für solche Sachen wie Sport interessiert. Muss man ja schon froh sein.
NureinSchüler
08-03-2011, 20:55
Naja...ganz unschuldig bin ich daran bestimmt nicht.
Er schaut mir ja immer beim Training zu...abgesehen davon ist mein ganzer Freundeskreis etwas "vorbelastet" :-)
Und Fussball spielt er schon...is aktuell auch seine absolute Lieblingssportart...was er mit Sicherheit nicht von mir hat :-)
Aber das er Hummeln im ***** hat, is fakt :-)
Schnueffler
08-03-2011, 20:56
Wichtig ist erstmal, was in eurer Nähe angeboten wird!
Slingshot
09-03-2011, 12:35
Ich habe da mal eine für mich wichtige Frage, bzw. bitte an jeden Kampfsport- bzw. Kampfkunst-väter.
Mein kleiner beginnt gerade richtig Spaß am austesten seiner Grenzen zu entwickeln. Und scheinbar hat er auch gemerkt, dass Kampfkunst bzw. Kampfsport eine fordernde und anstrengende Möglichkeit ist, um mehr aus sich herauszuholen, wie bei einem Nintendo-Spiel :-)
und das möchte ich fördern.
jetzt zu meiner Frage...wo würdet Ihr euren Kleinen am Besten anmelden...und bei welcher Kampfsportart?
Er ist jetzt 8...und damit Ihr euch einen kurzen Eindruck machen könnt, hier ein 6 Sekunden Video.
Hier der Link:
YouTube - Früh übt sich... (http://www.youtube.com/watch?v=c3F0d8i0IY0)
Es ist mir wirklich wichtig n paar Meinungen zu hören - und ich würde mich wirklich über ein paar ehrlich gemeinte Antworten freuen.
Vielen, vielen Dank im Voraus!
Ein Schüler
Hallo ihr zwei ... ;-)
Um direkt deine Frage zu beantworten:
Wie und wo dein kleiner am besten aufgehoben ist, ist für dich mit sicherheit keine leichte Aufgabe. Ich würde dir aber empfehlen zusammen mit deinen Sohn einfach mal die verschiedenen Angebote durchzugehen. Schlussendlich ist es so das jede Kampfkunst ziemlich individuell ist und deshalb völlig unterschiedliche Bewegungsabläufe haben kann. Das wiederum sagt aber nicht jedem sofort zu. Was für den einen Shotokan Karate als Lebensinhalt zählt kann für den anderen wiederum sinnlos wirken. Wichtig ist einfach nur die Tatsache das es ihm Spaß bereitet. Du kannst auch jederzeit bei verschiedenen Vereinen vorbeischauen, heut zu Tage bietet eigentlich jeder Verein Probetrainigs an.
Grüße ;-))
Moin,
also meiner Meinung nach ist in diesem Alter der Spaß das ausschlaggebende Argument. Die KK/ der KS kommt da noch an 3. Stelle. Wenn Location, Trainer und die anderen Mitglieder nicht die "Gnade" Deines Sprößlings finden, hilft die "coolste" KK nix....:p
Also, lass ihn einfach ausprobieren, was Ihr bei Dir habt und dann wird er schon sagen, was er am besten fand...
Ich wollte meinen "mittleren" auf mit zur KK nehmen. Waren bei Judo, TKD, KungFu und Karate....jetzt macht er Turnen...weil man da so toll Handstand, Salto und sonst was lernt...tja...:D
Grüße & Viel Spaß
Asahibier
09-03-2011, 13:22
Meine Kleine hat zwar noch ein paar jahre Zeit aber von meiner Erfahrung mit Kindertraining ist das Wichtigste das sich die Kids wohlfühlen.
In dem Alter ist eh das Wichtigste das sie Körperbeherrschung, Koordination, Distanzgefühl, Fallschule, Selbstbewusstsein und Respekt, etc. lernen, supertolle Kämpfer können sie in ein paar jahren immer noch werden. Und die zuvor genannten Kämpfersoftskills können sie in vielen Systemen lernen. Aber ich würde mir den Trainer gut anschauen, spätestens in der Pupertät ist der viiieeel cooler als DU :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.