Vollständige Version anzeigen : Arten des Bodybuildings
Hey KKB,
ich habe mal wieder eine Frage zum Thema Bodybuilding.
Und zwar sagte mein Trainer im Fitness-Studio damals zu mir, dass hier die meisten auf Athletik trainieren.
Und dann gibt es ja noch diese die auf extreme Masse gehen wie Dennis Wolf.
Gibt es da noch weitere "Arten" ?
Und mein persönliches Ziel wäre es, in die Richtung wie Scott Adkins zu trainieren.
Meine Frage dazu: Welche Richtung schätzt ihr trainiert er ?
Bei uns im Studio gibt es zwei Arten von Aufbau-trainierenden:
1. Diese die auf Masse gehen, aber sehr undefiniert sind. -> Nicht mein Ziel.
2. Wenig Masse, aber erstaunlich viel heben -> Diese Athletik-Trainierenden
Mein Ziel wäre es aber wie Scott Adkins eine Mischung aus beidem zu machen.
(Er ist ja Schauspieler und trainiert für jeden Film etwas anders und ich mag das Resultat am liebsten als Boyka: http://showtimeexpress.webs.com/photos/Undisputed-Boyka/adkins_1024_768.jpg)
Weiß jmd. Rat ?
Trinculo
07-03-2011, 17:07
2. Wenig Masse, aber erstaunlich viel heben -> Diese Athletik-Trainierenden
Klingt nach Powerlifting, nicht Bodybuilding.
Aber was genau ist der Unterschied ?
Weil sie machen so ziemlich die selben Trainingspläne wie ich z.B. 12 Wiederholungen und 3-4 Sätze und dann nach diesem Trainingsplan Kraftaufbau mit 8 Wiederholungen.
Mit was für Plänen baut man denn dann mehr Masse auf ?
Prototyp_sl1
07-03-2011, 17:45
Weiß jmd. Rat ?
Besorge dir Steroide ;)
Das was Scott Adkins da so an Masse hat ist nicht realistisch für den Otto-Normal-Verbraucher wenn er neben her noch regelmäßig ernsthaft Kampfsport macht
Und sowas wie Dennis Wolf ist 3x nicht möglich ohne Steroide!
Wenn du einen athletischen Körperbau haben willst, gilt es seinen KFA möglichst gering zu halten, definitiv unter 10%. Vom Wdh.-Bereich bist du bei 8-12 Wdh. gut beraten. Drunter gehst du halt mehr und mehr in den Maximalkraftbereich der nicht die gleichen Hypertrophieergebnisser erzielt.
Hallo
Wie sieht dein aktueller Trainingsplan aus ?
Klar gibt es im Bodybuilding unterschiedliche Trainingssysteme / Programme, wie z.b. = HIT, Supersatz , Pyramide .....etc, etc.
Gruss, Ralph
Teil 2
Hier
http://www.amazon.de/Joe-Weiders-Bodybuilding-Trainingsmethoden-Ern%C3%A4hrungsprinzipien/dp/3453043839
Gruss, Ralph
Momentan der erste Muskelaufbau-Plan mit 12 Wdh.
Frage: Ist es besser beim 1. Satz bis zum Muskelversagen zu gehen und dann die restlichen 3 bzw. 2 Sätze nichts mehr zu packen oder dass dann beim letzen Satz der Muskel versagt ?
Es gibt keine unterschiedlichen Bodybuilding-Arten.
Es gibt verschiedene Verbände mit mehr oder weniger strikten Drogenkontrollen und unterschiedliche Gewichtsklassen.
Was man so als Mr.Olympia etc. kennt ist schlicht die höchste Gewichtsklasse. (Rühl, Wolf, Coleman etc.)
Wenn du am Anfang deiner "Kraftsportkarriere" stehst ist es vollkommen egal wohin du willst, egal ob Optik oder Kraft deine Ziele sind: Die Grundübungen sind deine Freunde und wenn du in diesen stark wirst werden auch deine Muskeln wachsen. (Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken, Überkopfdrücken ...)
Muskelversagen ist so oder so beschissen. Das hat was mit 80er-jahre-Bodybuilding zu tun und nicht mit sinnvollem Hanteltraining. Es geht darum schwere Gewichte zu heben, sich davon zu erholen und dann noch schwerere Gewichte zu heben.
Diese Saisonaufteilung ist so nicht richtig. Speziell von Markus Rühl weiß ich mit Sicherheit, dass er nicht so trainiert. Was ich so gesehen habe gilt das auch für alle anderen Wettkampfbodybuilder (auch die "naturalen")
Das Training vor dem Wettkampf wird in der Regel nur dahingehend umgestellt, dass mehr Cardio gemacht wird um den KFA zu drücken und ein paar andere Sachen. Definitiv gibt es aber keine Grundübungen/Iso-Aufteilung.
Das heißt ich bin gut damit beraten, wenn ich so weiter fahre wie ichs bisher tue, aber versuche meinen KFA zu senken ?
Denn vom Muskelwachstum habe ich mich gesteigert nur ist halt auch etwas Fett dazugekommen und vorher war auch schon was da.
Laut den FAQ ist der kcal-Zahl ja nun doch egal um Muskeln aufzubauen, solang man nicht mehr als 300 kcal pro Tag zu wenig zu sich nimmt, solange man nur genug Protein bekommt ?
Das heißt ich muss nun nur meinen Tagesbedarf ausrechnen (GU 1650) und dann soviel essen, dass ich Tagesbedarf - 300 liege und dann wird das von allein ?
Wieviel ist eig. 1 KG Fett ? Hört sich nicht viel an.
Was für einen Körperfettanteil hast du momentan? Warum willst du weiter runter?
Bitte dabei auch bedenken: Bodybuilder auf der Bühne haben wochenlange Vorbereitung hinter sich und sind stark dehydriert, mehr als ein paar Tage hält sowas kein Mensch durch. Es hat auch nichts mit Natürlichkeit zu tun so auszusehen. Hohe Muskelmasse und niedriger Körperfettgehalt sind gegenläufige Dinge, man kann sie annähern, aber nicht so krass wie es bei solchen Wettkämpfen zu sehen ist.
Dein Training ist solange gut wie du pro Training mindestens eine Wiederholung mehr schaffst oder mehr Gewicht auflegen kannst.
Zu dieser kcal-Geschichte kann sicherlich jemand anderes was sagen, der Erfahrung mit dem Abnehmen hat.
Ich weiß es nicht, da ich nicht weiß wie man ihn ausrechnen soll bzw. messen soll (Kennt da vielleicht jmd. eine Seite, wo das beschrieben wird?) und weil es mir ja ums Aussehen geht und nicht um die Prozentwerte.
Mein Wunsch wäre halt ein flacher Bauch und kein Brustfett mehr.
Die oberen Bauchmuskeln kann man gut fühlen, die unter dem Bauchnabel (sofern da überhaupt noch welche sind, vielleicht ist ja nur Fett das rumhängt. :D) sind eher nicht im Gegensatz zu den oberen. Und ich weiß dass es mal weniger Fett war, weil ich beim Zwicken im Bereich der oberen Bauchmuskeln weniger in den Finger hielt.
Nach dem Schwitzen kann man von den oberen Bauchmuskeln aber kleine Konturen erkennen, aber wirklich kleine.^^
Hi
@ Vindur , stimmt du bist sehr gut informiert , die Saisonaufteilung stammt aus den 80 `er Jahren und ist Sch.... :D
Gruss, Ralph
Hallo
Hier mal was zu lesen und fürs Auge :D
Arnold Schwarzenegger Trainingsplan | Bodybuilding 2.0 (http://www.got-big.de/Blog/arnold-schwarzenegger-trainingsplan/)
Gruss, Ralph
Wie krank ist das den, 6x mal die Woche Waden... kein wunder sind meine Waden so dünn bei nur 1x in der Woche :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.