Vollständige Version anzeigen : Kondition aufbauen - aber wie?
DavidBr.
07-03-2011, 19:45
Guten Abend zusammen,
worum es mir geht steht ja im Thread-Titel. Die FAQs werde ich mir auch noch intensiv vornehmen bevor jede zweite Antwort mit dem Hinweis darauf anfängt ;)
Kurze Zusammenfassung: Größe 173 cm, Gewicht aktuell 78,6 kg. Sportliche Aktivitäten: Zweimal/Woche Boxtraining, je 2 Std. Einmal pro Woche schwimmen (Kraul, ca. 1 Std), ein bis zweimal pro Woche Fechten.
Problem: Wg. Knorpelschaden im Knie fällt Laufsport für den Ausdauerbereich weg, bleiben also nur Radfahren und Schwimmen. Auch beim Aufwärmprogramm im Boxverein mache ich aus Rücksicht auf mein Knie nicht alles mit (Seilchenspringen z.B.)
Frage: Wie kann/sollte ich Rad und Schwimmen gestalten, um meine allgemeine Ausdauer zu steigern? Vielen Dank für eure Antworten.
"Allgemeine Ausdauer" ist so ein Problem.
Wenn man kein klares Ziel hat wird es in der Regel auch nichts mit dem Erreichen des Ziels.
Ich würde vorschlagen du gehst mal in dich und überlegst warum du mehr Ausdauer willst und wenn du das weißt, dann kann man gucken wie du dahin kommst.
Reine Interessefrage: Wie boxt und fechtest du, wenn du nicht Seilspringen kannst? Gerade bei diesen beiden Sportarten sind Ausfallschritte doch Standard.
DavidBr.
07-03-2011, 21:01
OK, dann mach ich das Zielsystem als erstes (Marketing-Vorlesung lässt grüßen). Ich bin Rechtshänder, also im Fechten ist der Ausfall kein Problem; ich bin kein olympischer Sportfechter sondern die sog. "klassische" Schiene (Gaugler, Hutton, Angelo).
Informiere Dich zuerst über die verschiedenen Ausdauerarten im oben gepinnten Thread "Fitness in KK und KS."
Dann würde ich Dir einen Ergometer empfehlen, so kannst Du die Intensitäten und Zeiten am besten kontrollieren. Dabei ist es besonders wichtig, dass Du die Wattzahlen austestest, zu denen Du maximal gehen kannst, um das Knie nicht zu stark zu belasten. Aber vorher wird Deine Puste Dich schon einbremsen;)
Informiere Dich zuerst über die verschiedenen Ausdauerarten im oben gepinnten Thread "Fitness in KK und KS."
Dann würde ich Dir einen Ergometer empfehlen, so kannst Du die Intensitäten und Zeiten am besten kontrollieren. Dabei ist es besonders wichtig, dass Du die Wattzahlen austestest, zu denen Du maximal gehen kannst, um das Knie nicht zu stark zu belasten. Aber vorher wird Deine Puste Dich schon einbremsen;)
Ergometer = SOOOOOO LANGWEILIG!!!
Vor allem jetzt, wo der Frühling schön langsam Muskeln zeigt und alles hinausstrebt, um draußen in der Sonne herumzuhüpfen :p
Hi Dave, ich hab anno dazumal mit Schwimmen auch sehr gute Erfahrungen gemacht....wenn man ein Schwimmbad in der Nähe hat, wo es nicht von Kindern wimmelt, dann ist das doch perfekt....außerdem macht es wunderschöne Muskeln an den richtigen Stellen :)
Das hier wird zur Zeit im Muay Thai & Muay Boran Board diskutiert.
Hört sich für mich recht interessant an.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/tabata-intervall-training-88767/
DavidBr.
08-03-2011, 10:08
Hallo Mars, ich habe noch eine Laufrolle für mein Fahrrad an dem man verschiedene Widerstände einstellen kann (Beispiel Fahrrad-Heimtrainer XLC by Elite, Raddiscount Online-Shop, der Fahrrad-Discounter in Deutschland (http://www.raddiscount.de/P05029.html) ); nur nutze ich das im Moment sehr unregelmäßig :o Und wenn demnächst die Radsaison wieder losgeht, dann hab ich hier im Sauerland genug Widerstände zu fahren - entweder gehts hügelauf- oder abwärts. :D
@Hashime: Leider sind in unserem Schwimmbad immer sehr viele Vereine - und um nächsten Stausee zu schwimmen ists mir noch ein bischen zu frisch :D
Hallo Mars, ich habe noch eine Laufrolle für mein Fahrrad an dem man verschiedene Widerstände einstellen kann (Beispiel Fahrrad-Heimtrainer XLC by Elite, Raddiscount Online-Shop, der Fahrrad-Discounter in Deutschland (http://www.raddiscount.de/P05029.html) ); nur nutze ich das im Moment sehr unregelmäßig :o Und wenn demnächst die Radsaison wieder losgeht, dann hab ich hier im Sauerland genug Widerstände zu fahren - entweder gehts hügelauf- oder abwärts. :D
@Hashime: Leider sind in unserem Schwimmbad immer sehr viele Vereine - und um nächsten Stausee zu schwimmen ists mir noch ein bischen zu frisch :D
Ok, dann, wie schon von dir angesprochen: ab aufs Fahrrad und raus ins Gelände....du kannst ja einfach alle Wege, die kurz genug sind, mit dem Fahrrad erledigen....hab einen Trainingskollegen, der das Winter wie Sommer macht und der hat die beste Ausdauer von uns allen....da braucht er dann gar kein spezielles Programm mehr
Sehr schön, dann kannst Du bei jedem Wetter trainieren (Rolle bei Regen und Sturm; Outdoor bei Sonnenschein). Verdammt, jetzt hast Du keine Ausreden mehr;)
Also los! Viel Freude und Erfolg!
DavidBr.
08-03-2011, 21:05
Sehr schön, dann kannst Du bei jedem Wetter trainieren (Rolle bei Regen und Sturm; Outdoor bei Sonnenschein). Verdammt, jetzt hast Du keine Ausreden mehr;)
Also los! Viel Freude und Erfolg!
Verdammt! :D Sollte ich auf der Laufrolle erst ein Tempo finden und das möglichst lange halten oder auch Sprints einbauen? Oder ist das Schritt 2?
Ich empfehle gerne:
Schritt 1: drei-/viermal die Woche GrundlagenausdauerI um die 30-45 Minuten
Schritt 2: eine Einheit durch GAII (20-30 Minuten Dauer)
oder Intervalleinheit (6-10 Intervalle mit Wiederstand, genaueres im gepinnten Thread ) ersetzen
evt. Schritt 3: eine andere Einheit durch Intervalleinheit oder GAII (jeweils entgegengesetzt zu Schritt 2)
Damit hast Du ein gutes Programm, das Du immer wieder angleichen kannst. Z.B. kannst Du eine GAI-Einheit zeitlich erweitern, wenn Du mehr Langstreckenleistung willst, was bei schönem Wetter oder guter Laune ganz von selbst geschehen kann. Enjoy it!
DavidBr.
09-03-2011, 19:59
Gibt es Empfehlungen oder Richtwerte wie lange die GA I bzw GA II Phasen dauern sollten oder ist das von meinen Zielen abhängig?
Sind vielleicht doofe Fragen, aber ich fang ja erst an mich mit sowas zu beschäftigen... :o
Gibt es Empfehlungen oder Richtwerte wie lange die GA I bzw GA II Phasen dauern sollten oder ist das von meinen Zielen abhängig?
Es ist vielmehr so, dass Du alle beide nebeneinander trainierst. Die Trainingsmethoden unterstützen sich gegenseitig.
Natürlich kannst Du in stressigen Zeiten mal nur GAI machen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.