Vollständige Version anzeigen : Tipps für Linkshänder/Linksfüßer
Hi!
Ich bin Linkshänder/füßer und stehe demenstprechend mit meinem rechten Bein vorne.
Da die meisten Kämpfer Rechtshänder/füßer sind gestaltet sich das Sparren/Kämpfen schon etwas anders.
Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben, wie ich zB diese Tatsache zu meinem Vorteil nutzen kann bzw wo sich für mich größere Gefahren verbergen als bei einem Kampf zwischen 2 Rechtshändern?
Mfg
Ich bin Rechtshänder und kann dir leider keinen guten Tipp geben.
Ich kann dir nur sagen, dass wir auch einen Linkshänder in der MT Gruppe haben. Und gegen den sparren ist auch für mich als Rechtshänder extrem ungewohnt.
Viele haben auch keine Gelegenheit gegen Linksausleger zu trainieren bzw. zu sparren. Diese kleine Unkenntnis lässt sich gut für dich nutzen denke ich;).
Denn für nen Rechtsausleger ist es eine Umstellung gegen dich zu kämpfen. Du jedoch trainierst immer gegen Rechtshänder und bist es somit schon gewöhnt.
Hallo no0kie,
bin auch kein Rechtsausleger, aber vielleicht hilft dir dieser Thread.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/rechtsh-nder-linksf-vorteile-nachteile-125903/
Beim Boxen heisst die Rechtsauslage "Southpaw" und war lange verspottet. Jake LaMotta z.B. ("Raging Bull") hat Normalauslage geboxt, obwohl er Linkshänder war.
Es gibt aber durchaus Rechtshänder, die absichtlich Rechtsauslage trainieren und boxen, wegen der taktischen Vorteile, z.B. Michael Moorer (Oder Bruce Lee ;))
Und es gibt einige Switchhitter, die beides können, was taktisch besonders irritierend ist. James Toney z.B.
Ergo: Bleib' bei dem Stance, der für Dich natürlich ist und trainiere diesen!
Brezlmeier
08-03-2011, 10:30
Beim Boxen heisst die Rechtsauslage "Southpaw" und war lange verspottet. Jake LaMotta z.B. ("Raging Bull") hat Normalauslage geboxt, obwohl er Linkshänder war.
Es gibt aber durchaus Rechtshänder, die absichtlich Rechtsauslage trainieren und boxen, wegen der taktischen Vorteile, z.B. Michael Moorer (Oder Bruce Lee ;))
Und es gibt einige Switchhitter, die beides können, was taktisch besonders irritierend ist. James Toney z.B.
Ergo: Bleib' bei dem Stance, der für Dich natürlich ist und trainiere diesen!
Fällt mir grad irgendwie ein, vom Taekwondo wird man zum Switchhitter herangezogen. Das könnte man ja nutzen:devil:
Elias166
08-03-2011, 12:00
Hi,
ich bin selbst auch Rechtsausleger. Mir fällt oft beim Sparring gegen Normalausleger auf, dass es mir leicht fällt Lowkicks mit dem vorderen, also rechten Bein auf das vordere Bein meiner Sparringpartner zu setzen. Zwar fehlt da der Schwung, den man mit dem hinteren Bein bekommt, aber treffen tun sie trotzdem. Damit rechnen sie nicht so häufig. :) Ebenfalls bewegen sie sich oft genau in meine linke Faust bzw. linkes Bein.
Ein Nachteil der mir auffiel ist, dass sie mit dem hinteren starken Bein mir Kicks in die Innenseite vom Oberschenkel des vorderen Beines geben können. Das kannst du aber auch zu deinem Vorteil machen: Bein nach hinten ausweichen und Konterkick.
Das sind so die Sachen, die mir jetzt spontan eingefallen sind. Werde beim nächsten Sparring nochmal genauer drauf achten :)
Ich kann leider auch nicht viel dazu sagen, weil ich zwar Linkshänder bin, aber wegen meines stärkeren rechten Beins in Normalauslage sparre.
Generell hat man als Southpaw aber taktisch Vorteile. Hier ein kurzer Artikel von der Linkshänder-Beratung (http://www.linkshaender-beratung.de/deutsch/boxenart.htm).
Schlägt ein Linksausleger gegen Dich einen Angriff mit seiner "guten" Hand", riskiert er immer einen Konter Deiner "guten" Hand.
Schnelle, harte Konter sollten also geübt werden - linker Haken.
Ach, ein weiterer Vorteil fällt mir da noch ein: Deine "gute" Hand zielt auf des Gegners Leber!
bin auch rechtsausleger :D und es macht wirklich viel spass gegen linksausleger zu kämpfen :D die sind immer so verwirrt ;)
mfg.
Fun-Thai
08-03-2011, 19:24
Du kannst mit Deinem stärkeren Bein zur Leber kicken, muß aber selber auf Pushkicks vom Gegner zur Leber aufpassen. Ebenso Lowkicks zum Innenschenkel zum Vorderbein des Gegners, auch auf eigenen Vorderbein aufpassen.
muaythai-rookie
08-03-2011, 21:51
bei mir ist es super kompliziert ! :D
ich bin eig. linkshänder und linksfüßler .
dem entsprechend ist mein linker arm bzw. mein linkes bein stärker.
jedoch benutze ich die linksauslage !!
hört sich komisch an (ist es auch) jedoch fühlt es sich für mich natürlicher an.:rolleyes:
naja daher ist auch der linke teep-kick meine bevorzugte technik (mit 193cm ;) )
HellToKitty
08-03-2011, 23:03
Ich hab mich ja bereits im oben genannten Thema zur Sache geäußert. Aber hier nochmal meine Meinung: Eine Rechtsauslage ist dein Vorteil, weil es für den Gegner ungewohnt ist. Eine gute Kombinationen ist z.B.: Rechter Lowkick (ohne Umsteigen) auf das linke vorderes Bein des Gegners gefolgt von deiner linken Punchfaust. Du wirst sehen, die schlägt manchmal ein wie eine Bombe :rolleyes: und es stehen dir die Türen offen um z.B. in den Clinch zu gehen und noch ein Knie hinterher zu stoßen... :D
Toll sind auch Lowkicks mit deinem hinteren linken Bein auf die Leber deines Gegners. Das tut auch weh wenn er den Ellbogen davor hat, oder Lowkicks auf die Innenseite des vorderen linken Beins deines Gegners...
Dein Gegner ist halt in der Regel verwirrt und rechnet oft mit deiner anderen Seite, weil er das immer und immer wieder trainiert hat und sich auch seine Reflexe auf bestimmt Reize eingestellt haben.
HellToKitty
08-03-2011, 23:25
Nochmal zu den (meinen) Schwierigkeiten/Problemen (ich hoffe mein Gegner liest es nicht ;)).
Durch die "Bein an Bein" Auslage, bin ich oftmals provoziert alle Kicks mit dem vorderen Bein zu blocken. Das Problem ist nun, dass der Winkel meines vorderen Schienbeinblocks bei einem rechten Kick des Gegners nicht optimal ist, was sich schmerzhaft auf meinen Block und negativ auf mein Gleichgewicht auswirkt. Außerdem ist es dann schwieriger sofort nach dem Block mit einem rechten Kick meinerseits zu kontern.
Ich versuche gerade das Problem zu lösen, indem ich bei einem rechten Kick des Gegners, einen kleinen Schritt nach vorne rechts mache um dann mit meinem linken Bein zu blocken. Dann stimmt der Winkel wieder und ich steh leicht seitlich zu Gegner, was nicht schlecht sein kann. Das kostet aber Zeit und ich weiß noch nicht ob es Praxistauglich ist...
Ich hoffe man kann so theoriegeschwafel irgendwie nachvollziehen und ihr wisst, was ich meine.
Gruß
HellToKitty
09-03-2011, 13:17
...Toll sind auch Lowkicks mit deinem hinteren linken Bein auf die Leber deines Gegners...
Ich meine natürlich mittlere Kicks :rolleyes:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.