Fallen an Treppen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fallen an Treppen



JetLag
28-11-2003, 11:06
Könnte jemand mal beschreiben, wie man es schafft, "bequem" an Treppen zu fallen?

Sollte man so rollen, dass der Kopf überhaupt nicht in die Nähe der Stufen kommt, indem man "eiert", durch Drehung um die Längsachse,...?
Inwiefern unterscheidet sich das Fallen an Treppen von der Fallschule am ebenen Boden?

Danke!


Gruß Jet

JuMiBa
28-11-2003, 11:33
hm... spontan würde ich jetzt sagen, einen Igel machen (also sich einrollen-Kopf einziehen, Arme an den Kopf zum Schutz, Beine anziehen) und dann hoffen, daß man unverletzt unten ankommt.

Gruß Micha

Miyagi
28-11-2003, 11:39
Also als ich das letzte mal eine Treppe runtergefallen bin, bin ich nicht gerollt oder so...einfach mit den Armen nach Vorne gefallen und mit dem Unterarm abgestützt.
Naja, Betrunkene haben auch einen Schutzengel...hab nur ne kleine Narbe am Ellebogen.

JetLag
28-11-2003, 11:46
Wenn ich mich daran erinnere, wie Oscar verdächtig ich oft als Kind von Treppen geflogen bin und mir dabei nichts getan habe...
Dabei hoffen, dass man unverletzt unten ankommt, ist mir aber einfach mal zu unsicher.
Im Systema lernt man soweit ich weiß eine bestimmte Methodik.


Gruß Jet

JuMiBa
28-11-2003, 11:51
Im Systema lernt man soweit ich weiß eine bestimmte Methodik.


Na da bin ich mal gespannt.

Gruß Micha

Andreas Weitzel
28-11-2003, 13:24
@ JetLag:

Eine sehr gute Methode ist tatsächlich die Drehung um die Längsachse. Die Voraussetzung dafür ist allerdings ein entspannter Körper, der trotz der Angst (die man ja beim Fallen bekommen kann ;)) sich der Fallrichtung anpasst und in den richtigen Winkel findet. Der Körper wird zu einer Art "Zylinder": In seiner Länge gerade, aber im Querschnitt rund. Der Kopf wird stets durch die Arme geschützt. Aber so, daß die Ellenbogen nicht verletzt werden! Während des Hinunterrollens kann man die Bewegung durch geschicktes An- bzw. Entspannen der Muskulatur auf einer Seite abbremsen, so daß die Beine schneller nach unten kommen, als der Oberkörper. Dann braucht man vielleicht nicht die ganze Treppe hinunterrollen :D

Gruß
Andreas

Björni
28-11-2003, 13:29
Also eine Treppe runterrollen? Das tut mir ja schon beim zuhören weh.

Ich bin für die klassisch Fallschule auf den Hintern (möglicht abfangen) und lieber runterrutschen, als rollen.

Gruß
Björn

JuMiBa
28-11-2003, 14:13
Eine sehr gute Methode ist tatsächlich die Drehung um die Längsachse. Die Voraussetzung dafür ist allerdings ein entspannter Körper, der trotz der Angst (die man ja beim Fallen bekommen kann ;)) sich der Fallrichtung anpasst und in den richtigen Winkel findet. Der Körper wird zu einer Art "Zylinder": In seiner Länge gerade, aber im Querschnitt rund. Der Kopf wird stets durch die Arme geschützt. Aber so, daß die Ellenbogen nicht verletzt werden! Während des Hinunterrollens kann man die Bewegung durch geschicktes An- bzw. Entspannen der Muskulatur auf einer Seite abbremsen, so daß die Beine schneller nach unten kommen, als der Oberkörper. Dann braucht man vielleicht nicht die ganze Treppe hinunterrollen :D


Das deckt sich mit meiner Methodik, allerdings habe ich es nicht so mathematisch gesehen... ;)

Gruß Micha

JetLag
28-11-2003, 18:43
Naja, zwischen "Igel machen" und um die Längsachse drehen, besteht wohl noch ein kleiner Unterschied...

@Andreas

Übt ihr "Treppenfallen" bei euch in Augsburg oder reicht die allg. Fallschule im Systema, um richtig zu reagieren? (will kein Stuntman werden, aber Treppenstufen sind ja schon ziemlich hart) :D


Gruß Jet

JuMiBa
28-11-2003, 18:52
Naja, zwischen "Igel machen" und um die Längsachse drehen, besteht wohl noch ein kleiner Unterschied...


Die wenigsten Treppen sind breit genug, als das man da runterrollen könnte ohne die Beine anzuziehen...

Gruß Micha

Andreas Weitzel
28-11-2003, 22:55
@ JetLag:

Das Üben des Fallen auf einer Treppe überlasse ich jedem selbst, weil ich weder eine Stuntschule leite, noch Spezialeinheiten ausbilde ;) Das Risiko, wegen einer Verletzung in Haftung genommen zu werden, ist mir zu groß :) Aber einige von uns schaffen es ganz gut.

Gruß
Andreas

deniz
28-12-2003, 23:04
ich war mal wirtschafter in einer "*bar*". ich kann nur soviel dazu das du auf deinen rücken aufpassen musst beim sturz. bei einem treppensturz in einem kampf solltest du wenn du merkst das du das gleichgewicht verlierst, einfach mit deinen beinen abspringen weil dann gewinnst du paar millisekunden zeit und kannst deine landung "planen" vom rollen würde ich abraten wegen deinem rücken und am besten deinen körper im flug strecken nach dem abspringen um auf allen viern (hände,füsse) zu landen.

natürlich kommt es auch drauf an wie weit der gegner entfernt ist..

Andreas Weitzel
29-12-2003, 10:30
Hallo, deniz,

Deine Überlegungen und Befürchtungen bezüglich der Rollen sind bestimmt berechtigt, aber nur in dem Fall, daß man seine Muskulatur unnötig anspannt/verspannt, folgend falsch rollt und sich dadurch in Gefahr bringt. Wenn der Körper aber locker bleibt, geht es fast von alleine. Und vor allem ohne Verletzungen.

Gruß
Andreas

Samtex
30-12-2003, 13:44
Ja locker bleiben wirds wohl sein, ist vielleicht auch der Grund, warum man sagt, daß Betrunkenen weniger passiert beim Fallen.
Soll ja schon Menschen gegeben haben die einen Fallschirmsprung ohne Fallschirm überlebt haben, nehme aber an, daß da die Lockerheit nicht mehr viel ins Gewicht fällt :-)

SuBzErO
26-05-2004, 10:39
ohne protektoren sieht man bei einem treppensturz ziemlich alt aus, denn die stuntmans haben alle protektoren. sie schützen den rücken, steissbein, knie und ellenbogen. wenn man diesen schutz nicht hat, dann sollte man auf keinem fall versuchen sich an den stufen abzurollen, da man so mehrere stellen des körpers gefährdet. mehr steif bleiben und versuchen die stufen runter zu rutschen, weil wenn man sich klein macht und einrollt, ist man wie ein ball und kann den schwung nicht stoppen. wenn man sich steif und groß macht, bremmst man besser ab und hält den sturz schneller auf.

wohei ich das weiss? -> mehrmals stuntworkshops besucht...

JetLag
26-05-2004, 11:16
Vielleicht können ja Stuntmen nur so abrollen, wie du es beschrieben hast, weil sie Protektoren tragen?
Nichtsdestotrotz, wenn es ungewollt passiert, geht's meist eher glimpflich aus. Zum Spaß würde ich auch ungern eine Treppe runterfliegen wollen.

SuBzErO
26-05-2004, 11:18
tya dann... bleibt dir wohl nicht sehr viele altenativen, außer es darauf ankommen zu lassen und spontan zu handeln...

FalkoZ
27-05-2004, 22:55
vielleicht einfach mal klein anfangen? ein partner legt sich lang auf den boden und der andere rollt in verschiedene richtungen über ihn drüber. dabei aufpassen, dass man die kontrolle nicht verliert.

das szenario, dass beide genau übereinander liegen und der obere dann seitlich runter rollt, kommt dem, was andreas beschreibt, ziemlich nahe, finde ich jedenfalls... :)

und dann gibt es ja auch noch die fantastischen übungen mit den bänken... :rolleyes:

--

@ JetLag:
Bereitest Du Dich auf eine Schlägerei mit Deiner Freundin vor? :D:D

JetLag
28-05-2004, 09:17
@ JetLag:
Bereitest Du Dich auf eine Schlägerei mit Deiner Freundin vor? :D:D

Yup, immer nur Bodenkampf wird langsam langweilig. ;)