Vollständige Version anzeigen : kyuscho als SV?
Wollte demnächst zu nem seminar wo eben dieses als mittel zur sv gezeigt wird.was haltet ihr davon?sinnvoll oder eher nicht? Mit begrÜndung wäre nett:)
na wieso denn nicht?
die fallen hier doch wie die fliegen :D
hNC68NpWvAY
das will ich auch können :D mit blosser berührung ohne sichtbaren schaden den gegner ausser gefechtsetzen..
so sau ich mir immer mit dem blut der anderen die klamotten ein :cool:
Trinculo
08-03-2011, 10:38
Bevor ich nicht in der Lage wäre, ansatzlos ein bewegliches Ziel mit Wirkung zu treffen, würde ich meine Prioritäten anders setzen ;)
FireFlea
08-03-2011, 10:39
Hat nur bedingt mit Karate zu tun - ab ins Offene Forum-
cross-over
08-03-2011, 10:45
Wollte demnächst zu nem seminar wo eben dieses als mittel zur sv gezeigt wird.was haltet ihr davon?sinnvoll oder eher nicht? Mit begrÜndung wäre nett:)
Auf einem Seminar werden Dir zu der Thematik lediglich die "Augen geöffnet". Das Schlagen/Drücken auf Nervenpunkte sollte eigentlich nichts neues sein. Um das richtig zu können mußt Du das schon parallel zu einer KK/KS über mehrere Jahre üben.
ISM Combatives
08-03-2011, 10:53
thema gehoert eher ins generelle japanische forum und ist kein spezifisches karatethema
interessanter ist es auch deine einsichten zu posten nach dem seminar, wer soll vorher wissen was dir das persoenlich bringen mag
kenne leute die sich jahrelang mit pressurepoints usw beschaeftigt haben und heute dazu sagen: war so bloed meine zeit mit sonem sch..ss zu verplempern.
andere werden drauf schwoeren
werte es unter der rubrik nuetzliche gimmicks
persoenlich
dass solche feinmotorik dinger wo man 1. genau treffen muss 2. mit der richtig geformten koerperwaffe und 3. auch noch mit richtig dosiertem impact nicht fuer hektische situation und sich bewegende oder heftig wehrende gegner eignen sollte jedem klar sein.
als preemtives mittel (solang er noch steht und droht) und schocker bei mehrern gegnern vielleicht nicht schlecht. wenn die boesen jungs ihren kollegen zum auftakt so brutal und locker leicht umgesemmelt sehen vergeht ihnen garantiert lust und laune herauszufinden was du sonst noch so kannst. ein tritt in die nuesse vermag das auch, ohne vorheriges tieferes studium menschlicher nervenbahnen.
passt eher zu ks die eh feinmotorisch sind silat, wing chun, systema, (smallcircle) jiujitsu u.ae.
kravmaga oder combatives und kyoshu hoert sich fuer mich an wie ein handwerker der mit spaten und skalpell auf der baustelle erscheint, da wuerd ich eher raten an der boxschule zu feilen sozusagen den hammer einzupacken.
Mr.Fister
08-03-2011, 11:46
kravmaga oder combatives und kyoshu hoert sich fuer mich an wie ein handwerker der mit spaten und skalpell auf der baustelle erscheint,
... combatives ist doch von der herangehensweise quasi das genaue gegenteil zu irgendwelchen druckpunktgeschichten, sprich: mit der grob(motorisch)en kelle geht es dort gegen eher generelle trefferzonen. das beisst sich in der tat. ;)
The little Dragon
08-03-2011, 13:37
Also grundsätzlich ist es schon nicht verkehrt ein paar Schwachstellen am menschlichen Körper zu kennen. Müssen ja nicht gleich alle 400 Chakra-Punkte sein und die fließbahnen des Qi, aber so grobes (solar plexus, niere, leber, halsschlagadern) sind ja nicht verkehrt, und so manche nervenpunkte können auch ganz praktisch sein. Die sind teilweise gar nicht sooo schwer zu treffen und Druckpunkte (beispielsweise an der Hand) können fürn "Schulhofclinch" (Schwitzkasten usw) schon hilfreich sein.
In ner richtigen Notfallsituation würde ich jetzt auch keine Nervenpunkte suchen, aber kurze Rippe oder K.O. Punkte an Kinn oder Jochbein sind nicht schwer zu treffen.
Davon abgesehn, es macht wahnsinnig spass im Training andere mit zwei oder drei Fingern zu Boden zu bringen:D:D
mutant-enemy
08-03-2011, 13:51
Als SV? Bedingt - Schläge auf die Nervenpunkte tun zwar höllisch weh, wie ich am eigenen Leib erfahren durfte, aber wenn der Gegner betrunken ist oder Drogen konsumiert hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass er gerade nicht sehr schmerzempfindlich ist. Zum Fixieren eines schon erlegten nüchternen Gegners sind die Nervenpunkte aber herrlich geeignet. :)
(Alle anderen offensichtlichen Einwände wegen Hektik des Kampfes etc. wurden ja schon genannt.)
The little Dragon
08-03-2011, 14:18
wenn der Gegner betrunken ist oder Drogen konsumiert hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass er gerade nicht sehr schmerzempfindlich ist.
Stimmt, dann hilft nur noch drauf haun was das Zeug hält. Anderer seits, wenn Leute so betrunken sind das die gar keinen Schmerz mehr spüren, bringen die sich wahrscheinlich schon selbst zu Boden:D:D
Cyankali
08-03-2011, 14:26
Mach doch einfach mal den Selbstversuch. Folgendes geht voraus. Jm. greift dich von hinten an und umfasst dich fest mit beiden Armen (Bear Hug - im Fachjargon). Du kannst nach Kyusho oder Aikido seinen Griff dadurch lösen, dass du ihm auf den Nervenpunkt an der Handoberseite klopfst und dann nach unten weg die Umklammerung löst. So jetzt, kommt der Selbstversuch: Lege mal deine Handfläche auf den Tisch und versuche den Nervenpunkt mit der Handeren auf der Oberseite zu treffen. Nach 20 Treffern wirst du einen sehr heftigen Schmerz spüren - nicht weil du 20mal geschlagen hast, sondern weil du 19 mal nicht richtig getroffen hast.
So viel zur SV. Natürlich wäre mein erster Versuch, dass so zu lösen, aber wenn es nicht reicht, kommen die robusten Techniken dran (Stampftritt nach hinten).
Als Ergänzung ganz gut, dann schlägt man eben in Richtung dieser Punkte auf den Körper. Also wie in dem Fall mit der der Faust auf den Handrücken und nicht auf den Unterarm.
The little Dragon
08-03-2011, 14:30
Mach doch einfach mal den Selbstversuch. Folgendes geht voraus. Jm. greift dich von hinten an und umfasst dich fest mit beiden Armen (Bear Hug - im Fachjargon). Du kannst nach Kyusho oder Aikido seinen Griff dadurch lösen, dass du ihm auf den Nervenpunkt an der Handoberseite klopfst und dann nach unten weg die Umklammerung löst. So jetzt, kommt der Selbstversuch: Lege mal deine Handfläche auf den Tisch und versuche den Nervenpunkt mit der Handeren auf der Oberseite zu treffen. Nach 20 Treffern wirst du einen sehr heftigen Schmerz spüren - nicht weil du 20mal geschlagen hast, sondern weil du 19 mal nicht richtig getroffen hast.
So viel zur SV. Natürlich wäre mein erster Versuch, dass so zu lösen, aber wenn es nicht reicht, kommen die robusten Techniken dran (Stampftritt nach hinten).
Wenn du von jemandem umklammert wirst hast du ja das Glück das nicht dadrauf schlagen musst ( was wesentlich schwieriger ist )In dem Fall kannst du auch kräftig mit beiden Händen auf den Punkt drauf drücken.
Wenn das nichts bringt, wie du sagtest, robuste Techniken, aber wenn du nicht gleich wild um dich schlagen willst ist sowas auch nicht verkehrt.
Trinculo
08-03-2011, 15:03
Davon abgesehn, es macht wahnsinnig spass im Training andere mit zwei oder drei Fingern zu Boden zu bringen:D:D
Von den Leuten, die Du mittels Kyusho mit zwei oder drei Fingern zu Boden bringst, wirst Du ohnehin nie angegriffen :D
Bevor ich nicht in der Lage wäre, ansatzlos ein bewegliches Ziel mit Wirkung zu treffen, würde ich meine Prioritäten anders setzen ;)
So sieht's aus!
auf was leute kommen :D die meißten leute wählen sich doch solche "systeme" aus nur um nicht hart trainieren zu müssen aber der meinung sind trotzdem mortal kombat like fähigkeiten erwerben zu können
The little Dragon
08-03-2011, 15:49
Also für mich steht fest, das WENN man das lange Trainiert (unter einem guten Meister) und das beherscht, die ganze Sache mit Vitalpunkten ausgesprochen nützlich ist.
Gut, man muss es halt erst mal beherschen:D
Aber KK verlangt immer viel Training wenn man gut werden will.
The little Dragon
08-03-2011, 15:50
Von den Leuten, die Du mittels Kyusho mit zwei oder drei Fingern zu Boden bringst, wirst Du ohnehin nie angegriffen :D
Doch, so Wichtigtuer gibts:D
Also für mich steht fest...
Und wieso tut es das?
The little Dragon
08-03-2011, 15:56
Und wieso tut es das?
Weil ich jmd. kenne der das beherscht.
Weil ich jmd. kenne der das beherscht.
Ach so?
Und woher nimmst du die Vermutung, dass er das beherrschen würde? Insbesondere, dass er das im Ernstfall gegen einen aggressiven Gegner anwenden können würde?
Nicht Demonstrationen... auf Demos kann ich jemandem mit nem Backflip-kick ausknocken, das ist Kinderkacke... nein, in einem ECHTEN Kampf, im RIng gegen einen geübten Gegner. Oder zumindest auf der Strasse gegen einen besoffenen Idioten ;)
The little Dragon
08-03-2011, 16:14
Ach so?
Und woher nimmst du die Vermutung, dass er das beherrschen würde? Insbesondere, dass er das im Ernstfall gegen einen aggressiven Gegner anwenden können würde?
Nicht Demonstrationen... auf Demos kann ich jemandem mit nem Backflip-kick ausknocken, das ist Kinderkacke... nein, in einem ECHTEN Kampf, im RIng gegen einen geübten Gegner. Oder zumindest auf der Strasse gegen einen besoffenen Idioten ;)
Ich war auch lange Zeit skeptisch. Warum ich glaube das er das beherscht bleibt meine Sache, aber du kannst davon ausgehen das ich nicht irgendein leichtgläubiger Vollidiot bin.
Ich bin mir sicher und deswegen meine Meinung das Vitalpunkte usw. nützlich und effektiv sein können.
Ob du MIR wiederrum glaubst ist deine Sache:p
Ich geh' nicht davon, aus, dass du ein leichtgläubiger Vollidiot bist... sondern davon, dass du ein leichtgläubiger Junge bist, dem es an Erfahrung in dieser Sache mangelt.
Paul_Kersey
08-03-2011, 16:21
Ich geh' nicht davon, aus, dass du ein leichtgläubiger Vollidiot bist... sondern davon, dass du ein leichtgläubiger Junge bist, dem es an Erfahrung in dieser Sache mangelt.
Autsch. Du bist heute wieder großzügig mit den Realitätssmarties Peter :D
Autsch. Du bist heute wieder großzügig mit den Realitätssmarties Peter :D
Hab' auch noch ne Menge von ;) :D
Und du verteilst selbige ja auch mit offenen Händen im inxbumsforum :p
Mr.Fister
08-03-2011, 16:23
das isses doch: diese ganzen druckpunkt-demonstrationen sind genau das - demonstrationen. schön klinisch ohne ernstzunehmenden gegenangriff und der gegenüber wird passgenau zurechtgestellt. sieht dann z.b. so aus Videos - Videokategorien - KO's der IKC 2010 (http://www.kyusho-international.de/index.php/component/option,com_hwdvideoshare/Itemid,263/cat_id,12/task,viewcategory/)
wenn das zeug unter echtem beschuss nur annähernd so zuverlässig funktionieren würde, hätte schon jemand im mma-zirkus die große kohle damit abgestaubt... garantiert. ;)
Ist ja dasselbe, wie mit'm WT und anderem Zeug ;)
Auf Demos und mit Schülern klappts super!
Aber den reality-Check besteht's halt nicht so dolle....
Paul_Kersey
08-03-2011, 16:29
Hab' auch noch ne Menge von ;) :D
Und du verteilst selbige ja auch mit offenen Händen im inxbumsforum :p
Ich bin halt auch ein großzügiger Mensch! :D
Ich muss nur aufpassen dass ich nicht gleich wieder jedem Honk ein Sparring anbiete, das nimmt ja dann immer ganz absurde Formen an :D
Aber mal zum Topic: Es ist schon so wie die Onkels hier (Kraken, Mr.Fister und der liebe Onkel Paul) sagen: Das taugt nix für die SV. Is einfach viel zu defizil und praktisch überhaupt nicht anwendbar.
Vergesst bitte diesen ganzen Quatsch den man euch da auf Demos zeigt.
DerLenny
08-03-2011, 16:29
Also Bas Rutten hat in seinem letzten Interview gesagt, dass er in seinen Pankrase Kämpfen immer feste auf Magen 5 gekloppt hat, weil da schneller die Lichter ausgehen.
Und generell sollte man die Kyusho Punkte so wählen, dass selbst bei einem Verfehlen noch durch das stumpfe Trauma eine Wirkung erzielt werden kann.
Magen5 findet sich nicht zufälligerweise am Kiefer ;) :rolleyes:
Das war ein Joke von Bas...nicht mehr, nicht weniger
abgesehen davon, dass dir bestimmt bekannt ist, dass in pancrase-Kämpfen nichtmal mit der Faust geschlagen werden darf, sondern nur mit der Handfläche, das gezielte Angreifen eines kleinen Akupunkturpunktes also praktisch als ausgeschlossen angesehen werden kann.
Trinculo
08-03-2011, 16:34
Ich war auch lange Zeit skeptisch. Warum ich glaube das er das beherscht bleibt meine Sache, aber du kannst davon ausgehen das ich nicht irgendein leichtgläubiger Vollidiot bin.
Hat es Dir schon irgendetwas gebracht? Wie lange denkst Du, dauert es, bis Du es zuverlässig anwenden kannst? Länger, als eine knackige Rechte?
The little Dragon
08-03-2011, 16:36
Danke für die Blumen.
Aber wie gesagt, ich habe meine Gründe und daraus resultiert meine Meinung. Ich sag ja nich das jeder Depp damit zum Super-SV Experten wird. Aber WENN man es beherscht, is es effektiv.
Paul_Kersey
08-03-2011, 16:41
Hey Leute, jetzt is aber mal gut!!! :mad:
Wenn jemand eine Meinung hat, dann sollte man ihn nicht mit Tatsachen nerven! :D
DerLenny
08-03-2011, 16:45
Magen5 findet sich nicht zufälligerweise am Kiefer ;) :rolleyes:
Das war ein Joke von Bas...nicht mehr, nicht weniger
Nope.
Er hat es auch nicht Magen5 genannt, sondern die Position sehr genau beschrieben.
Was das Treffen angeht: Die Wirkungsfläche ist etwas größer als 2Eur Stück. Und die muss halt getroffen werden. Niemand sagt, dass man nicht auch noch Zeug links und rechts daneben treffen kann.
Generell würde ich Nervenpunkte auch Energiepunkten vorziehen, einfach weil ich Probleme habe an die östliche Erklärung mancher Wirkungsweisen zu glauben.
Und, wie ich bereits oben schrieb, sollte man auf Kyusho Punkte kloppen, die auch bei verfehlen des Punktes (oder bei falschem Winkel, oder bei jemanden, der auf diesen Punkt einfach nicht reagiert) eine gewisse Wirkung durch das stumpfe Trauma erzielt.
Im schlimmsten Fall habe ich also das gleiche erreicht wie beim "kloppen ohne feines Ziel." Im Idealfall habe ich eine stärkere Wirkung. Scheint für mich ein No-Brainer zu sein.
Exodus73
08-03-2011, 16:54
Also wenn ich auch mal was dazu sagen darf...
für mich sind die Kenntnisse wie man per Nervendruckpunkten/Energiepunkten Schmerzen zufügen kann ein nettes PLUS! Aber mehr auch nicht... vielleicht hilft es einem seine Schläge/Tritte/Griffe etwas besser zu fokussieren. Aber ob man da unter STRESS noch drann denkt... ich denke mal eher man greift/schlägt/tritt vielleicht etwas gezielter in der Hoffnung den richtigen Punkt zu erwischen, im Endeffekt ist es nichts anderes als eine STeigerung der Wahrscheinlichkeit jemand mit einem oder wenigen Treffern evtl. auszuschalten! Wie groß diese Wahrscheinlichkeit ist, nun ja... bei einem sich bewegenden, agressiven Angreifer... hmm wahrscheinlich ähnlich groß als mit einem gezielten Rotzer dem Angreifer ins Auge zu treffen! ^^
The little Dragon
08-03-2011, 16:58
@ Kraken:
Welchen Grund hast du eig. mir nicht zu glauben? Ist es so unwahrscheinlich das es Leute gibt die das beherschen und deshalb unmöglich das ich einen davon kenne???
Würdest du behaupten ich bin leichtgläubig wenn ich behaupten würde das mein Nachbar 2facher Karate Weltmeister ist, weil es ja nicht sein kann das ein Karateweltmeister neben einem KKB User wohnt?
DerLenny
08-03-2011, 17:02
@Exodus:
Das halte ich für eine sehr gesunde Einstellung :)
Trinculo
08-03-2011, 17:04
@ Kraken:
Welchen Grund hast du eig. mir nicht zu glauben? Ist es so unwahrscheinlich das es Leute gibt die das beherschen und deshalb unmöglich das ich einen davon kenne???
Natürlich gibt es Leute, die einem fügsamen Opfer so am Körper rumdrücken können, dass es weh tut. Habe ich auch schon beim Physiotherapeuten erlebt.
Paul_Kersey
08-03-2011, 17:05
Natürlich gibt es Leute, die einem fügsamen Opfer so am Körper rumdrücken können, dass es weh tut. HAbe ich auch schon beim Physiotherapeuten erlebt.
Und da soll mal einer sagen dass wär keine realistische Situation gewesen :D
@ Kraken:
Würdest du behaupten ich bin leichtgläubig wenn ich behaupten würde das mein Nachbar 2facher Karate Weltmeister ist, weil es ja nicht sein kann das ein Karateweltmeister neben einem KKB User wohnt?
Nö, und wenn der 2fache Karateweltmeister (sofern es kyokushinkai ist) daherkommt, und mir erzählt, dass er das toll findet.... DANN Glaube ich es ;)
Ich halte es für unwahrscheinlich, weil ich über genügend Praxiserfahrung im Kämpfen verfüge, welche diesen Schluss fpr mich zulässt. Und ich habe auch schon solche Kyoshu Experten getroffen, und ich war nicht grad beeindruckt, wie viel daovn übrigbleibt, wenn jemand sich wehrt, oder einfach keinen grossen Deut auf leicht nervende Schmerzen gibt.
Mr.Fister
08-03-2011, 17:17
wenn es um sv geht, sich einfach die folgende frage stellen und dann für sich beantworten:
"Will this work so that I can use it instinctively in vital combat against an opponent who is determined to prevent me from doing so, and who is striving to eliminate me by fair means or foul".
funktioniert meist recht zuverlässig ... wenn man es schafft, ehrlich zu sein. ;)
The little Dragon
08-03-2011, 17:18
Wie du meinst...
Paul_Kersey
08-03-2011, 17:25
wenn es um sv geht, sich einfach die folgende frage stellen und dann für sich beantworten:
Zitat von Rex Applegate
"Will this work so that I can use it instinctively in vital combat against an opponent who is determined to prevent me from doing so, and who is striving to eliminate me by fair means or foul".
funktioniert meist recht zuverlässig ... wenn man es schafft, ehrlich zu sein. ;)
Eigentlich der passende Abschluss für das Thema!! :halbyeaha
Trinculo
08-03-2011, 17:28
Wie du meinst...
Wo wohnst Du denn in Rheinland-Pfalz :? Wir können gerne mal das im Seminar Erlernte ausprobieren ;)
The little Dragon
08-03-2011, 17:41
Wo wohnst Du denn in Rheinland-Pfalz :? Wir können gerne mal das im Seminar Erlernte ausprobieren ;)
Sagte ich, das ICH das kann ?:p Aber ich kann den Typ mal fragen wenn du willst:D
Also wenn ich auch mal was dazu sagen darf...
für mich sind die Kenntnisse wie man per Nervendruckpunkten/Energiepunkten Schmerzen zufügen kann ein nettes PLUS! Aber mehr auch nicht... vielleicht hilft es einem seine Schläge/Tritte/Griffe etwas besser zu fokussieren. Aber ob man da unter STRESS noch drann denkt... ich denke mal eher man greift/schlägt/tritt vielleicht etwas gezielter in der Hoffnung den richtigen Punkt zu erwischen, im Endeffekt ist es nichts anderes als eine STeigerung der Wahrscheinlichkeit jemand mit einem oder wenigen Treffern evtl. auszuschalten! Wie groß diese Wahrscheinlichkeit ist, nun ja... bei einem sich bewegenden, agressiven Angreifer... hmm wahrscheinlich ähnlich groß als mit einem gezielten Rotzer dem Angreifer ins Auge zu treffen! ^^
So ist es :halbyeaha
Es ist ein zusätzliches nettes Gimmick und ab und an hilfreich. Es ersetzt jedoch keine vernünfige KS/KK-Ausbildung mit allem was dazu gehört.
Und meistens wird es überschätzt - im übrigen kenne ich Kyusho sehr gut und glaube hier ein Urteil geben zu können. Einige Punkte sind wirklich nett und interessant-aber eben nur meist an zu demonstrierenden Personen. Aber weh tun sie trotzdem wenn diese Punkte richtig getroffen werden.
Jedoch hatten nur wenige Punkte die Wirkung bei mir, welche vorher Prophezeit wurden. Anscheinend bin ich bei vielen Punkten relativ resistent ;)
So ist es :halbyeaha
Es ist ein zusätzliches nettes Gimmick und ab und an hilfreich. Es ersetzt jedoch keine vernünfige KS/KK-Ausbildung mit allem was dazu gehört.
Anatomie gehört mE zu einer Vernünftigen KK-Ausbildung.
Und meistens wird es überschätzt - im übrigen kenne ich Kyusho sehr gut und glaube hier ein Urteil geben zu können. Einige Punkte sind wirklich nett und interessant-aber eben nur meist an zu demonstrierenden Personen. Aber weh tun sie trotzdem wenn diese Punkte richtig getroffen werden.
Ist auch nur einer von vielen Bausteinen.
Jedoch hatten nur wenige Punkte die Wirkung bei mir, welche vorher Prophezeit wurden. Anscheinend bin ich bei vielen Punkten relativ resistent ;)
:D
Cyankali
09-03-2011, 09:11
Selbst der Karate-Weltmeister oder sonst wer wird in einer SV-Situation nur sehr schwer direkt einen Nervenpunkt treffen. Da wird eben Richtung Hals-Außenseite geschlagen und das reicht dann meistens auch. Mit genug Zug brezelt es da jeden Ungeübten um. Genauso kann sich ein Boxer "klassich" am Gesicht vergehen.
Wie weh und unangenehm ein Treffer auf den Nerv werden kann, hat bestimmt schon jeder mal erlebt, der sich den Nerv am Musikknochen (Arm - hier im Süden genannt "Mäusle") gestossen hat. Aber das passiert ja auch nur versehentlich. Unter Adrenalin würde ich sagen, realisiert man sowas nicht. Bin mir fast sicher.
Da jeder Mensch anders auf Nervenpunkte und die Reizung darauf reagiert, ist es einfach unmöglich, dass jm. sowas "beherrschen" kann. Muss ja individuell herumdrücken und probieren.
amasbaal
22-03-2011, 13:14
in jedem fall kann man ne menge (sado-maso)-spaß beim training haben...
ein schönes video, weil es den spaß der akteure vermittelt und sowohl dinge zeigt, die bei der vorführung (!) funktionieren, als auch solche, die bei der vorführung nicht funktionieren (genauer: die beim "anfänger" nicht funktionieren):
efroZMb3EGs
dass das bei nem "realistischen" angriff wieder auf ein paar wenige dinge reduziert werden muss, ist eh klar. das PRINZIP ist aber brauchbar.
tatsächlich habe ich bei den "guntings" (die geschlagenen gegenangriffe gegen den waffenarm) im freien, nicht abgesprochenen training weitaus mehr erfolge in sachen "entwaffnung", als mit den "klassischen" entwaffnungsversuchen aus der bewegung heraus. größere muskelgruppen und gelenke sind da als ziel x mal geeigneter, als kleine "geheime" druckpunkte.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.