Qnkad
08-03-2011, 12:12
Hallo,
und zwar da ich mir heute zum ersten Mal wirklich ausgerechnet habe, was ich ca. gefuttert habe, haben sich mir ein paar Fragen aufgetan, die ich euch gerne stellen würde.
Und zwar habe ich hier gelesen, dass die Kalorien-Zahl unbedeutend ist, was den Aufbau angeht (Ruhe-Tag), aber ich habe auch gelesen, dass wenn man mehr als -300 Kilokalorien im Defizit liegt, Muskeln abgebaut werden.
Bzw. wird ja Eiweiß ebenfalls als Brennstoff vom Körper verwendet.
Nun habe ich also zusammengerechnet bis jetzt:
Frühstück: ca. 300g Joghurt
2 Scheiben Vollkornbrot + 1 Scheibe Emmentaler
Mittag: Vegetarische Lasagne (bestehend aus den Nudelplatten, Schmand, Gemüse, Tomatenmark <- selbstgemacht)
Und ich dachte mir als kleiner Proteinzuschub nochmal ca. 300g Joghurt
Fazit bis jetzt:
Brennwert der Lebensmittel: 8486 kJ (2027 kcal)
Tagesbedarf: 8374 kJ (2000 kcal) + Aktivitäten: 4109 kJ (981 kcal)
War heute morgen 40 Minuten auf dem Stepper und eine halbe Stunde spazieren zum Studio und zurück, ansonsten nur gesessen.
(Kann der Grundbedarf von 2000 stimmen ? Ich bekomme bei einigen Internetrechnern einen von 2600 ausgespuckt, was ich aber für unmöglich halte)
Eiweiß: ~72,5g
Ich bin 1,75 groß und wiege momentan 81kg (Habe seitdem ich im Fitness-Studio bin, stark an Gewicht zugenommen, ich glaube 4-5kg, wobei auch etwas Fett dazugekommen ist
Eiweiß soll man ja Normalgewichtx 1,5 mindestens aufnehmen richtig ?
Ich hatte vor wegen dem Eiweiß heute Abend Quark zu essen, nur muss ich da ganze 500g verdrücken und ich fühl mich jetzt schon ziemlich voll.
Dann wäre ich allerdings auf ca. 132,5g Eiweiß.
Und kcal wären 2527, ungefähr.
Aber ich habe heute Abend noch 1 1/2 Stunden intesiveres Karate was ich ca. mit 600 verbrauchten kcal berechne, also sind das
2527 - 3581 = -1054
Meine Fragen nun also:
Muss man nun wirklich keinen Kalorienüberschuss haben um gut Muskeln aufzubauen ?
Denn die letzen Monate habe ich gut aufgebaut, jedoch mit zusätzlichem Fett.
Nun will ich meinen Fettanteil senken und weiter Muskeln aufbauen, nur weiß nicht genau wie ich das anstellen soll.
Und wird das Protein das ich heute zu mir genommen habe nur in die Muskeln investiert oder geht da was drauf ?
Und die wichtigste Frage:
Wie sollte ich am besten als Vegetarierer essen ?
Die Lasagne ist eher schlecht ich weiß. Ich kann zwar dank einem glücklichen Zufall allein entscheiden was ich esse, aber manchmal isst man halt doch lieber bei Mami. :D
*EDIT*
Also wäre ich dann auf ca. 132,5g Eiweiß.
Hab vergessen den Käse der Lasagne einzuberechnen:
Eiweiß: 8,4g
Kcal: 140
Also wäre ich dann auf ca. 140,9g Eiweiß.
und einem Defizit der kcal von -914
und zwar da ich mir heute zum ersten Mal wirklich ausgerechnet habe, was ich ca. gefuttert habe, haben sich mir ein paar Fragen aufgetan, die ich euch gerne stellen würde.
Und zwar habe ich hier gelesen, dass die Kalorien-Zahl unbedeutend ist, was den Aufbau angeht (Ruhe-Tag), aber ich habe auch gelesen, dass wenn man mehr als -300 Kilokalorien im Defizit liegt, Muskeln abgebaut werden.
Bzw. wird ja Eiweiß ebenfalls als Brennstoff vom Körper verwendet.
Nun habe ich also zusammengerechnet bis jetzt:
Frühstück: ca. 300g Joghurt
2 Scheiben Vollkornbrot + 1 Scheibe Emmentaler
Mittag: Vegetarische Lasagne (bestehend aus den Nudelplatten, Schmand, Gemüse, Tomatenmark <- selbstgemacht)
Und ich dachte mir als kleiner Proteinzuschub nochmal ca. 300g Joghurt
Fazit bis jetzt:
Brennwert der Lebensmittel: 8486 kJ (2027 kcal)
Tagesbedarf: 8374 kJ (2000 kcal) + Aktivitäten: 4109 kJ (981 kcal)
War heute morgen 40 Minuten auf dem Stepper und eine halbe Stunde spazieren zum Studio und zurück, ansonsten nur gesessen.
(Kann der Grundbedarf von 2000 stimmen ? Ich bekomme bei einigen Internetrechnern einen von 2600 ausgespuckt, was ich aber für unmöglich halte)
Eiweiß: ~72,5g
Ich bin 1,75 groß und wiege momentan 81kg (Habe seitdem ich im Fitness-Studio bin, stark an Gewicht zugenommen, ich glaube 4-5kg, wobei auch etwas Fett dazugekommen ist
Eiweiß soll man ja Normalgewichtx 1,5 mindestens aufnehmen richtig ?
Ich hatte vor wegen dem Eiweiß heute Abend Quark zu essen, nur muss ich da ganze 500g verdrücken und ich fühl mich jetzt schon ziemlich voll.
Dann wäre ich allerdings auf ca. 132,5g Eiweiß.
Und kcal wären 2527, ungefähr.
Aber ich habe heute Abend noch 1 1/2 Stunden intesiveres Karate was ich ca. mit 600 verbrauchten kcal berechne, also sind das
2527 - 3581 = -1054
Meine Fragen nun also:
Muss man nun wirklich keinen Kalorienüberschuss haben um gut Muskeln aufzubauen ?
Denn die letzen Monate habe ich gut aufgebaut, jedoch mit zusätzlichem Fett.
Nun will ich meinen Fettanteil senken und weiter Muskeln aufbauen, nur weiß nicht genau wie ich das anstellen soll.
Und wird das Protein das ich heute zu mir genommen habe nur in die Muskeln investiert oder geht da was drauf ?
Und die wichtigste Frage:
Wie sollte ich am besten als Vegetarierer essen ?
Die Lasagne ist eher schlecht ich weiß. Ich kann zwar dank einem glücklichen Zufall allein entscheiden was ich esse, aber manchmal isst man halt doch lieber bei Mami. :D
*EDIT*
Also wäre ich dann auf ca. 132,5g Eiweiß.
Hab vergessen den Käse der Lasagne einzuberechnen:
Eiweiß: 8,4g
Kcal: 140
Also wäre ich dann auf ca. 140,9g Eiweiß.
und einem Defizit der kcal von -914