PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche unterschiede gibt es zwischen Karate und Taekwondo

KimSang
08-03-2011, 13:26
Hallo,

in meiner Kung fu Schule wird auch Taekwondo unterrichtet. Das Kung fu, das wir machen ist auch sehr ähnlich mit Taekwondo. Deswegen kenne ich mit Taekwondo sehr gut aus. Zu hause habe ich ein Buch über karate und ich habe festgestellt, dass die Tritte, Stellungen und Fäuste bei Karate genau wie bei Taekwondo ist. Welche Unterschiede gibt es zwischen diesen Kampfsporten? Warum sollte man statt Taakwondo Karate lernen?

n1ko
08-03-2011, 13:29
welches karate?

KimSang
08-03-2011, 13:33
normales Karate do (shotokan) :cool:

FireFlea
08-03-2011, 13:35
Schau mal die Artikel hier, da findet man auch was über die Einflüsse von Karate auf TKD:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f13/tkd-geschichte-125407/

The little Dragon
08-03-2011, 13:51
Ich würde nicht sagen das man "statt dem einen das andere" machen soll:p
Aber man bezeichnet TKD auch manchmal als das "koreanische Karate" (hab ICH zumindest schon gehört) Ein paar Zusammenhänge wirds da wohl geben.

Tkd_K
08-03-2011, 15:51
es unterscheidet sich in der Hüftarbeit und Tritte werden etwas anders ausgeführt. Und der Wettkampf ist mit Vollkontakt beim Taekwondo indem ca. 99 % Beinarbeit ist.

hannestaekwondo
08-03-2011, 18:38
Naja also ich würde sagen das beim Taekwondo schon mehr mit den Füßen gearbeitet wird wie beim Karate. Die Wettkämpfe sind anderst und Poomse (Katas) auch. Karate ist steifer und nicht so locker wie Taekwondo, dass bedeutet mehr Speed. :D

NeverQuit
09-03-2011, 00:02
Taekwondo ist aber auch nicht gleich Taekwondo!
Olympisches, Vollkontakt WTF-Taekwondo (à la hannestaekwondo) hat wenig mit z. B. kontaktlos ausgeführtem Traditionellem Kwon, Jae-Hwa-Taekwon-Do zu tun.

Dass die Formen und Begriffe anders (WTF: Poomsae, ITF: Teul, ursprünglich: Hyeong) als im Karate sind, ist nicht wirklich überraschend.

Trunkenbold
09-03-2011, 07:32
Taekwondo sehe ich als einen Stil des Karate an. Der größte Unterschied und auch Übel liegt im Wettkampfsystem. Durch die Kastration der Fausttechniken wurden die Kicktechniken verfeinert, aber die Handtechniken vernachlässigt. Die Kämpfe sind dann auch eher traurig anzusehen. Gemessen an den Möglichkeiten die in der KK stecken, und an Größen wie Großmeister Kwon.
(Die Kritik bezieht sich auf das schmuse Taekwondo mit diesem komischen Wettkampfsystem a la SK.)

Na ja, Karate will ja auch olympisch werden, und denn Anfang in Richtung Taekwondo mit Änderung des Regelwerkes zu Gunsten von Kicks ist auch schon gemacht. Olympisch wird es trotzdem nicht.

LordPork
09-03-2011, 09:10
Na ja, Karate will ja auch olympisch werden, und denn Anfang in Richtung Taekwondo mit Änderung des Regelwerkes zu Gunsten von Kicks ist auch schon gemacht. Olympisch wird es trotzdem nicht.
Ihhh. Wo eigentlich? Hab sowas noch nie gehört.

Karate und Tae Kwon Do unterscheiden sich in vielen Punkten. ich habe bislang in keinem karatestil einen grundschul-block wie den age uke im tae kwon do gesehen. Keine ahnung wie der block nach oben dort heißt, aber im karate wird er halt anders betont.
Die unterschiede sind also feinheiten. Auch kommen viele spektakuläre tritte, die im pointfighting-wettkampf total geil kommen im karate nicht vor. Und zu guter letzt: TKD ist eher auf wettkampf ausgerichtet... während karate ..hmm... eher auf wettkampf ausgerichtet ist. Das ist natürlich ein großer unterschied ... naja, zumindest die art des wettkampfes. :D

FireFlea
09-03-2011, 09:11
Dass die Formen und Begriffe anders (WTF: Poomsae, ITF: Teul, ursprünglich: Hyeong) als im Karate sind, ist nicht wirklich überraschend.

Wir hatten mal einen TKDler als Gast, der eine Form gezeigt hat, die vom Ablauf fast genau wie die Heian Sandan war.

YouTube - Heian Sandan - Shotokan Karate (http://www.youtube.com/watch?v=8OI-FTV3-4o)

Sagt das einem TKDler hier was? Wie heißt die im TKD?

gast
09-03-2011, 09:33
Die Antwort, die natürlich kaum jemand hören will: Es ist zu 90% dasselbe - Gemeinsamer Ursprung, und die Sachen heissen koreanisch statt japanisch. ;)

Ich denke die Unterschiede zwischen einzelnen Schulen / Stilen sind größer als die allgemeinen Unterschiede zwischen Tae Kwon Do und Karate.

Die Sachen mit Wettkampf und Co. stimmen natürlich.

Trunkenbold
09-03-2011, 12:22
Ihhh. Wo eigentlich? Hab sowas noch nie gehört.

Karate und Tae Kwon Do unterscheiden sich in vielen Punkten. ich habe bislang in keinem karatestil einen grundschul-block wie den age uke im tae kwon do gesehen. Keine ahnung wie der block nach oben dort heißt, aber im karate wird er halt anders betont.
Die unterschiede sind also feinheiten. Auch kommen viele spektakuläre tritte, die im pointfighting-wettkampf total geil kommen im karate nicht vor. Und zu guter letzt: TKD ist eher auf wettkampf ausgerichtet... während karate ..hmm... eher auf wettkampf ausgerichtet ist. Das ist natürlich ein großer unterschied ... naja, zumindest die art des wettkampfes. :D

Das DKV Regelwerk wurde dementsprechend geändert. Kicks werden vom Zuschauer als spektakulärer angesehen, als die schnellen Faustschläge. Da schon ausgebildete Schiedsrichter es oft schwer haben den Schlägen zu folgen, kann man sich vorstellen wie schwer dies für Laien sein muss.
Dazu kommt der feste Willen des DKV und der Karate Weltorganisation olympisch zu werden. Man verspricht sich davon Kohle und Ansehen.

Der Kunst selbst schadet es meiner Meinung nach, aber das war schon in der Vergangenheit so.

hannestaekwondo
09-03-2011, 12:34
[QUOTE=Trunkenbold;2488394]Taekwondo sehe ich als einen Stil des Karate an. Der größte Unterschied und auch Übel liegt im Wettkampfsystem. Durch die Kastration der Fausttechniken wurden die Kicktechniken verfeinert, aber die Handtechniken vernachlässigt. Die Kämpfe sind dann auch eher traurig anzusehen. Gemessen an den Möglichkeiten die in der KK stecken, und an Größen wie Großmeister Kwon.
(Die Kritik bezieht sich auf das schmuse Taekwondo mit diesem komischen Wettkampfsystem a la SK.)

Na ja, Karate will ja auch olympisch werden, und denn Anfang in Richtung Taekwondo mit Änderung des Regelwerkes zu Gunsten von Kicks ist auch schon gemacht. Olympisch wird es trotzdem nicht.[/QUTOTE]

Schmuse Taekwondo ????

So etwas kann nur einer sagen der noch nie einen brutal harten Taekwondokick an den Kopf bekommen hat !!!!

Mag sein das das Taekwondo nicht das brutalste ist, aber deshalb ist es ja auch Olympisch und Populär.

Trunkenbold
09-03-2011, 15:00
Schmuse Taekwondo ????

So etwas kann nur einer sagen der noch nie einen brutal harten Taekwondokick an den Kopf bekommen hat !!!!

Mag sein das das Taekwondo nicht das brutalste ist, aber deshalb ist es ja auch Olympisch und Populär.

Nein, so ein Kick hat mich noch nicht getroffen. In der Regel waren die dank WT in unserer Region immer sehr friedlich drauf. Kein Wunder einigen stand schon bei Androhung des Namens Dingeldein oder WT der Angstschweiß auf der Stirn. (wurden einige Ausbilder durchgelassen)
Ein Schüler von mir kam durch Zufall mal in einen Streit bei dem sich zwei Taekwondo Schulen gegenseitig im Visier hatten (eine eigene durchaus lustige Geschichte), und mit der Aussage er wäre Schüler des oben genannten Meisters, wurde er sehr höflich behandelt.

Ein einziger Vertreter des Taekwondo, hatte sich mal in unsere Schule, zu dem Zeitpunkt leider schon Turnhalle verirrt. Wie in einem billigen Kung Fu Film wollte er mich zum Zweikampf herausfordern, na ja, war ein kläglicher Auftritt mit viel Gelächter.
Keine Ahnung wieso, vielleicht wollte er es wie die WTler machen. War aber so was von unterirdisch schlecht, selbst der Kai-Meister hätte gegen den ne Chance gehabt…

Nichts desto trotz halte ich Großmeister Kwon für einen der fähigsten KKler aller KK Stile. Und Taekwondo für eine überaus fähige KK. Leider, ist das Wettkampfsystem sehr schlecht, und deshalb die sehr gute Beintechniken ohne Können mit den Armen.
Deshalb hat sich Dingeldein mit seinen fast 2 Metern einfach direkt vor die Jungs gestellt und aus war mit den super Beintechniken.

Olympisch und damit Populär, halte ich für sehr schlecht für Taekwondo. Karate sollte weg davon wieder zurück zum alten Ippon Kampfsystem oder noch besser zu dem unten sehr schönen Wettkampfsystem…

http://www.youtube.com/watch?v=M5AvCcLwaJQ&feature=related

Denn nur wo es richtig aua machen kann, lernt man auch sich zu verteidigen

Samurai85
09-03-2011, 17:21
Wir hatten mal einen TKDler als Gast, der eine Form gezeigt hat, die vom Ablauf fast genau wie die Heian Sandan war.

YouTube - Heian Sandan - Shotokan Karate (http://www.youtube.com/watch?v=8OI-FTV3-4o)

Sagt das einem TKDler hier was? Wie heißt die im TKD?

Die 20 Hyongs im trad. Taekwon-Do sind nichts anderes als die 15 Shotokan Katas, nur in anderer technischer Abfolge.

Vergleiche z.b. Heian Nidan mit Won-Hyo Hyong

Gruss

Samurai85

hannestaekwondo
10-03-2011, 10:16
Ja das ITF Taekwondo kämpft noch ähnlich. Ich muss schon sagen trainiere seit einem Jahr Kickboxen nebenbei bei einem doch sehr gutem Verein und musste mich total auf schläge usw. umstellen. Nicht nur selbst welche auszuteilen, sondern auch lernen welche wegzustecken. Jedoch kann ich mir immer noch ganz guten Respekt mit Kicks verschaffen. Ich glaube Taekwondo ist daher besser als Karate, weil es für jeden Kampfsport eine verdammt gute (vielleicht sogar die Beste) Grundlage ist, denn welche Kampfsportler treten soviel in ihrem Training?

SKA-Student
10-03-2011, 11:25
... Ich glaube Taekwondo ist daher besser als Karate, weil es für jeden Kampfsport eine verdammt gute (vielleicht sogar die Beste) Grundlage ist, denn welche Kampfsportler treten soviel in ihrem Training?

Äh, sagtest du nicht, dass du das schlagen lernen musstest, also das reine Kicken dir nicht soviel geholfen hat? Kann man auch beim Karate lernen.

Und Kicks (mache ich auch sehr gerne!)... es gibt sehr viele gute Kämpfer, die fast gar nicht treten!
Du solltest mal Sparring mit guten "Beinfängern" (bei mir waren das immer Jujutsu-Leute) machen, dann ist das auch ganz schnell vorbei mit v.a. hohen Kicks.

Trinculo
10-03-2011, 11:43
Ich glaube Taekwondo ist daher besser als Karate, weil es für jeden Kampfsport eine verdammt gute (vielleicht sogar die Beste) Grundlage ist, denn welche Kampfsportler treten soviel in ihrem Training?

Boxer treten gar nicht, und trotzdem würde ich in einem Kampf Boxer gegen Taekwondoin nicht unbedingt mein ganzes Geld auf den Herrn im weißen Anzug setzen.

shorinryuchemnitz
10-03-2011, 11:43
koreanisches Karate

Im Karate wird die Hand betont --> Te
im Teakwondo der Fuss vor die Faust gestellt
Tea --> Fuß
kwon --> Faust
also ist klar auf welchen Punkt hier Wert gelegt wird
Man könnte Karate auch als Kwontaedo bezeichnen
aber das ist auch nur die halbe Wahrheit.
Im Karate gibt es mehr als Hände und Füße.

Gruß

かみなろ
10-03-2011, 20:21
Wobei das "Te" des Karate allerdings ein Überbleibsel des "Ti" aus dem Uchinadi ist, welches nicht "Hand" sondern "Methode" bedeutete ...

hannestaekwondo
10-03-2011, 23:23
Das mag ja alles schön und gut sein ich gebe euch ja recht. Trotzdem ist meiner Meinung nach Taekwondo ein gute Grundlage, da gute Kicks eine sehr lange Trainingszeit brauchen im Vergleich zu schlägen!!!! Natürlich ist ein guter Boxstil auch nicht in 2 Tagen gelernt, aber dennoch nicht zu vergleichen mit Kicks. UND ein Tritt ist eine härtere Waffe wie ein Schlag definitiv !!!!

SKA-Student
11-03-2011, 06:46
Das mag ja alles schön und gut sein ich gebe euch ja recht. Trotzdem ist meiner Meinung nach Taekwondo ein gute Grundlage, da gute Kicks eine sehr lange Trainingszeit brauchen im Vergleich zu schlägen!!!! Natürlich ist ein guter Boxstil auch nicht in 2 Tagen gelernt, aber dennoch nicht zu vergleichen mit Kicks. UND ein Tritt ist eine härtere Waffe wie ein Schlag definitiv !!!!

Schön, dass du so überzeugt davon bist!

Holzkeule
11-03-2011, 09:21
koreanisches Karate
kwon --> Faust

Na dann hat der Jae-Wa ja gleich den passenden Familiennamen.Oder Künstlerpseudonym sein ?

MaFyA
11-03-2011, 09:47
Boxer treten gar nicht, und trotzdem würde ich in einem Kampf Boxer gegen Taekwondoin nicht unbedingt mein ganzes Geld auf den Herrn im weißen Anzug setzen.

das sehe ich genauso... es ist einfach ein gesetz der physik das der fuss zum kopf einen längeren weg zurück legen muss als die faust zum kopf.. und dabei ist das bein auch noch schwerer, braucht also einen grösseren energieaufwand... und wenn die distanz einmal überbrückt wurde wirds schwer..

ja ja ich weiss tkd sind flink mit ihrer beinarbeit, aber ein boxer ist genauso fix auf den beinen das er auch gut dran bleiben kann..

Trinculo
11-03-2011, 09:53

Schläge sind universeller einsetzbar und nach deiner eigenen Aussage leichter zu lernen. Und für einen K.O. reichen sie immer - weshalb sollte ich dann viel Zeit mit etwas verschwenden, was sehr viel Lernen erfordert? Mehr als ausknocken kann ich den Gegner auch nicht.

Sicher sind formvollendete Tritte eine sportliche Leistung. Wer das mag, kann ja gerne viel Zeit darin investieren. Aber als notwendig lassen sie sich wohl schlecht verkaufen.

hashime
11-03-2011, 10:25
Seid ihr schon wieder beim Diskutieren, was voll krasser auf der Straße ist? :p

Bei uns im Dojo (VK-Karate) macht alle zwei Wochen ein befreundeter Tae Kwon Do Schwarzgurt Training....deshalb kenn ich auch Tae Kwon Do Training ein bisschen....ich muss sagen, es ist schon beeindruckend, wie flink die Jungs mit ihren Beinen sind, Semikontakt sei Dank...und das Training macht auch viel Spaß und ist nicht so grottenanstrengend wie unsere Kyokushin-Schinderei....

Dafür haben sie großen Nachholbedarf mit den Fäustchen und sind konditionell immer komplett meier, wenn dann doch mal einer von uns Training macht....
Im Prinzip profitieren beide Stile voneinander, wenn sie gemeinsam trainieren....und ob das ganze für die Straße taugt, ist uns dabei ziemlich wurscht :D

Funkenschuster
11-03-2011, 10:35
hyaa hashime sama!
genau des ist der punkt. der spaß an der sache.
und das gegenseitige befruchten. de dojo-inzucht ist unser größter feind.
lg funky

cross-over
11-03-2011, 13:29
Seid ihr schon wieder beim Diskutieren, was voll krasser auf der Straße ist? :p

Bei uns im Dojo (VK-Karate) macht alle zwei Wochen ein befreundeter Tae Kwon Do Schwarzgurt Training....deshalb kenn ich auch Tae Kwon Do Training ein bisschen....ich muss sagen, es ist schon beeindruckend, wie flink die Jungs mit ihren Beinen sind, Semikontakt sei Dank...und das Training macht auch viel Spaß und ist nicht so grottenanstrengend wie unsere Kyokushin-Schinderei....

Dafür haben sie großen Nachholbedarf mit den Fäustchen und sind konditionell immer komplett meier, wenn dann doch mal einer von uns Training macht....
Im Prinzip profitieren beide Stile voneinander, wenn sie gemeinsam trainieren....und ob das ganze für die Straße taugt, ist uns dabei ziemlich wurscht :D

Genauso habe ich das auch erlebt
Mein erster Trainer kam aus dem Karate
Mein zweiter aus Karate und TKD
Ende der 70er Anfang der 80er wurde Kickboxen (damals noch Leichkontakt Karate bzw. Vollkontaktkarate) sogar noch durch den Vorläufer des DKV (DKU) vertreten. Aus dieser Erfahrung kann ich sagen TKD'ler hatten/ haben? Probleme mit Handtechniken zum Kopf und Fußfegern. Karateka sind oft nicht so flink mit den Beinen. Auch die Bruchtest die die TKD'ler gemacht haben waren echt heavy.
Es gibt viele Formen die TKD aus dem Karate übernommen hat. Aber die haben auch viele eigene. Die grausamsten sind meiner Meinung nach die Taeguk
Abschließend kann man sagen man kann viel voneinander lernen - mir hat es damals sehr viel gebracht.

hashime
11-03-2011, 14:05
...Aus dieser Erfahrung kann ich sagen TKD'ler hatten/ haben? Probleme mit Handtechniken zum Kopf und Fußfegern. Karateka sind oft nicht so flink mit den Beinen. Auch die Bruchtest die die TKD'ler gemacht haben waren echt heavy.

Bruchtests machen wir auch, das ist gar nicht so krass, sieht nur so aus ;)

cross-over
11-03-2011, 14:36
Bruchtests machen wir auch, das ist gar nicht so krass, sieht nur so aus ;)

Das kann ich mir vorstellen.
Ich meine sowas wir Brett mit Nukite (als freiberuflicher Grafikdesigner)
freistehender Backstein mit Yoko Geri. Also nicht mit der s.g. Eisenhand sondern mit der s.g. giftigen Hand (ich weiß sind doofe Ausdrücke).

hashime
11-03-2011, 15:37
Das kann ich mir vorstellen.
Ich meine sowas wir Brett mit Nukite (als freiberuflicher Grafikdesigner)
freistehender Backstein mit Yoko Geri. Also nicht mit der s.g. Eisenhand sondern mit der s.g. giftigen Hand (ich weiß sind doofe Ausdrücke).

Ja, klar gibts Bruchtests, die einfacher sind als andere....bei manchen verletzt man sich auch leicht, wenn man die Technik nicht korrekt trifft....ich mach z. B. nicht gern Seiken bei mehr als einem Brett gleichzeitg, weil da manchmal die Knöchel übel zugerichtet werden....kommt auch sehr auf die Trockenheit und Astlochfreiheit der Bretter an....

bluemonkey
11-03-2011, 20:14
Was meint der Gründer dazu:

Choi stated he combined elements of taekkyeon and Shotokan karate to develop a martial art that he called "Taekwon-Do" (태권도; 跆拳道), which means "foot, hand, the way" or "the way of hand and foot" and it was so named on 11 April 1955.[7][10]

Choi Hong Hi - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Choi_Hong_Hi)

l3nmjKvOADo&feature=related

Die Regeln im VK-Sport-TKD führen natürlich zu einem Art Beinfechten.
Das System selbst hat jedoch IMO genügend Handtechniken
und es gibt ja auch Wettkampfformen, bei denen Schläge zum Kopf erlaubt sind und Punkte bringen.

hashime
11-03-2011, 20:55
Gerade wieder mal ein Tae Kwon Do Training im Kyokushinumfeld genossen....war wieder mal sehr lustig und lehrreich....

Eine weitere Erkenntnis von heute: Tae Kwon Dois machen viel mehr mit dem vorderen Bein und verwenden dabei auch so gleitende Schritte, wo das vordere Bein mit dem Kick den ganzen Körper mitzieht....dabei sind sie sehr schnell und beweglich

Allerdings müssen sie unbedingt blocken lernen....sonst erschlägt sie noch jemand ;)

SKA-Student
12-03-2011, 19:54
Allerdings müssen sie unbedingt blocken lernen....sonst erschlägt sie noch jemand ;)

:biglaugh:

Huangshan8
19-03-2011, 00:49
Es war einmal.

Black Belt - Google Bücher (http://books.google.com.hk/books?id=L84DAAAAMBAJ&pg=PA12&dq=korean+karate&hl=de&ei=efyDTdyXGJK-sAO-js36Ag&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=5&ved=0CDcQ6AEwBDgU#v=onepage&q=korean%20karate&f=false)

Ein interessanter Artikel!;)

Yezz
27-03-2011, 00:40
Ich hatte auch vor evtl. mit Karate oder TKD anzufangen, um meine Kickboxkünste zu verbessern. Aber wie ich sehe ist es wohl "egal" ob ich (Shotokan) Karate oder (ITF) TKD mache ....

Kiryu-Lee
07-04-2011, 19:23
Ich hatte auch vor evtl. mit Karate oder TKD anzufangen, um meine Kickboxkünste zu verbessern. Aber wie ich sehe ist es wohl "egal" ob ich (Shotokan) Karate oder (ITF) TKD mache ....

Also wenn du deine Kickboxkünste verbessern möchtest würde ich beim Kickboxen dranbleiben :D aber als "egal" würde ich es doch nicht bezeichnen..

Denn es gibt ja wie bereits erwähnt doch so einige Unterschiede..

Kiryu-Lee
07-04-2011, 19:26
Gerade wieder mal ein Tae Kwon Do Training im Kyokushinumfeld genossen....war wieder mal sehr lustig und lehrreich....

Eine weitere Erkenntnis von heute: Tae Kwon Dois machen viel mehr mit dem vorderen Bein und verwenden dabei auch so gleitende Schritte, wo das vordere Bein mit dem Kick den ganzen Körper mitzieht....dabei sind sie sehr schnell und beweglich

Der- oder diejenige kommt wohl vom ITF oder? Weil im WTF greifen wir glaub mehr mit dem hinteren Bein an.. Glaub ich zumindest :D

Ahh und noch was nebenbei XD ich bin so was von eifersüchtig haha will auch unbedingt Kyokushin Karate lernen!

Aber für das müsste ich einen viiiiel zu langen Trainingsweg auf mich nehmen und das geht zeitlich leider nicht :(

Brazilian_Kick
07-04-2011, 23:19
Ahh und noch was nebenbei XD ich bin so was von eifersüchtig haha will auch unbedingt Kyokushin Karate lernen!

Aber für das müsste ich einen viiiiel zu langen Trainingsweg auf mich nehmen und das geht zeitlich leider nicht :(

Ja, die Leute die Kyokushin Karate trainieren sind schon die Allercoolsten. Höhö :D

Brazilian Shotokan
08-04-2011, 04:55
Nur Shidokan Karate ist noch cooler :P

Ontopic :P
Für Kickboxing würde ich teakwondo vorschlagen. Da die Hände in beiden Kampfkünsten ganz anders benutzt werden wie im Kickboxing.
Im Teakwondo wirst da da denke ich schon schneller flexibler und lernst anders zu kicken.

hashime
08-04-2011, 06:47
Der- oder diejenige kommt wohl vom ITF oder? Weil im WTF greifen wir glaub mehr mit dem hinteren Bein an.. Glaub ich zumindest :D

Siehst, ich weiß gar nicht, welcher Orga die Leute angehören, werd mich mal schlau machen...

Ja, die Leute die Kyokushin Karate trainieren sind schon die Allercoolsten. Höhö :D

Wo kommt eigentlich unser Ruf von den "Coolen Sauhunden" her? Aber ja, ihr habt natürlich recht! :D;)

:aufsmaul: das hab ich jetzt einfach mal überlesen *gg*

OnTopic:
Die Flexibilität und Geschwindigkeit der Kicks verbessert sich durch Tae Kwon do sicher....allerdings muss man bedenken, dass Tae Kwon Do LK trainiert und deshalb etwas anders als Kickboxen....ist schon eine Umstellung, weil sie z. B. auch ihre halbhohen Kicks alle mit dem Spann treffen....das gäbe im VK großes AUA....

Karate glaub ich nicht, dass es als Kickboxergänzung so tauglich ist, weil die Techniken im SK-Karate (Shotokan, Goju Ryu etc.) teilweise ähnlich, aber dann doch wieder ganz anders ausgeführt werden, die Distanz oft eine andere ist und dazu auch noch abgestoppt wird, was dem Kickboxen entgegenläuft....

VK-Karate als Ergänzung ist zwar passend, wird dir aber nicht viel Neues bringen....zumindest, wenn du Lowkick sowieso im Kickboxen dabei hast....

Warum suchst du dir nicht eine Bodenkampfkunst? Das wär eine echte Ergänzung

Brazilian_Kick
08-04-2011, 14:55

was ist der Unterschied zw SHIDOKAN UND KYOKUSHIN?

hashime
08-04-2011, 16:43
was ist der Unterschied zw SHIDOKAN UND KYOKUSHIN?

Shidokan ist eine Entwicklung, die aus dem Kyokushin kommt und meines Wissens den Stil um alle möglichen Elemente aus dem MT und dem Bodenkampf erweitert, also Richtung MMA zielt...

Brazilian Shotokan
09-04-2011, 03:14
Shidokan ist eine Entwicklung, die aus dem Kyokushin kommt und meines Wissens den Stil um alle möglichen Elemente aus dem MT und dem Bodenkampf erweitert, also Richtung MMA zielt...

Korrekt. Quasi MMA mit Karate als Basis.
Im stand wird hauptsächlich Kyokushin Karate benutzt. Gibt aber auch Teile aus dem Muay Thai.
Gemischt mit Judo, Jiu Jitsu und Wrestling. Kann sein das da noch was zu gemixt wurde. Ehrlich gesagt weiß ich das auch nicht so recht was genau alles drin ist.
Für mich ists Shidokan und damit hat sichs.. :P

Kiryu-Lee
09-04-2011, 14:56
Siehst, ich weiß gar nicht, welcher Orga die Leute angehören, werd mich mal schlau machen...

OnTopic:
Die Flexibilität und Geschwindigkeit der Kicks verbessert sich durch Tae Kwon do sicher....allerdings muss man bedenken, dass Tae Kwon Do LK trainiert und deshalb etwas anders als Kickboxen....ist schon eine Umstellung, weil sie z. B. auch ihre halbhohen Kicks alle mit dem Spann treffen....das gäbe im VK großes AUA....

Karate glaub ich nicht, dass es als Kickboxergänzung so tauglich ist, weil die Techniken im SK-Karate (Shotokan, Goju Ryu etc.) teilweise ähnlich, aber dann doch wieder ganz anders ausgeführt werden, die Distanz oft eine andere ist und dazu auch noch abgestoppt wird, was dem Kickboxen entgegenläuft....

VK-Karate als Ergänzung ist zwar passend, wird dir aber nicht viel Neues bringen....zumindest, wenn du Lowkick sowieso im Kickboxen dabei hast....

Warum suchst du dir nicht eine Bodenkampfkunst? Das wär eine echte Ergänzung

WTF TKD trainiert VK (im Turnier eifach mit Schutzausrüstung) und ja das gibt meistens recht aua.. vor allem wenn man dann den Ellbogen des Gegners trifft haha..

ITF TKD ist dann SK glaube ich aber wobei sie dann auch anders kämpfen an den Turnieren ^^

hashime
09-04-2011, 18:39
WTF TKD trainiert VK (im Turnier eifach mit Schutzausrüstung) und ja das gibt meistens recht aua.. vor allem wenn man dann den Ellbogen des Gegners trifft haha..

ITF TKD ist dann SK glaube ich aber wobei sie dann auch anders kämpfen an den Turnieren ^^

Kämpft man im Tae Kwon Do nicht grundsätzlich auf Punkte? Also Punkt machen und der Kampf wird unterbrochen?

かみなろ
09-04-2011, 18:48
Punkte ja, Unterbrechung nein!
Zumindest im WTF(-VK)-Wettkampf.

Brazilian_Kick
09-04-2011, 19:06
Kämpft man im Tae Kwon Do nicht grundsätzlich auf Punkte? Also Punkt machen und der Kampf wird unterbrochen?

Ne, im WTF-Vollkontakt-Taekwondo, das ich gemacht habe wird durchgekämpft. Da es aber durch den Kopf- und Körperschutz eher ziemlich wenig KOs gibt, wird der Kampf meistens durch Punkte entschieden.

Kiryu-Lee
09-04-2011, 19:13
Wie die beiden Vorposter schon geschrieben haben, grundsätzlich Nein ^^ aber wie auch schon erwähnt gibts KO's wirklich seltener als Punktesiege..

Und leider jagen viele nur noch nach Punkten als sagen wir mal anders einen Sieg zu erringen.. Nein ich will damit nicht sagen das jeder den Gegner unbedingt KO schlagen soll bzw. das im Sinn haben soll, aber dadurch wäre der Kampf doch wieder um einiges interessanter..

Meine Sichtweise.

hashime
10-04-2011, 10:06
Ah, interessant, das wusste ich nicht :)