PDA

Vollständige Version anzeigen : Alkohol + Energy Drink

Elias166
08-03-2011, 16:43
Hi,

hab mir letztens mal das Etikett einer Energydrink-Flasche auf einer Party angeguckt. Darauf stand, dass man diesen nicht mit Alkohol mixen darf. Wieso sollte man das nicht machen? Es gibt doch einige Getränke, wie zum Beispiel Wodka Energy usw.

defensiv
08-03-2011, 16:46
Vermutlich will der Hersteller mit dem Aufdruck den Schadensersatzansprüchen irgendwelcher Honks vorbeugen.

TRMT
08-03-2011, 17:25
Weil man dann den Alkohol weniger spürt :D

paka
08-03-2011, 17:29
trinkt irgendjemand das Energyzeug auch ohne Alkohol :ups:

Spyke
08-03-2011, 17:35
Hab ich früher doch öfters mal, schmeckt wie flüssige Gummibärchen :D

amari
08-03-2011, 17:55
Alkohol alleine steigert schon die Herzfrequenz,wenn dazu noch hohe Dosen Koffein kommen,kann der Herzschlag sich stark erhöhen.
Vielleicht deshalb die Warnung,als rein rechtliche Absicherung?

freakyboy
08-03-2011, 18:16
Wenn ich Alk trinke, dann NUR das. Aber so gesund ist das sicherlich nicht, sogar am nächsten Morgen geht noch die Pumpe wie verrückt :D

Katerpillar
08-03-2011, 18:29
Ich trinke das Zeug sowieso so gut wie garnicht, finde ich nicht so gut und schmeckt auch nur bescheiden. Mit alkohol wären wohl die Schnappessorten gemeint, die trinke ich auch nicht aus den Jägermeister pur oder "On the Rocks" sonst liebe ich nur Bier. Das ordentliche Pilsken serviert von ner hübschen Blonden ist schon was feines und reicht auch vollkommen aus. Zwitschern find ich echt bescheiden, morgens kämmste Dich danach immer mitm Hammer, kommst mit dem Schädel nicht durch die Tür, Aspirin auch schon wieder alle, Maulkotze (ekelhaft) und nen Pappmaul, dass verhindere ich lieber...

F3NR1R
08-03-2011, 18:54
Hat glaub ich was mit Dehydrierung zu tun

Underhook
08-03-2011, 19:03
trinkt irgendjemand das Energyzeug auch ohne Alkohol :ups:

:D:D das war auch mein erster Gedanke!
Das Problem ist, dass Alkohol euphorisiernd, in größeren Mengen aber betäubend wirkt. Koffein/Taurin wirken dem entgegen. Insgesamt trinkt man dadurch (angeblich) mehr als man sollte.
Ich hab auch schonmal von Todesfällen gehört(die aber auf Herzschwache Konsumenten zurückzuführen sein sollten), konnte aber grade nichts dazu finden.
EDIT: Was soll dieses ganze Gemische überhaupt? Meiner Meinung nach hat man Vodka/Jägermeister pur zu trinken. Das perverseste was es gibt ist Absinth mit Energy. Wer kommt denn auf sonen Müll?

freakyboy
08-03-2011, 19:18
Captain Morgan + Energy + Cola ist das am Geilsten :D

amokschlaf
08-03-2011, 19:21
ich glaube es geht darum, dass im körper zuerst das taurin abgebaut wird und dann erst der alkohol. das führt dazu dass man länger einen hohen pegel hält, also mehr schaden am hirn/leber entsteht.

alle angaben ohne gewähr, hab ich mal so irgendwo gelesen...

Scorp1on King
08-03-2011, 19:59
Wieso trinkt man so nen Scheiß??

Man hat nur den einen Körper :(

boxing tito
08-03-2011, 20:04
Captain Morgan + Energy + Cola ist das am Geilsten :D

:wuerg::wuerg::wuerg::wuerg::wuerg:

Oh man....... Was kommt als nächstes menschen Essen??!:D

freakyboy
08-03-2011, 20:06

Überhaupt schon mal probiert? Bisher hat es JEDEM geschmeckt, dem ich es zubereitet habe ;)

boxing tito
08-03-2011, 20:08
nein habe ich nicht, aber ich trinke lieber auch pur, habe mich mal an drinks und cocktails sattgesoffen...................................... .............................................
Aber ich mag weder Captain M. Noch Energiedrink :)

Schwammal
08-03-2011, 20:13
Das perverseste was es gibt ist Absinth mit Energy. Wer kommt denn auf sonen Müll?
Ich find das ist das einzigste was mit Bull genießbar ist weil nicht so süß...
Ansonsten kenn ich noch Weißbier Bull, hat auch was.
Gesund ist es natürlich alles nicht, aber danach geht ja heute eh keiner mehr. Möchte nicht wissen wie die Leberwerte mancher Jugendlicher aussehen.

Tea-Kwon_Joe
08-03-2011, 20:13
Überhaupt schon mal probiert? Bisher hat es JEDEM geschmeckt, dem ich es zubereitet habe ;)

Naja MorgenKäptn ist eh nicht so toll, schonmal guten Rum ohne diesen S....ß probiert, dann kannste deine superhippeMädchenenergypleurre in Ausguss kippen :D

@Topic Natürlich ist das nicht gut, wenn du deinen angetrunkenen Körper auch noch mit Koffein vollstopfst, ist wie heiß Duschen und danach in Schnee, nur dauerhaft. Naja anscheinend verrecken viel zu wenige an dem Zeug, da müssen sie es halt draufschreiben. Naja, solange man noch "Rauchen verboten" Schilder an Tankstellen aufstellen muss :rolleyes:

freakyboy
08-03-2011, 20:24
Naja ich trink Schnaps gar nicht pur, weil ich finde der schmeckt generell nicht. Ich trinke nicht mal Bier zum Essen, weil das meiner Meinung nach den ganzen Geschmack kaputt macht. Ich trinke Alkohol mit dem Ziel irgendwann voll zu sein und nicht, weil es mir schmeckt ;)

sbenji
08-03-2011, 21:32
evt mal googeln
Dann findet man sowas ganz schnell:

Ethanolhaltige Energydrinks
Bei diesen Getränken ist davon auszugehen, dass hier neben Ethanol nicht nur Koffein sondern
auch Taurin und Glucuronolacton in vergleichsweise hohen Mengen eingesetzt werden.
Die damalige Stellungnahme bezog sich auf ein Erzeugnis, das u.a. 8 % vol Alkohol und pro
Liter 320 mg Koffein, 4000 mg Taurin und 2400 mg Glucuronolacton enthielt. Die ablehnende
Haltung des BgVV, die das BfR aufrecht erhält, trug folgenden Sachverhalten und Annahmen
Rechnung:
· bestehenden grundsätzlichen Unsicherheiten bei der gesundheitlichen Bewertung von Energydrinks
(auch ohne Alkoholzusatz)
· Hinweisen auf eine möglicherweise durch Ethanol verminderte Metabolisierung von Koffein
· der Möglichkeit, dass bei der gemeinsamen Aufnahme von Ethylalkohol, Koffein, Taurin
und Glucuronolacton in hohen Konzentrationen verschiedene Interaktionen in Betracht zu
ziehen sind, die insbesondere wegen des Einflusses auf das gleiche Organsystem (z.B.
ZNS, Herzkreislaufsystem bei Ethylalkohol, Koffein und Taurin) bzw. die Ähnlichkeit toxikologischer
Effekte (z.B. reproduktionstoxikologische und diuresefördernde Wirkungen
von Ethylalkohol und Koffein) der einzelnen Komponenten zu einer möglicherweise toxikologisch
relevanten Wirkungsverstärkung im Vergleich zum Einsatz der isolierten Substanzen
führen könnten.
· der Verursachung des frühen Einstiegs Jugendlicher, die die Hauptzielgruppe von Energydrinks
darstellen, in den Alkoholkonsum
· einem möglichen exzessiven Konsum durch Jugendliche auch verbunden mit körperlicher
Anstrengung z.B. bei Discothekenbesuchen
· der Möglichkeit, dass sich Koffein und Ethanol in ihrer Eigenschaft, Abhängigkeit zu erzeugen,
beeinflussen.

Zusammenfassend muss daher festgestellt werden, dass die wissenschaftliche Ableitung
einer tolerierbaren Koffein-Aufnahmemenge auf der Basis toxikologischer Befunde
zum Synergismus von Koffein und Ethanol beim derzeitigen Kenntnisstand
nicht möglich ist.

Das BfR weist aber darauf hin, dass bisher traditionell in Deutschland drei Typen koffeinund
ethanolhaltiger Getränke und Getränkemischungen im Handel bzw. in Gaststätten
erhältlich waren, ohne dass unerwünschte Wirkungen bekannt wurden, die über die anderer
akzeptierter Genussmittel hinausgingen. Bei diesen Getränketypen wird, abgesehen von
grundsätzlichen Warnungen vor den schädigenden Wirkungen des Alkoholkonsums,
insbesondere bei Jugendlichen, im Bezug auf den Gesundheitsschutz derzeit kein
Anlass für weitere Empfehlungen gesehen. Folgende Typen sind zu unterscheiden:
I. Mischungen oder Zubereitungen von Kaffee oder Tee mit Spirituosen (z.B. Irish Coffee,
Rüdesheimer Kaffee, Pharisäer, Kaffeeliköre, Tee mit Rum)
II. Mischungen von Colagetränken mit Spirituosen (z.B. Colagetränke mit Rum oder
Weinbrand)
III. Mischungen von Colagetränken mit Bier (z.B. 40 % Colagetränk, 60 % Altbier)
Gemäß den Leitsätzen für Erfrischungsgetränke beträgt der Koffeingehalt in Colagetränken
mindestens 65 mg/L und maximal 250 mg/L. Der übliche Gehalt in Colagetränken ist wohl
unter 150 mg/L anzusetzen.
Es wird daher empfohlen, bei neuen Getränken zu prüfen, ob Koffein- und Ethanolgehalte
sowie die empfohlene oder vorhersehbare normale Verzehrsmenge mit den entsprechenden
Parametern einer der drei traditionellen Getränketypen in etwa übereinstimmen bzw. sie unterschreiten.
Unter diesen Umständen erschiene die Verkehrsfähigkeit des Getränkes im
Rahmen des LMBG akzeptabel. Dieser Sachverhalt trifft auf das eingangs beschriebene "alkoholische
Getränk aus Kräuterlikör und Guarana" zu, das dem Getränketyp I entspricht.
Bei Getränken, die in Koffein- oder Ethanolgehalten oder in der vorhersehbaren normalen
Verzehrsmenge über den entsprechenden Kenngrößen der genannten drei Getränketypen
liegen, wäre eine gesundheitliche Bewertung an Hand der Rezeptur und der
vorhersehbaren Verzehrsmenge im Einzelfall wünschenswert. Da dies der rechtliche Rahmen
aufgrund der neuen Regelung für Aromastoffe nicht mehr zwingend vorsieht und da angenommen
wird, dass diese Produkte bezüglich möglicher, gesundheitlicher Risiken ähnlich
zu bewerten sind wie ethanolhaltige Energydrinks , kommen aus Sicht des BfR derzeit folgende
zwei Optionen in Betracht:
a) Die Anbringung eines Warnhinweises, mit dem vor möglichen unerwünschten Wirkungen
nach Verzehr des Produktes gewarnt wird, oder
b) die Einführung von Höchstmengen für Koffein und Ethanol für bestimmte Getränketypen,
verbunden mit einer empfohlenen Verzehrsmenge, wobei als Orientierung die Maximalwerte
der entsprechenden Kenngrößen traditioneller ethanol- und koffeinhaltiger Getränke
zugrunde gelegt werden könnten.
QUELLE: http://www.bfr.bund.de/cm/208/alkoholhaltige_mischgetraenke_mit_koffein_und_koff einhalti.pdf

Raging Bull
08-03-2011, 23:18
Panikmache. Die Legenden, die sich um Red Bull und Co ranken sind ja nicht mehr zum aushalten.

Nem gesunden Menschen wird der bloße Genuß eine Wodka-Red Bull-Gemischs in Maßen kaum schaden. Und den andern ist es sowieso egal bzw. kommen da noch ganz andere Chemikalien zum Einsatz (der eine oder andere freut sich jetzt, weil er ja nur "Natur"-Drogen zu sich nimmt und keinen Chemiezeugs - Blödsinn alles ist Chemie!).

Geschmacklich ist´s auch net meins.

Kraken
09-03-2011, 00:41
Wieso trinkt man so nen Scheiß??

Man hat nur den einen Körper :(

Damit nachher nicht in der Totenanzeige steht "ungebraucht retourniert" :D

evt mal googeln
Dann findet man sowas ganz schnell:

Zusammenfassend muss daher festgestellt werden, dass die wissenschaftliche Ableitung
einer tolerierbaren Koffein-Aufnahmemenge auf der Basis toxikologischer Befunde
zum Synergismus von Koffein und Ethanol beim derzeitigen Kenntnisstand
nicht möglich ist.

Hmm.... dann sollte man also am besten auch das beliebte Kaffe-Schnaps verbieten :rolleyes:

hand-werker
09-03-2011, 07:52
Naja ich trink Schnaps gar nicht pur, weil ich finde der schmeckt generell nicht. (...) Ich trinke Alkohol mit dem Ziel irgendwann voll zu sein und nicht, weil es mir schmeckt ;)

das widerspricht sich jetzt irgendwie, oder?

Ich trinke Alkohol mit dem Ziel irgendwann voll zu sein und nicht, weil es mir schmeckt ;)

-> exakt! :D

"warum ich kein clausthaler trinke? weil ich gerne voll bin." jetzt mal ohne scheiß, es zieht doch auch keiner ´ne nase, weil das so schön im rüssel kribbelt, oder?

@ kraken: am besten verbieten wir alles und erschießen uns danach.

sbenji
09-03-2011, 08:14
Hmm.... dann sollte man also am besten auch das beliebte Kaffe-Schnaps verbieten :rolleyes:

Auch das dritte Zitat gelesen?;)

Das BfR weist aber darauf hin, dass bisher traditionell in Deutschland drei Typen koffeinund
ethanolhaltiger Getränke und Getränkemischungen im Handel bzw. in Gaststätten
erhältlich waren, ohne dass unerwünschte Wirkungen bekannt wurden, die über die anderer
akzeptierter Genussmittel hinausgingen. ...

...I. Mischungen oder Zubereitungen von Kaffee oder Tee mit Spirituosen (z.B. Irish Coffee,
Rüdesheimer Kaffee, Pharisäer, Kaffeeliköre, Tee mit Rum)...

...Es wird daher empfohlen, bei neuen Getränken zu prüfen, ob Koffein- und Ethanolgehalte
sowie die empfohlene oder vorhersehbare normale Verzehrsmenge mit den entsprechenden
Parametern einer der drei traditionellen Getränketypen in etwa übereinstimmen bzw. sie unterschreiten.
Unter diesen Umständen erschiene die Verkehrsfähigkeit des Getränkes im
Rahmen des LMBG akzeptabel. ...

freakyboy
09-03-2011, 09:11
das widerspricht sich jetzt irgendwie, oder?

hmm wieso? ich hab doch nur geschrieben, dass ich gar keinen schnaps pur trinke, weil mir keiner davon schmeckt ?!

F3NR1R
09-03-2011, 10:10
hmm wieso? ich hab doch nur geschrieben, dass ich gar keinen schnaps pur trinke, weil mir keiner davon schmeckt ?!

Kann dir doch egal sein , du willst doch nur voll sein

freakyboy
09-03-2011, 10:14
Kann dir doch egal sein , du willst doch nur voll sein

Kann dir doch egal sein, du hirnlos

F3NR1R
09-03-2011, 10:20
Kann dir doch egal sein, du hirnlos

fail

freakyboy
09-03-2011, 10:25
fail

Oh, der Herr kann Gedanken lesen :D:verbeug::D

Kraken
09-03-2011, 10:56
@ kraken: am besten verbieten wir alles und erschießen uns danach.

Ja, WIE DENN? Die Waffen werden ja wohl als Erstes verboten ;) :D

Auch das dritte Zitat gelesen?;)

Hehe, erwischt :D :o

hand-werker
09-03-2011, 11:01
Ja, WIE DENN? Die Waffen werden ja wohl als Erstes verboten ;) :D

- hm, verdammt. auch für den eigenbedarf?

Kraken
09-03-2011, 11:12
- hm, verdammt. auch für den eigenbedarf?

Das als ERSTES! :mad:

Waffen und Kleider! Mit Kleidern verstecken die ganzen Terroristen ihre Suizid-Bomben und verdeckt getragenen Waffen.

Wenn du kein Terrorist bist, hast du ja wohl nichts gegen ein Kleiderverbot einzuwenden? Ist ja schliesslich im Wohle des Staates, in DEINEM Wohle guter Bürger, nur für die Sicherheit!

Der grosse Bruder passt gut auf dich auf :)

Tracer
09-03-2011, 11:24

Soylent Green ist Menschenfleisch!!:D

Scorp1on King
10-03-2011, 00:01

Waffen und Kleider! Mit Kleidern verstecken die ganzen Terroristen ihre Suizid-Bomben und verdeckt getragenen Waffen.

Wenn du kein Terrorist bist, hast du ja wohl nichts gegen ein Kleiderverbot einzuwenden? Ist ja schliesslich im Wohle des Staates, in DEINEM Wohle guter Bürger, nur für die Sicherheit!

Big Brother is watching you!

hand-werker
10-03-2011, 08:33
Wenn du kein Terrorist bist, hast du ja wohl nichts gegen ein Kleiderverbot einzuwenden?

nä, ich seh nackt gut aus :D wird die scheidungsrate wohl wieder ansteigen

Underhook
10-03-2011, 08:50

Schweizer?

Kraken
10-03-2011, 10:27
Big Brother is watching you!

'türlich :cool:

nä, ich seh nackt gut aus :D wird die scheidungsrate wohl wieder ansteigen

Eben ne, wählt mich und ich bringe euch Sicherheit :blume:

Schweizer?

Woran merkt man das? :D

Amun-Ra
10-03-2011, 10:48
Alkohol mischen tu ich auch manchmal. Vodka-Bitterlemon ist sehr geil.

Aber am geilsten ist es Alkohol mit Alkohol zu mischen. Ich hab mir mal was brutales aus Ouzo, Jägermeister, Strohrum, und ich glaube es war 42er gemacht.

Das haut rein:cool:

hand-werker
10-03-2011, 10:53
oder ein schöner nitro-korn mit koksrand ...mhmmmm