Messerabwehr realistisch?!? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Messerabwehr realistisch?!?



Tlandreas
08-02-2002, 16:26
Hallo Kämper+Innen!

Poste hier nich so oft, bin Schüler von JKDFrank und IMAG Berlin gewesen; seit Mopedunfall eher out of order (temporär :-))
Hab letztens leider nach Arbeit konkret Feindkontakt mit einem, meiner Meinung nach, schwer durchgeknallten jugendlichen ausländischen Mitbürger hatte, welcher nach wirklich "soften" Ellenbogenkontakt mit dem Butterfly auf mich zusprang und das Ding während des Sprungs im Untergriff aus der Hand zuckelte;
um Mißverständnisse vorzubeugen: bin Antifaschist und habe ca. 5 Jahre Pekiti Tirsia, Boxen, Thaiboxen JkD und Bodenkampf trainiert. Aber so ne Situation, wegen einer absoluten belanglosen Nichtigkeit, hab ich bei allem erlebten Straßenkrawall so noch nicht erlebt. Da der Kunde auch noch wild mit den Augen zuckelte und ich zuerst nich wußte ob ich mein Messer oder meinen Teli ziehen soll (was mir letzendlich wohl doch das Leben gerettet hat) hab ich mich an die Worte von Pencak Silat Mann Mande Muda + seinem hochachtungsvollen Schüler Sang-Ming (die Götter mögen Ihnen selig sein, gekillt 2000 von einer wie immer beschissenen Blechkiste auf vier Rädern mit beschissenem Fahrer) die damals sowas sagten wie:" Reden-deeskalierend (ich habs versucht mit "bin nicht dein Feind er soll sich entspannen und das Messer wegstecken Usw. ", dann weglaufen (dazu kams zum Glück nicht), wenn dann Mauer hinter Dir + weglaufen auch sinnlos dann "Töten" oder zumindest im Rahmen der Verhältnismäßigkeit gegenhalten und genau diese 3 Schritte würde ich jedem empfehlen, denn Bekannten is schon ähnliches passiert und sie haben sich auch "erfolgreich"an dieses Schema gehalten.