Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 5-6 mal in der Woche Training

DarkSun
09-03-2011, 22:24
Hallo,ich habe vor mit Thaiboxen anzufangen,ich habe bisher Kickboxen gemacht aber auch nicht lange,ca 4-5 Monate.. Da,mir der Verein nicht so gut gefallen hat habe ich mir einen Thaiboxverein in der Nähe gesucht und gefunden.. Es kostet zwar 40euro im Monat aber hat nen großes Dojo mit Fitnessgeräten,Hantel gewichte, viele gute Boxsäcke und sogar nen eigenen Ring.. Nur das problem ist,die haben eig 6 mal in der Woche Thaiboxtraining aber für Jugendliche zwischen 14-18 Jahren nur 2 mal in der Woche (Di und Donnerstags) und Montags ist ein Training für Newcomer dort werde ich wohl auch mitmachen können.. Die Frage nach dem Trainingsplan ist wie folgt:

Montag: Thaiboxen danach bischen Krafttraining (oder ist davor vllt besser?)
Dienstag: Thaiboxen
Mittwoch: Ringen
Donnerstag: Thaiboxen
Freitag: Ringen
Samstag: Krafttraining? Oder bzw am Boxsack arbeiten

Das Krafttraining würde ich als 2er Split oder ein GK Training durchführen
Das schöne ist an dem Verein auch noch,dass wir wann wir können dort Krafttraining machen gehen können wann wir wollen oder auch einfach gehen können um bischen am Boxsack zu arbeiten wann wir wollen.. Nur wollte ich noch fragen ich bin noch 16 Jahre alt 1,65m groß und wiege 58-60 kilo..
Ist das zu viel Training?? Wenn das vllt auch schädlich fürs Wachstum ist da ich noch sehr sehr klein bin, werde ich auch gerne mehr auf Ausdauer trainieren.. Sprich wenig Gewicht,dafür 30 Wiederholungen?? Oder sollte ich es Samstags weglassen?? Oder würde es gehen wenn ich ne menge esse und dazu auch creatin vllt? Ich will Thaiboxen auf jedenfall Wettkampfmäßig treiben,natürlich auch bischen für die SV,aber mein Hauptgedanke ist die Wettkampfanregung,weil mir der Sport einfach sehr Spaß macht.. Und Ringen gerne auch.. Ringen mache ich auch als Krafttraining und als Kombination fürs Thaiboxen.. ich habe auch daran sehr viel spaß.. und habe vor evtl mit 18-19 mit MMA anzufangen und da sollte eine mischung von Thaiboxen und Ringen doch schon perfekt sein.. Mein Vater hat in seiner Zeit auch geringt und hat ne menge Medaillen gewonnen zwar nur im Amateurringen aber immerhin.. vielleicht hab ich ja seine Gene :D
Naja und meine eigentliche Frage ist wie sie es mit der Regeneration auch aus?

Was sagt ihr eig dazu,wenn ich Samstags z.B. vor oder nachdem Krafttraining bischen am Boxsack arbeite?? Oder mittendrin? sprich wenn ich die hälfte des geplanten Krafttrainings absolviert habe bischen am Boxsack arbeite?? Ich will nähmlich keinen so muskülösen Körper sondern einen definierten und gestrafften,weil ich wert auf meine Geschwindigkeit und Ausdauer lege

Potz
09-03-2011, 22:37
Das geht schon, allerdings musste dich halt langsam steigern und nicht gleich sofort Vollgas geben. Aber das wirst du schon merken;) Ist übrigens auch Disziplin notwendig um das durchzuziehen (würde mal behaupten die haben nicht viele in deinem Alter), aber auch das wirst du merken.

Gib acht auf deinen Körper und übertreibs nicht, ernähre dich richtig und schlafe genug. Lass das feiern und den Alkohol sein, oder schränke es zumindestens ein. Es kann sinnvoll sein es alle paar Wochen mal ne Woche langsamer angehen zu lassen.

DarkSun
09-03-2011, 22:41
Das geht schon, allerdings musste dich halt langsam steigern und nicht gleich sofort Vollgas geben. Aber das wirst du schon merken;) Ist übrigens auch Disziplin notwendig um das durchzuziehen (würde mal behaupten die haben nicht viele in deinem Alter), aber auch das wirst du merken.

Gib acht auf deinen Körper und übertreibs nicht, ernähre dich richtig und schlafe genug. Lass das feiern und den Alkohol sein, oder schränke es zumindestens ein. Es kann sinnvoll sein es alle paar Wochen mal ne Woche langsamer angehen zu lassen.

Weder trinke ich noch rauche ich ;)

DarkSun
09-03-2011, 22:44
Ich werde den Plan die nächsten Wochen dann mal anfangen, und falls ich mal einen mittleren bis starken Muskelkater habe nehme ich die nächsten 2-3 Tage frei bis der Muskelkater weg ist und dann den Plan weiter.. Bei jedem mittelmäßigen Muskelkater mache ich paar Tage Pause, so wird sich mein Körper wohl schon daran innerhalb paar Monate gewöhnen

RAMON DEKKERS
09-03-2011, 23:00
Ist übrigens auch Disziplin notwendig um das durchzuziehen (würde mal behaupten die haben nicht viele in deinem Alter), aber auch das wirst du merken.
...
Lass das feiern und den Alkohol sein, oder schränke es zumindestens ein. Es kann sinnvoll sein es alle paar Wochen mal ne Woche langsamer angehen zu lassen.

:yeaha:

BillaP
10-03-2011, 00:04

Also feiern gehn kann er schon (wobei das mit 16 schwer ist in eine vernünftige disco rein zu kommen), nur sollte das trinken wirklich nicht sein. Ich trinke auch eher selten und wenn dann auch nicht viel. Man kann auch ohne alk spaß haben, grade wenn die freunde betrunken sind :D.

Tygorn
10-03-2011, 03:13

Das finde ich TOP !!

Ich an Deiner Stelle würde mit dem Trainingspensum, je nach dem wie oft Du vorher im Kickboxen warst, mit 3-4 Einheiten/Woche anfangen. Schau Dir einfach das Training an und mach mit, es gibt Trainer die scheuchen einen nur durchs Dojo und dann gibt es Trainer die bereiten einem körperliche Qualen, dass man nach dem Training nicht mehr laufen kann :P

Indariel
10-03-2011, 08:08
Respekt wenn du das durchziehst^^

@Tygorn: Aber die mit den körperlichen Qualen lieben wir doch alle am meisten:D

Happybanshee
10-03-2011, 08:25
Ich werde den Plan die nächsten Wochen dann mal anfangen, ...

Dafür, dass Du so genau weißt, wie Dein zukünftiger Trainingsplan ausschaut, ist "in den nächsten Wochen mal anfangen" ganz schön unkonkret :o
Ich drück Dir die Daumen, dass es nicht nur bei der Planung bleibt.

Was Kämpfen angeht: Hast Du in den 4-5 Monaten Kickboxen schon Sparring gemacht?
Nicht ans Laufen denken, bevor Du nicht das Krabbeln gelernt hast. :)

Ich wünsch Dir auf jedenfall schonmal viel viel Spaß bei Training!

grodek
10-03-2011, 08:50

get a life! :cool:

Zum Thema würd ich sagen: einfach mal probieren wie dein Körpfer drauf reagiert.

Was sagt ihr eig dazu,wenn ich Samstags z.B. vor oder nachdem Krafttraining bischen am Boxsack arbeite?? Oder mittendrin? sprich wenn ich die hälfte des geplanten Krafttrainings absolviert habe bischen am Boxsack arbeite?? Ich will nähmlich keinen so muskülösen Körper sondern einen definierten und gestrafften,weil ich wert auf meine Geschwindigkeit und Ausdauer lege

Wenn du das Krafttraining richtig machst, solltest du nicht mehr gescheit am Boxsack arbeiten können. Muskulös ist keinesfalls mit langsam oder unausdauernd gleichzusetzen.

Potz
10-03-2011, 09:57
Also feiern gehn kann er schon (wobei das mit 16 schwer ist in eine vernünftige disco rein zu kommen), nur sollte das trinken wirklich nicht sein. Ich trinke auch eher selten und wenn dann auch nicht viel. Man kann auch ohne alk spaß haben, grade wenn die freunde betrunken sind :D.

Naja mit Schlafmangel trainieren ist auch nicht so das wahre...:D (obwohls natürlich machbar ist)

DarkSun
10-03-2011, 13:21
Dafür, dass Du so genau weißt, wie Dein zukünftiger Trainingsplan ausschaut, ist "in den nächsten Wochen mal anfangen" ganz schön unkonkret :o
Ich drück Dir die Daumen, dass es nicht nur bei der Planung bleibt.

Was Kämpfen angeht: Hast Du in den 4-5 Monaten Kickboxen schon Sparring gemacht?
Nicht ans Laufen denken, bevor Du nicht das Krabbeln gelernt hast. :)

Ich wünsch Dir auf jedenfall schonmal viel viel Spaß bei Training!

Danke, und wir haben dort jede Woche Sparring gemacht, zwar niee richtiges komplettes Sparring,sondern nur Körpersparring ohne Kicks.. Sehr selten durften wir auch Kicks anwenden wenn der andere ne Schutzweste anhatte.. Und sehr selten auch mit Kopf, wir haben dass so gemacht dass wir einen Kreis gemacht haben der beste musste in die Mitte und musste dann gegen jeden nacheinander im Kreis Sparring machen natürlich immer nur im 1vs1 je 1-2 Minuten.. Wir durften ihn manchmal auch Kicks geben und auffem Kopf hauen er uns aber nicht

DarkSun
10-03-2011, 13:31
Was wäre den besser? 2x ein GK Krafttraining oder ein 2er Split??

Ralph22
10-03-2011, 13:46
Hallo DarkSun

Solange du dich dabei wohlfühlst spricht doch nichts dagegen, jeder Köper reagiert auf die jeweilige Trainingsbelastung unterschiedlich, wichtig ist dabei die Regeneration, speziell das du genügend Schlaf bekommst :)

Gruss, Ralph

Ralph22
10-03-2011, 13:54
Was wäre den besser? 2x ein GK Krafttraining oder ein 2er Split??

Hallo

Kommt drauf an was dein Ziel ist :D

Und wie sieht dein aktueller Trainingsplan aus ?

Gruss, Ralph

Janestar
10-03-2011, 14:16
Hi,

hoere einfach auf deinen Koerper und gib ihm die noetige Ruhe, um Verletzungen ausheilen zu koennen. Zerstoere dich nicht! Wuerde man bei einer behindernden und aeusserst schmerzhaften Verletzung weiter trainieren, ist das in meinen Augen falscher Ehrgeiz und eher kontra produktiv. Beispielsweise haben Muay Thai Athleten haben Arten und Weisen ihre Schienbeine abzuhaerten...aber selbst die legen Regenerationspausen ein. ;)

Ausgewogene Ernaehrung und Schlaf sind essentiell, wie hier schon vorweggenommen wurde, wenn du es wirklich ernst meinst und effizient Kampfsport trainieren moechtest.

Dein Krafttraining sollte in deinem Alter auf Muskelausdauer abzielen. Es gibt sehr viele gute Uebungen, die du alleine mit deinem Koerpergewicht anstellen kannst (Ausfallschritte, Froschspruenge, div. Pushups, etc.). Achten solltest du ausserdem darauf, deine Koerpermitte ("Core") fit zu halten (Planken, Situps in diversen Ausfuehrungen). Denn deine Huefte verbindet Ober- und Unterkoerper. Schick mir einfach eine Nachricht, wenn ich dir ein paar Links zukommen lassen soll.

Fang langsam an und hab vor Allem Spass an dem, was du du machst!

Gruss, Thomas

BillaP
10-03-2011, 15:49
Naja mit Schlafmangel trainieren ist auch nicht so das wahre...:D (obwohls natürlich machbar ist)

Ich bin zum teil nach dem GVD und nach dem normalen dienst trainieren gegangen :D. Man geht ja auch nicht unter der woche weg sondern am wochenende ;).