Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mineralwasser aus dem Wasserhahn

JuMiBa
28-11-2003, 15:11
Hy,

man sagt doch immer, das das Wasser aus dem Wasserhahn in Deutschland manchmal bessere Qualität aufzuweisen hätte, als wie das Kaufbare.
Da ich sowieso immer nur Mineralwasser ohne Kohlensäure kaufe, dachte ich mir, dann könnt ich doch gleich die Flaschen zu Hause abfüllen.

Gäbe es da etwas zu beachten ? Sollte ich das Leitungswasser trotzdem vorher nochmal abkochen oder so ?? Oder muß ich noch was beifügen ?? Natrium oder so ??

Antworten sind erwünscht... :)

Gruß Micha

Mr.Pink
28-11-2003, 15:33
Hy,

man sagt doch immer, das das Wasser aus dem Wasserhahn in Deutschland manchmal bessere Qualität aufzuweisen hätte, als wie das Kaufbare.
Da ich sowieso immer nur Mineralwasser ohne Kohlensäure kaufe, dachte ich mir, dann könnt ich doch gleich die Flaschen zu Hause abfüllen.

Gäbe es da etwas zu beachten ? Sollte ich das Leitungswasser trotzdem vorher nochmal abkochen oder so ?? Oder muß ich noch was beifügen ?? Natrium oder so ??

Gruß Micha
das problem is dass das wasser ja nicht an deinem wasserhahn gemessen wurde... dass heißt, wenn du zum beispiel in nem uralten haus wohnst muss das wasser halt erst durch irgendwelchen alten, vielleicht schon rostigen oder was weiß ich was für rohre....

also das hab ich mal im zusammenhang mit dem thema wasser ausm hahn gelesen...

JuMiBa
28-11-2003, 16:33
4dass heißt, wenn du zum beispiel in nem uralten haus wohnst muss das wasser halt erst durch irgendwelchen alten, vielleicht schon rostigen oder was weiß ich was für rohre....

hm... ich wohne zwar in keinem uralten Haus, aber sooo neu dürften die Rohre wahrlich nicht sein... interessanter Gesichtspunkt...

Gruß Micha

reno
28-11-2003, 16:36
Hy,

Gruß Micha

Erster Absatz stimmt.

Nix zu beachten (außer halt alte Rohre wie schon angemerkt).
Nix zufügen.
Nix abkochen.

Einziger Nachteil: es enthält weniger Mineralien.

Gruss
reno / "Hahnenbrunner-Trinker"

Alfons Heck
28-11-2003, 18:12
...muss das wasser halt erst durch irgendwelchen alten, vielleicht schon rostigen oder was weiß ich was für rohre...
Rost gibt es nur bei selten benutzten Eisenrohren. Dann einfach mal 10 Liter durchlaufen lassen und gut ist. Was eher der Fall sein kann: es sind noch Bleirohre im Haus. Da hilft aber nur austauschen. Die sind heute nicht mehr zugelassen und sollten ersetzt werden sobald es geht.

pyro
28-11-2003, 21:23
abkochen wär auf jeden fall schlecht, da geht ja alles im wasser verloren

ichi
29-11-2003, 08:19
Wurde ja fast alles bereits gesagt ...
Zu beachten währe aber noch, dass Wasser möglichst frisch zu verzehren ist.
Im Wasser ist immer eine gewisse Keimzahl zu finden, besonders viele sind in verkalkten Wasserhähnen. Das Wasser also nicht abfüllen und tagelang in der Flasche aufbewahren, bevor du es trinkst. Hier hat, mit Kohlensäure versetztes Wasser klare Vorteile, es ist länger haltbar.
Wenn Du gerne ein Mineralwasser haben willst, kauf dir ruhig Zusätze.
In Hobbythek-Läden gibt es Zusätze für natriumarme Mineralwässer und in Läden, die Soda-Streamer verkaufen, gibt es einen "alles in einem" Zusatz.

Solltest du dir wegen der Rohre unsicher sein, kann man z.B. eine Trinkwasseranalyse in Auftrag geben, die Kosten dafür erfährt man beim Wasserversorger oder den Verbraucherzentralen. Das größte Risiko sind hier alte Bleirohre – Blei ist giftig.
Wurden die Wasserleitungen vor 1960 installiert, sollte man vorsichtig sein.

abkochen wär auf jeden fall schlecht, da geht ja alles im wasser verloren

Kochen zerstört die Vitamine im Wasser :confused: :D

Bokuto
29-11-2003, 09:52
Unser Grundwasser ist sehr hart, aber hat eine sehr gute Qualtität. Doch durch die relativ alte Leitungen schmeckt das Wasser aus der Wand nicht. Wir haben uns vor einem halben Jahr einen Carbonit (=Aktivkohle) Wasserfilter zugelegt. Seitdem haben Tee und Kaffee mehr Aroma, der Wasserkocher verkalkt kaum noch und das pure Leitungswasser schmeckt nicht nur besser, sondern ist auch zu 99 Prozent von mikrobiologischen und schwermetallischen Rückständen gereinigt. Viel besser als abkochen!!!

Ein Filterblock hält ein halbes Jahr, der Filterbehälter unbegrenzt. Im Vergleich zum gekauften Wasser (Beispiel Vittel oder Aquarell) hat sich die Anschaffung von Filtergehäuse inkl. 3 Filterblocks (genug für anderthalb Jahre) im Set schon nach wenigen Wochen rentiert. Kann ich nur weiterempfehlen.

Infos: www.carbonit.de (wir nutzen den sanUNO)

Gruß
Dirk

JetLag
29-11-2003, 10:56
Auch abgefülltes Wasser ist nicht ohne.
Es gab mal Studien die besagen, dass Mineralwasser in Plastikflaschen angereichert ist mit Bestandteilen von PVC.

Trinkwasser abkochen ist in unseren Breitengraden aber wirklich nicht nötig. Wer das macht, tut natürlich auch ungemein viel für die Energiebilanz ;)

Gruß Jet

Sir Lothar
29-11-2003, 13:29
Wasserhahn aufmachen. Glas(flasche) darunterhalten, auffüllen, austrinken. Fertig. (Wer noch Bleirohre hat ist selber schuld.)

Aber jetzt hab ich mal ne Frage:
Was bringt die Kohlensäure im Mineralwasser ?

mfg Lodda

JetLag
29-11-2003, 14:01
Was bringt die Kohlensäure im Mineralwasser ?

Hält das Wasser länger frisch, regt die Verdauung an und lässt dich tolle Geräusche machen. :o

Gruß Jet

Sir Lothar
29-11-2003, 14:08
Hält das Wasser länger frisch, regt die Verdauung an und lässt dich tolle Geräusche machen. :o

Aha, also nichts für mich. :D:p
Thx!

mfg Lodda :beer:

Mr.Pink
30-11-2003, 18:04
hab ich das gefunden
http://www.warentest.de/wtest/webdateien/form_metalle.pdf
kannst dein wasser hinschicken un die prüfen dir das

und hab in nem anneren forum gelesen, dass da angeblich östrogene drin sein sollen. irgendwie von der pille die von den kläranlagen net richtig weggefiltert werden... aber irgendwie kommt mir das schräg vor....

JetLag
30-11-2003, 19:29
und hab in nem anneren forum gelesen, dass da angeblich östrogene drin sein sollen. irgendwie von der pille die von den kläranlagen net richtig weggefiltert werden...

...ist aber wirklich so. Alle Stoffe im Abwasser können nicht 100%ig gefiltert werden.
Das soll auch Auswirkungen auf den Hormonhaushalt und damit auf die Entwicklung haben. Insofern wäre Mineralwasser aus tiefen Berquellen langfristig vielleicht die gesündere Alternative.

Gruß Jet

JuMiBa
01-12-2003, 03:43
und hab in nem anneren forum gelesen, dass da angeblich östrogene drin sein sollen. irgendwie von der pille die von den kläranlagen net richtig weggefiltert werden... aber irgendwie kommt mir das schräg vor....

http://www.my-smileys.de/throwup.gif Na prima... :rolleyes:

Ich danke Euch für all die Antworten. Das mit dem Wasser einschicken, das mach ich vielleicht wirklich mal...

Gruß Micha

reno
01-12-2003, 08:12
Im Bier sind auch Östrogene drin, aber trotzdem saufen wir es, oder...

JuMiBa
01-12-2003, 11:50
Im Bier sind auch Östrogene drin, aber trotzdem saufen wir es, oder...

Nein... Bier schmeckt bitter... http://www.my-smileys.de/shake.gif

Gruß Micha

Dao
01-12-2003, 13:51

Gruß Jet
Hi JL,
das mit den Geräuschen sehe ich auch so.
Die beiden anderen sind Humbug.
Das einzige was Kohlensäure bewirken soll ist dein Geschmackszentrum zu verwirren. Das tut es und du kannst überhaupt nicht feststellen, ob es eine gute oder schlechte Qualität hat. Und das ist so bezweckt von der Wasserindustrie.
Also immer Quellwasserqualität zu dir nehmen, da kannst du ganz ohne Kohlensäure schmecken (mh) ob es gut ist!

Dao
01-12-2003, 13:59
Hi JMB,
wir trinken unser Wasser seit ca 10 Jahren aus der Wasserleitung gefiltert in einem Osmosgerät.
Darin sind mehrere Grobfilter, Chlorfilter und ein Feinstfilter.
Damit bekommen wir bestes Trinkwasser der Region, besten Tee, Kaffee, ...
Und das Gerät hat sich nach 1-2 Jahren abbezahlt, ohne diese Schlepperei von Kisten.
Wenn du dann noch an deinen Wasserhahn ein Gerät installierst, der die Rechtsdrehung des Wassers wiederherstellst (außer du willst täglich dein Wasser vorher durch einen Trichter mehrere Male schütten) hast du fast Quellwassercharakter.
Übrigens für alle Üngläubige, Wasser nimmt Informationen der Umwelt sehr wohl und bewußt war. Wer will soll sich mal dir Fotos vom Japaner (Name fällt mir jetzt nicht ein) ansehen- Fotos mit klassischer Musik und Heavy Metall, usw. Sehr interessant, und wenn du dann noch bedenkst das du zu 70 % aus Wasser bestehst kannst du dir vorstellen, wie stark du von inneren und äußeren Einflüßen abhängig bist.
Das reicht jetzt.

Bokuto
01-12-2003, 14:40
@Peter:

Auch wenn Osmosegeräten die beste Filterleistung aller Systeme haben, so hat mich doch die hohe Wasserverschwendung abgeschreckt. Die Filterwasserausbeute liegt, ja nach Gerät, bei ca. 30 - 55 Prozent des Leitungswassereinsatzes. Der Preis ist auch nicht grad überzeugend. Die modernen Carbonitgeräte haben eine vergleichbare Filterleistung, 100 Prozent Wasserausbeute und kosten wesentlich weniger.

Von Filtern wie zum Beispiel BRITA sollte Abstand genommen werden. Die Filtereinheit absorbiert Schadstoffe aus dem Wasser - aber fügt verschiedene andere Substanzen hinzu, die den Geschmack verbessern sollen. Darüber hinaus haben sie nur eine begrenzte Filterkapazität. Ist diese erreicht, geben sie die zuvor gesammelten Schadstoffe wieder in das gefilterte Wasser ab. Also: Lieber Finger weg!

Gruß
Dirk

Dao
01-12-2003, 15:09
Hi Dirk,
die Wasserleistung ist sehr abhängig vom vorhandendene oder regelbaren Druck.
Je mehr Druck desto mehr Filterleistung. Die liegt bei mir in einem Einfamilienhaus bei ca 80 %. In einem Stockhaus in dem ich den Druck nicht selber regeln kann, würde ich absolut abraten. Die Variante gab es damals leider noch nicht.
Von Brita Filtern ist wie Dirk schreibt, absolut abzuraten. Oder wer will schon Stoffe sammeln, die man nicht will und dann auf einmal per Fläschchen seinem Nachwuchs zuführen. Also entsprechend Infos einholen, bei so wichtigen Themen wie Wasser.

JetLag
01-12-2003, 15:26
Also immer Quellwasserqualität zu dir nehmen, da kannst du ganz ohne Kohlensäure schmecken (mh) ob es gut ist!

Wasser ohne Kohlensäure schmeckt mir zu fad. Außerdem bringt Kohlensäure haltiges Wasser zumindest meine Eingeweide in Wallung (z.B. nach dem Aufstehen).

Übrigens für alle Üngläubige, Wasser nimmt Informationen der Umwelt sehr wohl und bewußt war[...]und wenn du dann noch bedenkst das du zu 70 % aus Wasser bestehst kannst du dir vorstellen, wie stark du von inneren und äußeren Einflüßen abhängig bist.
mh, übertreiben wir nicht ein bisschen? :rolleyes:

Gruß Jet

Dao
02-12-2003, 07:39
Wasser ohne Kohlensäure schmeckt mir zu fad. Außerdem bringt Kohlensäure haltiges Wasser zumindest meine Eingeweide in Wallung (z.B. nach dem Aufstehen).

mh, übertreiben wir nicht ein bisschen? :rolleyes:

Gruß Jet
Hi Jet,
sind wir nicht alle ein bisssssssssschen Bluna! :D

shenzhou
02-12-2003, 10:03
[

mein biolehrer meinte,dass unser wasser,welches wir hier in deutschland aus den leitungen bekommen,super genießbar ist....emphehlenswert!

JetLag
02-12-2003, 23:29
Hör auf deinen Biolehrer, shenzhou! :rolleyes:

Ansonsten noch was interessantes zu Mineralstoffen (http://www.bernd-leitenberger.de/mineralwasser.html).

Gruß Jet