Anmelden

Vollständige Version anzeigen : WT - 2. Form - Seitwärtsschritt mit bong sao

haufestzu
10-03-2011, 08:48
im WT ist der bong sao eine verformung, eine nachgeben der gegnerischen Kraft. beim bong sao macht man eigentlich immer auch eine wendung.
in der 2. form allerdings gibt es den bong sao mit einem seitwärtsschritt (3x hintereinander).
meine persönliche these lautet, dass das innerhalb des WT-systems keinen sinn macht, da man bei einem WT-bong sao nicht gleichzeitig einen schritt in richtung gegner machen kann.

ebenfalls gibt es in der 2. form den vorwärtsschritt mit doppel-bong sao (bzw. wird es oft auch doppel-kao sao bezeichnet). das macht meines erachtens ebenfalls innerhalb des WT-systems keinen sinn (auch nicht, wenn man es als "doppel-kao sao zur ringerabwehr" erklärt, dabei könnte man auch keinen schritt nach vorne machen).

daraus schließe ich, dass auch hier innerhalb des WT systems ein fehler vorliegt.

was meint ihr dazu?

Decado
10-03-2011, 09:20
ich meine dazu wenn man wt aus vt sich versucht zu analysieren dann findet man ne ganze menge vollkommen unlogischer dinge

aber mit wtlern darüber zu diskutieren ist absolut müssig und bringt am ende nix

haufestzu
10-03-2011, 09:29
ich meine dazu wenn man wt aus vt sich versucht zu analysieren dann findet man ne ganze menge vollkommen unlogischer dinge

mir geht es hier gar nicht um einen vergleich von wt und vt, sondern darum, dass meiner meinung nach innerhalb des wt-systems hier ein fehler vorliegt.

DerBiest
10-03-2011, 09:31
mir geht es hier gar nicht um einen vergleich von wt und vt, sondern darum, dass meiner meinung nach innerhalb des wt-systems hier ein fehler vorliegt.

Und? Das ist doch nix neues...du wirst noch auf viele Dinge stoßen die dir sinnlos erscheinen werden. Frag deinen Sifu, aber nur einen, denn wenn du mehrere fragst hast du auf einmal eine Hand voll verschiedener Erklärungen und bist verwirrter als vorher! ^^

derKünstler
10-03-2011, 10:12
im WT ist der bong sao eine verformung, eine nachgeben der gegnerischen Kraft. beim bong sao macht man eigentlich immer auch eine wendung.
in der 2. form allerdings gibt es den bong sao mit einem seitwärtsschritt (3x hintereinander).
meine persönliche these lautet, dass das innerhalb des WT-systems keinen sinn macht, da man bei einem WT-bong sao nicht gleichzeitig einen schritt in richtung gegner machen kann.

ebenfalls gibt es in der 2. form den vorwärtsschritt mit doppel-bong sao (bzw. wird es oft auch doppel-kao sao bezeichnet). das macht meines erachtens ebenfalls innerhalb des WT-systems keinen sinn (auch nicht, wenn man es als "doppel-kao sao zur ringerabwehr" erklärt, dabei könnte man auch keinen schritt nach vorne machen).

daraus schließe ich, dass auch hier innerhalb des WT systems ein fehler vorliegt.

was meint ihr dazu?

Diese Frage fördert einige Dinge zutage, bei denen Trainingsinhalte es TE in einem fragwürdigen Licht erscheinen:

- Wie will man ohne Kenntnis des "Gesamtsystems" irgend ein einzelnes Puzzleteil beurteilen können? (der TE schaue sich selbst ein beliebiges Vid an, auf dem z.B. die ersten beiden HP Sätze zu sehen sind - dort existiert kein "nachgebender Bong" - im Gegenteil, der haut ganz schön zu, dieser Bong ;) )

- Weshalb wird im WT von Anfang an ein dem ganzen System nicht gerechter Gebrauch von einzelnen "Techniken" offengelegt?

- Warum kann ein WT- Lehrer möglicherweise so eine einfache Frage nicht augenblicklich beantworten?

- Weshalb werden Bewegungen geübt, deren Funktion vermutlich den allermeisten der Betreibenden gar nicht bewusst ist, bzw. deren Sinn mehr oder weniger insgeheim angezweifelt oder "passend" interpretiert wird (um den inneren Widerstand dagegen kognitiv zu begründen ^^)

.... -> Schön, das der TE relativ frühzeitig solche Fragen aufwirft ;)

Gruß, dK

Jim
10-03-2011, 10:20

Nein, macht man nicht.

Warum sollte das nicht gehen? 3. Sektion.

Vielleicht geht ja auch in erster Linie um die Gleichzeitigkeit von oben und unten?

Siehe oben.

was meint ihr dazu?

Ich schließe, dass du nur wieder eine Anti-WT-Diskussion starten möchtest. Diese Fragen gab es alle schonmal, auch von dir. Und da ich keine Zeit und Lust habe hier den ganzen Tag ein Auge drauf zu haben, schließe ich den Thread. Die bisherigen Posts zeigen, dass eine Diskussion von den Herrschaften nicht erwünscht ist. Wer etwas beitragen möchte, schreibt mir eine PN und ich füge den Kommentar ein. Falls genug Interesse besteht, wird der Thread wieder geöffnet.

Jim
10-03-2011, 10:33
StefanB. aka Stefsen

"Es gibt sicher viele, die WT nicht mögen (mich eingeschlossen) und ebenso gibt es viel, die WT mögen. Man kann ja auch kritisieren! Wird ja jeden Tag gemacht. Angefangen von der Schlagweise, dem Stand, der Schrittweise, dem allgemeinen Verhalten im Kampf, der Werbeaussagen, usw.

Nun gibt es WT ja schon ein ganzes Weilchen und vielleicht sollte man es einfach mal hinnehmen, das dort auf die und die Art und Weise trainiert wird. Das die Formen aussehen, wie sie aussehen, Chi Sao so gemacht wird, wie es gemacht wird, Blitzdefense, ReakTsun, Lat-Sao, usw.
Für viele genau das Richtige, mit viel Spass, Freude und Leidenschaft verbunden.

Als Aussenstehender zu sagen: "Ey Leute! Ihr macht eure Formen verkehrt!", geht mir persönlich zu weit.

Dann lieber mit der Kritik auf das richten, was sich zu kritisieren lohnt. "