PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche KK-Schule / Welcher Stil passt zu mir?

TightTide
10-03-2011, 16:34
Hi!

Ich suche schon eine Ewigkeit nach der passenden Kampf-Schule und dem richtigen Stil für mich.
Meine Judo Karriere endete als ich 7 war nach einem Jahr im Gelbgurt als ein Turnier gegen eine Karate-Schule anstand ("die schlagen ja?!") und sich meine Eltern getrennt haben. Hatte damals von jetzt auf gleich sehr viel Angst vor der Welt. Habe mich da viel mit beschäftigt und vor über einem Jahr eine Therapie angefangen, die sehr gut läuft. Mit KK will ich mir da heute noch etwas weiter unter die Arme greifen, entspannter und stärker zu werden (körperlich und mental), mehr zu mir selbst zu finden usw. Insgesamt möchte ich fitter werden und vor allem ein Hobby was ich nicht sitzend vorm PC mache (Musik, Fingerakrobatik, Online-Poker etc...).

Vor ca 1,5 Jahren habe ich 4 Monate Krav Maga gemacht. Das war aber zu weit weg auf Dauer und irgendwie hatte ich den Eindruck nach 4 Monaten immer noch nicht zu wissen, wie ich denn nun stehen soll und wie ich ne Faust blocke etc ... vllt lag es daran, dass ich da kein 10 Stunden Seminar für 90€ machen wollte. Ansonsten war das Training anstrengend und halbwegs gesund (venünftiges Aufwärmen, Dehnen usw) was mir gut gefiel.

Seit kurzem schaue ich mir 2 WT Schulen hier an. EWTO und WTEO.
EWTO: Hab den Eindruck da vorm Training duschen gehen zu können. Gut gefallen hat mir aber, dass ich in allen 3 Probetrainings nen Trainer oder fortgeschrittenen Schüler an der Seite hatte, die wirklich hingeguckt haben und korrigiert haben usw. Die Leute gefallen mir auch halbwegs. Großer Vorteil: Es ist 3 Minuten zu Fuß!!

WTEO: Ziemlich von oben herab.. fühlte mich da in beiden Probetrainings ziemlich alleine gelassen... ganz kurz was gezeigt + macht mal weiter.... . Hab mich da nicht wohl gefühlt. Gut gefallen hat mir aber, dass die relativ intensiv/realistisch trainieren. 20 Minuten zu Fuß.

Generell fasziniert mich am WT die ganzen geschickten Arm-Techniken. Zwar werde ich die auf der Straße eher wenig gebrauchen können, aber motivationstechnisch ist das schon schön, wenn in meiner KK sowas regelmäßig vorkommt, einfach weil es mir gefällt.

Wie teuer das wird ist unwichtig. :-) Wirklich wichtig ist mir, dass ich eine gute Ausbildung für den inneren und äußeren Kampf bekomme in einer Atmosphäre in der ich mich gut aufgehoben fühle und die für mich gut zu erreichen ist. Dann bin ich auch gerne bereit dafür etwas mehr zu zahlen! Ich möchte ungerne mit 100 Leuten im Raum trainieren. Da hab ich den Eindruck wenig zu lernen. Maximal 20. Lieber 4 wovon einer perfekter erfahrener Trainer ist. :-)

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Aachen
Die Auswahl ist groß. Die Frage ist eher was es hier nicht gibt? ...

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig - Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Körperbeherrschung und Ausdruck möchte ich in jedem Fall verbessern. zweitrangig bis wichtig.

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Bin früher 4 Jahre intensiv (6 Std/Tag) Skateboard gefahren, weshalb ich heutzutage meine Knie etwas schonen möchte. Ansonsten sitze ich sehr viel, was meinem Rücken schadet. Ich erhoffe mir allerdings vom Sport da was dran ändern zu können... einfach schon weil ich dann nicht zuhause rumgammel.

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Irgendwo zwischen leichter Kontakt und bisschen Schmerz darf schon sein. War damals so richtig stolz auf die blauen Flecken vom KM-Training. Hab aber Schiss nen Zahn ausgeschlagen zu bekommen (im Judo als Kind passiert^^ und beim Skateboarden hab ich auch mal ordentlich in den Asphalt gebissen) oder meine Nase gebrochen zu bekommen, mir die Zunge abzubeißen bei nem Treffer, Narben im Gesicht, zu erblinden oder Zeugungsunfähig zu werden. Mundschutz und Tiefschutz hab ich :-) Passt aber irgendwie beides nicht so richtig hab ich den Eindruck?!?!

Also blaue Flecken JA, aber bitte keinen Kieferbruch, ausgekugelte Arme usw.. ich möchte aber auch nicht völlig verwundert so aussehen, wenn ich mal auf der Straße was abbekommen sollte:
oMgVmFzBrus

Ansonsten würde ich gerne mindestens 2-4 mal die Woche trainieren. Auch gerne länger als 1,5 Stunden. 1 bis 3 feste Trainingspartner mit denen ich auch regelmäßig außerhalb der regulären Trainingszeit mal trainieren kann fände ich ideal. Zwischendurch würde ich dann gerne aus anderen Schulen und Stilen Leuten begegnen, um meinen Blick nicht einzuschränken und mir bewusst zu bleiben darüber was ich kann und was nicht (chilliges Sparring).

Über Anregungen, Erfahrungen usw würde ich mich sehr freuen. :-)
Viele Grüße!
TT