Unterbewusstsein bewusst steuern? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterbewusstsein bewusst steuern?



JetLag
29-11-2003, 11:26
Wer hat Erfahrung im Umgang mit dem eigenen Unterbewusstsein?

Gibt es Übungen z.B. im autogenen Training, mit denen man Erröten, Schweißausbrüche usw. kontrollieren kann?
Hab zwar keine Probleme damit, finde aber die Möglichkeit, z.B. den Herzrhythmus zu steuern, faszinierend. :)


Gruß Jet

neutral
29-11-2003, 12:06
@Jetlag
mich dünkt da werden ein paar Sächelchen in einen Topf geworfen ? Das vegetative Nervensysterm hat IMO weniger mit dem "Unterbewussten" (etwa im Sinne der Tiefenpsychologie) zu tun. Erröten kann schon mit unbewussten (oder auch "unterbewussten", z.B. verdrängten) Sachen zu tun haben, es gibt dafür sogar einen Seelenklemptner-Chinesen-Ausdruck "Erythrophobie", und das ist wohl kaum durch autogenes Training kontrollierbar (weil beim autogenen Training die Ichbezogenheit möglicherweise eher zunehmen würde). Bei Schweißausbrüchen und Herzrhythmusstörungen kann es sicher ganz verschiedene Ursachen geben, sicherlich ist manches davon beeinflussbar Aber dann würde ich nicht von einer Beeinflussung des "Unterbewusstseins" reden. Das könnte sich dann eher auf so Sachen wie Beeinflussung des Verlaufs von Träumen etc. beziehen, und das ist zweifellos möglich. Wie man sieht, ist das ein zu kompliziertes Thema für einen kurzen Post. Vielleicht gibt es ja einen Fachmann (ich bin keiner) an Board, der Präziseres dazu ablassen kann/will (und das ohne min. 50 Teuro Therapeutenhonorar ? :D ).

Kazuko
29-11-2003, 15:58
Also funktionen zu kontrollieren wie Herzrhytmus oder so fällt in den Bereich des Qi Gong und hat was mit dem Qi Fluß auf den Meridianen zu tun.
Wer seinen Qi Fluß gezielt lenken kann hat eine komplette Kontrolle über seinen Körper aber sowas zu erlangen dauert unter Umständen ein ganzes Leben und ist in der Tata zu komplex um es einfach so beantworten. Vieles kann man auch nicht beantworten man muss es selber fühlen.

Kazuko

Avila
29-11-2003, 16:04
Wer hat Erfahrung im Umgang mit dem eigenen Unterbewusstsein?
Jeder. ;)


Gibt es Übungen z.B. im autogenen Training, mit denen man Erröten, Schweißausbrüche usw. kontrollieren kann?

Wie neutral schon geschrieben hat, ist das wohl eher eine Frage der Ursache.
Wenn Schweissausbrüche z.B. aus einer Schilddrüsenüberfunktion resultieren würden, wären Versuche, diese zu kontrollieren relativ erfolglos.
Beim Erröten z.B. würde Dich ein Psychotherapeut eventuell anleiten, Dir in diesen Situationen bewusst zu machen, woran es genau liegen könnte, und das dann mit Dir bearbeiten. Allgemein gesagt sind es, wenn körperliche Fehlfunktionen wie z.B. die Schilddrüsenüberfunktion ausgeschlossen werden können, meistens Emotionen, die Deinen Körper (über)reagieren lassen.


Hab zwar keine Probleme damit, finde aber die Möglichkeit, z.B. den Herzrhythmus zu steuern, faszinierend.

Wenn es um ganz allgemeine "Steuerungsvorgänge" geht: Während des autogenen Trainings begibst Du Dich bewusst in einen Entspannungszustand, in dem sich herzrythmus und Atemfrequenz automatisch verlangsamen. Hervorragend in punkto Puls-und Atemkontrolle ist Yoga, Atemübungen wie z.B. Pranayama haben langfristig auch einen riesigen Einfluss auf die emotionale Stabilität.

Wenn Dich speziell Möglichkeiten interessieren, Deine Körperfunktionen in Kampfsportsituationen in Deinem Sinne zu beeinflussen, solltest Du Dich mal mit NLP beschäftigen, das ist sehr schnell und effektiv. Für Anfänger würde das meiner Meinung nach nur bedingt Sinn machen, denn viel von der anfänglichen Aufregung im Kampf baut sich ja im Laufe der Zeit durch die Erfahrung ab. Aber speziell bei Spitzensportlern (übrigens aller möglichen Disziplinen) hat sich NLP bewährt, ab einem bestimmten Punkt sind Leistungssteigerungen "Kopfsache".

Wenn Du selbst was machen willst, würde ich Yoga-Atemübungen empfehlen.
Ansonsten könntest Du Dir z.B. an einer Sporthochschule in Deiner Nähe mal jemanden suchen, der mindestens eine NLP-Practitionerausbildung hat und sportspezifisch damit arbeitet. Oder falls es bei Dir in der Nähe eine VHS gibt, die bieten auch öfters mal Kurse an.

JetLag
29-11-2003, 18:03
@ Avila


Wie neutral schon geschrieben hat, ist das wohl eher eine Frage der Ursache.
Beim Erröten z.B. würde Dich ein Psychotherapeut eventuell anleiten, Dir in diesen Situationen bewusst zu machen, woran es genau liegen könnte, und das dann mit Dir bearbeiten. Allgemein gesagt sind es, wenn körperliche Fehlfunktionen wie z.B. die Schilddrüsenüberfunktion ausgeschlossen werden können, meistens Emotionen, die Deinen Körper (über)reagieren lassen.

Darum gehts mir nicht. Nervosität z.B. hat denke ich schon jeder erfahren. Man kann mit der Zeit lernen, besser damit umgehen. Das hat aber weniger damit zu tun, vegetative Prozesse kontrollieren zu können.

Ich wollte nur wissen, ob jemand Übungen kennt, mit denen man Herzfrequenz usw. steuern kann (denke da z.B. an Muskelan- und entspannung).
Schließlich klappts mit der Atemfrequenz auch (Gut, ist zugegebenermaßen einfacher. Aber das Prinzip, sich dem Organ bewusst zu werden und daher steuern zu können, ist das gleiche).


Gruß Jet

Mars
30-11-2003, 08:16
[
Ich wollte nur wissen, ob jemand Übungen kennt, mit denen man Herzfrequenz usw. steuern kann (denke da z.B. an Muskelan- und entspannung).
Schließlich klappts mit der Atemfrequenz auch (Gut, ist zugegebenermaßen einfacher. Aber das Prinzip, sich dem Organ bewusst zu werden und daher steuern zu können, ist das gleiche).


Gruß Jet[/QUOTE]

Du kannst Dir auch Deiner Nieren bewusst sein und sie nicht "steuern." Beim Herzen ist es ebenso. Es lässt sich nur indirekt beeinflussen: Flüssigkeits- und Mineralienhaushalt, körperliche Aktivität (Muskelarbeit, erhöhter Sauerstoffbedarf, etc.) und die schon erwähnte hormonellen und neurologischen Botschaften.

Als Übungen zur Senkung des Herzschlages sind Aktivitäten der Entspannung von Muskeln, Atemfrequenz und Nerven (also hinlegen und tief aber ungezwungen atmen,etc.)
Die Herzfrequenz kannst Du mit einem schönen Schreck, Luftanhalten, Sprints oder explosiven Bewegungen kurz hochjagen.

Darf ich fragen, was Du Dir in praktischer Hinsicht von einer Kontrolle Deiner Herzfrequenz erhoffst?

Gruß

knudolf
01-12-2003, 14:52
ich glaube, wenn man einem Menschen irgendeine Möglichkeit gibt, mit der er bestimmte Körperfunktionen wahrnehmen kann, kann der eine ganze Menge Sachen bewußt steuern, die sonst unbewußt gesteuert werden. Z.B. hab ich (bei "WettenDas" glaube) mal ne Maschine gesehen, mit der man seine Gehirnaktivität bewußt deutlich runterschrauben konnte: Die Gehirnströme wurden mit Elektroden gemessen und wurden in einen Ton umgewandelt -je geringer die Gehirnströme wurden -desto tiefer wurde der Ton. Alle Probanden haben es damit mehr oder weniger gut geschafft, ihre Gehirnströme zu beeinflussen.
Herzfrequenz kann man deutlich verlangsamen -und zwar von einer Sekunde auf die andere -auch wenn man kurz vorher 100 m gesprintet ist. Kann ich dir ja heute ma zeigen...-aber wozu man das gebrauchen kann...-keine Ahnung -zum Angeben vielleicht... :rolleyes:

JetLag
01-12-2003, 15:31
Herzfrequenz kann man deutlich verlangsamen -und zwar von einer Sekunde auf die andere -auch wenn man kurz vorher 100 m gesprintet ist. Kann ich dir ja heute ma zeigen...-aber wozu man das gebrauchen kann...-keine Ahnung -zum Angeben vielleicht... :rolleyes:

Da bin ich echt mal gespannt. :)
Will damit nicht angeben. Schließlich merkt ja niemand, wenn ich körpereigene Funktionen steuere und erzählen werd' ich es auch nicht jedem. Aber Körpergefühl ist meiner Meinung so ziemlich das Wichtigste und daran mangelt's den meisten Menschen.


Gruß Jet

Taurus
01-12-2003, 18:42
hi knudolf,

ein freund von mir hat so ein ähnliches ding selbergebaut....

grüße!

Ratte
01-12-2003, 20:01
@Taurus was für'n Proffessor ist dein Freund, dass der sowas bauen kann?

Herzfrequenz runterschrauben ist eher eine der leichteren Übungen der Körperkontrolle. man muss nur versuchen warzunehmen wie das Herz schlägt und dann in Gedanken die Frequenz runterschrauben.
Ob das auch nach nem Sprint klappt weiß ich nich, aber zum Entspannen vor nem Referat in der Schule oder so sehr gut geeignet.

JetLag
01-12-2003, 23:18
Genauso hab ich mir das vorgestellt. :)
Man kann eigentlich Unbewusstes nur steuern, wenn man es bewusst wahrnimmt und Veränderungen bemerkt, an denen man erkennt, dass man auf dem richtigen Weg ist (es zu steuern).
Das mit dem Entspannen vor dem Schulreferat find ich ein gutes Beispiel. Schließlich schlägt das Herz nicht, um erhöhte körperliche Aktivität zu ermöglichen, sodass es Sinn macht, es zu regulieren.


Gruß Jet

Taurus
02-12-2003, 20:56
hi d33,

mein freund ist in eletronik und akustik äusserst fit, der hat schon mehr so verrückte dinger gemacht:
z.b. hat er auch mal nen program geschrieben, in dem sich ein würfel in der vierten dimension dreht, das wirste total depp, wenn du das anschaust, man kann es nicht erfassen, weils es ja in der heutigen zeit nur 2 dimensional dargestellt werden kann, und dem mensch der sinn für die 4. dimension fehlt.
die 4. dimension ist hierbei auch eine räumliche.

naja, oder er hat mal ein lied komponiert, was auf die frequenz des mondes gestimmt war, dazu musste er die umlaufbahn des mondes auf eine für menschen hörbare frequenz umrechnen.

komm da immer nur ins staunen, was der so kann.....

grüße taurus

Thorre
04-12-2003, 08:58
hi d33,

naja, oder er hat mal ein lied komponiert, was auf die frequenz des mondes gestimmt war, dazu musste er die umlaufbahn des mondes auf eine für menschen hörbare frequenz umrechnen.


Kurz dazu: Der Klang des Mondes (wie auch jedes anderen Himmelskörpers) berechnet sich aus der Umlaufzeit um die Sonne - also 1 / die jeweilige Tageslänge. Dann wird diese Frequenz in den hörbaren Bereich oktaviert.

Gruß Thorre

Taurus
04-12-2003, 13:18
hi thorre,

geht ja um die idee und die umsetzung, nicht um die berechnung an sich, was das lied besomders macht...

grüße taurus