Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport gesucht ^^

Tenkei
10-03-2011, 19:01
Hallo liebe Community,

ich hab vor ein paar Monden mal Wing Tsun gemacht und fand' das dann nach einer gewissen Zeit uneffektiv (könnte auch an meinem Trainier gelegen haben). Bin auf der Suche nach einer Kampfsportart, die für Selbstverteidigung optimal ist aber nicht so extreme körperliche Anforderungen besitzt (hab über die Jahre eine kleine Wohlstandswampe angesetzt :D). Möchte mich halt, da ich langsam in das Alter komme, wo ich öfter mal feiern gehe, angemessen verteidigen können - In der heutigen Zeit kann man nie vorsichtig genug sein ;-)

Hoffe ihr könnt mir da irgendwas empfehlen :)

Liebe Grüße

Tenkei

Sven K.
10-03-2011, 19:07
Lies dir bitte die als "Wichtig" gekennzeichneten Themen durch und fülle die
Fragenliste aus. Dann kann dir besser geholfen werden. Schau Dir auch mal
die anderen Anfänger-Fragen an. Eventuell passt ja auch etwas auf dich. ;)

Willkommen im KKB.

SifuSeifenzwerg
10-03-2011, 19:14
ich hab vor ein paar Monden mal Wing Tsun gemacht und fand' das dann nach einer gewissen Zeit uneffektiv.

Ich hab leider Jahre für diese Erkenntnis gebraucht. Sag noch einer die Jugend sei oerflächlich.

Spyke
10-03-2011, 19:16
Bin auf der Suche nach einer Kampfsportart, die für Selbstverteidigung optimal ist aber nicht so extreme körperliche Anforderungen besitzt (hab über die Jahre eine kleine Wohlstandswampe angesetzt :D).

Deshalb mein Rat, jetzt erst recht.
Sucht dir was sportlich anspruchsvolles und keine wohlfüll Oase, du bist 17 hast also noch alles offen.

Was ich bei dir lese ist, ich will mich Verteidigen können aber nixs für tun müssen.
Nimm dein A.sch vom Sofa!!!

Tratos
10-03-2011, 19:37
Mahlzeit,
was wird bei dir in der Umgebung den alles so angeboten?

Tenkei
10-03-2011, 19:42
Hmmm joa :D
Genau deswegen frag ich ja hier im Forum^^
Ich bin mir nicht sicher, was für eine Kampfsportart ich machen soll ^^
ich werd' hier jetzt mal das "Formular" ausfüllen, wie mir von "Sven K" geraten wurde:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

- Wohne in Bremen, 28759 ^^

- Selbstverteidigung ist das Hautpziel und der einzige Grund warum ich Kampfsportmachen will.

- Wettkämpfe im Kampfsport waren nie mein Ding, sind also in meinen Augen unwichtig, die praktische Anwendung im Ernstfall liegt bei mir im Vordergrund.

- Kampfsportarten mit Philosophie oder spiritueller Entwicklung sind immer gut und formen den Charakter, also wär' das auch schön :)

- Die Ästhetik ist mir beim Kampfsport völlig egal, kann von mir aus aussehen wie ein rollender Stein, hauptsache es verfehlt seine Wirkung nicht.

- Umgang mit Waffen... Hmmm... Eher nebensächlich, da es auf der Straße eh nicht anwendbar ist, aber der Kampf mit traditionellen Waffen, wie Tonfa oder ähnlichem reizt mich aus persönlichem Grund und nicht aus Gründen der Verteidigung.

- Körperkontakt lässt sich denke ich nicht vermeiden und es kann auch nicht schaden, wenn man sich auch auf "Kuschelkontakt" verteidigen kann :D

- Weder Gelenk- noch Atemprobleme.

- Naja... Die Schlaghärte... Das ist eigentlich auch relativ egal, nur da ich meine Birne gerne noch als Kapital nutzen wollte, wär' es mir doch sehr lieb wenn ich beim Trainieren nicht zu oft einen an die Birne kriege :D

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hoffe ihr könnt mir nun auch etwas präziser helfen :)

Liebe Grüße

Tenkei

P.S
Da hab ich etwas doof formuliert, ich will keineswegs nur aufm Sofa sitzen, wegen meiner Wohlstandswampe will ich ja mehr Sport treiben. Warum dann nicht gleich Fitness mit Verteidigung kombinieren ne ? ^^

Tratos
10-03-2011, 19:53
Hm hab mal bei google geschaut:

SV-Mix (http://www.sportlounge-munte.de/fitnessstudio-bremen-kurse/kampfsport-kampfkunst-bremen/sv-mix.html)

Home | Jong Chun Kung Fu | Selbstverteidigung Bremen | Kurse für Frauen | Kinder und Jugend Training | Seminare Kurse Schulungen Bremen | Privat Unterricht| Intensive Ausbildung | Kleingruppen Training | Kampfsport | Effektive Selbstverteidigung | G (http://www.jongchun.de/)

wäre schonmal 2 sachen, vilt kennst du selber noch etwas kommst ja aus deiner stadt :)

Spyke
10-03-2011, 19:59
Da hab ich etwas doof formuliert, ich will keineswegs nur aufm Sofa sitzen, wegen meiner Wohlstandswampe will ich ja mehr Sport treiben. Warum dann nicht gleich Fitness mit Verteidigung kombinieren ne ? ^^

Muss gestehen hab doch etwas übertrieben, lass sich für mich nur erstmal anders, nach nochmaligen lesen hab ichs dann auch verstanden ;)

Tenkei
10-03-2011, 20:22
Hm hab mal bei google geschaut:

SV-Mix (http://www.sportlounge-munte.de/fitnessstudio-bremen-kurse/kampfsport-kampfkunst-bremen/sv-mix.html)

Home | Jong Chun Kung Fu | Selbstverteidigung Bremen | Kurse für Frauen | Kinder und Jugend Training | Seminare Kurse Schulungen Bremen | Privat Unterricht| Intensive Ausbildung | Kleingruppen Training | Kampfsport | Effektive Selbstverteidigung | G (http://www.jongchun.de/)

wäre schonmal 2 sachen, vilt kennst du selber noch etwas kommst ja aus deiner stadt :)

Danke schonmal für deine 2 Links !
Sicherlich kenne ich noch einige Sachen in meiner Nähe.
Nur ich kann mich bei dieser Flut aus "coolen" Kampfsportarten nicht entscheiden und wollt' schon was mit... naja mit Rang und Namen machen und nicht einfach nur Seblstverteidigung. Sowas wie Capoeira fällt aufgrund der mangelnden Beweglichkeit denke ich weg :D
Aber habe schon von so Sachen wie Krav Magan und Jiu Jitsu nur Gutes gehört und hatte gehofft hier mal Erfahrungsberichte oder Empfehlungen zu bekommen, was denn gut zu mir passen könnte.
Ein "Rängesystem" in dem man aufsteigen kann ist natürlich auch immer cool, da hat man noch nen größeren Anreiz richtig gut zu werden ^^

Vielleicht präzisiert das Ganze meine "Fragestellung" noch weiter :)

Liebe Grüße

Tenkei

MazZ
10-03-2011, 20:28
Mittlerweile würde ich behaupten:

SV-Training ohne körper Anstrengung = Blödsinn.

Meiner Meinung nach ist eine fähige Selbstverteidigung ohne den Grundbaustein "Fitness" nicht möglich. Wenn du wirklich aus diesem ings bums Mist rauskommen willst, fang etwas an, dass anstrengend ist und dich körperlich fordert - dir deine Grenzen aufweist. Boxen, Krav Maga, Karate (Vollkontakt) oder Ähnliches.

Deine Wampe kannst du dir wieder mit 40 ansaufen oder fressen ;D

mfg

Tratos
10-03-2011, 20:31
Wenns so eine Flut is dann liste doch mal einiges auf^^ das würde uns schon ziemlich helfen dirn tipp zu geben :)

Wenns bei dir Krav Maga oder KFM (Keysi Fighting Method) in der nähe gibt schau da aufjedenfall mal zu nem Probetraining vorbei, das hat dann auch rang und namen^^

Tenkei
10-03-2011, 20:32
Mittlerweile würde ich behaupten:

SV-Training ohne körper Anstrengung = Blödsinn.

Meiner Meinung nach ist eine fähige Selbstverteidigung ohne den Grundbaustein "Fitness" nicht möglich. Wenn du wirklich aus diesem ings bums Mist rauskommen willst, fang etwas an, dass anstrengend ist und dich körperlich fordert - dir deine Grenzen aufweist. Boxen, Krav Maga, Karate (Vollkontakt) oder Ähnliches.

Deine Wampe kannst du dir wieder mit 40 ansaufen oder fressen ;D

mfg

Naja :D
Ich hab mich etwas falsch dargestellt :D
Ist nicht so dass ich mit 17 Jahren 150kg wiege so nach dem Motto :D
Habe einen gesunden BMI der noch im Normalgewicht liegt, hab halt nur überall nichts angesetzt, sondern alles hängt am Bäuchlein xDD
Also die grundlegende Fitness habe ich schon :D Ist nicht so, dass ich nach 'n bissel Joggen ein Sauerstoffzelt brauche :D
Kann mir denn hier jemand mit Erfahrungen zum Thema "Krav Maga" dienen ?
Weil ich muss zugeben, dass mich dieser Kampfsport doch schon sehr reizt ^^

MazZ
10-03-2011, 21:05
Habe einen gesunden BMI der noch im Normalgewicht liegt, hab halt nur überall nichts angesetzt, sondern alles hängt am Bäuchlein xDD
Also die grundlegende Fitness habe ich schon :D Ist nicht so, dass ich nach 'n bissel Joggen ein Sauerstoffzelt brauche :D

Um Gotteswillen, ich beurteile niemanden nach seinem Gewicht!
Wir haben z. b. einen 120 Kilogramm schweren Karateka im Dojo. Er mag zwar nicht ganz so schnell wie die anderen sein, dennoch bekommt er für seine Statur ordentliche Tritte(ziemlich hoch) und umso härtere Schläge hin.
Was sich eigentlich betonen wollte:

Ich selbst war auch mal in einem Dojo, indem sie wie "Weicheier" trainiert haben. Du hast nicht mal ansatzweise geschwitzt und ich war damals auch nicht der Sportlichste. Leider war es ein WT-Dojo, wobei es aber nicht umbedingt an der Kampfkunst liegt.
Schlussendlich sollte dich das Training fordern, dich auf deine Grenzen hinweisen und darüber hinaus wachsen lassen. So stärkst du zumindest mal deine Persönlichkeit, dein Selbstbewusstsein. Die Techniken selbst erlent man mit der Zeit, darüber braucht man sich keine Sorgen zu machen.
Deswegen rate ich dir persönlich: Setz dich mit deinen Stärken auseinander und suche darüber hinaus eine passende Kampfsportart.
Da der hauptsächliche Grund Selbstverteidigung bei dir ist, würde ich evtl japanische bzw chinesische Kampfkünste/Kampfsportarten auslassen.

D. h. Kein Karate, kein Kung Fu, kein TKD und auch kein MT. Ich würde wirklich Krav Maga, MMA oder Boxen auswählen.

mfg

ThaiBoxer3535
10-03-2011, 21:19
Hi,

ich denke Kung Fu ist für deine Wünsche sehr geeignet, vorallem im Beginnerstadium sind viele Selbstverteidigunsaspekte im Training vorhanden.

RAMON DEKKERS
10-03-2011, 21:29
Ich würde Muay Thai empfehlen und Ringen empfehlen, oder Boxen und Ringen.

Meiner Meinung nach die beste SV !

amasbaal
10-03-2011, 22:19
Ich würde Muay Thai empfehlen und Ringen empfehlen, oder Boxen und Ringen.

Meiner Meinung nach die beste SV !

stimmt. :halbyeaha

oder nen fma-stil, der viel waffenloses trainiert, am besten vom silat stilistisch beeinflusst - ist die schönste sv :D;) und sieht in etwa so aus:

phAcN_a4TJ0&feature=channel_video_title

mk-1
11-03-2011, 20:23
Da der hauptsächliche Grund Selbstverteidigung bei dir ist, würde ich evtl japanische bzw chinesische Kampfkünste/Kampfsportarten auslassen.

D. h. Kein Karate, kein Kung Fu, kein TKD und auch kein MT. Ich würde wirklich Krav Maga, MMA oder Boxen auswählen.

mfg

Zustimmung zu deinem Post. ABER MT ist weder japanisch noch chinesisch, und in deiner Aufzählung(die ich übrigens gut heiße) finde ich hat MT mit den eben genannten nichts zu suchen. Soll heißen, ich finde sehr wohl das MT einen hohen SV Anteil hat. Alleine MT mit den 3 genannten in einem Satz zu erwähnen...

Grüße

MazZ
11-03-2011, 21:24
Zustimmung zu deinem Post. ABER MT ist weder japanisch noch chinesisch, und in deiner Aufzählung(die ich übrigens gut heiße) finde ich hat MT mit den eben genannten nichts zu suchen. Soll heißen, ich finde sehr wohl das MT einen hohen SV Anteil hat. Alleine MT mit den 3 genannten in einem Satz zu erwähnen...

Grüße

Liegt wohl daran, dass ich keine Ahnung davon habe. Ich vergleichs immer gern mit meiner eigenen Kampfkunst, und bei Karate ist eben sehr viel auf Wettkampf ausgelegt, zumindest die meisten Schulen. Ich weiß nicht, wie es im MT-Bereich aussieht.

mfg :)

Bruno Yamashita
11-03-2011, 21:31
Ich komme selber aus Bremen Nord und bin BJJ-Trainer in der Stadt. Komm vorbei, probier BJJ mal aus und lass dir keinen Bullshit andrehen. Falls Du interesse hast, schick mir eine PN

Katerpillar
12-03-2011, 07:22
Ich finde Du solltest Ju Jutsu machen, die Techniken sind alle SV bezogen und es ist kein reiner Bodenkampf. Wir machen Standtechniken, Bodenrandori, also sowas wie BJJ oder Luta Livre und im Stand kommen alle Techniken vom Karate, Aikido, Judo (die Werfer) und zum Teil auch Boxen und MT mit drin vor (wie z.B. die Lox-Kicks). E sgibt jede Menge Lehrgänge wo man etwas trainieren kann und schöne Gürtelprüfungen. Mach mal ein Probetraining mit und lass Dich inspirieren.

Polarlicht
12-03-2011, 18:55

Hi,

zum Thema Krav Maga habe ich das hier gefunden:

Krav Maga Bremen (http://www.kravmaga-bremen.de)

Für genauere Infos kannst du ja mal ins Hybrid-Forum schauen. Krav Maga macht mir jedenfalls am meisten Spass, vor allem durch Drills und Szenario-Trainings. Aber das ist Geschmackssache.

Gruß
Polarlicht

Sven K.
13-03-2011, 10:28
Ja. Es gibt auch KM in Bremen (Walle). Die Schule ist aber sehr neu. Daher
sind Qualitätsaussagen auch immer schlecht. Natürlich loben alle die dort
Trainieren oder dort Trainer sind, das dortige Training. Liegt auch auf der
Hand. ;) Solltest Du dir auf alle Fälle mal ansehen.

Es gibt auch einen netten FMA-Club, in der Neustadt/Huckelriede.
Modern Arnis in Bremen: Startseite - Modern Arnis: Philippinische Kampfkunst und Selbstverteidigung (http://www.arnis-bremen.de/)

Ansonsten noch Krabi Krabong/ MT/ BJJ bei Klaus Handke.
Pahuyuth Schule Bremen (http://www.pahuyuth-bremen.de)
Ist in Hastedt. Eine der bekanntesten MT Schulen (Deutschlands?)

Objektive Beurteilungen zu finden ist echt schwierig.

Du solltest einfach mal ne "Rundreise" machen und überall an einem
Probetraining teilnehmen. So bekommst Du einen guten Überblick und
kostenloses Training. ;)