kampf in der roda? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : kampf in der roda?



TheGiottoMan
10-03-2011, 20:28
ist einem schonmal passiert, dass die roda eskaliert ist und es mehr oder weniger ernst wurde? wenn ja wie habt ihr reagiert und wie ist es ausgegangen?

Envy
11-03-2011, 09:20
Im Sinne von etwas ernster: Ja öfter schon. Und wie ich reagiert habe? Manchmal gut manchmal weniger gut. Sprich manchmal war ich überfordert manchmal konnt ich gegenhalten :)

Im Sinne von es wird mehr ernst Sprich in Richtung Prügelei:Ja ist schon passiert :) Es wurden nen Martello und nen Bencao ausgetauscht. Dann sind 2 Professores schnell dazwischen, ich und die betreffende Person haben uns die Hand gegeben und Abends zusammen Caipi gekippt :D

Und ich habs mal bei meinem Lehrer gesehen. Da ist sein Mitspieler allerdings schon wie nen Pitbull auf Crack auf ihn losgegangen (ka wieso). Mein Lehrer hat den anderen aber ziemlich schnell zu Boden gerissen nach dessen Martello ihm ne Cabecada verpasst und dann den anderen mit irgendeinem BJJ haltegriff festgehalten und dann gingen diverse Lehrer dazwischen. Viel passiert ist also nit ausser nem kaputten T-Shirt. Die haben sich danach die Hand geschüttelt und haben fröhlich grinsend ihr Spiel fortgesetzt.

It happens :D Aber im allgemeinen passiert nie viel, weil die Lehrer bzw. die Leute schnell dazwischen gehen. Alleine um sich die gute Laune nit zu verderben :)

Caramujo
11-03-2011, 09:26
Je nach dem wer spielt und wie die Stimmung ist, ist´s doch ok wenn´s im Kreis mal ein bissl heftiger zugeht. Das Ausweichen muss ja schon einen Sinn haben :D So lange das für beide ok ist und es "technisch" trotzdem "schön" bleibt und nicht in eine sinnlose Prügelei ausartet .....
Ich mach das aber immer sehr von meinem Mitspieler abhängig, geht halt nicht mit jedem ;)

Das eine Roda mal zu einer total sinnlose Prügelei mutiert wäre, habe ich bisher noch nicht erlebt.

Caramujo

Caramujo
11-03-2011, 09:36
Ja ist schon passiert :) Es wurden nen Martello und nen Bencao ausgetauscht. Dann sind 2 Professores schnell dazwischen, ich und die betreffende Person haben uns die Hand gegeben und Abends zusammen Caipi gekippt :D

Und ich habs mal bei meinem Lehrer gesehen. Da ist sein Mitspieler allerdings schon wie nen Pitbull auf Crack auf ihn losgegangen (ka wieso). Mein Lehrer hat den anderen aber ziemlich schnell zu Boden gerissen nach dessen Martello ihm ne Cabecada verpasst und dann den anderen mit irgendeinem BJJ haltegriff festgehalten und dann gingen diverse Lehrer dazwischen. Viel passiert ist also nit ausser nem kaputten T-Shirt. Die haben sich danach die Hand geschüttelt und haben fröhlich grinsend ihr Spiel fortgesetzt.

It happens :D Aber im allgemeinen passiert nie viel, weil die Lehrer bzw. die Leute schnell dazwischen gehen. Alleine um sich die gute Laune nit zu verderben :)

Würde ich jetzt erst Mal nicht unbedingt als "ausarten" bezeichnen. Es kommt halt eine Antwort und jeden Angriff und wer nicht ausweicht ...... Grad wenn halt zwei Höhergraduierte aufeinandertreffen, kann das Spiel schnell doch etwas ruppig werden. 2 Platzhirsche auf so engem Raum :rolleyes:
Bedenklich würde ich es jetzt in einer Roda finden, wenn Joelhadas (nicht nur angezeigt) in Richtung Kopf gehen, Tesouras auf die Arme angesetzt werden, Schläge mit der geballten Faust kommen oder gezielt z. B. auf´s Knie getreten wird und verletzungsträchtige Hebel angesetzt und durchgezogen werden .....

"Vorher" ist das aber immer situations- und stimmungsabhängig ;)

Caramujo

Envy
11-03-2011, 09:49
. 2 Platzhirsche auf so engem Raum :rolleyes:
Bedenklich würde ich es jetzt in einer Roda finden, wenn Joelhadas (nicht nur angezeigt) in Richtung Kopf gehen, Tesouras auf die Arme angesetzt werden, Schläge mit der geballten Faust kommen oder gezielt z. B. auf´s Knie getreten wird und verletzungsträchtige Hebel angesetzt und durchgezogen werden .....


Joa kommt halt immer drauf an :) Aber ich nehm mal an das mit den 2 Platzhirschen läuft auf das hinaus was Thegiottoman hinauswollte. Wobei ich von Mestre Bigodinho und auch anderen Lehrern Teisoras auf Arme angesetzt gezeigt bekommen habe im ganz Normalen Spiel.

Caramujo
11-03-2011, 11:50
Im normalen Training haben wir die auch gezeigt bekommen und auch geübt, aber mit dem Hinweis, dass wir die bitte nicht in der Roda durchziehen sollten weil´s einfach viel zu schnell blöd rausgehen kann .....

Fighter_
11-03-2011, 17:43
Ich weiß das die jungs von Muzenza auch öfters mal "Kontakt" mit dem Mitspieler haben wie ein Freund mir berichtet hat treffen die Bencaos und martellos öfters mal in der bauchgegend bei regulären Spielen .
Aber die höhergraduierten dort liefern sich teilweise echt "harte" Spiele

------------> YouTube - The Best of Muzenza (http://www.youtube.com/watch?v=dO6XvxHJ4Vc)

Fighter_
11-03-2011, 18:05
beim stöbern hab ich zufällig auch noch dieses video entdeckt das ist doch krass
Also von schönem spielen kann hier nicht mehr die Rede sein:ups:
YouTube - CAPOEIRA LUTA (http://www.youtube.com/watch?v=nF7XQ4hP-Dk)

Spyke
11-03-2011, 19:40
Na so krass ist das nicht, die Griffe gibts öfters mal wenn der Gegenüber halt rein will und einen schmeißen will und er zu langsam ist.
Die Szenen warn dann doch zu kurz um das genauer beurteilen zu können.
(Die ersten 10 sek. haben mir auch nicht gefallen und dazwischen ein paar Szenen, aber da gibt es aufjedenfall "krasserer" Capoeira Vids.)

TheGiottoMan
11-03-2011, 22:16
hast du so ein video?^^

Spyke
12-03-2011, 01:16
So ab 0:50, wobei hier auch interessant ist das die Polizei das ganze Stoppte (sieht man aber nicht mehr im Video)
n-h1oTyuRKE

Ab 0:35
kp4Mef9-K2I

Kraken
12-03-2011, 01:23
Meine Güte :rolleyes:

Bei vergangenen Diskussionen wurde die Behauptung gemacht, echter Kampf in der Roda wäre quasi etwas normales, und dass es sehr "ruppig" zu und hergeht je nach Schule durchaus nicht nur geduldet, sondern erwünscht.

Dass man mit Capoeira durchaus passabel kämpfen könne, keineswegs schlechter als Andere, nicht am System würds liegen, nur an der person.

Nun sehe ich die Videos.... und I'm not impressed by your performance, wie GSP sagen würde ;) :D

Ich sehe da kein Capoeira mehr... die Jungs werden wütend, und was dann folgt sieht nicht besser aus als eine handelsübliche Schulhof- oder Discoschlägerei, das Kampflevel ist nicht höher als das eines Kunstturners :rolleyes:

Gibts echt kein Beispiel wo Capoeiristas in der Roda auch tatsächlich mit Capoeira miteinander kämpfen?

Spyke
12-03-2011, 01:45
Bei vergangenen Diskussionen wurde die Behauptung gemacht, echter Kampf in der Roda wäre quasi etwas normales, und dass es sehr "ruppig" zu und hergeht je nach Schule durchaus nicht nur geduldet, sondern erwünscht.
Kann mich nicht erinnern das das hier einer als normal tituliert hätte.


Ich sehe da kein Capoeira mehr... die Jungs werden wütend, und was dann folgt sieht nicht besser aus als eine handelsübliche Schulhof- oder Discoschlägerei, das Kampflevel ist nicht höher als das eines Kunstturners

Deswegen sind sie ja so "krass", ich fand diese Vids. nur "krasser" als das vorherige gezeigte "krasse" Vid. da bei dem anderen ja nur geklammert wurde.


Gibts echt kein Beispiel wo Capoeiristas in der Roda auch tatsächlich mit Capoeira miteinander kämpfen?
Muzenza ist doch immer wieder ein schönes Beispiel.
Topazio hat auch ein paar gute Sachen, soweit ich mich erinnere.

Kraken
12-03-2011, 01:55
Muzenza ist doch immer wieder ein schönes Beispiel.
Topazio hat auch ein paar gute Sachen, soweit ich mich erinnere.

Hab' mir ein paar Videos angesehen...

Da hier seh' ich ein paar schöne Situationen:

YouTube - The Best of Muzenza (http://www.youtube.com/watch?v=dO6XvxHJ4Vc)

Vor allem am Anfang.... da wird auch tatsächlich mal mehr oder weniger versucht zu treffen.

Aber gegen Mitte des Videos ists dann doch wieder nur Rumgeturne in 3 Meter Abstand voneinander :rolleyes:

Was da so in den ersten paar Sequenzen gezeigt wird, DAS habe ich immer gedacht wäre normales Capoeira.... so bisschen spielen, und ab und zu gibts halt auch Treffer.

Aber scheinbar scheint sogar das die Ausnahme zu sein, wieso?

Das VÖLLIGE Fehlen jeglicher Kampfeignung sieht man zumindest auf den Videos die hier gezeigt wurde, wenn es "Eskaliert" da sieht man kein Capoeira mehr, sondern nur Klammern, Zerren, Reissen und Bitchslapps... ich bezweifle, dass ie Herren dies nicht auch ohne Capoeira-Training hingekriegt hätte. Von zumindest diesen kann man also sagen, dass das Capoeiratraining sich in keinster Weise auf ihre Kampffähigkeiten ausgewirkt hat, in der es nicht auch jedes andere sportliche Training tun würde, welches die Reaktionen schult.

Ich muss mich ernsthaft fragen, ob nicht eher das, was man im von mir verlinkten Video bis zur Minute 2:00 sieht "echtes" Capoeira ist, und das, was ich ansonsten so sehe nicht mehr ist als ein Paartanz, ich persönlich würde das bejahen.

Spyke
12-03-2011, 02:13
Das VÖLLIGE Fehlen jeglicher Kampfeignung sieht man zumindest auf den Videos die hier gezeigt wurde, wenn es "Eskaliert" da sieht man kein Capoeira mehr, sondern nur Klammern, Zerren, Reissen und Bitchslapps... ich bezweifle, dass ie Herren dies nicht auch ohne Capoeira-Training hingekriegt hätte. Von zumindest diesen kann man also sagen, dass das Capoeiratraining sich in keinster Weise auf ihre Kampffähigkeiten ausgewirkt hat, in der es nicht auch jedes andere sportliche Training tun würde, welches die Reaktionen schult.
Kam noch nicht in solch eine SItuation das ich sagen könnte, ich würde mich so oder so verhalten.
Deshalb kann ich nur sagen die Beispiele waren als "krasse" negativ Vids. gedacht.
Das du damit aber implizit behauptest Capoeira Training wäre fürn * das stößt mir extrem negativ auf.
Im gegensatz zu den super krassen MMAlern sehen wir nicht unbedingt den sinn dadrin uns ständig die Birne einzuhauen.



Ich muss mich ernsthaft fragen, ob nicht eher das, was man im von mir verlinkten Video bis zur Minute 2:00 sieht "echtes" Capoeira ist, und das, was ich ansonsten so sehe nicht mehr ist als ein Paartanz, ich persönlich würde das bejahen.
Ich sag nur du hast keine Ahnung von Capoeira, da gibt es so viel mehr.
Und was du als "echt" intepretierst ist mir in diesem zusammenhang dann doch eher schnurz egal.

P.S: Bin grad bissel gereizt, deshalb geh ich lieber penn.

Envy
12-03-2011, 11:59
Alles in allem : keep it cool.

Erstmal ja 3m voneinander entfernt stehen und sinnfrei kicks in die luft schmeissen hat wenig bis nix mit Capoeira als kampf zu tun. Meistens sind das Batizado oder show spiele wo es mehr darum geht Gästen ein optisch beeindruckendes zu zeigen als darzulegen wer der bessere kämpfer ist.


Die Muzenza World fights sind der Teil den du meinst Kraken. Der Rest sind halt nur bissi was aus der Roda usw. Das es so wenige vids gibt wo sich zwei Capoeirista in ähnlicher manier auf die fresse haun liegt daran das es einfach nicht der anspruch der capoeirista ist möglichst krass rüberzukommen wie z.b. Die kickboxer. Wir stellen uns auch nit hin und sagen wir haben die ultimative sv.

Es gibt soviel was Capoeira sein KANN, das es auch schade wär um den ganzen Rest (Akrobatik, Philosophie, Musik etc. ) wenn man das alles aussen vor liesse. Und das wird insgesamt am besten durch die Roda repressentiert.

Kraken
12-03-2011, 12:05
:halbyeaha

Klingt doch mal ganz anders :)

Also siehst du das ähnlich wie ich? Dass dieses "Muzenza"-Dingens eher "echtes" Capoeira ist? Da sieht man auch teilweise, wie korrekt reagiert wurde auch bei harschen Treffern!

Envy
12-03-2011, 12:21
Das hängt mit der Erwartungshaltung zusammen.
Für mich sind auch Show Rodas richtiges Capoeira. Oder Capoeira spiele wo es ruhiger und friedlicher zugeht. Wenn ich das sehe wie bei den Muzenza World fights ist das auch richtiges Capoeira. Aber alles mit einem stärkeren Fokus auf den jeweiligen Teilaspekt. Ich weiss leider nicht wie ich es besser formulieren kann.

Aber um zu versuchen deine frage zu beantworten: Ich stimme dir darin zu das die art, wie in dem von dir gemeinten videoteil, zu spielen eher zu dem passt was du als kämpfen verstehst.
Gott klingt das schwulstig haha

big X
13-03-2011, 21:19
kontakt im roda ?
guxt du hier (http://www.youtube.com/watch?v=1UPgxdZW6CU). habe ich zwar schon mal gepostet, aber ist doch interessant.

proto-"prügeleien" im roda habe ich schon ein paar mitbekommen. waren aber immer unter brasilianern. wurde aber auch immer unterbrochen, bevor es zu richtigen gewalttätigkeiten kam.

ich selber habe nur einmal jemenschen im roda absichtlich getroffen. er war angoleiro und neu in unserer regional-gruppe. hatte sehr schöne fussfeger. immer wenn du dich bewegt hast, hat er dir die füsse weggezogen. nur leider hat er nicht auf den anderen geachtet. halt nur seinen stil durchgezogen. nach ner weile war ich dessen überdrüssig und habe meinen tritten keinen stop mehr 5 cm vor dem kontakt verordnet, sondern habe diesen zugelassen. ruckzuck war es vorbei mit seinem ego-spiel. kamen auch keine feger mehr, weil er auf einmal damit beschäftigt war auszuweichen.
mein trainer hat das damals kommentiert und mein spiel als korrekt bewertet.

zum weiten spiel:
es gibt für den roda mehrere spielmöglichkeiten. spielerisch, kämpferisch, schauspielerisch, ... und eben auch akrobatisch (benguela). dies ist ein "spiel" bei dem sich die kämpfer dem anderen vorstellen, ihre qualitäten zeigen, eindruck schinden, ...
ausserdem ist es absolutes kampftraining !
ist nämlich das training, das den brasilianern beim kampf ums überleben hilft ;). die touristen wollen halt folklore und akrobatik sehen. nicht blut und abgerissene ohren oder steckende messer.
zudem hilft diese art des spiels noch bei einem anderen kampf, dem kampf um sexualpartner. ein schön durchtrainierter körper ist halt schon was wert :D.

im roda gibt es halt verschiedene spielarten. wie im sparring. sparring ist nicht nur VK. roda ist nicht nur akrobatik.

@kraken:
wie sehen denn ausgeartete MMA-turniere aus ? alle leute voll im MMA-korrekt-modus ? alle nur am boden um die submission zu machen ?

was die meisten leute stinkig macht, ist, dass du versuchst dem capoeira jeglichen kampfbezug abzusprechen.
dies ist imho nicht korrekt.
mit sicherheit ist capoeira nicht so wettkamfpbezogen wie MMA-training, es ist aber deutlich effektiver für den kampf als diverse budo-stile (nur kooperative partner, kein sparring, keine bewegunxanwendung, ...) oder fussball.

ums zu verdeutlichen (anteil kampfbezogenheit):
MMA 80%
(hier nur negativ: keine waffen, keine überzahl, kein outdoor, kein szenario, ...)

capoeira 30%
(positiv: ausbau guter körperlicher attribute, reaktionstraining, anwendung aller körperteile als waffe (manche allerdinx deutlich mehr als andere), .../negativ: siehe MMA, zu wenig hände, kein boden, kein "direkter" kamfp wie im sonst bekannten sparring, ...)

ungenannte budo-stile 5%
(positiv: beschäftigen sich geistig mit kampf (hoffentlich)/negativ: siehe MMA+capoeira)

die prozente sind von mir willkürlich gewählt und sollen nur eine ungefähre richtung andeuten. bitte nicht an den werten festnageln.

mir hat capoeira gute tritttechnik, gute körperliche beweglichkeit, viele neue ideen, steigerung der körperlichen attribute, ... gebracht, welches ich gut in kampfbezogenerem training einsetzen konnte.

TheGiottoMan
13-03-2011, 21:39
kontakt im roda ?
guxt du hier (http://www.youtube.com/watch?v=1UPgxdZW6CU). habe ich zwar schon mal gepostet, aber ist doch interessant.

proto-"prügeleien" im roda habe ich schon ein paar mitbekommen. waren aber immer unter brasilianern. wurde aber auch immer unterbrochen, bevor es zu richtigen gewalttätigkeiten kam.

ich selber habe nur einmal jemenschen im roda absichtlich getroffen. er war angoleiro und neu in unserer regional-gruppe. hatte sehr schöne fussfeger. immer wenn du dich bewegt hast, hat er dir die füsse weggezogen. nur leider hat er nicht auf den anderen geachtet. halt nur seinen stil durchgezogen. nach ner weile war ich dessen überdrüssig und habe meinen tritten keinen stop mehr 5 cm vor dem kontakt verordnet, sondern habe diesen zugelassen. ruckzuck war es vorbei mit seinem ego-spiel. kamen auch keine feger mehr, weil er auf einmal damit beschäftigt war auszuweichen.
mein trainer hat das damals kommentiert und mein spiel als korrekt bewertet.

zum weiten spiel:
es gibt für den roda mehrere spielmöglichkeiten. spielerisch, kämpferisch, schauspielerisch, ... und eben auch akrobatisch (benguela). dies ist ein "spiel" bei dem sich die kämpfer dem anderen vorstellen, ihre qualitäten zeigen, eindruck schinden, ...
ausserdem ist es absolutes kampftraining !
ist nämlich das training, das den brasilianern beim kampf ums überleben hilft ;). die touristen wollen halt folklore und akrobatik sehen. nicht blut und abgerissene ohren oder steckende messer.
zudem hilft diese art des spiels noch bei einem anderen kampf, dem kampf um sexualpartner. ein schön durchtrainierter körper ist halt schon was wert :D.

im roda gibt es halt verschiedene spielarten. wie im sparring. sparring ist nicht nur VK. roda ist nicht nur akrobatik.

@kraken:
wie sehen denn ausgeartete MMA-turniere aus ? alle leute voll im MMA-korrekt-modus ? alle nur am boden um die submission zu machen ?

was die meisten leute stinkig macht, ist, dass du versuchst dem capoeira jeglichen kampfbezug abzusprechen.
dies ist imho nicht korrekt.
mit sicherheit ist capoeira nicht so wettkamfpbezogen wie MMA-training, es ist aber deutlich effektiver für den kampf als diverse budo-stile (nur kooperative partner, kein sparring, keine bewegunxanwendung, ...) oder fussball.

ums zu verdeutlichen (anteil kampfbezogenheit):
MMA 80%
(hier nur negativ: keine waffen, keine überzahl, kein outdoor, kein szenario, ...)

capoeira 30%
(positiv: ausbau guter körperlicher attribute, reaktionstraining, anwendung aller körperteile als waffe (manche allerdinx deutlich mehr als andere), .../negativ: siehe MMA, zu wenig hände, kein boden, kein "direkter" kamfp wie im sonst bekannten sparring, ...)

ungenannte budo-stile 5%
(positiv: beschäftigen sich geistig mit kampf (hoffentlich)/negativ: siehe MMA+capoeira)

die prozente sind von mir willkürlich gewählt und sollen nur eine ungefähre richtung andeuten. bitte nicht an den werten festnageln.

mir hat capoeira gute tritttechnik, gute körperliche beweglichkeit, viele neue ideen, steigerung der körperlichen attribute, ... gebracht, welches ich gut in kampfbezogenerem training einsetzen konnte.

stimmt, interessantes video, aber ich schätze das ist in brasilien? weil es schien da ziemlich normal zu sein, wenn 2 aufanander gingen

Envy
13-03-2011, 22:50
Man darf nicht vergessen das die Brasis im Schnitt wesentlich mehr Trainieren als wir. Und unter wesentlich strengeren Bedingungen. Ergo spielen sie auch besser. Dann natürlich noch das Temperament des durchschnittlichen Brasis. Das führt schonmal zu mehr reibung als hierzulande ;-)

Caramujo
14-03-2011, 08:18
Die von Spyke geposteten Videos sind echt gute Beispiele für eine zu einer sinnlosen Schlägerei "mutierten" Roda :(
Im 2. sieht man sogar noch sehr schön, wann´s "los geht".
Der eine setzt ´nen Tritt an, der andere kontert mit einem Fußfeger, man sieht den Ersten kurz stolpern und der fühlt sich deswegen angepisst und verliert die Kontrolle.

Es ist meiner Meinung nach richtig schwer sich kultiviert, korrekt und technisch schön in der Roda gepflegt zu "prügeln". Ich stelle jetzt sogar einfach mal die Behauptung in den Raum, dass so ein technisch schönes und gleichzeitig aber "hartes" Spiel in der Roda schwerer und anspruchsvoller ist als ein Sparring in einer anderen KK / KS. Sehr leicht gehen da nämlich manchen Leuten die Pferde durch und das Ganze artet dann in eine Schlägerei aus. Den goldenen Mittelweg zu finden ist da sehr sehr schwierig. Dazu muss man z. B. auch von dem "sofortigen Rachegedanken", wenn mal ein Tritt durchkommt, wegkommen. Man bekommt schon seine Gelegenheit, meistens dann wenn´s der Andere mal überhaupt nicht erwartet und so lange muss man halt abwarten können. Aggressionen haben da nix verloren!
Deswegen funktioniert das z. B. bei mir (noch) nicht immer in jeder beliebigen Kostellation :o
Und wie ich schon geschrieben habe, es ist immer wichtig, was die beiden Beteiligten im Kreis wollen. Manchen macht es nix aus, wenn mit Trefferabsicht und etwas härter gespielt wird, manche wollen nur "schön spielen" und manche brauchen so ein Mittelding. Das kann sich natürlich auch mit der Tagesform ändern ;)
Aber das ist doch das Schöne! Jeder kann sich genau das rauspicken was er braucht und deswegen finde ich es immer wieder schade, dass Capoeira von einigen Leuten so reduziert wird.

Ich persönlich bin ein Verfechter von "Ausweichen muss sich lohnen", jemand anderes sieht das halt anders. So jemanden würde ich im Kreis auch nicht unbedingt zu einem härteren Spiel "zwingen". Aber derjenige spielt genauso Capoeira - nur halt auf seine Art und anders.

Caramujo

big X
14-03-2011, 08:55
@thegiottoman:

wird wohl ein batizado in brasilia gewesen sein. so lautet zumindestens der titel ;).

TheGiottoMan
14-03-2011, 12:42
hmm da lautet mein motto eher: wenn du eine rasteira bekommst, dann lache und versuche deinen gegner anzulächeln... und wenn er es dann vergisst "schlägt" man zu ;)

Kraken
14-03-2011, 13:01
@kraken:
wie sehen denn ausgeartete MMA-turniere aus ? alle leute voll im MMA-korrekt-modus ? alle nur am boden um die submission zu machen ?

Nun, ich habe ehrlich gesagt noch nie gesehen, dass es an einem Kampfsportturnier derart ausartet. Da scheinen erhebliche angestaute Aggressionen vorhanden zu sein.

Dass zwei MMA-Athleten im Streit untereinander ausrasten, und sich prügeln habe ich aber schon mehr als einmal gesehen, und JA da sieht man dann einfach technisch einwandfreies MMA, abgesehen dacon, dass keiner mehr auf die Regeln achtet.

Wenn ein Boxer einen Verprügeln will, habe ich bisher auch nur Boxen gesehen, und gesehen, wie Ringer im Streit einen Suplex ziehen, um die Sache zu beenden.

Nicht so ein schulhofmässiges Rumgezerre wie im Video




was die meisten leute stinkig macht, ist, dass du versuchst dem capoeira jeglichen kampfbezug abzusprechen.
dies ist imho nicht korrekt.
mit sicherheit ist capoeira nicht so wettkamfpbezogen wie MMA-training, es ist aber deutlich effektiver für den kampf als diverse budo-stile (nur kooperative partner, kein sparring, keine bewegunxanwendung, ...) oder fussball.


Kommt halt drauf an, mit was mans vergleicht. Ich glaube, man muss schon ziemlich weit suchen um etwas weniger kämpferisches zu suchen, was sich "Kampfsport" auf die Fahnen schreibt. Und schlussendlich sind auch die WT-ler, und die Tai-Chiler und auch alle anderen überzeugt, dass man mit ihrem Zeug ganz doll kämpfen kann.

Macht aber nichts.


Die von Spyke geposteten Videos sind echt gute Beispiele für eine zu einer sinnlosen Schlägerei "mutierten" Roda :(
Im 2. sieht man sogar noch sehr schön, wann´s "los geht".
Der eine setzt ´nen Tritt an, der andere kontert mit einem Fußfeger, man sieht den Ersten kurz stolpern und der fühlt sich deswegen angepisst und verliert die Kontrolle.

Ein typisches "Eierproblem" jemand hat kleine Eier und kein Rückgrat, und fühlt sich gleich in seiner unbändign Männlichkeit angegriffen....



Es ist meiner Meinung nach richtig schwer sich kultiviert, korrekt und technisch schön in der Roda gepflegt zu "prügeln". Ich stelle jetzt sogar einfach mal die Behauptung in den Raum, dass so ein technisch schönes und gleichzeitig aber "hartes" Spiel in der Roda schwerer und anspruchsvoller ist als ein Sparring in einer anderen KK / KS. Sehr leicht gehen da nämlich manchen Leuten die Pferde durch und das Ganze artet dann in eine Schlägerei aus. Den goldenen Mittelweg zu finden ist da sehr sehr schwierig. Dazu muss man z. B. auch von dem "sofortigen Rachegedanken", wenn mal ein Tritt durchkommt, wegkommen. Man bekommt schon seine Gelegenheit, meistens dann wenn´s der Andere mal überhaupt nicht erwartet und so lange muss man halt abwarten können. Aggressionen haben da nix verloren!

.... und woher nimmst du die Vermutung, dass das im Kampfsport anders wäre?

Das problem tritt immer dann auf, wenn einer das vereinbarte Kontaktnoveau (absichtich oder nicht) überschreitet.

Das ist im Kampfsportsparring genau dasselbe... da rasten auch ab und an mal Leute aus, weil einer härter schlägt, als vereinbart.

Die gleichen Eierprobleme treten überall auf. Die gibts erst dann nicht mehr, wenn man vereinbart volle Pulle zu geben, weil man dann das Niveau nicht merh hochfahren kann :D

Aber solange man "locker" oder "langsam" sparen oder spielen will, wirds immer vorkommen, dass einer aus Versehen härter schlägt, oder dass einer die Geschiwndikeit erhöht, um technische Defizite auszugleichen, und sich dass dann auch mal hochschaukelt.

Das Wichtigste ist bei solchen Dingen generell mal sich Eier wachsen zu lasse, und ein Rückgrat zu haben... Training ist kein Wettkampf! Das zu erkennen dauert bei manchen ein wenig länger ;)

Envy
14-03-2011, 13:36
Die Sache ist halt das im Capoeira formal nix vereinbart ist und das Kontaktniveau durch den gegenseitigen Respekt geregelt wird. Sofern vorhanden...

TheGiottoMan
14-03-2011, 13:41
stimmt, deshalb sollten die mestres/professoren nicht nur technik beibringen, sondern auch ein bischen philosophie über respekt un son zeugs ;)

Kraken
14-03-2011, 13:42
Die Sache ist halt das im Capoeira formal nix vereinbart ist und das Kontaktniveau durch den gegenseitigen Respekt geregelt wird. Sofern vorhanden...

Denke, das hängt auch damit zusammen, dass man normalerweise nur den Nicht-Kontakt kennt, und wohl darauf zählt, dass beide in etwa zeigen, welches Niveau sie möchten.

Im Wettkampfsport wird meist einfach kurz abgesprochen nur im sonne von "30% ok?" und dann halt auch, ein wenig dem Gegner anpassen :)

Die Absprachen sind aber nötig, weil das Sparring im Vollkontaktsport eine sehr grosse Bandbreite kennt.... von "Berühren" bis "Vollgas" :D

Caramujo
14-03-2011, 14:09
Die Sache ist halt das im Capoeira formal nix vereinbart ist und das Kontaktniveau durch den gegenseitigen Respekt geregelt wird. Sofern vorhanden...

Genau so ist es .....
Rein in der Theorie ist ja ALLES erlaubt, anders als z. B. beim Boxen wo meines Wissens ja beispielsweise Tiefschläge verboten sind.
Es ist immer ein Frage des Respekts und des Echos :D

Deswegen ist es schwieriger einzuschätzen wie weit man gehen kann / darf / muss, als wenn man feste Regeln hat nach denen man sich richten muss! Man will ja nach seinem Spiel im Kreis "gut dastehen" ;) Und da gibt es halt verschiedene Wege .....
Einer besticht durch seine Akrobatik, ein anderer durch einen gut geführten Dialog, wieder ein anderer durch listiges Spiel, wieder ein anderer ist ein Technik-Freak und wieder ein anderer sucht halt immer wieder den Kontakt zu seinem Spielpartner um im Kreis zu dominieren.
So "Absprachen" wie "Sind 30% heute ok?" gibt es nicht. Ein "Spiel" kann durchaus nett und schön anfangen und dafür dann richtig hart enden. Dagegen ist aber nix einzuwenden solange

a) beide Beteiligten damit klar kommen
b) es nicht in eine sinnlose Schlägerei ausartet (also das Ganze noch
als Capoeira zu erkennen ist:D).

Und genau das macht das Ganze dann doch recht anspruchsvoll. Auch wenn es für Außenstehende nicht unbedingt so aussieht. Sich gepflegt, höflich und technisch sauber, ohne festgesetzte Regeln "prügeln", es soll aber nicht unbedingt so aussehen (Idealzustand: Beide Spieler sind so reaktionsschnell, technisch gut und flexibel, dass es trotz Trefferabsicht kaum zu Treffern kommt) sondern auch noch einen gewissen ästhetischen Standard erfüllen.

Caramujo

Envy
14-03-2011, 14:10
Das ist halt im Capoeira anders. Zumindest Gruppen übergreifend gibts keine absprachen. Es kommen da Leute mit unter sehr unterschiedlichen Philosophien und erfahrungen zusammen hinsichtlich der Spielweise.



@thegiottoman: wenn ein professor weiss was er tut wird er auf sowas wie respekt in der roda durchaus eingehen.

Tatu
14-03-2011, 14:42
Genau so ist es .....
Rein in der Theorie ist ja ALLES erlaubt, anders als z. B. beim Boxen wo meines Wissens ja beispielsweise Tiefschläge verboten sind.
Es ist immer ein Frage des Respekts und des Echos :D

Deswegen ist es schwieriger einzuschätzen wie weit man gehen kann / darf / muss, als wenn man feste Regeln hat nach denen man sich richten muss! Man will ja nach seinem Spiel im Kreis "gut dastehen" ;) Und da gibt es halt verschiedene Wege .....
Einer besticht durch seine Akrobatik, ein anderer durch einen gut geführten Dialog, wieder ein anderer durch listiges Spiel, wieder ein anderer ist ein Technik-Freak und wieder ein anderer sucht halt immer wieder den Kontakt zu seinem Spielpartner um im Kreis zu dominieren.
So "Absprachen" wie "Sind 30% heute ok?" gibt es nicht. Ein "Spiel" kann durchaus nett und schön anfangen und dafür dann richtig hart enden. Dagegen ist aber nix einzuwenden solange

a) beide Beteiligten damit klar kommen
b) es nicht in eine sinnlose Schlägerei ausartet (also das Ganze noch
als Capoeira zu erkennen ist:D).

Und genau das macht das Ganze dann doch recht anspruchsvoll. Auch wenn es für Außenstehende nicht unbedingt so aussieht. Sich gepflegt, höflich und technisch sauber, ohne festgesetzte Regeln "prügeln", es soll aber nicht unbedingt so aussehen (Idealzustand: Beide Spieler sind so reaktionsschnell, technisch gut und flexibel, dass es trotz Trefferabsicht kaum zu Treffern kommt) sondern auch noch einen gewissen ästhetischen Standard erfüllen.

Caramujo

wow. :sport006:

Caramujo
14-03-2011, 14:51
wow. :sport006:

Danke :blume:

TheGiottoMan
14-03-2011, 14:57
Genau so ist es .....
Rein in der Theorie ist ja ALLES erlaubt, anders als z. B. beim Boxen wo meines Wissens ja beispielsweise Tiefschläge verboten sind.
Es ist immer ein Frage des Respekts und des Echos :D

Deswegen ist es schwieriger einzuschätzen wie weit man gehen kann / darf / muss, als wenn man feste Regeln hat nach denen man sich richten muss! Man will ja nach seinem Spiel im Kreis "gut dastehen" ;) Und da gibt es halt verschiedene Wege .....
Einer besticht durch seine Akrobatik, ein anderer durch einen gut geführten Dialog, wieder ein anderer durch listiges Spiel, wieder ein anderer ist ein Technik-Freak und wieder ein anderer sucht halt immer wieder den Kontakt zu seinem Spielpartner um im Kreis zu dominieren.
So "Absprachen" wie "Sind 30% heute ok?" gibt es nicht. Ein "Spiel" kann durchaus nett und schön anfangen und dafür dann richtig hart enden. Dagegen ist aber nix einzuwenden solange

a) beide Beteiligten damit klar kommen
b) es nicht in eine sinnlose Schlägerei ausartet (also das Ganze noch
als Capoeira zu erkennen ist:D).

Und genau das macht das Ganze dann doch recht anspruchsvoll. Auch wenn es für Außenstehende nicht unbedingt so aussieht. Sich gepflegt, höflich und technisch sauber, ohne festgesetzte Regeln "prügeln", es soll aber nicht unbedingt so aussehen (Idealzustand: Beide Spieler sind so reaktionsschnell, technisch gut und flexibel, dass es trotz Trefferabsicht kaum zu Treffern kommt) sondern auch noch einen gewissen ästhetischen Standard erfüllen.

Caramujo

jopp, perfekt getroffen^^ jeder geht seinen eigenen weg =)

Jogador
15-03-2011, 19:17
Was da so in den ersten paar Sequenzen gezeigt wird, DAS habe ich immer gedacht wäre normales Capoeira.... so bisschen spielen, und ab und zu gibts halt auch Treffer.
Tja, "normal" sind wohl beide Formen mehr oder weniger - und noch einiges darüber hinaus. Der Begriff ist nicht wirklich klar definiert...
Wobei die ersten 2 Minuten in dem Video genau das ist, was ich unter schönem Capoeira verstehe. :D


Aber scheinbar scheint sogar das die Ausnahme zu sein, wieso?
Ich denke, das hat verschiedene Gründe. Capoeira wird in Europa gerne als harmloses multikulturelles Zusammenkommen verkauft.
Vor allem bei öffentlichen Auftritten hält man sich dann gerne mit den "agressiveren" Geschichten zurück und beeindruckt die Zuschauer lieber mit Akrobatik - auch um neue Mitglieder zu gewinnen.


Ich muss mich ernsthaft fragen, ob nicht eher das, was man im von mir verlinkten Video bis zur Minute 2:00 sieht "echtes" Capoeira ist, und das, was ich ansonsten so sehe nicht mehr ist als ein Paartanz, ich persönlich würde das bejahen.
Wie gesagt, der Begriff "Capoeria" ist relativ vage und mir gefällt es, wie es in den ersten 2 Minuten des Videos gespielt wird. Andere hingegen versuchen scheinbar Berührungen gänzlich zu vermeiden - ich kann es nicht ganz nachvollziehen, weil man sich ja für eine Kampfkunst "eingeschrieben" hat, aber toleriere das und spiele entsprechend. Für dieses Akrobatik-rumgeprolle gegen Ende des Videos habe ich aus dem selben Grund auch wenig übrig...;)

TheGiottoMan
15-03-2011, 19:48
naja, man muss ja auch bedenken, dass dies auch fortgeschrittene capoeiristas sind. vllt soll es ja so sein dass mein am anfang eher wenig körperkontakt hat und später dann um seine ehre kämpfen muss? (jetzt nicht so extrem wie bei den videos, ok eigentlich überhaupt nicht so^^ es sind eher würfe wie rasteira, tesoura etc. aber keine schläge!") :D also bei uns konnte ich das so beobachten. den anfängern basis und technik breibringen, und später dann ab blau-cordel (abada) man auch schon kämpferische sachen lernt

Vorspuehlgang
16-03-2011, 15:59
Grüße an alle.

Also ich versteh nicht ganz worum es gerade schon wieder gehen soll.
Thema ist doch "Kampf in der Roda" und Reaktion bei eskalation. Gesagt wurde dass es das gibt und das die Roda ausarten kann, mal mehr technisch an kk/ks angenlehnt (wobei das meist gewollt und nicht "ausgeartet" ist) als an Prügelei mal weniger. Jetzt dreht es sich doch schonwieder um "Wie große ist die Schnittmenge von Capoeira und ks" und dazu wurde doch in Straßenkampftauglichkeitsdiskussionen genug gestritten.

Ich spiel Angola und da wurde mir öfter von Mestres und Proffesores mitgeteilt: "In der Roda Capoeira spielen! Prügeln und verdreschen mit allem Jiu-Jitsu, MMA oder was weiß ich kann man nach der Roda."
Meine Meinung:
Zu dem "Capoeira spielen" gehört auch Kontakt, der kann je nach dem Können der Spielenden auch mal Voll sein. Das hieße einer hätte nicht ausweichen können und wäre getroffen. Der Treffender könnte damit stolz die Brust schwellen und sich kurz groß fühlen, Blickkontakt zum anderen, Clap der Chamada und es würd weiter(von vorn los gehen, bis sich wieder einer als "Situationsbester" entpuppt.
Vll ist es im Regional anders, dazu können andere mehr sagen.
So ein "Vollkontaktcapoeira" oder auch "Capojustsu" (wie ich es schonmal gehört/gelesen hab) ist meiner Meinung nach weiter vom "wahren Capoeira" (um Krakens Worte zu nehmen) weg als es daran ist. Dafür kann man sich auf einen MMA Kampf mit Ginga einigen. Beispielsweise.

schönen Abend noch!

Caramujo
17-03-2011, 08:23
@Vorspuehlgang
Diese "Diskussion" kommt fast jedes Mal auf, sobald ein neuer Capoeira-Thread aufgemacht wird, man gewöhnt sich irgendwann dran :rolleyes:

Aber ganz ehrlich wenn man - auch in der Capoeira-Angola - nach jedem Treffer / nach jeder erfolgreichen Situation eine Chamada rufen würde, käme man ja überhaupt nicht mehr zu Potte ;) Es kann ja auch noch auf einen "Treffer" eine Antwort kommen .... Und das ist ja der Kern des Spiels: Frage Antwort, neue Frage Antwort usw.

Ich bin außerdem der Meinung, dass es verschiedene Arten gibt Capoeira zu spielen. Es gibt halt Capoeiristas die einfach nur "schön" ohne Kontakt spielen möchten. Das ist trotzdem genauso Capoeira - nur halt anders. Lies Dir dazu vielleicht mal die vorangegangenen Posts durch ;)

Axé

Caramujo

Chickenlipper
17-03-2011, 09:29
@Vorspuehlgang
Diese "Diskussion" kommt fast jedes Mal auf, sobald ein neuer Capoeira-Thread aufgemacht wird, man gewöhnt sich irgendwann dran :rolleyes:
Caramujo




MMA ist doch sowieso besser als Capoeira als Selbstverteidigung, oder doch?!

Guck mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=kWBmEHzbOXI


:D

Caramujo
17-03-2011, 10:30
@ Chickenlipper

Das ändert nix dran, dass das einfach schon totdiskutiert ist!
Wer Capoeira macht hat seine Gründe, vermutlich weil´s einfach
Spaß macht. So ist´s bei mir. Wenn ich hauptsächlich an SV interessiert wäre,
würde ich wohl schon was anderes machen.
Wer MMA macht, hat bestimmt auch seine Gründe, auch wenn die vielleicht
anders gelagert sind.

Das Leben und Leben lassen müssen manche hier halt noch lernen ......

Caramujo

Chickenlipper
17-03-2011, 10:52
@ Chickenlipper

Das ändert nix dran, dass das einfach schon totdiskutiert ist!
Wer Capoeira macht hat seine Gründe, vermutlich weil´s einfach
Spaß macht. So ist´s bei mir. Wenn ich hauptsächlich an SV interessiert wäre,
würde ich wohl schon was anderes machen.
Wer MMA macht, hat bestimmt auch seine Gründe, auch wenn die vielleicht
anders gelagert sind.

Das Leben und Leben lassen müssen manche hier halt noch lernen ......

Caramujo


Ich glaube, ich habe vergessen, den seichten Sarkasmus in meinen letzten Beitrag ausreichend kenntlich zu machen - obwohl ich genau DIESES Video verlinkt habe! ;)

Envy
17-03-2011, 11:16
Witziger weise hatten wir gestern genau das gemacht (sprich mehr auf SV-Aspekt-Trainiert) mit allem was Kraken so wichtig ist btw. (Unkooperatives Sparring, mit Box und Tritt-Techniken (zum Kopf und Rumpf), Grappling und dazu "was tun wenn ich im Schwitzkasten bin?") Wie schon öfter angemerkt hat das mit Capoeira nicht mehr viel zu tun. Bzw. sieht nicht mehr danach aus. Und ist bestimmt haut keiner von unseren Leuten nun Kraken ausm Anzug. Aber für den betrunken pöbler reichts :)

Aber das nur am Rande.



Ich spiel Angola und da wurde mir öfter von Mestres und Proffesores mitgeteilt: "In der Roda Capoeira spielen! Prügeln und verdreschen mit allem Jiu-Jitsu, MMA oder was weiß ich kann man nach der Roda."

Da klingt für mich son bissi der alte Zwist Regional <-> Angola raus. :D
Das man sich in der Roda nicht prügeln sollen kriege ich von meinem Mestre genauso oft gesagt wie die Worte "Capoeira ist Kampf " (Capoeira ist Kampf" :D Was ich (auch anhand seiner Spielweise) als, "wenn du schon in der roda kämpfen musst, mach es Technisch sauber und lass es nicht in schlägerei ausarten" , interpretiere :D
Wobei die veranlagung es überhaupt soweit Eskalieren zu lassen sicher beim Regional größer ist als beim Angola. Und ins Angola meiner Ansicht nach auch nicht hingehört. So zumindest mein Eindruck als Regionaler :)

Caramujo
17-03-2011, 11:28
Den leichten Sarkasmus bei Dir habe ich fast erahnt :p
Das war eher rein prophylaktisch für die üblichen
Verdächtigen gedacht ;)

Caramujo
17-03-2011, 11:35
Eine Angola-Roda kann genauso eskalieren wie eine Regional-Roda. Hier würde ich nicht unbedingt nach dem Stil trennen .....
Man kann in der Capoeira-Angola wie auch in der Capoeira-Regional hart (wer mag auch gerne mit Kontakt) spielen, aber Aggressionen die dann zu einer Eskalation führen haben bei beiden Stilen nix zu suchen!

Caramujo

Vorspuehlgang
18-03-2011, 11:58
@Caramujo
Ja, natürlich macht es wenig Spaß nach jedem Treffer zu unterbrechen. Ich meinte damit eher "agressionsfördernde" Treffer (so nenn ich das mal), wenn beispielsweise ein unfreundlicher Martelo doch so schnell und kraftvoll gezogen wird das das Ausweichen nich mehr möglich ist. Naja eher kryptisch beschrieben. bleib ich bei: Ja, nach jedem Treffer unterbrechen ist wenig schön.

@Envy
Nein, nach dem Zwist solltes überhaupt nicht klingen. Den find ich schwachsinnig. "Capoeira ist Kampf.", kommt bei uns genau so oft wie "Capoeira ist Theater, ist Spiel etc. "
Eskalieren kann es im Angola genauso wie im Regional. Stimm ich Caramuja zu ist Stilunabhängig.

Meines Wissens nach gewinnt der Capoeirista bei "The Quest" den ersten Kampf! Das geht bei dem Video Zitat meistens unter! :D