Vollständige Version anzeigen : TKD Übungen zu Hause?
SevenInch
10-03-2011, 22:29
Hey Leute, ich wollte mal fragen ob jemand gute Übungen für zu hause kennt. Hab leider keine Möglichkeit nen Boxsack anzubringen und mit Pratzen kann man allein ja auch nicht trainieren...hat jemand gute Ideen außer Poomse und Dehnen???
Aufbackbrötchen
10-03-2011, 22:48
Was ich z.b. zuhause mache ist licht, tür,
alles mit tritten anzuschalten bzw. zu öffnen
wenn du das immer machst kommt nach und nach immer mehr routine ind die tritte und du führst sie sicherer aus
Indariel
10-03-2011, 23:31
Wenns nur an der Aufhängung liegt dann hol dir doch einen Wandsack, gibt auch welche mit seitlichen Ausstülpungen welche zwar eigentlich für Haken und Uppercuts gut sind aber sicher auch getreten werden können.
Finde den aber leider grad nicht mehr.
Grundschule, Schattenboxen im TKD-Style oder BWEs geben ordentlich Power, du kannst auch an deinem Gleichgewicht arbeiten was nie schaden kann.
Wie wäre es mit einem Standboxsack? Ich habe meinen wirklich sehr günstig am letzten FiBo Tag mitnehmen können :)
Hallo
Hier > Taekwondo kick techniques (http://library.thinkquest.org/16082/techniques/kick.html)
Gruss, Ralph
Susa1986
14-03-2011, 08:22
außer Poomse und Dehnen???
wenn man das täglich macht, hilft das aber schon sehr.
wenn der wand oder standsack auch nicht erwünscht sind, kann man sich evtl. noch einen toten baum suchen für den sommer.
ITF_Trainer
14-03-2011, 20:49
- lauf deine tul bzw. poomse
- Kicks in der Luft, ohne Absetzten, 10 links, 10 rechts
- Liegestützen und Sit Ups ohne Ende
- dehnen
- Techniken in Zeitlupe ausführen um korrekte Ausführung zu kontrollieren
SevenInch
15-03-2011, 11:10
jau vielen dank, sind auf jedenfall gute Übungen dabei!!
Greenarrow1337
15-03-2011, 20:21
Abhärtungstraining für Innen- und Außenarm sowie Schienbein. Für Fingerspitzen nen Sack mit nem Gemisch aus Sand verschiedenen kleinen Steinen und Kaffeebohnen, jenachdem wie hart dus willst ;).
Kicks halten bringt ne Menge bzw später leicht auf udn abwippen für die Muskeln. Die allgemeinen Fitnessübungen dürften ja bekannt sein ( Liegestütz, situps etc ).
Ansonsten zu jeder Zeit in den spaggat gehen (oder beine auseinander soweit wie geht).
was auch helfen kann ist ohne groß nachzudenken sehr schnell verschiedene taekwondotechniken auszuführen seien es abwehroder angrifftechniken alle so schnell wies geht und sofort hintereinenader. damit bekommst die bewegungsabläufe für sv situationen oder kämpfe gut rein, quasi intuitiv.
Grüße
wenn du das immer machst kommt nach und nach immer mehr routine ind die tritte und du führst sie sicherer aus
Ich dachte immer ich wäre der einzige der sowas Zuhause macht :rolleyes:
Greenarrow1337
17-03-2011, 20:57
ich mach das auch regelmäßig ,z.b tür auf+wieder zu, wenn ich wäsche hoch hole oder beide hände voll hab : D
Kiryu-Lee
21-03-2011, 17:32
:ups: MUSS ich auch versuchen :D
Drachensohn
27-03-2011, 20:37
Was ich immer gerne mache, sind kleine kreisende Bewegungen mit den Beinen in Jop- oder Abchagi Position (in Kniehöhe reicht völlig). Ansonsten in Jopchagi-Position mit dem Rücken an dich Wand lehnen und das Bein hochhalten bzw. ebenfalls kreisen lassen.
Ebenfalls würd ich noch kleine Hand-Drills empfehlen, so in der Art Sonalpakatmaki, Sonalanmaki mit der gleichen Hand. Am besten vor'm Spiegel das ganze, dann kannst du besser auf die Winkel in den Gelenken achten. Gilt auch für die Jopchagi-Sachen.
mühlen fighter
27-03-2011, 21:28
naja wenn der raum groß genug ist kann man die tritte schon üben, wüsst nicht wo das problem ist
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.