Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Creative Combats

Gewürzgurke
11-03-2011, 00:58
Habe vorhin folgenden Herrn bei YT gefunden:
YouTube - Chaîne de creativecombats (http://www.youtube.com/user/creativecombats)

Weiß jemand näheres über ihn?

:gnacht:

Jerome
11-03-2011, 10:18
Guten Morgen!

Nick war ein Senshido-Instructor in Kanada, Montreal.

Er macht seit einigen Jahren sein eigenes Ding. Das was er unterrichtet ist aber noch sehr Senshido geprägt. ;)

Gruß,
Patrick

Brodala
11-03-2011, 10:38
So aus SV Sicht scheint er zu wissen, was er macht. Ist ja anscheinend aber nur ein Baustein. Kommt gut rüber.

Susa1986
11-03-2011, 11:00
YouTube - How to defend against a baseball bat in a street fight (http://www.youtube.com/watch?v=onF2hnmn3hk&feature=channel_video_title)

wenn alles so aussieht wie diese anti bat nummer, gefällt es mir gar nicht.
auf der anderen seite, ist es vielleicht das einzige was man leuten schnell beibringen kann, um ihnen eine bessere chance zu ermöglichen.

*Lars*
11-03-2011, 11:09
Die "Anti-Bat-Nr" ist aber ein sehr klassischer Eingang, der an Spear erinnert, auch an das, was ich vom Alpha System gesehen habe, was auch ähnlich beim Krav Maga gelehrt wird. Was gefällt Dir daran nicht?

Paul_Kersey
11-03-2011, 11:17
Find das was er gegen den Baseballschläger macht jetzt auch nicht wirklich schlecht. Wäre durchaus optimierbar durch passende Schrittarbeit mit broken rythm, aber sonst grundsätzlich ja richtig: Rein, ran, und dann ordentlich drauf mit Ellbogen, Headbutt.

Susa1986
11-03-2011, 11:46
ich hatte ja auch geschrieben, dass es evtl. wirklich eine der wenigen dinge ist, die man leuten schnell beibringen kann. also eine gute krav maga, alpha, spear methode (hab da keine ahnung von, aber die anderen haben es hier ja als eine solche technik beschrieben). deckt sich sogar mit den anfangsübungen die ich gelernt habe. und ich will nicht sagen, dass es nicht funktioniert, wenn der andere erst ausholt oder unkontroliert in den raum schwingt. gegen eine ready position funktioniert das dann schon schwieriger und bei präzisen das Ziel bedrohenden schlägen (nur auf das video bezogen, wo diese nicht erfolgen) muss man sehr flink sein, um zurück und dann vor zu kommen. was man dann tut, wenn man dran ist wollte ich gar nicht diskutieren. als meistens leichtere/kleiner person, würde ich es nicht mit den hier erwähnten "dann ordentlich drauf mit Ellbogen, Headbutt" versuchen, sondern den anderen zu boden bringen.

die erwähnte passende schrittarbeit, korrekte distanz , timing , rhytmus usw. finde ich auch gut genau wie eine 3 dimensionale ausweichbewegung evtl. gegen die schlagrichtung mit gleichzeitiger nahme des raumes , aber fmaler würden es wieder anders machen.

Mr.Fister
11-03-2011, 11:48
in meinen augen sehr solides material. über gewisse details kann man immer streiten aber die grundsätzliche vorgehensweise hat hand und fuß.

Susa1986
11-03-2011, 12:06
hier einmal ziemlich gute fußarbeit in realer anwendung.
YouTube - MUST SEE!!! CRAZY FIGHT!! (http://www.youtube.com/watch?v=2DE9cQtLPbI&feature=channel_video_title)
vielleicht nicht die möglichkeit aber eine sehr gute, gerade wie er das timing für den ersten schlag erzwingt die distanz schön vor dem 2. schlag ändert, so dass dieser nicht erfolgt und dann toll den raum nimmt, während er winkelig angreift. (bischen 3 dimensionale bewegung ist auch da)

YouTube - TTA - Most Epic Bat Fight Ever (http://www.youtube.com/watch?v=kYo0VUdbDk0&feature=related)
da sind ein paar schöne angriffe bei, gegen die man fein trainieren könnte.

Paul_Kersey
11-03-2011, 12:12
als meistens leichtere/kleiner person, würde ich es nicht mit den hier erwähnten "dann ordentlich drauf mit Ellbogen, Headbutt" versuchen, sondern den anderen zu boden bringen.

die erwähnte passende schrittarbeit, korrekte distanz , timing , rhytmus usw. finde ich auch gut genau wie eine 3 dimensionale ausweichbewegung evtl. gegen die schlagrichtung mit gleichzeitiger nahme des raumes , aber fmaler würden es wieder anders machen.

Öhm...NEIN.
Da wir hier von Selbstverteidigung sprechen ist der Boden zwar eine mögliche, aber nicht die zu bevorzugende oder zu suchende Lösung.
Gerade eine kleinere, schwächere Person wird da nämlich auch ihre Schwierigkeiten haben. (Ausser sie betreibt intensiv Luta Livre, BJJ, MMA)
Und gerade als technisch nicht versierter Kämpfer sollte man keine Experimente versuchen, sondern einfach und brutal reinschlagen.

Das passt mit Sicherheit vielen wieder nicht, ist aber letztlich das einzig was wirklich funktioniert. Gewalt erzeugt Gegengewalt und die muss massiv sein damit ich heil raus komm.

Und genau den Ansatz seh ich in dem Video.

Was man machen kann wenn man X Jahre Erfahrung hat und die Situation entsprechend ausfällt, steht auf einem anderen Blatt. Aber erstmal gilt immer das KISS Prinzip.

*Lars*
11-03-2011, 12:13
gegen eine ready position funktioniert das dann schon schwieriger

reinknallen funktioniert nicht, wenn der gegner eine ready position einnimmt?

Paul_Kersey
11-03-2011, 12:15
hier einmal ziemlich gute fußarbeit in realer anwendung.
YouTube - MUST SEE!!! CRAZY FIGHT!! (http://www.youtube.com/watch?v=2DE9cQtLPbI&feature=channel_video_title)
vielleicht nicht die möglichkeit aber eine sehr gute, gerade wie er das timing für den ersten schlag erzwingt die distanz schön vor dem 2. schlag ändert, so dass dieser nicht erfolgt und dann toll den raum nimmt, während er winkelig angreift. (bischen 3 dimensionale bewegung ist auch da)

YouTube - TTA - Most Epic Bat Fight Ever (http://www.youtube.com/watch?v=kYo0VUdbDk0&feature=related)
da sind ein paar schöne angriffe bei, gegen die man fein trainieren könnte.

Die Videos sind jetzt aber nicht dein Ernst oder ? :ups:

Susa1986
11-03-2011, 12:22
reinknallen funktioniert nicht, wenn der gegner eine ready position einnimmt?

wenn er nicht erst ausholt, wird es schwieriger mit dem "reinknallen" oder?
in allen messer vs. stock dingern die ich mitgemacht habe, war ich mit dem unterlaufen des stocks sehr erfolgreich. die im viedeo postulierte methode mit rein wenn er ausholt fällt bei jemanden, der in seiner angriffsreichweite nicht mehr ausholen muss für mich oft weg.

Die Videos sind jetzt aber nicht dein Ernst oder ? :ups:

im 2. sind bessere angriffe als im "lehrvideo". da versuchen leute wenigstens zu treffen. aber ich habe nirgendwo geschrieben, dass die dort irgendeine art von sv trainieren.

im 1. video macht der ohne bat einiges richtig und hat ja sogar erfolg. wie aber schon da geschrieben, würde ich es wahrscheinlich anders machen. wenn du ein besseres video kennst, was die beiden angesprochenen angriffe in einer realen situation enthällt, wäre ich dir dankbar, wenn du es postest.

Öhm...NEIN.
Da wir hier von Selbstverteidigung sprechen ist der Boden zwar eine mögliche, aber nicht die zu bevorzugende oder zu suchende Lösung.
Gerade eine kleinere, schwächere Person wird da nämlich auch ihre Schwierigkeiten haben. (Ausser sie betreibt intensiv Luta Livre, BJJ, MMA)
Und gerade als technisch nicht versierter Kämpfer sollte man keine Experimente versuchen, sondern einfach und brutal reinschlagen.

Das passt mit Sicherheit vielen wieder nicht, ist aber letztlich das einzig was wirklich funktioniert. Gewalt erzeugt Gegengewalt und die muss massiv sein damit ich heil raus komm.

Was man machen kann wenn man X Jahre Erfahrung hat und die Situation entsprechend ausfällt, steht auf einem anderen Blatt. Aber erstmal gilt immer das KISS Prinzip.

da stimme ich dir eigentlich vollkommen zu. ich schrieb ja auch, das ich als anfängerübung ähnliches beigebracht bekommen habe. seine ausführung (evtl.) begründet durch seinen in meinen augen unfähigen angreifer, gefällt mir jedoch nicht. seine taktik, hier von dir als eine art dran , drauf, drüber angepriesen wird finde ich nicht schlecht.
wenn ich jedoch dran bin, glaube ich persönlich dich leichter werfen als mit einem headbut oder ellenbogenschlag ausschalten zu können. von bodenkampf hatte ich hier nichts geschrieben, da ich den auch gegen leute in anderen gewichtsklassen und evtl.er einbeziehung weiterer waffen meiden würde. aber wie du schriebst sind das individuelle erfahrungen, abhängig vom trainingsstand.

Paul_Kersey
11-03-2011, 12:31
in allen messer vs. stock dingern die ich mitgemacht habe, war ich mit dem unterlaufen des stocks sehr erfolgreich. die im viedeo postulierte methode mit rein wenn er ausholt fällt bei jemanden, der in seiner angriffsreichweite nicht mehr ausholen muss für mich oft weg.

Und wie verprügelt man jemanden mit einem Baseballschläger ohne auszuholen ? :gruebel:

Susa1986
11-03-2011, 12:43
Und wie verprügelt man jemanden mit einem Baseballschläger ohne auszuholen ? :gruebel:

man holt aus, bevor man in der schlagdistanz ist ?
man beschleunigt ihn durch gute körperarbeit?

falls vrooktar dich noch nicht besucht hat, legt doch vor oder nach eurem kampf eine session mit nem weichen schläger ein, oder mit gutem schutz. und dann guck mal ob er nicht vielleicht ansatzlos schlagen kann, oder du ihn dank deines niedrigen schwerpunktes nicht evtl. leichter umwerfen statt umhauen kannst. (falls du sonst keinen extrem grossen und evtl. starken trainingspartner hast)
als immer kleinste/leichteste funktionieren einige brachialmethoden nicht so gut. da freu ich mich immer wenn trainingspartner aus japan zurückkommen und stönen wenn sie mit dem 2,15m mann trainieren durften. danach verstehen die einen etwas besser.

wie verprügelt man ohne auszuholen ? :gruebel:

beim boxen holst du doch auch nicht aus, oder? und wo ist der vorteil mit einer waffe auszuholen? muss dann nicht sogar eine schwungumkehr stattfinden? reicht es nicht die waffe in die position zu heben/stellen/bringen? muss man direkt vor dem schlag die waffe extra nochmal zurück ziehen?
http://www.youtube.com/watch?v=WF3KTdVPKTs
http://www.youtube.com/watch?v=WuhwyV32aLU&feature=fvwrel
das sind fragen, auf die mich eine antwort interessieren würde.

aber nochmal: ich finde die methode nicht schlecht, um die chancen eines untrainerten schnellst möglich zu verbessern, der mit solch einer waffe auf die evtl. verbreitetste art und weise (inklusive ausholen) angegriffen wird.
meine persönlichen erfahrungen aus dem messer vs. stock sparring haben es mir persönlich jedoch gezeigt, dass es für mich sehr schwierig ist, wenn ich schritte rückwärts mache und meinen körper dabei auch rückwerts bewegz wird, nach einem ausgewichenen schwung sofort wieder nach vorne zu gehen. wenn der andere schlagbereit und ohne auszuholen in den bereich kam, in dem der kampf zwischen uns stattfindet hatte ich auch probleme. besonders ohne 3 dimensionale bewegung, finte oder das stellen des messers/ extremität in den raum, um ein neues ziel zu bieten, an den mit stock ranzukommen. trotzdem war ich mit dem messer bisher erfolgreicher als mit dem stock in solch einem sparring, auch wenn es leute gab, an die ich fast nie rangekommen bin. leider war nur das letzte sparring inklusive shocknife. bei allen anderen will ich nicht ausschliessen, das sich die männer zurückgehalten haben um mir nicht doll "wehzutun".

*Lars*
11-03-2011, 12:57

Du kannst einen Aggressor nur angreifen, wenn er ausholt? Also entweder haben wir gerade ein Kommunikationsproblem... oder keine Ahnung.

Ich kenne 2 Situationen im SV Fall: die eine bietet ein Zeitfenster und ermöglicht einem rechtzeitige Flucht. Dazu gehört für mich z.b. eine Readyhaltung (Readyhaltungen sind kein Teil eines Angriffs, sondern einer Ankündigung). Wenn ich Zeit zum Fliehen hab, habe ich auch Zeit, um als erster anzugreifen.

Die andere SV Situation bietet Dir kein Zeitfenster, das ist die schwierigere, weil Du Dir das Zeitfenster selbst nehmen musst. Man kann aber davon ausgehen, dass ein Knüppel seine Wirkung nur mit einem entsprechenden Schwung entfaltet und damit längere Wege benötigt. Damit ist auch ein Zeitfenster gegeben.

Wir haben damals im Krav Maga Abwehr gegen Stockangriffe in voller Geschwindigkeit geübt: da hast Du eigentlich keine Chance außer dem Angriff zuvor zu kommen oder erstmal auszuweichen und dann möglichst schneller am Mann zu sein und gleichzeitig aus dem Bereich rauszukommen, in dem der Angreifer seinen Stock "richtig" einsetzen kann.

Andere Möglichkeiten gibts nicht. Und wenn der mit seinem Knüppel so doof ist und wartet, oder Readyposition einnimmt, dann gehste an ihn ran, bevor er ausholen kann. Alles andere ist ein Risikospielchen.

Susa1986
11-03-2011, 13:32
Du kannst einen Aggressor nur angreifen, wenn er ausholt? Also entweder haben wir gerade ein Kommunikationsproblem... oder keine Ahnung.

Ich kenne 2 Situationen im SV Fall: die eine bietet ein Zeitfenster und ermöglicht einem rechtzeitige Flucht. Dazu gehört für mich z.b. eine Readyhaltung (Readyhaltungen sind kein Teil eines Angriffs, sondern einer Ankündigung). Wenn ich Zeit zum Fliehen hab, habe ich auch Zeit, um als erster anzugreifen.

, das ist die schwierigere, weil Du Dir das Zeitfenster selbst nehmen musst. Man kann aber davon ausgehen, dass ein Knüppel seine Wirkung nur mit einem entsprechenden Schwung entfaltet und damit längere Wege benötigt. Damit ist auch ein Zeitfenster gegeben.

Wir haben damals im Krav Maga Abwehr gegen Stockangriffe in voller Geschwindigkeit geübt: da hast Du eigentlich keine Chance außer dem Angriff zuvor zu kommen oder erstmal auszuweichen und dann möglichst schneller am Mann zu sein und gleichzeitig aus dem Bereich rauszukommen, in dem der Angreifer seinen Stock "richtig" einsetzen kann.

Andere Möglichkeiten gibts nicht. Und wenn der mit seinem Knüppel so doof ist und wartet, oder Readyposition einnimmt, dann gehste an ihn ran, bevor er ausholen kann. Alles andere ist ein Risikospielchen.

komunikationsproblem.
ich kann einen aggressor jederzeit angreifen. (ob es sinn macht ist eine andere frage) ich schrieb nur, dass es schwieriger ist, in den mann zu gehen, wenn er schon schlagbereit ist. zumindest schwieriger als wenn er erst ausholt. dann einfach nur irgendwann nach vorne zu gehen kann sicherlich klappen. ich finde es aber nicht gut.

fliehen = angreifen finde ich nicht. zumindest nicht, wenn er in der lage ist den raum aus seiner stellung /haltung /hut heraus zu verteidigen. fliehen = angreifen hast du recht, wenn er in einer position ist, aus der er weder angreifen noch den raum zwischen euch verteidigen kann (hier von dir ready position bezeichnet).((ready = ankündigung eines angriffs vs ready = bereit zum sofortigen angriff)

was ich jetzt nicht verstehe ist: "Die andere SV Situation bietet Dir kein Zeitfenster" "weil Du Dir das Zeitfenster selbst nehmen musst" "Man kann aber davon ausgehen, dass ein Knüppel seine Wirkung nur mit einem entsprechenden Schwung entfaltet und damit längere Wege benötigt. Damit ist auch ein Zeitfenster gegeben." heißt das soviel wie: Knüppel ist langsamer als man, deswegen kann man einfach reingehen?

deine erfahrungen gegen volle geschwindkeit stock angriffe im krav maga kann ich so nachvollziehen. und da liegen wir auf einer linie. das es keine andere möglichkeit als die im video gezeigte gibt, finde ich jedoch nicht.
waren die volle geschwindigkeit angriffe in einer sparrings situation oder im training? im sparring merkt man sehr gut finde ich wie schwer es ist jemandem zuvor zu kommen der schlagbereit in die angriffsdistanz kommt. und wie schwer es ist auszuweichen und dann sofort an den mann heranzukommen. aber das sind auch situationen in denen der mit der keule weiß, wie man haut, und evtl. täglich an reifen oder am balken trainiert.

ihr habt sicherlich auch geübt zu fliehen, habt ihr da auf etwas besonders geachtet? was würdest du machen wenn du z.b. auf einem fußballfeld vor jemandem weglaufen würdest, der 1,5 m mit einer baseballkeule von dir entfernt ist, aber noch nicht ganz in reichweite ist zuzuschlagen. er bewegt sich erst rein. und du bewegst dich dann (schnell) in welche richtung und dann, was machst du dabei ? ( wäre total nett, auch gerne per pm.)

Gewürzgurke
11-03-2011, 13:42

So haben wirs im VT auch gemacht.

Knüppel ist langsamer als man, deswegen kann man einfach reingehen?
Bis zu einem Gewissen Punkt ist der Knüppel langsamer als der angegriffene. Erst wenn der Der Angreifer die Waffenhand neben seinem Kopf hat und zuschlägt, dann ist der Knüppel idR schneller.

Susa1986
11-03-2011, 13:49
Erst wenn der Der Angreifer die Waffenhand neben seinem Kopf hat und zuschlägt, dann ist der Knüppel idR schneller.

super, das meinte ich, hab es aber wohl nicht so deutlich geschrieben. ich würde genau von da zuschlagen, wenn jemand seine defense testen wollen würde.

Gewürzgurke
11-03-2011, 13:57
super, das meinte ich, hab es aber wohl nicht so deutlich geschrieben. ich würde genau von da zuschlagen, wenn jemand seine defense testen wollen würde.

Da bist du nicht die einzige: YouTube - Defensive Baton Basics: "Move Fast, Hit Hard" by Nutnfancy (http://www.youtube.com/watch?v=7henFkOWdTU)

Mr.Fister
11-03-2011, 14:04
im sparring merkt man sehr gut finde ich wie schwer es ist jemandem zuvor zu kommen der schlagbereit in die angriffsdistanz kommt. und wie schwer es ist auszuweichen und dann sofort an den mann heranzukommen. aber das sind auch situationen in denen der mit der keule weiß, wie man haut, und evtl. täglich an reifen oder am balken trainiert.

ja, das mag sein - aber das ändert alles nichts an der ausgangslage:
irgendwann muss man in den angreifer rein. egal, unter welchen der obigen begleitumstände. wir reden hier von einer situation, in der es de facto um leben oder tod geht. da wird man notwendigerweise auch bereit sein müssen, treffer einzukalkulieren, die man im sparring schon nicht mehr zu nehmen bereit wäre, solange man den gegner dadurch dann letztendlich kampfunfähig machen kann. ist halt insgesamt ein ganz hässliches szenario...

Susa1986
11-03-2011, 14:07
Da bist du nicht die einzige: YouTube - Defensive Baton Basics: "Move Fast, Hit Hard" by Nutnfancy (http://www.youtube.com/watch?v=7henFkOWdTU)

der text unter dem video enthält auch vieles was der mann im ausgangsclip hier berücksichtigen sollte. auch wenn die rollen vertauscht sind.

http://www.youtube.com/watch?v=7henFkOWdTU enthält aber auch vieles was weit über das wir schwingen mal irgendwie zum kopf hinaus geht. die angesprochenen trefferzonen in relation zur distanz finde ich gut.

Susa1986
11-03-2011, 14:13
ja, das mag sein - aber das ändert alles nichts an der ausgangslage:
irgendwann muss man in den angreifer rein. egal, unter welchen der obigen begleitumstände. wir reden hier von einer situation, in der es de facto um leben oder tod geht. da wird man notwendigerweise auch bereit sein müssen, treffer einzukalkulieren, die man im sparring schon nicht mehr zu nehmen bereit wäre, solange man den gegner dadurch dann letztendlich kampfunfähig machen kann. ist halt insgesamt ein ganz hässliches szenario...

volle zustimmung (einfach vorrausgesetzt dass man nicht fliehen kann/will/darf). würdest du es so machen wie der mann im ausgangsvideo? wenn es so für dich so optimal funktioniert wunderbar. mir gefällt es halt nicht. von der taktik her finde ich es nicht verkehrt, die ausführung/umsetzung ist halt nicht meins. rein bevor er schlägt finde ich gut, wenn es möglich ist (aber vielleicht nicht auf einer höhe). mit schrittarbeit die rückwärts führt und einem sich rückwärts bewegenden körper online auszuweichen und dann blitzartig vorzustürmen finde ich schwierig umzusetzen. offline, gute fußarbeit, cover, fake target, kontrolle, ran wäre da in meinem persönlicher weg enthalten, wie auch fintieren, rhytmus brüche oder von der körperbewegung unabhängige fußarbeit.
als kleinere person muss ich sogar ganz genau überlegen, was ich opfern kann und ob ich dann noch gewinnen kann.

bin dieses wochenende eh auf einem stock und messer seminar. vielleicht spart da abends ja noch jemand und ich kann ein paar meiner ansichten nochmal bewußt auf den prüfstand legen.
im sparing als stockschwingerin bewege ich mich nach meinem schlag meist auch offline (nicht zurücl, da ich ja nicht die waffe weiter vom gegener als nötig wegnehmen sondern den raum verteidigen will), macht das rangehen auch nicht einfacher als verteidiger, wenn ich erst zurück weiche dann vorschnelle.

Paul_Kersey
11-03-2011, 14:42
falls vrooktar dich noch nicht besucht hat, legt doch vor oder nach eurem kampf eine session mit nem weichen schläger ein, oder mit gutem schutz. und dann guck mal ob er nicht vielleicht ansatzlos schlagen kann, oder du ihn dank deines niedrigen schwerpunktes nicht evtl. leichter umwerfen statt umhauen kannst. (falls du sonst keinen extrem grossen und evtl. starken trainingspartner hast)

Keine Sorge, ich hab Trainingspartner mit ausreichend Größe, Masse und technischem Können, da brauche ich keinen Vrooktar für ;)

als immer kleinste/leichteste funktionieren einige brachialmethoden nicht so gut.

Ich glaube du verstehst nicht ganz worum es mir geht:

Es geht bei solchen Angriffen darum einen Angriffsfluss zu brechen.
Wenn jemand wild mit der Keule rumschwingt muss ich den Fluß brechen durch entsprechende Schrittarbeit um an den Mann zu kommen und am Mann muss ich seinen Angriffsfluß stoppen und seine Struktur brechen. Daher auch immer erstmal ne Attacke zum Kopf. Ob nun mit offenen Händen, Ellbogen oder Headbutts. Und der Praxistest zeigt dass die meisten schon da zu Boden gehen. Jedenfalls wenn dein "Eingang" in den Mann richtig und kraftvoll war.

beim boxen holst du doch auch nicht aus, oder? und wo ist der vorteil mit einer waffe auszuholen? muss dann nicht sogar eine schwungumkehr stattfinden? reicht es nicht die waffe in die position zu heben/stellen/bringen? muss man direkt vor dem schlag die waffe extra nochmal zurück ziehen?

Boxen und jemanden mit nem Baseballschläger verdreschen sind zwei paar Schuhe. Und auch die Prinzipien des Stockkampfes kann man nicht so ohne weiteres auf einen Baseballschläger übertragen.
Der Baseballschläger wird wie eine Keule benutzt und entfaltet seine volle Kraft durch den Schwung den man durch die Ausholbewegung erreicht. Für nichts anderes ist ein Baseballschläger gedacht wenn ich ihn außerhalb des Baseballs einsetze denn ich will keinen Baseball damit treffen sondern jemandem den Kopf runter hauen ;)

Von daher ist ein Baseballschläger ein relativ berechenbares Objekt innerhalb der SV.

aber nochmal: ich finde die methode nicht schlecht, um die chancen eines untrainerten schnellst möglich zu verbessern, der mit solch einer waffe auf die evtl. verbreitetste art und weise (inklusive ausholen) angegriffen wird.

Genau darum geht es primär in der SV: Um die wahrscheinlichsten Angriffsmuster in einer "Nicht-Wettkampfsituation".

Im Fall des Baseballschläger dann sogar noch um die einzig wirklich real denk- und umsetzbare Einsatzweise weils ja hier nicht um Escrima mit Baseballschlägern geht.

meine persönlichen erfahrungen aus dem messer vs. stock sparring haben es mir persönlich jedoch gezeigt, dass es für mich sehr schwierig ist, wenn ich schritte rückwärts mache und meinen körper dabei auch rückwerts bewegz wird, nach einem ausgewichenen schwung sofort wieder nach vorne zu gehen. wenn der andere schlagbereit und ohne auszuholen in den bereich kam, in dem der kampf zwischen uns stattfindet hatte ich auch probleme. besonders ohne 3 dimensionale bewegung, finte oder das stellen des messers/ extremität in den raum, um ein neues ziel zu bieten, an den mit stock ranzukommen. trotzdem war ich mit dem messer bisher erfolgreicher als mit dem stock in solch einem sparring, auch wenn es leute gab, an die ich fast nie rangekommen bin. leider war nur das letzte sparring inklusive shocknife. bei allen anderen will ich nicht ausschliessen, das sich die männer zurückgehalten haben um mir nicht doll "wehzutun".

Wie gesagt es geht hier überhaupt nicht um Stockkampf im eigentlichen Sinne und noch weniger um Messer vs. Stock weil diese Vorgehensweise sich völlig erübrigt bei einem Baseballschläger. Das Teil gibt einfach nicht viel mehr her als stupide Keulenschläge.

Oest
11-03-2011, 14:43
Der eingangs aufgeführte Clip hat bei mir unabhängig von der gezeigten Technik folgende Fragen aufgeworfen:

1.) Warum wird die Verteidigung gegen "Baseball Bat attack on the street" in einem Gym gezeigt?

2.) Warum wird die Flucht als Primäroption nicht betont?

3.) Warum gibt es so viele SV Instructors, die ihren anscheinend begrenzten Wortschatz mit den Füllwörtern "Fuck", "Shit", und Kombination aus den beiden Begriffen ersetzen? Dadurch wird die Technik auch nicht besser.

4.) Warum sind Angriffs- und Kontergeschwindigkeiten so stark abweichend. Ein halbwegs aggressiver Angriff wäre wesentlich aussagekräftiger gewesen.

Gruß Oest

Susa1986
11-03-2011, 14:54
Keine Sorge, ich hab Trainingspartner mit ausreichend Größe, Masse und technischem Können, da brauche ich keinen Vrooktar für ;)

immer erstmal ne Attacke zum Kopf. Ob nun mit offenen Händen, Ellbogen oder Headbutts. Und der Praxistest zeigt dass die meisten schon da zu Boden gehen. Jedenfalls wenn dein "Eingang" in den Mann richtig und kraftvoll war.

.
Der Baseballschläger wird wie eine Keule benutzt und entfaltet seine volle Kraft durch den Schwung den man durch die Ausholbewegung erreicht wenn ich ihn außerhalb des Baseballs einsetze denn ich will keinen Baseball damit treffen sondern jemandem den Kopf runter hauen ;)

Genau darum geht es primär in der SV: Um die wahrscheinlichsten Angriffsmuster in einer "Nicht-Wettkampfsituation".

Das Teil gibt einfach nicht viel mehr her als stupide Keulenschläge.

dann muss ich wohl noch viel an meinen eingängen arbeiten. meine sparringspartner/wettkampfgegner fallen nicht einfach um, wenn ich sie einmal treffe. wie sehen denn diese praxistests aus? gibt es da videos von?

ich dachte der schlag eines baseballspielers zum schnell bewegenden objekt wäre auch schon ganz schön kraftvoll. wenn das natürlich nur wenig schaden anrichtet und man im straßenkampf schwingen muss um den anderen zu verletzen hast du völlig recht. ich habe bisher in der tat recht wenig mit oder gegen baseballschläger geübt ( 4x).

dann sind wir mit dem sv teol ja fast auf einer linie. ich mag trotzdem nicht, wie er das macht was er macht :-P

3.) Warum gibt es so viele SV Instructors, die ihren anscheinend begrenzten Wortschatz mit den Füllwörtern "Fuck", "Shit", und Kombination aus den beiden Begriffen ersetzen? Dadurch wird die Technik auch nicht besser.

4.) Warum sind Angriffs- und Kontergeschwindigkeiten so stark abweichend. Ein halbwegs aggressiver Angriff wäre wesentlich aussagekräftiger gewesen.

Gruß Oest

oder ein angreifer der versucht etwas ( auch mehrfach) zu treffen. aber das muss so sein und das machen alle so (scherz).

Paul_Kersey
11-03-2011, 15:10
dann muss ich wohl noch viel an meinen eingängen arbeiten. meine sparringspartner/wettkampfgegner fallen nicht einfach um, wenn ich sie einmal treffe. wie sehen denn diese praxistests aus? gibt es da videos von?

Das Problem ist dass du, wie du weiter unten sagst wenig Erfahrung mit diesen Angriffsarten und den entsprechenden Kontern hast. Vielleicht ziehst du daher andere / falsche Schlüsse.

Es geht bei so einem Eingang auch nicht darum dass der Gegner wie durch Zauberhand dank eines isolierten Schlages zu Boden geht (was ich übrigens auch nicht gesagt habe ;) ) sondern es geht darum wie ich in den Mann rein gehe und das muss entsprechend kraftvoll sein. Und dann muss ich ihn kontinuierlich bearbeiten. (Schläge mit der offenen Hand, Faustschläge, Ellbogen, Headbutt).

Wenn du in dem Moment in dem dein Gegenüber zum Schlag ansetzt (wie weit er jetzt ausholt ist ja erstmal latte) musst du mit Power in ihn rein und dann Druck aufbauen.

Frag mal die Leute die das Alpha oder SPEAR kennen, die müßten wissen was gemeint ist.

ich dachte der schlag eines baseballspielers zum schnell bewegenden objekt wäre auch schon ganz schön kraftvoll. wenn das natürlich nur wenig schaden anrichtet und man im straßenkampf schwingen muss um den anderen zu verletzen hast du völlig recht. ich habe bisher in der tat recht wenig mit oder gegen baseballschläger geübt ( 4x).

Auch der leicht ironische Unterton verhehlt nicht dass du immer noch nicht merkst worum es geht.
Natürlich hat der Schlag eines Baseballspielers Kraft, aber eben genau für seinen Zweck, nämlich Baseballspielen. Das kommt wesentlich aus der Technik.

Ein Baseballschläger wird aber in einem Kampf nicht verwendet wie beim Baseballspielen. Das dürfte und sollte eigentlich jedem klar sein.

Susa1986
11-03-2011, 15:25
Frag mal die Leute die das Alpha oder SPEAR kennen, die müßten wissen was gemeint ist.

Auch der leicht ironische Unterton verhehlt nicht dass du immer noch nicht merkst worum es geht.
Natürlich hat der Schlag eines Baseballspielers Kraft, aber eben genau für seinen Zweck, nämlich Baseballspielen. Das kommt wesentlich aus der Technik.

Ein Baseballschläger wird aber in einem Kampf nicht verwendet wie beim Baseballspielen. Das dürfte und sollte eigentlich jedem klar sein.

da kenn ich leider keinen den ich fragen würde, unter universaleingang kann ich mir aber ungefähr etwas vorstellen. wenn das für dich funktioniert auch gegen die vrooktars dieser Welt, super. mir fällt es schwer in der distanz zu schlagen, headbutten oder ellenbögen effektiv zu nutzen. fluß, balance brechen usw. verstehe ich jedoch sehr gut was du meinst und würde das genau so sehen. nur fällt es mir persönlich leichter da zu werfen. gerade bei maximalem widerstand.

hihi, ich würde ja fast gerne mal mit ner softbasi über der schulter auf dich zu marschieren, aber du hast recht, meine vorstellungen von einem angriff sind meilenweit von denen eines straßenschlägers entfernt. da die zum glück ja nicht 50000x ein suburito geschwungen haben ( bin aber auch erst bei 32xxx x) und du bist ja auch kein anfänger, der so schnell wie möglich lernen soll, wie er seine chancen erhöht.

Mr.Fister
11-03-2011, 15:26
bin dieses wochenende eh auf einem stock und messer seminar. vielleicht spart da abends ja noch jemand und ich kann ein paar meiner ansichten nochmal bewußt auf den prüfstand legen.
im sparing als stockschwingerin bewege ich mich nach meinem schlag meist auch offline (nicht zurücl, da ich ja nicht die waffe weiter vom gegener als nötig wegnehmen sondern den raum verteidigen will), macht das rangehen auch nicht einfacher als verteidiger, wenn ich erst zurück weiche dann vorschnelle.
weisst du, ich find es ja immer begrüßenswert, wenn leute sachen im sparring ausprobieren möchten, nur ist das gerade keine sparringssituation mit fintieren und trick-fucken etc. da versucht dir jemand mit richtig suppe den kopf runterzuhauen und keine spielchen zu spielen. ein echter baseballschläger wiegt rund ein knappes kilo ( Baseballschläger ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Baseballschl%C3%A4ger) ), der "zieht" einen als schläger bei entsprechend krafteinsatz noch ein ganzes stückchen in schlagrichtung mit - was sich übrigens wiederum positiv fürs zeitfenster des verteidigers auswirkt ;) - das ist kein popeliger rattan-zahnstocher, den man mal so eben abfängt ...

Gewürzgurke
11-03-2011, 15:29
1.) Warum wird die Verteidigung gegen "Baseball Bat attack on the street" in einem Gym gezeigt?

http://www.allmystery.de/dateien/uh65410,1283166620,PolarFacepalm.jpg

Paul_Kersey
11-03-2011, 15:35
da kenn ich leider keinen den ich fragen würde, unter universaleingang kann ich mir aber ungefähr etwas vorstellen. wenn das für dich funktioniert auch gegen die vrooktars dieser Welt, super. mir fällt es schwer in der distanz zu schlagen, headbutten oder ellenbögen effektiv zu nutzen. fluß, balance brechen usw. verstehe ich jedoch sehr gut was du meinst und würde das genau so sehen. nur fällt es mir persönlich leichter da zu werfen. gerade bei maximalem widerstand.

Was du immer mit Vrooktar hast.
Der ganze Kerl ist samt seiner Theorien nicht ernst zu nehmen.
Aber jeder braucht wohl ein Idol ;) :D

Die wenigsten können sich wirklich etwas zu einem "Universaleingang" vorstellen wenn sie ihn nicht trainiert und dann auch getestet haben.

Zum Schlagen im Infight: Du klebst ja nicht die ganze Zeit dicht an dicht an dem Typen dran, hast also durchaus genug Spielraum für Schläge, Ellbogen, etc.

hihi, ich würde ja fast gerne mal mit ner softbasi über der schulter auf dich zu marschieren, aber du hast recht, meine vorstellungen von einem angriff sind meilenweit von denen eines straßenschlägers entfernt. da die zum glück ja nicht 50000x ein suburito geschwungen haben ( bin aber auch erst bei 32xxx x) und du bist ja auch kein anfänger, der so schnell wie möglich lernen soll, wie er seine chancen erhöht.

Baseballschläger ist ungleich Suburito und Typen die einen mit nem Baseballschläger angreifen sind zu 99% auch keine Kobudoka ;) :rolleyes:

Du musst solche Sachen isolierter sehen bzw. die Möglichkeiten eines Tools kennen. Manchmal passen Analogien und manchmal nicht.

Bo, Yari, Suburito lassen sich bspw. wunderbar auf Stangen, Stäbe, Billardqueues, etc. übertragen, aber eben nicht auf ne Keule ;)

Ich kann auch nicht alles aus dem Messerbereich 1:1 auf ne Flasche oder ein Bierglas übertragen.

Eine normale Kette oder Fahrradkette kann ich nicht anwenden wie eine Jiujiebian.

Man muss die Dinge sehen und nehmen wie sie sind und dafür die beste und vor allem unter Stress wirksamste Antwort finden.

Oest
11-03-2011, 16:10
Beeindruckend wie mit ernstgemeinten Fragen umgegangen wird.

Weiter so.

Gewürzgurke
11-03-2011, 16:38
Beeindruckend wie mit ernstgemeinten Fragen umgegangen wird.

Weiter so.

Wenn du dir die anderen Video von denen anguckst dann siehst du, dass die auch auf der Straße trainieren...

Weil das video kurz ist und die die Technik zeigen wollten, wer weiß das schon.
Und ja, man könnte auch wegrennen, aber das muss man nicht jedes mal sagen. Selbst denken hat ncoh ni geschadet.

Wegen der Aufregung.

Was past dir denn an der Geschw. nicht? Wenn man jemandem etwas zeigen will, dann geht das halt schlecht bei "full speed".