PDA

Vollständige Version anzeigen : Seminar VT Ulli Stauner - Deutschland/Österreich

Sun Wu-Kung
11-03-2011, 08:20
Ft0AHZOItto

Gruß

Sun

.

BlackFist
11-03-2011, 10:03
Gut gemacht. Gute Erläuterungen.
Sieht aus, als ob viele Stilfremde anwesend waren.
Wäre ich auch gerne dabei gewesen.

plaz
11-03-2011, 10:35
/edit

Gast
11-03-2011, 10:56
Kritisieren könnte man natürlich - wenn man es oberflächlich betrachtet - das Einfrieren in fast allen Szenen. Da das aber keine freien Kämpfe, sondern nur Demonstrationen sind, sehe ich darin kein Problem.

Du siehst das falsch, der friert nicht ein sondern ist durch einen Schockschlag vorübergehend gelähmt.;)

openmind
11-03-2011, 10:58
Kritisieren könnte man natürlich - wenn man es oberflächlich betrachtet - das Einfrieren in fast allen Szenen. Da das aber keine freien Kämpfe, sondern nur Demonstrationen sind, sehe ich darin kein Problem.

Isn Witz, oder!? Aber gar nicht so schlecht :)
Wieviele EWTO-Videos kannst Du zeigen, in denen nicht eingefroren oder vor allem freier Kampf gezeigt wird?

Jim
11-03-2011, 11:00
Isn Witz, oder!? Aber gar nicht so schlecht :)
Wieviele EWTO-Videos kannst Du zeigen, in denen nicht eingefroren oder vor allem freier Kampf gezeigt wird?

Wie viele VT-Videos kennst du?:D

Aber genug der Häme... Zurück zum Thema...

openmind
11-03-2011, 11:08
Wie viele VT-Videos kennst du?:D

Aber genug der Häme... Zurück zum Thema...

Nicht so viele wie WT-Videos. Die Anmerkung zu plaz` lustiger Äußerung MUßTE jemand machen. Aber um die Wogen zu glätten - ich finde, dass WT-Kram eleganter aussieht als VT.

IPMONK
11-03-2011, 11:38
Hi

1) Die Drums an Anfang finde ich geil.

2) Seine Erklärung tum Thema, Distanz u Ziel finde ich sehr gut.

3) Ab 4:43 zum Theme festhalten, finde ich brauch man nicht noch versuchen mit dem festgehaltenen verkümmertem Bong zu stoßen, besonders doof wenn der andere wirklich sehr viel stärker ist und sehr viel Kraft in seinen Fingern hat, also er läßt absolut nicht los, da kann man mMn gleich mit der anderen Hand schlagen...da bekommt man die festgehaltene Hand schonmal eher frei.
Lass ihn doch an dem Arm festhalten und runterziehen mMn gleich locker lassen mit der anderen schlagen. Dann finde ich zeigt er die Aktion hier so nach dem Motteo eins/zwei, also Bond mit Stoß zum Brustkorb, dann der Schlag. Aber ich habe ja auch nur einen kurzen Ausschnitt hier gesehen und vielleicht kommt das hier nur so rüber. Denn ich denke evtl. meint er die Aktion in einer Bewegung zu machen.

DerGroßer
11-03-2011, 11:41
Ich bin erStaunt :hehehe: aber das sieht gar nicht mal schlecht aus.

Zum einfrieren: Im Gegensatz zu den vielen WT Videos wo oftmals ChiSao oder ähnliches demonstriert werden soll, ist hier deutlich zu erkennen, das er tatsächlich was erklärt und der Gegner deswegen stillhält. Zudem feuert er auch keine 10+x Kombos ab... :p

SifuSeifenzwerg
11-03-2011, 11:44
Gefällt mir.

Klar und eindeutig erklärt.
Ziel ist es das Zentrum zu treffen, nicht sich hin- und her zu biegen.
Kein passives Abwarten, sondern Abfangen es Gegners.
Stabiler Stand.
......

Und schliesslich keine Chinesenverkleidung, kein Verbeugen vor Bildern:)

plaz
11-03-2011, 11:56
/edit

Jim
11-03-2011, 12:01
Alles klärchen jetzt? Ich will nichts mehr davon hören!

BlackFist
11-03-2011, 12:24
Ging ja, soweit ichs erkennen kann, darum es Personen zu erklären, die größtenteils mit Ving Tsun nix zu tun haben. Da glaub ich, ist es nicht ganz so einfach etwas verdeutlichen, wie bei Leuten, die täglich ihr Ving Tsun - Training absovieren.

*DUX*
11-03-2011, 12:39
Na also - geht doch...:D

Auch wenn mir nicht alles gefällt, ist das hier Gezeigte doch mal wesentlich ansehnlicher, als vieles, was hier sonst von den Stauner-Leuten gezeigt wurde.

Klar frage ich mich, warum man mit nem Pak weiter machen sollte, wenn mein anderer Arm schon so schön vorne ist und nen Jut machen könnte - mit der hinteren geschlagen, gäbs dann auch noch mehr BUMS...
Auch frag ich mich, warum man so ab min 4:20 nochmal "trappen" muss, obwohl schon lang durchgeschlagen werden könnte...

Dennoch gefällts insgesamt doch weitaus mehr, als vieles andere...;)

P.S.: Hab hier in der Arbeit keinen Ton: Deshalb hab ich auch keine Ahnung, was dazu erklärt wird...

Decado
11-03-2011, 13:00
ich fand das gezeigte auch ok obwohl ich bei stauner immer so den eindruck habe das er ein trockenschwimmer ist
mir fehlt da immer noch der gewisse biss und die knäcke
zusätzlich finde ich das das erklärte zu den basics gehört und eigentlich nicht mehr in einem seminar besprochen werden müsste
aber vieleicht hat er das nur für die externen gemacht oder das ganze war ein anfänger seminar
wobei wenn es ein anfänger seminar war bin ich immer noch der meinung beim das man die basics im regulären unterricht lernen muss und nicht im rahmen eines seminars

DeepPurple
11-03-2011, 16:28
Das ist für mich das beste Video von Stauner bisher. Auch die Erklärungen sind nicht schlecht, ohne dass ich immer zustimmen würde.

Kritik wie immer: Es fehlt mir das kämperische, druckvolle. Aber kommt ja vielleicht noch.

StefanB. aka Stefsen
11-03-2011, 17:39
Inhaltlich find ichs auch in Ordnung. Mal abgesehen von nem Pak Sao auf den Oberarm, oder wegdrücken und gleichzeitig schlagen^^

Aber nur ein Drill in den 8min. find ich bissl wenig. Hoffe, das Seminar gab mehr her.;)

BlackFist
11-03-2011, 18:05
Hi
Wir machen keinen Pak ao auf den Oberarm
Der "Pak Sao" auf den Oberarm, der hier mit in der Kritik steht, wird von Gary Lam als "Deng Sao" bezeichnet und hat eine andere Funktion wie ein Pak Sao (slapping Hand).
Der Deng Sao dient bei uns dazu, den Angreifer daran zu hindern aus den Startlöchern zu kommen. Ist also eine stoppende / kontrollierende Hand.
Fast jeder der nicht ing un macht, würde hier die Hand hochreissen/schlagen, um sich vor dem Fauststoß oder was auch immer zu schützen.

BlackFist
11-03-2011, 18:11
P.S.
Bei einem Seminar ist es doch gar nicht nötig so kämpferisch zu sein und so druckvoll vorzugehen. Ist jetzt nur meine Meinung.

StefanB. aka Stefsen
11-03-2011, 18:15
@BlackFist

Sieht im Vid halt so aus, Pak-Fauststoß, mit dem "Pak" auf dem Ellenbogen/Oberarm des Anderen. Aber egal...Deng Sao kenn ich nicht, scheint ne ähnliche Funktion wie der Lan zu haben.

P.S. Ne, gerade bei Erklärungen sollte der "Druck" bissl rausgenommen werden, imho.

Exzellent
11-03-2011, 19:19
Hab ja mit Kritik an Ihm nie gespart...aber das was er da zeigt ist im grossen und ganzen in Ordnung.

Greetz

mykatharsis
11-03-2011, 19:50
Hab das Video gestern beim Rumstreifen auf youtube auch gesehen, fands aber zu langweilig um es zu posten. Lustig wird sowas nur, wenn man es hier postet und lesen muss, wie das eine bestimmte Parteir benutzt um ihren selbsterklärten Verfolgtenstatus weiter auszubauen. :rolleyes:
Mal sehen, wie wir hier die Sparringsdiskussion weiter führen können... ;)

benoetigt
11-03-2011, 21:06
Lustig wird sowas nur, wenn man es hier postet und lesen muss, wie das eine bestimmte Parteir benutzt um ihren selbsterklärten Verfolgtenstatus weiter auszubauen. :rolleyes:

Im Moment sehen wir auch das du mal wieder aufs neue anfängst zu provozieren :(

die Chisau
11-03-2011, 22:33
Zu Beginn dachte ich mir schön und gut nur wer greift schon mit Wing Chun Fausstößen an. (auf da Stroß)
Das hat er dann ja auch gegen Ende des Videos klargestellt.
an die Schwinger- bzw. Hakenabwehr kann ich nicht glauben, vielleicht auf "da Stroß" (was er ja zugegebenermaßen angesprochen hat), aber nie und nimmer gegen einen brauchbaren Boxer, allein schon die Hand rauszunehmen, zum Blocken...böse bei Finten..., böse bei push and pull Aktionen, wenn ich mich nicht zeitgleich wegbewege...
Ich wäre ja wirklich gespannt mir von einem Vtler diese Aktionen zeigen zu lassen, um mir wirklich ein Urteil bilden zu können.
Vielleicht fahr ich doch noch auf einen VT Lehrgang. :)

Raging Bull
11-03-2011, 23:09
......

Und schliesslich keine Chinesenverkleidung, kein Verbeugen vor Bildern:)

Find ich auch gut, wobei das grüne Shirt an Stauner auch nicht mehr grade vorteilhaft aussieht.

Aber solangs seine Frau nicht stört...:D

Alex R.
11-03-2011, 23:17
Hab das Video gestern beim Rumstreifen auf youtube auch gesehen, fands aber zu langweilig um es zu posten. Lustig wird sowas nur, wenn man es hier postet und lesen muss, wie das eine bestimmte Parteir benutzt um ihren selbsterklärten Verfolgtenstatus weiter auszubauen. :rolleyes:

Ihr bleibt schön beim Thema.

BlackFist
12-03-2011, 07:52
@ ChiSau
Es ist ja auch von Gleichzeitigkeit im Ving Tsun die Rede. (Abwehr u. Konter)
Zudem würde niemand nach der ersten Bewegung abwarten und schauen, wie schön es funktioniert hat.
Wir haben zwei Boxer die ihre Basics beherrschen und die bei uns gelegentlich mittrainieren. Die helfen uns mit Rat und Tat, was evtl nicht funktionieren könnte.
Gegen Abrahams wird woll kaum jemand antreten.

die Chisau
12-03-2011, 21:47
Ich war im ingsbumsbereich 9 Jahre unterwegs, zwar kein VT, aber ich traue mir ein halbwegs realistisches Urteil zu.
Mit guten Boxern, meinte ich Leute die nicht grad vor gehen.
So würde die Geschichte anders aussehen, wenn der "Boxer" von sich aus gesehen nach rechts winkeln würde, dann nämlich, würde weder der Block funktionieren, noch wäre der "Boxer" für einen Konter erreichbar, solange Stauner noch vorn ausgerichtet ist (vgl vid ab 7:20) , zugleich stünde er in Stauners Flanke und könnte sein Gleichwicht angreifen...
Stauner müßte sehr finke auf den Beinen sein und nachwinkeln, um das auszugleichen.
Nur ein paar Gedanken..., nichts gegen Stauner, is ja ein Lehrgang und der Angriff wird tatsächlich wesentlich öfter so vorkommen wie im vid gezeigt, als meine Variante...und niemand behauptet Stauner wüßte dann nimmer weiter, so ein Urteil steht einem nur vom videoschauen nicht zu. Nur damit es keine Missverständnisse gibt.;)

*DUX*
12-03-2011, 22:21
Ich war im ingsbumsbereich 9 Jahre unterwegs, zwar kein VT,

Dann hast du alles gesehen, AU?ER VT...

...Womit du eben auch noch KEIN VT gesehen hast...

...weshalb du auch KEINE Ahnung davon hast...

...und dir KEIN Urteil erlauben kannst...

Nicht, dass ich ein Stauner-Fan wäre - aber wie du ja selbst sagst...nix gwis woass ma ned...;)

die Chisau
12-03-2011, 23:12
Es ist nicht meine Absicht Vt schlecht(siehe obiges Post) zu machen, nur ein paar Gedanken zum video..
VT habe ich zwar keines trainiert ,aber Gleichzeitigkeit und grad rein gehen versteh ich trotzdem..;)

Gewürzgurke
12-03-2011, 23:23
Kritik wie immer: Es fehlt mir das kämperische, druckvolle. Aber kommt ja vielleicht noch.

Für ne Demo/Einführung ist das schon gut. Kenne den zwar nicht, aber er wirkt seriöser als das was man sonst so *ing*ung-mäßig mitbekommt.

Alex R.
13-03-2011, 08:42
...So würde die Geschichte anders aussehen, wenn der "Boxer" von sich aus gesehen nach rechts winkeln würde, dann nämlich, würde weder der Block funktionieren, noch wäre der "Boxer" für einen Konter erreichbar, solange Stauner noch vorn ausgerichtet ist (vgl vid ab 7:20) , zugleich stünde er in Stauners Flanke und könnte sein Gleichwicht angreifen...
Stauner müßte sehr finke auf den Beinen sein und nachwinkeln, um das auszugleichen....

Hätte, müsste, sollte.
Ich krieg hier immer die Krise, wenn so argumentiert wird.
Wenn der Gegner das aber anders gemacht hätte, dann hätte das nicht funktioniert. Right, war ja auch gegen den gezeigten Angriff gedacht und nicht gegen einen alternativen.
Würde der Gegner anders angreifen, würde Stauner anders reagieren.

Exzellent
13-03-2011, 08:56
Zu Beginn dachte ich mir schön und gut nur wer greift schon mit Wing Chun Fausstößen an. (auf da Stroß)
Das hat er dann ja auch gegen Ende des Videos klargestellt.
an die Schwinger- bzw. Hakenabwehr kann ich nicht glauben, vielleicht auf "da Stroß" (was er ja zugegebenermaßen angesprochen hat), aber nie und nimmer gegen einen brauchbaren Boxer, allein schon die Hand rauszunehmen, zum Blocken...böse bei Finten..., böse bei push and pull Aktionen, wenn ich mich nicht zeitgleich wegbewege...
Ich wäre ja wirklich gespannt mir von einem Vtler diese Aktionen zeigen zu lassen, um mir wirklich ein Urteil bilden zu können.
Vielleicht fahr ich doch noch auf einen VT Lehrgang. :)

Und wenn der andere bei 5:20 eine Pistole gezogen hätte...oder ein Messer oder sich in Luft aufgelöst hätte..oder zum Jedi mit Lichtschwert mutieren würde...

Deine Argumentation ist Quatsch.

Greetz

P.S. Sorry Alex...hatte gerade den gleichen Gedanken..warst schneller

BlackFist
13-03-2011, 08:59
Hi
Das war ein Seminar. Ntürlich kann man jede Situation weiter spinnen was aber hier sicher nicht Thema war.
Eine echte Auseinandersetzung, wo der Gegner instinktiv reagiert, ist immer eine Sch....situation.
Hier ging es nur darum, den Leuten aus anderen Stilen einen überschaubaren und nachvollziehbaren Einblick über Ving Tsun zu gewähren.

BumBumKiwi
13-03-2011, 11:40
Ich bin ebenfalls positiv überrascht. Die anderen Stauner-Vids fand ich tendenziell eher unterirdisch, aber das hier ist ganz ok. Ich würde trotzdem mal ein bissken was Dynamischeres sehen. Erst dann kann man beurteilen, ob der Gute sein Zeugs auch umsetzen kann. Sowas wie die Trainings-Vids von PhB würde mir schon reichen.

die Chisau
13-03-2011, 13:19
Und wenn der andere bei 5:20 eine Pistole gezogen hätte...oder ein Messer oder sich in Luft aufgelöst hätte..oder zum Jedi mit Lichtschwert mutieren würde...

Deine Argumentation ist Quatsch.

Greetz

P.S. Sorry Alex...hatte gerade den gleichen Gedanken..warst schneller

Entweder das oder du hast es nicht verstanden. :D