Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun Sparring - ganz nett

mykatharsis
11-03-2011, 18:32
Sieht doch ganz zünftig aus, auch wenn die mir noch zu sehr mit dem Körper boxerisches duck&weave machen für Wing Chun.

qvUP76MbtJE

ISM Combatives
11-03-2011, 18:47
Sieht doch ganz zünftig aus,

liegt womöglich hieran

auch wenn die mir noch zu sehr mit dem Körper boxerisches duck&weave machen für Wing Chun.

*DUX*
11-03-2011, 18:58
Weder nett, noch sinnvoll ... das Ganze...

Vielmehr sinnlos und kontraproduktiv

DeepPurple
11-03-2011, 19:05
Finde ich etwas hart ausgedrückt - nette Spielerei triffts eher.
Auf alle Fälle keine ernsthafte Übung, einfach ein Spiel würd ich sagen.

mykatharsis
12-03-2011, 08:36
liegt womöglich hieran
Nein. Man kann auch mit korrektem Wing Chun zünftig sein.

Weder nett, noch sinnvoll ... das Ganze...

Vielmehr sinnlos und kontraproduktiv
Warum?

Finde ich etwas hart ausgedrückt - nette Spielerei triffts eher.
Auf alle Fälle keine ernsthafte Übung, einfach ein Spiel würd ich sagen.
Wo liegt der Unterschied?

SillyRoyal
12-03-2011, 08:46
Sieht doch ganz zünftig aus, auch wenn die mir noch zu sehr mit dem Körper boxerisches duck&weave machen für Wing Chun.

Finde dass Philips sich ähnlich wie Salih Avci bewegt. Was fehlt wären Einstiege in den Bodenkampf, aber die zeigt er ja in den anderen Clips.

Das sollte man auch nicht überlesen:

This was filmed in the early 1991 and showns the start of Sifu Philips transformation into the Mastery of 'Bridging the Gap' and breaking in and out of Chi Sau skills. Ideal for coping against a boxer. His skills have completely transformed from those days.

Bjarne
12-03-2011, 09:18
ich würd das nicht sparring nennen, höchstens leichtkontakt mit keinem kontakt zum kopf vll. aber sonst fand ichs ganz nett und es hatte mal dynamik, ein und ausstiege, arme jagen nur kurz als mittel zum zweck, wenn das so auch unter volldampf mit VK aussieht, ists doch cool

DeepPurple
12-03-2011, 09:27
...
Wo liegt der Unterschied?

Eine ernsthafte Übung trainiert etwas systemspezifisches, ein Spiel hat kein bestimmtes Ziel.
Es geht hier offensichtlich nicht um Vorwärtsdruck.

Aber immerhin schnell und straight und locker.

gast
12-03-2011, 09:36
Deep Purple zeig mal ein deiner Meinung nach gutes Video her - muss nicht von dir sein, irgendwas in Youtube reicht.

Das wäre nett! :)

ISM Combatives
12-03-2011, 09:37
Finde dass Philips sich ähnlich wie Salih Avci bewegt. Was fehlt wären Einstiege in den Bodenkampf, aber die zeigt er ja in den anderen Clips.

Das sollte man auch nicht überlesen:

lustig musste auch an avci denken welcher auch seinen überlegenheit aus höherer beweglichkeit zieht.

was man schön sieht ist wie man ng ung mit beweglichem körper auseinandernehmen kann, das wollen die jungs aus fanatismus nur nicht wahrhaben

und hier das prinzip angewand
YouTube - 2. Delta Cup in Schriesheim (Heidelberg) - 29.05.2010 (http://www.youtube.com/watch?v=ypV-OA9wjjc)

da man wenn eine traditionsabweichende technische meinung hat hier gern als bashender ketzer und box oder mma fanboy angeprangert wird, adde ich das schliesst nicht aus dass ingung auch "steif" funzen kann, alan orr ist ein gutes beispiel (nur da sagen die jünger dann "er lehnt sich rein")
http://www.youtube.com/watch?v=AKkp19KV9xg&feature=related

beweglicher oberkörper vs steifer oberörper entsprechend beweglichkeit kontra stabilität gibts auch ausserhalb des ingung zb im K1
http://www.dailymotion.com/video/x3h87e_buakaw-por-pramuk-vs-masato-2007_sport
oder
http://www.youtube.com/watch?v=MKT1P3sMCHg&feature=related

MaFyA
12-03-2011, 09:38
Deep Purple zeig mal ein deiner Meinung nach gutes Video her - muss nicht von dir sein, irgendwas in Youtube reicht.

gute videos auf youtube sind glaub ich ziemlich rar... (aus vt sicht)

SillyRoyal
12-03-2011, 09:53
was man schön sieht ist wie man ng ung mit beweglichem körper auseinandernehmen kann, das wollen die jungs aus fanatismus nur nicht wahrhaben

Das trifft nicht nur auf Wing Chun zu. Jeder, der bewegungstalentiert ist und superschnelle Reaktion hat, wird sich im Kampf leichter tun.

plaz
12-03-2011, 09:54
/edit

Jim
12-03-2011, 10:02
Das findest du gut?

Naja, Sparring ist das nicht. Die meisten Rumwurschtel-Aktionen kommen nur zu Stande, weil sich beide nicht wirklich bewegen können. (Wand im Rücken z.B.)

Zudem ist das eher ein Spiel, so wirkt es.

mykatharsis
12-03-2011, 10:08
Ich halte Deine Schlußfolgerungen für...gewagt. (Ich würde da eigentlich lieber andere Adjektive benutzen...aber egal.)

Ein beweglicher Körper hilft. Bei allem was irgendwie auch nur entfernt mit Sport zu tun hat. Im Falle von Kampfsport sicher besonders. Wer es schafft, diese Beweglichkeit seins Gegners einzuschränken, hat einen Vorteil. Wer den anderen durch eigene Untätigkeit fördert, kriegt das Maul voll. Völlig egal wie sich der jeweilige Stil schimpft.

da man wenn eine traditionsabweichende technische meinung hat hier gern als bashender ketzer und box oder mma fanboy angeprangert wird, adde ich das schliesst nicht aus dass ingung auch "steif" funzen kann, alan orr ist ein gutes beispiel (nur da sagen die jünger dann "er lehnt sich rein")
YouTube - Alan Orr: NHB Wing Chun DVD: Extreme Chi Sao 1 (http://www.youtube.com/watch?v=AKkp19KV9xg&feature=related)
Tut er auch. Das bietet wiederum Angriffsmöglichkeiten. Gerade für Wing Chun. Deswegen lehnen sich Chunner auch ungern rein. Aber hier gilt wieder die Grundregel: Was der Gegner mit sich machen lässt, funktioniert auch super.

mykatharsis
12-03-2011, 10:13
Naja, Sparring ist das nicht.
Kein richtiges ja, aber beide agieren frei und schnell. Es will halt keiner den anderen verletzen.

Die meisten Rumwurschtel-Aktionen kommen nur zu Stande, weil sich beide nicht wirklich bewegen können. (Wand im Rücken z.B.)
Ist vielleicht teil der Übung. Dieses "Rumgewurschtel" entsteht meistens, wenn nicht einer das Opfer spielt.

Zudem ist das eher ein Spiel, so wirkt es.
Natürlich. Spielen ist so ziemlich der natürlichste Weg des Lernens.

DeepPurple
12-03-2011, 10:29

Ich find das Video gut :)
Hab ich einen anderen Eindruck erweckt? Ich empfinde es nicht als ein Trainingsvideo oder Sparring, wie es sein sollte.

Schau die die PH_B-Videos an oder das von Kaybee. Das gefällt mir besser.

Übrigens könnte der mangelnde Platz (ziemlich eng) durchaus eine Rolle spielen.

plaz
12-03-2011, 10:32
/edit

Jim
12-03-2011, 10:33
Kein richtiges ja, aber beide agieren frei und schnell. Es will halt keiner den anderen verletzen.

Das stimmt. Aber sehr spielerisch. Mir fehlt Konsequenz in den Aktionen.

Ist vielleicht teil der Übung. Dieses "Rumgewurschtel" entsteht meistens, wenn nicht einer das Opfer spielt.

Es ist Teil der Übung, Schritte wegzulassen? Das kenn ich irgendwoher...;)

Natürlich. Spielen ist so ziemlich der natürlichste Weg des Lernens.

Vollkommen korrekt. Zudem einer der Besten! Die Frage wäre, was sie lernen. Ob es sinnvoll ist oder nicht, ist eine andere Frage.

mykatharsis
12-03-2011, 10:46
Achso...und bei VT ist das in Ordnung, ja?

Sehr schön, daran erinnere ich dich nächstes mal, wenn du irgendwas im WT als "Rumgewurschtel" herabwürdigen willst. :)

:D Wenn das ein WT-Video wäre, hättest du wohl geschrieben "Was hat dieses Gepatsche mit Kampf zu tun?";)
Naja...Doppelmoral ohne Ende...so läuft es hier eben. Macht ja nichts. :)
Natürlich. Wir verfolgen nur WT. Alle anderen dürfen gerne jeden Schwachsinn betreiben, den sie für gut befinden. :rolleyes:

mykatharsis
12-03-2011, 10:48
Das stimmt. Aber sehr spielerisch. Mir fehlt Konsequenz in den Aktionen.
Das haben Spiele so an sich. Oder willst Du vielleicht elaborieren, was Du meinst?

Es ist Teil der Übung, Schritte wegzulassen? Das kenn ich irgendwoher...;)
Nun, im Vergleich zum Standard-WT-Video, wo der Meister einen stillstehenden Leichnam schändet bewegen die sich trotz des geringen Raumes doch recht intensiv.

Vollkommen korrekt. Zudem einer der Besten! Die Frage wäre, was sie lernen. Ob es sinnvoll ist oder nicht, ist eine andere Frage.
Sie lernen spielerisch zu kämpfen.

Mal ne Zwischenfrage: Warum gehts hier schon wieder um WT?

DeepPurple
12-03-2011, 10:51
...

Gute Frage. Das Video reicht doch als Thema.

Jim
12-03-2011, 10:56
Das haben Spiele so an sich. Oder willst Du vielleicht elaborieren, was Du meinst?

Schon gut. Wenn du es nicht selbst siehst, will ich dich nicht nerven. Ist ja auch egal. Man muss nicht immer alles ausdiskutieren.

Nun, im Vergleich zum Standard-WT-Video, wo der Meister einen stillstehenden Leichnam schändet bewegen die sich trotz des geringen Raumes doch recht intensiv.

Jetzt könnte ich dich fragen, wieso man so etwas elementares wie Schrittarbeit freiwillig in einer Übung weglässt. Das wäre aber einen eigenen Thread wert.

Sie lernen spielerisch zu kämpfen.

Hier geht es nicht um WT. Wir behalten das aber im Hinterkopf, dass wir erst gar nicht da hinkommen.

*DUX*
12-03-2011, 10:58
Ich find das Video gut :)

Übrigens könnte der mangelnde Platz (ziemlich eng) durchaus eine Rolle spielen.

NÖ...

Hab auch schon auf sehr engem Platz Sparring gemacht - hat wunderbar geklappt und sah auch nach VT aus...

Man muss halt auf geringem Platz eben NOCH präziser arbeiten...;)

mykatharsis
12-03-2011, 11:01
Schon gut. Wenn du es nicht selbst siehst, will ich dich nicht nerven. Ist ja auch egal. Man muss nicht immer alles ausdiskutieren.
Warum nerven? Das wäre vielleicht tatsächlich ein brauchbarer Diskussionsgrund.

Jetzt könnte ich dich fragen, wieso man so etwas elementares wie Schrittarbeit freiwillig in einer Übung weglässt. Das wäre aber einen eigenen Thread wert.
Hatten wir schon mal. Es ging um den IRAS und warum man im Dingdung-Training dauernd so steht.

Hier geht es nicht um WT. Wir behalten das aber im Hinterkopf, dass wir erst gar nicht da hinkommen.
Vor Post #18 hat keiner von WT geredet.

SillyRoyal
12-03-2011, 11:02
NÖ...

Hab auch schon auf sehr engem Platz Sparring gemacht - hat wunderbar geklappt und sah auch nach VT aus...

Hast du vielleicht ein passendes Video um das zu veranschaulichen? :)

Jim
12-03-2011, 11:07
Warum nerven? Das wäre vielleicht tatsächlich ein brauchbarer Diskussionsgrund.

Durch spielen lernt man in erster Linie spielen. Wenn ich mir jetzt so ein, ich sag es mal vorsichtig, halbherziges Agieren mit Patschi-Pak, etc. angewöhne, kann der Trainingseffekt für einen guten knackigen, konsequenten Pak nicht sonderlich groß sein.

Solche kleinen Anfass-Spiele sind witzig aber nicht förderlich.

Hatten wir schon mal. Es ging um den IRAS und warum man im Dingdung-Training dauernd so steht.

Den IRAS macht man ja mit sich selbst, also ohne Außeneinfluss in einer Übung. Die Jungs in dem Video trainieren ja auch keinen Stand, Struktur oder Ausrichtung, sondern - so wirkt es auf mich - miteinander. Die wollen wohl kooperativ trainieren. (Gegenseitig) Warum wollen die sich also in einer solchen Übung in ihrer Schrittarbeit einschränken? Ich glaube, dass das in anderen Videos schon häufig kritisiert wurde. Ich finde das, was die machen auch nicht gut, die Idee ist aber in Ordnung.

Vor Post #18 hat keiner von WT geredet.

Dann hör doch auf von WT zu reden. Mir geht es um dieses Video.

DeepPurple
12-03-2011, 11:14
..

Richtig.

mykatharsis
12-03-2011, 11:23
Durch spielen lernt man in erster Linie spielen. Wenn ich mir jetzt so ein, ich sag es mal vorsichtig, halbherziges Agieren mit Patschi-Pak, etc. angewöhne, kann der Trainingseffekt für einen guten knackigen, konsequenten Pak nicht sonderlich groß sein.

Solche kleinen Anfass-Spiele sind witzig aber nicht förderlich.
Dann wäre 99% des WT-Trainings, so wie man es auf Videos sehen kann und wie ich es erlebt habe, völlig nutzlos.

Den IRAS macht man ja mit sich selbst, also ohne Außeneinfluss in einer Übung.
Ähm...Poon Sao, Chisao, Dan Chi....

Die Jungs in dem Video trainieren ja auch keinen Stand, Struktur oder Ausrichtung, sondern - so wirkt es auf mich - miteinander. Die wollen wohl kooperativ trainieren.
Das ist genau nicht kooperativ. Jeder versucht da sein Ding durchzuziehen. Nur halt nicht so, dass wer verletzt werden könnte.

(Gegenseitig) Warum wollen die sich also in einer solchen Übung in ihrer Schrittarbeit einschränken?
Unter Umständen um zu üben sich mit beengten Platzverhältnissen zurecht zu finden.

Ich glaube, dass das in anderen Videos schon häufig kritisiert wurde. Ich finde das, was die machen auch nicht gut, die Idee ist aber in Ordnung.
Ich finds eigentlich recht ok. Nur etwas "unsauber" vom Wing Chun her.

Dann hör doch auf von WT zu reden. Mir geht es um dieses Video.
Sorg dafür, dass sonst keiner stört und gut.

Jim
12-03-2011, 11:32
Dann wäre 99% des WT-Trainings, so wie man es auf Videos sehen kann und wie ich es erlebt habe, völlig nutzlos.

Deine Meinung ist mir nicht neu.

Ähm...Poon Sao, Chisao, Dan Chi....

Stimmt schon, nur macht man den IRAS trotzdem mit sich selbst, also für sich. Der IRAS trainiert in erster Linie mich. Wenn es darum ginge gegen jemanden etwas anzubringen, also nach außen - gegen andere, ist der IRAS nutzlos.

Das ist genau nicht kooperativ. Jeder versucht da sein Ding durchzuziehen. Nur halt nicht so, dass wer verletzt werden könnte.

Ich finde nicht, dass die ihr Ding durchziehen. Das sieht man gut an den halbherzigen Dingern. Die könnten auch unkooperativ trainieren und weniger "Patschen". Das liegt wohl aber in erster Linie daran, dass sie sich nicht wirklich frei bewegen.

Trotzdem ist da mehr Spiel drin, als ernstes Training. Meine Wahrnehmung.

Unter Umständen um zu üben sich mit beengten Platzverhältnissen zurecht zu finden.

Jau, kann sein. Keine Ahnung. Ich würde anders arbeiten, aber darum geht es ja nicht.

Ich finds eigentlich recht ok. Nur etwas "unsauber" vom Wing Chun her.

Jo, unsauber.

Sorg dafür, dass sonst keiner stört und gut.

Hier darf jeder mitmachen.

Kannix
12-03-2011, 11:40
Gute Übung, kann man viel draus mitnehmen

Savateur73
12-03-2011, 12:13

Das ist mein Alltime Favourite!
Master Wong!!!:cool:

YouTube - Wing Chun Fighting (http://www.youtube.com/watch?v=a95exEx6Blk&feature=relmfu)

StefanB. aka Stefsen
12-03-2011, 12:14
Ich mag dieses "kleben" nicht. Nimmt einen nur Schlagintention und -wirkung. Ansonsten gabs in dem Vid keinen einzigen Jut/Pak-Fauststoß, gleichzeitig und kraftvoll, stattdessen wurde mit Ducken und tiefen Schlägen Treffer erziehlt.

Was sicher ein gutes Training, aber nichts, was ich als Ving Tsun bezeichnen würde...

MaFyA
12-03-2011, 12:37
solche spielchen haben wir damals in der schule in den fünf min pausen gemacht :p

DeepPurple
12-03-2011, 12:41
Aber sicher nicht so gut :)

FCVT
12-03-2011, 12:44
Ich finde das Video ehrlichgesagt nicht gut. Es fehlt der komplette Druck nach vorn. Zu wenig Schlagintention dazu...

mykatharsis
12-03-2011, 16:58
Deine Meinung ist mir nicht neu.
Ich finde es eben etwas komisch, dass Du hier über mangelnde Konsequenz klagst, wenn Dein geliebtes EWTO-WT quasi nur aus solcher Inkonsequenz besteht. Aus der Ecke sieht man eben noch viel viel mehr Inkonsequenz. Das verwirrt mich eben. Kannste mir diese Verwirrung nehmen?

Stimmt schon, nur macht man den IRAS trotzdem mit sich selbst, also für sich. Der IRAS trainiert in erster Linie mich. Wenn es darum ginge gegen jemanden etwas anzubringen, also nach außen - gegen andere, ist der IRAS nutzlos.
Wie auch immer, im Wing Chun wird an vielen Stellen bewußt auf Schrittarbeit verzichtet bzw. sie wird ausgeklammert. Ein sichtbares Zeichen dafür ist das Stehen im Yee Chi Kim Yeung Ma aka IRAS.

Ich finde nicht, dass die ihr Ding durchziehen. Das sieht man gut an den halbherzigen Dingern. Die könnten auch unkooperativ trainieren und weniger "Patschen". Das liegt wohl aber in erster Linie daran, dass sie sich nicht wirklich frei bewegen.
Das was die da machen ist definitiv nicht kooperativ. Es ist eben nur nicht Vollgas sondern reduziertes Sparring im Spielmodus, also ohne "Konsequenz".

Trotzdem ist da mehr Spiel drin, als ernstes Training. Meine Wahrnehmung.
Spiel und "ernstes Training"...da kommt mir ehrlichgesagt die Galle hoch. Als ob Spiel kein ernstzunehmendes Training darstellt.

Saint Germain
12-03-2011, 17:02
Gutes Video, und vor allem endlich mal unkooperativ. Dafür sieht es gar nicht schlecht aus! Jeder will treffen, natürlich mit entsprechender Vorsicht, da ohne Schutzausrüstung. Deshalb vielleicht auch der Eindruck, es fehle der Druck oder die Schlagintention. :halbyeaha
Trotzdem viel besser als das meiste kooperative WT-Gepatsche oder die "Demos" mit einem sich nicht wehrenden Partner.

Gruß SG

Boxerjugend
12-03-2011, 17:10
Was Chi Saoen die denn rum wenn sie die Angriffe sehen können eigentlich?

Jim
12-03-2011, 17:14
Ich finde es eben etwas komisch, dass Du hier über mangelnde Konsequenz klagst, wenn Dein geliebtes EWTO-WT quasi nur aus solcher Inkonsequenz besteht. Aus der Ecke sieht man eben noch viel viel mehr Inkonsequenz. Das verwirrt mich eben. Kannste mir diese Verwirrung nehmen?

Nein, nicht zufriedenstellend für dich. Macht aber nichts.

Wie auch immer, im Wing Chun wird an vielen Stellen bewußt auf Schrittarbeit verzichtet bzw. sie wird ausgeklammert. Ein sichtbares Zeichen dafür ist das Stehen im Yee Chi Kim Yeung Ma aka IRAS.

Gut, verstanden. Wir halten also für die Zukunft fest, dass es durchaus sinnvolle Übungen ohne Schritte gibt.

Das was die da machen ist definitiv nicht kooperativ. Es ist eben nur nicht Vollgas sondern reduziertes Sparring im Spielmodus, also ohne "Konsequenz".

Das Wort kooperativ war auch anders gemeint. Mir ging es um das Einverständnis, dass man größtenteils auf Schritte verzichtet. Schau dir mal Post 27 von mir an. War auf jeden Fall anders gemeint, ist auch wurscht.

Spiel und "ernstes Training"...da kommt mir ehrlichgesagt die Galle hoch. Als ob Spiel kein ernstzunehmendes Training darstellt.

Nochmal: Das Spiel macht man den beiden schnell kaputt, wenn man konsequenter seine Aktionen durchziehen würde. Und das könnte man ohne Probleme - auch ohne den anderen zu verletzen.

plaz
12-03-2011, 17:18
/edit

mykatharsis
12-03-2011, 17:25
Das Wort kooperativ war auch anders gemeint. Mir ging es um das Einverständnis, dass man größtenteils auf Schritte verzichtet. Schau dir mal Post 27 von mir an. War auf jeden Fall anders gemeint, ist auch wurscht.
Du kannst Worte nicht beliebig belegen ohne missverstanden zu werden. Sich erst auf Regeln und Modus einigen ist noch lange nicht das, was hier im Allgemeinen unter kooperativem Training verstanden wird.

Nochmal: Das Spiel macht man den beiden schnell kaputt, wenn man konsequenter seine Aktionen durchziehen würde. Und das könnte man ohne Probleme - auch ohne den anderen zu verletzen.
Die Spielen. Die Qualität dieses Spiels ist "ganz nett" und nicht "supergut". Hab ich schon im Titel klassifiziert. Im Vergleich zu dem, was man sonst so vorgesetzt bekommt...speziell aus einer bestimmten Ecke...ist das aber ein Meilenstein.

mykatharsis
12-03-2011, 17:29
Das sind ja ganz neue Töne, normalerweise scheinst du das ganz anders zu sehen. Aber gut, es kommt eben immer darauf an, um welche Kampfkunst es gerade geht und ob man Propaganda dafür oder dagegen betreiben will. ;)
Korrekt. Würdest Du nicht unbedingt Propaganda für Dein EWTO-WT machen wollen, würdest nicht so viel Zeug schreiben, für das man Dich virtuell Kettenfausten möchte. :D

Es scheint sowohl Druck, als auch Schlagintention und vor allem das Distanzgefühl zu fehlen. Ich finde es schon befremdlich, dass so etwas ausgerechnet in diesem - für seine üblicherweise sehr schnell (und oft unqualifizierte) Kritik bekanntem Forum - schön geredet werden soll.
Nun, das liegt zu einem großen Teil an den Videoclips der EWTO und anderen WT'lern. Im Verhältnis dazu ist selbst das eine Augenweide. Traurig aber wahr.

StefanB. aka Stefsen
12-03-2011, 17:33
@plaz
Paranoia!?
Würde von der EWTO was kommen, was ich richtig geil finde, wäre ich der letzte der dann sagen würde, es wäre misst. Denke, das geht hier jedem anderen auch so, den du irgendwelche Verschwörungstheorien unterstellst.

Jim
12-03-2011, 17:33
Du kannst Worte nicht beliebig belegen ohne missverstanden zu werden. Sich erst auf Regeln und Modus einigen ist noch lange nicht das, was hier im Allgemeinen unter kooperativem Training verstanden wird.

Klar, Chef.

Die Spielen. Die Qualität dieses Spiels ist "ganz nett" und nicht "supergut". Hab ich schon im Titel klassifiziert. Im Vergleich zu dem, was man sonst so vorgesetzt bekommt...speziell aus einer bestimmten Ecke...ist das aber ein Meilenstein.

Gut, also doch nicht so prope...:D Rumspielen aber nichts sonderlich förderliches.

mykatharsis
12-03-2011, 17:36
Rumspielen aber nichts sonderlich förderliches.
Wenn sie besser spielen würden, wäre das sehr sehr förderlich.

plaz
12-03-2011, 17:41
/edit

mykatharsis
12-03-2011, 17:53
Ich hätte noch eine Frage zur Thread- und auch zur Video-Überschrift - weil da "Sparring" steht. Ist DAS für euch wirklich Sparring? Oder war die Überschrift ein Versehen?
Videotitel auf Youtube?

Für meinen Teil ist das eine Form von Sparring. Eben "leichtes Spiel-Sparring". Volles Sparring mit Druffkloppen kannste ohne Schutzausrüstung nicht machen ohne Verletzungen.

/edit:
Und was sagt ihr zu dem "Arme suchen", das da immer wieder zu sehen ist? Macht ihr das im Angriff immer so?
Was ist das für eine bescheuerte Frage? Weil die das in dem Clip so machen und ich den Clip gar nicht mal sooo schlecht finde im Verhältnis zu allem anderen machen wir hier alle gleich genau dasselbe, oder wie? Mann mann mann...

plaz
12-03-2011, 17:57
/edit

Kannix
12-03-2011, 18:00
Ich sage: noch ein paar Boxstunden mehr für den Schokofarbenen und der poliert Euch allen ganz locker die Fresse. Der kann sich nämlich bewegen und hat eine gute Vorstellung vom kämpfen, was die meisten WCler sich in mühsamer Arbeit jahrelang abtrainiert haben

plaz
12-03-2011, 18:02
/edit

Kannix
12-03-2011, 18:11
Was er anscheinend nicht hat, ist ein halbwegs brauchbares Distanzgefühl. Er schlägt immer wieder aus einer Distanz, in der er den anderen höchstens treffen könnte, wenn der plötzlich einen Sprung nach vorne machen würde. :)

Sehen wir dasselbe Video? Das kommt Dir vielleicht so vor edit. Der dagegen hat lange Arme und weiß auch wie man seinen Körper in den schlag dreht. Wann sind die denn mal außerhalb der Schlagdistanz? Der kann doch die ganze Zeit Treffen. edit

mykatharsis
12-03-2011, 18:12
Wahrscheinlich sehen wir hier unterschiedliche Clips. Arme Fischen sieht man hier relativ wenig. Dafür, dass der Schwarze angeblich immer aus der falschen Distanz agiert klatscht es aber doch recht häufig.

Wenn es etwas zu bemängeln gibt, dann mangelnde Strukur aufgrund suboptimaler Schrittarbeit und mangelnde Präzision und somit Power in vielen Aktionen. Aber dass mir das vom Wing Chun her nicht so wirklich supergut gefällt habe ich schon erwähnt. Die Ansätze finde ich aber nicht so schlecht, speziell im Verhältnis dazu, was man sonst so vorgesetzt bekommt. Frage mich nur noch, wann's endlich ankommt...

Saint Germain
12-03-2011, 18:15
edit

plaz
12-03-2011, 18:19
/edit

Saint Germain
12-03-2011, 18:20
edit

StefanB. aka Stefsen
12-03-2011, 18:24
Ok, danke für die Antwort, gut zu wissen. :)

Na darum frage ich ja, um das herauszufinden. Ich habe mich nur gewundert, dass es diesmal von euch nicht kritisiert wurde.
Also macht ihr das nun so oder nicht?

Du solltest aufmerksamer lesen, dann entgeht dir auch nicht, dass eben keine "Doppelmoral" in diesem Forum vorherrscht. :)

StefanB. aka Stefsen
12-03-2011, 18:25
z.B. bei 0:37 und bei 0:51 und dann noch diese komische Handbewegung bei 1:26.

P.S.: Bitte spar dir die persönlichen Seitenhiebe. Erstens kennst du meine Schlag-Fähigkeiten nicht und zweitens untergräbt so etwas eine vernünftige Diskussionskultur.

Ja, das sind meistens die Hände, beim Arme suchen. :) Gehört Klatschen im VT zum Training?

Noch was zum Thema Seitenhiebe, plaz?:rolleyes:

plaz
12-03-2011, 18:27
/edit

DeepPurple
12-03-2011, 18:29
Herrschaften, bleibt beim Thema, ruhig und bei einer gemäßigten Ausdrucksweise, und lasst Seitenhiebe und verzichtet auf inhaltslose beifallskundgebungen. Sonst muß ich eingreifen.

TheCrane
12-03-2011, 18:31
Der nicht Gepixelte ist eindeutig der Überlegende. Er läßt den Anderen kommen und beschränkt sich aufs Kontern (und hält sich hier sehr zurück, Schlaggeschwindigkeit, Schlagstärke). Er könnte sicher noch mehrere Gänge hochschalten.

Interessant ist auch die Anwendung der WT-Techniken zur Deckungsarbeit (die man deutlich erkennt).

StefanB. aka Stefsen
12-03-2011, 18:36
Zum Thema;

Wie ich schon schrieb, hats für mich nicht viel mit VT zutun. Bis auf Man/Wu seh ich keine Ähnlichkeiten. Kein Pak-Faustst., kein Jut, keine Gleichzeitigkeit, nix, was imho VT ausmacht.
Ausserdem schrieb ich, dass mir dieses "Kleben" nicht gefällt(Nenns "Arme jagen", meint das Gleiche) und warum.

Trainingstechnisch ne gute Sache, gerade für Anfänger, lockere und ungestresste Art des Sparrings.

Klatschen, knallen, einschlagen tut es halt ab und an. Zieh dich doch bitte nicht an dem einen Wort so hoch^^;)

angHell
12-03-2011, 18:56
Nur kurz zur Begrifflichkeit:

Sparring - unkooperativ - aliveness - all dass ist hier vorhanden und wird in sonst fast jedem WC/WT-video vermisst. Dass es wohl eher ne Anfägnerübung ist und mit wenig druck gearbeiet wird ist doch in Ordnung. Dennoch versuchen sie zu treffen wenn möglich (und der bessere macht auch immer wieder Lücken auf, die der andere lernen soll zu erkennen und auszunutzen - auch ein großer Unterschied zu sonstigen Dominanzvids!).

Das WC gefällt mir nicht, aber das ist ne andere Sache, aber es ist lebendig und es werden keine Abläufe zum Selbstzweck abgespult, darum gehts doch.

mykatharsis
12-03-2011, 19:06
Das WC gefällt mir nicht, aber das ist ne andere Sache, aber es ist lebendig und es werden keine Abläufe zum Selbstzweck abgespult, darum gehts doch.
Zustimmung.

wfn.j
12-03-2011, 21:25
Warum verpixeln die das Gesicht von dem einen, wenn man es im Spiegel dann doch mehrmals sehen kann?

Gruß,
Wolfgang

DeepPurple
12-03-2011, 21:28
Was dir immer auffällt, Adlerauge :)

Vielleicht hat er den Spiegel nicht gesehen.

wfn.j
12-03-2011, 22:02
Was dir immer auffällt, Adlerauge :)
Das war das einzige, was mir an dem Video aufgefallen ist.

Der Rest war ja wie immer. ;)

Gruß,
Wolfgang