Anmelden

Vollständige Version anzeigen : How to find a good wing chun teacher

mykatharsis
12-03-2011, 08:44
Ich hoffe Ihr verstehts.

lVFoqDQnAzw

Kurze Zusammenfassung:
1. Validate / Prüfe ob die Aussagen belegt werden können
2. Avoid Grandmasters / Meide Meister, Großmeister, Großgroßmeister und Großgroßmütter!
3. Avoid people living on youtube / Meide Leute, die von Youtube leben!
4. Avoid people who ragdoll their students / Meide Leute, deren Schüler nur als leblose Puppen dienen (einfrieren)!
5. Watch the feet / Achte auf die Füße/Beinarbeit!

plaz
12-03-2011, 09:36
/edit

marius24
12-03-2011, 09:42
Ich hoffe Ihr verstehts.

lVFoqDQnAzw

Kurze Zusammenfassung:
1. Validate / Prüfe ob die Aussagen belegt werden können
2. Avoid Grandmasters / Meide Meister, Großmeister, Großgroßmeister und Großgroßmütter!
3. Avoid people living on youtube / Meide Leute, die von Youtube leben!
4. Avoid people who ragdoll their students / Meide Leute, deren Schüler nur als leblose Puppen dienen (einfrieren)!
5. Watch the feet / Achte auf die Füße/Beinarbeit!

Lustig, das waren auch meine 5 Punkte, als ich wieder was neues gesucht habe.

mykatharsis
12-03-2011, 09:53
Na das ist ja ein Experte. :D Aber er sagt fairerweise gleich von Anfang an dazu, dass er nur SEINE MEINUNG wiedergibt, sonst nichts.
Nicht so wie Du, oder?

plaz
12-03-2011, 09:55
/edit

mykatharsis
12-03-2011, 10:17
Ja doch, in dem Punkt sind wir uns einig, ich gebe hier auch ausschließlich meine Meinung wieder. :)
Das heißt, was Du berichtest trifft nur auf Dich zu und nicht auf all die anderen WT'ler und WT-Schulen da draußen?

Jim
12-03-2011, 10:21
Ja, wessen Meinung soll er denn sonst vertreten?

plaz
12-03-2011, 10:22
/edit

mykatharsis
12-03-2011, 10:24
Generell ja. Ich stehe in Kontakt mit vielen Lehrern, Ausbildern und Schülern aus anderen Schulen und kenne einige Schulen aus eigener Erfahrung. Insofern reichen meine Erkenntnisse natürlich schon deutlich über meine Schule hinaus.
Für alle WT-Schulen kann ich aber natürlich nicht sprechen, klar. :)
Wieviel Prozent kannst denn abdecken? Was meinst?

plaz
12-03-2011, 10:29
/edit

DeepPurple
12-03-2011, 10:37
Zu 1. Validate:
Ganz wichtig, wobei belegen nicht unbedingt mündlich erfolgen muss, ein handfester Beleg im Training/Sparring ist mir lieber. Aber dazu kommts eh früher oder später

Zu 2. Ist witzig und eher eine persönliche Vorliebe/Abneigung. Ich halt es jedenfalls so, ohne irgendwelchen GMs, die ich nicht kenne, Kompetenz absprechen zu wollen. Ich mag es halt aus persönlichen Gründen nicht.

Zu 4. Einfrieren.
Das man bei Demos "einfriert", ist klar und nicht verwerflich. Kennt jeder. ich finds bloß albern, wenn der Lehrer am Eingefrorenen ewige Kombinationen abspult. Ist nun mal in der Realität anders.

Zu 5. Beinarbeit: Ist eh klar.

mykatharsis
12-03-2011, 10:49
Es geht hier wirklich nicht um mich. ;)
Richtig. Wir reden nie von Dir und Deiner Schule. Immer nur von den anderen. :rolleyes:

plaz
12-03-2011, 10:52
/edit

mykatharsis
12-03-2011, 10:56
Na hier reden wir in erster Linie einmal über das Video, das du gepostet hast. ;)
Hast Du Dich angesprochen gefühlt davon?

Jim
12-03-2011, 10:57
Ab zum Video!

plaz
12-03-2011, 11:07
*edit*

mykatharsis
12-03-2011, 11:11
*edit*

Jim
12-03-2011, 11:34
Ich sag es nicht nochmal, Herrschaften.

Tiffany Weh
13-03-2011, 10:06
Tja, das gilt natürlich nur für WT. Bei allen anderen Stilen darf man darüber hinwegsehen. :D Nein, Scherz...
Da hat der gute Mann wohl selbst wenig Erfahrung mit *ing *ung - Lehrgängen, sonst wüsste er, dass man bei manchen Übungen mit deutlich "höheren" Leuten einfach nicht lange mithalten KANN. Man steht dann nicht absichtlich so da, oder aus übermäßigem Respekt vor dem anderen, sondern ganz einfach weil man noch nicht die Fähigkeiten hat, noch weiter sinnvoll zu reagieren. Es macht natürlich keinen Sinn, dauernd so zu trainieren (das macht auch keiner), aber insbesondere auf Lehrgängen wird man da schon immer wieder mal an seine Grenzen gebracht und dann kann es eben so aussehen.
Kein Grund, die jeweilige Kampfkunst schlecht zu reden.

Wenn ich mal wieder so etwas lese, werde ich ein bisschen schlecht gelaunt. Die großen Großmeister bringen den armen Schüler ständig in Positionen aus denen er unmöglich wieder hrauskommen kann, deswegen SIEHT ES SO AUS als würde der kleine Schüler einfrieren und der Meister darf sein überlegenes Lächeln oder auch ein paar übertriebene Folgetechniken anbringen.

Ich habe als ca. 13 jähriges, zierliches Mädchen auf Lehrgeängen auch des öfteren mal als "Gegner" dienen dürfen. Ein mal war es genau so eine Situation: Irgendein TG hat an mir irgendwas geniales demonstiert und ich habe brav alles gemacht was er mir sagte, bis er mich eben in eine recht ungünstige Positon brachte und etwas in der Art sagte wie: hier kommt man nicht mehr raus. Anstatt zerknnirt zu nicken habe ich es doch versucht, bin rausgekommen und meine Hand ist ihm ins Gesicht geklatscht. DAs war für alle, seltsamerweise auch für mich, ziemlich peinlich und unangenehm. Ich habe die kurze Zeit die ich noch WT gemacht habe nie wieder bei einer Demo mit einem Meister frei agiert.
An dem letzten Lehrgang den ich mitgemacht habe, habe ich den PG der mich geprüft hat beim Chisau kurz so dominiert, dass ich sein Arme kontrollieren und ihm eine verpassen konnte. Das war von ihm nicht beabsichtigt, das hat man deutlich gemerkt. Die umstehenden Zuschauer haben galcht und der PG hat irgendwas gebrummt, von wegen er war nciht ganz bei der Sache und dass ich wohl bestanden habe (11 SG)

Ich schreibe hier nicht oft was, aber die Meister hier als so schrecklich überlgen dazustellen, dass SChüler nur in die Schockstarre verfallen können, das nervt mich ein wenig.

angHell
13-03-2011, 11:07
Zu 1. Validate:
Ganz wichtig, wobei belegen nicht unbedingt mündlich erfolgen muss, ein handfester Beleg im Training/Sparring ist mir lieber. Aber dazu kommts eh früher oder später

Genau dass sagt er ja auch - er soll es bei einer "full pressure full intended attack" zeigen.

DeepPurple
13-03-2011, 14:00
Ich bezog mich in meiner Antwort auf den Beitrag von plaz.

Gast
13-03-2011, 14:06
4 von 5 Punkten kann ich absolut positiv abhacken. Aber mein Trainer ist Meister, kacke was mach ich jetzt??:rolleyes: