Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sprachkultur im Forum kultivieren?

Savateur73
12-03-2011, 14:58
Was haltet Ihr davon die Sprachkultur hier zu kultivieren und negative und aggressive Ausdrücke, wie auch Gossensprache zu vermeiden und die Posts sachlicher werden zu lassen?
Das Hartz 4 Niveau hier im Forum gibt mir schon zu Denken und vor allem die Jugendsprache mit Dicka usw. sollte doch vermieden werden.
Man sollte mit Fachbegriffen imponieren und nicht mit Assisprache!
Was haltet Ihr von diesem Vorschlag?

DieKlette
12-03-2011, 15:03
Das werden dir diverse Hartz 4 Emfänger danken, diese pauschale Aussage :rolleyes:. Wer micht Fachbegriffen glänzt, glänzt nicht umbedingt mit Sachkenntnis.

Das hier ist ein Forum mit allen möglichen Menschentypen, da muss man sich auch relaxt unterhalten können.

Ich red' mit meinen Freunden auch etwas heftig umgangsprachlich, kann mich trotzdem, wenn ich muss, sehr gut ausdrücken.

Alter! ;)

Umgangsprache finde ich nicht schlimm, fehlende Höflichkeit schon eher.

defensiv
12-03-2011, 15:04
Formidabel! :klatsch:

Savateur73
12-03-2011, 15:07
Das werden die diverse Hartz 4 Emfänger danken, diese pauschale Aussage :rolleyes:. Wer micht Fachbegriffen glänzt, glänzt nicht umbedingt mit Sachkenntnis.

Das hier ist ein Forum mit allen möglichen Menschentypen, da muss man sich auch relaxt unterhalten können.

Ich red' mit meinen Freunden auch etwas heftig umgangsprachlich, kann mich trotzdem, wenn ich muss, sehr gut ausdrücken.

Alter! ;)

Umgangsprache finde ich nicht schlimm, fehlende Höflichkeit schon eher.

Es geht hier im Forum eher um die persönlichen Angriffe die hier vermehrt ausgesprochen werden!

Sven K.
12-03-2011, 15:18
Es geht hier im Forum eher um die persönlichen Angriffe die hier vermehrt ausgesprochen werden!

Dann solltest du die Thematik, die du anstrebst, auch verdeutlichen. Die Klette
hat eigentlich alles wichtige gesagt. Wenn es zu böse wird, schreiten wir in aller
Regel zeitnah ein. Ansonsten gibt es die Möglichkeit, einen Beitrag zu melden.
Dann schreiten wir bestimmt ein. Sofern ein Verstoß gegen die Board-Regeln
zu ahnden ist.

HatkeineAhnung
12-03-2011, 23:03
Mit deiner Hartz4-verallgemeinerung hilfst du, das Gesprächsklima im KKB zu verbessern!:ironie:

Immer diese Scheinheiligkeit und ich gib zu ich bin auch nicht immer dem Klima hier zuträglich.

Helmut Gensler
13-03-2011, 09:39
zur Sprachkultur würde ja vor allem gehören, das Geschiebene ernsthaft zu lesen und ohne weitere zusätzliche Interpretationen so stehen zu lassen.
Schon da kommen bei einigen aktiven Schreibern die ersten Problemchen auf.........

*Lars*
13-03-2011, 09:52
Was haltet Ihr davon die Sprachkultur hier zu kultivieren und negative und aggressive Ausdrücke, wie auch Gossensprache zu vermeiden und die Posts sachlicher werden zu lassen?

Das Hartz 4 Niveau hier im Forum gibt mir schon zu Denken ...

Solche Statements über Hartz IV -Empfänger/Niveau findest Du kultiviert?

DieKlette
13-03-2011, 10:40
Aber um mal auch etwas für den Savateur zu sprechen. Ätzend wird's wenn's beleidigend wird und einige Leute, die z.B. US amerikanische Foren lesen(Die Ami's sind ja für ihre tollen Umgangsformen im Internet bekannt ;) ), plötzlich Begriffe wie "nuthugger" und "fanboy" etc. benutzen. Für Die Ami's gehört's zum guten Ton direkt mit dem ersten Satz unter die Gürtellinie zu hauen.

Wenn man z.B. auf Sherdog ließt und dann ins KKB kommt, dann herrscht hier richtige Sprachkultur ;). In Relation sind die Deutschen in Diskussion noch um einiges netter als diverse ander Kulturen im I-net.

Sven K.
13-03-2011, 10:54
Ich denke, dass es sehr viel mit Psychologie zu tun hat.

Jeder will hier ein (anerkannter?) Held sein. Egal ob man Ahnung hat oder nicht.
Da wird es eben schnell persönlich, wenn man fachlich/sachlich nicht mehr
weiter kann. Liegt auch an der Anonymität. Da findet jeder eine Fläche, auf der
er sich produzieren kann. Fanboys findet er da auch schnell. Die applaudieren
dann bei jedem Mist der geschrieben wird. Das führt auch oft dazu, dass die
"Fanboys" grundsätzlich gegen alles sind, auch wenn es eigentlich fachlich
falsch ist, nur damit man ein Zusammengehörigkeitsgefühl bekommt.

Sojobo
13-03-2011, 11:25
Ich will auch ein anerkannter Held sein^^ Aber man kann sich besser als ein solcher verkaufen, wenn man cool bleibt und, auch wenn ein Posting einem sauer aufstößt, ein bisschen wartet, bis man antwortet, bevor man unüberlegte Gegenprovokationen unter die Gürtellinie schießt. Viele Forennutzer haben diesen Trick noch nicht für sich entdeckt. Ist in anderen Foren aber wesentlich (!) schlimmer.

Man muss auch überlegen, dass Kampfkunst/Kampfsport ungemein heterogen ist. In nur sehr wenigen anderen Bereichen treffen so viele verschiedene soziale Gruppierungen, Motivationen, so viele verschiedene Stile aufeinander, wie bei uns. Wie soll denn der 13-Jährige Deutschtürke aus einem sozialen Brennpunkt (aus einem Hartz 4 Haushalt :D:D), der seit einem halben Jahr Krass Kickbox Alter! macht, das Sprachniveau des 40-jährigen Teeverkäufers mit 35 Jahren Tajiquan-Erfahrung halten können?

Ich denk, über seine Sprache gibt jeder ab einem bestimmten Punkt von sich preis, was er mittels ihrer zu verschleiern versucht.
Ich z.B. schreib gerne geschwollen, um zu vertuschen, dass ich ein Asi bin^^
Andere lassen ihre Maske fallen und präsentieren ziemlich dumme Fratzen.

So lange Beleidigungen und grobe Off Topic-Beiträge gelöscht werden, finde ich, besteht keine Notwendigkeit darin, den Sprachgebrauch auf eine gesonderte Plattform zu setzen.

Btw: *******

DieKlette
14-03-2011, 02:33
Man kriegt im Internet insofern manchmal 'nen dicken Hals, weil man hier vieles liest von Leuten mit denen man sich im echten Leben niemals zum quatschen auf einen Kaffee treffen würde, weil deren Lebensentwurf und Gedankengut einem nicht zusagt. Das beruht auf Gegenseitigkeit.

Ganz normal.

Chiko
14-03-2011, 06:16
dazu fällt mir nur eins ein.

yaa sippi

bluemonkey
14-03-2011, 19:21

Voll für'n Popo:p

Fachbegriffe sollten die Kommunikation erleichtern und nicht der Egopflege dienen.

Boxerjugend
14-03-2011, 20:47
Das Hartz 4 Niveau hier im Forum gibt mir schon zu Denken und vor allem die Jugendsprache mit Dicka usw. sollte doch vermieden werden.

Mit Fachbegriffen imponiert man nicht wirklich, zumal jeder Fachbegriffe durch
Umgangssprache lernt, vor allem die Bedeutung ;)

Umgangssprache ist also unumgänglich, wichtig ist
was man zu sagen hat , kapiert altaa??

netwolff
15-03-2011, 07:54
Ich wäre ja schon einmal dankbar für einen Knopf, der es den Schreibern ermöglicht, leicht eine Rechtschreibprüfung über ihr Post schauen zu lassen.

Der Helmut hat das eigentliche Thema angeprochen, aber ich denke, dass das in einem Forum unmöglich ist - schon für das direkte Gespräch gilt:
„Die höchste Form menschlicher Intelligenz ist die Fähigkeit, zu beobachten, ohne zu bewerten.“ (Jiddu Krishnamurti)

kinkon
15-03-2011, 21:05

Meinst Du so beleidigend-rassistische Verallgemeinerungen, wie: Ach typisch deutsch/deutscher, dreht einem das Wort im Mund rum?

Kam so in der Art von Dir die Aussage einem anderen User gegenüber.

Shining
15-03-2011, 22:06
Was haltet Ihr davon die Sprachkultur hier zu kultivieren und negative und aggressive Ausdrücke, wie auch Gossensprache zu vermeiden und die Posts sachlicher werden zu lassen?:megalach:
vergiss es.
Ich muss aber sagen, das Forum, vor allem der Offtopic bereich hat sich in der letzten Zeit von der Themenwahl und Diskussionsart her sehr gesteigert. Ja es war schon mal schlimmer ;)

gion toji
15-03-2011, 22:21
Ich wäre ja schon einmal dankbar für einen Knopf, der es den Schreibern ermöglicht, leicht eine Rechtschreibprüfung über ihr Post schauen zu lassen.+1
manche Post muss man erst dreimal lesen, bevor man versteht, was uns der Künstler damit sagen wollte :rolleyes:

AndyLee
17-03-2011, 17:27
In diesem Forum muss man nicht die Sprachkultur kultivieren, sondern das Ernst-nehmen des Impressums.

Regeln sind nur so gut oder so schlecht, wie sie eingehalten, bzw. überprüft werden. Damit ist dann auch für mich alles gesagt...

Helmut Gensler
18-03-2011, 15:06
das Ernst-nehmen des Impressums.
ja, selbst lesen können und wollen hätte schon sein Vorteile, aber ........
Schauen wir uns das Nachmittags-Bildungs-TV an, die hübschen Wahlkampfreden, niedliche Artikel in Zeitungen und die folgenden Leserbriefe , usw...
So furchtbar mieser geht es hier- ab und zu leider- nicht zu.
Aber gepflegte Diskussionen stehen da weit drüber und machen wirklich Spaß.

Scorp1on King
18-03-2011, 15:11

Wow du hast echt ein ansehnliches Niveau!

Hartz 4 Style... :rolleyes:

Scorp1on King
18-03-2011, 15:16

Mhm... Stimmt schon.

Naja ich muss noch einiges lernen :D

Sojobo
18-03-2011, 15:22
Ich will auch noch drauf treten!

_lm-ERhcx8w

AndyLee
18-03-2011, 17:22
Bei sowas könnte ich kotzen :mad:

Das ist sowas von lächerlich und du machst dich so zum Affen :rofl:

Nur weil du ein paar bescheuerte Begriffe auswendig gelernt hast soll ich dich anbeten? :rolleyes:

Ouh man...

Sich vernünftig auszudrücken und dabei auch noch konstruktiv (http://www.duden.de/definition/konstruktiv) zu sein...das ist wohl so etwas wie eine wirkliche Herausforderung?

netwolff
18-03-2011, 18:10
Bei sowas könnte ich kotzen :mad:

Das ist sowas von lächerlich und du machst dich so zum Affen :rofl:

Nur weil du ein paar bescheuerte Begriffe auswendig gelernt hast soll ich dich anbeten? :rolleyes:

Ouh man...
Sehr gutes Beispiel.
1. Den Beitrag des Anderen herunter machen (Das ist sowas von lächerlich)
2. Den Schreiber persönlich beleidigen (du machst dich so zum Affen)
3. Den Inhalt des Schreibers verunglimpfen (bescheuerte Begriffe)
4. Dem Schreiber etwas unterstellen, was er nie gesagt hat (soll ich dich anbeten?)
5. Vergewaltigung der Sprache (Ouh man)

Ich vermute jetzt mal, dass der Autor des Threads exakt solche Beiträge meinte :)

q.e.d

Scorp1on King
18-03-2011, 18:36
Tja dann sehen ich das wohl alles ein wenig anders als ihr...

Ich finde es einfach nur lächerlich :rolleyes:

DeepPurple
18-03-2011, 18:45
So gehts anderen halt mit deiner Art und damit mit dir.
Einfach mal drüber nachdenken.

Scorp1on King
19-03-2011, 01:04
So gehts anderen halt mit deiner Art und damit mit dir.
Einfach mal drüber nachdenken.

Tue ich...

Aber warum meine Art?

Ich finde es auch gut wenn man ein wenig auf seine Rechtschreibung achtet und Worte nicht missbraucht ( alta, oda ).

Aber ich finde es absolut bescheuert, sich auf bescheuerte Fachbegriffe einen einzubilden :rolleyes:

DeepPurple
19-03-2011, 08:37
Natürlich soll man sich nichts einbilden, aber was spricht gegen Fachkenntnisse?

jkdberlin
19-03-2011, 09:01
Ich wäre ja schon einmal dankbar für einen Knopf, der es den Schreibern ermöglicht, leicht eine Rechtschreibprüfung über ihr Post schauen zu lassen.

Sowas macht mein Browser.
Zumindest gibt es die eingebaute Rechtschreibhilfe bei Opera (und Firefox, habe ich gehört).

AndyLee
19-03-2011, 09:26
...

Aber ich finde es absolut bescheuert, sich auf bescheuerte Fachbegriffe einen einzubilden :rolleyes:

Hast du den Beitrag von Netwolff überlesen? Wenn ja:

4. Dem Schreiber etwas unterstellen, was er nie gesagt hat (soll ich dich anbeten?)

Damit hat er auf dein Posting reagiert und darum ging es bei dir...es ging nicht um Fachbegriffe (also um einen "Nebenkriegsschauplatz").

Darum geht es eben auch in diesem Thread: Sich emotional darauf einzulassen, sachlich zu bleiben und nicht persönlich zu werden. Es geht um nicht mehr, aber auch um nicht weniger und ich persönlich würde mir sehr wünschen, du würdest dich diesen Dingen stellen.

Noch einmal: Es geht nicht um Fachbegriffe, nein, no, non, njet.

@jkdberlin
Selbstverständlich hat Firefox das auch und zwar H i e r (https://addons.mozilla.org/de/firefox/search/?q=Rechtschreibung&cat=all&x=0&y=0).

jkdberlin
19-03-2011, 09:36
@jkdberlin
Selbstverständlich hat Firefox das auch und zwar H i e r (https://addons.mozilla.org/de/firefox/search/?q=Rechtschreibung&cat=all&x=0&y=0).

Na also...der IE wird so was doch haben, also sollte die Rechtschreibung doch nicht so das Problem sein.

Helmut Gensler
20-03-2011, 08:57
Ich frage mich ab und zu, ob verschiedene Schreiber ihren Sport genau so "kreativ" und "sprachlich up to date" genau so vertreten, wie ihre Beiträge hier.
Dann würde ich gerne mit deren Trainern reden.

Kraken
20-03-2011, 11:14

Wär doch was.... z.B:

Das Hartz 4 Niveau hier im Forum gibt mir schon zu Denken

..... ist solche Begriffsvergabe höchst beleidigend und bedenklich. Wen suchst u zu beleidigen mit dieser Titulierung? Die Arbeitslosen, oder die Forenmember... am Ende beide? Jedenfalls ist diese Art der Beschreibung höchst unhöflich. Gossensprache hoch 10.

Fachbegriffe imponieren mir keineswegs!

Komplizierte Sachverhalte in einfacher verständlicher und klarer Sprache darzustellen, dies wäre gefragt.

Mit Fachbegriffen um sich werfen die nicht allgemein Verwendung finden, oder die in der Zuhörergruppe nicht gemeinhin bekannt sind, ist nicht die feine Art, und wird schnell einmal als Arroganz aufgefasst.

Sehr gutes Beispiel.

Ich vermute jetzt mal, dass der Autor des Threads exakt solche Beiträge meinte :)

q.e.d

+1

Dies war ein extraordinäres Beispiel von schlechtes Diskussionskultur.