Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai ohne Schienbeinschmerzen

gungfuson
13-03-2011, 11:50
Hallo!

War letztens beim MT Training und es war zwar insg. sehr hart, aber ich waere sofort in den Verein eingetreten, wuerde man nicht Schienbein gegen Schienbein machen. Das tut uebelst weh. Gibt es irgendwo MT ohne Schienbein gegen Schienbein?

Achso und kann ich mich sonst da irgendwie drauf vorbereiten? Hab naemlich erst die Moeglichkeit in 1-2 Monaten einem Verein beizutreten. Moechte naemlich unbedingt MT trainieren !

Trinculo
13-03-2011, 12:00
Gibt es irgendwo MT ohne Schienbein gegen Schienbein?

Du solltest nach einem Club mit Schienbein gegen Oberschenkel suchen.

muaythai-rookie
13-03-2011, 13:16
also wenn du ein anfänger ist das komisch wenn ihr ohne schienbeinschutz trainiert... (oder habe ich da was falsch verstanden?)

naja schienbein gegen schienbein passiert ja nur wenn du zb. einen kick blocken willst !
und das tut dem angreifer dann wesentlich mehr weh als dir !
und die ersten paar jährchen bleibt der schienbeinschutz eh dran.
soweit ich weiß darfst du dann mit 18 jahren in einen kampf entscheiden ob du mit schienbeinschut oder ohne kämpfen willst .

n1ko
13-03-2011, 13:21
Ich denke abhärten ist die beste Lösung

muaythai-rookie
13-03-2011, 13:24
ja klar aber nicht direkt am anfang schienbein gegen schienbein ...
vielleicht erstmal am boxsack ;)

mossman
13-03-2011, 13:30
naja das gehört dazu,heißt abhärtung

wenn es dich stört dass du manchmal schmerzen hast ist muay thai nichts für dich..
also auch produktiv gesehen,such dir dann wirklich lieber was anderes..

aber sag das einfach mal dem trainer,lass dir nen scheinbeinschutz geben,das ist gerade für anfänger eigentlich normal..

und es ist übrigens nicht die regel dass man auf das scheinbein des anderen trifft,man versucht meist eher das bein zu treffen und er blockt das dann..
ist aber nun mal möglich und gehört im muay thai einfach dazu

muay thai ist eine (im Verhältnis zu anderen Vk-stilen gesehen) recht brutalte kampfsportart,wenn du also echt probleme damit hast dass dir z.b. das schienbein mal wehtut rate ich dir wie gesagt davon ab...

muaythai-rookie
13-03-2011, 13:40

wenn es dich stört dass du manchmal schmerzen hast ist muay thai nichts für dich..

aber sag das einfach mal dem trainer,lass dir nen scheinbeinschutz geben,das ist gerade für anfänger eigentlich normal..

und es ist übrigens nicht die regel dass man auf das scheinbein des anderen trifft,man versucht meist eher das bein zu treffen und er blockt das dann..

muay thai ist eine (im Verhältnis zu anderen Vk-stilen gesehen) recht brutalte kampfsportart,wenn du also echt probleme damit hast dass dir z.b. das schienbein mal wehtut rate ich dir wie gesagt davon ab...

ganz nach dem motto no pain no gain :rolleyes:

mossman
13-03-2011, 13:45
ganz nach dem motto no pain no gain :rolleyes:

naja würde ich so nicht ausdrücken,aber im vollkontakt hat man halt auch mal irgendwo schmerzen...

betreibe muay thai jetzt auch erst seit nem vierteljahr,bin also auch nicht gerade der guru auf dem gebiet :D
,aber gerade da ich selbst anfänger bin kann ich nur den gut gemeinten rat geben...;)

Tea-Kwon_Joe
13-03-2011, 13:47

Ja Mann ! Du muss ers viel Schmerz habn, dann kriegse Schienbeine aus Schätal. Ne, mal ernsthaft, wenn das nicht irgendeine Hinterhofspelunke mit Rocky Mentalität ist kannste deine Trainingspartner einfach bitten ein bischen langsamer zu machen. Dieser ganze Unsinn von wegen du musst dir als Anfänger die Beine blau treten lassen finde ich lächerlich, wichtig ist, dass du deinen Spass hast

mossman
13-03-2011, 13:52
Ja Mann ! Du muss ers viel Schmerz habn, dann kriegse Schienbeine aus Schätal. Ne, mal ernsthaft, wenn das nicht irgendeine Hinterhofspelunke mit Rocky Mentalität ist kannste deine Trainingspartner einfach bitten ein bischen langsamer zu machen. Dieser ganze Unsinn von wegen du musst dir als Anfänger die Beine blau treten lassen finde ich lächerlich, wichtig ist, dass du deinen Spass hast

war nicht so gemeint dass man das (grad schon zu anfang) machen müsste,aber wenn das schon ein punkt ist der einen davon abbringt mt zu betreiben,war für mich halt fragwürdig ob das dann wirklich was für "gungfuson" ist...

Tea-Kwon_Joe
13-03-2011, 14:00
war nicht so gemeint dass man das (grad schon zu anfang) machen müsste,aber wenn das schon ein punkt ist der einen davon abbringt mt zu betreiben,war für mich halt fragwürdig ob das dann wirklich was für "gungfuson" ist...

Ja aber ist doch klar, wenn du noch nie Ks gemacht hast und dann beim Probetraining an einen zu eifrigen Kämpfer gerätst und du am nächsten morgen kaum laufen kannst finde ich das völlig verständlich, dass man sich Gedanke macht

bouncer
13-03-2011, 16:05
Du solltest nach einem Club mit Schienbein gegen Oberschenkel suchen.

Schönes Ding!:verbeug::rofl::verbeug::rofl:

TheHoff
14-03-2011, 08:03
Schon mal an Schienbeinschoner gedacht?

RAMON DEKKERS
14-03-2011, 13:39
Wie ist das denn passiert ? Hat der Trainer gesagt ihr sollt das machen, oder ist es aus ner Übung raus passiert ?

gast
14-03-2011, 14:08
Ich würd gern ein Eis essen aber das ist mir zu kalt. Weiss jemand wo ich warmes Eis herbekomme? :D

begaian
15-03-2011, 16:16
Versteh jetzt das Problem nicht ganz. Jeder Anfänger wird am Anfang etwas Schmerzen haben. Ich bin auch relativ empfindlich an den Schienbeinen, und wenns zu heftig wird sag ich meinem Trainingspartner einfach das er nen Gang rausnehmen soll...
Und im Sparring kann ich's mir ja raussuchen:
Entweder block ich und riskier Schmerzen im Schienbein oder ich "fress" den LowKick und riskier Schmerzen im Oberschenkel, wobei ich die Oberschenkelvariante bevorzuge.

Oder, auch wenns dumm klingt, einfach 2 paar Schienbeinschützer übereinander anziehen am Anfang, nur gewöhnt man sich dann eben nicht an die Schmerzen.

Boxerjugend
15-03-2011, 16:45
Hallo!

War letztens beim MT Training und es war zwar insg. sehr hart, aber ich waere sofort in den Verein eingetreten, wuerde man nicht Schienbein gegen Schienbein machen. Das tut uebelst weh. Gibt es irgendwo MT ohne Schienbein gegen Schienbein?

Achso und kann ich mich sonst da irgendwie drauf vorbereiten? Hab naemlich erst die Moeglichkeit in 1-2 Monaten einem Verein beizutreten. Moechte naemlich unbedingt MT trainieren !

Baseballschläger kaufen und jeden Tag 10 Minuten auf deine Schienbeine damit klopfen;)

Bauhaus
15-03-2011, 16:47
Hi, Schienbein gegen Schienbein ohne Schützer ist Mist. Braucht kein Mensch im Training.
Trainiere mit Schützern und überlege dir aber auch ob Muay Thai was für dich ist.
Den du wirst noch ganz andere Dinge aushalten müssen, wenn du ernst genommen werden willst.
Lg

Bauhaus
15-03-2011, 16:49
Und ignoriere alle Beiträge, welche sich mit abhärten beschäftigen. Das kommt von selbst mit dem nomalen Training.

Flinker_Difar
17-03-2011, 12:08
Ich würd gern ein Eis essen aber das ist mir zu kalt. Weiss jemand wo ich warmes Eis herbekomme? :D

Wie gemein... :D

Droom
17-03-2011, 13:45
Also ich war bis jetzt bei 2 Muay Thai Vereinen und einem Kickboxverein und bei allen 3 waren Schienbeinschoner Standart. Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Wettkämpfer.

Also ich rede hier natürlich nur von Sparring, bei Pratzen- und Sandsackarbeit natürlich ohne Schoner.

Ohne Schoner ist das Verletzungensrisiko fürs normale Training doch deutlich zu hoch. Mit Schonern kann man deutlich härter sparren ohne Angst haben zu müssen sich oder dem anderen ernsthaft Schaden zu zufügen.
Hab schon 4 heftige Highkicks mit dem Kopf fressen müssen und bei einem wurde mir sogar die Nase gebrochen, will gar nicht wissen was da jeweils ohne Schoner passiert wäre :D

Nak-Muay
17-03-2011, 14:28

Ja! Aus der Mikrowelle.

@Threadersteller: Muay Thai ohne Aua gibts nicht. Vielleicht solltest du dir was anderes suchen. Und das meine ich keinesfalls böse.

JayBe
20-03-2011, 20:53
mt is not for gurls

Droom
20-03-2011, 22:25
Eins würde mich mal interessieren: Ist bei euch allen Thaiboxen ohne Schoner?

Komischerweise wundert das hier ja niemanden. Ich dachte immer Schoner beim Sparring wären Trainingsalltag (kenne ich auch nur aus Videos so)

grodek
20-03-2011, 22:31
sparring mit schonern ist standard - für pratzen oder technik allerdings nicht

Widi
20-03-2011, 23:00

Komischerweise wundert das hier ja niemanden. Ich dachte immer Schoner beim Sparring wären Trainingsalltag (kenne ich auch nur aus Videos so)

Ja, bei uns auch. Aber es gibt scheinbar viele Trainer die denke/vermitteln wollen, dass der Härtere den Längeren hat...:-§

Meistens die, welche keine Ahnung von Taktik haben:p

JayBe
21-03-2011, 20:58

Beste Antwort.

Pflaumenmus
21-03-2011, 21:25
@ TE du kannst ja im wettkampf und sparring immer entscheiden... entweder dein schienbein gegen sein schienbein, oder sein schienbein gegen deinen oberschenkel :D

ThaiBoxer3535
22-03-2011, 10:11
Das Schienbein gehört dazu, ohne geht nicht. Man fängt ja auch z.B. Lowkicks des Gegners damit ab, da du aber anscheinend unbedingt MT trainieren möchtest würde ich dir, wie die anderen zu einen Schienbeinschutz raten. Aber auch zur systematischen Abhärtung, damit kann man am Sandsack beginnen, 30 Minuten pro Bein täglich sollten da schon was bewirken.

Ansonsten kannst du dich auf das Training vorbereiten indem du allgemein Ausdauer und Kraft trainierst, dazu noch Schelligkeit und Explosivität und das Paket ist komplett. Die Grundtechniken im MT sind relativ leicht und deshalb auch schnell zu erlenen.

Viel Spaß beim Schwitzen ;) :D

Gurkensandwich
24-03-2011, 18:10
Sich über Schmerzen am Schienbein zu wundern finde ich ... merkwürdig. :gruebel:

Es gehört halt dazu, dass das Blocken schmerzhaft sein kann, aber deswegen gibt es ja auch Schienbeinschoner.
Irgendwann gewöhnst du dich dran.

Iskra
24-03-2011, 19:39
ohne schützer höchstens bei bewegungs/partnerübungen und pratzen/sandsack!!!

alles andere ist unverantwortlich für anfänger, das tut nicht nur schweine weh sondern das kann auch richtig was kaputt machen. (es gibt doch dieses schreckliche video, ich wills jetzt nicht raussuchen...)

mensch ihr seid im training, das macht man miteinander!

Black Adder
24-03-2011, 19:53
Ohne schienbeinschützer zu trainieren, mal abgesehen von pratzen oder sandsack, zu sparren ode gar die schienbeine gegen einander rammen ist einfach nur idiotisch.

Sonnenspeer
24-03-2011, 20:08

Bei uns wird beim Sparring / Partnerübung immer Schoner getragen -> zu hohes Verletzungsrisiko!

Wenn ich bedenke, dass manche draufhauen wie die blöden, dann mache ich mir schon manchmal Gedanken wie das ohne Schoner so wäre :ups:

Ich finde Training ist immer noch Training und dazu gehört einfach nunmal, dass man leichter rangeht und vorallem soll man sich ja keine Verletzungen zu ziehen (ist ja nicht der Sinn der Sache, wenn du dann 2 Wochen oder so ausfällst).

Pratzen wird bei uns ohne Schoner trainiert, aber da können wir ja auf das "weichere bzw. elastischere" Teil draufhauen ohne das man eine harte Abprallung bekommt.

MT 4 ever^^

cortvermin
02-04-2011, 11:03
man sollte vielleicht auch im hinterkopf haben für was die schoner sind.

weniger für die schienbeine, mehr für die anderen körperstellen die man am gegner damit treffen könnte.

schienbein ohne schoner gegen rippe = grooooooooooooßes aua, mit schoner isses dann halt nurnoch ein grooooßes aua ;D

genauso ist das auch mit den handschuhen, die sind nicht primär dafür da, damit dir deine empfindlichen fäuste nicht wehtun wenn du deinem partner/gegner ins gesicht schlägst.

und darum zieht man die schoner auch am sandsack aus. nicht weil es außerdem noch abhärtet (netter nebeneffekt), auch weil man dann merkt wo man überhaupt trifft und man schont seine ausrüstung. wenn die nämlich risse hat, gibt das fiese verletzungen beim partner/gegner.

spassamleben
02-04-2011, 11:25
Ohne schienbeinschützer zu trainieren, mal abgesehen von pratzen oder sandsack, zu sparren ode gar die schienbeine gegen einander rammen ist einfach nur idiotisch.

kurz und knapp meine meinung

guenther
02-04-2011, 14:10
genauso ist das auch mit den handschuhen, die sind nicht primär dafür da, damit dir deine empfindlichen fäuste nicht wehtun wenn du deinem partner/gegner ins gesicht schlägst.

Du hast nicht viel Ahnung von Boxen, oder?
Wenn du es wenigstens auf 14oz- oder 16oz-Handschuhe eingeschränkt hättest, aber so...

Scorp1on King
02-04-2011, 16:42

:rolleyes:

cortvermin
02-04-2011, 17:17
Du hast nicht viel Ahnung von Boxen, oder?
Wenn du es wenigstens auf 14oz- oder 16oz-Handschuhe eingeschränkt hättest, aber so...

klingt doof, stimmt wohl. sandsackhandschuhe hätte ich vielleicht ausnehmen sollen :D

Scorp1on King
02-04-2011, 17:45
Baseballschläger kaufen und jeden Tag 10 Minuten auf deine Schienbeine damit klopfen;)

Ich hoffe einfach das eis ein Witz...

muay318
02-04-2011, 21:07
Kommt drauf an wie man es mit den baseball schläger versteht.. wenn man mit voller Wucht draufhaut = Dämlich wenn man locker damit draufhaut = Auch dämlich aber nicht so extrem dämlich ;)

CarstenMT
03-04-2011, 01:32
meiner Meinung nach, und so handhaben wir das auch bei uns, sollten Schienbeinschoner beim Training/Sparring angezogen werden, da man sich ja nicht gegenseitig verletzen möchte.
Sandsacktraining natürlich ohne.
Bei Wettkämpfen kann es sich, von mir aus, der einzelne Kämpfer aussuchen.

finde es nur etwas.."gewöhnungsbedürftig", wenn Wettkämpfe mit übertriebener Schutzausrüstung durchgeführt werden, welche den gesamten Oberkörper schützen soll.