Boxen und Konzept - OT aus dem WC-Forum [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxen und Konzept - OT aus dem WC-Forum



Boxerjugend
12-03-2011, 21:40
@Lars
Ja, schaut ein bißchen nach "Mach mal den Boxer" aus. :)

Das ist übrigens genau das Problem damit, Techniken isoliert zu betrachten. Auch Boxer haben ihre Konzepte udn das heißt sicher nicht Jab und einfrieren.

Im Prinzip läufts auf Beinarbeit, Distanz und Timing raus, was zu trainieren ist.
Und wenn schon Umgang mit Techniken, dann bitte doch die Kombinationen.

Dafür gibts ja auch Cross-Sparring zu ausprobieren.


Boxer haben keine Konzepte!
Konzepte sind frei erfundene Sachen , sowas gibts nich im Boxen.

DeepPurple
12-03-2011, 23:47
Ja, wenn du meinst :)

"Ein Konzept beschreibt eine Grundvorstellung, eine Skizze, einen Entwurf, die erste Fassung eines Textes. In der Regel wird ein Konzept als eine Sammlung von Leitgedanken verstanden."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Konzept

amasbaal
13-03-2011, 00:27
auf die schnelle:

rim shot CONCEPT (technisch taktisches konzept):

VGtcGSQ3fyI

Mayweathers CONCEPT of technical boxing mittwork (trainingmethodisches konzept):

351jPhqKLkU

Boxerjugend
13-03-2011, 01:30
Ja, wenn du meinst :)

"Ein Konzept beschreibt eine Grundvorstellung, eine Skizze, einen Entwurf, die erste Fassung eines Textes. In der Regel wird ein Konzept als eine Sammlung von Leitgedanken verstanden."
Quelle: Konzept ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Konzept)

Boxen ist doch keine frei erfundene Sache wie ing ung?
Nirgends sagt man Boxen sei ein Konzept,...Die Physik ist auch kein Konzept.


Das sind Dinge die man entdecken kann aber es ist kein Konzept von irgendwelchen Menschen.
Physik ist auch kein Konzept den der Mensch frei erfindet, man kann sie nur entdecken und begreifen oder eben nicht begreifen.

So ist es genauso mit Boxen und Ringen. Das sind Entdeckungen, vollkommen logisch und nur eine Form der Physik sozusagen.

Deswegen wirds auch nie etwas geben das besser als Ringen oder Boxen ist.
Die Naturgesetze kann keiner ändern oder besser nutzen, als diese beiden instinktiven Kampfformen des Menschen.

Also nennt bitte nicht alles ein Konzept, nur weil euer Stil ein Konzept ist.:p

MazZ
13-03-2011, 01:53
Boxen ist doch keine frei erfundene Sache wie ing ung?
Nirgends sagt man Boxen sei ein Konzept,...Die Physik ist auch kein Konzept.

Spätestens hinter deinem Box"TRAINING" steckt ein Konzept.

mfg

Boxerjugend
13-03-2011, 03:33
Spätestens hinter deinem Box"TRAINING" steckt ein Konzept.

mfg


Rede doch erst wenn du auch ein Beispiel geben kannst -.-

*Lars*
13-03-2011, 07:03
Boxen ist doch keine frei erfundene Sache wie ing ung?

Was ist Boxen denn sonst? Gottgegeben, in den Genen verankert?

Ich glaube nicht, dass wenn Du Dein Training als konzeptlos empfindest, das auf alle Boxställe oder den Boxsport im allgemeinen übertragen kannst.



So ist es genauso mit Boxen und Ringen. Das sind Entdeckungen, vollkommen logisch und nur eine Form der Physik sozusagen.


Jede KS/KS ist eine Form der Physik.


Deswegen wirds auch nie etwas geben das besser als Ringen oder Boxen ist.


Wenn ich mir überlege, wie oft ich schon überlegt habe, ob Du bei Deiner Namensangabe die Zahlen vertauscht hast..

ChrisR42
13-03-2011, 08:59
Die Physik ist auch kein Konzept.
Das sind Dinge die man entdecken kann aber es ist kein Konzept von irgendwelchen Menschen.
Physik ist auch kein Konzept den der Mensch frei erfindet, man kann sie nur entdecken und begreifen oder eben nicht begreifen.


Die Physik besteht im wesentlichen aus seltsamen Konzepten und teilweise sehr absurden Modellen. Einige davon widersprechen sich auf gewissen Gebieten sogar. Als man vor 100 Jahren das Problem mit dem Photoeffekt hatte, hat Einstein halt erfunden: "Ok das Problem gibts nur mit Licht als Welle, wenn es Teilchen wären, könnten wir das Ergebnis erklären". Naja bisher hat ihm keiner erfolgreich widersprochen, darum glauben wir das jetzt mal.

*scnr*

Boxerjugend
13-03-2011, 09:06
Die Physik besteht im wesentlichen aus seltsamen Konzepten und teilweise sehr absurden Modellen. Einige davon widersprechen sich auf gewissen Gebieten sogar. Als man vor 100 Jahren das Problem mit dem Photoeffekt hatte, hat Einstein halt erfunden: "Ok das Problem gibts nur mit Licht als Welle, wenn es Teilchen wären, könnten wir das Ergebnis erklären". Naja bisher hat ihm keiner erfolgreich widersprochen, darum glauben wir das jetzt mal.

*scnr*

Bleib einfach in der Newtonschen Mechanik, bei unseren Beschleunigungen ist das komplett widerspruchsfrei.:p
Und das ist eine Entdeckung und kein Konzept.

*Lars*
13-03-2011, 09:25
Vielleicht solltest Du erklären, warum hinter Boxen kein Konzept stehen soll. Aber halte Dich doch dann bitte an die allgemeine Definition von Konzept und denke Dir nicht eine aus, damit's für Dich passt ;)

Der ganze Boxsport ist ein (bewährtes) 2-Kampf-Konzept, das auf physikalischen Gegebenheiten basiert. Wing Chun ist ebenfalls ein 2-Kampf-Konzept, es arbeitet aber mit anderen Schwerpunkten und Ideen.

Wenn meine Vermutung nicht stimmt und Du tatsächlich erwachsen bist, solltest Du dazu in der Lage sein.

StefanB. aka Stefsen
13-03-2011, 09:26
Imho ist Boxen, sowie jede andere KK auch, ein Konzept vom Kämpfen. Weiss nicht, was du (@Boxerjugend) an dem Wort "Konzept" so anstößig findest.
Wirklich brgründen konntest du deine wilde Behauptung auch nicht. Was ist also deinProblem? Das im Wing Chun-Forum tatsächlich über Boxen und andere KKs geredet wird?

ChrisR42
13-03-2011, 09:26
Bleib einfach in der Newtonschen Mechanik, bei unseren Beschleunigungen ist das komplett widerspruchsfrei.:p
Und das ist eine Entdeckung und kein Konzept.

Allein schon die Größen "Kraft" und "Energie" sind von Konzeptnatur. :rolleyes:

elation
13-03-2011, 10:20
Bleib einfach in der Newtonschen Mechanik, bei unseren Beschleunigungen ist das komplett widerspruchsfrei.:p
Und das ist eine Entdeckung und kein Konzept.

der "entdeckungsgedanke" ist schnee von gestern... :rolleyes: dir hat nie jemand die grundlagen der modellbildung beigegracht, von weiterführender wissenschaftstheorie ganz zu schweigen, oder?

mach erstmal deine hausaufgaben, bevor du uns hier die bandbreite aus dem thread saugst!

viele grüße:
elation

Boxerjugend
13-03-2011, 10:21
Wirklich brgründen konntest du deine wilde Behauptung auch nicht. Was ist also deinProblem? Das im Wing Chun-Forum tatsächlich über Boxen und andere KKs geredet wird?

Was ist denn ein Konzept?
WC ist ein SV Konzept, das kann sein. Boxen ist ein Faustkampf, ist und hat kein Konzept auch kein SV Konzept. Keiner redet vom Konzept wenn er über Boxen spricht.


Und das ganze am besten im Box-Forum, während wir mit dem erfundenen WingChun weitermachen.

Ach komm geht doch um den Jab auf dem Video :=)



Allein schon die Größen "Kraft" und "Energie" sind von Konzeptnatur. :rolleyes:

Bewegung ist ein Konzeptnatur?^^




der "entdeckungsgedanke" ist schnee von gestern... :rolleyes: dir hat nie jemand die grundlagen der modellbildung beigegracht, von weiterführender wissenschaftstheorie ganz zu schweigen, oder?

mach erstmal deine hausaufgaben, bevor du uns hier die bandbreite aus dem thread saugst!

viele grüße:
elation


Weiterführende Theorie hab ich nicht erwähnt weil dir die Grundlagen fehlen.
Wir beweisen unsere Theorien sogar experimentell.
Wozu du aber nicht in der Lage bist -.-

viele viele Grüße...

StefanB. aka Stefsen
13-03-2011, 11:55
@Boxerjungen

Mag sein, das in Boxkreisen nicht das Wort "Konzept" benutzt wird. Na und? Was bedeutet es denn? Ein Konzept zu haben? Ein Konzept vom Kämpfen, sowie von der entsprechenden Trainingsweise um das Kampfverhalten zu vermitteln.

Du sagst es doch selbst: "Boxen ist ein Faustkampf..." Eine spezielle, kampferprobte und durch und durch sinnvolle Form des Faustkampfes. Ich bin absoluter Boxfan, nur mal nebenbei bemerkt. Weil mir eben das Konzept des Boxens gefällt, die harten Schläge, die Deckungs- und Schrittarbeit. Das, was typisch Boxen ist. ;)

Ving Tsun, Wing Tsun, Weng Chun, TKD, Jeet Kune Do, usw. haben genauso Elemente, die ganz typisch für den jeweiligen Stil sind. Unter den vielen Verschiedenen Konzepten rund ums Thema Kämpfen, kann sich dann jeder nach seinem Geschmack raussuchen, was er möchte.:)

BumBumKiwi
13-03-2011, 12:01
Weiterführende Theorie hab ich nicht erwähnt weil dir die Grundlagen fehlen.
Wir beweisen unsere Theorien sogar experimentell.
Wozu du aber nicht in der Lage bist -.-

viele viele Grüße...

Damit hast Du Dich selber arg ins wissenschaftliche Abseits geschossen, Liebelein. So eine Formulierung sollte jemandem nicht passieren, der ernsthaft empirisch wissenschaftlich arbeitet. Falsifikation ist Dir schon ein Begriff, oder?

Edit: Zum Vid:

Also dieses "nachlaufen" der sich zurückziehenden Jab-Hand ist schon dämlich, besonders gerade. Wenn ich schon rausgehe (um dann DingsBums-mäßig reinzughen), dann gehe ich seitlich raus, um den anderen zu zwingen sich neu auszurichten.

Fisting
13-03-2011, 13:01
Boxen ist doch keine frei erfundene Sache wie ing ung?
Nirgends sagt man Boxen sei ein Konzept,...Die Physik ist auch kein Konzept.


Das sind Dinge die man entdecken kann aber es ist kein Konzept von irgendwelchen Menschen.
Physik ist auch kein Konzept den der Mensch frei erfindet, man kann sie nur entdecken und begreifen oder eben nicht begreifen.

So ist es genauso mit Boxen und Ringen. Das sind Entdeckungen, vollkommen logisch und nur eine Form der Physik sozusagen.

Deswegen wirds auch nie etwas geben das besser als Ringen oder Boxen ist.
Die Naturgesetze kann keiner ändern oder besser nutzen, als diese beiden instinktiven Kampfformen des Menschen.

Also nennt bitte nicht alles ein Konzept, nur weil euer Stil ein Konzept ist.:p

Was bitte schön soll am Boxsport oder am Faustkampf sowie am Ringen instinktiv sein??

Instinkt beschreibt die Fähigkeit eines Menschen - ohne vorheriges Training - in einer bestimmten, angeborenen Art und Weise auf eine Bedrohung zu reagieren. Ob dieser Instinkt immer richtig ist, sei dahingestellt ... denn es gibt auch "falsche Instinkte".

Wenn Du im Winter bei Glatteis auf´s Maul fliegst, dann ist es ein Instinkt sich beim Fallen mit den Händen abstützen zu wollen, was oft zu Handgelenks- und Armbrüchen führt. Jemand der dagegen über einen längeren Zeitraum ein solides Judo-Training erhalten hat, ist das Fallen eher gewohnt und wird - nicht instinktiv, sondern antrainiert - mit einem Ukemi reagieren.

Boxen und Ringen hat nichts mit Instinkten zu tun, sondern sind für sich genommen genauso wissenschaftliche Herangehensweisen an das Kämpfen wie bsp. Wing Tsun und andere Kampfkünste es ebenso sind.

Ich habe noch nie eine untrainierte Person in einer Schlägerei gesehen, die einen perfekten Jab geschlagen hat, genausowenig wie einen perfekten Cross oder Haken ... oder Uppercut. Wieso, weil die Grundschläge im Boxen keine instinktiven Bewegungen sind, sondern antrainierte Techniken, die irgendwann von Menschen entwickelt wurden, um damit effektiver zu kämpfen. Wäre Boxen instinktiv ... bräuchte niemand mehr im Gym zu trainieren, da wir dann alle bereits von Kindesbeinen an Boxen könnten. Es ist aber so, das es bereits Anfängern Mühe bereitet einen sauberen Jab zu stoßen ... wieso, weil es eine unnatürliche Bewegung ist und es nicht nur auf das gerade Hinausstoßen des Armes ankommt, sondern auch auf die Position der Schulter, die Körperhaltung, die Beinarbeit etc..

Wenn nun ein Straßenschläger - es sei denn er hat eine Boxausbildung erfahren - nun schon keine Boxtechniken zur Anwendung bringt, sondern eher irgendwelche "Zwischendinger", also kein Cross oder Haken, sondern irgendwas, das in der Mitte liegt ... wieso soll man sich also auf die Verteidigung gegen einen Boxer vorbereiten?

Naja einfach deshalb, weil Training irgendwo beginnen muss! Ich muss anfangen etwas zu systematisieren, um eine gewisse Schablone zu haben. Denn sonst mache ich nur irgendein sinnloses Rumfuchteln, was nicht wirklich zum Erfolg führt. Sicher sieht die Realität im Straßenkampf dann wieder anders aus, aber ... wenn ich gelernt habe, mich gegen die Hauptangriffslinien eines Boxers einigermaßen - mit effektiven, antrainierten Konzepten - zu schützen, dann kann ich irgendwann auch besser mit diesen ungestümen "offline-Angriffen" eines untrainierten Schlägers umgehen, weil ich das Eine bereits kann und mich dann nur noch mit der anderen Sache beschäftigen muss.

Und das Distanzkonzept und das Konzept des Distanzüberbrückens sowie des "jammings" sind - stil- und systemunabhängig - die wichtigsten Konzepte überhaupt.

Stehe ich den Halbschritt vom Gegner weg, dann erreicht mich sein Schlag nicht, egal ob er wie ein Boxer angreift oder der Fuchtelweltmeister ist. Bin ich so nah am Gegner dran, dass ich seine Arme "checken, fesseln, einklemmen" kann, dann schalte ich damit seine "Waffen" aus.

Gefährlich ist die Halbdistanz, denn da wird man K.O. geschlagen. Deshalb muss sich jedes ernsthafte SV-System zunächst mit Schrittarbeit, Distanzkontrolle und -überbrückung beschäftigen.

Boxerjugend
13-03-2011, 13:59
@Boxerjungen

Mag sein, das in Boxkreisen nicht das Wort "Konzept" benutzt wird. Na und? Was bedeutet es denn? Ein Konzept zu haben? Ein Konzept vom Kämpfen, sowie von der entsprechenden Trainingsweise um das Kampfverhalten zu vermitteln.



Möchte wirklich keinem widersprechen, aber ich sehe keinen Konzept:p
Vllt die Boxregeln :X



Um den Klopper zu irritieren um dann mit einer
knallharten rechten zu folgen?

Erst das Ziel festnageln, dann abschießen. Hey, aber das hast Du doch im Boxen gelernt, oder?

Wer lehrt so ein unsinn, mit jab will er irritieren im SV...

wenn du erst deinen 2. Schlag mit Power abfeuern willst, hat dein Gegner doppelt soviel Zeit dir einen reinzubrettern und das auf der Strasse.;)






Was bitte schön soll am Boxsport oder am
Boxen und Ringen hat nichts mit Instinkten zu tun, sondern sind für sich genommen genauso wissenschaftliche Herangehensweisen an das Kämpfen wie bsp. Wing Tsun und andere Kampfkünste es ebenso sind.


Boxen/Ringen wurden nicht von einer Person entwickelt, oder kennst du jemand der das erfunden hat?

Yip Man hat WT entwickelt. Wer hat Boxern/Ringen entwickelt?^^

DeepPurple
13-03-2011, 14:46
Beitrag von Fisting:

@Boxerjugend:

Boxen wurde sicher nicht von einer Person entwickelt, sondern von mehreren Menschen in Europa. Von den alten Griechen mit ihrem Pankration bis hin zum englischen Faustkampf.

Dennoch ändert das nichts daran, dass Boxen kein instinktives Kämpfen ist, sondern eine antrainierte Form des Kämpfens.

Mir-KO
13-03-2011, 15:11
Yip Man hat WT entwickelt.

:rofl::rotfltota

Ja und Ketchup ist ein Gemüse. Außerdem hat Dana White die UFC erfunden und Archimedes den Kreis.

Und Kolumbus die gekochten Eier......

Oh Mann, ich kann gleich nicht mehr :rotfltota

Raging Bull
13-03-2011, 18:54
Boxerjugend schafft es schon wieder einen völlig sinnfreien Thread über mehrere Seiten zu provozieren.

Das hat was!

Klaus
13-03-2011, 19:35
Im Boxen nennt sich das neudeutsch "Gameplan" und "Setup", auf deutsch "Schule". Die "amerikanische Schule" ist ja kein Gebäude, sondern eine Idee davon wie man grundsätzlich agiert, mit welchen Mitteln man sein Heil sucht, wie man Treffer bringen will gegen einen trainierten Profi, und vermeiden dass der trifft. Natürlich ist das ein Konzept. Man könnte Boxer die schattiert dargestellt werden am Stil erkennen, weil sie eben ein Konzept verfolgen. Aber letzten Endes geht es hier ja ohnehin um Trollen, also, vergesst es wieder.

Gewürzgurke
13-03-2011, 21:50
Möchte wirklich keinem widersprechen, aber ich sehe keinen Konzept:p
Vllt die Boxregeln :X

Boxen/Ringen wurden nicht von einer Person entwickelt, oder kennst du jemand der das erfunden hat?

Yip Man hat WT entwickelt. Wer hat Boxern/Ringen entwickelt?^^

Was ein Instinkt ist, wurde dir bereits erklärt. Ein ziemlich goßer Haufen Leute wissen NICHT wie man eine richtige Faust macht. Damit fliegt Boxen als "naturgegebenes" Wasauchimmer raus. Physik hin oder her.

Keine KK wurde von einer einzelnen Person entwikelt. Das ist BS: Jede ist eine gemeinschaftliche Leistung. Gilt auch fürs Boxen und Ringen.

Und nur weil du zu doof bist bist um etwas zu begreifen oder zu erkennen, heißt es nicht dass dieses Etwas falsch ist oder nicht existiert. :rolleyes:

Das Konzept im ** ist so schnell wie möglich Kontakt mit dem Gesicht des Gegners herzustellen. Das macht man über die kürzeste Linie, die nunmal die Zentrallinie ist. Der Rest baut darauf auf.

MazZ
13-03-2011, 22:18
Boxen/Ringen wurden nicht von einer Person entwickelt, oder kennst du jemand der das erfunden hat?

Laut deiner Aussage wäre dann Boxen eine unkonditionierte Reaktion, eine angeborene und reflexartige Reaktion, die durch einen unkonditionierten Reiz folgt? Bloss stellt sich mir dann die Frage, wo der Reiz geblieben ist? Wieso gebe ich nicht jedem Idioten einen Kinnhaken, wenn er mich provoziert?
Weil es weder ein Reflex, noch eine instinktive Reaktion ist.

Spätestens im Training hast du ein Konzept. Durch geplante Verbesserung arbeitest du dich auf dein Ziel hin. Wenn das kein Konzept ist, was ist es dann? Göttliche Eingebung?
Ob du nun Kraft, Schnelligkeit oder Ausdauer trainierst, sind auch verschiedene Konzepte? Ich lasse mich gern eines besseren belehren.

mfg

Boxerjugend
14-03-2011, 09:25
Laut deiner Aussage wäre dann Boxen eine unkonditionierte Reaktion, eine angeborene und reflexartige Reaktion, die durch einen unkonditionierten Reiz folgt? Bloss stellt sich mir dann die Frage, wo der Reiz geblieben ist? Wieso gebe ich nicht jedem Idioten einen Kinnhaken, wenn er mich provoziert?
Weil es weder ein Reflex, noch eine instinktive Reaktion ist.


Michalcewski gab jedem Idioten ein linken Haken der ihn provoziert hat, sein Onkel schickte ihn dann zum Boxen, weil er sein angeborenen/gottgegebenen
Talent sah. Du hast halt kein Talent :=)
Übrigens ist Michalcewski einer der erfolgreichsten Cruiser-gewichtler, die es je gab -.-


Foreman wurde Olympia-Sieger nach nur 17 Amateurkämpfen?
Der war grad mal 2 Jahre beim Boxen dabei und hat im Endkampf einen russischen legendären Amteur besiegt, der über 150 Kämpfe hatte.
Angeboren!

Rocky Marciano, hat jedem der ihn provoziert hat nen Kinnhaken verpasst, bis einer mal seine Kneipenschlägerei sah und ihm zum Boxer machte....

Mike Tyson im Jugendknast entdeckt, nachdem der Trainer sein Power an er Pratze sah!
Angeboren!



Spätestens im Training hast du ein Konzept. Durch geplante Verbesserung arbeitest du dich auf dein Ziel hin. Wenn das kein Konzept ist, was ist es dann? Göttliche Eingebung?
Ob du nun Kraft, Schnelligkeit oder Ausdauer trainierst, sind auch verschiedene Konzepte? Ich lasse mich gern eines besseren belehren.
mfg

Ok sei es wie du meinst! Foreman, Tyson, Michalcewski, Marciano hatten allesamt Grundlegend verschiedene Trainingsarten und Inhalte.
Dann hatten sie alle verschieden Konzepte, jeder Boxer hat sein eigenes
Konzept. So kannst du das vllt sagen.
Es gibt kein Konzept wie im WC oder sonstwo, nichts ist starr.

Ein Unabhängiges Konzept das von Boxer zu Boxer unterschiedlich ist und damit auch für den einen oder anderen Boxer sehr falsch sein kann, begriffen?

Es gibt kein Konzept für diesen Sport, und Boxen ist kein Konzept.
Zumindest keins der dir im Ring was bringt, denn deine Fähigkeiten sind komplett anders, damit auch deine Ziele und Absichten ;)

Boxen ist frei!





Was ein Instinkt ist, wurde dir bereits erklärt. Ein ziemlich goßer Haufen Leute wissen NICHT wie man eine richtige Faust macht. Damit fliegt Boxen als "naturgegebenes" Wasauchimmer raus. Physik hin oder her.


Ja boxschuhe muss man auch binden, denke mehr als ne Faust machen
und Boxschuhe binden, hast du eh nicht drauf also sei am besten ruhig und entschuldige dich für deine Beliedigung, bevor du mit wieder reden willst.
Ansonsten Ignore!

MazZ
14-03-2011, 17:09
Michalcewski gab jedem Idioten ein linken Haken der ihn provoziert hat, sein Onkel schickte ihn dann zum Boxen, weil er sein angeborenen/gottgegebenen Talent sah.

Talent ist auch wieder so ein "gewagtes" Wort.
Ich glaube an kein angeborenes Talent, jeder Mensch muss es sich erarbeiten. Michalcewski hat es sich vielleicht in Schlägereien angeeignet, aber es war sicherlich nicht angeboren. Geschweige davon, das ihn niemand Boxen "beigebracht hat" halte ich auch für fraglich.


Du hast halt kein Talent :=)

Falsch. Ich habe nie boxen trainiert. Angenommen man hätte mich seit meiner Jugend in einen Boxclub gesteckt, könnte ich jetzt auch boxen. Aber das ist wohl eine Ansichtssache. Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder Mensch alles schaffen kann, wenn er nur will. Talent hin oder her.
Und da laut deiner Behauptung, das Boxen eine Naturgegebenheit ist, kann ich auch boxen. ;)


Mike Tyson im Jugendknast entdeckt, nachdem der Trainer sein Power an er Pratze sah! Angeboren!

Falsch. Mike Tyson hat man in einer Schule für schwererziehbare Jugendliche entdeckt. Catskill, New York. Dort hat ihn sein Sportlehrer aufgegriffen, der zufällig Profiboxer war. Dieser war aber nicht von seinen Schlägereien/Kriminalitäten oder seiner Art beendruckt, sondern alleine von seiner physischen Gegebenheit und seinem ungeheuerlichen Willen. Meiner Meinung nach keine Naturgegebenheiten für einen Boxer. Dies kann jeder entwickeln.
Anfangs hat er Mike Tyson abgelehnt, aber sobald er seine schulischen Leistungen verbessert hatte, trainierte er ihn. Hat wenig mit angeborenen Talenten zu tun, viel mehr mit Willenskraft und Zufall.


Ok sei es wie du meinst! Foreman, Tyson, Michalcewski, Marciano hatten allesamt Grundlegend verschiedene Trainingsarten und Inhalte.
Dann hatten sie alle verschieden Konzepte, jeder Boxer hat sein eigenes
Konzept. So kannst du das vllt sagen.

Genau so wollte ich es sagen.


Es gibt kein Konzept wie im WC oder sonstwo, nichts ist starr.

Dieses Beispiel halte ich für ungeeignet. Kampfkunst/Selbstverteidigung gegen Kampfsport bzw Sport. Und das etwas starr ist, halte ich auch für fragwürdig. Es gibt in jeder Kampfkunst Veränderungen, sogar in den Konzepten.


Ein Unabhängiges Konzept das von Boxer zu Boxer unterschiedlich ist und damit auch für den einen oder anderen Boxer sehr falsch sein kann, begriffen?

Ist das nicht in jedem Kampfsport/Kampfkunst so? Jeder Meister hat andere Schwerpunkte, Ausrichtungen oder Theorien.


Es gibt kein Konzept für diesen Sport, und Boxen ist kein Konzept.
Zumindest keins der dir im Ring was bringt, denn deine Fähigkeiten sind komplett anders, damit auch deine Ziele und Absichten ;)

Richtig und falsch. Boxen direkt ist kein Konzept, aber es gibt Konzepte dafür.
Und da ich keine Erfahrung mit Boxen habe, kann ich schwer sagen, welches Konzept was bringt und welches nicht.


Boxen ist frei!

Du bistn Vogel :P ;)

mfg

IMA-Fan
14-03-2011, 17:34
@ Boxerjugend: Aber ist Technik Training nicht Teil eines Konzeptes...?

Grüße Ima-Fan

Boxerjugend
14-03-2011, 19:48
Talent ist auch wieder so ein "gewagtes" Wort.
Ich glaube an kein angeborenes Talent, jeder Mensch muss es sich erarbeiten. Michalcewski hat es sich vielleicht in Schlägereien angeeignet, aber es war sicherlich nicht angeboren. Geschweige davon, das ihn niemand Boxen "beigebracht hat" halte ich auch für fraglich.


Klar gibts Talent/Begabung, vieles kann man sich auch aneignen, aber manchens eben nicht. Schlagkraft ist angeboren, man kann wenig daran rumpfeilen!



Falsch. Ich habe nie boxen trainiert. Angenommen man hätte mich seit meiner Jugend in einen Boxclub gesteckt, könnte ich jetzt auch boxen. Aber das ist wohl eine Ansichtssache. Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder Mensch alles schaffen kann, wenn er nur will. Talent hin oder her.
Und da laut deiner Behauptung, das Boxen eine Naturgegebenheit ist, kann ich auch boxen. ;)


Natürlich könntest du auch boxen, vllt sogar erfolgreich. Aber jemand mit mehr Talent und demselben Training würde besser sein oder nicht?



Falsch. Mike Tyson hat man in einer Schule für schwererziehbare Jugendliche entdeckt. Catskill, New York. Dort hat ihn sein Sportlehrer aufgegriffen, der zufällig Profiboxer war. Dieser war aber nicht von seinen Schlägereien/Kriminalitäten oder seiner Art beendruckt, sondern alleine von seiner physischen Gegebenheit und seinem ungeheuerlichen Willen. Meiner Meinung nach keine Naturgegebenheiten für einen Boxer. Dies kann jeder entwickeln.
Anfangs hat er Mike Tyson abgelehnt, aber sobald er seine schulischen Leistungen verbessert hatte, trainierte er ihn. Hat wenig mit angeborenen Talenten zu tun, viel mehr mit Willenskraft und Zufall.


physische Gegebenheit = Talent, Veranlagung, (nur möglich wenn Angeboren :p).
Willenskraft noch dazu steigert seine Fähigkeiten auch noch.
Mike Tyson war unsagbar talentiert, aber später hat er dann die falschen Trainer gehabt, falschen Freunde etc....



Genau so wollte ich es sagen.


Ja aber dann ist halt es halt dein Konzept, den du dir konzipieren musst^^






Ist das nicht in jedem Kampfsport/Kampfkunst so? Jeder Meister hat andere Schwerpunkte, Ausrichtungen oder Theorien.


Ja der Meister entwickelt etwas und die Schüler müssen das machen.
Im Boxen lernt man so :
Ein Zitat aus einem historischen Boxbuch:

Es sei ihm, wie er listig anmerkt, "durch Handauflegen" vermittelt worden. Nämlich durch den Fausthieb eines ehemaligen Weltmeisters im Halbschwergewicht, der seinerseits einmal einen solchen Schlag abbekommen hatte von einem, der wiederum … und so weiter: "Es ist ein erregendes Gefühl, dass man vom frühviktorianischen Zeitalter nur durch eine Serie von Schlägen auf die Nase getrennt ist", schließt er.



Richtig und falsch. Boxen direkt ist kein Konzept, ...


Jo hat kein Konzept und keinen Meister der Boxen entwickelt hat!






@ Boxerjugend: Aber ist Technik Training nicht Teil eines Konzeptes...?

Grüße Ima-Fan

Welchen Konzepts?

Саша
14-03-2011, 23:15
oh Gott,talent....
heutzutage trainnieren doch die meisten wie die flaschenn,kein wunder das deutschlannd so schlecht ist im Boxen
z.b. sind bei uns im Verein,3 Wettkampfboxer,ich und 2 andere also
sonst trainieren alle wie...Flaschen;)
die menschen sind faul geworden,anstatt auf der straße frauen zu beeindrucken,kann man es im internet machen
pizza bestellen
harz 4

wofür für sich selbst sorgen ? detschland schenkt dir schon ein schönes leben...:rolleyes:;)

wogegen Sonny Liston mit bereits 8(?) jahren DEN GESAMTEN TAG auf den Baumwollplantagen arbeiten musste und ausgepeicht wurde....

Trinculo
15-03-2011, 06:53
die menschen sind faul geworden,anstatt auf der straße frauen zu beeindrucken,kann man es im internet machenUnd nicht einmal dort klappt es :D


wogegen Sonny Liston mit bereits 8(?) jahren DEN GESAMTEN TAG auf den Baumwollplantagen arbeiten musste und ausgepeicht wurde....Ja, mein Vorbild. Ein krimineller Psychopath, der nicht einmal Vierzig geworden ist. Aber hart war er!

Саша
15-03-2011, 07:08
doch :p

na wenn du meinst....

Trinculo
15-03-2011, 07:12
doch :p

na wenn du meinst....

Ich bin eh aus dem Rennen ;)

Aber was ist denn nun das Konzept - hart sein und das Geld brauchen :)?

Саша
15-03-2011, 07:15
naja,früher verdienten sie halt SEHR wenig geld
Chuck Wepner sagte,er habe gegen Liston 1300$ bekommen,und es war sein größtes Gehalt gewesen :o
das er Überfallen hat,ist natürlich nicht so Vorbildhaft ;P

DerGroßer
15-03-2011, 11:41
Boxen ist doch keine frei erfundene Sache wie ing ung?

Klar ist es das, was sonst? Wer Schlägt denn bitte von Natur aus einen Jab, Haken wie im Boxen? Wer macht die Pendel Bewegungen, die Abwehrhaltung?

Was du "Frei erfunden" nennst, ist wohl eher ein weiterentwickeln und verbessern der Körpereigenen Waffen.


Nirgends sagt man Boxen sei ein Konzept,...Die Physik ist auch kein Konzept.

Dazu muss man erstmal die Definition des Wortes verstehen. Ein Konzept ist quasi nicht mehr als eine Skizze, eine Anleitung, ein Plan eine Theorie. Die gibt es im Boxen genauso wie in allen anderen KS/KKs


Das sind Dinge die man entdecken kann aber es ist kein Konzept von irgendwelchen Menschen.
Physik ist auch kein Konzept den der Mensch frei erfindet, man kann sie nur entdecken und begreifen oder eben nicht begreifen.

So ist es genauso mit Boxen und Ringen. Das sind Entdeckungen, vollkommen logisch und nur eine Form der Physik sozusagen..

Sorry, aber das ist Unsinn. Erstmal vergleichst du Äpfel mit Birnen und zweitens ist weder Boxen noch Ringen Perfekt.

Das Boxen hat sich doch immer weiter entwickelt (In/Out , Peek A Boo etc. ) auch die art wie man sich bewegt, wie man Treffer meidet etc etc. Stichwort Technik...


Deswegen wirds auch nie etwas geben das besser als Ringen oder Boxen ist.
Die Naturgesetze kann keiner ändern oder besser nutzen, als diese beiden instinktiven Kampfformen des Menschen. .

Meinst du das tatsächlich Ernsthaft? Du meinst also, wenn ich dich z.B. mit einem K1 Fighter o.ä. in den Ring stelle, machst du ihn locker Platt?


Also nennt bitte nicht alles ein Konzept, nur weil euer Stil ein Konzept ist.:p

Ellenbogen, Schubsen,Tretten, Kratzen etc. werden auch instinktiv benutzt.Ergo ist SV auch kein Konzept, deiner Definition nach ist eigentlich so ziemlich keine KK/KS ein Konzept, auch inxbums nicht ;)

Boxerjugend
15-03-2011, 12:36
Klar ist es das, was sonst? Wer Schlägt denn bitte von Natur aus einen Jab, Haken wie im Boxen? Wer macht die Pendel Bewegungen, die Abwehrhaltung?


Wer hats denn entwickelt? Keiner hats entwickelt, der Körper zwingt einen dazu. Die Natur des Menschen reagiert derart.;)

Für jemand der ne KK betreibt den ein Mensch sich erdacht hat, ist das schwer zu verstehen.




Was du "Frei erfunden" nennst, ist wohl eher ein weiterentwickeln und verbessern der Körpereigenen Waffen.


Wie greift denn ein WC`ler an, ein Boxer macht z.B links rechts Kombo,
ka wie WCler angreifen, aber dann können wir die Waffen vergleichen.




Dazu muss man erstmal die Definition des Wortes verstehen. Ein Konzept ist quasi nicht mehr als eine Skizze, eine Anleitung, ein Plan eine Theorie. Die gibt es im Boxen genauso wie in allen anderen KS/KKs


Es gibt aber keine Skizze des Boxens, man nennt es auch "The sweet science". Es ist nich wie in WC , da machst du das und dort das...





Meinst du das tatsächlich Ernsthaft? Du meinst also, wenn ich dich z.B. mit einem K1 Fighter o.ä. in den Ring stelle, machst du ihn locker Platt?


...kein Stilvergleichs blabla wieder :(

Big Bart II
15-03-2011, 12:47
Deswegen wirds auch nie etwas geben das besser als Ringen oder Boxen ist.
Die Naturgesetze kann keiner ändern oder besser nutzen, als diese beiden instinktiven Kampfformen des Menschen.

Tut mir leid, aber das ist grober Unfug. Was du getan hast, ist auf dem Papier eine Gleichung entwerfen, nach der Boxen und Ringen überlegene Kampfstile seien. Das beweist aber noch gar nichts.

Wem soll Boxen und Ringen denn überhaupt überlegen sein? Und unter welchen Umständen?

DeepPurple
15-03-2011, 19:56
Wer hats denn entwickelt? Keiner hats entwickelt, der Körper zwingt einen dazu. Die Natur des Menschen reagiert derart.;)

Für jemand der ne KK betreibt den ein Mensch sich erdacht hat, ist das schwer zu verstehen.

...




Das tut so weh, sowas zu lesen. Wo hast du das bitte her. Gibts dafür eine Quelle?

Boxerjugend
15-03-2011, 20:17
Das tut so weh, sowas zu lesen. Wo hast du das bitte her. Gibts dafür eine Quelle?

Es geht ums pendeln und ums jaben, das weißte schon oder?^^

Kevke
15-03-2011, 20:25
Schlagkraft ist angeboren, man kann wenig daran rumpfeilen!


Bitte was?

Selten so nen Stuss gelesen.

Саша
15-03-2011, 20:36
Bitte was?

Selten so nen Stuss gelesen.

ist aber so;)

DeepPurple
15-03-2011, 20:38
Es geht ums pendeln und ums jaben, das weißte schon oder?^^

Also deine eigene Theorie? OK.

Kevke
15-03-2011, 20:43
ist aber so;)

Klar einer ist vieleicht breiter gebaut , hat bessere genetische Vorraussetzungen aber man kann sehr wohl was daran ändern.

Boxerjugend
15-03-2011, 21:01
Also deine eigene Theorie? OK.

Wenn jemand pendeln kann, also das Zeug dazu hat, dann pendelt er einfach.
Und es ist nicht MEINE Theorie, das es die beste defense ist wenn die Faust vollkommen sein Ziel verfehlt. ES IST EINFACH SO.

Und wenn jemand pendeln kann, also beweglich genug dafür ist, dann merkt er das einfach, der Körper bringt ihn dazu.

Manche können nicht pendeln, haben dafür andere Anlagen vielleicht und die haben ihre eigenen defense Möglichkeiten.

Es gibt aber kein Oberguru der das Boxen entwickelt.

Hoffe das erhellt bisschen was hier :=)

Ausserdem was will ein Oberguru dem sagen, er solle aufhören zu pendeln es gibt ein besseres "konzept" als ne Faust ins leere fliegen zu lassen?
Und dann vorgibt was man in dieser oder jener Situation tun sollte?
Sowas funzt nicht bei uns.

Fisting
15-03-2011, 21:10
Boxer haben keine Konzepte!
Konzepte sind frei erfundene Sachen , sowas gibts nich im Boxen.

Absolut falsch. Hätten Boxer keine Konzepte wären es keine Boxer, sondern nur einfach nur Schläger. Das wird aber kein ernstzunehmender Amateur oder Profi von sich behaupten.

Es heißt auch nicht umsonst "die Kunst mit der Faust zu fechten". Das Wort "Kunst" und auch der Bezug zum "Fechten" implementiert schon das Vorhandensein von Konzepten.

Hätten Boxer keine Konzepte würde regelmäßig der größere Kämpfer mit mehr Reichweite gewinnen, weil er von Natur aus mit diesem Vorteil ausgestattet ist oder es würden nur Nehmerqualitäten entscheiden oder nur Luckypunches ...

Die Realität zeigt aber, das dem nicht so ist.

Es gibt im Boxen viele Konzepte ... das bekannteste heißt "Rein und Raus". Eine Taktik um als kleinerer Kämpfer mit einem Größeren umzugehen. Ruslan Chagaev und David Haye haben mit diesem Konzept Nikolai Valuev besiegt!

Ein weiteres Konzept heißt "Konterboxen" ... siehe Virgil Hill und Co.

Oder "Hit and Run" ... siehe Sven Ottke.

... oder "Infighting" ... á la Tyson. Obwohl Tyson eigentlich zu klein für´s Boxen war, hatte er mit konsequentem Infighting, Vorwärtsdrang, den besten Meidbewegungen die es je gab sowie variable Hakenserien, die meisten Gegner K.O. geschlagen.

"Distanzboxen" ... ein Konzept, dass die Klitschko´s meisterlich beherrschen. Sie kontrollieren die Distanz von der Ringmitte aus, zermürben ihre Gegner mittels langer Führhände sowie ihrer Reichweite und bereiten sie so für den K.O.-Cross oder -Haken vor.

Das alles sind Konzepte ... keine angeborene Instinkte. Konzepte werden anhand Deiner eigenen körperlichen Voraussetzungen und den Informationen über Deinen Gegner im Training von Dir oder für Dich erstellt. Du trainierst nach Ihnen und versuchst sie zu automatisieren, sie in Dein Gehirn und Deinen Bewegungsapparat einzupflanzen ... d.h. Konzepte sind keine Instinkte, die jeder Mensch besitzt, sondern Taktiken, die aufgrund eines harten und systematischen Trainings später im Kampf mehr oder weniger abrufbar werden.

Genauso hat Wing Tsun und jede andere Kampfkunst ihr eigenes Kampfkonzept. Ich behaupte, dass ein System ohne Konzept - dass nur auf der sinnfreien Aneinanderreihung von Einzeltechniken basiert - niemals funktionieren kann!

Und ... @Boxerjugend: Bitte erkenne jetzt an, dass Boxen nunmal Konzepte besitzt ... ansonsten machst Du Dich lächerlich, weil ich als WT´ler dann sogar mehr vom Boxen verstehe als Du über Deinen eigenen Sport.

MazZ
15-03-2011, 21:14
Es gibt aber kein Oberguru der das Boxen entwickelt.

Hoffe das erhellt bisschen was hier :=)

Dieses Argument zieht langsam nicht mehr. Es ist zwar nicht bewiesen welcher Mensch das "Boxen" erfunden hat, aber es ist auch nicht bewiesen, dass es keiner erfunden hat.
Solange das der Fall ist, ist dein Argument einfach Banane, sry.

mfg

Boxerjugend
15-03-2011, 21:24
Genauso hat Wing Tsun und jede andere Kampfkunst ihr eigenes Kampfkonzept. Ich behaupte, dass ein System ohne Konzept - dass nur auf der sinnfreien Aneinanderreihung von Einzeltechniken basiert - niemals funktionieren kann!

Und ... @Boxerjugend: Bitte erkenne jetzt an, dass Boxen nunmal Konzepte besitzt ... ansonsten machst Du Dich lächerlich, weil ich als WT´ler dann sogar mehr vom Boxen verstehe als Du über Deinen eigenen Sport.


Das wurde schon geklärt lies einfach die vorigen Texte, Boxen hat kein Konzept, jeder Boxer hat sein Stil vllt, und die kann er nur haben so wie er will, und so wie seine instinkte und begabungen es am meisten erfordern, nur weil Boxen kein Konzept und keine Starre besitzt.

Boxen sagt dir nicht du musst A machen wenn B ist und dann C machen wenn K ist, es ist frei! Es hat kein Konzept!

DeepPurple
15-03-2011, 21:29
Sorry, alles klar, ich weiß was ich wissen wollte.

Boxerjugend
15-03-2011, 21:30
Dieses Argument zieht langsam nicht mehr. Es ist zwar nicht bewiesen welcher Mensch das "Boxen" erfunden hat, aber es ist auch nicht bewiesen, dass es keiner erfunden hat.
Solange das der Fall ist, ist dein Argument einfach Banane, sry.

mfg

Ok, lass mal Boxen beiseite.

Wer hat den Faustschlag erfunden?

MazZ
15-03-2011, 21:38
Ok, lass mal Boxen beiseite.

Wer hat den Faustschlag erfunden?

Der Faustkampf (Pygme, Pyx, Pyxmachia, Pygmahia) wurde erstmals im Jahre 688 v. Chr. bei den 23. Olympischen Spielen des Altertums ausgetragen.[1] Im antiken Rom wurde der Faustkampf vor allem bei Gladiatorenkämpfen (Lederriemen mit Metalldornen) vorgeführt. Es lässt sich jedoch nicht genau festlegen, wie alt der Faustkampf wirklich ist, da aus Darstellungen aus dem Altertum hervorgeht (Mesopotamien, Ägypten, Kreta), dass auch ähnliche Kämpfe zu jener Zeit ausgetragen wurden. [.......]. Regeln wie beim heutigen Boxen gab es nicht. Es konnte auch hochgesprungen und von oben zugeschlagen werden. Eine Deckung wie beim heutigen Boxen gab es ebenfalls nicht. Der Ablauf eines solchen Kampfes ist mit dem heutigen Boxen nicht vergleichbar. Die hier beteiligten Athleten bezeichnet man daher richtiger als Faustkämpfer. Solch ein Kampf konnte mehrere Stunden dauern und oftmals zu schweren Verletzungen führen.

Quelle Wikipedia und Boxen ist doch ein Konzept.

mfg

Boxerjugend
15-03-2011, 21:43
Der Faustkampf (Pygme, Pyx, Pyxmachia, Pygmahia) wurde erstmals im Jahre 688 v. Chr. bei den 23. Olympischen Spielen des Altertums ausgetragen.[1] Im antiken Rom wurde der Faustkampf vor allem bei Gladiatorenkämpfen (Lederriemen mit Metalldornen) vorgeführt. Es lässt sich jedoch nicht genau festlegen, wie alt der Faustkampf wirklich ist, da aus Darstellungen aus dem Altertum hervorgeht (Mesopotamien, Ägypten, Kreta), dass auch ähnliche Kämpfe zu jener Zeit ausgetragen wurden. [.......]. Regeln wie beim heutigen Boxen gab es nicht. Es konnte auch hochgesprungen und von oben zugeschlagen werden. Eine Deckung wie beim heutigen Boxen gab es ebenfalls nicht. Der Ablauf eines solchen Kampfes ist mit dem heutigen Boxen nicht vergleichbar. Die hier beteiligten Athleten bezeichnet man daher richtiger als Faustkämpfer. Solch ein Kampf konnte mehrere Stunden dauern und oftmals zu schweren Verletzungen führen.

Quelle Wikipedia und Boxen ist doch ein Konzept.


mfg

Ja ok ist ein Konzept, was ist das Konzept, Schlagen?

Aber ok, das reicht für heute.

MazZ
15-03-2011, 21:54
Ja ok ist ein Konzept, was ist das Konzept, Schlagen?

Faustkampf: Regeloser Kampf auf Leben und Tod, vorallem offensiv ausgelegt.

Boxen: Geregelter Kampf, der auf verschiedene Konzepte basiert, die Fisting sehr schön aufgezählt hat.
Davon abgesehen kommt im Boxen der taktische Aspekt dazu. Nehmen wir einfach mal die Deckung. Es mag sein, das der Mensch automatisch und instinktiv seine Hände vor das Gesicht hält, aber sicherlich nicht als geballte Fäuste. Das hin- und herwippen bei Nierenschlägen um mit den Ellbogen den Schlag abzufangen, ist meiner Meinung nach auch nicht instinktiv, es ist eine gelernte und automatisierte Bewegung, die man einfach lernt. Genaus wenn man einem Schwinger ausweicht? Weicht der Mensch nicht normal nach "hinten" aus? Warum dückt er sich unter dem Schwinger? Wahrscheinlich um danach einen Angriff zu starten....

Kann sein, dass ich ziemlich viel Unsinn geschrieben habe und mich in den Boxbegriffen irre, aber was ist es dann, wenn es keine geplanten Aktionen sind? Ich kennen keinen Menschen, der in einer Schlägerei wie ein Boxer agiert, wenn er es zuvor noch nie gemacht hat.

mfg

Boxerjugend
15-03-2011, 22:06
Faustkampf: Regeloser Kampf auf Leben und Tod, vorallem offensiv ausgelegt.

Boxen: Geregelter Kampf, der auf verschiedene Konzepte basiert, die Fisting sehr schön aufgezählt hat.
Davon abgesehen kommt im Boxen der taktische Aspekt dazu. Nehmen wir einfach mal die Deckung. Es mag sein, das der Mensch automatisch und instinktiv seine Hände vor das Gesicht hält, aber sicherlich nicht als geballte Fäuste. Das hin- und herwippen bei Nierenschlägen um mit den Ellbogen den Schlag abzufangen, ist meiner Meinung nach auch nicht instinktiv, es ist eine gelernte und automatisierte Bewegung, die man einfach lernt. Genaus wenn man einem Schwinger ausweicht? Weicht der Mensch nicht normal nach "hinten" aus? Warum dückt er sich unter dem Schwinger? Wahrscheinlich um danach einen Angriff zu starten....

Kann sein, dass ich ziemlich viel Unsinn geschrieben habe und mich in den Boxbegriffen irre, aber was ist es dann, wenn es keine geplanten Aktionen sind? Ich kennen keinen Menschen, der in einer Schlägerei wie ein Boxer agiert, wenn er es zuvor noch nie gemacht hat.

mfg

Du weichst einmal nach hinten aus bei einem Schwinger, dann merkste das er dich dennoch erreichen kann, dann kriegste eins auf klappe.
Dann merkste dir das und suchst nach einer Lösung, und was bleibt?
Entweder seitlich ausweichen, aber da kannste ihm seinen anderen Faust engegenlaufen, von daher bleibt nur ducken z.B..

Verstehste, das ist kein Konzept von einem Oberguru, der Boxer selbst löst das. Der andere löst ein anders Problem so und sofort hat sich Boxen entwickelt und entwickelt sich weiterhin, es gibt kein Oberguru oder ein Konzept der dir das beibringt ;)

Саша
15-03-2011, 22:07
Klar einer ist vieleicht breiter gebaut , hat bessere genetische Vorraussetzungen aber man kann sehr wohl was daran ändern.

breiter gebaut....
schlagraft ist was anderes
schau dir edwin valero an,60kg(?) aber power oho oho ( R.I.P)
Foreman,Shavers,gegen Valuev sind die nix,oder gegen Briggs....trotzdem mega Power
hat nix mit " breit " zu tun,sondern eifach mit SCHLAGkraft,und die hat man,oder nicht
ein felix sturm hätte trainieren können wie er will,Pavlik währe immer der bessere Puncher.

MazZ
15-03-2011, 22:16
Verstehste, das ist kein Konzept von einem Oberguru, der Boxer selbst löst das. Der andere löst ein anders Problem so und sofort hat sich Boxen entwickelt und entwickelt sich weiterhin,

Eben, die Boxer haben sich selbst entwickelt und damit haben sie auch einige Begründer. Die einen hatten einen größeren Anteil an der Entwicklung, die anderen einen kleineren. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ihre Ausführungen auf Erfahrungen basieren und mit diesem Hintergrundwissen aus der Erfahrung das Gesamtkonzept "Boxen" durch ihre Theorien und ihre Handlung verbessert haben.


es gibt kein Oberguru oder ein Konzept der dir das beibringt ;)

Irgendwo hat es sogar im Boxen Persönlichkeiten gegeben, welche den Sport geprägt haben. Andere wollten genauso effektiv sein wie diese und haben eben den Stil des Kämpfers, was nichts anderes als ein Konzept ist, übernommen.
Und das mit dem Oberguru nehme ich dir nicht ab, bevor du mir keinen Beleg oder eine Quelle gibst, inder es zu 100% festgelegt ist.

mfg

DeepPurple
15-03-2011, 22:25
Ich möchte der Form halber drauf hinweisen, dass die "Erfinder" des Karate, des Wing Chun, des Capoeira, des Escrima usw. namentlich nicht bekannt sind.
Es ist die selbe Situation wie beim Boxen und Ringen.

Boxerjugend
15-03-2011, 22:49
Eben, die Boxer haben sich selbst entwickelt und damit haben sie auch einige Begründer. Die einen hatten einen größeren Anteil an der Entwicklung, die anderen einen kleineren. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ihre Ausführungen auf Erfahrungen basieren und mit diesem Hintergrundwissen aus der Erfahrung das Gesamtkonzept "Boxen" durch ihre Theorien und ihre Handlung verbessert haben.

Irgendwo hat es sogar im Boxen Persönlichkeiten gegeben, welche den Sport geprägt haben. Andere wollten genauso effektiv sein wie diese und haben eben den Stil des Kämpfers, was nichts anderes als ein Konzept ist, übernommen.
Und das mit dem Oberguru nehme ich dir nicht ab, bevor du mir keinen Beleg oder eine Quelle gibst, inder es zu 100% festgelegt ist.

mfg


Ja die Boxer und kein willkürlicher Gedanke ist dabei, alles nur aus purem Kampf entstanden, deshalb auch kein Oberguru.
Wenn du halt 100mal im Ring vor dem selben Problem stehst dann löst irgendwann das einer. Und zwar bestmöglich, weil sonst geht er ko :=)




Ich möchte der Form halber drauf hinweisen, dass die "Erfinder" des Karate, des Wing Chun, des Capoeira, des Escrima usw. namentlich nicht bekannt sind.
Es ist die selbe Situation wie beim Boxen und Ringen.

Nicht ganz, WC hat ne Entstehungsgeschichte Caipo Escrima, haben ungefähre Angaben.
Aber egal für heute, n8 :=)

Raging Bull
15-03-2011, 23:48
Unglaublicher Thread....

Und alles bloß, weil Boxerina sich wieder an einem Zitat langhangelt, welches sie einfach falsch verstanden hat....

Саша
16-03-2011, 01:33
TÖTEN WIR SIE :klatsch:

DeepPurple
16-03-2011, 06:01
...
Nicht ganz, WC hat ne Entstehungsgeschichte Caipo Escrima, haben ungefähre Angaben.
Aber egal für heute, n8 :=)

Und Boxen hat kein Entstehungsgeschichte? Es war schon immer da?

Boxerjugend
16-03-2011, 09:26
Und Boxen hat kein Entstehungsgeschichte? Es war schon immer da?

Die ersten Zeugnisse der Menschheit beinhalten Faustkämpfe.
Also irgendwie schon^^.
Mit den Fäusten schlagen oder zu Ringen sind natürliche Eigenschaften des Menschen.
Sobald gleichwertige Faustkämpfer/Ringer aufeinander treffen,beginnt sich das ganze zu entwickeln. Ohne Oberguru, nur durch Evolution sozusagen.

Guck dir Fechter an, deren Haltung und Angriffe ähneln sehr einem jabenden Boxer. Warum?
Weil diese Haltung körperbedingt am optimalsten ist dafür.

Schick zwei Leute aufm Mond und sag denen die sollen nur so schlagen das sie sich in distanz halten können. Irgendwann jaben die genauso wie ein richtiger Boxer;)
Die Situation zwingt einen dazu :=)

Boxen ist ne Schlägerei, eine gepflegte Schlägerei.
Jahrelang seine Fäuste trainieren, jahrelang auf den Sandsack schlagen, um den Gegner so gut und so hart wie möglich am Kopf zu treffen.
Warum? Nicht wegen SV, sondern aus Lust!

Trinculo
16-03-2011, 10:21
Guck dir Fechter an, deren Haltung und Angriffe ähneln sehr einem jabenden Boxer. Warum?
Weil diese Haltung körperbedingt am optimalsten ist dafür.

Das moderne Boxen hat sich aus dem Fechten entwickelt. Das wäre vielleicht auch mal ein Ausgangspunkt für die Suche nach Konzepten.

Boxerjugend
16-03-2011, 10:37
Das moderne Boxen hat sich aus dem Fechten entwickelt. Das wäre vielleicht auch mal ein Ausgangspunkt für die Suche nach Konzepten.

Jo man hat erst gefochten und dann war man technologisch soweit das man Fäuste entwickeln konnte, right ;)

Sprawler
16-03-2011, 10:44
Passt nicht mal mitlerweile ein "Don't feed the Troll"?

Karastrike
16-03-2011, 11:06
als Boxer kann man sich hier nur noch fremdschämen :(

Trinculo
16-03-2011, 11:13
Jo man hat erst gefochten und dann war man technologisch soweit das man Fäuste entwickeln konnte, right ;)

Vielleicht hilft's ;) Wenn nicht, kann ich auch einen größeren Zeichensatz verwenden.


Das MODERNE Boxen hat sich aus dem Fechten entwickelt. Das wäre vielleicht auch mal ein Ausgangspunkt für die Suche nach Konzepten.

Big Bart II
16-03-2011, 11:23
Und Boxen hat kein Entstehungsgeschichte? Es war schon immer da?

Und am achten Tag schuf Gott das Boxen!:D

Boxerjugend
16-03-2011, 11:25
Vielleicht hilft's ;) Wenn nicht, kann ich auch einen größeren Zeichensatz verwenden.

Das sagt wer?

Modernes Boxen sind die Runden mit 3 Minuten ,Boxhandschuhe und das anzählen bis 10 nachm ko.

Modernes Boxen sind moderne Wettkampfreglements.
Der Typ braucht schon Phantasie um damit ne Verbindung zum Fechten herzustellen.

Vielleicht ging er ja als Fechter zu oft ko :p

Trinculo
16-03-2011, 11:39
Der Typ braucht schon Phantasie um damit ne Verbindung zum Fechten herzustellen.

Vielleicht ging er ja als Fechter zu oft ko :p

Welcher Typ und welcher Fechter?

Boxerjugend
16-03-2011, 11:54
Welcher Typ und welcher Fechter?

Ja du hast doch was Fechten erzählt, ka woher dus hast.

Und der Fechter der ko ging ist eine Frau, ne englische Dame.

Sie hieß Lady Iron und hatte einen Iranischen Liebhaber.
Man nannte sie dann Iranian Iron, in Deutschland nannte man sie kurz Lady Iron Irani oder kurz Lady Ironie :=)))))))))))

Trinculo
16-03-2011, 12:53
Sagt dir James Figg etwas?

Boxerjugend
16-03-2011, 14:20
Sagt dir James Figg etwas?

Ausserdem gibts das moderne Boxen seit ende des 19.Jahrhunderts.
Da war er 200 jahre tot.

Das isn Boxer gewesen und? Wo hat er was erfunden?
Er hatt vllt von seiner Fechtererfahrung profitiert, er hat hat absolut nicht entwickelt :=)


Zitat: Fechtengeschichte
Fechten gehört neben Boxen und Ringen zu den ersten Wettbewerben der Menschheit. Eine Art sportlichen Fechtens betrieb man schon in der Antike (im alten Griechenland und im römischen Reich) und in Afrika.

Fechten wurde ebenso wenig von einem Oberguru erdacht ;)

Ich meine gegen einen Bär mehr nahmen die Urmenschen schon damals nen langen Ast in die Hand und hielten in Distanz damit oder stachen auf ihn ein.
So nach 20 Jahren hatten ihre Technik oder sie waren tot :X

Nimm den Ast weg mach das gleiche gegen einen Menschen^^

Frontaler direkter Stoss ist halt bei beiden gleich, rückwärtsgehend und vorwärtsgehend. Das ist aber kein Willkür sondern die beste Art und Weise wie der Körper so etwas machen kann ;)

Also alle anzeichen stehen irgendwie für meine Aussagen :p

Big Bart II
16-03-2011, 16:13
Tornadokick!

MazZ
16-03-2011, 16:31
Und am achten Tag schuf Gott das Boxen!:D

So ist es.

mfg

DerLenny
16-03-2011, 16:35
Die ersten Zeugnisse der Menschheit beinhalten Faustkämpfe.
Also irgendwie schon^^.

Die haben sich da auch vors Schienbein getreten und sind aufm Boden rumgerollt!!!!EINS

Also wars MMA!
:p

Boxerjugend
16-03-2011, 16:51
Die haben sich da auch vors Schienbein getreten und sind aufm Boden rumgerollt!!!!EINS

Also wars MMA!
:p

Ne, die MMA'ler wurden Opfer von Darwins Prinzipien, da nur gute Faustkämpfer mit Speeren in der Hand die Kämpfe gegen Bären und Löwen überlebt haben.
MMA'ler starben bei dem versuch die Tiere mit Aufgabengriffen zu überwältigen :p

Vorsicht Witz^^, obwohls realistisch klingt...

Obwohl, ...nun muss ich aber echt grübeln, hmmmm:p

Trinculo
16-03-2011, 18:19
Ausserdem gibts das moderne Boxen seit ende des 19.Jahrhunderts.
Da war er 200 jahre tot. Das isn Boxer gewesen und? Wo hat er was erfunden?
Er hatt vllt von seiner Fechtererfahrung profitiert, er hat hat absolut nicht entwickelt :=) Er hat seine Fechterfahrung auf das Boxen übertragen und war der erste, von dem man weiß, dass er ein System des Boxens unterrichtet und angewandt hat.



Zitat: Fechtengeschichte
Fechten gehört neben Boxen und Ringen zu den ersten Wettbewerben der Menschheit. Eine Art sportlichen Fechtens betrieb man schon in der Antike (im alten Griechenland und im römischen Reich) und in Afrika.
Fechten wurde ebenso wenig von einem Oberguru erdacht ;)
Hat ja keiner behauptet. Trotzdem gibt es Konzepte und Systeme. Die italienische Schule unterscheidet sich von der französischen, und beide entscheiden sich von Eskrima etc. Worauf willst Du denn hinaus - dass etwas kein Konzept hat, weil es alt ist :gruebel:?

Boxerjugend
16-03-2011, 19:00
Er hat seine Fechterfahrung auf das Boxen übertragen und war der erste, von dem man weiß, dass er ein System des Boxens unterrichtet und angewandt hat.



Ach und von wem hat ers gelernt? Von wem haben seine Gegner das gelernt?

Er war Englands Schwergewichtsmeister.Also ein Champ von vielen.
Er istn Trainer gewesen der eine Boxschule hatte, mehr nicht.






Hat ja keiner behauptet. Trotzdem gibt es Konzepte und Systeme. Die italienische Schule unterscheidet sich von der französischen, und beide entscheiden sich von Eskrima etc. Worauf willst Du denn hinaus - dass etwas kein Konzept hat, weil es alt ist :gruebel:?


Was is das Konzept von Escrima?

Trinculo
16-03-2011, 19:06
Ach und von wem hat ers gelernt? Von wem haben seine Gegner das gelernt?

Er war Englands Schwergewichtsmeister.Also ein Champ von vielen.
Er istn Trainer gewesen der eine Boxschule hatte, mehr nicht.Ich verstehe immer noch nicht, was das mit der angeblichen Konzeptlosigkeit zu tun hat?

Deine Argumentation geht ungefähr so: "Die Leute wussten schon immer, dass Sachen nach unten fallen, wenn man sie loslässt, also gibt es keine Physik."


Was is das Konzept von Escrima?Such Dir einen Stil aus, dann kann man die Frage genauer beantworten ;)

Boxerjugend
16-03-2011, 20:15
Ich verstehe immer noch nicht, was das mit der angeblichen Konzeptlosigkeit zu tun hat?


Dann sag doch mal, was ist das Konzept des Boxens?





Deine Argumentation geht ungefähr so: "Die Leute wussten schon immer, dass Sachen nach unten fallen, wenn man sie loslässt, also gibt es keine Physik."


Ne ich sag es ist keine Erfindung, keine Person hat sich das erdacht.







Such Dir einen Stil aus, dann kann man die Frage genauer beantworten ;)

Silath Fitrah :=)

DeepPurple
16-03-2011, 20:47
...

Ne ich sag es ist keine Erfindung, keine Person hat sich das erdacht.


Wer sonst? Der heilige Geist?

Und was hat das eigentlich mit Boxen zu tun im Sinne vom Sport?
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass eine nur auf Arme limitierte (beschränkte) Kampfweise der Weisheit letzter Schluß ist?

Was meinst du was die Natur gemacht hat, wenn einer vor ihr stand und nur Kopf und Oberkörper gedeckt hat?

Dr.Jab
16-03-2011, 21:39
Ne ich sag es ist keine Erfindung, keine Person hat sich das erdacht.




was glaubst du denn wie das bei anderen kampfsportarten war??? das sich helio gracie an nem langweiligen nachmittag mal hingesetzt hat und dachte: hmmm eigentlich könnte ich ja mal brazilian jiu jitsu erfinden? :rolleyes: nein, JEDER kampfsport ist aus einer evolution entstanden.....bjj aus dem kodokan judo, muay thai aus muay boran/ krabi krabong, und boxen eben aus seinen antiken und mittelalterlichen vorläufern. das beste und jüngste beispiel ist doch mma, da kannst du die evolution sogar sehr schön sehen wenn du dir erst ufc 1 und dann ufc 128 ansiehst.

Boxerjugend
16-03-2011, 21:56
Wer sonst? Der heilige Geist?

Und was hat das eigentlich mit Boxen zu tun im Sinne vom Sport?
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass eine nur auf Arme limitierte (beschränkte) Kampfweise der Weisheit letzter Schluß ist?


Ne, von mir aus is alles andere viel besser in der Kampfweise.
Um das gehts ja nich.

Es gibt keinen Oberguru und kein Konzept wie in anderen KS/KK, das hab ich gesagt, und interssanterweise, deutet vieles darauf hin.
Und sportlich hat das einen Sinn.

Also wenn man annimmt das es keine willkürliche Entwicklung ist,also keine einfach frei erdachte, dann gibt es aber sicher gewisse Mechanismen von der die Entwicklung abhing/abhängt.^^

Der Mensch macht ja automatisch was ihm einfach gelingt, und vermeidet das was ihm schmerzen zufügt.
Und mit den Fäusten zu schlagen ist eben am einfachsten, und vor schmerzhaften Fäusten den Körper komplett wegzubewegen ist das beste mittel um keine Schmerzen zu empfinden.

Diese Einfachheit kann man nicht überbieten( vermute ich zumindest), genauso wie man es nicht besser machen kann als den Körper komplett von der Schlagzone wegzubewegen wenn Schmerzen drohen :=)

Das ist das besondere am Boxen find ich.
Sehr schwer treffbar zu sein und sehr leicht zuschlagen zu können, das ist doch herrlich? :D





Was meinst du was die Natur gemacht hat, wenn einer vor ihr stand und nur Kopf und Oberkörper gedeckt hat?

Wie meinste das, Natur im Kampf gegen einen Menschen in Dopppeldeckung?






was glaubst du denn wie das bei anderen kampfsportarten war??? das sich helio gracie an nem langweiligen nachmittag mal hingesetzt hat und dachte: hmmm eigentlich könnte ich ja mal brazilian jiu jitsu erfinden? :rolleyes: nein, JEDER kampfsport ist aus einer evolution entstanden.....bjj aus dem kodokan judo, muay thai aus muay boran/ krabi krabong, und boxen eben aus seinen antiken und mittelalterlichen vorläufern. das beste und jüngste beispiel ist doch mma, da kannst du die evolution sogar sehr schön sehen wenn du dir erst ufc 1 und dann ufc 128 ansiehst.



Naja Ringen halt, das is ja auch mindesten so alt wie Boxen, das sind halt die Urformen des Kampfes.

Ringen oder ringerähnliche sportarten ist immer noch da beste Mittel wenn vor dir nen Gangster mit nem Baseballschläger auf cool und stark macht.
Wenn du an ihm dran bist ists vorbei mit seinem coolness.

Und Keulen sind sicherlich eine der ersten Waffen der Menschheit.

Aber Judo z.B braucht ja Greifmöglichkeiten an den Klamotten des Gegner, reisen dürfen sich auch nich :X
Da fängts ja schon an, die willkürliche Entwicklung;)

JayBe
16-03-2011, 22:27
gähn, fast so so spanned wie mein philosophie unterricht...

DeepPurple
16-03-2011, 23:06
...
Wie meinste das, Natur im Kampf gegen einen Menschen in Dopppeldeckung?

....


War Ironie.

Vereinfacht:
Du stehst vor mir in Doppeldeckung. Was mach ich?

Boxerjugend
16-03-2011, 23:12
War Ironie.

Vereinfacht:
Du stehst vor mir in Doppeldeckung. Was mach ich?

Trittst mir in die Eier?^^

Boxerjugend
19-04-2011, 00:53
Um das Thema mal abzuschließen, hier ein Zitat aus dem Buch
"Pugilim`s first Heros"


Nachdem die "Glorious Revolution" die adlige Vorherrschaft durch das Bürgertum brach
und der Adel neben politischer Macht und gesellschaftlichem
Einfluß auch Vorrechte wie das Duellieren mit dem Degen
verlor, entwickelte sich der Faustkampf zu einer überaus beliebten
Beschäftigung. Der Adlige, der bisher bei Streitigkeiten seinen Degen
einsetzte, kämpfte nun mit Nicht-Adligen "volkstümlich" mit der
Faust.5

Die Entstehung des Boxsports in dieser Zeit ist demnach als ein unmittelbarer Reflex sozialer und gesellschaftlicher Umwälzungen zu werten.

Zitat Ende!



Wie gesagt kein Oberguru sondern eine Schlägerei die nach und nach mit einem Regelwerk domestiziert wurde, nachdem der Adel angefangen hat volkstümlich zu kämpfen.

Boxen ist halt Frei!

Fabian.
25-04-2011, 14:57
Trittst mir in die Eier?^^



Merkste was?
Ist der User gebannt oder wieso gehts hier nicht weiter?=P

Yezz
25-04-2011, 21:04
Wieso streiten sich immer alle mit Boxerjugend?

Und wieso sollte Boxen kein Konzept haben? Unlogisch....