PDA

Vollständige Version anzeigen : Infos zu baji quan?sv tauglichkeit ect ect...



Vollkorn84
13-03-2011, 16:58
.

IMA-Fan
13-03-2011, 17:14
Also wenn ich ,,Baji" ,,sufue" finde ich hier viel...

Was heißt effektiv und schnell? So was kann man meiner Meinung nach nicht pauschalisieren. Außer vielleicht bei den Hybriden :D

Jetzt zur Verständnis: Wird Baji überhaupt bei dir unterrichtet? Wenn nein, wie planst du es zu lernen? (Video/Seminar ?)

Meine Meinung: Form bringt nette ,,Athletik" mit sich, wie viele Formen anderer Stile, wo man sich auch mal ,,ruckartig" bewegen muss... Anwendung lernt man nur ,,ordentlich" von einem kompetenten Lehrer, der damit auch kämpfen kann. Ich glaube, dass dir sehr viele Leute Anwendungen zeigen können, aber ob sie damit kämpfen können :) ?

Von daher: Wenn du Spaß dran hast, dann hol dir ein par Videos/ besuch vielleicht auch Seminare, wobei die hier in Germany recht selten sind, so wie ich es sehe. Übe die Form, aber erwarte nicht, dass du ein Bodyguard wirst :)

Wenn dir die Bewegung und Kultur, dann doch eher schnuppe sind, vielleicht doch lieber was anderes suchen, wo du direkt alles unter einem Dach lernst?

Ich freue mich zumindest über meine sich entwickelnde Athletik durch CMA Training allgemein und bediene mich technisch zum Großteil bei den Europäern :D Ich trainier CMA aber auch eher zum ,,Spaß" an der Bewegung.

Grüße Ima-Fan

Vollkorn84
13-03-2011, 17:23
.

IMA-Fan
13-03-2011, 17:37
selektiv lesen ;-) ich schrieb nix was mir meine fragen beantoworten würde,bzw nix brauchbares ;-)
ja,wie gesagt,sie schrieben mir das es ab april angeboten wird.
Wuyi Athletic Gym Heidelberg - Baji Quan Kung Fu (http://wushu-heidelberg.de/baji_quan_kung_fu.html)
das wäre die schule :-)
ob der trainer bzw die trainerin es auch anwenden kann,kann ich natürlich nich beurteilen(vllt nach nem jahr oder so,in der regel legt man sich ja auch nich mit seinem lehrer an nur um zu testen ob er das auch kann was er vermittelt).
ich möchte auch kein bodyguard werden;-)
ich möchte allerdings spaß an der form,spaß im unterricht,nen ausgleich zum alltag aber auch gut darin werden und die dinge auch anwenden können die ich da lerne.
sonst käme ja im zweifelsfall auch tanzen in frage,schöne formen gute athletik aber leider ausser vllt in der disko(und das auch nur begrenzt ;-)) keine anwendung und kein nutzen für mich persönlich.
btw was is cma?

Hi,

ok erwischt :o

Hab mir grade mal die Seite angesehen. Also der Lehrer hat zumindest einen VK Hintergrund, das finde ich immer gut! Die Linie und angegebenen Hauptlehrer des Lehrers würde ich mal von Klaus und ein par anderen Szene kundigen Leuten hier in Board checken lassen! Ich such später mal auf der Tube.

Zum Anwenden:

Naja also ich traue mir es ziemlich gut durch meinen KS Background zu, einzuschätzen ob jemand ,,kämpfen" kann, wenn ich ihn berühren darf :)

Die ersten Dinge die du dir wünschst sollte CMA Training auf jeden Fall bieten, nur beim ,,Anwenden" ist es halt so ne Sache. Wenn man sich das nicht zu ,,romantisch" ausmalt, sollte das auch hinhauen, wenn man kompetent lernt und Zeit investiert.

Ansonsten CMA=Chinese Martial Arts

Ich hätte als Kind gerne ,,athletische" Form-Übungen gemacht :(

Grüße Ima-Fan

Vollkorn84
13-03-2011, 17:49
.

IMA-Fan
13-03-2011, 18:02
Frag mal den User ,,Klaus" hier on Board. Der kennt sich meines Wissens mit Baji aus.

Die Monats Beiträge finde ich in Ordnung, aber was mich grade stark wundert? Da steht nix von Baji und Pigua?

Muss man dafür extra zahlen???

Grüße Ima-Fan

Vollkorn84
13-03-2011, 18:28
.

Alpensahne
13-03-2011, 18:31
Hallo Vollkorn 84,

hier ein mal ein paar Infos zu Baji (sind zwar nicht alle, aber immerhin)


Wudang Ba Ji Quan | www.wudangpai.de (http://www.wudangpai.de/content/wudang-ba-ji-quan)

Wu Dang Shan & Wu Dang Pai | Wudang Principles (http://www.wudang-principles.de/wu-dang-shan-wu-dang-pai-0)
unter 5. Baji Quan

MODULE | Wudang Principles (http://wudang-principles.com/module)
das Ba Ji Quan Modul

Bagua & Baji Impressions of Berlin Seminar - Wudang - Principles | Wudang Principles (http://www.wudang-principles.de/bagua-baji-impressions-berlin-seminar-wudang-principles)
ein kleines Filmchen vom letzten Seminar


allg. Info:

(Wikipedia bildet gelegentlich)
B?jíquán - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/B%C4%81j%C3%ADqu%C3%A1n)
weiter unten auch auf die Referenzen und Links achten


Literatur:
Ba Ji Small Frame Routine
von Peter Jaw

Ba Zi Jie Xi = A Talk on Rake Fist
von Peter Jaw

Ba Ji 24 Hand Methods and Classics
von Peter Jaw

mögen Dich weitere User dieses Forums noch mehr informieren.

Vollkorn84
13-03-2011, 18:34
.

Vollkorn84
13-03-2011, 18:52
.

"GZA"
13-03-2011, 18:54
schreib ihn doch einfach an

Vollkorn84
13-03-2011, 19:11
.

Klaus
13-03-2011, 23:47
Wenn man das körperlich auf diesem Niveau trainiert, dann ist das natürlich "SV-tauglich":

YouTube - Baji Quan MTV (http://www.youtube.com/watch?v=lZqdb5fyc2M)
YouTube - ??-???-????????- 01 (http://www.youtube.com/watch?v=vXglARrfjbc&feature=related)
YouTube - ??-???-????????- 02 (http://www.youtube.com/watch?v=Zbkck-nXOO0&feature=related)
YouTube - ??-???-????????- 03 (http://www.youtube.com/watch?v=rGl3tyP6zRo&feature=related)

YouTube - ??????????? (http://www.youtube.com/watch?v=uMK7qN0fNCc&feature=related)


"SV-tauglicher" als das Zeug was die Leibwächter des letzten Kaisers und der taiwanesischen Präsidenten gelernt haben geht es nicht, sofern man sein Augenmerk nicht auf Bodenkampf legen möchte (1 vs. ? kaum zu empfehlen). Das trainiert sich aber nicht von selbst, man muss das auch einige Jährchen praktizieren. Es geht aber von den körperlichen Attributen recht zügig, nach einem Jahr sollte man schon ordentlich was merken was die Explosivität angeht. Aber dann braucht man auch einen Trainingsraum bei dem man es so knallen lassen kann bei den Stampfaktionen wie in den Videos. Das stimuliert den Körper, bestimmte Attribute zu erwerben. Bitte am Anfang aufpassen dass man sich nicht die Fussgelenke oder Knie kaputt macht, piano anfangen bevor man voll auf den Boden stampft. Der muss auch schwingen, in der Form hat man das so auf Holzboden gemacht, der schwingt mit. Auf Sandboden muss mehr gerutscht und leichter aufgestampft werden.

Es gibt übrigens auch eine Menge ziemlich schlechte Videos auf Youtube. Und es kommt darauf an dass einem der Lehrer keinen Unsinn zeigt, der typische Ellbogen ist KEIN "Speer" nach vorne, sondern muss enger am Körper geschlagen werden dass man die Kraft auch voll überträgt. Das merkt man am Sandsack ob das klappt oder nicht.

Huangshan8
14-03-2011, 06:23
ps:fairerweise sagte man mir auch das es natürlich auf den ausübenden und dessen enthusiasmus und trainingswillen ankommt.......

So ist es!

Info:
Bajimen (http://www.bajimen.com/index.php?page=baji)

Wu Family BajiQuan - Home (http://www.wufamilybajiquan.com/index.html)

http://www.satirio.com/ma/baji/intro.html

Vollkorn84
14-03-2011, 08:09
.

Vollkorn84
14-03-2011, 08:25
.

IMA-Fan
14-03-2011, 12:06
wie kommts das man in den vids teilweise sehr wohl hohe tritte sieht?
die gehören da eigentlich nich rein, wie ich las.
bin aber auch laie,was ich las war,tritte gibts fast keine und wenn dann nur tiefe unterhalb der gürtellinie.hier sieht man aber hohe....nich viele,zugegeben,aber sie sind vorhanden...
nich das ich das schlimm fände,tritte sind und können sehr wirkungsvoll sein,zudem sehen sie in den gezeigten performences sehr gut aus :-)

Das liegt daran, dass nicht jede Formfigur eine direkte Anwendung ist. Da geht es auch sehr oft um Funktionale Bewegung und Athletik. Natürlich kann ich einem auch ans Kinn treten, wenn ich mein Bein kalt über Kopfhöhe schwingen kann, aber es ist halt nicht die Baji typische Vorgehensweise für den Kampf. Es schließt die Technik daher nicht aus, ist aber nicht typisch ;)

Und wenn ich mir die klassischen Formen, oder Videos von guten Leuten aus dem Baji sehe, wimmelt es da nicht grade von Highkicks :D

Grüße Ima-Fan

MaFyA
14-03-2011, 16:42
damit das ganze hier nicht so trocken wirkt :D

AMIP5oIbCcs

Odysseus22
14-03-2011, 17:38
Ich möchte nicht ätzen, aber wirklich gut ist das Video meiner Meinung nach nicht. Es hapert irgendwie an der Kraftentfaltung oder?

IMA-Fan
14-03-2011, 18:06
Ich möchte nicht ätzen, aber wirklich gut ist das Video meiner Meinung nach nicht. Es hapert irgendwie an der Kraftentfaltung oder?

Ich sags mal so, das Ende spricht für sich.

Grüße Ima-Fan

Klaus
14-03-2011, 19:28
Wie kommst Du denn darauf ? Bei den Schülern vielleicht nicht, aber der Lehrer war ordentlich, und man weiss nicht wie viel % das sind. Da hat man schon ganz andere Videos gesehen wo man das in Frage stellen muss.

Zhenwu-Ahlen
14-03-2011, 20:07
Tolles Video!!

Danke IMA-Fan!!

:halbyeaha

Klaus
14-03-2011, 20:11
Mal was zu den "doofen hohen Tritten": wenn man das kann und die nicht einfach nur in die Gegend kickt wenn der Gegner darauf wartet, dann ist ein hoher Kick an den Kopf mit Stiefeln oder Schuhen ein sofortiger KO. Insbesondere aus einem Schlagabtausch wenn man eine Hand getroffen und den Gegner aus dem Gleichgewicht gebracht hat, das gibt dann den CroCop-Gedächtniseffekt. Man darf das halt nicht von einer Hausfrau nach 3 Wochen Training erwarten.

Vollkorn84
14-03-2011, 20:18
.

Vollkorn84
14-03-2011, 20:23
.

IMA-Fan
14-03-2011, 20:50
Tolles Video!!

Danke IMA-Fan!!

:halbyeaha

Ich hab es net gepostet :o

Die Lorbeeren musst du Mafya zu kommen lassen.

Zum Video: Das ,,statische" am Anfang wirkt auch ordentlich. Aber der Szenario Drill am Ende? War das vielleicht nur ,,Spaß"?

Grüße Ima-Fan

Klaus
15-03-2011, 12:38
200 bzw. 400 Euro sind der Jahresbeitrag, oder ? Das wäre finde ich ok.

Vollkorn84
15-03-2011, 17:26
.

Vollkorn84
15-03-2011, 17:32
.

Klaus
16-03-2011, 00:56
Ist ne witzige Form der Abrechnung, aber wenn sie einen dafür immer betreut bis man die jeweilige Form auch kann, ok. Hat ja eher für sie den Nachteil, wenn einmal bezahlt kommt nicht mehr Geld rein. 400 Euro für EINE Technik halte ich aber für etwas gewagt, das ist nun nichts so anspruchsvolles wenn man die körperliche Grundlage bereits hat.

Eine Form IST eine Choreographie, mit einer fortlaufenden Reihe von Bewegungsabläufen aneinandergehängt.

Vollkorn84
17-03-2011, 10:47
.

Odysseus22
17-03-2011, 12:14
Wie kommst Du denn darauf ? Bei den Schülern vielleicht nicht, aber der Lehrer war ordentlich, und man weiss nicht wie viel % das sind. Da hat man schon ganz andere Videos gesehen wo man das in Frage stellen muss.

Es war nicht schlecht, aber auch nicht so toll, dass es einen vom Hocker haut. Vielleicht lag es an den Handschuhen, vielleicht daran, dass der Schüler die Pratze nur mit einer Hand gehalten hat (zu wenig Widerstand), aber die Schlagkraft vom Lehrer war, finde ich, nicht so überragend. Natürlich sind Vergleiche mit chinesischen Lehrern, die das ewig gemacht haben, unfair. Man merkt eben, dass es ein langer Weg ist.

Vollkorn84
19-03-2011, 21:06
.

Vollkorn84
19-03-2011, 21:50
.

jhlbtl
19-04-2011, 21:22
Hallo Vollkorn84!

als begeisterter Schüler von Nico und She Lao Shi (Yinge), zur Zeit leider in den USA, muss ich Dich fragen: hast Du den Weg zu der Baji-Probestunde gefunden?

Es ist zur Zeit eine sehr gute Gelegenheit anzufangen. Wie Du schreibst, gibt seit kurzem dedizierte Baji-Unterricht. Vorher hat Nico das Baji am Rande des (auch ausgezeichneten) Sanda-Trainings angeboten.

Nico und She Lao Shi stapeln meiner Meinung nach tief. Sie lernte seit Kindesbein Kampfkunst in China und hat einen waschechten Meistertitel. Nico hat zu seinem starken Werdegang im Kampfkunst das Kung-Fu mit Können und Begeisterung aufgenommen. Er ist ausserdem einfach ein begnadeter Lehrer, fordert viel aber mit Verständnis für uns "Westler".

Will nur sagen, probieren geht vor studieren, schau doch bei der Unterricht vorbei.

Gruss aus USA
jhlbtl

Vollkorn84
20-04-2011, 08:11
.

Klaus
20-04-2011, 13:02
Ich vermute einfach mal, dass die Dame She Yin Ge heisst. Laoshi ist die Anrede für einen Lehrer.

Vollkorn84
20-04-2011, 14:39
.

jhlbtl
21-04-2011, 02:38
Ja, ich nenne Yinge She Lao Shi, ist ein wenig respektvoller. Schoen, dass Du vorbeischauen moechtest. UND ... GUTE BESSERUNG!
Gruss,
jhlbtl

Vollkorn84
21-04-2011, 20:55
.

scientist
23-04-2011, 19:50
wenn man baji quan Formen sehen ill, muss man dieses Video kennen - hoffe, es wurde noch nicht gepostet:
YouTube - DH_DaBaji_2002 (http://www.youtube.com/watch?v=FRIDAT4RZOU)

Vollkorn84
23-04-2011, 20:17
.

IMA-Fan
24-04-2011, 13:05
wenn man baji quan Formen sehen ill, muss man dieses Video kennen - hoffe, es wurde noch nicht gepostet:
YouTube - DH_DaBaji_2002 (http://www.youtube.com/watch?v=FRIDAT4RZOU)

Deswegen wird in der Video Beschreibung auch noch mal extra darauf hingewiesen:

*** Warning *** This is a show only, not the original practice. Do not follow the video for your actual exercise." :rolleyes:

Das war auch das erste was ich gedacht habe, nicht dass der Mann es nicht um einiges ,,ernster" könnte, wenn er ohne Opern Musik trainiert ;)

Grüße Ima-Fan

Vollkorn84
24-04-2011, 20:43
.

IMA-Fan
25-04-2011, 13:30
die musik is strange und so gar nicht passend,aber funny allemal :-D
mindert ja auch die qualität des gezeigten nich wirklich.

Es geht nicht darum, ob ich die Musik unpassend finde, es geht darum, dass die Performance zu dieser Musik umgestellt wurde, was nicht der Art entspricht, wie man es normal trainieren würde.

Das erwähnt der Uploader auch direkt in der Beschreibung. Deswegen ist das Video als Vorbild Muster für typisches Form Training im Baji schlecht/unvorteilhaft, so meine Ansicht!

Grüße Ima-Fan

Vollkorn84
26-04-2011, 18:02
.

Klaus
26-04-2011, 19:30
Seriös ist das auf jeden Fall. Ich weiss nicht welche Richtung Baji das ist, daher kann ich zum Training an sich nichts sagen. Ich bin kein besonderer Freund von unheimlich tief, ich hab's mehr mit den Erschütterungen beim Stampfen, da also mit Schmackes. ;)

In 3 Monaten zum Instructor meint vermutlich 3 Monate tägliches Training am Stück, und dann ist man Übungsleiter. Das geht durchaus, da man nur einige wenige Übungen lernen muss. Mit ein bischen Talent kann man die Xiao-Baji-Form und ein paar Partnerübungen an einem Tag lernen.

Alternativ, vielleicht bieten die hier irgendwann wieder einen Lehrgang mit Adam Hsu selbst an, einfach mal fragen: ba ji quan - germany (http://web.me.com/ortwin/bajiquan-germany/Ba_Ji_Quan_-_Germany.html)

Vollkorn84
26-04-2011, 20:07
.

Klaus
26-04-2011, 21:59
Adam Hsu hat das sicher nicht erfunden (was bei einer mehrere hundert Jahre alten Praktik auch schlechterdings möglich ist), ist aber direkter Schüler von Liu Yunqiao gewesen. Und soll aus dieser letzten Gruppe Bodyguards die dieser ausgebildet hat der beste Lehrer gewesen sein, King Li Jen (Jing Li Yan) der beste Kämpfer. Der hat allerdings eine Schule in Taiwan und kommt eher nicht hierher, wäre aber sicher interessant wenn man nach Taiwan fliegen will. Hat einen Freund von mir der sicher kein schlechter Kämpfer ist in einem "Sparring" in unter einer Sekunde ausgeknockt, mit einer Aktion. Soviel zum Thema "SV-tauglich".

Ruf ist Schall und Rauch, unterhalte Dich direkt mit ihm, der steht ja zur Verfügung.

IMA-Fan
26-04-2011, 22:11
Adam Hsu hat das sicher nicht erfunden (was bei einer mehrere hundert Jahre alten Praktik auch schlechterdings möglich ist), ist aber direkter Schüler von Liu Yunqiao gewesen. Und soll aus dieser letzten Gruppe Bodyguards die dieser ausgebildet hat der beste Lehrer gewesen sein, King Li Jen (Jing Li Yan) der beste Kämpfer. Der hat allerdings eine Schule in Taiwan und kommt eher nicht hierher, wäre aber sicher interessant wenn man nach Taiwan fliegen will. Hat einen Freund von mir der sicher kein schlechter Kämpfer ist in einem "Sparring" in unter einer Sekunde ausgeknockt, mit einer Aktion. Soviel zum Thema "SV-tauglich".


Wie fand dein Freund denn das Training dort, wenn man fragen darf? Unterrichtet Herr Yan da regelmäßig? Das finde ich wenn ja ziemlich verlockend...

Wäre nur die Frage, was der Spaß kostet und wie an Ausländer unterrichtet wird, ich gehe mal von längerem Aufenthalt aus.

@ Vollkorn 84: Du solltest auch ein wenig darauf achten welche Baji Linie du lernst. Da kann es soviel ich weiß doch ein par Unterschiede geben, die das Lehrer wechseln, zwischen verschiedenen Linien nicht ganz einfach machen!
Die Hsu Linie geht z.B auf Li Shu Wen zurück!

Grüße Ima-Fan

Klaus
27-04-2011, 11:25
Der war einfach im Urlaub in Taiwan und hat zufällig die Gruppe von King Li Jen im Park beim Chiang Kai Chek Memorial getroffen und einfach mitgemacht. Was es kostet wenn man da regulär länger in der Schule ist weiss ich nicht.

IMA-Fan
27-04-2011, 14:35
Der war einfach im Urlaub in Taiwan und hat zufällig die Gruppe von King Li Jen im Park beim Chiang Kai Chek Memorial getroffen und einfach mitgemacht. Was es kostet wenn man da regulär länger in der Schule ist weiss ich nicht.

Ah verstehe, trotzdem danke für die Antwort. Aber das er überhaupt einfach mal so mitmachen konnte, finde ich sehr gut!

Grüße Ima-Fan

Vollkorn84
27-04-2011, 18:07
.

Klaus
27-04-2011, 19:20
Wenn Du die 1470 Euro hast und die Zeit, dann fahr einfach hin und berichte uns anschliessend.

Adam Hsu unterrichtet m.W.n. auch kein "moslemisches" Baji, das (Kaimen usw.) ist nochmal was anderes als das von Li Shu Wen (wo auch immer der es her hatte). Gewisse Ähnlichkeiten sind natürlich vorhanden, und die waren beim "moslemischen" der Wu-Linie und Hsu stärker als zu dem von Ismet hier: YouTube - Wudang Xiao Jia Bajiquan - Ismet Himmet (http://www.youtube.com/watch?v=WyRSzUbPBpM)

Deine Entscheidung. Da Du vermutlich kein Leibwächter werden willst, ist es eh egal.

Vollkorn84
27-04-2011, 19:49
.

Klaus
28-04-2011, 12:09
Spass kann man mit allen "Linien" haben, und wenn jeweils alle Bereiche abgedeckt sind (Formen, Basisübungen für Erschütterung, "Abhärtung", Fajin, sinnvolle Partnerübungen) dann kann "man" damit auch kämpfen. Wie gut hängt vom Einzelnen selbst ab, und für drei Schubsereien in der U-Bahn in 20 Jahren wird es nicht sinnvoll sein jemanden in ein Monster zu verwandeln. Von King Li Jen kann ich definitiv sagen dass der "kämpfen" kann, wenn er einen ehemaligen Rotlicht-Enforcer mit mehr als ausreichend echten Kämpfen mit einer Aktion für 10 Minuten ausknockt. Von den Schülern konnte sowas aber eher keiner. Der Unterschied ist, der eine hat mit Liu Yun Qiao direkt für eine Position als Leibwächter trainiert, die Schüler machen im Park mal ein bischen mit und schubsen sich auch manchmal richtig feste. Das ist der Unterschied zwischen "Managerboxen" und Vitali Klitschko.

IMA-Fan
28-04-2011, 13:48
@ Vollkorn: Trainierst du denn jetzt eigentlich in der neuen Schule, oder hast du dich anders entschieden?

Grüße Ima-Fan

Vollkorn84
28-04-2011, 17:28
.

IMA-Fan
28-04-2011, 20:24
ich bin erstmal wegen eines Unfalls beim Training 6 wochen ausser gefecht.
Bänderriss.
war allerdings nicht in dieser schule, sondern woanders.
insofern genug zeit mich zu informieren und zum inet bajimaster zu werden ;-)
ich werde aber def hingehen.
was dann wird mal sehen.
hab dann jetzt auch zeit zum Lesen.
hab mir bücher über den daoismus,zen und den tibetischen buddhismus gekauft,die ich erfahrungsgemäß recht schnell durch hab.
Ich will ja nicht mit gefühlsduseleien kommen, aber kennt ihr das gefühl zuviele Interessen zu haben und euch deshalb nicht entscheiden zu können?
Ich Interessiere mich ua für Baji,Tanglang,VT,chen taiji und white crane sowie für Kali.
hier wird eh nur baji,taichi und VT angeboten also fallen die andren eh weg.
das kann man sich vllt "nebenbei" noch auf seminaren aneignen.
aber wie heißt es "auch der weiteste weg, beginnt mit einem schritt" ;-)
Ich will irgendwie nicht denselben Fehler machen wie den den ich damals mit Karate gemacht hab.
nämlich nach 6 Jahren zu merken das es mir gar nix bringt, sowie Menschlich wie auch in der KK.
Ich sagte letztens nich zu meiner Freundin zum scherz ich hab mich damit abgefunden kein Meister des wushu/kung fu zu werden :-D

Dann erstmal gute Besserung!

Ansonsten:

Ich würde bei solchen Dingen nach Lehrer, Atmosphäre und Gefühl entscheiden :) Der Stil wäre für mich eigentlich das letzte Auswahlkriterium. Einen guten Lehrer vor der Nase haben, der den Stoff auch vermitteln kann, wäre für mich immer das A und O.

Die Liebe zum Stil kann dann mit der Zeit entstehen :)

Ich musste in meiner Selbstversuch Phase auch oft feststellen, dass mir Übungen aus Stilen, die ich anfangs weniger interessant fand, um einiges bessere Fortschritte beschert haben, als die Sachen, die mich zu Beginn faszinierten. Mag aber auch daran liegen, dass ich viel falsch mache.

Grüße Ima-Fan

Vollkorn84
29-04-2011, 09:03
.

MagetaDerLöwe
03-05-2012, 00:59
nunja,dieses Urteilsvermögen fehlt mir noch.
Ich bin nun 26. die meisten die mit KK beginnen,fangen damit recht früh an.
Sodass sie wenn,wenn sie in meinem alter sind das "system" schon recht gut beherrschen.
Ich hab das gefühl mir fehlt die zeit um alles lernen zu können.
Ich tendiere hauptsächlich zum VT und zum baji.
beides wäre sehr zeitintensiv und würde ausserdem einiges an geld verschlingen.
was eigentlich das hauptproblem wäre.

Yo, hast du mittlerweile was in Richtung Baji Quan gemacht?

Grüße,
Tim

Vollkorn84
04-05-2012, 17:30
.

KlingonJake
07-05-2012, 10:18
....ich hab grad mal mitgelesen...da kommt im November ein sehr guter Meister nach Berlin, der ist aber auch vorher schon in München und Köln, gibt dort Seminare

An Wushu - Some Baji Basics and Fight Applications - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=n2tZ-FQmvLg&feature=related)

näheres gibt es auch bei Wudang Pai Deutschland, ich werde zu der Zeit leider nicht zugegen sein.

Eskrima-Düsseldorf
07-05-2012, 12:24
"SV-tauglicher" als das Zeug was die Leibwächter des letzten Kaisers und der taiwanesischen Präsidenten gelernt haben geht es nicht,

Weil die Anforderungen an den Leibwächters eines Kaisers bzw. eines Diktators die gleichen sind wie die eines Zivilisten in Mitteleuropa 2012?

Klaus
07-05-2012, 15:24
Wenn es um -SV- geht, ja. Wenn Du jetzt von Deeskalationsstrategien für den urbanen Krieger von der Russendisco bis zum AKW-Sit-In sprichst, möglicherweise nicht. Aber auch ein Leibwächter bei Kaisers konnte dem besoffenen Onkel vom Kaiser nicht gleich die Fresse polieren wenn der auf ihn zuläuft. Gerade am Hof waren Waffen verboten, aber es konnte trotzdem mal einer nen Dolch im Ärmel haben.

Im Übrigen, wenn ich an Baji denke, denke ich erstmal nicht an An Wushu, der zumindest auf diesem Video wieder unnötig die Muskeln anspannt um sie deutlicher vortreten zu lassen. Sondern an Liu Yunqiao, Adam Hsu, King Li Jen (Jing Li Yan), und die ganzen alten Gestalten die man so von Video kennt.

Eskrima-Düsseldorf
07-05-2012, 15:57
Wenn es um -SV- geht, ja. Wenn Du jetzt von Deeskalationsstrategien für den urbanen Krieger von der Russendisco bis zum AKW-Sit-In sprichst, möglicherweise nicht. Aber auch ein Leibwächter bei Kaisers konnte dem besoffenen Onkel vom Kaiser nicht gleich die Fresse polieren wenn der auf ihn zuläuft. Gerade am Hof waren Waffen verboten, aber es konnte trotzdem mal einer nen Dolch im Ärmel haben.


Trotzdem ist doch die Aufgabenstellung eine ganz andere:

eine andere Person - notfalls mit dem eigenen Leben - gegen Angriffe schützen vs. selber möglichst unbeschadet davon zu kommen.

Vollkorn84
07-05-2012, 17:30
.

Klaus
07-05-2012, 18:16
Bis in die 70er, 80er Jahre hinein war das durchaus Baji und Bagua, gerade beim militärischen Geheimdienst für den Ma Quan Xu später gearbeitet hat. Aber heute kocht da jeder sein eigenes Süppchen, es geht wesentlich um körperliche Härte und mentale Brutalität, mit eher ganz einfachem Zeug. Letzten Endes gibt es ja auch keine Verbotene Stadt ohne grössere Waffen mehr, da muss man Personen etwas anders schützen.