PDA

Vollständige Version anzeigen : Systema die richtige Wahl?

Wire
14-03-2011, 10:07
Hi Leute,

seit etwa 6 Monaten traniere ich 2-4 mal die Woche im Fitnesscenter aber so langsam habe ich echt keine Lust mehr darauf. Anfangs ging ich noch immer mit einem Kumpel hin aber dann hörte er wenige Tage später auf und ich musste immer alleine gehen. Jeden Tag der selbe Ablauf und selbst nach 5 Monaten ist nichts großartiges zu sehen. In das Fitnesscenter gehe ich um etwas abzunehmen und um Muskel aufzubauen.

Vor einigen Wochen stieß ich im Internet auf ein Video, in dem ein Trainer seinen Lehrling mit einem "sanften" Schlag zu Boden legte. :ups: Das fand ich sehr interessant und hatte ein wenig nach Systema gegoogelt und noch weitere Video angeschaut. Das sieht echt interessant aus. Effektiv, keine komplexen Abläufe, nichts mit 5 mal um die eigene Achse drehen im Sprung und dafür muss man auch kein Schlafzimmerschrank sein. :o

Da ich in einer Großstadr wohne, habe ich auch das Glück, dass gar nicht so weit jede Woche hier trainiert wird. Einer der Trainer ist sogar der Bruder eines weltweit bekannten Systema-Expertens. :D
Als ich dann den Preis sah und die Trainingszeit verging mir aber die Lust.

Vor wenigen Wochen kam es zu einer Auseinandersetzung mit 2 Leuten. Ich war total wehrlos, da ich absolut nicht wusste was ich tun sollte. Obwohl ich mir oft irgendwelche Material Arts Videos angucke und in Gedanken weiß, wie ich den Arm umdrehen würde oder ausweichen kann war ich in der Situation total hilflos und musste dementsprechend auch einstecken. :(

Nun kommt der Gedanke mit Systema anzufangen wieder hoch und ich verspüre manchmal richtig lust darauf. Das Problem ist nur, dass ich recht faul und ungeduldig bin, sprich schnell Ergebnisse sehen würde. (zb. dieser so schwach aussehende Schlag). Und bringt das überhaupt etwas 1 mal die Woche für 1 1/2 Stunden zu trainieren?

lg Wire

Katerpillar
14-03-2011, 10:14
Hallo,

zu allererst würde ich Dir höchstens, gerade bei Systema, mal ein Probetraining empfehlen. Es ist eine "komische" Kampfsportart und die bewegen sich meistens so, als ob die besoffen wären. Geben bei Schlägen und Tritten immer nach auch wenn geschubst wird und haben so komische Schläge drauf, die wie mit einer Welle zu vergleichen sind. Effektiv kann es ja sein, aber um das mal so richtig drauf zu haben, muss man bestimmt schon etwas länger dabei sein. Kannst es ja aml versuchen aber es gibt bestimmt auch noch andere Kampfsportarten die bestimmt etwas effektiver sind und wo Du etwas schneller erfolge siehst. Einmal die Woche kann ja für den Anfang reichen aber irgendwann wirst Du es auch gerne öfter machen wollen.

Wire
14-03-2011, 10:23
Alternativen sind natürlich gern gesehen.

MaFyA
14-03-2011, 10:34
systema halte ich auch für ein, wie soll ich sagen, EIGENSTÄNDIGES/EIGENWILLIGES system? :D
egal, was du machst, mit einmal die woche training wirst du auf keinen fall anständig wehrhaft.. ansonsten solltest du schauen was es überhaupt in deiner erreichbaren umgebung gibt.. überall ein paar mal probetraining mitmachen und dann das beste für dich raussuchen.. und lass dir keine märchen erzählen.. es gibt viele scharlatane :D

amasbaal
14-03-2011, 11:32

nun ja, gut anwendbare kampfkunststile und kampfsportarten, sowie "reine" sv-systeme gibt es halt ne menge.
entscheidend ist letztlich, was dir von den vielen möglichkeiten zusätzlich auch noch gefällt (soll ja auch spaß machen), was inhaltlich und trainingsmethodisch zu deiner person am besten passt (individuelle "kampfmentalität" und physis) und wie das dann im training tatsächlich umgesetzt wird (vorlieben und vorgehensweise von trainer und trainingskollegen), denn in jedem stil finden sich zt. gravierende unterschiede, je nachdem, was in der praxis aus den "vorgaben" des stils tatsächlich gemacht wird.

ich finde das mit den "allgemeinen" tipps immer recht schwierig. da wirst du halt von den usern meist das empfohlen bekommen, was sie selbst betreiben und was sie für "förderungswürdig" erachten.

wenn du beschreiben könntest, was dich denn inhaltlich am meisten interessiert, wäre das schon was einfacher für uns. dass du nicht unbedingt auf was "akrobatisches" aus bist, hast du ja schon erwähnt...
... ohne ein mindestmaß an körperlicher belastung wird das aber nirgendwo abgehen :D;).

defensiv
14-03-2011, 11:38
(...) Es ist eine "komische" Kampfsportart (...)

Das finde ich jetzt nicht so. Wenn man die Esoterik ignoriert, dann ist es halt auch nur Combatives!? Oder? :gruebel:

(...) die bewegen sich meistens so, als ob die besoffen wären. (...)

Klar! Kommt ja aus Russland! :beer:

Wire
14-03-2011, 11:52
Wo bewegen die sich denn wie besoffene? :D Auf mich wirkt das sehr schnell aber bestimmt: YouTube - What is Systema? Systema Self Defense Mega clip (http://www.youtube.com/watch?v=O7_dzu4TQDs)

Also wenn dann sollte es etwas möglichstn unkompliziertes sein, was dennoch wirkungsvoll ist. Also eine Kampfkunst die auch wirklich im Ernstfall gegen prüde Schlägertypen die nur schubsen, mit der Faust und der flachen Hand zuschlagen.
Und ok wäre auch, wenn es da keine Wettkämpfe gibt wie beim Boxen zb. :D
Also hier in der Umgebung sollten schon viele Möglichkeiten sein aber alles mal ausprobieren möchte und kann ich zeitlich bedingt nicht schaffen. Daher wäre 1-2 mal Training in der Woche super. Ich möchte ja auch kein Meister werden.

Krach Bumm
14-03-2011, 11:53

Na dann mal los.

Grundsätzlich lernst du bei allen Kampfsportarten, die im Vollkontakt trainiert werden, grundsolide zu kämpfen. Das wären z.B. klassisches Boxen, Kickboxen, Thaiboxen/Muaythai, MMA, Vollkontakt-Karate (wie bspw. Kyokushin, Ashihara), um nur einige zu nennen. Der Selbstverteidigungsaspekt, der über reine Kampffertigkeiten hinausgeht, bleibt dabei oft außen vor. Wenn du also der Meinung bist, es reicht zu deiner Sicherheit nicht, "nur" zu wissen wie man richtig schlägt, tritt und selbigem ausweicht, bieten sich noch einige Systeme an, die sich rein auf die Selbstverteidigung konzentrieren. Dies wären u.a. Krav Maga, Alpha Combat System, Kapap, Keysi Fighting Method. Da du, wie du sagst, in einer Großstadt wohnst, stehen die Chancen nicht schlecht, dass davon was in deiner Umgebung angeboten wird.
Grundsätzlich kannst du die SV-Systeme auch ohne Kampfsportartvorerfahrung trainieren, meine persönliche Empfehlung ist aber, dass du zumindest erst mal richtig Boxen (und evtl. Kicken) lernst, bevor du dich mit SV speziell beschäftigst. In den meisten derartiger Systeme werden zwar auch Boxgrundlagen vermittelt, allerdings in geringerem Umfang als beim reinen Boxen, aufgrund des größeren Technikcurriculums.

Zusammenfassend wäre also meine Empfehlung, erst mal Erfahrungen in einer schlagenden und tretenden Vollkontakt-Kampfsportart zu erwerben und dann zu einem SV-System zu wechseln, oder gleich beides parallel zu trainieren.
Ich persönlich habe damals mit Krav Maga allein angefangen, habe später parallel KM und Kickboxen trainiert und bin mittlerweile nur noch beim Kampfsport. :D

Darüberhinaus ist immer wichtig, dass du mehrere Probetrainings in verschiedenen Schulen absolvierst, um herauszufinden, ob dir die jeweilige Kampfsportart/das jeweilige SV-System, der Trainer und die anderen Schüler überhaupt zusagt/zusagen.

Viel Spaß mit dem neuen Hobby. Wenn noch Fragen bestehen, immer raus damit.

Gruß

mykatharsis
14-03-2011, 12:07
Jeden Tag der selbe Ablauf und selbst nach 5 Monaten ist nichts großartiges zu sehen.
5 Monate sind nicht viel für Muskelaufbau. Abnehmen tut man in erster Linie über die entsprechende Ernährung.

In das Fitnesscenter gehe ich um etwas abzunehmen und um Muskel aufzubauen.
Wie gut hast Du Dich in die Thematik eingelesen? Einfach nur bisserl im Studio rumhampeln bringt nämlich nicht viel. Das muss man schon richtig anstellen.

Vor einigen Wochen stieß ich im Internet auf ein Video, in dem ein Trainer seinen Lehrling mit einem "sanften" Schlag zu Boden legte. :ups: Das fand ich sehr interessant und hatte ein wenig nach Systema gegoogelt und noch weitere Video angeschaut.
Naja, bei Systema-Demonstrationen lässt sich der Partner immer auch gleich fallen.

Vor wenigen Wochen kam es zu einer Auseinandersetzung mit 2 Leuten. Ich war total wehrlos, da ich absolut nicht wusste was ich tun sollte. Obwohl ich mir oft irgendwelche Material Arts Videos angucke und in Gedanken weiß, wie ich den Arm umdrehen würde oder ausweichen kann war ich in der Situation total hilflos und musste dementsprechend auch einstecken. :(
Vom Videos kucken lernste nicht kämpfen!

Du scheinst mir noch relativ jung und naiv zu sein. Informier Dich erstmal etwas mehr zum Thema Krafttraining und Ernährung und vielleicht hier noch in Sachen Selbstverteidigung...das heißt, wenn es Dir hauptsächlich darum geht. Gibt auch reichlich andere Gründe für Kampfsport.

Willst Du tatsächlich das Kämpfen erlernen, musst Du wo hingehen, wo das auch getan wird, sprich in der Schule sollte viel möglichst realitätsnahes Sparring betrieben werden. Wenn Du hier die Stadt nennst, in der Du wohnst, kriegste sicher reichlich Empfehlungen.

Das Problem ist nur, dass ich recht faul und ungeduldig bin, sprich schnell Ergebnisse sehen würde.
Alles braucht sein Zeit, aber die schnellsten sichtbaren Fortschritte machste in so praxisorientierten Stilen wie Boxen, Thaiboxen, MMA.

Und bringt das überhaupt etwas 1 mal die Woche für 1 1/2 Stunden zu trainieren?
Ist wenig. besser wäre 2 - 3 Mal pro Woche.

Wire
14-03-2011, 12:11
Sind Krav Maga und Alpha Combat eher gegen Waffen und Messer ausgelegt? Finde nur Videos in denen es eher um die Abwehr von Messern oder Schusswaffen geht.

Lars´n Roll
14-03-2011, 13:09
dann ist es halt auch nur Combatives!? Oder? :gruebel:

Überhaupt nicht. Bei Combatives denke ich an Applegate Fairbain Sykes und modernere Nachfolger wie Blauer oder Dimitri, Todd Group...

Mit Systema hat das gar nichts gemein.

Krach Bumm
14-03-2011, 13:14
Sind Krav Maga und Alpha Combat eher gegen Waffen und Messer ausgelegt? Finde nur Videos in denen es eher um die Abwehr von Messern oder Schusswaffen geht.

Gehört zum Technikrepertoire, aber es wird auch jede Menge waffenlos unterrichtet. Im Krav Maga wird dabei vorallem auf boxerische Techniken zurückgegriffen. Beim Alpha Combat System weiß ichs nicht.

Edit: Hier (http://www.youtube.com/watch?v=wrP-1kf9gl0) mal ein schönes Krav Maga-Werbevideo. Du solltest aber mal verlautbaren lassen, wo du wohnst, sonst wirst du heiß auf Krav Maga und musst am Ende feststellen, dass das für dich gar nicht erreichbar ist.

Lars´n Roll
14-03-2011, 13:15
Alles braucht sein Zeit, aber die schnellsten sichtbaren Fortschritte machste in so praxisorientierten Stilen wie Boxen, Thaiboxen, MMA.

Da würde ich eher zu Hybriden oder Combatives schielen. Ordentliches VK-Handwerk, besonders MMA lernt man nicht über Nacht.
Dafür werden "gute" Combatives für jemanden der längerfristig KK/SV machen will möglicherweise schnell langweilig.
Vielleicht mit Ausnahme von KM, dass ich eher als SV-System als als "combative" klassifizieren würde - allerdings hab ich mir die Unterscheidung mehr oder weniger selbst ausgedacht und sie ist schwammig.

Wire
14-03-2011, 14:14
Wohne in Hamburg.

Das Video hat mich jetzt nicht überzeugt. Das sieht für mich nach einfach drauf schlagen aus und dafür wird bestimmt viel Kraft benötigt.

Gibt es hier denn Leute, die Systema machen? (Kann man überhaupt machen sagen?:D)

Krach Bumm
14-03-2011, 14:20
Das Video hat mich jetzt nicht überzeugt. Das sieht für mich nach einfach drauf schlagen aus und dafür wird bestimmt viel Kraft benötigt.

Öhm. Wolltest du nicht Selbstverteidigung? Was glaubst du, womit du dich am besten verteidigst, wenn einer auf dich einschlägt? Ich find ja, zurückschlagen ist da 'n prima Ansatz.
Und Kraft ist relativ. Natürlich ist's vorteilhaft, aber das gilt für so ziemlich alle Kampfsportarten. Die Mär vom problemlosen Bezwingen des Gegners, egal wie viel stärker/größer/schwerer er ist, ist eben genau das: eine Mär.

Edit: Aber ich will dich natürlich nicht bekehren. Trainier, was dich glücklich macht.

Dass es in Hamburg reichlich SV gibt, u.a. auch Krav Maga, muss ich jetzt aber trotzdem noch erwähnen. :p

amasbaal
14-03-2011, 14:24
du willst ohne kraft schlagen und trotzdem ordentlich wirkung erzeugen :ups:?

no way!

es gibt verschiedene konzepte, wie man zb. kraft in einen schlag bekommt. dabei spielt v.a. die körpermechanik ne rolle. damit kann man rein muskuläre aspekte um einiges optimieren. was aber in nem fnktionalen schlag immer drin ist, ist halt kraft. wer die entsprechende körpermasse und muskelkraft hat, ist bei gleicher technik immer im vorteil. die chance des "schwächeren" und leichteren, liegt halt in der technik/mechanik und im timing. beides muss dann halt um einiges besser sein, als beim "stärkeren".

Wire
14-03-2011, 14:32
Deswegen finde ich Systema ja so interessant. Die Leute sehen recht normal aus aber können sich trotzdem ordentlich wehren ohne den Gegner zusammen schlagen zu müssen. Die schlagen doch bestimmt auf bestimmte Punkte und Blutgefäße und haben bestimmte Techniken, so dass die Gegner zusammenklappen oder sogar bewusstlos werden.

Ansonsten wäre bis jetzt Krav Maga in der engeren Auswahl. Alpha Combat sieht mir etwas zu extrem aus und dafür finde ich keine Schulen in HH.

amasbaal
14-03-2011, 14:51
aber können sich trotzdem ordentlich wehren ohne den Gegner zusammen schlagen zu müssen.

woher willst du das wissen? wegen nem video in der youtube????
ob systema oder was anderes, die videos, die in der tube rumgeistern, sind sehr oft nicht als beleg zu gebrauchen. sie zeigen allenfalls, wie man sich bewegt und was so gemacht wird (das ist was gutes. das hilft oft schon mal weiter). die wirkung spürst du als zuschauer aber nicht. außerdem braucht es schon einiges an kk-erfahrung, um wenigstens in etwa einschätzen zu können, ob die gezeigte technik/mechanik praktikabel sein KÖNNTE.

Die schlagen doch bestimmt auf bestimmte Punkte und Blutgefäße und haben bestimmte Techniken, so dass die Gegner zusammenklappen oder sogar bewusstlos werden.

gilt im prinzip auch fürs boxen und alles mögliche andere. über das "zusammenklappen" beim systema gibt es sehr heftige kontroversen: echt oder fake oder selbstsuggestion...
übers "zusammenklappen" beim boxen zb. gibt es diese kontroversen nicht - warum wohl?

;)

CCCCComboBreaker
14-03-2011, 14:53

Ich hab das Video jetzt nicht gesehen, aber es ist sicher nicht so, dass nur Kraftmeier KM effektiv ausüben können. Kraft ist natürlich überall von Vorteil, aber im Wesentlichen konzentriert man sich drauf, in welcher Lage man wohin und wie am Effektivsten hintreffen sollte, um möglichst unbeschadet aus der Situation zu kommen. "Einfach drauf schlagen" muss man überall trainieren :D Schließlich gibts sogar da gute und schlechte Arten zu schlagen.

Krach Bumm
14-03-2011, 14:53
Alpha Combat sieht mir etwas zu extrem aus und dafür finde ich keine Schulen in HH.

Alpha Combat System in/bei (?) Hamburg: Selbstverteidigung in Schwarzenbek & Ahrensburg (http://www.wuwei-kampfkunstschule.de/)

Tratos
14-03-2011, 15:43
Deswegen finde ich Systema ja so interessant. Die Leute sehen recht normal aus aber können sich trotzdem ordentlich wehren ohne den Gegner zusammen schlagen zu müssen. Die schlagen doch bestimmt auf bestimmte Punkte und Blutgefäße und haben bestimmte Techniken, so dass die Gegner zusammenklappen oder sogar bewusstlos werden.

Tun sie das nich in *fast* jeder KK/KS auch? Woran erkennst du auf normaler straße einen Kkler an das er kein Normal Sterblicher ist? Du kannst auch irgendwas machen und dann *normal* sein und wenn dich jemand blöd anmacht bzw gewalttätig wird dann zeigste ihm das er dich unterschätzt hat.

Und bist du die Nerven Punkte überhaupt findest dauert es länger als du dafür trainieren wollen würdest :cool:

mfg

Kundalini
14-03-2011, 16:02
Ich habe ein paar Monate Systema gemacht und kann dir nur davon abraten.

In dieser Zeit habe ich nichts gelernt, das mir bei einem realen Kampf irgendetwas bringen würde.
Diese Systema Schläge sind nicht soooo krass wie es in den Videos dargestellt wird, ausserdem hält der eine ja immer ohne Deckung schön brav hin,
damit der andere ihn schlagen kann, bei einem realen Kampf sind beide in Bewegung und der Gegner hält nicht einfach brav hin,
so wie in den Systema Videos oder im Systema Training.

Stell dich mal ohne Deckung schön brav hin und lass dir von einem Boxer eins reinhauen, selbst wenn du nicht KO gehst,
wirst du merken, dass der Boxschlag von einem Boxer um Längen effektiver ist als diese Systema Schläge.

Wenn es dir ums Selbstverteidigung geht, dann mach ein Boxsport (Boxen, Kickboxen, Muay Thai) und gehe gleichzeitig ins Krav Maga:
http://www.ikmf-kravmaga.de/schools_ikmf/Krav_Maga_Hamburg.html

Lars´n Roll
14-03-2011, 17:56
Die Leute sehen recht normal aus aber können sich trotzdem ordentlich wehren ohne den Gegner zusammen schlagen zu müssen. Die schlagen doch bestimmt auf bestimmte Punkte und Blutgefäße und haben bestimmte Techniken, so dass die Gegner zusammenklappen oder sogar bewusstlos werden.

Genau! Und wenn die Übermacht zu groß ist steigen sie auf ein Einhorn und reiten davon! :p

Schau doch mal, ob Du bei dem trainieren kannst: http://www.youtube.com/watch?v=CpTB9duiqro&feature=related

defensiv
14-03-2011, 18:49
(...) Zusammenfassend wäre also meine Empfehlung, erst mal Erfahrungen in einer schlagenden und tretenden Vollkontakt-Kampfsportart zu erwerben und dann zu einem SV-System zu wechseln, oder gleich beides parallel zu trainieren.
Ich persönlich habe damals mit Krav Maga allein angefangen, habe später parallel KM und Kickboxen trainiert und bin mittlerweile nur noch beim Kampfsport. :D (...)

:yeaha:

netwolff
15-03-2011, 13:09
Deswegen finde ich Systema ja so interessant. Die Leute sehen recht normal aus aber können sich trotzdem ordentlich wehren ohne den Gegner zusammen schlagen zu müssen.
Nein, sie können sich in Videos höchstes gegen mitspielende Trainingskameraden wehren. Ob die sich auch ernsthaft wehren können, ist schwer zu beurteilen.

Die schlagen doch bestimmt auf bestimmte Punkte und Blutgefäße und haben bestimmte Techniken, so dass die Gegner zusammenklappen oder sogar bewusstlos werden.
Schlag dir die albernen Filme aus dem Kopf, das hat nichts mit realer SV zu tun.

Ansonsten wäre bis jetzt Krav Maga in der engeren Auswahl. Alpha Combat sieht mir etwas zu extrem aus und dafür finde ich keine Schulen in HH.
Dann geht hin und probier es aus.

EukalyptusNow
16-03-2011, 02:00
Dann geht hin und probier es aus.

:halbyeaha:

@Wire: Mach doch einfach mal Probetraining bei den Vereinen deiner inneren Wahl und guck nach, was dir besser gefaellt.

Wenn du was willst, was dir schnell verteidigungsfaehig macht bin ich mir aber nicht so sicher, daß Systema was fuer dich ist. Ausserdem ist das Training, gerade der Schlaege auch durchaus, mitunter mal... anstrengend. ;)

J.Wagener
17-03-2011, 13:37
Komm zur kostenlosen Probestunde:

Russian Martial Art (Systema) in Hamburg (http://rma.in-hamburg.net)

Gruß

Jörg

Vincent_Gardenia
17-03-2011, 22:22
Der Systema-Punch ist unter Experten umstritten. Einige bezeichnen ihn als Scharlatanerie, andere behaupten sogar, er sei die Geheimwaffe gewesen, mit der Emin damals Cheung geschlagen habe.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/noch-so-systema-rumgefalle-115170/