PDA

Vollständige Version anzeigen : Proteinshake förderlich für Fettverbrennung?

Ceofreak
14-03-2011, 10:46
Hallo leudle,

ein Trainer im gym meinte letztens, da ich teilweise sehr spät erst nachm training heimkomme (22 uhr) das es ratsamer wäre n schönen dicken Proteinshake zu trinken statt noch was zu essen. Der würde auch schön satt machen.

Was ich mich frage, wirkt das dem Gewichtsverlust nich entgegen?

Ich muss noch so round about 5kg loswerden und trainier täglich 1,5std kraftraining (ca. manchmal mehr) +1stunde laufen, 4 mal die woche.

Allerdings isses für mich dann sehr stressig nachm training noch zu kochen, darum wär ich für diese alternative, wenn sie was taugt, ganz dankbar!

Danke für eure Antworten,

greets

Ceo

StrykeOnline
14-03-2011, 12:54
In Proteinshakes sind ja nicht so viele Fette enthalten wie im Essen. Da ist (wie der name schon sagt) hauptsächlich Eiweiß drin, welches du zum Muskelaufbau brauchst. Ohne Eiweiß macht Krafttraining keinen Sinn. Das kannst du mit Shakes oder Nahrung zu dir nehmen, aber die Shakes sind genau dafür gedacht.
Du baust demnach mehr Muskelmasse auf. Diese verbraucht Energie und verbrennt somit Kalorien. Also sollte das ganze schon förderlich sein:

1. wenig Fett, macht trotzdem satt
2. mehr Muskeln, damit mehr Energieverbrauch

Mars
14-03-2011, 13:23
Wenn es Dir hilft, weniger Kalorien zu Dir zu nehmen als sonst und Du damit satt wirst, ist es in Ordung. Aber eine Fett wird durch den Shake per se sicherlich nicht "schmelzen." ;)

Ceofreak
14-03-2011, 13:57
Wenn es Dir hilft, weniger Kalorien zu Dir zu nehmen als sonst und Du damit satt wirst, ist es in Ordung. Aber eine Fett wird durch den Shake per se sicherlich nicht "schmelzen." ;)

Das erwarte ich auch nicht. Frage is nur ob es der Fettverbrennung irgendwie entgegenwirkt.

Mein ziel im Moment isses wie gesagt noch 4-5kG runter zu kriegen, dafür lauf ich derzeit allein schon 4std die woche.

Schnueffler
14-03-2011, 15:10
Entgegenwirken wird es nicht, nur mußt du halt den Shake mit in dine Tagessumme der Kalorien mit einrechnen!

HierUndDaMaL
14-03-2011, 15:45
Ich nutz mal deinen Thread für eine eigennützige Frage und zwar trinke ich jeden Abend vorm Schlafen nochmal 1l Milch.

Macht Milch überhaupt Sinn?
Macht die Menge überhaupt Sinn?
Macht der Zeitpunkt Sinn?
Macht die Regelmäßigkeit Sinn?

Dankeschön :)

(Ausserdem würde ich mich freuen, wenn jemand nochmal meine Frage bezüglich der Schuhwahl im Unterforum "Gesundheit,...", Threadname "König der Blasen" beantworten würde. ;))

Ceofreak
14-03-2011, 18:03
Entgegenwirken wird es nicht, nur mußt du halt den Shake mit in dine Tagessumme der Kalorien mit einrechnen!

Soviel Kalorien hat das Zeug glaub garnich. Die hat mir eben 2 Messbecher auf 0,5 fettarme milch getan, das sind soweit ich recherchiert hab 60G Whey.

60g whey > ~240 Kcal + die milch.

Da ich morgens nur haferflocken und obst und mittags salat esse sollte sich des passen bei 3std sport täglich, hoffe ich ;)

Überleg grade ob ich mir selber sonen 2,3kg bottich bestell, kost bei mir im gym 0,5 Liter 2,30 euro und sonen bottich kost 50 euro..

Wie oft sollte man das zeug nehmen?

Wie gesagt, ich geh idr 3 mal die woche ins training, und würde es abends einfahc anstatt abendessen trinken.

Greetings,

Ceo

F3NR1R
14-03-2011, 18:16
Ich nutz mal deinen Thread für eine eigennützige Frage und zwar trinke ich jeden Abend vorm Schlafen nochmal 1l Milch.

Macht Milch überhaupt Sinn?
Macht die Menge überhaupt Sinn?
Macht der Zeitpunkt Sinn?
Macht die Regelmäßigkeit Sinn?

1. warum sollte es keinen Sinn machen ?
2. was willst du damit eigentlich bezwecken?

Ralph22
14-03-2011, 18:47
Hi

@ HierUndDaMaL

Milch macht müde Männer munter :D

Gruss, Ralph

Bacardi
14-03-2011, 18:51
Eventuell sind in Milch viele Eiweisse? :D

Ceofreak
15-03-2011, 05:19
Kommt drauf an was du damit erreichen willst, is aber hier auch nich das Thema ;)

Mars
15-03-2011, 06:02
Kommt drauf an was du damit erreichen willst, is aber hier auch nich das Thema ;)

Eben, also bitte: Stay on Topic!

Serinir
15-03-2011, 07:16
[Edit: Offtopic

Ceofreak
15-03-2011, 07:40
Edit: Hinweis darauf, dass OT stattfand

gabri
15-03-2011, 11:55
muss nicht unbedingt ein shake sein, kannst auch light-hüttenkäse stattdessen essen, top nährwert, eigentlich nur protein und kaum fett/kohlenhydrate

Ceofreak
15-03-2011, 11:59
Schmeckt aber scheisse :D

Wenn man ihn nicht anmacht zumindest ;)

Ceofreak
15-03-2011, 13:33
btw, der threadtitel sollte eher heissen "Proteinshake hinderlich für Fettverbrennung"

is mir grad aufgefallen ;)

sonntag
15-03-2011, 14:05
Also ich nutz Proteinshakes eigentlich auch für den kleinen Hunger nach dem Training. Früher hab ich meist 1-2 Stunden nach dem Training so gegen 22 Uhr nochmal richtigen Heißhunger bekommen und mir dann meist nen kleinen ungesunden Snack gegönnt.

Seit ich mir nach dem Training nen Mehrkomponentenshake reinpeife is es Sense mit dem Heißhunger.
Mehrkomponenteneiweiß nutze ich da mir gesagt wurde das es besser sättigt.

Zu deiner Frage bezüglich der Fettverbrennung ich denke das der Shake eigentlich keine Auswirkungen darauf hat. Außer natürlich die in im enthaltenen Kalorien.

Ceofreak
16-03-2011, 05:05
Das hört sich gu tan.

Hab mir jetz zwecks kostenersparnis sonen 2,3kg bottich von Weider geholt (Whey) und werde im selbstversuch testen wie ich damit fahre.

Allein schon nachm Training nichmehr kochen zu müssen is ne enorme erleichterung für mich, zumindest 3 ma die Woche.

Greets