Anmelden

Vollständige Version anzeigen : welchen Kampfsport für den Bereich SV -> Sicherheitsdienst

darki1977
14-03-2011, 10:55
Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Sportart. Habe noch keine Erfahrungen im Kampfsportbereich und bin auch nicht gerade ein Leichtgewicht bei 185cm um die 120kg.

Nun möchte ich so einige Sachen verbinden, das Gewicht muss runter aber ist immer schön gewollt nur der Weg ? weiterhin möchte ich mich wieder sportlich betätigen habe einige Zeit Amercon Football gespielt muss diesen Sport leider aufgeben da durch eine Verletzung ( Tibiakopffraktur ) es nicht mehr so recht klappt. Des weiteren arbeite ich auch im Sicherheitsbereich und hier muss man leider sagen kommt es immer öfter vor das man Erfahrungen im SV Bereich haben sollte.

Daher suche ich in erster Linie eine Kampfsportart / Richtung die mir im Sicherheitsbereich weiterhelfen könnte. Hier dann speziell Hebeltechniken zum fixieren, Haltegriffe und was mich speziell auch interessiert Techniken die auf Nervenpunkte gehen.

Ich wohne im Bereich Erlangen,Nürnberg,Fürth denke das sich in diesem Bereich doch etwas fidnen sollte.

Wer kann mir weiterhelfen und mir ggf. Schulen oder Kampfsportrichtungen nenen die meine Wünsche vereinen ?

defensiv
14-03-2011, 11:39
Krav Maga.

käsebrot
14-03-2011, 11:51
Krav Maga ist für deine Zwecke sicher gut geeignet. Nervenpunkte und Hebeltechniken sind in der SV ne Sache für sich, aber das wirst du beim Krav Maga Training dann ohnehin lernen :)

Brodala
14-03-2011, 12:44
Guck dich nicht nach KampfSPORT um. Willst dich ja nicht sportlich betätigen, sondern Strategien und Taktiken für den Ernstfall kennenlernen.

Mein Tipp: Home - Grapplingforce (http://www.grapplingforce.com/)

Könntest über Seminare sicher Sinnvolles rausziehen.
Ansonsten soll auch dieses S.P.E.A.R. System (http://www.pdr-germany.de/S.P.E.A.R./Intro.html) ganz cool sein :o

Viel Erfolg.
Tobi

darki1977
14-03-2011, 12:49
Hallo,

würde mich auch über andere Vorschläge freuen, Krav Maga habe ich schon einmal versucht und fand es nicht ganz so toll. Eventuell lag es auch an der Schule aber da diese auch nicht gerade so weit gestreut sind hat man da nicht all zu viele Möglichkeiten.

DerUnkurze
14-03-2011, 13:08
Hmm Griffe und Hebel, wie wärs mir Grapplingstilen? LutaLivre, BJJ.. Auch Judo könnte interessant sein (wenns denn für dich brauchbar gelehrt wird)

Ju-Jutsu wäre Hebeltechnisch und von den Festhaltetechniken eventuell auch interessant für dich.

Lars´n Roll
14-03-2011, 13:28
Hallo,

würde mich auch über andere Vorschläge freuen, Krav Maga habe ich schon einmal versucht und fand es nicht ganz so toll. Eventuell lag es auch an der Schule aber da diese auch nicht gerade so weit gestreut sind hat man da nicht all zu viele Möglichkeiten.

Dann schreib doch konkret, was für Möglichkeiten Du hast, dann kann man Dir gezielter Ratschläge geben.

Franz
14-03-2011, 14:12
du kannst zB PFS oder JKD machen
du kannst auch mal ODIN28 bzgl. Alphasystem kontaktieren.

Fit & Fight Sports Club
14-03-2011, 14:13
Alpha Combat System

Schnueffler
14-03-2011, 15:23
JJ in den verschiedenen Schreibformen! ;)

zyrcel
14-03-2011, 17:11
Ich würde dir Ju-Jutsu empfehlen.

Katerpillar
14-03-2011, 17:21
Ich würde Dir auch Ju Jutsu empfehlen, weil die zugenüge Hebeltechniken, Abtransporttechniken, Nervendruckpunkte und Bodenkampf machen. Aber Krav Maga wäre auch eine gute Alternative...

defensiv
14-03-2011, 17:24
Wenn KM nix war, aber Du die oben genannte / gewünschte Anwendung hast ... dann ... *ratlos* :confused:

darki1977
14-03-2011, 18:39
erst einmal Danke, für die vielen Beiträge.
Werde mich noch einmal hier im Raum Nürnberg umhören, vielleicht sind ja auch einige aktive hier im Board unterwegs aus dem Raum Nbg,Fürth, erlangen die eine Schule empfehlen können. Denn wenn man so sucht findet man unmengen an Schulen alle sind natürlich die besten aber was nun wirklich hinter den Kulissen los ist erfährt man meist erst ein paar Wocehn nach dem Probetrining.

Werde auch euren Tipp des Krav Maga noch einmal in Betracht ziehen und in Erlangen oder Nbg eventuell mal schauen. Ich hatte damals drei Probetrainig mitgemacht und sagen wir so der Trainer seine Art war immer drauf und richtig denn er soll " dir " ja nicht noch eine auf die 12 hauen können.
Und das Publikum war hier auch eher sagen wir wild gemischt aus sozialen Brennpunkt Familien die eher im Kopf hatten wie kann ich dem von nebenan eine richtig verpassen.

Und da muss ich sagen, das ist nicht mein Weg. Ich möchte und wende Gewalt als letztes mittel an und bin immer sehr gut damit gefahren. über 6 Jahre Security und hier in allen Bereichen und das ohne Anzeigen oder Körperliche Wunden.

Danke erst einmal.

defensiv
14-03-2011, 18:45
(...) Ich hatte damals drei Probetrainig mitgemacht und sagen wir so der Trainer seine Art war immer drauf und richtig denn er soll " dir " ja nicht noch eine auf die 12 hauen können. (...)

Entschuldigung, aber ich verstehe die Aussage dieses Satzes beim besten Willen nicht! :rolleyes:

cravor
14-03-2011, 19:00
Entschuldigung, aber ich verstehe die Aussage dieses Satzes beim besten Willen nicht! :rolleyes:

Ich glaub er will sagen "Die Art des Trainers war: immer drauf auf den Gegner und solange hauen, bis er dir nichts mehr tun kann", während er als Security eher sanftere Mittel möchte.

Meine Empfehlung wäre auch Alpha Combat System(hier (http://www.alpha-seitz.de/) und hier (http://www.klare-grenzen.de/)) oder Krav Maga. Wobei ich klar fürs Alpha wäre, da die dortige Vorgehensweise auch ziemlich gut mit Kontrolltechniken und "sanften Mitteln" kombiniert werden kann.

BenitoB.
14-03-2011, 19:02
@darki. im km ist ein polizeiliches führungszeugnis nicht unüblich,um überhaupt am training teilnehmen zu können. ich glaube die trainer aus dem erlangener/ nürnberger bereich sind hier online und sollten dazu stellung nehmen können bzw. genaueres sagen können. hört sich für mich nach vielem an, nur nicht wirklich nach nem km anbieter.da hab ich die beschriebenen gruppen nämlich gerade nie erlebt...

Amaroc
15-03-2011, 12:38
erst einmal Danke, für die vielen Beiträge.
Werde mich noch einmal hier im Raum Nürnberg umhören, vielleicht sind ja auch einige aktive hier im Board unterwegs aus dem Raum Nbg,Fürth, erlangen die eine Schule empfehlen können. Denn wenn man so sucht findet man unmengen an Schulen alle sind natürlich die besten aber was nun wirklich hinter den Kulissen los ist erfährt man meist erst ein paar Wocehn nach dem Probetrining.

Werde auch euren Tipp des Krav Maga noch einmal in Betracht ziehen und in Erlangen oder Nbg eventuell mal schauen. Ich hatte damals drei Probetrainig mitgemacht und sagen wir so der Trainer seine Art war immer drauf und richtig denn er soll " dir " ja nicht noch eine auf die 12 hauen können.
Und das Publikum war hier auch eher sagen wir wild gemischt aus sozialen Brennpunkt Familien die eher im Kopf hatten wie kann ich dem von nebenan eine richtig verpassen.

Und da muss ich sagen, das ist nicht mein Weg. Ich möchte und wende Gewalt als letztes mittel an und bin immer sehr gut damit gefahren. über 6 Jahre Security und hier in allen Bereichen und das ohne Anzeigen oder Körperliche Wunden.

Danke erst einmal.

Hallo Darki,

ich bin einer von den Trainern des learn2fight Krav Maga Centers in Erlangen und Nürnberg (inzwischen auch in Bamberg und Regensburg). Ich weiß nicht ob Du damals Deine Probeeinheiten bei uns gemacht hast, kann es mir aber nach Deiner Beschreibung nicht so ganz vorstellen.
Ich bin regelmäßig in Erlangen und Nürnberg zum Training (auch zum selber mittrainieren) und ich kenne eigentlich keinen aus "sozialen Brennpunkten" und auch niemanden der eigentlich seinem Nachbarn eine aufs Dach hauen will. Wie schon angedeutet lassen wir uns auch ab und zu das pol. Führungszeugnis geben wenn wir uns nicht sicher sind und entscheiden sonst auch nach Bauchgefühl.
Was wir aber definitv nicht wollen ist, die Leute auszubilden die uns evtl. gefährlich werden könnten. Und da zählen die von Dir beschriebenen, die eigentlich Ihren Nachbarn vermöbeln wollen, definitv dazu.

Zum Thema Gewalt:
Auch wir wenden Gewalt nur als letztes mögliches Mittel an und auch nur (siehe SV) wenn uns einer angreift bzw. angreifenen will. In diesem Sinne bilden wir auch unsere Mitglieder aus. Allerdings wird auch bei uns solange weitergemacht, wie der andere eine Bedrohung darstellt! Das heißt es kann von einem "He, lass mich in Ruhe" bis hin zu einer richtigen Keilerei alles dabei sein. Je nach dem Verhalten des/der Gegner(s)/Angreifer(s).

Wichtig wäre auch noch zu sagen:
Es geht im KM in erster Linie NICHT um die Situation an der Tür. Es geht um Selbstverteidigung in all ihren Ausprägungen. Das da evtl. auch Sachen für die Tür/den Securitybereich dabei sind mag so sein, ist aber erst mal nicht das Hauptziel unseres Trainings. Hebeltechniken, Haltegriffe und Nervendrucktechniken gibt es im zivilen KM eher weniger und wahrscheinlich nicht in dem Masse wie Du sie evtl. suchst. Diese Techniken gehen eher in Richtung Law Enforcement im KM was aber ein eigener Bereich ist.

Ansonsten komm doch einfach mal vorbei, Du bist herzlich eingeladen.
Hier der Link zur Seite: ..::LEARN 2 FIGHT - KRAV MAGA CENTER::.. (http://www.learn2fight.de)

Viele Grüße,

Thomas

P.S. Vielleicht kannst Du mir ja per PN mal mitteilen wo Du das Probetraining für KM in Erlangen/Nürnberg damals gemacht hast?

Freddy123
15-03-2011, 16:41
lustig, wollt grad sagen wir haben in erlangen krav maga soweit ich das noch weis =)

aber da mein vorposter sich ja nun shcon gemeldet hat hat sich das erledigt. denk bei km biste soweit gut aufgehoben, weis zwar nicht wie der trainer hier in erlangen so ist, hab aber schon recht gutes gehört.

also hin gehen und spass haben!!

dkay88
15-03-2011, 17:18
Ich kann dir ATK empfehlen, ist super für den Security-Bereich mit all den Hebeln, Griffen, Transportgriffen, Druckpunkt-/Nervenpunkttechniken :)

darki1977
16-03-2011, 13:58
@Amaroc
erst einmal DAnke für deine Ausführungen hier. Nein das Training damals war nicht in Nbg oder Erlangen. War in der nähe von Leipzig aber keine Ahnung mehr wie die Schule hieß. Weiß noch das es dort einige Kampfsportarten gab und auch ein nennen wir es mal sogenanntes "Krav Maga" will nicht ausschließen das es gar kein richtiges war.

Werde mal schauen ob ich in nächster Zeit wieder in NBG oder Erlangen bin und auf nen Spring im Center vorbei schauen kann.

@dkay88
ATK habe ich auch schon mehrfach gehört und einige Seiten im Internet gelesen aber muss sagen nach meiner Info gibt es im Raum NBG, Erlangen niemanden der ATK anbietet.

werde mich wohl am besten einmal in den hier genannten Bereichen Krav Maga, Alpha Combat System, ATK umsehen.

defensiv
16-03-2011, 15:45
ATK ist auch nur ein verbastel ... äh ... vermurks ... äh ... ein weiterentwickeltes Ju-Jutsu! ;)

wt-tom
10-11-2011, 11:48
ich kann dir wärmstens wing tzun o. wing chun empfehlen... sehr gut in der mitteldistanz...und platzsparend ist es auch noch dazu :)

Harrington
10-11-2011, 12:51
[QUOTE=darki1977;2493184

[/QUOTE]

dann hast du richtig gearbeitet, gute einstellung wie ich finde.

ist nicht so einfach, habe kollegen die vom wt, ringen, boxen, karate, ju jutsu, taekwondo alles machen/gemacht haben. übrigens auch viele, die gar nix in der richtung trainieren (die können dich dafür aber ohnmächtig quatschen).. und auch einige ex footballer, die das aufgrund ihrer statur auch gar nicht brauchen..:)

ich habe ju jutsu, karate und judo gemacht. bin dann zum kick- thaiboxen & boxen gegangen. (diverses noch ausprobiert, auch grapplingtechnische sachen). im prinzip ist es aber egal, was du machst. wichtig ist deine rhetorische fähigkeit renitente runterquasseln zu können, wenn das nicht funktioniert, hast du ein problem, denn du kannst sie natürlich nicht einfach umhauen. (obwohl man das das ein oder andere mal gerne machen würde, weiß ich..;)) sieht nicht schön aus und vor gericht schon gar nicht. würde wenn auch zu ner ju jutsu geschichte raten, aber einer die wert auf kampf legt und kein breitensportverein. allkampf jutsu wäre sowas. haste sparring sowie auch festlege- und transport/abführtechniken.

Fabian.
11-11-2011, 12:08
Guck dich nicht nach KampfSPORT um. Willst dich ja nicht sportlich betätigen
Viel Erfolg.
Tobi

weiterhin möchte ich mich wieder sportlich betätigen

Wohl überlesen hm?:P
Ich würde dir zu zu MMA, BJJ, Ringen, vernünftigem Judo o.Ä. greifen.
Ansonsten schließen SV-Systeme eine sportliche Betätigung natürlich nicht aus ;)

Punkt
11-11-2011, 13:09
[...]
Und das Publikum war hier auch eher sagen wir wild gemischt aus sozialen Brennpunkt Familien die eher im Kopf hatten wie kann ich dem von nebenan eine richtig verpassen.[...]

Den Eindruck kann ich vom KMD her nicht bestätigen, vielleicht gibts ja in deiner Nähe noch andere KM-Verbände als diesen einen.

Auch gibts vom Krav Maga aus spezielle Seminare für Sicherheitsleute, an denen Du hin und wieder teilnehmen könntest, nebenher kannste ja aktiv was anderes machen...

quirl
11-11-2011, 14:54
Ich frage mich teilweise schon ob die Leute hier das Eingangsposting überhaupt lesen oder nur ihr Zeug placen wollen.

Ziviles Krav Maga, JKD, WT, Kick/ThaiBoxen und typische SV-Sachen gehen an deinen Bedürfnissen vorbei, weil es nicht darum geht die andere Person festzulegen sondern sich eine Lücke zu schaffen und wegzulaufen oder den Angreifer umzuklatschen.

Jujutsu, Ringen, Judo, Luta Livre, BJJ wären wohl am ehesten das was du suchst. Da lernst du jemanden auf den Boden zu bringen und dort zu fixieren.
Krav Maga law enforcement wäre bestimmt auch hilfreich, wird aber eher in Seminaren angeboten.

Schau dir die Grappling-Gruppen in deiner Umgebung an und bleib dort, wo du dich am wohlsten fühlst :)

Security
11-11-2011, 22:37
Daher suche ich in erster Linie eine Kampfsportart / Richtung die mir im Sicherheitsbereich weiterhelfen könnte.

Ich empfehle Dir die ETF.
Die ETF-Techniken sind speziell auf den Sicherheitsbereich zugeschnitten worden. Sportwettkämpfe kann man dort auch absolvieren.
Der ETF-Chef Schubert hat erst vor Kurzem ein Buch auf den Markt gebracht in dem es wohl speziell um Escrima für den Sicherheitsbereich geht. Einzelheiten zum ETF-Stil können Dir die ETF-Vertreter hier im KKB sagen, ich kenne nur die YouTube Videos.

Beste Grüße

Harrington
14-11-2011, 08:39
Ich empfehle Dir die ETF.
Die ETF-Techniken sind speziell auf den Sicherheitsbereich zugeschnitten worden. Sportwettkämpfe kann man dort auch absolvieren.
Der ETF-Chef Schubert hat erst vor Kurzem ein Buch auf den Markt gebracht in dem es wohl speziell um Escrima für den Sicherheitsbereich geht. Einzelheiten zum ETF-Stil können Dir die ETF-Vertreter hier im KKB sagen, ich kenne nur die YouTube Videos.

Beste Grüße

das ist auch ein guter tip. herr schubert weiß auf jeden fall, von was er spricht.