PDA

Vollständige Version anzeigen : Prüfung zum 1. TG

Hitman2011
14-03-2011, 12:27
Hi,

mal ne Frage and die Vertreter der verschiedenen WT-Organisationen bzw. Techniker:

Wie läuft oder lief bei euch die Prüfung zum 1. TG ab? Was mußtet/müßt ihr machen und können?

Vor allem interessieren mich die Prüfungen aus der jüngeren Vergangenheit (also nicht vor 20 Jahren).

Freue mich auf eure Antworten.

Hitman 2011

Jim
15-03-2011, 11:47
Im Moment will man auf den 1.TG in der EWTO folgendes sehen:

- Chisao Sektionen 1-4
- ReakTsun 6-12
- Falten
- Blitz
- und irgendwas, was ich grade nicht parat habe.

Grüße

mykatharsis
15-03-2011, 11:58
Ist das "Falten" ein eigener Prüfungspunkt? Heißt das also auch offiziell so? Falls ja, was außer den Bong einklappen lassen umfasst es noch?

Jim
15-03-2011, 12:03
Ist das "Falten" ein eigener Prüfungspunkt? Heißt das also auch offiziell so? Falls ja, was außer den Bong einklappen lassen umfasst es noch?

Ganz schwierig zu erklären. (Also die einzelnen Bewegungen)

Im Prinzip geht es darum, die Arme (anfänglich) und den ganzen Körper (darauf geht es hinaus) zu falten. Die Idee ist es jedes Gelenk für sich einklappen zu können. Je nach Druckrichtung und Belieben ein anderes Gelenk anzusteuern, um damit anzugreifen. Das kann im Handgelenk los gehen und über den gesamten Körper gehen. KRK macht in seinen Videos eigentlich durchgehend diese Geschichten.

timosend
15-03-2011, 12:09
Zusätzlich kommen natürlich noch die Lehrgänge zum Übungsleiter und Trainer 1, jeweils den ganzen Samstag und Sonntag. Man war das toll!:D

plaz
15-03-2011, 12:10
/edit

mykatharsis
15-03-2011, 12:23
Ganz schwierig zu erklären. (Also die einzelnen Bewegungen)

Im Prinzip geht es darum, die Arme (anfänglich) und den ganzen Körper (darauf geht es hinaus) zu falten. Die Idee ist es jedes Gelenk für sich einklappen zu können. Je nach Druckrichtung und Belieben ein anderes Gelenk anzusteuern, um damit anzugreifen. Das kann im Handgelenk los gehen und über den gesamten Körper gehen. KRK macht in seinen Videos eigentlich durchgehend diese Geschichten.
Es ist ein eigener Teilbereich mit einem eigenen Begriff...eben "Falten"...ähnlich Blitzdefense?

Hitman2011
15-03-2011, 12:32
Hi,

mal ne Frage and die Vertreter der verschiedenen WT-Organisationen bzw. Techniker:

Wie läuft oder lief bei euch die Prüfung zum 1. TG ab? Was mußtet/müßt ihr machen und können?

Vor allem interessieren mich die Prüfungen aus der jüngeren Vergangenheit (also nicht vor 20 Jahren).

Hitman 2011

Was mich noch interessiert ist:
-Wieviele Stunden dauert die Prüfung?
-Ist es eine Einzelprüfung oder mit anderen Anwärtern gemeinsam?
-Wie habt ihr sie persönlich erlebt (gerne auch als PM)?

Viele Grüße
Hitman2011

Jim
15-03-2011, 12:36
Es ist ein eigener Teilbereich mit einem eigenen Begriff...eben "Falten"...ähnlich Blitzdefense?

Nein, die Methode heißt Falten. Der Spaß ist nicht wirklich neu. Altes mit neuem Namen. Das ist aber auch kein Programm, sondern nur ein Name. Quasi KRK-WT.;)

Kyra
16-03-2011, 16:43
Die sind aber keine Voraussetzung für den 1. TG.

Alternativ zum ÜL + Tr.1 kann man auch einen Trainer 4 Lehrgang besuchen, darf sich dann aber nicht "Lehrergrad" nennen.
Ganz ohne geht es nicht.

Straight
16-03-2011, 17:19
Und die schriftliche TG-Arbeit wurde bisher noch nicht genannt :D

MaFyA
16-03-2011, 17:25
aber aufpassen beim zitieren... man munkelt das das in letzter ein wenig lasch gehandhabt wird :-§

plaz
16-03-2011, 19:53
/edit

Günther
17-03-2011, 13:11
Hi,

Hitman 2011

Hier mal eine Antwort eines "Alternativvertreters":

Bei uns gibt es einen Laufzettel mit sämtlichen Programminhalten (von Formen über Grundtechniken, Reaktionsmuster gesamtes ChumKiu ChiSao, Waffenarbeit usw. sowie die schriftliche Arbeit) - dieses wird im normalen Unterricht alles im Detail gecheckt und einzeln abgearbeitet.
Wenn alles erledigt ist, geht´s mit BiuTze & BiuTze ChiSao Reaktionen weiter.
Dauer der Prüfung - ca. 3/4 Jahr

Gruß

McGusto
17-03-2011, 19:27
Ja ja...... Also ich finde heute bekommt jeder der das Geld dafür hat, und ein bissel mitmacht, kriegt auch seinen TG... Kenne nur ein bis zwei Leute die durch die TG Prüfung gefallen sind und das auch nur vom hören.... All about the money....

sihing2
17-03-2011, 23:06
ich hab meine prüfung zum 1.tg 2007 absolviert. bei uns ging der prüfung zum 1.tg 1woche in der türkei. insgesamt haben wir 30 stunden trainiert. wir haben die ganzen sektionen 1-5 durchgenommen. wir haben sehr viel freies latsao und chisao gemacht. die ganzen sektionen mussten zügig frei keine festen abläufe nur nach gefühl träiniert werden. dann haben wir auch sehr viel sparring miteinander und mit unserem sifu gemacht. sehr viel bodenkampf trainiert. bei uns ist bodenkampf eine feste standteil des training. also keine anti gräppling scheisse. ich war sehr zu frieden. mir hat unheimlich sehr viel spaß gemacht. ich denke mal wenn man so trainiert wie im türkei lehrgang 3stunden vormittag 3 stunden späten nachmittag wird man sehr gut in kurzer zeit. nach 8-10 jahren so eine training wird man bestimmt zu einem kampfmaschine. natürlich mus mann sich auch sowas leisten können.

MaFyA
17-03-2011, 23:11
nach 8-10 jahren willst du erst eine kampfmaschine werden? :D

D.G.N
18-03-2011, 22:31
...

Darf man fragen in welchem Verband / bei welchem Sifu du trainierst?

Hitman2011
19-03-2011, 00:16
Darf man fragen in welchem Verband / bei welchem Sifu du trainierst?

Hört sich nach WTEO an.

sihing2
19-03-2011, 01:34
nach 8-10 jahren willst du erst eine kampfmaschine werden? :D

wird man bei euch gleich eine kampfmaschine?

sihing2
19-03-2011, 01:42
[QUOTE=D.G.N;2496664]Darf man fragen in welchem Verband / bei welchem Sifu du trainierst?[/Q

wir sind leider nicht mehr in der wteo. meine sifu hat sich von der wteo getrennt. ich bin bei der sifu bahri erdogan. ich finde es echt schade. sifu salih avci ist ein super netter mensch und sein können ist ausser gewöhnlich gut. er ist klasse für sich. ich wünsche jeden ihn persöhnlich kennen zulernen.

MaFyA
19-03-2011, 09:19
wird man bei euch gleich eine kampfmaschine?

ich denke schon das das schneller gehen sollte :D

FCVT
19-03-2011, 10:29
[QUOTE=D.G.N;2496664]Darf man fragen in welchem Verband / bei welchem Sifu du trainierst?[/Q

wir sind leider nicht mehr in der wteo. meine sifu hat sich von der wteo getrennt. ich bin bei der sifu bahri erdogan. ich finde es echt schade. sifu salih avci ist ein super netter mensch und sein können ist ausser gewöhnlich gut. er ist klasse für sich. ich wünsche jeden ihn persöhnlich kennen zulernen.

Schau mal bei Nedret Kilic vorbei in Istanbul, falls du da lebst... ;)

MaFyA
19-03-2011, 11:06
[QUOTE=sihing2;2496747]

wo ist denn die schule? da wollte ich auch mal vorbei schauen?

sihing2
19-03-2011, 11:55
[QUOTE=sihing2;2496747]

ich lebe nicht in istanbul. ich bin aus augsburg. in der türkei komme ich aus der nähe von istanbul. ich bin mit der avci system sehr zu frieden. ich hab auch einige freunde die gary lam system trainieren. also wong system denk ich mal. mit denen tuh ich auch ab und zu trainieren. wir tauschen unsere erfahrungen gegenseitig. wichtig ist das man zufrieden ist mit der system und das es funktioniert auf der strasse. egal was man stil man trainiert. das spielt keine rolle. wie gesagt ich bin sehr zu frieden. freunde die gary lam trainieren sind auch sehr zu frieden mit ihrem system.

FCVT
19-03-2011, 12:38
[QUOTE=FCVT;2496836]

wo ist denn die schule? da wollte ich auch mal vorbei schauen?

Per pn :)