Vollständige Version anzeigen : Jugendlicher sucht seine Kampfkunst
Darkslayer
14-03-2011, 14:28
Hallo Leute,
Ich wollte mich gerne hier über verschiedene Kampfkünste informieren, weil ich gerne eine erlernen würde.
Ich bin 15 Jahre alt, 94 KG schwer und 186 cm groß, außerdem etwas kräftiger gebaut.
- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
44575 - Castrop Rauxel
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nö, nur leider ne Raucherlunge.
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Erklärt sich von selbst ^^
das kann dir doch keiner sagen... mach probetrainings bei all den sachen , die dich interessieren und in der nähe angeboten werden...
Beantworte mal hier diese Fragen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/
Dann ist es leichter, dir etwas zu raten :)
Darkslayer
14-03-2011, 14:57
oh,oke, danke ! :)
Hey,
Dein Thread und deine einstellung errinern mich ziemlich an die meine :-) ich hatte hier vor einiger Zeit schonmal einen Thread aufgemacht wo das auch alles ausführlich diskutiert wurde speziell auch mit dem pazifistischen Background ...
Der einzige unterschied is das du etwas schlanker und jünger bist :D
Also ich finde für mich immoment BJJ seehr interessant ist komplett ohne schlagtechniken und soll soweit ich informiert bin auch zur SV geeignet sein wobei da lass lieber die Profis nochmal was zu sagen ich für meinen Teil habe den SV Teil erstmal in den Hintergrund geschoben ...
Hier mal der Thread kannste ja mal durchblättern evtl. is da was hilfreiches für dich bei (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/dick-kampfsport-127728/)
Leider kann ich dir immoment auch nid mehr sagen ^^ viel glück beim suchen und finden ;)
Pflaumenmus
14-03-2011, 15:14
Warum nennt sich ein Pazifist eigntl Darkslayer? :D
Darkslayer
14-03-2011, 15:23
@sxxG :
Hey, genau durch deinen Thread hab ich mir gedacht ' komm,schreibst auch einen' :)
@Pflaume:
ich bin leidenschaftlicher PC-Spieler, und da brauchte ich nen passenden Nickname. :b
Pflaumenmus
14-03-2011, 15:34
achso. weil wenn ich einen dunklen mörder/würger sehe ist mein erster gedanke nicht unbedingt "aha, ein pazifist!" :D
aber gut, es gibt ja auch leute mit namen á la "Ub3RH4Xx0r1337" in diversen games, da will ich mal nicht so sein^^
Darkslayer
14-03-2011, 15:36
danke für dein verständnis :D
Ich wollte mich gerne hier über verschiedene Kampfkünste informieren, weil ich gerne eine erlernen würde. Darum auch dieser Thread.
Man merkt das ich älter werde^^
Ähm waren das alle Informationen deiner seits bis jetzt oder hab ich da was überlesen?
mfg
Darkslayer
14-03-2011, 15:49
habs nochmal editiert. ^^ :p
Okay....SV als hauptziel.
Mit Informationen könnte man dich hier begraben aba das würde dir wie uns nix bringen. Hast du bestimmte Vorstellung/Wünsche was die KK haben muss (würfe, hebel, Tritte, Boxen, Boden)
und was wird bei dir in der nähe den so angeboten`?
mfg
Darkslayer
14-03-2011, 16:02
Okay....SV als hauptziel.
Mit Informationen könnte man dich hier begraben aba das würde dir wie uns nix bringen. Hast du bestimmte Vorstellung/Wünsche was die KK haben muss (würfe, hebel, Tritte, Boxen, Boden)
und was wird bei dir in der nähe den so angeboten`?
mfg
Ja, SV ist mein Hauptziel.
Ich würde gerne etwas machen, womit man Leute/Gegner im Zaum halten kann, aber nicht unnötig verletzt. Außerdem würd ich dadurch gerne etwas Selbstsicherheit und Selbstvertrauen gewinnen. Ich würde außerdem sehr gerne etwas mit Tritten und Ellenbogen machen (weiß nicht obs dafür nen oberbegriff gibt) aber wie gesagt nur zur verteidigung. Und ob sowas hier angeboten wird, weiß ich nicht. Nur JiuJitsu.
DerUnkurze
14-03-2011, 16:05
Finde dich mal mit dem Gedanken ab, dass wenn es hart auf hart kommt, du den anderen verletzen musst, wenn du selbst nicht verletzt werden willst und keine Chance zur Flucht hast.
Ellbogen und Kicken? Muay Thai ;)
Schau dir einfach mal alles an, was es so um dich herum gibt. Mach probetrainings, das Klima der Gruppe ist letzenendes genauso wichtig, wie die Lehrinhalte.
Darkslayer
14-03-2011, 16:09
Finde dich mal mit dem Gedanken ab, dass wenn es hart auf hart kommt, du den anderen verletzen musst, wenn du selbst nicht verletzt werden willst und keine Chance zur Flucht hast.
Ellbogen und Kicken? Muay Thai ;)
Schau dir einfach mal alles an, was es so um dich herum gibt. Mach probetrainings, das Klima der Gruppe ist letzenendes genauso wichtig, wie die Lehrinhalte.
Das ist mir schon klar, dass ich auch mal wen verletzen muss. Ich möchte es einfach nur vermeiden. ^^
Hab mir gerade ein Video über Muay Thai angeschaut, dass sieht mir wiederum ein bisschen zu hart für mich aus o.ô
Du wirst da schon nich ins kalte wasser gewurfen, Muay Thai is schon hart aba *was dich nich umbringt...* etc^^
wird bei dir nichts anderes als Jiu Jitsu angeboten?
Darkslayer
14-03-2011, 18:32
Ja, ich weiß.
Was mich nicht umbringt, macht mich härter.
Nein, hier wird auch viel mehr angeboten, als ich wusste!
Ich hätt trotzdem lieber erst noch ein paar vorschläge, vllt was exotisches, aber kein capoeira. ^^
jonas999
14-03-2011, 19:14
Krav Maga
Ist das exotisch ? mhm wie mans nimmt kommt aus Israel aber naja
Ist reine SV da lernste auch treten,ellenbogen alles was es so gibt auch gegen waffen.
aber auch deeskalation,richtiges auftreten,Selbsbehauptung usw das was du ja eig auch willst.
Wettkämpfe gibts halt nicht und auch keine großartige philosophie oder jahrhunderte alte Legenden und Enstehungsgeschichten.
Aber das Training dort ist auch ziemlich hart
Darkslayer
14-03-2011, 19:19
Krav Maga
Ist das exotisch ? mhm wie mans nimmt kommt aus Israel aber naja
Ist reine SV da lernste auch treten,ellenbogen alles was es so gibt auch gegen waffen.
aber auch deeskalation,richtiges auftreten,Selbsbehauptung usw das was du ja eig auch willst.
Wettkämpfe gibts halt nicht und auch keine großartige philosophie oder jahrhunderte alte Legenden und Enstehungsgeschichten.
Aber das Training dort ist auch ziemlich hart
Hey, Krav Maga hatte ich mir schon angeschaut,das macht ein Bekannter von mir. Ich fands ein bisschen sehr aggressiv undso. ^^
jonas999
14-03-2011, 19:22
Hey, Krav Maga hatte ich mir schon angeschaut,das macht ein Bekannter von mir. Ich fands ein bisschen sehr aggressiv undso. ^^
Mhm ja das sagen die meisten am Anfang :D aber man gewöhnt sich recht schnell dran und merkt dann auch das es reine Verteidigung ist.
Aber wenn du wirklich Sv machen willst und mal in so eine Situation gerätst musst du auch agressiv sein und sowas auch ein bisschen im Training lernen
Darkslayer
14-03-2011, 19:27
Stimmt auch wieder.. naja, ich schau mich erstmal weiter um. Aber danke für deine Info :)
jonas999
14-03-2011, 19:29
Kein ding,
wenn mir noch was einfällt schick ichs dir aber jui juitsu in Sv- varinate is auch toll macht en freund von mir
amasbaal
14-03-2011, 23:26
Ich hätt trotzdem lieber erst noch ein paar vorschläge, vllt was exotisches, aber kein capoeira. ^^
filipino martial arts stil:
phAcN_a4TJ0&feature=channel_video_title
:)
silat stil:
pNCthMJTchY&feature=player_embedded#at=53
:cool:
Boxerjugend
15-03-2011, 03:59
filipino martial arts stil:
phAcN_a4TJ0&feature=channel_video_title
:)
silat stil:
pNCthMJTchY&feature=player_embedded#at=53
Filipino Stil sieht sehr schwach aus.
Aber wie geil ist denn Silat Fitrah? Wirklich toller Stil.
Schaut aus wie indonesicher Kulttanz mit Bruce Lee Style :=)
Hat mir sehr gefallen, und sieht sehr wirkungsvoll aus.
wingchunman67
15-03-2011, 07:13
Was gut oder schlecht für Dich ist, daß kannst Du nur für Dich alleine beantworten.
Nimm Dir Zeit und probiere alles aus wozu Du lust hast und höre auf dein Gefühl!!!
amasbaal
15-03-2011, 11:32
Filipino Stil sieht sehr schwach aus.
ok, der boxer mit der boxer-perspektive....
dann war das der falsche clip (te wollte "exotisches"). dann mal was weniger exotisch dargestelltes aus nem waffenlosen teilbereich der fma:
aaK0TErsGBA&feature=channel_video_title
oder etwas, das garantiert nicht "schwach" ist, aber der pazifistischen einstellung des te wohl weniger entgegen kommt:
qKGAqi_A_-I&feature=channel_video_title
Boxerjugend
15-03-2011, 13:33
ok, der boxer mit der boxer-perspektive....
dann war das der falsche clip (te wollte "exotisches"). dann mal was weniger exotisch dargestelltes aus nem waffenlosen teilbereich der fma:
YOUTUBE]aaK0TErsGBA&feature=channel_video_title[/YOUTUBE
oder etwas, das garantiert nicht "schwach" ist, aber der pazifistischen einstellung des te wohl weniger entgegen kommt:
YOUTUBE]qKGAqi_A_-I&feature=channel_video_title[/YOUTUBE
FMA ist dann auch schwach wenn du die Clips änderst :X
Ne FMA gefällt mir absolut nicht, Silath Fitrah wirkt um vielfaches effektiver.
Naja und mit Messer gegen einen waffenlosen Gegner zu Kämpfen ist ja mal wirklich schwer:p
Finde Silath Fitrah den viel überlegeneren Stil. Hat sogar einen besseren Stil als WC, soweit ich das aus der ferne beurteilen kann natürlich.
amasbaal
15-03-2011, 13:48
...soweit ich das aus der ferne beurteilen kann natürlich.
eben.
Boxerjugend
15-03-2011, 13:51
Hey, Krav Maga hatte ich mir schon [/KKBVIDEO]angeschaut,das macht ein Bekannter von mir. Ich fands ein bisschen sehr aggressiv undso. ^^
Hab mir gerade ein Video über Muay Thai angeschaut, dass sieht mir wiederum ein bisschen zu hart für mich aus o.ô
Du bist erst 15 nach deinen Maßen zu beurteilen willst du Erwachsene im Zaum halten, aber die sehen in deinem Gesicht einen 15 Jährigen softie für den kämpfen zu hart und zu aggressiv ist.
Du kannst keinen im Zaum halten mit der Einstellung.
Pflaumenmus
15-03-2011, 14:05
da hat boxerjugend mal recht, ohne härte im training wirst du kaum in die lage kommen kämpfen zu können. das klingt blöd, aber wer dir verkaufen will dass er dich ohne jede anstrengung und schmerzen wehrhaft machen kann der hat wohl in erster linie ein wirtschaftliches interesse an dir :o .
diese messerkampfstile sind schon krass, hab das nie selbst gemacht aber ich glaube wenn jemand das richtig gut drauf hat ist er ein echtes monster in der sv (sofern er ein messer hat natürlich :D).
amasbaal
15-03-2011, 14:08
die blöde frage, die nun in vielen köpfen herumgeistert: ist das dann noch sv? :-§
:D;):engel_3:
Darkslayer
15-03-2011, 14:09
Du bist erst 15 nach deinen Maßen zu beurteilen willst du Erwachsene im Zaum halten, aber die sehen in deinem Gesicht einen 15 Jährigen softie für den kämpfen zu hart und zu aggressiv ist.
Du kannst keinen im Zaum halten mit der Einstellung.
Ich hab nie gesagt, dass ich nicht hart trainiere und komplett gegen Gewalt bin. Schon klar,das man bei Kampfsport Gewalt anwenden muss. Ich meinte eben nur, dass ich das gerne vermeiden würde.
Boxerjugend
15-03-2011, 16:22
die blöde frage, die nun in vielen köpfen herumgeistert: ist das dann noch sv? :-§
:D;):engel_3:
Unbewaffneter budhistischer Mönch hat deinen geheimen Trupp gesehen.
Was machst du nun, lässt du ihn gehen dann holt er vllt die kommunisten und dein Trupp ist in Lebensgefahr.
Klar du musst SV machen :X
jonas999
15-03-2011, 16:34
Klar ist das dann auch Sv,dazu gehört auch der Erlernen vom Umgang mit den eigenen Waffen.
Und sogar ich muss Boxerjugend zustimmen eine gewisse härte und vorallem auch Abhärtung ist unbedint nötig damit du auf der Straße nich beim ersten schlag weinent zusammenbrichst oder im <Wettkampf
Natürlich sollte die Agressivität dann auch im Training bleiben. :D
Darkslayer
15-03-2011, 17:26
Klar ist das dann auch Sv,dazu gehört auch der Erlernen vom Umgang mit den eigenen Waffen.
Und sogar ich muss Boxerjugend zustimmen eine gewisse härte und vorallem auch Abhärtung ist unbedint nötig damit du auf der Straße nich beim ersten schlag weinent zusammenbrichst oder im <Wettkampf
Da stimme ich ja auch zu .
Nicht einmal im Training haben aggressive Hitzköpfe etwas zu suchen.
mfg
jonas999
15-03-2011, 17:49
mfg
Nix da:D
Eine zielgerichtete und funktonelle Agressivität im Training muss sein sonst kannste auch eierschaukeln :D
HatkeineAhnung
15-03-2011, 18:14
Unbewaffneter budhistischer Mönch hat deinen geheimen Trupp gesehen.
Was machst du nun, lässt du ihn gehen dann holt er vllt die kommunisten und dein Trupp ist in Lebensgefahr.
Klar du musst SV machen :X
Hättest du nicht die Kommunisten genommen wär das ein gutes beispiel.
Thema: Ohne härte und intensives Training geht es nicht. Außerdem denke ich das Angreifen einfacher ist als Abwehren.
Boxerjugend
15-03-2011, 18:38
mfg
Wenn jemand Kiiaaa in Karate schreit ist das vollkommen gelassen gemeint?:aufsmaul:
Pflaumenmus
15-03-2011, 18:40
Ich verstehe garnicht wieso Alle immer nach etwas suchen dass "nur dazu da ist sich zu verteidigen". Ob das ganze zum Angriff oder zur Verteidigung dient hat doch nun wirklich null mit dem System zu tun... Ausser man lernt wirklich NUR wie man zB Angriffe auskontert, in einen Hebel überleitet oder in einen Wurf usw. Aber sich nur darauf zu verlassen ist mehr als riskant, wenns nicht klappt kassiert man Eine.
Ob Muay Thai oder Krav Maga nun aggressiv aussehen oder nicht, macht sie nicht zum "Angriffs-Kampfsport". Es zeigt nur dass sie funktionieren wenn es drauf ankommt. Ob das bei einer Verteidigung oder bei einem Angriff ist, liegt doch beim Anwender.
"Es sind die Halter, nicht die Hunde" ;)
Lass dich bloß nicht davon beeinflussen wie böse ein Kampfsport aussieht. Oft sind die mit dem bösen Image die, die funktionieren und die mit dem friedliebenden "wir sind nicht anstrengend, tun uns nicht weh, machen dich aber im notfall zur kampfmaschine"-Image die, die dir das Geld aus der Tasche ziehen wollen.
Lern das, was funktioniert und mach daraus, was sich mit deiner pazifistischen Einstellung vereinbaren lässt. Denn davon hängt ab wie brutal es im Endeffekt wirklich ist und nicht vom Image des Sports. Im Training geschieht "Gewalt" immer nur unter Einverständnis, sollte also für Pazifisten soweit in Ordnung sein :)
shenmen2
15-03-2011, 18:42
Ich hab nie gesagt, dass ich nicht hart trainiere und komplett gegen Gewalt bin. Schon klar,das man bei Kampfsport Gewalt anwenden muss. Ich meinte eben nur, dass ich das gerne vermeiden würde.
Hmm - ein Geheimtipp von mir: man darf sich eine KK aussuchen, die einem einfach nur gefällt und Spaß macht, ohne dafür zur Strafe auf der Straße massakriert zu werden (auch wenn manche hier im Forum das Gegenteil behaupten). Ich verrate dir das deshalb, weil ich den Eindruck habe, dass du zwar SV als dein Hauptziel angibst, aber in Wirklichkeit andere Wünsche hast.
Wenn jemand Kiiaaa in Karate schreit ist das vollkommen gelassen gemeint?:aufsmaul:
Kiai hat schon lange nichts mehr mit der Aggressivität eines Kämpfers zu tun, mehrere Beispiele:
Im Kendo haben die Trefferflächen ihre eigenen Namen (Kote, Men, Do) und genau nach dieser Fläche richtet sich der Kiai im Kampf, um den gewollten Schlag auch zu signalisieren und anzudeuten - ansonsten könnte es ja ein "zufälliges" Produkt der günstigen Bewegung sein.
Andererseits wird auch oft vor den Kämpfen ein Kiai ausgeführt, um die Konzentration des Gegners zu brechen und ihn einzuschüchtern.
Im Karate wird der Kiai zu Aufrechterhaltung der inneren Spannung ausgeführt, z. B. nach einem Treffer, oder an bestimmte Schlag/Trittstellen in Katas.
Ansonsten dient es auch zur Koordination des Körpers und der Atmung. Bloss weil Karateka viel mit Körperanspannung arbeiten und schreien, heißt das noch lange nicht, dass sie alle aggressiv sind. Zumindest wäre mir das neu.
mfg
amasbaal
15-03-2011, 20:55
kontrollierte aggressivität: ja, hitzköpfe: nein - weder im training, noch in der "realen" sv. unkontrolliert ist immer saugefährlich - so oder so. hitzköpfe neigen zu kamikazeaktionen und lernen im training vor lauter "druff, druff, druff" nicht, WIE das "druff" eigentlich am besten kontrolliert einsetzbar ist. kontrolle heißt übrigens nicht nur "sich mit seiner aggressivität zurücknehmen", sondern auch und besonders, seine aggressivität taktisch und technisch sinnvoll in aktion umzusetzen.
Hmm - ein Geheimtipp von mir: man darf sich eine KK aussuchen, die einem einfach nur gefällt und Spaß macht
allerdings.
:klatsch:
Darkslayer
15-03-2011, 22:38
Hmm - ein Geheimtipp von mir: man darf sich eine KK aussuchen, die einem einfach nur gefällt und Spaß macht, ohne dafür zur Strafe auf der Straße massakriert zu werden (auch wenn manche hier im Forum das Gegenteil behaupten). Ich verrate dir das deshalb, weil ich den Eindruck habe, dass du zwar SV als dein Hauptziel angibst, aber in Wirklichkeit andere Wünsche hast.
Du hast komplett Recht, ich würde natürlich im Großen und Ganzen SV lernen, will aber dennoch aussteilen können,falls es darauf ankommt.
Und meine wirklichen Wünsche sind die, dass ich leuten auf gut deutsch ' auf die fresse hauen kann ' wenn sie mich anpacken. Ich wusste nur nicht, ob man das hier so versteht. Das heißt aber nicht,das ich die KK nur lernen will, um gewaltätig zu werden. Mir geht es in erster Hinsicht immer noch um SV.
(:
und falls es noch interessiert Sojobo hat mir eine nette PM geschrieben und mich eingeladen, mal sein Training bzw seine Kurse anzuschauen. Er macht Goju Ryu Karate. Ich werd am Freitag mir das mal anschauen, und gucken,ob es was für mich ist.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.