Frage zum Krafttraining/Kampftraining [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zum Krafttraining/Kampftraining



Thomas2k3
14-03-2011, 16:03
Hallo Liebe Community,

mir liegt schon seit Wochen eine Frage auf dem Herzen. Wie verbinde ich richtig Kraftsport und Kampfsport?

Ich habe 2 Jahre lang aktiv Kraftdreikampf gemacht und bin dann zum Kampfsport (K1) gewechselt. Ich mache das schon fast ein Jahr.

Ich mache 3x wöchentlich Kampfsport und 2x wöchentlich Kraftsport. Ich hab bisher gemieden viel Kraftsport noch zu machen, weil ich im Kampfsport beweglicher werden wollte. Hab seitdem ich Kampfsport mache 10kg abgenommen.

Nun muss ich noch 7kg abnehmen um im Schwergewicht anzutreten. Ich will natürlich beweglich sein, aber auch Kraft in den Schlägen und Tritten zu haben.

Was für Trainingssystem müsste ich 2x wöchentlich beim Kraftsport anzuwenden, damit ich es mit Kampfsport kombinieren kann und gute Kraft für mein Kampf aufbauen kann?


Grüße

DerLenny
14-03-2011, 16:22
Wenn du halbwegs gut Englisch kannst würde ich Dir empfehlen bei http://www.rosstraining.com/ vorbeizuschauen. Insbesondere der Artikel Teil könnte dir weiterhelfen.
Schwerpunkt liegt auf Kraftausdauer in Schnellkraft.

Ich denke mit deinem Background im Kraftdreikampf kannst du passende Übungen für dich finden. Teste mal Magic 50 und WC 101 (sind glaube ich beide auf der Artikelseite zu finden).

Die kannst du auch gut varieren, also bei magic 50 anstatt der Burpees eine andere Ausdauerübung einbauen, also zB. nen Sprint auf der Rudermaschine oder ähnliches.

Oder, wie Ross es mal gesagt hat: Ich kenne keinen Kämpfer, der nach nem Kampf mal gesagt hat "Ich wünschte, ich hätte mehr an meinem Bankdrücken gearbeitet" aber viele die gesagt haben "Ich hätte mehr für meine Ausdauer machen sollen."

Vindur
14-03-2011, 16:23
Wie stark warst du denn in deiner aktiven KDK-Zeit?

Je nachdem wie stark du warst machen dann natürlich unterschiedliche Sachen Sinn.

Thomas2k3
15-03-2011, 04:57
Bankdrücken: 140kg
Kniebeuge: 200kg
Kreuzheben: 230kg

alles ohne Equipment...also in Jugendklasse hat es gereicht...


naja zurzeit trainiere ich Kraftzirkel mit 20 Wiederholungen, aber ob das produktiv ist? Ich trainiere während des Kampfsports ja schon viel auf Ausdauer. Sollte ich dann nicht dann bei 2 Einheiten Kraftsport mehr auf Kraft trainieren oder sogar vielleicht periodisieren, Maxkraft -> Kraftausdauer?

Mars
15-03-2011, 06:11
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/krafttraining-f-r-kk-ks-41701/

iYork
15-03-2011, 12:25
bleib beim maxkraft und schnellkraft training. kraftausdauer sollte kampfsportspezifisch trainiert werden, in deinem fall also sandsäcke und pratzen bearbeiten. ansonsten viel konditionstraining. schau mal hier (http://www.rosstraining.com/articles.html) vorbei

Thomas2k3
15-03-2011, 15:44
Laut dem Artikel "Krafttraining für KK und KS" sollte man ja Maximalkraft/Schnellkraft machen, so wir es auch sagt...

Werde ich aber nicht wieder durch das Maximalkrafttraining mit Kniebeugen, Kreuzheben etc. steifer und unbeweglicher?

Ich will ja weiterhin beweglicher werden und mehr Ausdauer aufbauen.

DonBorgetti
15-03-2011, 17:11
Naja es wirkt sich nicht so negativ auf die Beweglichkeit aus wie immer so gerne behauptet wird. Zudem wirst du dadurch nicht so stark an Masse zunehmen wir bei einem Hypertrophie training im höheren Wiederholungsbereich und bist zudem auch noch schneller . Als Ergänzend vielleicht noch : Plyometrisch

Sonst siehe iYork

Schnueffler
15-03-2011, 17:38
Nein, wenn du weiterhin dann entsprechend beim KK Training mitmachst, ist es kein Problem!

Vindur
15-03-2011, 21:29
Hm, also ich denke wenn du immer noch ungefähr in der Kategorie bist was Kraft angeht kannst du da 2 mal pro Woche kaum was steigern. Die Kraft auf dem Level zu halten wäre eine Idee, ansonsten könntest du andere Übungen versuchen auf ein hohes Level zu bringen: Überkopfgeschichten, andere Beugevarianten, Power Cleans, Snatches. Da hast du dann auch einen Übertrageffekt auf den Kampfsport.
Kraftausdauer und Schnellkraft würde ich sportspezifisch machen, also am Boxsack etc.

iYork
16-03-2011, 12:52
Laut dem Artikel "Krafttraining für KK und KS" sollte man ja Maximalkraft/Schnellkraft machen, so wir es auch sagt...

Werde ich aber nicht wieder durch das Maximalkrafttraining mit Kniebeugen, Kreuzheben etc. steifer und unbeweglicher?

Ich will ja weiterhin beweglicher werden und mehr Ausdauer aufbauen.

solange du über die volle ROM trainierst wirst du dadurch nicht unbeweglicher. aber evtl. deine dehn- und ks-einheiten zeitlich 2-3 tage vom beintraining abgrenzen. zumindest bei mir ging dehnen und schweres beugen/heben an zwei aufeinander folgenden tagen nicht.

nihonto
16-03-2011, 13:19
Nun muss ich noch 7kg abnehmen um im Schwergewicht anzutreten. Ich will natürlich beweglich sein, aber auch Kraft in den Schlägen und Tritten zu haben.

Was für Trainingssystem müsste ich 2x wöchentlich beim Kraftsport anzuwenden, damit ich es mit Kampfsport kombinieren kann und gute Kraft für mein Kampf aufbauen kann?

... schon mal mit Kettlebells trainiert:kbsmilie:? Swings, Snatches, Clean & Press und natürlich Jerks würden da gut passen (und die Beweglichkeit nicht negativ beeinflussen - im Gegenteil).

Mit so etwas (http://www.dragondoor.com/articles/kettlebell-conditioning-for-boxers/?CategoryId=19&pg=17) könnte man anfangen. Und das hier (http://www.dragondoor.com/articles/frank-shamrocks-kettlebell-training/?CategoryId=19&pg=14) könnte Dich auch interessieren.

iYork
16-03-2011, 18:00
geht aber eher in richtung kondition als kraft ;)
wobei ich auch denke das der te vor allem an seiner kondition und der ks-technik arbeiten sollte.

nihonto
17-03-2011, 09:56
geht aber eher in richtung kondition als kraft ;)

... womit Du prinzipiell Recht hast. Allerdings hab' ich bei mir sowohl kraft- als auch konditionsmäßig mit den Dingern 'ne deutliche Steigerung erreicht:cool:.

Hängt aber vermutlich auch davon ab, von welchem (Kraft-)Niveau aus man startet;).

Droom
18-03-2011, 00:22
Bankdrücken: 140kg
Kniebeuge: 200kg
Kreuzheben: 230kg

alles ohne Equipment...also in Jugendklasse hat es gereicht...


naja zurzeit trainiere ich Kraftzirkel mit 20 Wiederholungen, aber ob das produktiv ist? Ich trainiere während des Kampfsports ja schon viel auf Ausdauer. Sollte ich dann nicht dann bei 2 Einheiten Kraftsport mehr auf Kraft trainieren oder sogar vielleicht periodisieren, Maxkraft -> Kraftausdauer?

Also bei deinen Kraftleistungen brauchste dir wohl keine Sorgen machen das du zu weniger Kraft hast ;)
Versuch einfach das deine Kraft trotz Diät ca. auf dem selben Level bleibt.

Wie siehts denn mit deiner Ausdauer aus? Wenn du diese Ausbauen willst, würde ich es mit Tabata und HIIT-Cardioeinheiten versuchen.

T NATION | Tabata Method (http://www.t-nation.com/free_online_article/sports_body_training_performance/the_tabata_method)

Thomas2k3
21-03-2011, 10:08
Aus dem KK und KS Thread:

b. Maximalkraft: in Zyklen von 6 Wiederholungen über die Wochen steigern auf 3 Wiederholungen, dann bis zu einem Maximalversuch hocharbeiten. Beginn mit 6 Wiederholungen ohne Muskelversagen. Gewicht von Einheit zu Einheit solange steigern bis Muskelversagen eintritt. Dann auf 4 oder 3 Wiederholungen gehen und wieder steigern bis zum Muskelversagen. Dann ein Maximalversuch. Dann eine bis zwei Wochen Pause. Erneut beginnen.


Kann ich auch gleich mit 3 Wiederholungen anfangen oder haltet ihr alle den Zyklus von 6 ein und steigert nach und nach?

iYork
21-03-2011, 10:16
natürlich kannst auch direkt mit 3 wdh anfangen. ist nur ein mögliches beispiel für maximalkrafttraining, wichtig ist die progression

Thomas2k3
21-03-2011, 10:33
Also kontinuierliche Steigerung ja?

Okay.


Ich werd mal in den nächsten Stunden einen Plan hier zur Bewertung reinstellen :)


Also Montag, Donnerstag wäre dann Krafttraining (Max-Schnellkraft), Dienstag, Mittwoch, Freitag wäre K1-Box-Training.

Anders kann ich es nicht legen, aber mit guter Ernährung sollte ich eig. in der Regeneration keine Probleme kriegen oder?

Mir wurde auch nahe gelegt langsam anzufangen mit Konditionstraining a la Joggen, Fahrrad fahren und andere Dinge. Könnte ich das Samstags machen?

Bis zu meinem Kampf sind noch 7 - 8 Monate Zeit und von daher würde ich erstmal langsam anfangen mit Fahrrad fahren und dann nach und nach steigern.

iYork
21-03-2011, 10:39
meine trainingswoche sieht ähnlich aus, sollte also kein problem sein. würde dir allerdings wirklich ans herz legen langsam zu beginnen und nach und nach zu steigern.
fang mit 2 ks einheiten und einer krafteinheit an. wenn du damit n paar wochen lang zurecht kommst, nimm eine einheit mehr rein usw.
wenn du gleich mit 6 einheiten die woche beginnst grüßt das übertraining und die lustlosigkeit schneller als du deknst

Thomas2k3
21-03-2011, 12:53
Naja meine Woche sieht ja schon so aus mit 2x Kraft und 3x Kampfsport wöchentlich, seit April 2010, und bisher bin ich so sehr gut gefahren ohne Lustlosigkeit und ohne Übertraining...


Ich wollte jetzt bloß mal wieder mein Krafttraining ändern, weil ich wieder eine Kraftsteigerung haben will, aber halt wie im Thread schon erwähnt Angst habe wieder an Beweglichkeit einzubüßen.

Mars
22-03-2011, 05:51
Ich wollte jetzt bloß mal wieder mein Krafttraining ändern, weil ich wieder eine Kraftsteigerung haben will, aber halt wie im Thread schon erwähnt Angst habe wieder an Beweglichkeit einzubüßen.

Das Krafttraining (solange Du in den Übungen über die ganze Bewegungsamplitude gehst) wird sich Deine Beweglichkeit nicht verschlechtern.