PDA

Vollständige Version anzeigen : Viele Fragen eines Boxanfänger bitte lesen

Paradox325
14-03-2011, 19:22
Guten Abend, da ich nicht wusste ob ich mehrere Threads aufmachen sollte hab ich mir gedacht das ich einfachmal 1 Thread mit mehreren Fragen aufmache und meine Daten mal jetz aufschreib, damit ihr mehr ahnung von meiner Statur etc habt.

Ich bin 21 Jahre alt, 1.70 cm groß , wiege 65 kg , mein körperbau tüp ist ektomorph und habe somit große schwierigkeiten zuzunehmen.

Ab den 1.04 hab ich die möglichkeiten in ein Boxverein gehen zu können das neben an sogar ein Geräteraum zu verfügung hat wo man auch Krafttraining betreiben kann.

Ich komme mal zu mein Tagesverlauf. Ich stehe um 6 uhr morgens auf als Einzelhändler und bin meistens erst gegen 18 uhr zuhause, das Training beginnt ab 19 uhr und endet immer um 21 uhr. Nun aber zu meinen Fragen.

Wie oft am tag wäre es für mich als Anfänger sinnvoll zum Training zu gehen?

Sollte ich dazu auch Krafttraining betreiben oder es sein lassen?

Ist es wegen meiner Arbeitszeit problematisch gut zu werden beim boxen bzw würde ich meinen Körper damit schädigen?

Außerdem würde ich gern wissen wie ich so auf 70 kg kommen könnte, den Boxen hat denk ich viel mit Kondition zutun und da würde ich sicherlich noch eher mehr abnehmen und bin auch so schon zimlich dünn würde ich sagen. Bräuchte halt tipps wie ich mit den training halt nicht abnehme sondern eher kilos aufbaue, das ist wohl die schwierigste Frage.

Hoffe ihr könnt viel Informationen mir geben ich bin halt ein riesiger Anfänger möchte allerdings ein sehr guter boxer werden. Mein Ziel hauptsächlich ist es besser gebaut sein mehr Kondition haben und später eventuell erfolgreich Kämpfe machen dürfen. ( Mich fasziniert boxen sehr seit langem und nun hab ich endlich die möglichkeit dazu es auszuüben) Also bitte ich um jeden desto kleineren Ratschlag von euch . dankeschön:o

Brezlmeier
14-03-2011, 20:02
Den einfachsten, aber wohl wichtigsten Tipp, den ich dir geben kann ist:

Hör auf deinen Trainer, auf deinen Körper und auch wenns besonders am Anfang hart ist, ziehs durch.

Und ich glaub am Anfang bist du mit nur Boxen ganz gut beraten:D

Boxerjugend
14-03-2011, 20:09
Guten Abend, da ich nicht wusste ob ich mehrere Threads aufmachen sollte hab ich mir gedacht das ich einfachmal 1 Thread mit mehreren Fragen aufmache und meine Daten mal jetz aufschreib, damit ihr mehr ahnung von meiner Statur etc habt.

Ich bin 21 Jahre alt, 1.70 cm groß , wiege 65 kg , mein körperbau tüp ist ektomorph und habe somit große schwierigkeiten zuzunehmen.

Ab den 1.04 hab ich die möglichkeiten in ein Boxverein gehen zu können das neben an sogar ein Geräteraum zu verfügung hat wo man auch Krafttraining betreiben kann.

Ich komme mal zu mein Tagesverlauf. Ich stehe um 6 uhr morgens auf als Einzelhändler und bin meistens erst gegen 18 uhr zuhause, das Training beginnt ab 19 uhr und endet immer um 21 uhr. Nun aber zu meinen Fragen.

Ist es wegen meiner Arbeitszeit problematisch gut zu werden beim boxen bzw würde ich meinen Körper damit schädigen?

Außerdem würde ich gern wissen wie ich so auf 70 kg kommen könnte, den Boxen hat denk ich viel mit Kondition zutun und da würde ich sicherlich noch eher mehr abnehmen und bin auch so schon zimlich dünn würde ich sagen. Bräuchte halt tipps wie ich mit den training halt nicht abnehme sondern eher kilos aufbaue, das ist wohl die schwierigste Frage.

Hoffe ihr könnt viel Informationen mir geben ich bin halt ein riesiger Anfänger möchte allerdings ein sehr guter boxer werden. Mein Ziel hauptsächlich ist es besser gebaut sein mehr Kondition haben und später eventuell erfolgreich Kämpfe machen dürfen. ( Mich fasziniert boxen sehr seit langem und nun hab ich endlich die möglichkeit dazu es auszuüben) Also bitte ich um jeden desto kleineren Ratschlag von euch . dankeschön:o

Viel Reis essen, viel Eiweis essen, viel Trinken , 3 Liter Wasser und ein Liter Milch am Tag am besten, oder so ähnlich.
Oder Babynahrung zusätzlich essen .

Aber ich rate dir iss einfach gesunde Sachen, und versuch lieber nicht dein Gewicht zu steigern. Box einfach richtig intensiv und du bekommst Mukkis und Power genug :=)

BoobSapp
14-03-2011, 20:13
wie oft am TAG? als anfänger? ganz ruhig brauner :p
als anfänger wirst du die ersten paar wochen mit muskelkater beschäftigt sein wenn du in einem vernünftigen verein trainierst. 2-3 mal die woche reichen vollkommen, die wettkämpfer in deutschland trainieren in der regel auch nicht öfter

Саша
14-03-2011, 22:43
yopp,wenn du zunehmen willst,schön viel milch,davon gibts kein zuviel;)
aber nur max. 3 stunden vor dem training,weil milch/produkte lange brauchen um zu verdauen
und dann nochmal nach dem training.
reis,nudeln,spaghetti,fleisch,fisch,obst,besonders Bananen sind auch sehr gut

asso,3 mal die woche training reicht vollkommen aus

Paul2102
14-03-2011, 22:48
Du kannst auch 5 BicMacs am Tag essen. Aber Sinn macht das nicht.

Guck, dass du zwischen den Einheiten genug Pause zum regenerieren hast, genauso wie die richtige Ernöhrung nach der Einheit.
Schönes Frühstück, einen (gesunden) Snack für zwischen durch, schönes Mittag...ggf nen shake und Abends nochmal fein Abendbrot essen.
Keinen großen Aufwand, Essen und Ernöhrung soll Spaß machen und lecker sein, aber nicht nur reingewürgt werden.

paka
14-03-2011, 22:50
yopp,wenn du zunehmen willst,schön viel milch,davon gibts kein zuviel;)

doch definitiv
jeder Mensch ist laktoseintolerant

Саша
14-03-2011, 23:05
von 4kg fleisch wird mir auch schlecht
von 2 snickers auch....
so lange es geht,soll er es trinken
wird er schon schnell genug merken xD

Paradox325
15-03-2011, 12:25

da wären wohl noch diese zwei Fragen die ich euch stelle und noch nicht richtig beantwortet worden sind =) wäre sehr nett wen ihr dafür auch was parat hättet xd dankeschön für die ersten Hilfen chonmal,

Ike Ibeabuchi
15-03-2011, 12:38
Wenn du dich nach der Arbeit noch fit genug fürs Training fühlst, spricht da wohl nichts dagegen.
Wenn du viel im Sitzen arbeitest tut dir die Bewegung sicherlich gut!
Auch dein Rücken wird es dir danken.
Kraftraining ist auch deine Entscheidung:
Um ein guter Boxer zu werden brauchst du es nicht machen, wenn du aber Muskeln aufbauen willst kommst du ums Pumpen nicht drumrum!

Bacardi
16-03-2011, 16:03
Sobald du mal drin bist und dich nach dem Training nicht total tot fühlst, kannst du es ja mal mit Krafttrainig danach probieren.
Zum Muskelaufbau als (entschuldige den Begriff, entspricht meiner Sprache)
"Spacko" (= total dünner Kerl) kann ich dir nur den Rat geben, viele Kohlenhydrate zu essen und einfach nochmal im entsprechendem Unterforum nachzufragen :)

Trotz Alllem Viel Spass :D

-Bacardi

mk-1
16-03-2011, 18:31

Mein Ziel hauptsächlich ist es besser gebaut sein mehr Kondition haben und später eventuell erfolgreich Kämpfe machen dürfen.

1. Krafttraining kannst du machen, musst du nicht. Ich verstehe deine Angst mit dem Abnehmen... Hab selber schon (ungewollt) abgenommen - und das trotz Krafttraining. Schau erst mal wie du mit dem Boxtraining zurecht kommst, wenn du dann noch die Power für die Muckibude hast spricht ja gar nichts dagegen. Aus Erfahrung sag ich dir: Die wenigsten gehen nach nem guten Boxtraining noch in die Kraftkammer.

2. Sicher kannst du trotz Beruf gut werden. Von den Wettkämpfern in meinem Verein hat jeder nen 40 Stunden Job. Die Frage ist, ob du das aushältst. Unterschätze das Training nicht, nimm dir am Anfang nicht zu viel vor. UND ganz wichtig: Lass deinem Körper die Zeit die er braucht um sich zu erholen und verheiz dich nicht. Wärst nicht der erste, der 2 Monate jeden Tag zum Training kommt, alles gibt und sich voll reinhängt und dann auf einmal nicht mehr kommt.

Boxerjugend
16-03-2011, 23:06
ammer.

2. Sicher kannst du trotz Beruf gut werden. Von den Wettkämpfern in meinem Verein hat jeder nen 40 Stunden Job. Die Frage ist, ob du das aushältst. Unterschätze das Training nicht, nimm dir am Anfang nicht zu viel vor. UND ganz wichtig: Lass deinem Körper die Zeit die er braucht um sich zu erholen und verheiz dich nicht. Wärst nicht der erste, der 2 Monate jeden Tag zum Training kommt, alles gibt und sich voll reinhängt und dann auf einmal nicht mehr kommt.

Jo ganz richtig, die Sache locker und langsam angehen, nich verkrampft, und auf langfristigen Erfolg trainieren. Stufe für Stufe.
Und Prioritäten setzen, man kann nich 2 Hasen gleichzeitig nachjagen.
Entweder gehst du zunehmen oder du gehst Boxen lernen, mach lieber eins nachm anderen.

my 2 cents :=)

honnens-sports
17-03-2011, 09:37
Moin "Paradox325",

zum Thema Trainingshäufigkeit,
für einen beginnenden Amateurboxer sind 3 - 4 Trainingseinheiten in der Woche schon sehr viel. Gib deinem Körper ausreichend Gelegenheit, damit er sich an die neue Belastung gewöhnen kann.
Was du willst, ist, dass sich dein Körper an die neue Belastung anpasst und somit ausdauernder und stärker wird, überlaste ihn nicht.
Überlastungen, durch zu kurze Regenerationsphasen/Aufbauphasen führen nur zu Verletzungen, die dir sehr viel Spaß und Entwicklung kosten.
Denke daran, dass du deinem Körper nach dem Training in ausreichender Menge die richtigen Bausteine zuführst. Von nichts kommt nichts.
Wenn du nämlich abends deine Muskeln zum Wachstum anregst, deinem Körper aber nicht sagst/gibst womit er nachlegen soll, holt er es sich an anderer Stelle (wo er denkt dass es dort nicht auffällt wenn es fehlt). Im Extremfall würdest du sogar Muskulaur abbauen.
Eigentlich läuft es in deinem Fall fast auf ein vollwertiges Abendbrot nach dem Training hinaus, da du vor der Arbeit am nächsten Morgen wahrscheinlich sowieso keine Zeit für ein vollwertiges Frühstück hast.

Viel Spaß beim Boxen, und denk dran, aller Anfang ist schwer.
Es dauert ein bischen, bis du beim Boxen auch Spaß hast.
Am Anfang ist es einfach nur harte Arbeit. Aber es lohnt sich.

Gruß, joerg

Beule
19-03-2011, 02:13

Mehr als einmal je Tag schaffst du zeitlich eh nicht...? :D Für den Anfang drei mal wöchentlich reicht. Das Zeug das du lernst muß sich "erstmal setzen". Reflektieren und so.

Gewöhn dich ersmal an die Belastung. Solltest du tatsächlich überschüssige Energie haben und weißt nicht wohin damit, geh laufen. Grundausdauer kann man nicht genug haben.
Erstmal sechs Monate Technik und GA. Dann mal ein Resume ziehen ob du immernoch Krafttraining willst oder brauchst und mit deinem Trainer schnacken.

Kommt auf den Menschen an. Ich kenn Leute die ackern auf dem Bau und gehen nach Feierabend in die Muckibude, spielen intensiv Handball oder boxen. Bist ja noch jung.

Außerdem würde ich gern wissen wie ich so auf 70 kg kommen könnte, den Boxen hat denk ich viel mit Kondition zutun und da würde ich sicherlich noch eher mehr abnehmen und bin auch so schon zimlich dünn würde ich sagen.
Dafür gibts Gewichtsklassen.

Bräuchte halt tipps wie ich mit den training halt nicht abnehme sondern eher kilos aufbaue, das ist wohl die schwierigste Frage.
"Kilos aufbauen" kannst du mit Kalorien. Selbstbewußt auftreten um ernst genommen zu werden und Mädels zu kriegen hat damit aber nix zutun.
Was ist so schlimm wenn du abnimmst? Verbrennst halt drei Kilo Fett(Zahlen frei erfunden), kriegst zwei Kilo Muckis. Dann hast du ein Kilo abgenommen aber der Rücken ist bissl gerader als vorher und du wirks größer/schwerer; in die Richtung willst du doch?

Paradox325
20-03-2011, 20:48
hmm gut ich versuch eure Ratschläge auszuführen =)

Hab noch eine Frage was ich halt morgens um 6 am besten zu mir nehmen sollte an essen damit / Kellogs? oda was esst ihr so früh am morgens vor arbeit :)

Raging Bull
24-03-2011, 21:27
Bloß kein Kelloggs....

Ich bin n bissl Old School, also ich steh auf naturbelassene Grundnahrungsmittel. Leb allerdings auch in ner ländlichen Gegend, wo es noch gute Wurst und Käse vom Bauern gibt, frische Milch, gutes Brot und Obst und Gemüse.

Industriell bearbeitete Lebensmittel wie Kellogs würde ich von abraten, dann lieber reine Haferflocken.

Mahlzeit

Trinculo
24-03-2011, 21:32
Industriell bearbeitete Lebensmittel wie Kellogs würde ich von abraten,

Gab da mal ein Experiment mit Ratten ... der Karton ist nahrhafter als der Inhalt :D