Vollständige Version anzeigen : Blasen an den Fußflächen
ITF_Trainer
14-03-2011, 20:46
Hallo KKler,
ich trainiere seid mehreren Jahren Taekwon-Do und hatte immer eine gute Hornhaut an den Füßen.
Ich hatte heute Kampftraining und habe durch die ständige Reibung am Boden an beiden Fußflächen rieseige Blasen bekommen...
Wisst ihr ob man diese "beachten" muss oder kann ich ganz normal weiter trainieren? Weil diese ziemlich weh tun beim laufen.
Wie kann ich in Zukunft so etwas vorbeugen, bzw. wie bekomme ich eine Hornhaut an den Füßen die mich vor soetwas schützt?
Danke für Eure Antworten!!
Gruß
Snaak91
Royce Gracie 2
14-03-2011, 20:59
Du sollst doch nicht an den Füßen blasen !
mach doch sowas nicht :)
Ansonsten komische Frage ...
Also ich machs immer so :
Aufstechen , dann mit ner Scheere die haut wegschneiden, so dass die Blase offen ist.
Anschließend immer Vaseline drauf alle 4-6h
Fürs Training einfach nen Tempostück direkt auf die Wunde und dann 2 lagen Panzertape drumm.
Bisher sind noch alle Blasen verheilt, noch nie ist irgendwas passiert und Schmerzen tun blasen doch auch nicht. ( Und ich hab alle 3-4 Wochen mal nen 2x3cm teil am fuß ^^)
ich würd eher sagen sie nerven :D
Wenn man Panzertape drüber macht und es immer noch weh tut , ist Kampfsport nix für dich
Gute Besserung
ITF_Trainer
17-03-2011, 12:17
Du sollst doch nicht an den Füßen blasen !
mach doch sowas nicht :)
Ansonsten komische Frage ...
Also ich machs immer so :
Aufstechen , dann mit ner Scheere die haut wegschneiden, so dass die Blase offen ist.
Anschließend immer Vaseline drauf alle 4-6h
Fürs Training einfach nen Tempostück direkt auf die Wunde und dann 2 lagen Panzertape drumm.
Bisher sind noch alle Blasen verheilt, noch nie ist irgendwas passiert und Schmerzen tun blasen doch auch nicht. ( Und ich hab alle 3-4 Wochen mal nen 2x3cm teil am fuß ^^)
ich würd eher sagen sie nerven :D
Wenn man Panzertape drüber macht und es immer noch weh tut , ist Kampfsport nix für dich
Gute Besserung
Hey,
also danke schonmal für die Info...nur ich habe die Blasen an beiden Füßen und das kommt bisschen komisch wenn ich beide füße vollgetaped habe, oder nicht?
aber kann mir eig. egal sein, was die anderen denken.
Die schmerzen sind nicht das problem, nur habe ich nächste Woche ein großes turnier und die Blasen sollten bis dahin nicht mehr da sein!!
Happybanshee
25-03-2011, 12:08
Ich mache es so:
Wenn Blut drin ist, aufstechen damit es raus kann, Bepanthen drauf, damit es nicht so spannt und besser heilt.
Wenn sie beim Training schon aufgegangen ist, bis zu den Rändern die Haut wegschneiden.
Wenn ich sie aber erst zuhause öffne, dann lasse ich die Haut nach dem Aufstechen wo sie ist, damit die sensible Haut, die darunter liegt noch ein bißchen Schutz hat.
Fürs Training Pflaster drauf und dann mit Tape nochmal drüber, damit's auch bleibt wo es ist.
Caramujo
25-03-2011, 12:52
@Royce Gracie 2
Und wie Blasen an den Fußsohlen weh tun können ..... :teufling:
@ TE
Ich hatte das erste Vierteljahr nur noch offene blutige Füße :ups:
Aber der Trost: Die Füße gewöhnen sich irgendwann dran :cool:
Bei akuten Fällen hab ich die Blasen immer vorsichtig "aufgestochen" bzw.
die "Hautfetzen" abgeschnitten und bin dann dünn mit Pflaster und Tape
drüber. Das hat aber meistens nie wirklich gut gehalten :rolleyes:
Trocken und Sauberhalten hat immer gut geholfen, von übermäßigem Eincremen würde ich absehen, da das die Haut (zumindest bei mir) recht anfällig für neue Blasen gemacht hat :rolleyes:
Und ich würde mir auch nicht prophylaktisch vor dem Training die Füße
tapen, sonst gewöhnen sich die Füße ja nie an die Frischluft ;)
Zusätzlich hat es mir noch geholfen viel barfuß zu laufen .....
Aber das monatliche Hornhautabraspeln bei der Pedikürbehandlung sollte man
sich besser sparen :p
Caramujo
weiß jemand was für einen ausschlagähnlichen fußbesatz man noch haben kann. wie bläschen sah das nicht aus, daher frage ich. der ganze fuß sah
"schlimm" aus.
jmd. bei uns hat (? weiß ich nicht genau!) fußpilz. jedenfalls sieht es so aus.
deshalb habe ich ihn zur seite genommen und gefragt. ich habe ihn sehr höflich darauf angesprochen, weils ja hygienisch finde ich überhaupt gar nicht geht, weil er ja alle anderen damit anstecken könnte.
ich meinte zu ihm wir trainieren dann in socken oder bleiben zu haus, bis das weg ist und das eine creme hilfreich ist.
er meinte dann es sei kein fußpilz....
ich habe ihn dann an meinem zeh eine kleines bläschen gezeigt das abpellt, weil ich da rein gepiekst habe. aber bei ihm sieht der ganze fuß so aus und es
sieht wirklich nach fußpilz aus....~.~`
wie geht ihr denn mit so was um, würdet damit umgehen? bzw. was könnte das noch sein. ( so ganz toll überzeugt dass es kein fußpilz sein soll bin ich nämlich nicht. ) das ist ein doofes thema, aber ich finde es wichtig.
das ist ja schliesslich keine frage der person, sondern der verantwortung oder nicht?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.