Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Einige Anfängerfragen: Krafttraining, Events?



108octane
14-03-2011, 22:39
Hallo,
ich bin 17Jahre alt und noch ganz neu im Thaiboxbereich. Das heisst ich führe es nun seit 2 Wochen aus, da es mir richtig Laune macht mich auszupowern und besser in Dingen zu werden.
Nun würde ich gerne wissen, wo man dieses Jahr hingehen könnte, um Kämpfe zu sehen, gerne im Kreis Bremen, wenn es etwas größeres ist, aber auch weiter! Wie lange sollte man eigentlich trainieren, um kämpfen zu können? Ich will nichts überstürzen, natürlich liegt es auch daran, wie gut man vorran kommt, aber wie lange habt ihr zum Beispiel trainiert, bis zum ersten Kampf? Gibt es eventuell Anfängerkämpfe?


Außerdem würde ich gerne effektiver trainieren. Im November fing ich an ins Fitnessstudio zu gehen. Bis Februar bin ich dann auch wirklich 4 mal die Woche (montags,mittwochs,freitags,sonntags) hingegangen und habe mindestens 2stunden trainiert, nie ausfallen lassen. Durchhaltevermögen habe ich auf jeden Fall,wenn ich mir ein Ziel setze. Jedoch wollte ich damals eher Muskelaufbau betreiben, was für mich jetzt nurnoch zweitrangig ist, denn Thaiboxen macht einfach 1000x mehr Spaß!
Da ich mein Hobby Motocross wegen Geldmangel aufgeben musste, suchte ich nach einem neuen Hobby und traf sofort auf Thaiboxen, machte ein Probetraining mit und meldete mich sofort an. Nun auf den Punkt, ich würde gerne einfach wissen, wie ich am effektivsten dafür Krafttraining machen kann, zuhaus habe ich eine Hantelbank, Langhantel, SZ-Hantel, Gewichte, Fingerhantel(für Handmuskulatur)

Mein Trainingplan ist bisher
Montag: 20uhr Thaiboxen
Dienstag: joggen(min 1std)
Mittwoch 20uhr Thaiboxen
Donnerstag: Bizeps, Trizeps, Brust (zuhaus) Joggen(min 1std)
Freitag: Rücken Bauch Brust(bei cleverfit)19uhr Thaiboxen
Samstag: Ruhe
Sonntag: Bizeps, Trizeps, Schulter(zuhaus)
und abends vorm schlafen trainier ich immer mit den Fingerhanteln

Das Training bringt mir auf jeden Fall was, jedoch würde ich halt gerne andere Meinungen hören, denn ich bin auch bereit meinen Trainingplan ganz zu ändern, wenn es Verbesserungsmöglichkeiten gibt!
also, Alter:17,Größe:178-180cm, gewicht: 68kg
Auch wichtig ist, dass ich seit November, als ich mit Fitnessstudio anfing, mich gesund ernähre, heisst viel Obst, Gemüse, Naturjoghurt mit Müsli oder Haferflocken, Schwarzbrot,...
Ich will also wirklich was für dieses geile neue Hobby tun, denn ich will das geilste Hobby der Welt, Motocross ganz schnell vergessen,es macht mich fertig :D

Für jeden Tip zum Training und Veranstaltungen bin ich sehr dankbar
Danke :)

thaiboxevents
18-03-2011, 13:05
Veranstaltungen und Events rund ums Thaiboxen findest du unter Thaiboxevents (http://www.thaiboxevents.de)

Deda
18-03-2011, 13:28
Hallo erstmal
Ich finde Deinen Trainingsplan nicht schlecht, doch denke ich, dass es ein wenig zu viel des guten ist. Vor allem für einen Anfänger. Hast Du all diese Trainings auch so durchgeführt oder ist das einfach mal ein Trainingsplan den du erstellt hast? Am Freitag würde ich Dir abraten vor dem Thaiboxen noch Krafttraining zu betreiben.

Zum Kämpfen, das ist halt so ne Sache. Ich würde grob sagen, ein Jahr Training brauchst du sicher vor Deinem ersten Kampf! Du lernst den Sport gerade kennen. Bis man die Basis einigermassen gut drauf hat, vergeht schon ein halbes Jahr. Sogar länger. Klar am Anfang denkt man noch euphorisch, sobald wie möglich kämpfen, aber von dem würde ich klar abraten. Im Forum findest Du einige "Erste Kämpfe" von Amateuren, kannst die mal anschauen und sehen wie "gut" die sind. Ein seriöser Trainer lässt Dich sowieso nicht einfach so schnell kämpfen, meistens kommt der Trainer auf Dich zu und fragt Dich ob du Lust hast, wenn es dann so weit ist ;) Bis dahin immer fleissig trainieren und später noch Sparring machen, dann wird das schon. Falls Dir ein Trainer schon in den ersten paar Monaten rät zu Kämpfen würde ich Dir raten weg vom Verein...

108octane
18-03-2011, 16:07
Danke für die Antworten,
Habe wie gesagt vom November bis Mitte Februar Montags, Mittwochs, Freitags, Sonntags Fitnessstudio gemacht.. also Muskelaufbau
und seit Mitte Februar führe ich den Plan so aus, wie da geschrieben, passt auch alles

Das mit dem Kämpfen kann ich verstehen, ich seh ja , was die andern können, da kann ich auf keinen Fall mithalten ;) Mal schauen wie lange es dauern wird..

108octane
21-03-2011, 21:28
Eine Frage habe ich noch, die ich heute beim Training vergessen habe zu stellen..
letztes Jahr mitte Mai habe ich mir beim Fahrradfahren(sport) das Schienbein, Wadenbein, Sprunggelenk gebrochen und die Wachstumsfuge gerissen.. Ist soweit alles gut verheilt, allerdings sind die Schrauben noch drin. Der Arzt meint, ich könne die Schrauben drin behalten, müssen nicht zwingend raus!
Wenn ich mich in 5 Jahren allerdings umentscheide könnten sie die immernoch rausnehmen. Allerdings habe ich zu dem Zeitpunkt auch noch kein MT gemacht..
Schrauben sitzen halt etwas überm Knöchel(linkes,also mein starkes Bein) direkt an der Vorderseite..
Sollten die lieber raus?
Nach dem Training merk ich abunzu mal wieder was von der Verletzung, also es fühlt sich einfach nur ziemlich ausgepowert an, an der Stelle..
Ich möchte nur kein Risiko eingehen, also was ist zu empfehlen? Sind die egal, oder lieber weg.. Oder sollte ich lieber einen Arzt fragen?
http://img860.imageshack.us/img860/5153/ui2845968.jpg
http://img826.imageshack.us/img826/2746/dsc011432892917.jpg

DavidBr.
21-03-2011, 21:38
Informiere dich am besten bei mehreren Orthopäden, Chirurgen. Untersuchungs-/Beratungstermine machen, mit allem hin was Du hast (Op-Bericht, Röntgenbilder etc), dem Arzt erklären wieso, weshalb, warum und was du grade machst bzw. vorhast.
Wenns sich entfernen lässt, würde ich das machen lassen.

Ganglion
21-03-2011, 21:55
Ganz wichtig, lies dir erstmal den Krafttraining FAQ durch. Bei dir fehlt vollkommen das Beintraining, 4 mal die Woche Krafttraining ist zumindest mit dem Trainingsplan sinnlos -> Muskeln wachsen in den Ruhephasen, nicht beim Training.

Les dich durch den FAQ, da gibt es noch viel zu lernen ;)

ThaiBoxer3535
22-03-2011, 10:14
Hat es einen bestimmten Grund, dass du kein Beintraining im Kraftplan hast? :p

108octane
22-03-2011, 20:19
Hatte bis jetzt auch Kniebeuger und Kniestrecker Gerät benutzt, derzeit ist mein einziges Training für die Beine aber nurnoch joggen.. Theoretisch könnte ich Kniebeugen mit Langhantel machen. FAQ werde ich nun lesen :)

ThaiBoxer3535
25-03-2011, 06:11
..., 4 mal die Woche Krafttraining ist zumindest mit dem Trainingsplan sinnlos -> Muskeln wachsen in den Ruhephasen, nicht beim Training.

Wenn du deinen Plan von Donnerstag auf Dienstag legst hast du ne Ruhephase, die ausreichen sollte, der Rest sieht gar nicht so übel aus. Und außerdem ist auch nicht ALLES "sinnlos", einige Muskelgruppen haben Ruhephasen, welche lang genug sind. Achte immer darauf, dass du mind. einen Tag zwischen einer Muskelgruppe hast, besser wären 2 Tage :)