PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche einer KK/KS bzw. Kriterien für Muay Thai

Darkichigo
15-03-2011, 14:11
Hey ^^

Nun bin ich auch auf der Suche nach ner passenden Kampfsportart für mich. Da ich mich schon umgeschaut habe möchte ich dennoch ein paar Tipps haben. Jedenfalls habe ich gemerkt, dass Karate schon mal nichts ist. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ein Ziel hatte ich schon im Auge, dennoch weiß ich nicht genau, ob es wirklich was für mich ist.deswegen habe ich die unten angefragten Kriterien ausgefüllt. Da ich halb Thai bin hatte ich mir in den Kopf gesetzt Muay Thai zu lernen um wenigstens ein bisschen mit meiner Kultur in Kontakt zu kommen und auch Techniken zu lernen.

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
66130 Saarbrücken

In der nähe wäre ein Muay Thai Gym

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

Wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?

Zweitrangig aber dennoch unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?

unwichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?

zweitrangig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?

unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen

stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein.

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt

Leichter kontakt… aber vielleicht auch bisschen schmerz :)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ob die Kriterien auch für Muay Thai passen.

Ansonsten könnt ihr mir ja ein paar vorschläge Posten.

Mit Freundlichen grüßen
Darkichigo

Icewing
15-03-2011, 14:15
Hey Da ich halb Thai bin hatte ich mir in den Kopf gesetzt Muay Thai zu lernen...

...

In der nähe wäre ein Muay Thai Gym

Dann geh da hin und mach ein Probetraining! :rolleyes:

amasbaal
15-03-2011, 14:23
ja, wozu dann die fragen?
hingehen, trainieren, rausfinden, obs dir gefällt. wenn ja, ist alles gut, wenn nein, noch mal hier melden und nach ner "geeigneten" kk fragen.
ist ganz easy
;)

Darkichigo
15-03-2011, 15:23
gut werd ich mich ma umschauen ^^ aber dennoch die frage ob das muay thai training zu kriterien wie leichter körperkontakt oder die Ästäthik passt.

Icewing
16-03-2011, 08:23
Ästhetik ist doch eh "zweitrangig" bei dir, oder? Ausserdem liegt sowas immer im Auge des Betrachters ;)

Und wenn es am anfang zu hart ist - dafür hat man Schützer...
Was sollen wir Dir hier im Forum über das Gym in Deiner Umgebung erzählen - das Training variiert in der Intensität und Härte von Gym zu Gym (und von Trainingspartner zu Trainingspartner).

Im Notfall kann man immer sagen "mach mal bisschen ruhiger, ich bin noch neu und möchte erstmal die Technik sauber lernen".

Wenn es Dir gefällt und Spass mach, ist der Rest eh nicht so wichtig - dann willst Du da hingehen und wenn es Dir zu hart ist wirst Du zusehen, dass Du härter wirst....wenn es Dir nicht genug gefällt dann suchst Du Dir halt was anderes.

Cyankali
16-03-2011, 13:06
Du hast doch herausgefunden, dass Karate für dich nichts ist (und wie - ich hoffe, du warst da auch mal). Obwohl Leichtkontakt und Ästhetik wohl eher im Karate sind (Kumite oder Kata) als im MT - ferner liegt es ja eh im Auge des Betrachters, was ästhetisch ist. Also hingehen, ausprobieren. Ich war im MT und mir war es zu hart (ich bin auch eine Pussy). Musst du selber herausfinden. Die Härte einen Trainings hängt allein vom Trainer ab. Ja auch das "sanfte" Aikido kann ziemlich hart sein (in diesem Dojo so, im anderen eben so).

JayBe
16-03-2011, 23:00
hallo er ist thai? also Ästäthik genug ;) , und mach dir keine sorgen mit "kontakt" am anfang hauste eh nur pratzen also kannst dich ganz langsam an kontakt rantasten

nessuno
17-03-2011, 11:38
hallo er ist thai? also Ästäthik genug ;) , und mach dir keine sorgen mit "kontakt" am anfang hauste eh nur pratzen also kannst dich ganz langsam an kontakt rantasten

wie kommst du darauf - warste schon da?

Vincent_Gardenia
17-03-2011, 22:40
MT ist anstrengend und tut weh. Manchmal fließt Blut oder es bricht ein Knochen. Das Training ist in der Regel sehr hart, auch kulturell bedingt.

In Thailand soll man noch härter trainieren und viele Europäer sollen dabei umfallen, wenn sie versuchen, in Thailand mitzutrainieren.

JayBe
18-03-2011, 13:17
MT ist anstrengend und tut weh. Manchmal fließt Blut oder es bricht ein Knochen. Das Training ist in der Regel sehr hart, auch kulturell bedingt.

In Thailand soll man noch härter trainieren und viele Europäer sollen dabei umfallen, wenn sie versuchen, in Thailand mitzutrainieren.

schieb mal nicht sonne welle, man muss ja nicht gleich sich voll auf die fresse hauen beim training

MazZ
19-03-2011, 13:17

Bei uns hat sich jemand im Judo zweimal den großen Zehen gebrochen.

Mal davon abgesehen das es in jeder östlichen Kampfkunst so ist.

mfg

ThaiBoxer3535
19-03-2011, 13:52
Muay Thai sollte schon was für dich sein, das TR ist im Normalfall sehr anstregend und da wir alle Menschen sind kannst du beim Sparring dir ja einen Partner suchen, der dir nicht direkt die Fresse poliert oder auch einen anderen Anfänger, niemand wird gezwungen sich zu schlagen...

Ich frage mich nur, ob der Selbstverteidigungsaspekt beim Thaiboxen so gut wegkommt...

Kevke
19-03-2011, 14:05
Warum sollte es denn schlecht für die Sv sein?

Ist zwar kein reines Sv System wie Krav Maga aber mit einem Vk Kampfsport sollte man nicht zu schlecht dran sein.

marq
19-03-2011, 14:07
wer muay thai macht muss schmerzen lieben ;)

alternativen boxen oder klassisches kickboxen