PDA

Vollständige Version anzeigen : Kind wird angegriffen - wie verhalten?

neverbackdown
15-03-2011, 14:34
http://www.dumpert.nl/mediabase/1399391/c3ee830b/karma_is_a_biatch_.html

Hier wird ein Kind angegriffen.
Fandet ihr sein Verhalten richtig?
War es juristisch Notwehr?
Wie sollte man seinem eigenen Kind sagen, das es sich in solchen Situationen verhalten soll - Deeskalation geht ja nicht?

Problembeschreibung: So wie ich sehe, schicken die Größeren einen Kleineren vor, um das Opfer zu schlagen, wehrt sich dieses, können sie ihn zuammenschlagen mit der Begründung, er habe einen Kleineren geschlagen!?

Gewürzgurke
15-03-2011, 14:39
Notwehr war das sicherlich nicht. Eher die verdiente Strafe für blödes Pöbeln.

Kable
15-03-2011, 14:44
Dumm gelaufen

n1ko
15-03-2011, 14:45
ich glaub der muckt nicht mehr so schnell auf

Turabian
15-03-2011, 14:46
Wie man in den Wald rein ruft und so.

locko
15-03-2011, 14:47
hehe...selbstschuld

Feka
15-03-2011, 14:48
HAHAH wie er ihn packt ahhaha der andere war ein IDIOT selbst schuld

Tuborgjugend
15-03-2011, 14:49
ich finde schon, dass die Reaktion noch im Rahmen der Notwehr ist. Der Angriff und die Gefahr war immer noch gegenwärtig.

Dass der kleine Dicke sich nur so zur Wehr setzen konnte (also keine besseren, harmloseren Methoden kannte oder anwenden konnte, als die, die er im TV oder bei einem Videospiel gesehen hat), ist Pech für den anderen.

Mr.Fister
15-03-2011, 14:50
haha, großes kino ... in den us-foren hat der junge einen coolen spitznamen bekommen: little zangief :D

(für die unwissenden: zangief ist ein ringer-charakter aus dem videospiel street fighter 2, der seine gegner gern auf ähliche weise durch die luft schmeisst: YouTube - Zangief Throw Exhibition (All Street Fighter Games) (http://www.youtube.com/watch?v=23GCBdIYyBc))

Cyankali
15-03-2011, 14:58
Darum gibt es Gewichtsklassen. *lol*

alles richtig gemacht. Hat sich ja gut im Griff - hätte ihn noch in den Schwitzkasten nehmen sollen und mit ihm unter Arm heimgehen sollen. Gute Nehmerqualität am Anfang - Respekt.
Schulhofrangeleien sind doch was schönes, wenn die Kinder immer auf Bruce Lee machen.

Der "Dicke" hat aber überhaupt keine Selbstvertrauen. Nach der Aktion hätte der lachend mit stolz-gefüllter Brust an allen vorbeischreiten sollen, aber er wirkt einfach unsicher. Selbst nach der Aktion kommt er noch als Opfer daher. Die werden ihn weiter hänseln.

gast
15-03-2011, 14:58
Wie sollte man seinem eigenen Kind sagen, das es sich in solchen Situationen verhalten soll - Deeskalation geht ja nicht?

Problembeschreibung: So wie ich sehe, schicken die Größeren einen Kleineren vor, um das Opfer zu schlagen, wehrt sich dieses, können sie ihn zuammenschlagen mit der Begründung, er habe einen Kleineren geschlagen!?

Super hat der Dicke das gemacht. Hat ihn in seine Schranken verwiesen ohne ihn wirklich zu verletzen. So gehört es gemacht!

itto_ryu
15-03-2011, 15:00
Saubere Aktion. Und der Junge reagiert richtig und nicht wie ein "Opfer", er hat dem kleinen Kacker gezeigt wo es langgeht und zieht dann von dannen (schön, dass das Mädchen sich dann auch noch einmischt). Bäm, Standpunkt klargemacht und Abgang. Wenn dieser verkommende Nachwuchs meint solche Idioten-Aktionen für ihr winziges Ego aufzunehmen, um sich dann noch per Internet über die "Opfer" lustig zu machen, da ist das nur ausgleichende Gerechtigkeit.

Und wieder ein Beweis, dass Ringer immer gegen Boxer gewinnen :D;)

Mr.Fister
15-03-2011, 15:02
https://www.facebook.com/CaseyThaPunisher

plaz
15-03-2011, 15:04
Der kleine Möchtegern-Kampfsportler hat wohl gedacht mit ein bischen Herumhopsen, so wie er es aus dem Fernsehen kennt, könnte er den großen erledigen. Nur blöd für ihn, dass es ihm dafür an der nötigen Schlagkraft und -technik fehlt.
Die Abreibung hat er sich schwer verdient, nachdem der große die ersten Angriffe ohne Gegenwehr über sich ergehen lassen hat.

Natürlich ist das ohne Hintergrundinformationen schwer zu beurteilen, aber das Video deutet nicht darauf hin, dass der große vorher schon irgendwie handgreiflich gewesen wäre.

Yezz
15-03-2011, 15:11
Alles richtig. Wir hätten es an seiner Stelle doch auch getan :rolleyes:

Mr.Fister
15-03-2011, 15:14
Natürlich ist das ohne Hintergrundinformationen schwer zu beurteilen, aber das Video deutet nicht darauf hin, dass der große vorher schon irgendwie handgreiflich gewesen wäre.
der "große" ist wohl schon eine ganze zeit lang von bullies gepeinigt worden und an diesem tag sollte es weiter gehen, daher auch das video ...

“This 16 year old kid has been tormented every single day of his short high school life – and today he snapped!! He was suspended and may be looking at criminal charges, all because this little runt thought he could make an example of Casey in front of his “TUFF buddies!!”

Casey Heynes | Bully Video | SportsGrid (http://www.sportsgrid.com/media/video-of-bully-victim-body-slamming-his-antagonizer-goes-viral-media-firestorm-clouds-form/)

Ogami Itto
15-03-2011, 15:18

Selber Schuld der Trottel. :rofl::rotfltota

Gewürzgurke
15-03-2011, 15:19
Nur ziemlich unfair dass der Große dafür von der Schule geflogen ist :mad:

Klaus
15-03-2011, 15:24
Vielleicht war der Vater von dem ***** ne "wichtige Person".

Kraken
15-03-2011, 15:24
Coole Sache! :yeaha:

Hoffentlich hat der Giftzwerg seine lektion gelernt! :)

Völlig ungerechtfertigt, wenn der Dicke Konsequenzen jeglicher Art fürchten muss, nur weil er sein Leib und seine Würde verteidigt hat.

neverbackdown
15-03-2011, 15:33
Mir hat es gefallen und ich denke, er hat sich moralisch nichts vorzuwerfen - selbst beim ersten Faustschlag, sieht man wie sein Kopf zurückschnappt, er aber weht sich nicht.

Meine Meinung ist deshalb, dass er auch juristisch korrekt reagiert hat. Vielleicht war der Wurf hart, aber jeder verliert irgendwann die Nerven.

Der Faustschlag des Kleinen war auf alle Fälle Körperverletzung. Er schlägt ja wissentlich ein Opfer, von dem er anscheinend weiß, dass es sich nicht wehren wird.

Droom
15-03-2011, 15:33
falls der Junge ne Geldstrafe erhalten sollte, wäre ich für ne Spendenaktion :halbyeaha

Ein echtes Vorbild für alle dicken gemobten Kinder :D
Und der kleine hätte mal besser nicht so viele Bruce Lee Filme gesehen sondern sich mit Takedown-Defense beschäftigt ^^

Cyankali
15-03-2011, 15:35

so ein Quatsch ... wieso sollt er?

Übrigens sieht man wieder, dass auf den Schulhof die beste SV irgendwas Ringerisches oder Judo ist. Läuft es doch meist auf 1 vs 1 heraus, wo irgendwann gepackt und gezerrt wird.

HatkeineAhnung
15-03-2011, 15:39
Tja, es gibt Menschen die haben einfach nur was auf die Fresse verdient oder in dem Fall einen Wurf. Das der von der Schule geflogen ist ist mal große Scheiße. da können die lieber die ganzen Gestalten die darum standen und den Filmer von der Schule schmeissen!

Gewürzgurke
15-03-2011, 15:41
so ein Quatsch ... wieso sollt er?

Übrigens sieht man wieder, dass auf den Schulhof die beste SV irgendwas Ringerisches oder Judo ist. Läuft es doch meist auf 1 vs 1 heraus, wo irgendwann gepackt und gezerrt wird.

...He was suspended...
Wörtlich: Er wurde suspendiert
Sinngemäß: Rausgeschmissen

Auf dem Schulhof von SV zu sprechen ist aber auch leicht übertrieben, findest du nicht? :rolleyes:

Mr.Fister
15-03-2011, 15:45
soweit ich weiss, sind beide - der große und der kleine - von der schule suspendiert worden. ich weiss nicht, ob es in australien, wo der vorfall stattfand, immer so gehandhabt wird, aber in den usa ist es teilweise gängig, im rahmen einer no-fights-policy alle beteiligten einer prügelei zu suspendieren, egal wer angefangen hat und wer sich nur verteidigt hat. no-fights eben ...

neverbackdown
15-03-2011, 15:46
auf Facebook steht, der Große habe 4 Tage Schulausschluss bekommen, der Kleine 22 Tage. Ich habe leider keine seriöse Quelle.

Mich interessiert, wie ein Richter in Deutschland eurer Meinung nach den Fall beurteilen sollte.

Tja, es gibt Menschen die haben einfach nur was auf die Fresse verdient oder in dem Fall einen Wurf. Das der von der Schule geflogen ist ist mal große Scheiße. da können die lieber die ganzen Gestalten die darum standen und den Filmer von der Schule schmeissen!

Zum Beispiel macht schon der Filmende sich strafbar wegen gemeinschaftlich begangener Körperverletzung, finde ich. Einer schlägt, die anderen amüsieren sich, und der Filmende will das Opfer noch mehr lächerlich machen.

Hier muss man den kontext kennen, aber wahrscheinlich ist der Filmende doch hier beteiligt.

Gewürzgurke
15-03-2011, 15:49
Mich interessiert, wie ein Richter in Deutschland eurer Meinung nach den Fall beurteilen sollte.

Wieso sollte ein Deutscher Richter (oder überhaupt irgendein Richter) sich mit sowas befassen? eine Schlägerei unter Kinder furchtbar schlimm....

ThaiBoxer3535
15-03-2011, 15:52
Der "dicke" darf das aufjedn fall, fällt unter notwehr, falls dann den "dicken" einer schlägt gilt es allerdings nicht als hilfestellung.

Tracer
15-03-2011, 15:52
Sehr geile Aktion von dem Jungen. Respect. So gehört sich das. :yeaha:
Der kleine ist ja ech ne aggressive und miese Krätze!

Hoffentlich nehmen die ihn wieder in die Schule auf!!

neverbackdown
15-03-2011, 15:56
Update von Facebook , siehe Signatur:

Here is an update from this evenings news in Australia

1/ The 2 kids are aged 12 (Ritchard) and 16 (Casey).
2/ The 12 year old hangs around kids Casey's age and they egged him on.
3/ Ritchards "mates" have been bullying Casey daily for the past 3 years. (Ritchard only started at the school this year)
4/ Police are at the moment only concerned about the fact that Ritchards family have been receiving harassing calls all day and are looking to charge offenders
5/ Apparently both kids were punished equally (4 days suspension)
6/ Anti-bullying groups are condemning how Casey handled the situation
7/ Ritchard has gained a broken ankle for his trouble

Big Bart II
15-03-2011, 16:33

Dafür ist er im Internet ein Star.:D

Nö. Rausgeschmissen heißt, er ist weg. Suspendiert heißt, er kommt wieder.

Oogway
15-03-2011, 16:42

Quatsch....Es handelt sich sicher um einen Schulausschluss auf Zeit. Das ist in vielen Schulsystemen ein gängige Ordnungsmaßnahme für schwerere disziplinarische Verstöße... Kommt bei uns z.B. gerne als Mittel nach dem Direktoratsverweis, kann aber auch unabhängig davon ausgesprochen werden, z.B. bei Mobbing oder (verhältnismäßig) schweren Schlägereien :cool:

Turabian
15-03-2011, 16:43
6/ Anti-bullying groups are condemning how Casey handled the situation

Warum?

neverbackdown
15-03-2011, 16:57
Es geht wohl um die Frage, was wäre, wenn der Bully eine Waffe nimmt und Amok läuft?

Ich halte den Vergleich nicht für gerechtfertigt, da ja hier das Opfer nur den angreift, der ihn geschlagen hat - und der hatte es verdient.

Ich glaube allerdings, Richard Gale wird seinen Namen ändern müssen ... :cool:

YouTube - The Bully Ritchard Sk Gale vs The Hero Casey Norris (http://www.youtube.com/watch?v=_oWapX7XbPs&feature=related)

Cyankali
15-03-2011, 16:59
So ein Gescheiße wegen nichts. Heute muss alles beredet werden und ausdiskutiert und blubb ...
Ich wurde auch schon verpritscht und habe auch schon ausgeteilt in meiner Schulzeit. Das hat niemanden großartig tangiert. Einmal kam ich mit einer bösen Platzwunde zurück und habe geschrien (eher aus Wut als Schmerz), weil mir so ein Dödel einen Stein an den Kopf geworfen hatte. Mutter eben ins Krankenhaus, kurz geschumpfen. Das war auch schon das schlimmste, was mir je passiert ist. Keine Ahung, was mein Vater wie Geschichten erzählt, war es bei nicht anders. Aber heute wird alles übertrieben und gleich eskaliert.

Schulverweis? Gab es bei mir nicht mal für einen Klassenkameraden, der aus Spaß mal so einen Undertaker-Tombstone aus dem Wrestling an einem kleineren ausprobiert hatte und der dafür einige Monate mit Stützkorsett herumlaufen müsste (gab nur einen Verweis). Das heftigste, woran erinnere, war eine Woche "schulfrei", weil ein aus der Oberstufe einen frechen Siebtklässler im Klo mit den Kopf in die Toilette getunkt hatte.
Möchte gar nicht wissen, was da heute für ein Zinnober gemacht würde. Ist natürlich nicht okay sowas, aber irgendwo sind eben Kinder kleine Tyrannen. Und jeder muss lernen, wie er eben da durchkommt. Opfer sein, ist man da auch später, auch wenn dann keine körperliche Gewalt mehr ausgeführt wird, sondern das eben auf die psychologische Ebene geht. Darum gehört sowas zum Großwerden und ist auch ganz wichtig.

Kreuzkuemmel
15-03-2011, 17:01
@Turabian:
Weil der Kleine bei der Aktion auch leicht hätte draufgehen können, wenn er z.B. mit dem Kopf auf den Boden geknallt wäre?

Turabian
15-03-2011, 17:20
Hätte, Könnte, Würde.

Vielleicht HÄTTE der Kleine dem "Dicken" auch ein Auge ausgestochen mit seinen kleinen Ärmchen. Er hat sich gewehrt und gut. Weil aber jeder Mist andauernd aufgenommen wird und auf YouTube gestellt wird kommt sowas immer mehr ans Tageslicht. Gab es immer...und bestimmt mit ziemlich wenigen Todesfällen.

Klaus
15-03-2011, 17:22
Ich halte es für vertretbar wenn Casey den 12jährigen so hochhebt und fallen lässt. Dieser Smash ist hochgradig gefährlich, da hätte sonstwas passieren können. Und da gibt es auch keine Rechtfertigung für, nur eine Entschuldigung weil Casey vermutlich auch nicht wusste wie gefährlich sowas ist.

Schlimmer finde ich dass den "Bullies" die das seit DREI JAHREN gemacht haben nie was passiert ist. Die müssten mal so richtig vermöbelt werden, dann gefragt werden, und wenn sie sich rechtfertigen gleich wieder vermöbelt werden, repeat. Solange bis was anderes kommt als "wir haben doch bloss". Jeder der mit "wir haben doch bloss" und "war doch nur auf'm Schulhof" hat Ellbogen an den Kopf verdient solange bis keinerlei Reste von Sch*** mehr drin sind.

Kreuzkuemmel
15-03-2011, 17:24
Hätte, Könnte, Würde.

Vielleicht HÄTTE der Kleine dem "Dicken" auch ein Auge ausgestochen mit seinen kleinen Ärmchen. Er hat sich gewehrt und gut. Weil aber jeder Mist andauernd aufgenommen wird und auf YouTube gestellt wird kommt sowas immer mehr ans Tageslicht. Gab es immer...und bestimmt mit ziemlich wenigen Todesfällen.

Ich bin sicher, die "anti-billying groups" finden dem seine Schläge auch nicht toll. Wo genau ist denn das Argument in deinem Post? Ja, die Sache ist nochmal glimpflich ausgegangen. Inwiefern ändert das die Einschätzung des Verhaltens?

Turabian
15-03-2011, 17:35
Ich habe überhaupt kein Argument gebracht und habe das auch nicht vor. Kinder können und müssen nicht alles einschätzen. Das man anderen nicht mit einem Stuhl auf dem Kopf schlägt setze ich voraus, aber das sich ein Kind nach 3 Jahren Pein wehrt und das mit allen Mitteln die ihm zur Verfügung stehen, finde ich ok.

Wie gesagt, keine Argumente. Nur my 2 cents.

neverbackdown
15-03-2011, 17:51
Rattenjunge schlägt zurück: Ritchard Gale ist der kleine links im Video

http://i.imgur.com/JC3ls.jpg

http://img687.imageshack.us/img687/3889/pu4s.jpg (http://img687.imageshack.us/i/pu4s.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

itto_ryu
15-03-2011, 17:58
Ach meinetwegen hätte der auch einfach auf dem Beton zerplatzen können...

Scorp1on King
15-03-2011, 18:04
:rofl:

Ich kann net mehr :D Wie geil sah das denn bitte aus :rofl:

Absolut geil!

Wäre ich sein Vater würde ich ihm nen Spielzeug zur Belohnung kaufen :D

itto_ryu
15-03-2011, 18:07
Aber Spaß beiseite, die Situation ist doch typisch:

Auf der einen Seite ein Junge ohne Selbstbewusstsein, übergewichtig, wird ständig gehänselt und gequält, sogar geschlagen. Auf der anderen Seite eine Gruppe Jungs, ebenfalls ohne Selbstbewusstsein, die versuchen durch halbstarke Gruppenfeigheiten ihr Ego zu polieren. Bei beiden Fällen ist es eine Mischung aus Fehlern im Elternhaus, Fehler in der Schule, Fehler in der Gesellschaft, Fehler bei den Kids selbst. Irgendwann explodiert sie Sache. Entweder so, was wahrscheinlich für alle beteiligten gesünder ist, der Gehänselte sieht vielleicht endlich mal seine Stärke, die Mobber auch, der kleine Fuzzi sucht sich vielleicht besser Freunde als die Mobbinggruppe.

Die andere Variante wäre dann Jahre später ein weiterer Amoklauf an einer Schule.

Oder weniger extrem Tor Nummer 3: Der Gehänselte geht Zeit seines Lebens als Ego-Krüppel ohne Selbstwertgefühl durch Therapien, Selbstfindungsseminare oder sucht andere Wege seine angeknackste Männlichkeit/Selbstwertgefühl aufzubessern. Wenn er Glück hat, landet er stattdessen beim Kampfsport und fühlt sich nach einigen Jahren Training mental viel besser.

itto_ryu
15-03-2011, 18:08
Wäre ich sein Vater würde ich ihm nen Spielzeug zur Belohnung kaufen :D
Dito. Und eine Eintrittskarte zur nächsten Wrestlemania :D

Scorp1on King
15-03-2011, 18:10
Was ich nicht verstehe ist, warum die Lehrer bzw. Eltern da nichts machen...

Aber ist bei unserer Schule genauso. :rolleyes:
Super von dem Jungen und echt geiler Wurf :D

Scorp1on King
15-03-2011, 18:11
Dito. Und eine Eintrittskarte zur nächsten Wrestlemania :D

:rofl:

itto_ryu
15-03-2011, 18:13
Vielleicht ist er ja mit diesem Herrn verwandt:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/jab-strasse-128000/

Konsequenz liegt in der Familie ;)

Scorp1on King
15-03-2011, 18:18
Soooooooo viele bescheuerte Menschen die Leute einfach so dumm anmachen...:(

Echt traurig. Da freue ich mich wenn so jemand wie der Junge mal einen richtig auf den Boden klatsch... :)

HierUndDaMaL
15-03-2011, 18:20
Im KKB lässt sich echt noch jedes Video zu einer SV-Situation umtransformieren...:o

neverbackdown
15-03-2011, 18:23
Der Größere wurde mit der Faust ins Gesicht geschlagen, dann hat er sich gewehrt - das ist SV.

Was ich nicht verstehe ist, wie die Mädchen noch lachen können, wenn sie sehen, wie ein Wehrloser geschlagen wird.

Gewürzgurke
15-03-2011, 18:25
Was ich nicht verstehe ist, wie die Mädchen noch lachen können, wenn sie sehen, wie ein Wehrloser geschlagen wird.

dann solltest du den Film "Klass" schauen. Danach verstehst dus ;)

Scorp1on King
15-03-2011, 18:25
Der Größere wurde mit der Faust ins Gesicht geschlagen, dann hat er sich gewehrt - das ist SV.

Ich weiß ja net wie ihr mit 16 wart, aber 80 % aller Jugendlichen die ich kenne sind so bescheuert... Warscheinlich noch mehr aber ich will auch net übertreiben ;)

HierUndDaMaL
15-03-2011, 18:35
@ neverbackdown

Genau, man hat ja gesehen wie "wehrlos" er war...:rolleyes:

Das ist ein Video, dass man vielleicht ins OffTopic hauen kann und sich drüber amüsiert (oder eben nicht) oder drüber diskutiert, ob es ein astreiner Wrestlingmove war, aber das wars dann auch schon.

Der Typ wurde genervt bzw. gehänselt aber war mal echt überhaupt keiner wirklichen Bedrohung ausgesetzt, was man dann ja auch gut gesehen hat, wie er mit ihm gespielt hat.

Ich dachte in der Kampfsportszene stehen Weisheiten an erster Stelle wie "Ein vermiedener Kampf ist ein gewonnener Kampf." (oder so ähnlich bzw. so ähnliche Sprüche), tja, anscheinend ist dem nicht so.

Er hatte sicherlich auch andere Möglichkeiten aus dieser Situation rauszukommen...

Was ist denn eigentlich SV für euch?

Anscheinend was anderes als für mich (und auch für viele andere)... ;)

Royce Gracie 2
15-03-2011, 18:41
@ neverbackdown

Genau, man hat ja gesehen wie "wehrlos" er war...:rolleyes:

Das ist ein Video, dass man vielleicht ins OffTopic hauen kann und sich drüber amüsiert (oder eben nicht) oder drüber diskutiert, ob es ein astreiner Wrestlingmove war, aber das wars dann auch schon.

Der Typ wurde genervt bzw. gehänselt aber war mal echt überhaupt keiner wirklichen Bedrohung ausgesetzt, was man dann ja auch gut gesehen hat, wie er mit ihm gespielt hat.

Ich dachte in der Kampfsportszene stehen Weisheiten an erster Stelle wie "Ein vermiedener Kampf ist ein gewonnener Kampf." (oder so ähnlich bzw. so ähnliche Sprüche), tja, anscheinend ist dem nicht so.

Er hatte sicherlich auch andere Möglichkeiten aus dieser Situation rauszukommen...

Was ist denn eigentlich SV für euch?

Anscheinend was anderes als für mich (und auch für viele andere)... ;)

Quatsch mit soße
Die Einzige Möglichkeit den Scheiß zu beenden hat der dicke super gemacht !
Die würden ihn sonst nie in Ruhe lassen !

HierUndDaMaL
15-03-2011, 18:46
@ RG2

Ja, das kannst du natürlich auch mit 100%iger Sicherheit sagen weil du auch dabei warst bzw. die Situation bis ins letzte Detail kennst. :o

Es geht um diese Situation und die hätte man wie gesagt auch anders lösen können.

neverbackdown
15-03-2011, 18:48
Wie ich im ersten Post schrieb: Ich vermute, die Angreifer traten regelmäßig in einer Gruppe auf, zweitens wusste man, dass das Opfer sich nicht wehren würde, weil es Angst hatte - deshalb schickte man einen Schwächeren vor, um
die Demütigung des Opfers vor der Gruppe noch zu steigern.

Dazu passt der Einsatz der Kamera, offenbar hatte man die Demütigung geplant.

Das sind nur Spekulationen. aber konkret: Der Kleinere schlug dem anderen voll und ohne Vorwarnung mit der Faust ins Gesicht. Warum tat er das ohne zu zögern? Anscheinend hatte er dies schon öfter getan und deshalb keine Schlaghemmung.

shenmen2
15-03-2011, 18:56
@ RG2

Ja, das kannst du natürlich auch mit 100%iger Sicherheit sagen weil du auch dabei warst bzw. die Situation bis ins letzte Detail kennst. :o

Es geht um diese Situation und die hätte man wie gesagt auch anders lösen können.

Er hätte ihn nicht ganz so stark auf den Boden werfen dürfen, das finde ich auch. Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum er die Situation hätte anders lösen sollen ?
Der Kleine hat schließlich um Schläge gebettelt und die Bande, zu der er gehört, hat den Dicken deswegen so ausdauernd gequält (3 Jahre!), weil sie sicher waren, dass er sich nicht wehrt.

HierUndDaMaL
15-03-2011, 18:56
@ neverbackdown

Spekulationen über Spekulationen und selbst wenn geht es ja überhaupt nicht um die Rahmenbedingungen, sondern eben um das, was auf dem Vid zu sehen ist und ich sehe dort nur David vs. Goliath.

Klar ist es logisch, dass er nicht die ganze Zeit da rumstehen kann und sich peitschen lassen sollte aber wer sagt, dass es das einzig richtige war etc. heuchelt im Grunde nur seine ach so ehrbaren Kampfsportprinzipien, die hier wie gesagt nur all zu gern verbreitet werden.

Ich jedenfalls kann z.B. allein schon nicht verstehen, wie das Voting so ausfallen kann:

Hätte der Kleine danach auf dem Boden rumge*****et und hätte sich irgendwelche ernsten Verletzungen zugezogen (wär bewusstlos liegen geblieben und nicht wie hier, dass er am Ende noch in die Cam lächelt), so bin ich mir sicher, hätte das hier alles ganz anders ausgesehen.

Edit:

@ shenmen2

Wie du schon sagst:
Der Kleine hat schließlich um Schläge gebettelt...

Man könnte auch sagen er hat ihn penetriert/genervt, aber eine Siutation, wo man wirklich in der Not ist, sieht meiner Meinung dann doch anders aus. ;)

Boxerjugend
15-03-2011, 19:02

Freilich war das Notwehr und auch richtig.
Und seinem Kind sollte man sagen, das er sowas niemals einfach so hinnehmen sollte, entweder er wehrt sich oder sucht sich Hilfe von Lehrern oder Freunden etc...

Ich seh nichts dramatisches dabei ,sowas passiert selbst Musterschülern in Musterschulen.

Problem ist, die Ängstlichkeit des Dicken. Wenn so ein kräftiger Bursche sich nichts zutraut ist klar das er gehänselt wird.
Das kann er aber wiederum dafür nutzen sich Mut anzueignen. Wenn das geschehen ist hat die Natur wieder mal was reguliert, sozusagen :=)

shenmen2
15-03-2011, 19:27
Wie du schon sagst:

Man könnte auch sagen er hat ihn penetriert/genervt, aber eine Siutation, wo man wirklich in der Not ist, sieht meiner Meinung dann doch anders aus. ;)

Jemand, der seit Jahren ständig gehänselt wird, ist nicht in Not ?

HierUndDaMaL
15-03-2011, 19:29
@ shenmen2

Und wenn er 20 Jahre gehänselt wurde ist er in dieser Situation dadurch nicht umso mehr in Not ;)

Edit:

Übrigens gibt es auch einen gewissen Unterschied zwischen "navollziehen können" und "gerechtfertigt". Wir sind hier in einem Kampfsportforum mit größtenteils Erwachsenen bzw. Menschen, deren Denkensweisen ausgereifter sein sollten als deren von Kindern.

Ich kann nachvollziehen wieso er so reagiert, aber ob es angebracht war und die absolut richtige Lösung des Problems war ist nochmal was ganz anderes. Ich denke da sollte man in unserem Alter differenzieren können. (Das das ein Kind noch nicht kann bzw. es etwas anderes ist wenn man selbst in der Situation drin steckt ist ja normal.)

DanKira
15-03-2011, 19:36
http://www.dumpert.nl/mediabase/1399391/c3ee830b/karma_is_a_biatch_.html...wurde i wo anders schon gepostet

Kable
15-03-2011, 19:43
Wow, das Video passt hier wunderbar zum Thema

Indariel
15-03-2011, 19:52
@HierundDaMal

Wenn dich einer ins Gesicht schlägt ist das penetrieren oder nerven?! Acht mal darauf wie sein Kopf danach zurückfliegt. Wenn das keine Notwehr war was dann? Vll. war die Wahl der Mittel nicht Ideal und Glücklich, aber definitv absolut gerechtfertigt. Wenn ich so ne Scheiße abziehe bin ich selber Schuld wenn ich irgendwann mal das Echo spüre. Wenn ich in so einer Situation nicht zurückhauen/slammen darf wann dann?

Laut den Informationen im Internet wurde "little Zangief" 3 Jahre lang gemobbt, was denkst du was das für emotionale Spuren hinterlassen kann. Dank solcher Scheiße kam es zu Columbine und ähnlichem und hier war es glücklicherweise nur ein schöner Slam.
Grade in einem Alter wo man mit Sicherheit noch keine gefestigte Persönlichkeit ist kann das einem viel fürs spätere Leben kaputt machen.

Es gab, gibt und wird immer solche Kackstelzen geben die meinen ihr winziges Ego durch sowas aufpolieren zu müssen. Egal ob Schule oder im Beruf.

Wir hatten zu meiner Schulzeit auch einen der sowas über Jahre mitgemacht hat, bis es dann halt mal geknallt hat, dann hatte er auch seine Ruhe.In dem Fall war es aber ein recht ordentlicher Frontkick mit Flugbahn durchs halbe Klassenzimmer:D.

Alles andere egal ob Eltern, Lehrer, Pädagogen gehen da viel zu weich und verkopft ran, im Sinne von die armen kleinen Kinderchen habt euch doch lieb. Leider hilft des nicht. Also entweder so oder du müsstest die Mobber konsequent und ordentlich bestrafen, aber wer? Die Eltern von solchen Kiddies tangiert es im Regelfall da wo die Sonne niemals scheint, Lehrer werden sich sicher nicht noch mehr aufhalsen als sie eh schon haben und den Staat kann die Bildung und emotionale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen scheinbar eh mal kreuzweise.

Brezlmeier
15-03-2011, 19:59
Meiner Meinung nach war es gerechtferigt und ich kann es sehr gut nachvollziehen.............

Nachvollziehen: Sagen wir mal, ich hatte fast die selbe Schei*e am Hals
Gerechtfertigt: Wie sagt man so schön "Was du nicht willst das man dir tu, dass füg auch keinem andrem zu"
"Auge um Auge, Zahn um Zahn" wär zwar auch angebracht, aber:

1)Jemand 3 Jahre lang zu mobben ist zeitaufwendig
2)Bekommen die meisten die Weisheit in den falschen Hals, obwohl ehrlich betrachtet viele Rechtsysteme, besonders unseres, davon profitieren würden, Tat und Konsequenz auf dem gleichen Level anzusetzen.

Auf alle Fälle wirds im Nachhinein ein Gewinn für beide sein.
Dem Großen, weil er sieht, dass er sich nicht mobben lassen muss.
Dem Kleinen schadets nicht, weil er sieht dass dumme Taten oft dumme Kosequenzen haben.:D

PS: An seinem FB Post sieht man mal wieder schön, dass die, die die Harten spielen, meistens einfach nur arrogante Weicheier mit einem Ego von hier bis nach Chicago sind.

HierUndDaMaL
15-03-2011, 20:00
@ Indariel/Brezlmeier

Von meiner Seite ist alles gesagt. (Alles andere wären nur Wiederholungen und es ist nicht der Fall, dass meine Meinung/Fakten/Begründungen bis hierhin wiederlegt wurden.)

Brezlmeier
15-03-2011, 20:05
@ Indariel/Brezlmeier

Von meiner Seite ist alles gesagt. (Alles andere wären nur Wiederholungen und es ist nicht der Fall, dass meine Meinung/Fakten/Begründungen bis hierhin wiederlegt wurden.)

OK, wenigstens siehst du es wie ein Erwachsener und fängst nicht mit dem Rumtrollen an, wei manche User.

mühlen fighter
15-03-2011, 20:08
er ist halt einfach ma ausgegeastet...
kann nach 3 jahren mobbing halt passieren und find ich persöhnlich gerechtfertigt.
Vor allem wenn so ein kleiner Krüppel da ankommt...

Droom
15-03-2011, 20:09

Natürlich HÄTTE man es auch anders machen KÖNNEN.
Aber wozu sollte er das? Er hat es nicht nur geschafft in dem Moment sein körperliches Wohlergehen zu sichern (=nicht mehr geschlagen zu werden), sondern wird wohl auch in Zukunft von diesem kleinen Jungen nicht mehr ins Gesicht geschlagen werden (und die anderen werden sich das auch 3mal überlegen ob sie ihn weiter hänseln).

Immer diese ganze New-Age-Friede-Freude-Eierkuchen-Pädagogik. Warum wird ein Kind wohl nur einmal auf die rote und warme Herdplatte packen?
Genau, weil sie heiß ist und verdammt weh tut. Wenn nur jemand daneben steht und sagt "tu das bitte nicht", bringt das nicht mal ansatzweise so viel. Schmerzen sind nun mal leider ein guter Lehrer.

Wäre der Junge zum Lehrer petzen gegangen, hätten sie ihn nur noch mehr gehänselt, also wäre das auch keine Lösung gewesen.

Und moralisch hat er auch recht, da er einen Anspruch auf körperliche Unversehrtheit hat und seine Menschenwürde mit Füßen getreten wurde. Sein Leben war zwar nicht in Gefahr, aber trotzdem gilt diese Situation klar als SV da er Sich (Körper, Würde, Psyche) selbst vor dem Aggressor verteidigt hat.

Alle die über seinen natürlichen Selbsterhaltungstrieb negativ urteilen, leben imho einfach an der Realität vorbei

Epirus
Der dicke Junge hatt meiner Meinung nach nicht korreckt gehandelt. Er hätte dem Bengel noch paar Stompkicks auf den Kopf verpassen sollen. Wenn schon denn schon.

HierUndDaMaL
@ Brezlmeier

Ich hoffe das "Rumtrollen" war jetzt nicht auf mich bezogen. ;)

Ansonsten:

So ist es. Das hier ist ein Forum und man möchte ja auch für neuen Diskussionsbedarf sorgen. Wenn alle bzw. fast alle nur in die gleiche Richtung denken, vielleicht auch deswegen, weil sie dadurch garnicht auf andere Denkansätze kommen, dann stell ich mich gern mal gegen die Menge, solang es irgendwo noch gerechtfertigt ist. :)

Edit:

@ Droom

Ich bin glaube einer der letzten, der deine von dir so schön formulierte "New-Age-Friede-Freude-Eierkuchen-Pädagogik" verteidigen würde. (Wer ein paar Beiträge von mir zu anderen SV-Situationen kennt wird das auch schnell erkennen.)

@ mühlen fighter

Bestes Beispiel dafür, wieso ich folgendes schrieb...

Übrigens gibt es auch einen gewissen Unterschied zwischen "navollziehen können" und "gerechtfertigt". Wir sind hier in einem Kampfsportforum mit größtenteils Erwachsenen bzw. Menschen, deren Denkensweisen ausgereifter sein sollten als deren von Kindern.

Ich kann nachvollziehen wieso er so reagiert, aber ob es angebracht war und die absolut richtige Lösung des Problems war ist nochmal was ganz anderes. Ich denke da sollte man in unserem Alter differenzieren können. (Das das ein Kind noch nicht kann bzw. es etwas anderes ist wenn man selbst in der Situation drin steckt ist ja normal.)

Brezlmeier
15-03-2011, 20:14
@HierUndDaMaL
Keine Angst:D
War auf einige andere USer in diesem Forum bezogen, die sich wahrscheinlich nictmal angesprochen fühlen würden

@Epirus
Man kanns auch übertreiben.
Ich glaub das Prinzip hat er so allerin auch gut rübergebracht

@Droom
Wie gesagt, es gibt politisch korrektes Verhalten und effizientes:D

Klaus
15-03-2011, 20:14
Komplett richtig wäre es nur gewesen den Kleinen ein bischen fallen zu lassen, und dann dem Grossen der anschliessend angewatschelt kam und sich als der Grosse aufspielen wollte derbst auf die Fresse zu hauen. Anschliessend noch das Handy greifen, zertreten, und dem der gefilmt hat ebenfalls derbst die Fresse polieren dass er Angst hat den Löffel abzugeben. Aber in unserer "zivilisierten Welt" sind diese Lösungen leider verboten.

HierUndDaMaL
15-03-2011, 20:21
@ Klaus

:halbyeaha

@ Brezlmeier

Stimmt, ist in letzter Zeit echt schlimm geworden. :( (Aber bringt natürlich auch immer wieder ne gute Portion Laune ins Spiel. :))

Helmut Gensler
15-03-2011, 20:32
in dem Alter sind sie nicht strafmündig, die juritische Frage nach Notwehr stellt sich nicht.
Nach Jahren der Erniedrigung und der klaren Wissen, bei einem neuen Mobbing und "verprügelt werden sollen"auch noch gefilmt zu werden überschreitet mehrere Grenzen. Damit ist diese Reaktion situationsbedingt völlig nachvollziehbar.
Es wäre höchst interessant zu erfahren, ob sich die Mobbing-Crew noch einmal an den ran wagte.

Schwammal
15-03-2011, 20:34
Ich finde auch das es richtig von ihm war, wer weiß was passiert wäre wenn er das ganze noch mal ein par Jahre mitgemacht und alles in sich hineingefressen hätte...

Brezlmeier
15-03-2011, 20:34
@Helmut Gensler
Nach dem Gesicht des "Opfers" zu urteilen : Nein:D

StrykeOnline
15-03-2011, 21:10
Auf jeden Fall ein guter Wurf. Wie der Kleine mit dem Bein auf den Stein knallt :D Kein Wunder dass der Knöchel gebrochen ist
Richtig gehandelt. Wobei wahrscheinlich ein saftiger Schlag ins Gesicht des Kleinen auch geholfen hätte, ohne technisch so anspruchsvoll zu sein.

nc92
15-03-2011, 21:20
zwar verdient aber hätte schlimm ausgehen können für den kleinen von daher würde ich den großen nicht grade loben.

....aber ich bin pazifist und von daher versteh ich wenn leute das etwas anders sehn^^

DerBen
15-03-2011, 21:27
Richtig so.
Das Rotzblag hats verdient.

Popeye
15-03-2011, 21:46
Meine Sympathie hat der Dicke. :cool:

Hab nach drei Jahren Mobbing Leute schon ganz anders abdrehen sehen, wenn der Kessel erst mal explodiert ist. Da ist der Dicke noch ruhig geblieben.

Besser ist es natürlich den Kindern beizubringen nix reinzufressen und Probleme immer direkt zu klären, aber so einfach läuft es im Leben nun mal nicht immer.
Da muss schon viel im Argen liegen, wenn man sich jahrelang mobben lässt.

Hoffentlich trifft der Dicke noch ein paar gute Menschen im Leben die ihn unterstützen und sein Selbstvertrauen aufbauen.
Dann muss er nicht mehr zuhauen.
Ich würd ihn bei mir ins Training aufnehmen.

Daniel_
15-03-2011, 22:12
Komplett richtig wäre es nur gewesen den Kleinen ein bischen fallen zu lassen, und dann dem Grossen der anschliessend angewatschelt kam und sich als der Grosse aufspielen wollte derbst auf die Fresse zu hauen. Anschliessend noch das Handy greifen, zertreten, und dem der gefilmt hat ebenfalls derbst die Fresse polieren dass er Angst hat den Löffel abzugeben. Aber in unserer "zivilisierten Welt" sind diese Lösungen leider verboten.

Ja, dumm, dass der Kleine solche Freunde hat und meint es würde ihn ganz toll machen, wenn er da mitmobbt.
Am allermeisten hätten es nun mal die Großen verdient gehabt...
Ich bin wirklich froh, dass Handykameras in meiner Schulzeit noch kein Thema waren...

joksuto
15-03-2011, 22:52
Hallo
Dieses video weckt in mier längste verdrängte erinerungen sehe in den jungen mich selber

Alls ich aus Gr wieder nach Deutschland kamm und die 6 klasse besuchte und mein Deutsch nicht so gut war fand ich keinen anschluss bei den anderen,so fand ich meinen bsten freund im essen und wurde ziemlich dick fuer mein alter.

Schon beim ersten schultag wurde ich in einem müllkontainer geworfen und von meinen Klassen"kameraden" alls frust ablasser ausgesucht, tag täglich und nicht nur in der Schule,es waren 3 jungs die mich besonders "gern"hatten wenn sie mich draussen traffen mopten sie und schlugen mich.

Das ging so etwa 8-9 monate,auf einem Familien feier erzählte meine Cousine meinen eltern was abgeht auf der Schule, ich Traute mich nicht es meinen Eltern zu SAGEN,wo rauf mein Vater sehr boehse wurde und mich richtig runter machte mit den spruch"wenn du noch mall auf die FResse bekommst schlag ich dich auch"

dARAUF HIN VERSUCHTE ICH so gut es ging den jungs auszuweichen bis eines tages einer der gruppe in einer vertretungs stunde mein tasche auskipte und ein Comiks endekte und es darauf hin zeriss und die hand hob mier eine zu klatschen in diesen moment sah ich nur rot und Schlug auf ihn ein seine freunde wollte mich lossreisen aber ich entkamm und schlug auf ihn ein,eigentlich schlug ich auf alles ein was sich vor mier stellte
Auf ihn und auf die anderen beide bis irgend wann ein Lehrer mich packte.

Es klingt vieleicht Krank aber es war ein geiles gefuel ich hatte meine rache

ICH MUSSTE LEIDER DIE sCHULE VERLASSEN .

sorry ist bischen lang geworden

MFG

Scorp1on King
15-03-2011, 22:56
Finde sowas schrecklich...

Die Piss*er dürfen weiter auf der Schule bleiben und du musst runter ???

Total krank..

Daniel_
15-03-2011, 23:06
Finde sowas schrecklich...

Die Piss*er dürfen weiter auf der Schule bleiben und du musst runter ???

Total krank..

So ist das häufiger wenn man ständig geärgert wird. Das bekommen die Lehrer eher weniger mit oder messen dem nicht viel Bedeutung bei. Wenn man aber einmal heftig reagiert fällt man natürlich sofort als aggressiv und verhaltensgestört auf. :/

joksuto
15-03-2011, 23:13
War es auch Wir wohnten in einem vor Ort eher Dorf und es hagelte Beschwerden von DEN Eltern , und niemand glaubte mir das ich solange gemopt wurde ich war nur der Super Agresive Ausländer Junge der sich nicht unter kontrolle hatt.

Der eine Junge musste ins Krankenhaus und darauf hin wurde mit den Finger auf uns gezeigt.

Das schlimmste war eigentlich das wir darauf hin in die Stadt zogen und ich auf der schlimmsten und schlehtesten schule der Stadt ging wo es jeden Tag nur gewalt gab.

skorpionhbg
15-03-2011, 23:48
na so wie es im leben ist
lektion gelernt
jede aktion hat eine reaktion zur folge
thorsten

Savateur73
15-03-2011, 23:50
@Turabian:
Weil der Kleine bei der Aktion auch leicht hätte draufgehen können, wenn er z.B. mit dem Kopf auf den Boden geknallt wäre?

Das wäre in meinen Augen ein Unfall und keine Absicht!:cool:
Gewalt hat in unserer heutigen Zivilisation nichts zu suchen und muss vom Staat unterbunden, aber das Gegenteil ist der Fall!
Die Strafe hätte der 12 jährige kassieren müssen und nicht der 16 jährige, da er sich nur verteidigt hat!;)

Pynero
16-03-2011, 00:07
Hat er gut gemacht...der Kleine hats verdient und es ist durchaus SV

Ich kenn sowas selber...wenn er ihn nicht mal in die Schranken weist, wird das immer extremer, so lässt der keline Giftzwerg das schön bleiben. Aber wie arm, dass die Weibsbilder im Hintergrund das noch lustig finden...wär ich dabei gewesen, hätt ich die an ihren Haaren zum Direktor geschleift.

Ich wiederhol mich gerne: Hat er gut gemacht.:)

Big Bart II
16-03-2011, 04:07

Nee, Handy zertreten wäre keine gute Idee. Dann hätten wir das Schauspiel ja nie zu Gesicht bekommen!:D

Alemaño
16-03-2011, 07:33
war auf jeden Fall korrekt das der kleine dicke sich gewehrt hat. Musste zu erst eine kernige einstecken und zudem hat er den kleinen gewarnt, oder zumindest sieht esim video so aus. Wie er den dann aufgeklatscht hat war heftig, aber nicht umsonst heißt es ja "wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um".. hoffentlich lassen die Chaoten den jungen in Zukunft zufrieden.

Klasse Reaktion des Mädchens die sich dann eingeschaltet hat, sehr mutig und couragiert.

Gruss

neverbackdown
16-03-2011, 08:18
remix

Vidéos publiées par Ritchard Gale got what all bullies should get : Casey Heynes remix - show your support on my page | Facebook (http://www.facebook.com/video/video.php?v=186343111409442&oid=188311671205024&comments)

Ju-Jutsu-Ka
16-03-2011, 08:48
Klassischer Fall von LDS: Lernen durch Schmerzen

und schon Newton wusste: actio est reactio
(wenn auch in einem anderen Zusammenhang)

So sollten unsere Jugendrichter mal urteilen:

Einer Straftat folgt eine schnelle Bestrafung
(Bevor es zu politisch wird, ist mit dem Thema auch schon wieder Schluss)

Caramujo
16-03-2011, 08:49
Da hat wohl der Kleine das Echo nicht vertragen :biglaugh:

Ob das jetzt gerechtfertigt war oder nicht bzw. wie gefährlich die Aktion war darüber kann man sich streiten. Aber: Dem Wurf ging ein Griff an den Hals und ein Faustschlag ins Gesicht voraus. Und ein Griff an den Hals ......
Ich hab mal auf einem KM Seminar gelernt, dass in einer SV-Situation ein Griff an den Hals als ernster Angriff gewertet wird, der auch den Einsatz drastischerer Maßnahmen durchaus rechtfertigt, weil man davon ausgehen muss das unmittelbar Leib und Leben bedroht ist.

Caramujo

Ju-Jutsu-Ka
16-03-2011, 08:57
....
Ich hab mal auf einem KM Seminar gelernt, dass in einer SV-Situation ein Griff an den Hals als ernster Angriff gewertet wird, der auch den Einsatz drastischerer Maßnahmen durchaus rechtfertigt, weil man davon ausgehen muss das unmittelbar Leib und Leben bedroht ist.

Caramujo

Nach dt. Recht Blödsinn, es muss immer das mildeste zur Verfügung stehende Mittel gewählt werden

Ist hier gut beschrieben: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/beitrag-luggage-thema-recht-sv-78769/

Kampfkauz
16-03-2011, 08:58
Der kleine Pisser hat es aber auch nicht anders verdient. Geil ist allerdings, wie der torkelt, nach dem er gelandet ist. :D

Caramujo
16-03-2011, 09:09
Nach dt. Recht Blödsinn, es muss immer das mildeste zur Verfügung stehende Mittel gewählt werden

Ist hier gut beschrieben: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/beitrag-luggage-thema-recht-sv-78769/

Ich bin mir grad nicht ganz sicher ob Du da nicht etwas falsch interpretierst.
Wenn eine unmittelbare ernste Bedrohung für Leib und Leben vorliegt (als was ein Griff an den Hals gewertet werden kann) muss nicht erst das mildeste Mittel gesucht werden, weil wenn das nicht funzt hast Du u. U. keine Gelegenheit mehr für ein stärkeres Mittel. Man muss dann aber höchst wahrscheinlich irgendwie beweisen können, dass die Situation tatsächlich so ernst war und man deswegen zu diesem oder jenem "Mittel" greifen musste. Ob natürlich in dem Video eine solche Situation tatsächlich vorlag, bleibt wohl eher im Bereich der Spekulation ..... ;)

Caramujo

Tuborgjugend
16-03-2011, 09:19

naja aber wenn ihm doch kein anderes mittel zur verfügung steht?

ihm also in diesem stressmoment nix anderes einfällt, als den kleinen hochzuheben und fallenzulassen?

Boxerjugend
16-03-2011, 09:35
Klassischer Fall von LDS: Lernen durch Schmerzen

und schon Newton wusste: actio est reactio
(wenn auch in einem anderen Zusammenhang)

So sollten unsere Jugendrichter mal urteilen:

Einer Straftat folgt eine schnelle Bestrafung
(Bevor es zu politisch wird, ist mit dem Thema auch schon wieder Schluss)

Actio est reactio, schlägt dich das Gesetz dann schlägst du das Gesetz zurück ;) Würdest du dann als Richter noch auf sowas plädieren?^^

Du weißt nicht was Notwehr ist. Was du beschreibt ist eine Notlage wo zwangsläufig eine Abwägung stattfindet.

Du glaubst zum Beispiel, das ein Schüler von dir jemanden abstechen wird, und erwill sich nicht filzen lassen.
Dann darfst du ihn festhalten bis die Polizei kommt. Aber du darfts ihn nicht windelweich schlagen;) Vielleicht darfst du ihn submissen und damit zwingen sich filzen zu lassen, aber ka.

Notwehr findet keine Abwägung statt .
Hier Zitat:
Das heißt, dass der in Notwehr Handelnde keine Verhältnismäßigkeitsprüfung durchführen muss.[1] So muss beispielsweise niemand eine Körperverletzung hinnehmen, falls diese nur durch eine tödliche Abwehrhandlung zu verhindern ist

Kraken
16-03-2011, 09:55
Ich bin mir grad nicht ganz sicher ob Du da nicht etwas falsch interpretierst.
Wenn eine unmittelbare ernste Bedrohung für Leib und Leben vorliegt (als was ein Griff an den Hals gewertet werden kann) muss nicht erst das mildeste Mittel gesucht werden, weil wenn das nicht funzt hast Du u. U. keine Gelegenheit mehr für ein stärkeres Mittel. Man muss dann aber höchst wahrscheinlich irgendwie beweisen können, dass die Situation tatsächlich so ernst war und man deswegen zu diesem oder jenem "Mittel" greifen musste. Ob natürlich in dem Video eine solche Situation tatsächlich vorlag, bleibt wohl eher im Bereich der Spekulation ..... ;)

Caramujo

Nein, er hat völlig recht!

Es muss gemäss Notwehrrecht IMMER das mildeste zur Verfügung stehende Mittel gewählt werden, welches den Angriff sicher beendet. Völlig unabhängig davon, wie gross die Bedrohung ist ,und unabhängig davon, was dieses Mittel ist.

Aber eine Überschreitung der Notwehr aus Angst und Furcht wird man in einem solchen Fall wohl eher geltend machen können ;)

naja aber wenn ihm doch kein anderes mittel zur verfügung steht?

ihm also in diesem stressmoment nix anderes einfällt, als den kleinen hochzuheben und fallenzulassen?

Dann ist DAS halt das mildeste zur Verfügung stehende Mittel.

Caramujo
16-03-2011, 10:08
Wie gesagt, da hat uns ein Rechtsanwalt auf einem KM-Seminar was
anderes erzählt. Z. B. wenn Dich jemand am Hals gepackt hat und würgt und Du merkst "ok, noch ein paar Sekunden und ich fall um" und Du bekommst irgendwas in die Hand womit Du zuschlagen oder zustechen kannst um Dich zu befreien und dann flüchtest wird niemand sagen "Du hättest Dich ja auch einfach so rauswinden können". Probleme gibt´s dann erst wenn Du nachdem Du Dich befreit hast noch mal nachsetzt .....

Boxerjugend
16-03-2011, 10:12
Wie gesagt, da hat uns ein Rechtsanwalt auf einem KM-Seminar was
anderes erzählt. Z. B. wenn Dich jemand am Hals gepackt hat und würgt und Du merkst "ok, noch ein paar Sekunden und ich fall um" und Du bekommst irgendwas in die Hand womit Du zuschlagen oder zustechen kannst um Dich zu befreien und dann flüchtest wird niemand sagen "Du hättest Dich ja auch einfach so rauswinden können". Probleme gibt´s dann erst wenn Du nachdem Du Dich befreit hast noch mal nachsetzt .....

Hier Zitat:
Das heißt, dass der in Notwehr Handelnde keine Verhältnismäßigkeitsprüfung durchführen muss.[1] So muss beispielsweise niemand eine Körperverletzung hinnehmen, falls diese nur durch eine tödliche Abwehrhandlung zu verhindern ist

Notwehr muss keine Abwägung stattfinden, aber du darfst natürlich anfangen zu überlegen wie du am mildesten vorgehst, wenn jemand grad dabei ist dich aufzuschnipseln :X

neverbackdown
16-03-2011, 10:19
Wenn es das Video nicht gegeben hätte, dann wäre der Größere der Dumme gewesen. Die Leute hätten gesagt, du bist 16, der andere ist 12, wie konntest du nur einen kleinen Jungen schlagen?

Hätte es eine Elternversammlung gegeben, dann hätte man beide nach vorne gestellt nebeneinander um zu zeigen, wie körperlich überlegen Casey doch ist.

Dann wäre noch eines der Mädchen, die am Anfang grinst, als Zeuge vor den versammelten Eltern aufgetreten und hätte schluchzend erzählt, wie brutal er den Jungen auf den beton schleuderte und dessen Tod in kauf nahm.

Ohne Frage hätte sie sich wegen des Anblicks in Behandlung begeben müssen, sie war ja traumatisiert. Das ganze hätte ihr anwalt Casey in Rechnung gestellt.

In den meisten Fällen wäre Casey der dumme dicke Feigling gewesen, der von einem 12-jährigen zum Spaßkampf herausgefordert wurde, erst zu feige war, und dann überbrutal reagierte.

Vielleicht freut mich deshalb das Video so, weil in echt meistens die Ratten gewinnen.

Caramujo
16-03-2011, 10:21
Hier Zitat:

Notwehr muss keine Abwägung stattfinden, aber du darfst natürlich anfangen zu überlegen wie du am mildesten vorgehst, wenn jemand grad dabei ist dich aufzuschnipseln :X

Steh ich dann grad auf der Leitung oder versuchen mir hier grad ein paar die Story vom Pferd zu erzählen von wegen, ich muss wenn ich in Notwehr handle, Leib und Leben bedroht sehe immer das "mildeste" Mittel wählen ....... :o

Wenn mir jemand die Luft abdrückt, wehre ich mich doch mit allem was geht und überlege nicht erst ob´s da auch noch was "sanfteres" geben könnte .....

Caramujo

Cyankali
16-03-2011, 10:22
Wie ich im ersten Post schrieb: Ich vermute, die Angreifer traten regelmäßig in einer Gruppe auf, zweitens wusste man, dass das Opfer sich nicht wehren würde, weil es Angst hatte - deshalb schickte man einen Schwächeren vor, um
die Demütigung des Opfers vor der Gruppe noch zu steigern.

Dazu passt der Einsatz der Kamera, offenbar hatte man die Demütigung geplant.

Das sind nur Spekulationen. aber konkret: Der Kleinere schlug dem anderen voll und ohne Vorwarnung mit der Faust ins Gesicht. Warum tat er das ohne zu zögern? Anscheinend hatte er dies schon öfter getan und deshalb keine Schlaghemmung.

Ist wohl richtig so. Unglaublich, was heutzutage Jugendliche anstellen. Früher hat man auch gehänselt, aber das nicht vor allem publik gemacht. Das ist wirklich krasses Mobbing. Aber man muss sagen, dass viele Mobbing-Opfer auch ganz leidlich in diese Rolle kommen. Wenn es soweit kommt wie im Video, dann hilft nur noch, dass es so eskalieren muss. Nur hätte der dicke Junge nach so einer Aktion noch überzeugender wirken müssen, dann wäre jedes Art von weiterem Mobbing ausgeschlossen (gibt andere mit denen es man machen kann). Weiß nicht, ob selbst nach so einer Aktion Ruhe ist. Die werden zwar nicht mehr angreifen, aber eben wie "Erwachsene" mobben.

Caramujo
Kann natürlich auch sein, dass wir wieder das gleiche meinen nur wieder
komplett aneinander vorbeireden ......

Caramujo

Kraken
Wie gesagt, da hat uns ein Rechtsanwalt auf einem KM-Seminar was anderes erzählt.

Ein Rechtsanwalt mit Spezialisierung auf Strafrecht und Gewalttaten? Das würde ich doch sehr wundern....

Z. B. wenn Dich jemand am Hals gepackt hat und würgt und Du merkst "ok, noch ein paar Sekunden und ich fall um" und Du bekommst irgendwas in die Hand womit Du zuschlagen oder zustechen kannst um Dich zu befreien und dann flüchtest wird niemand sagen "Du hättest Dich ja auch einfach so rauswinden können". Probleme gibt´s dann erst wenn Du nachdem Du Dich befreit hast noch mal nachsetzt .....

Rauswinden ist aus meiner Sicht kein Mittel, welches den Angriff sicher beendet, würde ich also gar nicht in Betracht ziehen.

Es geht aber ums Prinzip! Vielerorts herrscht immernoch der Fehlglaube, Notwehr dürfe immer in etwa so fest sein, wie der Angriff. Sprich, wenn er mir nur eine Backpfeife gibt, darf ich ihm auch eine Backpfeife geben, und wenn er mein Leben in Gefahr bringt, darf ich ihn töten ..... dem ist aber keineswegs so.

Es muss einfach immer das mildeste zur Verfügung stehende Mittel gewählt werden, welches den Angriff sicher beendet, egal wie dieses Mittel aussieht.

Würde mcih einer würgen, hätte ich keine Probleme damit, ihn abzustechen.... weil kein milderes Mittel erscheint mir geeignet, um den Angriff sicher zu beenden, und von mir abzuwenden.
Ich würde allerdings auch gleich handeln, wenn 5 Jugendliche mich angreifen würden ;)

Kraken
16-03-2011, 10:25
Steh ich dann grad auf der Leitung oder versuchen mir hier grad ein paar die Story vom Pferd zu erzählen von wegen, ich muss wenn ich in Notwehr handle, Leib und Leben bedroht sehe immer das "mildeste" Mittel wählen ....... :o

Ja, das musst du

Wenn mir jemand die Luft abdrückt, wehre ich mich doch mit allem was geht und überlege nicht erst ob´s da auch noch was "sanfteres" geben könnte .....

Caramujo

Tja, im Zweifelsfalle hat nachher der Richter und die Anwälte ein paar Monate Zeit um das zu überlegen, wofür du einige Sekundenbruchteile hattest ;)

Wenn du meinst, dem wäre nicht so... dann viel Spass :o

"Messerstich war nicht erforderlich" - München - Aktuelles - tz-online.de (http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen/messerstich-war-nicht-erforderlich-71540.html)
(Ein "gezielter" Stich in den Hals, während der Verteidiger allerdings 2.1 Promille innehatte......)

Wie gesagt, die Richter entscheiden dann über Monate hinweg, ob du richtig gehandelt hast oder nicht, und haben VIEL Zeit um dir nen Strick zu drehen!

Ju-Jutsu-Ka
16-03-2011, 10:27
Ein Rechtsanwalt mit Spezialisierung auf Strafrecht und Gewalttaten? Das würde ich doch sehr wundern....

Das habe ich auch gedacht.....

Ju-Jutsu-Ka
16-03-2011, 10:33
...

Caramujo

Das ist verständlich... ein plattes Beispiel:

Dein Gegenüber würgt Dich
- Du hast Pfefferspray in der einen Hand
- und ein Messer in der anderen Hand

Wenn Du das Messer einsetzt, kannst Du Dir sicher sein, das ein Richter Dich verknackt.

Du hast das Recht Dich zu wehren, nicht zu bestrafen (Gewaltmonopol des Staates), also musst Du das mildeste Mittel wählen.

Andererseits würde ich wohl auch das Messer benutzen, denn der Gegenüber kennt mich nicht, wo kein Angeklagter zu finden ist, das kein Richter.

Und wenn der Agressor unter 21 ist, kann ich mir sicher sein, dass der von dt. Gerichten nicht bestraft wird, sondern eher ein "Dududu" bekommt.
(Zum Schutz der Restbevölkerung muss er aber IMHO von weiteren Straftaten abgehalten werden)

So und jetzt zurück zum Thema: Das war "Video der Gerechtigkeit"

neverbackdown
16-03-2011, 10:40
Könnt ihr bitte hier beim Fall bleiben? Bitte mal aufzählen, was für oder gegen Notwehr spricht.

+ Mehrere Angreifer
+ eindeutiger wille von Ritchard,, die Körperverletzung weiterzuführen, obwohl das Opfer sich nicht verteidigt
+ Es war zu berfürchten, dass weitere in den Kampf eingriefen zugunsdten des Angreifers

- Angreifer hätte auch festgehalten werden können
- Zeugen oder Polizei hätten gerufen werdenn können
- da das Mobbing schon länger andauerte,. hätte Casey die autoritäten informieren können

-----------------------------------------

Nun das OT

Und wenn der Agressor unter 21 ist, kann ich mir sicher sein, dass der von dt. Gerichten nicht bestraft wird, sondern eher ein "Dududu" bekommt.
(Zum Schutz der Restbevölkerung muss er aber IMHO von weiteren Straftaten abgehalten werden)
Das Problem in der Praxis sehe ich in der beweisbarkeit. Ich gehe nachts durch den Park, gehe um die Ecxke, eine Frau erschrickt sich, tritt mir in die Eier, ich packe sie am Hals, nun kommt ein SV-Absolvent, sie die Lebensbedrohung und rammt mir den Kugelschreiber ins Auge.

In echt behaupten alle, der andere habe angefangen.

Boxerjugend
16-03-2011, 10:40
Das ist verständlich... ein plattes Beispiel:

Dein Gegenüber würgt Dich
- Du hast Pfefferspray in der einen Hand
- und ein Messer in der anderen Hand

Wenn Du das Messer einsetzt, kannst Du Dir sicher sein, das ein Richter Dich verknackt.

Nein weil keine Verhältnissmässigkeitsüberprüfung stattfinden muss!

Caramujo
16-03-2011, 10:44
@ Kraken
Ich meinte jetzt nicht gleiches mit gleichem vergelten :rolleyes:
Weil den "Fehler" hast Du in Deinem Post gemacht. Nach Deiner Aussage
müsstest Du, wenn Dich jemand mit einem Messer angreift, nach dem mildesten Mittel suchen. "Ich hätte keine Probleme damit ihn abzustechen" klingt für mich nicht nach der Suche nach dem mildesten Mittel - da könnte u. U. auch Davonlaufen das mildeste Mittel sein ;)
Du hast ja selber schon geschrieben, dass es um das mildeste verfügbare Mittel geht, dass die Situation sicher beendet.

Und deswegen bleiben wir doch mal bei der Beispielsituation aus meinem vorangegangen Post:

Wenn Dich jemand am Hals gepackt hat und würgt und Du merkst "ok, noch ein paar Sekunden und ich fall um" und Du bekommst irgendwas in die Hand womit Du zuschlagen oder zustechen kannst um Dich zu befreien und dann flüchtest wird niemand sagen "Du hättest Dich ja auch einfach so rauswinden können" die Probleme gibt´s erst wenn man danach anstatt zu flüchten nochmal nachsetzt obwohl´s nicht nötig war.
Und genau an dieser Situation hat uns das der Anwalt erklärt!

Caramujo

Alex R.
16-03-2011, 10:46
Wir bleiben mal beim Thema: Kind wird angegriffen - wie verhalten?

neverbackdown
16-03-2011, 10:52
Nein weil keine Verhältnissmässigkeitsüberprüfung stattfinden muss!

Und was ist mit einer Schulhofschlägerei - darf da jeder den anderen abstechen, sobald dort gewürgt wird?

3210
16-03-2011, 10:56
Finde die Reaktion von Casey absolut gerechtfertigt. Für eine normale Schulhofrangelei wäre die aktion schon zu krass, aber wenn er über 3 Jahre gemobbt wird ...
Ich hätte auch kein Mitleid mit dem kleinen, wenn er liegen geblieben wäre. Und dann wäre für mich die aktion auch noch gerechtfertigt gewesen.

:D Ich hab in der 8. Klasse mal einen Klassenkameraden ausgechoked, weil er mich länger gemobbt hat.

Ju-Jutsu-Ka
16-03-2011, 10:58

Gute Idee,

Was soll Dickerchen denn machen?
- Weggehen? Hätte wohl nicht geholfen
- Wegschubsen? Hätte die Agression wohl noch weiter erhöht
- Der Agressor schlägt so fest zu wie er kann, hat nix mit harmloser Schulhofklopperei zu tun
(da wurde bei uns nur gerangelt (nicht geboxt) und alle beteiligten waren mehr oder minder einverstanden: Jungs halt)

Er hat ihn aufgefordert aufzuhören und ein weiterer Angriff stand kurz bevor.

Der Schulleiter, der ihn suspendiert hat (heisst meiner Meinung nach für bspw. 14 Tage vom Unterricht suspendiert und nicht runtergeschmissen), kann auch so reagiert haben um die Wogen zu glätten.
- Als Strafe wäre das totaler Blödsinn
- Der Zwerg hätte von der Schule fliegen müssen
(wobei er wohl vom Fliegen in nächster Zeit genug hat)

Sojobo
16-03-2011, 11:10
So lustig das Ganze auch echt ist, so verdient der kleine Möchtegern das auch hat - so sehr hätte die Aktion auch nach hinten losgehen können und der Junge wäre gestorben oder für immer an den Rollstuhl gefesselt. Ist ja saugefährlich, sowas. Dann hätte ich das Video gestern nicht in den Buschfunk kopiert oO

Es kommt absolut auf den Kontext an. Kinder schlagen sich halt und das gehört zur natürlichen Entwicklung gerade von Jungen dazu.

Persönlich neige ich dazu, mich direkt einzumischen und die Anderen auseinanderzudrängen. Hab ich schon immer gemacht, auch als Kleiner zwischen Großen auf dem Schulhof ohne KK-Erfahrung.

Wenn ich heute zwei gleichgroße/-starke/-altrige Kinder beim Kloppen sehe, schau ich wahrscheinlich erstmal zu und pass auf, dass die Situation nicht eskaliert. Wenn ich der Meinung bin, dass es reicht, geh ich dazwischen. (Edit: Wobei sich das jetzt so leicht sagt, sich nicht direkt einzumischen. Kann auch gut sein, dass ich trotzdem direkt dazwischen gehe...)

Wenn ich sehe, dass ein Stärkerer oder Mehrere auf einen Unterlegenen eindrischt/drechen, geh ich natürlich sofort dazwischen. Jetzt ist das natürlich so eine Sache: Wie geh ich mit dem Schläger um, der selber noch ein Kind ist? Einem Erwachsenen zertrümmer ich das Maul, ein Kind werd ich wohl erstmal in einen Hebel zwingen und festhalten, bis es sich beruhigt hat. Das geht i.d.R. auch bei großen Brummern, die nur halb so alt, aber doppelt so schwer wie ich sind.

neverbackdown
16-03-2011, 11:25
Bleiben wir mal genau bei diesen 20 Sekunden: Was hätte er tun sollen? Festhalten? Schlag ins Gesicht? tritt vors schienbein?

Ich glaube, wenn er ein milderes Mittel gewählt hätte, wäre die Gruppe über ihn hergefallen. die abschreckung war die beste Wahl.

Kannix
16-03-2011, 11:27
Ich erinnere daran dass das Kinder sind. Da finde ich sollte man sich mit Äußerungen was man noch mit so welchen anstellen sollte usw. etwas zurückhalten. Ich fand die Aktion sah nicht so harmlos aus. Aber soll der über verhältnismäßigkeit nachdenken, kann man das von ihm erwarten?
Der kleine Idiot soll von der Schule fliegen? Und dann?
Da hat doch die Schule versagt und ihre Aufsichtspflicht grob vernachlässigt. Kinder in dem Alter bauen scheiße, das ist normal. Ich finde nicht dass sich Kinder Gedanken über SV in der Schule machen sollten, sondern dass es die Aufgabe einer institution ist dafür zur sorgen dass das nicht notwenig ist

Ju-Jutsu-Ka
16-03-2011, 11:41
I
Der kleine Idiot soll von der Schule fliegen? Und dann?
Da hat doch die Schule versagt und ihre Aufsichtspflicht grob vernachlässigt. Kinder in dem Alter bauen scheiße, das ist normal. Ich finde nicht dass sich Kinder Gedanken über SV in der Schule machen sollten, sondern dass es die Aufgabe einer institution ist dafür zur sorgen dass das nicht notwenig ist

1) Er soll von dieser Schule fliegen und auf eine andere gehen
2) Scheisse bauen und andere dauerhaft mobben sind unterschiedliche Kaliber
3) Die Schule hat versagt? Ich würde eher sagen die Eltern mit Ihrer Erziehung
Die Schulaufsicht kann nunmal nicht immer und überall sein, wenn jeder Schüler ein solcher Vollassi wäre: Gute Nacht

neverbackdown
16-03-2011, 11:49
Was der Kleiner macht, ist kein normales Scheiße bauen. er quält einen menschen wie ein Tier.

Was würdest du denn sagen, wenn der Kleine einer deiner Schüler wäre?

Caramujo
16-03-2011, 11:49
Ich fand die gesamte Szene (nach mehrmaligem Ansehen)
auch definitiv nicht harmlos. Das war schon mehr als eine normale Schulhofrangelei. Seine Reaktion war echt heftig, aber der vorangegangene Angriff war auch nicht ohne. Und das soll jetzt kein Aufruf zu "Auge um Auge, Zahn um Zahn!" werden ;)
Klar hätte er am Anfang einfach gleich weggehen können, aber wie geht´s dann weiter? Beleidigungen, Streiche, Schubsen / Anrempeln kann man ja noch gut ignorieren (muss man aber nicht), aber so einen Angriff mitten auf dem Schulhof?:ups:

Eine Lehrkraft hätte hier eingreifen müssen und das anscheinend schon viel früher!

Caramujo

Ju-Jutsu-Ka
16-03-2011, 11:52
Was der Kleiner macht, ist kein normales Scheiße bauen. er quält einen menschen wie ein Tier.

Und Tiere quält man definitiv auch nicht....

neverbackdown
16-03-2011, 11:53
Ich bekomme den Eindruck, dass die das nicht zum ersten mal gemacht haben. Als der Kleine auf de Großen zuging, haben die Mädchen gekichert, als wüssten sie, dass nun eine show folgt.

Könnte man nach deutschem Recht die Umstehenden auch belangen? ZB den Kameramann?

Mit 12 ist Ritchi the rat in Deutschland noch nicht strafmündig, dennoch beging er mit dem Faustschlag eine Straftat. Kann man ihn zivilrechtlich auf Unterlassung verklagen?

Boxerjugend
16-03-2011, 12:07
Und was ist mit einer Schulhofschlägerei - darf da jeder den anderen abstechen, sobald dort gewürgt wird?

Darfst sogar den abstechen wenn er deinen kleinen Finger brechen will :=)
Unrecht beugt sich dem Recht und nicht andersherum. Und der Wert des wohles eines Menschen ist UNAUFWIEGBAR.
Selbst wenn er dich nur beschimpft und dich wegschicken will, also etwa " Hau ab hier du darfst nicht zugucken wie wir hier spielen etc.."
Da kannst du genauso stehen bleiben auch wenn du den Typen unter umständen ins jenseits befördern musst. Recht weicht nicht dem Unrecht aus :=)

iYork
16-03-2011, 12:08
hab den thread net komplett gelesen, also sry falls es schon mal gepostet wurde.

falls nicht, reinziehen (http://encyclopediadramatica.com/The_Casey) xD

Kable
16-03-2011, 12:08
Das sage noch mal einer das Boxen nicht aufs Hirn schlägt.

turbopedro
16-03-2011, 12:32
Genau und an alle Pseudomoralisten die sagen: "Gewalt erzeugt nur Gegengewalt": ja das ist schon richtig und das konnte man in dem Video sehen!

Wer diesen Spruch wirklich mit gutem Gewissen in der Öffentlichkeit vertritt hat nichts verstanden, ist bestenfalls ein Pazifist und wisst ihr warum unsere Gesellschaft, also die Menschheit, seit abeginn ihrer Zeit nur Kriege führt? Weil die Pazifisten durch natürliche Auslese "entevolutionisiert" wurden!
Ihr kennt ja den Spruch: "deine Beharrlichkeit mit der du dich weigerst dein Leben und das deiner Kinder zu verteidigen, hat keine Change gegen meine Gewaltbereitschaft und Fähigkeit deine Art vom Angesicht des Planeten zu vertreiben".

bluemonkey
16-03-2011, 12:42
Schlimmer finde ich dass den "Bullies" die das seit DREI JAHREN gemacht haben nie was passiert ist. Die müssten mal so richtig vermöbelt werden, dann gefragt werden, und wenn sie sich rechtfertigen gleich wieder vermöbelt werden, repeat. Solange bis was anderes kommt als "wir haben doch bloss". Jeder der mit "wir haben doch bloss" und "war doch nur auf'm Schulhof" hat Ellbogen an den Kopf verdient solange bis keinerlei Reste von Sch*** mehr drin sind.

und was lernen die dann?
Dass Gewalt keine Lösung ist?
Dass Gewalt eine Lösung ist, solange man der Stärkere ist?
Dass Gewalt eine Lösung ist, solange kein Stärkerer mit anderer Meinung etwas davon mitkriegt?

Komplett richtig wäre es nur gewesen den Kleinen ein bischen fallen zu lassen, und dann dem Grossen der anschliessend angewatschelt kam und sich als der Grosse aufspielen wollte derbst auf die Fresse zu hauen.

Der Große ist doch dann noch hinterher gegangen nachdem ihn das Mädchen kurz aufgehalten hat, kam da noch was nach?
Wird Casey jetzt weniger gemobbt, die anderen sind ja durchaus größer und in seiner Altersklasse?
Mir ist aufgefallen, dass die scheinbar zwei Gruppen von T-Shirts tragen.
Das einschreitende Mädchen hat eines wie Casey, die Mobber und die lachenden Mädchen haben andere?

bluemonkey
16-03-2011, 12:48
Genau und an alle Pseudomoralisten die sagen: "Gewalt erzeugt nur Gegengewalt"

Es ist ein Unterschied, ob man Gewalt zum Schutz und zur Verteidigung einsetzt, oder darum, seine Meinung, Weltanschauung, oder Interessen durchzusetzen.
Besonders, wenn man die Meinung "Schwächere schlägt man nicht" mit Gewalt gegen Schwächere durchsetzt.

Cyankali
16-03-2011, 12:52
So lustig das Ganze auch echt ist, so verdient der kleine Möchtegern das auch hat - so sehr hätte die Aktion auch nach hinten losgehen können und der Junge wäre gestorben oder für immer an den Rollstuhl gefesselt. Ist ja saugefährlich, sowas. Dann hätte ich das Video gestern nicht in den Buschfunk kopiert oO

Es kommt absolut auf den Kontext an. Kinder schlagen sich halt und das gehört zur natürlichen Entwicklung gerade von Jungen dazu.

Persönlich neige ich dazu, mich direkt einzumischen und die Anderen auseinanderzudrängen. Hab ich schon immer gemacht, auch als Kleiner zwischen Großen auf dem Schulhof ohne KK-Erfahrung.

Wenn ich heute zwei gleichgroße/-starke/-altrige Kinder beim Kloppen sehe, schau ich wahrscheinlich erstmal zu und pass auf, dass die Situation nicht eskaliert. Wenn ich der Meinung bin, dass es reicht, geh ich dazwischen. (Edit: Wobei sich das jetzt so leicht sagt, sich nicht direkt einzumischen. Kann auch gut sein, dass ich trotzdem direkt dazwischen gehe...)

Wenn ich sehe, dass ein Stärkerer oder Mehrere auf einen Unterlegenen eindrischt/drechen, geh ich natürlich sofort dazwischen. Jetzt ist das natürlich so eine Sache: Wie geh ich mit dem Schläger um, der selber noch ein Kind ist? Einem Erwachsenen zertrümmer ich das Maul, ein Kind werd ich wohl erstmal in einen Hebel zwingen und festhalten, bis es sich beruhigt hat. Das geht i.d.R. auch bei großen Brummern, die nur halb so alt, aber doppelt so schwer wie ich sind.

Sehe ich genauso. Das ist eben ganz entscheiden, dass man auch mal lernt, was "Prügeln" bedeutet und wie man solche Situationen entschärft. Es bleibt eigentlich im Rahmen und eskaliert niemals (bei mir nie - außer einem Steinwurf an den Kopf war es das auch schon, ging aber auch glimpflich aus). Als Erwachsener halte ich mich auch Schlägereien heraus, sofern ich nicht genauso weiß, mit wem ich es da zu tun habe oder warum es jetzt heiß her geht. Das Risiko ist leider extrem gewachsen, dass man mit Gegenständen jemand verletzt (Messer) oder der "Sieger" auch noch mit den Füßen einem auf dem Kopf spazieren geht. Außerdem ist es eben nicht erwachsen, dass man Streit mit Fäusten löst. Aber bis zum Alter von 16 Jahren sehe ich das etwas entspannter.

Boxerjugend
16-03-2011, 12:55
Das sage noch mal einer das Boxen nicht aufs Hirn schlägt.

§ 32
Notwehr

(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.

(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

§ 33
Überschreitung der Notwehr

Überschreitet der Täter die Grenzen der Notwehr aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken, so wird er nicht bestraft.

WER HAT KEINE FURCHT IN EINER NOTWEHRLAGE ODER IST NICHT VERSCHRECKT?

Ein Messerstecher greift einen Polizisten an.
Ein Polizist darf nicht gleich jemand töten mit seiner Waffe, er sollte erst auf seine Beine schiessen z.B. Er ist ja für sowas ausgebildet. Man kann ihm das zumuten.

Ein Messerstecher greift einen normalo an.
Er darf sich wehren und da man ihm keine Souverenität in Notwehrsituation zumuten kann.Kann man auch keine Abwägung der Erforderlichkeit von ihm verlangen.

Boxen macht Dumm, Intelligenz macht Schizo, Macht und Reichtum verdirbt den Charakter.... Ich liebe diese Theorien der 0815 Menschen :=)

Cyankali
16-03-2011, 12:55
hab den thread net komplett gelesen, also sry falls es schon mal gepostet wurde.

falls nicht, reinziehen (http://encyclopediadramatica.com/The_Casey) xD

schon etwas widerlich, was das Internet heutzutage so alles hervorbringt - in Text und Bildern.

Ju-Jutsu-Ka
16-03-2011, 13:00
Ein Messerstecher greift einen Polizisten an.
Ein Polizist darf nicht gleich jemand töten mit seiner Waffe, er sollte erst auf seine Beine schiessen z.B. Er ist ja für sowas ausgebildet. Man kann ihm das zumuten.

- Nein er ist nicht ausgebildet für waffenlose Waffenabwehr
- Hast Du schonmal mit einer Pistole auf Beine gesschossen??? Die sind schwer zu treffen
- Natürlich darf der auf den Körper schiessen, weil der Angreifer gestoppt werden muss (ist er am Polizisten dran ist es zu spät)
stirbt der Angreifer dabei: Dumm gelaufen

Polizisten sind keine Übermenschen !!!!

Ein Messerstecher greift einen normalo an.
Er darf sich wehren und da man ihm keine Souverenität in Notwehrsituation zumuten kann.Kann man auch keine Abwägung der Erforderlichkeit verlangen.

Boxen macht Dumm, Intelligenz macht Schizo, Macht und Reichtum verdirbt den Charakter.... Ich liebe diese Theorien der 0815 Menschen :=)

Auch ein Polizist ist i.a. ein normalo (GSG9, SEK, MEK mal ausgenommen)
Eine Abwägung der Erforderlichkeit ist immer gegeben !!! sagt das Gesetz
Nur im Fall eines gegenwärtigen Messerangriffes, kann das mildeste wirksame Mittel den Tod des Angreifers zur Folge haben, da ein Stoppen des Angreifers unbedingt notwendig ist.

Bitte meine Worte nicht auf die Goldwaage legen ich bin kein RA, aber die Intention sollte rüberkommen, für eine solche Diskussion empfehle ich aber einen eigenen Thread....

neverbackdown
16-03-2011, 13:10
Ich trainiere auch Selbstverteidigung für Kinder und Konflikte bahnen sich vorher an, wer sich schlägt hatte meistens schon vorher einen Streit.

Ich glaube nicht,dass das Notwehrrecht da einfach so angewendet werden kann, wenn die Leute sich schon kennen. Vor allem doch wohl dann nicht, wenn es sich um Personen wie Schulkameraden oder Arbeitskollegen handelt, welche auch auf anderen Gebieten Interessen- und Machtkonflikte haben.

turbopedro
16-03-2011, 13:17
Wie der Vorposter schon angedeutet hat, ist Notwehr ein bestimmtes Recht in akuten Situationen, dass hat überhaupt nichts damit zu tun, ob man sich kennt oder nicht. Entscheidend ist die Gefahrenlage.

Ich bleibe aber ansonnsten dabei, dass Kinder sich eben Prügeln müssen das gehört zur Entwicklung dazu, selbst wenn es viele nicht einsehen ist es nunmal so, dass Menschen immer noch Wesen sind die sich Körperlich ausdrücken und auch durchsetzen wollen. Das wird erst im Zuge der Entwicklung zum Erwachsenen ABTRAINIERT!

Dem dicken Jungen hier nen Vorwurf zu machen, zeugt nur vom vorhandenzein einer narzistischen Persönlichlichkeitsstörung! Kein Witz, dass ist ein Verhalten wie aus dem Lehrbuch.

Cyankali
16-03-2011, 13:18
Jetzt wird es schon etwas abstrus. Wir diskutieren ihre Notwehrrecht (für Erwachsene) nach unserem Strafgesetz für die Situation bei Kindern, die in ihrem Handeln sicherlich nicht rechtsmünding sind (zumindest nach unseren Gesetzen). Egal, es gibt für beide Erziehungsmaßnahmen, weil Erwachsene eben so meinen (gerade unser realitätsfernes Lehrerkollegium), dass sowas absolut nicht sein darf und weil man eben in diesem Fall nicht mehr von Opfer oder Täter sprechen kann. Kinder sind eben Kinder - nicht vergessen.

Boxerjugend
16-03-2011, 13:30
Am besten man fragt mal seinen Anwalt und fertig, und ist nicht das Thema hier.

Was mich da überrascht ist, das manche die Reaktion des Dicken als zu heftig ansehen, ich finde aber mobben und anpöpeln viel unfairer und viel schlimmer. Und man sollte Kindern beibringen gegen sowas ohne Gnade vorzugehen. Wenn man etwas wirklich nicht will und entschieden dagegen ist,
dann muss man das auch so zeigen.

Das stärkere Mittel wird sich durchsetzen also viel Wahl hat man nicht.

neverbackdown
16-03-2011, 13:52
Was mich da überrascht ist, das manche die Reaktion des Dicken als zu heftig ansehen, ich finde aber mobben und anpöpeln viel unfairer und viel schlimmer. U

Nerin,die meisten finden sein Verhalten richtig, wie die Umfrage zeigt. Ich auch, weil er eben hier eindeutig das Opfer war - er wehrt sich nicht, der andere schlägt zu.

Kinder müssen sich prügeln - Ja.
Prügeln auf der Straße ist kämpfen ohne Mitleid bis zum letzten - Nein.

Sven K.
16-03-2011, 14:00
Leute, hört bitte mit der Diskussion zum Notwehrrecht auf. Ihr seit ALLE keine
Anwälte. Ob und was genau "Notwehr" ist entscheidet IMMER der Richter.

Der Vorfall ereignete sich auch NICHT IN DEUTSCHLAND. Daher ist ein
Übertragen reine Spekulation und führt nur vom Thema weg.

Klaus
16-03-2011, 14:04
Wegen einem Schlag jemanden gleich piledriven ist nicht nur ein bischen überzogen, aber der Junge konnte das halt nicht einschätzen und kennt das aus den WCW-Shows als "harmlos" (da passiert ja auch nie was).

Von der Schule fliegen beim ersten Mal ist vielleicht überzogen, aber die Schulleitung hat komplett versagt wenn die das drei Jahre lang nicht mitbekommen oder ignorieren. Jedenfalls muss die ganze Gruppe geknackt werden und sich mal ein bischen was dazu anhören, inklusive einer Reaktion von denen. Wenn da nur Gekichere kommt, dann immer noch eins drauf setzen bis die kapieren dass das NICHT lustig ist.

HierUndDaMaL
16-03-2011, 14:19
- Ich finde es ja echt toll, dass ihr euch mal mittlerweile ein paar Gedanken mehr über die Situation macht und auch versucht zu differenzieren. :)

- Ich glaube bei Kindern (Ich meine ausdrücklich Kinder - nicht Jugendliche!) muss man nicht umbedingt über Themen wie "juristische Korrektheit" reden. ;)

- Mich würde hier echt mal ein Voting interessieren, wo zur Abstimmung steht, wär in seiner Kindheit/Jugend gehänselt/gemobbt/geschlagen wurde.

Meine Theorie ist es schon länger, dass viele, und gerade hier (weil das KKB spiegelt sicherlich nicht die komplette Kampfsportszene wieder) früher gemobbt wurden und gerade aus diesem Grund KS betreiben. Natürlich folgt dann meist auch daraus, dass die Leute vorbelastet sind und oftmals eine etwas andere Denkweise haben.

Vielleicht sollte sich das Voting nichtmal nur auf Mobben beschränken, sondern auch darauf eingehen, wer früher beliebt war/wer nicht und wie es im Gegensatz zu heute im Attributen wie Selbstbewusstsein aussah.

Gut, langsam wirds schon eher eine Studie, aber eine, die Berichtung findet.

Bevor ich es vergesse:

http://www.kino-zeit.de/filme/in-einer-besseren-welt

Hat 2011 den Oscar für den besten fremdsprachigen Film bekommen. Ich hab ihn leider noch nicht sehen können, aber ich glaube er behandelt ziemich gut, was hier teilweise auch Thema ist. ("Gewalt erzeugt Gegengewalt.", "Wie aus solch einer Situation rauskommen, wenn man nicht irgendwann mal auf den Tisch haut und dadurch sozusagen einen Schlussstrich zieht." etc. ... - also angucken und nicht nur labern. ;))

Ps.:

Hatte gerade längeres Telefongespräch und habe locker die Hälfte vergessen, was ich eigentlich noch schreiben wollte...

Edit:

@ neverbackdown

Kinder müssen sich prügeln - Ja.

Was für ein Schwachsinn...

Ich finde sowieso, dass du dich viel zu sehr da reinsteigerst und nichtmehr richtig objektiv die Siutation ansich bewerten kannst. Du kommst immer mit Casey (?) und Richart und gibst ihnen sogar Spitznamen und in fast jedem Beitrag höre ich irgendwelche Spekulationen über die Rahmenbedingungen...

Klaus
16-03-2011, 14:23
und was lernen die dann?
Dass Gewalt keine Lösung ist?
Dass Gewalt eine Lösung ist, solange man der Stärkere ist?
Dass Gewalt eine Lösung ist, solange kein Stärkerer mit anderer Meinung etwas davon mitkriegt?

Darüber denke ich auch selbst nach.

Die Leute mit Gewalt konfrontieren mache ich, um denen die Perspektive des Opfers vorzuführen. Dabei halte ich mich zurück, deute nur an was möglich wäre (instinktiv, geplant hatte ich das nicht). In vielen Fällen haben die Leute es dadurch durchaus kapiert, weil ich mich nicht einfach an denen austobe sondern das mit dem echten Gefühl mache denen nur zeigen zu wollen warum das nicht ok ist. Teilweise reicht es nur die Möglichkeit aufzuzeigen, sprich, ich bekomme einen Aggressionsschub, rede aber trotzdem noch nur. Ich mühe mich ab, eine andere Art der emotionalen Ansprache zu meistern, das funktionierte auch öfter. Vielleicht werde ich ja mal so gut dass es immer klappt.

Tatsächlich ist es wichtig, dass die Lehre daraus eben nicht nur ist "sorge dafür dass es keiner sieht" oder "sorge dafür dass Du stärker bist". Die Alternative ist nicht lustig, bis jetzt kam es bei mir mit Jugendlichen nicht dazu. Wenn derjenige nicht aufhört und eskaliert in Richtung tödliche Gewalt, dann stirbt einer dabei, soviel ist sicher. Auf dem Niveau war das auf dem Schulhof aber nicht, und ist es in den seltensten Fällen (siehe Brunner). Das kommt bei Jugendlichen nur einmal in zigtausend Fällen vor, bei schwer gestörten auf dem Weg Richtung Mörder.

Yezz
16-03-2011, 14:33
Wie kann man nur ankreuzen, dass die Reaktion nicht gerechtfertigt war?

An alle die ankreuzten, dass es nicht gerechtfertigt war: Hättet ihr euch etwa weiter schlagen lassen?

re:torte
16-03-2011, 15:20
Wie kann man nur ankreuzen, dass die Reaktion nicht gerechtfertigt war?

An alle die ankreuzten, dass es nicht gerechtfertigt war: Hättet ihr euch etwa weiter schlagen lassen?

das sind die, die den kleinen vorgeschickt haben.

Mario83
16-03-2011, 15:30
So was ist lebensgefährlich... ich würde meinem Kind andere selbstverteidigungstechniken beibringen....

Kable
16-03-2011, 15:32
Könnten natürlich auch die gewesen sein, die wissen was bei so einen Slam hätte alles passieren können.:rolleyes:

HierUndDaMaL
16-03-2011, 15:36
@ Kable

Solche Kommentare wie von "re:torte" und "Yezz" sind in solch einer Diskussion eh fehl am Platz und könnte man auch direkt löschen.

Aber jeder verfügt über das Recht sich selbst zu disqualifizieren... ;)

Alex R.
16-03-2011, 15:38
Bevor das hier ausartet, mache ich mal zu. Sollte nochwas interessantes zum Video selbst kommen, bitte per PN bei mir melden. Closed.

Alex R.
20-03-2011, 11:57
Nachtrag:

Hier spricht das Opfer bzw. "Casey the Punisher" im Fernsehen.

j_4HDyhnDO4