Vollständige Version anzeigen : wer oder was ist axé
TheGiottoMan
15-03-2011, 18:02
jetzt ma ne frage... wer oder was ist axé?? ich seh immer voll oft wie als letzte worte unter einem capoeira video immer steht: forte axé etc. (forte heißt ja stark aber was meinen die dann mit "starker axé"?)
grad durch google gefunden
The word "axé" comes from a Yoruba religious greeting used in the Candomblé and Umbanda religions that means "soul", "light", "spirit" or "good vibration".
"axé" bezeichnet energie. zb die energie, welche in einem guten roda entsteht. durch musik, gesang & mentale teilenahme wird eine energie geformt, welche durchaus das spiel und die intensität der spieler beeinflussen kann.
klingt esoterisch. muss mensch erleben.
ist für mich was anderes als ki, chi, ... - weil ich es hauptsächlich als energie in einer gruppe, einem roda, ... gefühlt habe.
Der Namenswahl vom gleichnamigen Deo ist also auch kein Zufall ;)
Big x roda ist weiblich siehe endung auf a ;-) sprich die roda ;-) andonsten +1
@envy:
da wirst du wohl recht haben. habe ich mir noch nie gedanken zu gemacht. schreib ich mal so mal so. ist halt capoeira in der rechtschreibung :D.
Caramujo
16-03-2011, 07:39
@envy:
da wirst du wohl recht haben. habe ich mir noch nie gedanken zu gemacht. schreib ich mal so mal so. ist halt capoeira in der rechtschreibung :D.
:rofl:
Caramujo
16-03-2011, 07:49
Jeder Capoeirista sieht sein "Axé" ein bissl anders.
Für mich ist es wirklich alles Positive was ich aus der
Capoeira für mich rausziehen kann. Zusätzlich ist es aber
noch diese Energie die in der Roda entsteht wenn wirklich alles
passt. Also wenn Du eigentlich körperlich schon total am Ende
bist und trotzdem weiterspielen kannst und willst, über Bewegungen
und Spielzüge gar nicht mehr nachdenken musst, Du Dich mit Deinem
Spielpartner in einem "Frage-Antwort-Spiel" "blind" verständigen kannst und
die Musik Euch beide trägt. Das Spiel wird praktisch zum totalen
Selbstläufer!
Finde Axé kann man nicht erklären, muss man spüren ;)
Das ist wie Erdbeermarmelade :D Du kannst zwar jemandem der noch nie
Erdbeermarmelade gegessen hat, beschreiben wie sie Dir schmeckt. Z. B. Süß aber trotzdem ein ganz kleines bissl säuerlich, nach Früchten ..... Aber bevor er eine gegessen hat, wird er nie wirklich wissen wie sie schmeckt :D
Caramujo
Chickenlipper
16-03-2011, 10:17
Bei mir ist Axé nur angesagt, wenn ich verschnupft bin. Sind dann aber keine angenehmen Vibrations, sondern es fühlt sich eher an, als würde mir der Kopf wegfliegen!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.