Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sparring unerholt?

Shining
15-03-2011, 23:58
mich beschäftigt folgende Frage, macht es Sinn ins Sparring zu gehen wenn man nicht erholt ist, bzw wenn man ein Tag davor hart trainert hat? (Zb 2 Stunden Pratzentraining)
Ich meine, lernt man überhaupt dazu, wenn die Muskeln übersäuert und die Bewegungen aufgrund der Ermüdung entsprechend langsamer und weniger explosiv werden?
Ich schaue immer dass ich mich in guter Form vor der Sparringsstunde befinde, weil ich das Gefühl habe nichts dazu zu lernen wenn ich müde bin.
Viele machen das nicht. Oder gewöhnt sich der Körper mit der Zeit an die Anstrengung, wenn man solches Programm wiederholt?

Schnueffler
16-03-2011, 00:05
Nur meine ganz persönliche Meinung:
Wenn du angeschlagen ins Sparring gehst, wirst du weniger offensiv sein und mehr auf Konter aus sein.
Ist für mich wie als wenn ich im Tunier schon Kämpfe bestritten oder in der SV schon angeschlagen wäre.
Mal ist das okay, auf Dauer sollte das nicht sein!

Kraken
16-03-2011, 00:14
Wenn du angeschlagen ins Sparring gehst, wirst du weniger offensiv sein und mehr auf Konter aus sein.
Ist für mich wie als wenn ich im Tunier schon Kämpfe bestritten oder in der SV schon angeschlagen wäre.

+1

Genau so sehe ich das auch :)

Farrang
16-03-2011, 00:51
Moin
Nach einer harten Einheit (wozu ich 2Std. Pratzenarbeit zähle!! Respekt!!) ist eigentlich eine technische bzw lockere Einheit meiner Meinung nach sinnvoller. Allerdings ist das vom Trainingszustand und Planung, Tainingziel (Wettkampf) ect abhängig ! Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen wenn ich noch von der vorherigen Trainingseinheit kaputt war hab ich mich oft im Sparring verletzt oder nur Mist fabriziert, was nicht sehr leistungsfördernt war ! Aber der Mensch ist ein Individuum für den einen ist es gut für den anderen Kacke !
Greetz Chris

seoi-nage
16-03-2011, 01:00
Man muß auch mal Sparring im "angeschlagenem" Zustand machen. Dann weiß man, was in diesem Fall noch an Reserven übrig ist. Es sollte aber kein Dauerzustand sein. Pass aber auf, das du dich nicht verletzt. Die Gefahr, das etwas passiert ist schon größer.

Widi
16-03-2011, 01:44
Lockeres Sparring sollte denke ich mal schon drin liegen. Vielleicht schauen, dass du eher intelligent kämpfst, wenn du vom niveau her schon soweit bist, das einschätzen zu können. Zu nem hardcore sparringstraining würd ich dir allerdings auch ned anraten!

Shining
16-03-2011, 14:21

Das stimmt, wobei Sparring mit fortgeschrittenen Kämpfern zwingt mich auch in die Defensive. Aber du hast recht, ich habe selbst bei B und A Klasse Kämpfern, besonders früher viel zu oft offensiv gesparrt. Glaub das ist ein typischer Anfängerfehler.

Nach einer harten Einheit (wozu ich 2Std. Pratzenarbeit zähle!! Respekt!!)
Naja dazu zählt auch Pratzen halten also halb so schlimm. Wobei Pratzen halten ist auch anstrengend, geht eher in die Muskeln.
Und zweite Trainingseinheit ist für Fortgeschrittene, also kommen da schon Burpeeseinheiten vor, schwitze schon wenn ich dran denke.

Tainingziel (Wettkampf) ect abhängig
Trainingsziel ist Wettkampf.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen wenn ich noch von der vorherigen Trainingseinheit kaputt war hab ich mich oft im Sparring verletzt oder nur Mist fabriziert, was nicht sehr leistungsfördernt war !

Ja so gehts mir auch. Ich fabriziere auch Mist, nach letzten Freitag konnte ich am Samstag nicht mal Doppeljab ausführen :o.

Lockeres Sparring sollte denke ich mal schon drin liegen.
Klar, aber die Leute die am Samstag ins Sparring gehen wollen auch powern. Weiss nicht ob ich bei jedem Sparringspartner es bringen kann " Machs bitte leicht, mir gehts heute nicht so gut" (?) Vielleicht sollte ich es doch machen, sind öfters auch Mädels da, oder Anfänger (wobei, die sind meist übermotiviert)

Royce Gracie 2
16-03-2011, 14:35
Da habe ichs einfacher ,)
Bei mir entscheided der Trainer :D ob ich Sparren muss oder darf
Setzt natürlich eine entsrpechend individuelle Betreuung vorraus.

Es gehört aber auf jeden Fall schon auchmal dazu hart zu sparren , wenn man sich scheiße fühlt/ nicht fit ist
Einfach das man die Situation kennen lernt, denn es kann dir im Kampf ganz schnell mal ebenso gehen.
Du kassierst die ersten Treffer , merkst der andere ist gut und deine Motivation sinkt -> jetzt musst du dich durchbeißen , komme was wolle

Wie schon viele vor mir bedacht haben , sollte dieses Szenario aber eher die Außnahme sein , allein wegen der Verletzungsgefahr

HellToKitty
16-03-2011, 15:39
Also Sparring im müden angeschlagenen Zustand kann schon manchmal sehr frustrierend sein. Dann gilt halt, besonders locker zu machen. Unterm Strich denke ich ist Sparring im müden Zustand immer noch besser als kein Sparring. Zumindest wenn du sonst keinen Trainings alternative hast. Wenn du dich auf einen Wettkampf vorbereitest, wirst du dich der Situation des Übertrainings sowieso nicht entziehen können und öfters mal Trainingseinheiten absolvieren, für die du dich im jeweiligen Moment nicht fit genug fühlst. ;)

sonntag
16-03-2011, 15:56
Manchmal komme ich auch in diese für mich lustige Situation das ich im unerholten Zustand Sparring betreiben soll.

Ich find es eigentlich immer ganz interessant zu entdecken was noch geht und was einfach nicht mehr geht weil der Körper da nicht mehr mitmacht.

Aber Achtung erhöhte Verletzungsgefahr.
Außerdem bekomm ich im unerholten Zustand meist ordentlich auf die Schnauze.:D

.-r4ki``
17-03-2011, 01:42
Also ich habe auch schon öfters nach einer sehr harten Trainingseinheit zum Abschluss hartes Sparring gemacht. Damit man lernt und sich daran gewöhnt, auch völlig erschöpft die Techniken noch möglichst sauber auszuführen. Da lernt man auch einiges. Mir hat das schon bei Kämpfen mental geholfen, bei denen ich konditionell ziemlich am Ende war. "Beim Training wars viel schlimmer und da hab ichs auch geschafft!" Besser, man erlebt das vorher paar mal im Training, als das erste mal in einem Kampf...

JayBe
17-03-2011, 06:52
mal ok aber lieber den tag chillen, in kampf gehst ja auch nicht mit muskelkater^^?

Joachim Deeken
17-03-2011, 09:11
So wie ich das gelesen habe machst Du Freitags zwei Einheiten Pratze und bist deswegen Samstags zu kaputt fürs Sparring, richtig?
Mach doch Freitags nur eine Einheit (wegen mir die Fortgeschrittenen Stunde, die wird auch nicht so voll sein wie die Anfängereinheit), dann hast Du Samstags noch genug Saft vernünftig zu Sparren :)

TheHoff
17-03-2011, 10:15
Ich mach dem Training gerne lockeres Sparring, mein Problem ist aber eher, dass ich konditionell total am Ende bin. Nach 2 - 3 Kombinationen ist schon Ende im Gelände. Man lernt zwar seinen "Energiekuchen" aufzuteilen, aber muss auch aufpassen (du und dein Partner) dass eben in einem gewissen Rahmen gesparred wird. Gestern hats mich 2 mal ausgeknocked...das sollte eher nicht sein -> Fokus auf Technik legen.

Shining
17-03-2011, 10:55
So wie ich das gelesen habe machst Du Freitags zwei Einheiten Pratze und bist deswegen Samstags zu kaputt fürs Sparring, richtig?
Mach doch Freitags nur eine Einheit (wegen mir die Fortgeschrittenen Stunde, die wird auch nicht so voll sein wie die Anfängereinheit), dann hast Du Samstags noch genug Saft vernünftig zu Sparren :)

Ja stimmt, das sollte ich machen, aber auch dann fühle ich mich nicht so auf der Höhe.
Es ist einfach so, die Pratze bringt mir so viel, du weisst ja bei uns gibts nur Pratzentraining am Mittwoch und Freitag, und sporadisch auch an anderen Tagen, wenns nicht zu voll ist, aber darauf kann man sich nicht verlassen.
Ausserdem bilde ichs mir ein wenn ich 2 Stunden am Stück trainiere kann ich mehr Fett verbrennen :o Das ist aber glaub ich quatsch weil der Hunger ist danach gross.

Shining
17-03-2011, 11:00
Zumindest wenn du sonst keinen Trainings alternative hast. Wenn du dich auf einen Wettkampf vorbereitest, wirst du dich der Situation des Übertrainings sowieso nicht entziehen können und öfters mal Trainingseinheiten absolvieren, für die du dich im jeweiligen Moment nicht fit genug fühlst.
Stimmt eigentlich fühle ich mich momentan nie richtig erholt ;)
Vom winterlichen kränkeln und technischem Training wieder auf 100 aufgedreht.

Joachim Deeken
17-03-2011, 11:08
Natürlich verbrennst Du in zwei Stunden mehr Kalorien (also auch mehr Fett) als in einer, allerdings verzichtest Du ja dann auf die Samstagseinheit, also eigentlich der gleiche Effekt.
Kommt also drauf an was Du willst, wenn Du Kämpfen willst solltest Du deinen Fokus auf die Sparringseinheit legen, wenns Dir vorrangig um Fitness und die Bikinifigur geht ist das Pratzentraining das Mittel der Wahl.
Frag doch einfach mal deinen Trainer was er Dir empfiehlt, der kennt Dich schliesslich am besten.