Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mit BJJ & LL gleichzeitig anfangen?

BullHurley
16-03-2011, 17:50
Hallo,

nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese, schreibe ich heute zum ersten Mal und würde gerne eure Meinung hören:

Nach guten 15 Jahren hab ich mein zeitintensives Hobby, in einer Band zu spielen und am Wochenende durchs Land zu fahren, um Shows zu spielen, aufgegeben und suche jetzt seit ein paar Monaten nach einem neuen Hobby.

Da ich schon lange kampfsportbegeistert bin, war eigentlich klar, in welche Richtung es gehen soll. Da ich vor einer Ewigkeit mal ein halbes Jahr Muay Thai und irgendwann auch mal kurzzeitig Hwa Rang Do trainiert habe, dachte ich zuerst auch wieder ans MT...aber so richtig gefunkt hat es nicht.
Irgendwie kam es dann, dass ich mich sehr fürs Grappling interessiert und auch mittlerweile die Entscheidung getroffen habe, Grappling bzw. BJJ trainieren zu wollen.
Anfangs habe ich mich wegen meines Alters (34) bzw. meines schlechten Fitnesszustands (untrainiert, paar Kilos zuviel) etwas unsicher gefühlt aber sch... drauf, ich versuchs ;-)

Da BJJ im Ruhrpott allerdings relativ selten zu sein scheint und wenn überhaupt "nur" 2 mal in der Woche angeboten wird, habe ich mir überlegt, evtl noch meinen 2. Favoriten, nämlich LL 1-2 Mal in der Woche zu trainieren. Was meinen die Grappler unter euch...macht das Sinn? Oder lieber erst mal die Grundlagen des BJJ oder LL lernen? Hab bisher nur Threads gefunden, in denen diskutiert wurde, ob Gi-Grappling die bessere Technikgrundlage fürs No-Gi sei?!

Und bezüglich der Trainingsintensität: Mir ist durchaus bewusst, dass die ersten Wochen die Hölle sein werden, ich den Ar... versohlt bekomme und zweimaliges Training ausreichen wird...aber nach der Anfangsphase möchte ich mich wirklich in Form bringen und trotz meines Alters der beste Grappler werden, der ICH sein kann ;-) Ich freu mich aufs tappen...

Beste Grüße
Hurley

Katerpillar
16-03-2011, 19:41
Hallo Hurley und Willkommen im KKB :)

Ich komme auch aus dem Ruhrpott und kenne leider auch nur das LL im Raum Mühlheim a.d.Ruhr beim JayCee, das ist der Nick eines Users hier im Forum. Bei Ihm war ich mal beim Training und der ist auch korrekt. Die Internetseite kannst Du hier (http://fight-academy-muelheim.de/?page_id=42) sehen.

Also um mal auf Deine Aussage zu kommen ob BJJ oder LL...wenn Du beides in einem Verein trainieren könntest, würde ich Dir auch zu beidem Raten, weil die beiden Kampfsportarten sich ziemlich ähnlich sind. Beide sind auf das Grappling also reinen Bodenkampf ausgelegt. Wenn Du die Wahl hättest, würde ich Dir wegen dem Bekanntheitsgrad und der Gracie Schule alleine schon zum BJJ raten, ist mit Gi (LL ist ja No-Gi) und ich steh auf Gi's und Gürtel. Hast Du nur Luta Livre, geh halt nur zum Luta Livre und darauf hin wird es auch enden. Kannst ja auch bei beiden Schulen, wenn Du sie denn findest mal ein Probetraining machen und es Dir dann evtl. überlegen welches System Dir besser gefällt. Mach Dir halt einen eigenen Eindruck.

Ich hoffe ich konnte Dir hierbei etwas weiter helfen und hoffe das Du fündig wirst und jede Menge Spaß am Kampfsport hast.

Viel Glück,
Katerpillar

BullHurley
17-03-2011, 09:33
Vielen Dank erst mal für deinen Beitrag! :-)

Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv in die Themen LL und BJJ eingelesen. Ich kenne also die Unterschiede/ Gemeinsamkeiten (naja, theoretisch halt) und finde beides sehr sehr interessant. Mich interessiert halt, ob es als Anfänger Sinn macht, zwei ( mehr oder minder verschiedene) Grapplingarten gleichzeitig zu erlernen. Dachte, da hätte ein erfahrener Grappler vielleicht einen Tipp für mich.

Bzgl. Mülheim Und Jaycee:
Ich habe mir dort schon Ende letzten Jahres das LL Training angesehen und war schon wirklich begeistert. Leider muss ich momentan noch beruflich alle 4 Monate zwischen Mannheim und dem Ruhrpott pendeln, weshalb es damals nicht richtig passte. Wäre aber wohl bzgl. des LL meine erste Wahl.

Jaycee
17-03-2011, 09:44
Vielen Dank erst mal für deinen Beitrag! :-)

Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv in die Themen LL und BJJ eingelesen. Ich kenne also die Unterschiede/ Gemeinsamkeiten (naja, theoretisch halt) und finde beides sehr sehr interessant. Mich interessiert halt, ob es als Anfänger Sinn macht, zwei ( mehr oder minder verschiedene) Grapplingarten gleichzeitig zu erlernen. Dachte, da hätte ein erfahrener Grappler vielleicht einen Tipp für mich.

Bzgl. Mülheim Und Jaycee:
Ich habe mir dort schon Ende letzten Jahres das LL Training angesehen und war schon wirklich begeistert. Leider muss ich momentan noch beruflich alle 4 Monate zwischen Mannheim und dem Ruhrpott pendeln, weshalb es damals nicht richtig passte. Wäre aber wohl bzgl. des LL meine erste Wahl.

Hey, das Pendeln sollte kein Problem darstellen. Komm doch einfach nochmal vorbei.
Inzwischen bieten wir 5 x die Woche LL an, zweimal davon in Kombination mit Ringen. BJJ noch einmal, wird sich aber in Zukunft bestimmt noch ändern.

ISM Combatives
17-03-2011, 10:41
bjj luta livre ist ok für den hobbysportler erst recht

aber

bjj + judo

lutalivre + greco od freistil

die besseren kombis

BullHurley
17-03-2011, 20:09
@ISM Combatives
Die Kombis machen natürlich Sinn und irgendwann mag es auch an der Zeit sein, das Grappling zu vervollständigen aber erst mal solls das Brasilianische sein :-) Trotdem Danke!

@Jaycee:
Ja, das werde ich auch machen....nachdem ich das letzte Mal bei dir war, wurde mir ein Muttermal entfernt, das hat sich entzündet und hingezogen. Und seit Anfang Januar bin ich wieder in Mannheim...da hätte sich eine Anmeldung für einen Monat nicht wirklich gelohnt, auch wenn mir das Training gut gefallen hat.

Aber ab Mai bin ich wieder im Pott und dann solls losgehen...

Jaycee
17-03-2011, 21:30
bjj luta livre ist ok für den hobbysportler erst recht

aber

bjj + judo

lutalivre + greco od freistil

die besseren kombis

Wir trainieren Luta Livre und Ringen...
Beim BJJ haben wir auch einige Wettkampf Judoka die Ihr Wissen mit einbringen. Vom Judo brauchst Du eh nur die Würfe. Der Bodenpart ist im BJJ wesentlich ausgeprägter.