Alkohol [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Alkohol



Marquis de Sade
01-12-2003, 14:43
Wie wirkt sich Alkohol auf meine Kondition aus?

Ich mache momentan ein Aufbautraining. Nun gehöre ich leider zu den Menschen
die ab und zu gerne ein Bier (zuviel) trinken. Hat das einen Einfluss auf meine Regenerationsphase? Das es vor einem Wettkampf nicht sonderlich intelligent, ist mir schon klar (Dehydrierung, Kater, etc.), aber in meinem Dorf gibt es ein paar Ringer, die auf höchstem Niveau ringen und trotzdem an jedem Fest anzutreffen sind, die scheinen damit auch keine Probleme zu haben.


Gruss Chris

Joachim
01-12-2003, 14:48
Deren Niveau wäre noch höher, würden sie nix trinken.

Alkohol ist ein Nervengift, das dein komplettes System schädigt.

Ab und zu mal was zu trinken (auch mal zu viel) ist zwar schädlich, wird dich aber nicht gleich umbringen.

Wenn Du auf Wettkampf trainierst solltest Du mindestens 6 Wochen vorher den Alk weglassen (Feiern kannst Du ja dann hinterher).

Marquis de Sade
01-12-2003, 15:06
Alkohol ist ein Nervengift, das dein komplettes System schädigt.


Wenn Du auf Wettkampf trainierst solltest Du mindestens 6 Wochen vorher den Alk weglassen (Feiern kannst Du ja dann hinterher).

Nervengift, ok. Aber auf die Kondition hat es einen geringen Einfluss? Oder hängt das miteinander zusammen?

Feiern?! Nach dem letzten Wettkampf , bin ich heimgekrochen und habe mir meine Wunden geleckt :) . Naja, war auch mein erster.

Gruss Chris

Joachim
01-12-2003, 15:21
Das hängt schon auch mit der Kondition zusammen, ich habe aber auch schon von Kämpern gehört die auf der Fahrt zum Wettkampf noch Dosenbier gesoffen haben und dann ihren Gegner platt schlugen...

Nicht zu oft und selten zu viel,
dann ist das schon ok.

DIe Deutsche Muay Thai Mannschaft hatte vor der letzten WM ein ca. 4 monatiges Alkoholverbot (laut Angelika Schierholt).

Kurz: Gut isses nicht, aber wenn Du mal ab und an einen brennst und nicht auf eine Profikarriere hinarbeitest, ists in Ordnung.

Skyguide
01-12-2003, 18:58
Ein Bierchen hat in meinen Augen keinen negativen Einfluss auf die Kondition und Regeneration. Grössere Mengen sollten jedoch vermieden werden.

Gruss Skyguide