crazy monkey [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : crazy monkey



jjguy
01-12-2003, 13:58
Hi leute,

wollte mal wissen was ihr vom Crazy Monkey Boxen haltet.
Habt ihr die Videos von Rodney King schon gesehen?Wie sind die?

Ciao.

jkdberlin
01-12-2003, 14:20
???

Also gehört (bzw. gelesen) habe ich davon schon in einem anderen Board im Zusammenhang mit dem Straightblast Gym / Matt Thornton...aber ansonsten?

Grüsse

jkdRookie
01-12-2003, 23:52
Hab irgendwo mal einen Clip mit Rodney King gesehen oder vielleicht sogar runtergeladen, muß mal die unendlichen weiten meiner Festplatte durchforsten, ob das was man da sieht aber sein Crazy Monkey Drill ist oder darin Anwendung findet weiß ich natürlich nicht.

jkdberlin
02-12-2003, 07:08
Also, wer ist das und was soll das sein?

Grüsse

Moritz
02-12-2003, 09:14
Crazy Monkey is basically a defensive structure devised primarily by the SBG guys - mainly Rodney King from SA (No, not THAT Rodney king)

http://www.straightblastgym.dk/video/sbgi_seminartour.wmv

The Crazy Monkey is a variation of Mike Tyson's peak a boo. It is defensive in nature, but with slips you can really turn it on. The hands are held high on the head/forehead and the forearms are used mostly to deal with attacks. There is no parries and it is not solely attribute driven.

The stance is much more squared off than a typical boxing or JKD stance which is great for shooting and sprawing.

It differs from boxing in many aspects although boxing is the delivery system from which the Crazy Monkey evolved.

The feet are more "squared" up to the opponent. The athletes elevation/posture is lower. Jabs and Crosses should feel about the same to your opponent.

This is a specific approach taken to deal with the challenges faced in NHB/MMA/Street situations.

Sind ein paar Infos die ich über Google gefunden habe.

Manfred
06-12-2003, 21:40
Moin !

Ihr kennt doch sicherlich alle die Cover Bewegung beim Boxen, als wuerde man sich mit der Hand durch die Haare fahren. Dieses wechselseitig ausgefuehrt, um in einer sehr engen Distanz die Schlaege des Gegeners zu Blocken, ist Crazy Monkey. Fuehrt man die Bewegung ohne Handschuhe aus, sieht es aus, als wenn sich ein Affe am Kopf juckt! ;)

Besonderheiten:

Crazy Monkey ist fuer die Nahdistanz.
Man steht dem Gegner frontal gegenueber.
Das Kinn ist gesenkt, der Bauch eingezogen.
Die Haende bleiben staendig am Kopf.
Haken werden, wenn moeglich, mit einem leichten Ausstellen der Ellbogen empfangen, um den Armen des Gegners -zusaetzlich zum Block- Schmerzen zu bereiten.
Gerade Schlaege werden, wenn moeglich, mit einer leichten Aufwaertsbewegung (durch die Haare fahren) empfangen, um die Schlagkraft nach oben ueber den Kopf abzulenken.
Falls doch mal ein Schlag durchkommt, versucht man ihn auf die Stirn oder kurz darueber zu lenken.
Auch bei Koerperhaken werden die Haende nicht vom Kopf genommen. Sondern der ganze Koerper wird durch kurzes in die Knie gehen nach unten gebracht, so dass der Koerperhaken auf dem Arm landet, ohne das sich die Hand vom Kopf entfernt haette.


Nach meinen bisherigen Experimenten, laesst sich die Technik am besten ganz dicht am Gegner ausfuehren, um anschliessend in den Clinch zu gehen oder auch Koerperschlaege und Uppercuts anzubringen.
Crazy Monkey ist eigentlich nichts wirklich neues, aber es veraendert die Art, wie man boxt, doch ein wenig, da es einen sehr in die Nahdistanz bringt.

------------

Mal was anderes: Wieso kann ich keine Umlaute im Forum benutzen? Diese werden immer als Sonderzeichen ausgegeben:narf:

andreas222
09-12-2003, 09:00
Hallo,

hmmh.... diese Erklaerung ist plausibel.. doch so sehe ich es ... ist Crazy Monkey nicht neues ... ich meine das mit dem durch die Haare streifen... den Ellbogen dabei etwas nach aussen stellen um bspw. die Angriffhand gleichzeitig zu attackieren...

Nennt man das in den philipp. Stilen nicht Gunting ?

Interessant waere evtl. ein kurzes Demo ?

Vielleicht etwas fuer Frank's Technikserie, sofern es hier hinein passt ?


Viele Gruesse
Andreas

Manfred
11-12-2003, 14:02
Ja, wie gesagt, die Technik selbst ist nichts neues, nur vielleicht die Ausfuehrung mit den Haenden ununterbrochen am Kopf, und die Art und Weise des Einsatzes. Sie wird wohl eher weniger als Gunting eingesetzt.

Crazy Monkey ist weniger eine Technik, als eine -zum normalen Boxen- leicht modifizierte Art, die Deckung zu halten. Daraus ergibt sich dann aber auch eine leicht modifizierte Art zu Boxen.

Etwas weiter oben ist ein Video Link angegeben von einer Straightblastgym Seminartour, dort ist Crazy Monkey ein paar Mal beim Gruppentraining zu sehen. (Meistens leider nur im Hintergrund)

Gruss

jkdberlin
12-12-2003, 09:21
Habe das mal beim Boxtraining ausprobiert, geht okay... ;)

Grüsse

jkdRookie
12-12-2003, 10:44
Also eher was für's Boxen? Oder auch für's JKD? Wahrscheinlich nicht weil die JKD Struktur ziemlich flach fällt, oder?

jkdberlin
12-12-2003, 11:15
Hmm, mit der JKD-Struktur hat man dann tatsächlich Probleme, beim Boxen klappt es ganz gut...

Grüsse