Anmelden

Vollständige Version anzeigen : fighterman - MARTIAL ARTS SCAMS AND RIP OFFS

mykatharsis
17-03-2011, 09:53
MUJq1_KX4DA

Straight
17-03-2011, 10:07
Ja wirklich schön viel reingepackt.

-Formen
-Markige Sprüche
-KFS mit Umlaufen
-Tradition
-Tempowechsel im Chi Sao, um auch die unmöglichsten Verrenkungen möglich zu machen
-Berufung auf "Kickass" Organisationen, die das auch trainieren
-Trainingspartner spielen brav mit
-Falten (Bong Sao mit Schulter)
-Waffen
-etc pp

Ich mag Fighterman, seinen Humor und die Selbstironie die er an den Tag legt.

Schattengewächs
17-03-2011, 10:08
become tougher...
become cooler...
become military...

and

become yellow.

archer
17-03-2011, 10:16
Krav Mafia:biglaugh:

Trinculo
17-03-2011, 10:23
Endlich öffnet uns jemand die Augen, der nie mit derartigen Praktiken assoziiert war. Ironie ist, wenn man genau das Gegenteil von dem meint, was man schreibt.

plaz
17-03-2011, 10:25
Naja, fighterman ist ja nicht gerade ein "Aufdecker", sondern ganz einfach ein Spassvogel.
Er macht sich ja eigentlich über alles lustig, egal ob es gut ist oder nicht. Ernst zu nehmen braucht man das natürlich nicht - soll es ja auch nicht sein, denke ich. :)

Lars´n Roll
17-03-2011, 10:28
Endlich öffnet uns jemand die Augen, der nie mit derartigen Praktiken assoziiert war. Ironie ist, wenn man genau das Gegenteil von dem meint, was man schreibt.

Dachte ich mir auch. Von Selbstironie zu sprechen wäre treffender gewesen...

Jim
17-03-2011, 10:30
Dann dominiert er seine Schüler wohl auch nur mit miesen Tricks, statt mit Skills. Wusste ich's doch!

Straight
17-03-2011, 10:51

Du meinst wohl die einfachste Form der Ironie, nämlich die rethorische Ironie.

Wenn sich ein Darsteller offensichtlich verstellt und Botschaft B kommuniziert ... in der Hoffnung, dass die eigentliche Botschaft A von einigen verstanden wird, dann steckt da durchaus Ironie drin.

Macht es Spaß OT zu gehen und anzuzweifeln, ob jemand ein Wort in dem ihm zugedachten Sinn verwendet hat, oder ob ein Sprichwort richtig ist oder nicht? Aber bitte ...

plaz
17-03-2011, 10:55
Wenn sich ein Darsteller offensichtlich verstellt und Botschaft B kommuniziert ... in der Hoffnung, dass die eigentliche Botschaft A von einigen verstanden wird, dann steckt da durchaus Ironie drin.

Na, nach einer brauchbaren Botschaft würde ich da lieber nicht suchen, bei dem Video. :D
Es ist doch klar, dass man über jede Kampfkunst und jeden Kampfsport solche Scherz-Videos machen könnte. Ich finde man sollte wirklich nicht alles so ernst nehmen, schon gar nicht von so einem Pausenclown. :)

mykatharsis
17-03-2011, 10:58
Es ist doch klar, dass man über jede Kampfkunst und jeden Kampfsport solche Scherz-Videos machen könnte.
Ja, wenn die Anderen das auch machen, dann ist das schon in Ordnung. So ganz ohne Ironie... :rolleyes:

Trinculo
17-03-2011, 11:05
Du meinst wohl die einfachste Form der Ironie, nämlich die rethorische Ironie.Ich meine die Homer-Simpson-Form der Ironie, die mich bei allen (außer Homer-Simpson :D) nervt.

Macht es Spaß OT zu gehen und anzuzweifeln, ob jemand ein Wort in dem ihm zugedachten Sinn verwendet hat, oder ob ein Sprichwort richtig ist oder nicht? Aber bitte ...Häh? Das Wort Ironie habe in erster Linie ich verwendet, nicht "fighterman" (ist der Name Ironie, oder einfach plump?). Ich habe ihm bestimmt keine sprachlichen Fehler vorgeworfen.

Aber diese ganze Art der "komischen" Enthüllung ist einfach gähnend langweilig. Als ob wir alle nicht längst wüssten, was uns da entlarvend nahe gebracht werden soll. Na ja, für den Fall, dass die Kritik als wertlos erkannt wird, haben wir ja noch den "Humor" in der Hinterhand, sozusagen als Rückversicherung, dass sich das Ansehen des Videos trotzdem irgendwie lohnt.

Ich kann schon nachvollziehen, dass man sich irgendwie gearscht fühlt, weil man jahrelang in einem großen Verband brav mitgeschwommen ist, und auf einmal die eigenen Felle noch schneller schwimmen als man selbst. Da hilft nur eines: sich möglichst rasch und möglichst deutlich zu distanzieren.

Nach all der gießkannenartig und komödiantisch ausgebreiteten Kritik: wofür steht Fighterman denn? Was will er mir sagen? Wie soll ich trainieren, wie kämpfen? Sein Versuch, Frank Demann zu parodieren, war recht erhellend. Mir war nie vorher aufgefallen, wie grob Fighterman sich bewegt, und wie anspruchsvoll es ist, die Bewegungen wie Demann hinzukriegen. Muss nicht heißen, dass das 100% kampfrelevant ist. Aber die Bewegungsqualität ist deutlich besser. Danke für den Vergleich.

Lars´n Roll
17-03-2011, 11:05
Na, nach einer brauchbaren Botschaft würde ich da lieber nicht suchen, bei dem Video. :D
Es ist doch klar, dass man über jede Kampfkunst und jeden Kampfsport solche Scherz-Videos machen könnte. Ich finde man sollte wirklich nicht alles so ernst nehmen, schon gar nicht von so einem Pausenclown. :)

Satire ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Satire)

Aber klar, dass Du es anders sehen willst. Getroffene Hunde und so. Und statt zu bellen versuchst Du es als harmlosen Gag ohne Hintergedanken darzustellen.

DerGroßer
17-03-2011, 11:10
Ich mag seine Art von Humor...ist leider auch viel Wahres drin!

Jim
17-03-2011, 11:13
Das Video ist köstlich langweilig. Aber ich verstehe ihn schon. Er gehört nicht mehr zu denen, mit denen er viele Jahre privat, sportiv und geschäftlich zu tun hattte und muss jetzt sehen, wo er bleibt. Was liegt da näher, als auf den verlässlichen 9 Uhr Zug aufzuspringen und schnellst möglich das Bistro zum munteren Tratschen und Lästern aufzusuchen?

plaz
17-03-2011, 11:16
Als ob man aus so einem Video irgendwelche sinnvollen Lehren ziehen könnte...man kann wirklich leicht etwas hineininterpretieren. :)
Etwas weltbewegendes ist da nicht gerade dabei, er parodiert halt großteils kleine Eigenheiten bekannter Leute.
Würde man ein Video über die grotesken Eigenheiten im Boxring oder im Käfig machen, wäre es auch nichts anderes.

Lars´n Roll
17-03-2011, 11:23
man kann wirklich leicht etwas hineininterpretieren. :)
Etwas weltbewegendes ist da nicht gerade dabei, er parodiert halt großteils kleine Eigenheiten bekannter Leute.
Würde man ein Video über die grotesken Eigenheiten im Boxring oder im Käfig machen, wäre es auch nichts anderes.

Nein. Das Video lässt überhaupt keinen Spielraum für Interpretation. Für die Langsameren unter uns wird sogar eingangs erklärt, worum es geht.

Wo ich Jim Bo recht gebe: Es ist 1. langweilig weil ein alter Hut und 2. etwas peinlich, weil da jemand etwas anprangert, das er jahrelang selbst praktiziert hat, vielleicht immer noch zumindest so ähnlich praktiziert.

Insgesamt muss ich über Leute die jahrelang WT machen und dann vom Saulus zum Paulus werden immer ein wenig den Kopf schütteln... wenn man 10 Jahre braucht um zu merken, dass etwas in vielerlei Hinsicht Mist ist... naja...

DerGroßer
17-03-2011, 11:46
Insgesamt muss ich über Leute die jahrelang WT machen und dann vom Saulus zum Paulus werden immer ein wenig den Kopf schütteln... wenn man 10 Jahre braucht um zu merken, dass etwas in vielerlei Hinsicht Mist ist... naja...

Das kann man so nicht stehen lassen. Manchmal hat man ewig lange Vertrauen in eine Sache, bis einem die Augen durch irgendetwas oder irgendjemanden geöffnet werden. Beim Fighterman war es die Sache mit LT, bei anderen die Konfrontation mit der Realität etc.

Jim
17-03-2011, 11:50
Das kann man so nicht stehen lassen. Manchmal hat man ewig lange Vertrauen in eine Sache, bis einem die Augen durch irgendetwas oder irgendjemanden geöffnet werden. Beim Fighterman war es die Sache mit LT, bei anderen die Konfrontation mit der Realität etc.

"Die Augen öffnen" Das hört sich so an, als sei danach alles besser und "richtiger". Das ist das typische Verhalten, wenn man merkt, dass man selbst jahrelang Dinge falsch gemacht hat. Wenn man das dann bemerkt, sind die anderen schuld. Peinlich.

mykatharsis
17-03-2011, 12:11
Das ist das typische Verhalten, wenn man merkt, dass man selbst jahrelang Dinge falsch gemacht hat. Wenn man das dann bemerkt, sind die anderen schuld.
Das typische Verhalten von Leuten, die dieselbe Sache immer noch betreiben ist, den anderen vorzuwerfen, sie seien ja selber Schuld gewesen.

Jim
17-03-2011, 12:15
Das typische Verhalten von Leuten, die dieselbe Sache immer noch betreiben ist, den anderen vorzuwerfen, sie seien ja selber Schuld gewesen.

Jemand, der nicht eigenständig, selbstreflektierend leben kann, sollte erst gar nicht einen Sportverein oder Verband aufsuchen. Der sollte vielleicht lieber andere Fragen. Bloß nicht selbst entscheiden und Verantwortung für sich übernehmen.

Und wenn man dann merkt, dass alles Scheiße ist, sind die anderen Schuld. Wer auch sonst? Man selbst hat ja nie darüber nachgedacht. Wieso auch?

mykatharsis
17-03-2011, 12:52
Jemand, der nicht eigenständig, selbstreflektierend leben kann, sollte erst gar nicht einen Sportverein oder Verband aufsuchen. Der sollte vielleicht lieber andere Fragen. Bloß nicht selbst entscheiden und Verantwortung für sich übernehmen.

Und wenn man dann merkt, dass alles Scheiße ist, sind die anderen Schuld. Wer auch sonst? Man selbst hat ja nie darüber nachgedacht. Wieso auch?
Also sind alle Menschen, die schon mal irgendwie betrogen wurden, selber schuld und allein nicht lebensfähig, oder wie soll man das jetzt verstehen? Oder gilt das nur für Leute, die dumm genug waren auf WT hereinzufallen? Schließlich muss man doch wissen, dass in der Werbung nur gelogen wird wie gedruckt...

plaz
17-03-2011, 13:02
Im WT (zumindest in der EWTO) wird nicht betrogen. Es gibt Leute, die irgendwann merken, dass ihnen diese Kampfkunst oder der Verband doch nicht so liegt, wie sie vielleicht vorher dachten. Tausenden anderen gefällt es schon. :)
So ist nunmal das Leben. Ich bin auch bei einem anderen Stil irgendwann draufgekommen, dass mir eigentlich etwas anderes (WT) wesentlich lieber ist. Das ist für mich aber noch lange kein Grund, den anderen Stil schlecht zu machen.

Jim
17-03-2011, 13:25
Also sind alle Menschen, die schon mal irgendwie betrogen wurden, selber schuld und allein nicht lebensfähig, oder wie soll man das jetzt verstehen? Oder gilt das nur für Leute, die dumm genug waren auf WT hereinzufallen? Schließlich muss man doch wissen, dass in der Werbung nur gelogen wird wie gedruckt...

Wer spricht denn von Betrug? Die EWTO betrügt niemanden! Jeder Mensch ist verantwortlich für sich selbst. Und wenn ich so doof bin, einer KK hinterher zu laufen, die mir eigentlich nicht gefällt, dann ist das eben so. Dafür ist man selbst verantwortlich, nicht ein Verband.

Wie viele Menschen wechseln ihre KK und sind danach zufriedener? Ja, so läuft es nunmal. Manchmal merkt man erst später, dass man was anderes will. Dann muss man aber nicht anfangen sich danach zu beschweren.

mykatharsis
17-03-2011, 13:35
Immer schön relativieren und die Schuld verteilen. So ist's brav. *edit*

Ich für meinen Teil bin lange einer KK verfallen gewesen, die nicht das gehalten hat, was sie versprach. Dies KK war EWTO-WT. Irgendwann wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass es auch ganz anders geht. Und das gefällt mir nicht nur einfach besser. Es IST einfach besser. Aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung.

gatos
17-03-2011, 13:36
Im WT (zumindest in der EWTO) wird nicht betrogen. Es gibt Leute, die irgendwann merken, dass ihnen diese Kampfkunst oder der Verband doch nicht so liegt, wie sie vielleicht vorher dachten. Tausenden anderen gefällt es schon. :)
So ist nunmal das Leben. Ich bin auch bei einem anderen Stil irgendwann draufgekommen, dass mir eigentlich etwas anderes (WT) wesentlich lieber ist. Das ist für mich aber noch lange kein Grund, den anderen Stil schlecht zu machen.
Über andere herziehen? Machen ja auch nur Leute wie der ole Fighterman oder wie Du ihn nennst "Pausenclown" oder? Lass mal, ich weiss, das war witzig gemeint.:):) Alter DingDung Humor.:D

Wenn ich das richtig verstehe darf man nur grundlos die EWTO verlassen. Wenn man den Club aus konkreten Gründen verlässt, die Pfui-Ba sind, ist es unanständig darüber zu reden oder andere zu warnen... oder beides... hmm, wahrscheinlich ist auch das blose schreiben dieser Gedanken übelstes Bashing.

Ich denke, dass der Junge zwar sympatisch ist aber noch Anfänger im Video produzieren. Das Video ist einfach nur schlecht gemacht. Das Thema ist ein alter Hut für die einen, für die anderen so neu, dass es nicht existiert. Die einen werden es nicht sehen wollen solange sie dabei sind, die anderen werden es nicht mehr hören können. What else is new?

plaz
17-03-2011, 13:38
*edit*

Mein Sifu weiß nicht, dass ich hier schreibe, das ist eine reine Privatangelegenheit von mir.

Es IST einfach besser. Aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung.
Ja ist doch schön für dich, dass du etwas gefunden hast, das dir besser liegt. Das ist ja gut so, keiner will dir das nehmen. :)

Jim
17-03-2011, 13:38
Gut, das sind deine Erfahrungen. Andere Menschen machen andere Erfahrungen. Ich sehe einiges anders als du. Das macht aber auch nichts.

Mir passt es einfach nicht, wenn man laut aus seiner beschränkten Ecke herausbrüllt und anderen ihre Wahrheit aufdrücken will. Das ist mir höchst zuwider.

gatos
17-03-2011, 13:40
Gut, das sind deine Erfahrungen. Andere Menschen machen andere Erfahrungen. Ich sehe einiges anders als du. Das macht aber auch nichts.

Mir passt es einfach nicht, wenn man laut aus seiner beschränkten Ecke herausbrüllt und anderen ihre Wahrheit aufdrücken will. Zu ist mir höchst zuwider.
Was genau macht welche Ecke beschränkt?

Ansonsten stimme Dir absolut zu.;)

plaz
17-03-2011, 13:44
Wenn ich das richtig verstehe darf man nur grundlos die EWTO verlassen.
Ganz im Gegenteil! Wenn man einen guten Grund hat (z.B. weil man drauf kommt, dass einem etwas anderes lieber ist), dann SOLLTE man meiner Meinung nach sogar wechseln. Ich würde ja selbst auch nie eine Kampfkunst betreiben, wenn ich damit nicht zufrieden wäre.

Wenn man den Club aus konkreten Gründen verlässt, die Pfui-Ba sind, ist es unanständig darüber zu reden oder andere zu warnen... oder beides... hmm, wahrscheinlich ist auch das blose schreiben dieser Gedanken übelstes Bashing.

Ich weiß zwar nicht, was für dich "Pfui-Ba" bedeutet, aber natürlich hat jeder das Recht, über die Gründe für seinen Austritt zu reden. Ich mag es nur nicht, wenn man immer die Schuld für alles bei anderen sucht und dann auch noch mit ungerechten Anschuldigungen kommt.

Jim
17-03-2011, 13:44
Was genau macht welche Ecke beschränkt?

Ansonsten stimme Dir absolut zu.;)

Jeder von uns sitzt in einer relativ beschränkten Ecke. Der eine mehr, der andere weniger. Wenn ich nun meine Meinung ändere, meinen Verband verlasse, oder andere Veränderungen bestreite und anfange laut in die Welt hinaus zu brüllen, habe ich etwas grundlegendes nicht verstanden. Nämlich dass ich nur von einer Ecke in die andere laufe.

mykatharsis
17-03-2011, 13:54
Mir passt es einfach nicht, wenn man laut aus seiner beschränkten Ecke herausbrüllt und anderen ihre Wahrheit aufdrücken will. Das ist mir höchst zuwider.
Mit ist es zuwider, wenn alle Schuld einfach auf die Opfer abgewälzt wird.

Btw, als ich aus der beschränkten WT-Ecke raus bin, bin ich zuerst mal auf einen Aussichtsturm. Von oben sah WT dann ziemlich winzig aus.

plaz
17-03-2011, 13:56

"Opfer"...diese Rhetorik sagt ja schon viel aus... :rolleyes:

Jim
17-03-2011, 13:58

Btw, als ich aus der beschränkten WT-Ecke raus bin, bin ich zuerst mal auf einen Aussichtsturm. Von oben sah WT dann ziemlich winzig aus.

Allein, dass du von "Opfern" sprichst, zeigt mir, dass du wirklich Schaden genommen haben musst. Dir scheint etwas schweres angetan worden zu sein. Du solltest es in Betracht ziehen, darüber zu reden. Aber nicht hier.

Keine Ahnung, was du schlimmes erlebt haben musst.

gatos
17-03-2011, 14:02
Ich weiß zwar nicht, was für dich "Pfui-Ba" bedeutet, aber natürlich hat jeder das Recht, über die Gründe für seinen Austritt zu reden. Ich mag es nur nicht, wenn man immer die Schuld für alles bei anderen sucht und dann auch noch mit ungerechten Anschuldigungen kommt.Da hasst Du wohl recht das würde ich auch nicht mögen. Im Fall der EWTO meine ich eine Tendenz zu erkennen wo die Schuld gesucht wird. :cool:

plaz
17-03-2011, 14:06
Im Fall der EWTO meine ich eine Tendenz zu erkennen wo die Schuld gesucht wird. :cool:
Die Schuld für was? Dass es immer wieder einzelne Leute gibt, die unzufrieden sind? Die gibt es in jeder Kampfkunst, kein Grund zur Panik. :)

gatos
17-03-2011, 14:07
Allein, dass du von "Opfern" sprichst, zeigt mir, dass du wirklich Schaden genommen haben musst. Dir scheint etwas schweres angetan worden zu sein. Du solltest es in Betracht ziehen, darüber zu reden. Aber nicht hier.
Er"Scheint" es mir nur so oder "muss" das jetzt ins persöhnliche Abdrifften?

gatos
17-03-2011, 14:14
Jeder von uns sitzt in einer relativ beschränkten Ecke. Der eine mehr, der andere weniger. Wenn ich nun meine Meinung ändere, meinen Verband verlasse, oder andere Veränderungen bestreite und anfange laut in die Welt hinaus zu brüllen, habe ich etwas grundlegendes nicht verstanden. Nämlich dass ich nur von einer Ecke in die andere laufe. Ist das nicht der Lauf der Dinge? Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?

Ich glaube die EWTO leidet an den Geistern die sie selbst gerufen hat. Das ist der Lauf der Dinge.

a)Man stellt sich als moderner Dienstleister/Verband auf? Ist es den Kunden zu verübeln wenn die Werbung etwas zu vollmundig auf sie gewirkt hat?

b)Man stellt sich auch philosophisch/esoterisch auf. Da muss ich doch fragen welcher Elch den da schon wieder im Test versagt hat und den Fighterman so hoch graduiert hat?

Verstehst Du wie ich das meine? Motzen wird dann als Grundrecht der End-täuschten in anspruch genommen.

BTW. Erhebt jemand den Anspruch auf absolute Objektivität?

Jim
17-03-2011, 14:15

Das ist kein Angriff, sondern völlig ernst gemeint.

Wenn ich hier lesen muss, dass es offenbar "Opfer" gibt, die per Definition einen Schaden genommen haben müssen, wird mir ganz anders. Was muss man mit denen gemacht haben? So schlimm kann es nicht gewesen sein, denn wir betreiben nur WingTsun. Wem das nicht passt, der muss gehen. Und wenn man nicht gegangen ist und sich im Nachhinein als Opfer darstellt, ist man wohl gegen den Willen geschädigt worden. Wie auch immer das abgelaufen sein muss...

angHell
17-03-2011, 14:19

"Die Augen öffnen" Das hört sich so an, als sei danach alles besser und "richtiger". Das ist das typische Verhalten, wenn man merkt, dass man selbst jahrelang Dinge falsch gemacht hat. Wenn man das dann bemerkt, sind die anderen schuld. Peinlich.

edit: bissl falsch ausgedrückt, aber darum gings ja... Sie sind einzig selbst schuld.... Dass man als Sifu natürlicha uch Autorität hat, die dann oft noch als ultimative Wahrheit und besser als alle anderen verkauft wird usw ist dann nur noch der Tropfen. Natürlich muss man in gewissem Maße seinen Lehrern vertrauen, und wenn die nur Murks machen und den dann auch noch vollk. falsch ettiektieren darf man das ruhig kritisieren...

gatos
17-03-2011, 14:22
Die Schuld für was? Dass es immer wieder einzelne Leute gibt, die unzufrieden sind? Die gibt es in jeder Kampfkunst, kein Grund zur Panik. :)
Die Schuld für das Austreten. Sag mal kannst Du der Diskussion nicht ganz folgen? Soll ich langsamer schreiben?

Die einzelnen Leute gründen ihre Mini-verbände und Schulen leider kenne ich keine zuverlässigen Zahlen wieviele das mittlerweile sind. Einzellfälle? Das ist jetzt nicht dein ernst oder?.

Panik sollte die EWTO keine haben. Wie kommst Du drauf? Langsam aber sicher zieht man sich ja von unbesiegbar-beste-egal-wie-egal-wer Mentalität zurück und relativiert.

Ich schreib das jetzt nicht nochmal extra für dich lies weiter oben. Wenn Du als ... whatever ... auch philosophisch/esoterisch/charakterlich auf deine Schüler einzuwirken darf es Dir nicht passieren dass:

Dir deine Hochgraduierten und Lehrer wild motzend abhauen.

Jim
17-03-2011, 14:23
Ist das nicht der Lauf der Dinge? Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?

Ich glaube die EWTO leidet an den Geistern die sie selbst gerufen hat. Das ist der Lauf der Dinge.

Zustimmung.

a)Man stellt sich als moderner Dienstleister/Verband auf? Ist es den Kunden zu verübeln wenn die Werbung etwas zu vollmundig auf sie gewirkt hat?

Nein, wenn das so ist und wenn das nicht gut ankommt, dann wird die EWTO das sicher ändern. Ich sehe aber keine Notwendigkeit, denn so übernommen hat man sich in der Werbung nicht. Klar, die üblichen Tricks, aber das ist nunmal Werbung.

Verstehst Du wie ich das meine? Motzen wird dann als Grundrecht der End-täuschten in anspruch genommen.

Darf man ja auch. Nur sollte jedem bewusst sein, dass er nur in der nächsten Ecke sitzt und rumschreit. Andere sitzen in der anderen Ecke und schreien dagegen an. Man könnte auch einfach sagen: Mir gefällt es nicht mehr und fertig. Stattdessen schreit man los. Nur komisch, dass man sich nie über sich selbst beschwert. Immer die anderen. Die Frage wäre ja auch, womit man unzufrieden war. Man könnte auch einfach mal die Sachen ordentlich ansprechen.

BTW. Erhebt jemand den Anspruch auf absolute Objektivität?

Ich hoffe nicht.

gatos
17-03-2011, 14:29
Das ist kein Angriff, sondern völlig ernst gemeint.

Wenn ich hier lesen muss, dass es offenbar "Opfer" gibt, die per Definition einen Schaden genommen haben müssen, wird mir ganz anders. Was muss man mit denen gemacht haben? So schlimm kann es nicht gewesen sein, denn wir betreiben nur WingTsun. Wem das nicht passt, der muss gehen. Und wenn man nicht gegangen ist und sich im Nachhinein als Opfer darstellt, ist man wohl gegen den Willen geschädigt worden. Wie auch immer das abgelaufen sein muss...
Von Angriff hab ich nicht gesprochen, lies nach. "Opfer" kochst Du jetzt heißer als es jemand essen wird. Ich sehe das als Kompliment an die Werbeheinis. Wenn die „zu gut“ sind gibt es halt hier und da Kollateralschäden und das wird nun mal umgangssprachlich als Opfer bezeichnet. Wie Du siehst hat auch alles seine positiven Seiten. Nicht immer für den Kunden aber dafür haben die Götter auch das Füllmaterial zwischen die Ohren gepackt.

Ob Myka jetzt nee schwere Kindheit gehabt hat oder sein Videorekorder kaputt sein muss ist doch egal.

Kampfkauz
17-03-2011, 14:33

Das finde ich auch immer und immer wieder erstaunlich. Ich meine gut, man kann sich mit seiner ersten KK, seinem ersten KS mal irren, aber nach ca. 1-3 Jahren sollte man es doch begriffen haben, oder? Besonders so Gestalten, die dann von Betrug/Verarsche etc. sprechen sind mir dann ganz besonders sympathisch... Als ob man ihnen eine Knarre an den Kopf gehalten hat, als sie den Vertrag bei der EWTO unterschrieben haben. Vom Thema außerordentlicher Kündigung mal ganz abgesehen (und auch diese ist möglich, wenn man es entsprechend argumentiert).

Wenn du jahrelang etwas isst, was dir dann letztendlich persönlich doch nicht schmeckt, schlimmer noch, du darauf allergisch bist, ist also der Lebensmittelhersteller Schuld, oder was? Und alle, die das weiter essen sind also total bescheuert, oder was? Na, das nenne ich doch mal eine weitsichtige, tolerante Weltanschauung.

Von Betrug bei der EWTO zu sprechen ist harter Tobak. Wenn du tatsächlich betrogen wurdest im juristischen Sinne, dann bringe das bitte zur Anzeige und lass ein Gericht darüber entscheiden, ansonsten wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig... Und wenn du meine Meinung zum Thema Betrug hören willst: Dazu gehören immer zwei, so schrecklich es auch für das Opfer sein mag.
Wenn du aber jahrelang einen Vertrag nie aufgekündigt hast, dir anscheinend für dich nie die richtigen Fragen gestellt hast oder an Andere, nie (selbst)kritisch an die Sache rangegangen bist (und nochmals, wir reden über Jahre!), dann tut es mir Leid: Selbst Schuld!

mykatharsis
17-03-2011, 14:33
Standardreaktion wenn man keine Sachargumente mehr hat.

Wenn ich hier lesen muss, dass es offenbar "Opfer" gibt, die per Definition einen Schaden genommen haben müssen, wird mir ganz anders. Was muss man mit denen gemacht haben?
Das kann man unterteilen in finanziellen und geistigen Schaden. Am schlimmsten wiegt aber die Verschwendung kostbarer Lebenszeit.

So schlimm kann es nicht gewesen sein, denn wir betreiben nur WingTsun. Wem das nicht passt, der muss gehen. Und wenn man nicht gegangen ist und sich im Nachhinein als Opfer darstellt, ist man wohl gegen den Willen geschädigt worden. Wie auch immer das abgelaufen sein muss...
Das ist ganz einfach. Man glaubt in seiner Unwissenheit und Vertrauensseligkeit einfach dem was die akzeptierte Autorität einem vorsetzt...bis man eines Tages aus vorher nicht bekannten Quellen Informationen bezieht, die eine Reevaluierung des bislang akzeptieren Glaubens notwendig machte.

Dein Weltbild kann nur so gut sein, wie die Informationen, die Dir dafür zur Verfügung stehen. Deswegen kann auch der Schlaueste hinters Licht geführt werden. Man muss ihm nur die entsprechenden Informationen enthalten und verhindern, dass er das Gelernte einer kritischen Prüfung unterzieht.

Aber die Thematik ist nicht neu. Schon gar nicht hier.

plaz
17-03-2011, 14:34
Die Schuld für das Austreten.
Dass immer wieder Leute austreten ist doch in jeder Kampfkunst normal, die Gründe dafür sind vielfältig.

Die einzelnen Leute gründen ihre Mini-verbände und Schulen leider kenne ich keine zuverlässigen Zahlen wieviele das mittlerweile sind. Einzellfälle? Das ist jetzt nicht dein ernst oder?.

Was die Leute nach ihrem Austritt ist ihre Sache, sonlange es nicht rechtswidrig ist. Das ist mir persönlich ziemlich egal. Und klar sind das Einzelfälle, wenn man es auf die Größe der EWTO umrechnet. Ist doch wenig überraschend, dass bei so einem großen Verband auch die Anzahl der Austritte größer sein kann, als in einem kleinen.

Wenn Du als ... whatever ... auch philosophisch/esoterisch/charakterlich auf deine Schüler einzuwirken darf es Dir nicht passieren dass:

Dir deine Hochgraduierten und Lehrer wild motzend abhauen.
Warum nicht? Selbstverständlich kann das vorkommen. Mit Esoterik haben wir übrigens nichts zu tun.

Trinculo
17-03-2011, 14:35
Geht's hier irgendwie noch um fighterman :)?

plaz
17-03-2011, 14:37
Das kann man unterteilen in finanziellen und geistigen Schaden. Am schlimmsten wiegt aber die Verschwendung kostbarer Lebenszeit.

Hat dich jemand gezwungen, dort zu trainieren? Hast du die Ausbildungsvereinbarung mit vorgehaltener Waffe unterschrieben? In dem Fall wäre sie nämlich ungültig gewesen. :)

Dein Weltbild kann nur so gut sein, wie die Informationen, die Dir dafür zur Verfügung stehen. Deswegen kann auch der Schlaueste hinters Licht geführt werden. Man muss ihm nur die entsprechenden Informationen enthalten und verhindern, dass er das Gelernte einer kritischen Prüfung unterzieht.

Wie wurde denn das in deinem Fall verhindert und durch wen? Hat man dich eingesperrt? Wenn ja, würde ich den Schuldigen anzeigen.

angHell
17-03-2011, 14:45
Ist doch jetzt bescheuert immer so zu totalisieren, natürlich sind die Leute teils selbst schuld und gleichzeitig (mal mehr mal weniger) Opfer...

Aber eins von beiden auszuschließen kann man nur auf einen ideologischen Begründungszusammenhang zurückführen.

Wenn du jahrelang etwas isst, was dir dann letztendlich persönlich doch nicht schmeckt, schlimmer noch, du darauf allergisch bist, ist also der Lebensmittelhersteller Schuld, oder was? Und alle, die das weiter essen sind also total bescheuert, oder was? Na, das nenne ich doch mal eine weitsichtige, tolerante Weltanschauung.

Milch beispielsweise galt noch in den 80ern als total gesund und wichtiger Calciumlieferant (:rolleyes:) - selbst heute wird noch solche Werbung gemacht:

Laktoseintoleranz ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Laktoseintoleranz#Laktoseintoleranz_weltweit_.28Ta belle.29)

Inzw. geht man in Deutschland (!) mWn sogar davon aus, dass ca. 30% eine Laktoseintileranz haben. Nur mal wegen Deinem Beispiel....
Und noch immer wird damit geworben, wie gesund Milch ist. Noch in den 90ern wurden Kinder in der Schule und zu Hause deswegen ständig mit (Kuh)milch gefüttert, Schulmilch, Milchspeisen usw...

mykatharsis
17-03-2011, 14:47
Das hat nichts mit Geschmack zu tun oder Allergien. Schmecken tut man sofort und ziemlich eindeutig. Allergien zeigen sich auch recht schnell und offensichtlich. Stell Dir vor, Du ißt über Jahre mit Genuß eine bestimmte Sorte Schokoeier. Auf einmal wird bekannt, dass die Dinger krebserregend sind. Der Hersteller sagt jetzt, hätte man als Konsument doch selber wissen müssen...

Von Betrug bei der EWTO zu sprechen ist harter Tobak.
Habe ich nicht. Ich bin doch nicht bescheuert. Nur wer alle Verantwortung auf den Endkunden schiebt, müsste konsequenterweise auch alle Schuld den Opfern von Betrügereien zuweisen. Die hätten es schließlich besser wissen können...

gatos
17-03-2011, 14:48
Man könnte auch einfach mal die Sachen ordentlich ansprechen. Naaaa wer will das schon. So ist das mit dem Palaver zwischen Dreibeinern, kann schon mal entgleiten. Die coolste Diskussion mit einem DingDungler, die ich je geführt hab, bring ich leider nicht mehr ganz zusammen, ist auch gute 17 Jahre her. Egal das ging ungefähr so:

Ich: Das sieht nicht sehr überzeugend aus.
DD: Hmm, jo da hab ich jetzt auch keine andere Idee.
Ich: Ja und wenn ich da durchkomme macht es Bäng in der Schüssel mein Großer.
DD: Jo kann sein das sollte ich wohl verhidern.
Ich (nach etwas nonverbaler Komm): Siehst Du was ich meine so kannst Du dir aussuchen „aufs Maul oder aufn Boden“ das hat keinen Sinn.
DD: Hmm ja da könntest Du recht haben.
Ich: …und warum machst Du das dann?
DD: Hey mein großer, mir ist egal ob das Schwächen hat, hier und da nicht geht, gegen Waffen nicht so Toll ist oder ich auf dem Boden nicht krabbeln kann. Ich mach den Scheiß weil ich das schon immer so wollte, mir Riesenspass macht und weil ich damit auch Euch ab und zu eine aufs Maul hauen kann.

Der Typ war schon immer mein persönlicher DingDung Held. Später hatte er Schüler, er hat immer den Ball flach gehalten, konnte aber wie ein Ochse treten. Der hatte nie solche Probleme wie die EWTO mit allerlei "Fightermans".

Ich denke, alles eine Frage der persönlichen Positionierung.

mykatharsis
17-03-2011, 14:48
Hat dich jemand gezwungen, dort zu trainieren? Hast du die Ausbildungsvereinbarung mit vorgehaltener Waffe unterschrieben? In dem Fall wäre sie nämlich ungültig gewesen. :)

Wie wurde denn das in deinem Fall verhindert und durch wen? Hat man dich eingesperrt? Wenn ja, würde ich den Schuldigen anzeigen.
Betrug ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Betrug)

Jim
17-03-2011, 14:52
Standardreaktion wenn man keine Sachargumente mehr hat.

Ich gehe nur auf deine Tour ein. Du hast hier von Opfern gesprochen. Ich habe mich gefragt, was mit dir los ist.

Haben die dich da festgebunden?:D Oder musstest du Schutzgeld zahlen? Warst du hypnotisiert?

Das ist ganz einfach. Man glaubt in seiner Unwissenheit und Vertrauensseligkeit einfach dem was die akzeptierte Autorität einem vorsetzt...bis man eines Tages aus vorher nicht bekannten Quellen Informationen bezieht, die eine Reevaluierung des bislang akzeptieren Glaubens notwendig machte.

Ich sag ja, von einer Ecke in die andere. Jetzt ist das nichts anderes. Du glaubst auch nur Dinge, die dir andere erzählen. Die Frage ist eh, wieso du einfach Dinge so glaubst. Ich habe meinen Lehrer immer mit Fragen gelöchert und stets alles ausprobiert.

Aber die Thematik ist nicht neu. Schon gar nicht hier.

Wenn man so doof ist und nichts ausprobiert und testet... Selbst schuld. Du bist ein freier Mensch. Teste doch einfach, besorg dir andere Informationen, aber glaube nicht, dass die so viel "besser" sind. Niemand zwingt dich zu irgendetwas. Ich sag ja: Verantwortung abtreten und bloß nichts selbst in die Hand nehmen.

mykatharsis
17-03-2011, 14:58
Ich sag ja, von einer Ecke in die andere. Jetzt ist das nichts anderes. Du glaubst auch nur Dinge, die dir andere erzählen.
Das ist falsch.

Wenn man so doof ist und nichts ausprobiert und testet... Selbst schuld. Du bist ein freier Mensch. Teste doch einfach, besorg dir andere Informationen, aber glaube nicht, dass die so viel "besser" sind. Niemand zwingt dich zu irgendetwas. Ich sag ja: Verantwortung abtreten und bloß nichts selbst in die Hand nehmen.
Ich fordere hiermit jeden WT-Jünger dazu auf seinem Lehrer zu misstrauen und sein Zeug andernorts einer Überprüfung zu unterziehen! Machste mit?

Jim
17-03-2011, 15:03
Das ist falsch.

Stimmt. Ich hab es falsch ausgedrückt. Veilleicht bist du jetzt etwas selbstständiger geworden und überprüfst Dinge. Das freut mich! Warum nicht gleich so?;)

Ich fordere hiermit jeden WT-Jünger dazu auf seinem Lehrer zu misstrauen und sein Zeug andernorts einer Überprüfung zu unterziehen! Machste mit?

Ein Misstrauen ist dafür nicht nötig. Eine kritische Betrachtung dessen, was man lernt, reicht vollkommen aus. Aber ja, ich unterstütze es, wenn Schüler ihr Zeug testen!

Alex R.
17-03-2011, 15:08
Geht's hier irgendwie noch um fighterman :)?

Anscheinend nicht, deswegen ist hier Feierabend. Closed.