Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Grösse- oder Gewichtsklasse wichtiger?

k1_max
17-03-2011, 11:23
Servus,

wollte mal Kampfsportart übergreifend kurz eure Meinungen dazu:

Ich behaupte mal, Gewichtsklassen sollten aufgehoben/angepasst werden und es sollte nach Größe gekämpft werden;

Beispiel: Peter ist 1,80 und wiegt 95 Kilogramm. In einem Kickboxturnier wird er also in die 95+ Klassen plaziert.

Jetzt bekommt Peter den Michael als Gegner, 1,98 aber auch (nur) 95 Kilogramm!
Das der Kampf nicht gerade optimal ist liegt auf der Hand... 20cm unterschied!

Also ich persönlich kämpfe im Vollkontakt lieber gegen Leute in meiner Größe (1,80 - 1,85), auch wenn die 20 Kilo mehr wiegen als gegen Giganten.

Was ist wichtiger für euch, Grösse oder Gewicht?

gast
17-03-2011, 12:45
Nein.

Ansonsten kämpfen nur noch Muskelkolosse.

Dein Peter ist hoffentlich nicht dick sondern sehr muskulös und der Michael ist eher schlank. D.h. Peter hat zwar einen Reichweitennachteil, aber dafür hoffentlich wesentlich mehr Schlagkraft.

Wenn es Peter nicht passt, kann er ja auch jederzeit auf 85 Kilo abspecken...

Flinker_Difar
17-03-2011, 13:30
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Mit 70kg auf 1,80m gegen 90kg auf 180m kämpfen???? Da kann ich mich gleich einsargen lassen! :D

F3NR1R
17-03-2011, 13:37
Mit 70kg auf 1,80m gegen 90kg auf 180m kämpfen???? Da kann ich mich gleich einsargen lassen! :D

+1 :o

Pyriander
17-03-2011, 14:04
Nein.

Dein Peter ist hoffentlich nicht dick sondern sehr muskulös und der Michael ist eher schlank. D.h. Peter hat zwar einen Reichweitennachteil, aber dafür hoffentlich wesentlich mehr Schlagkraft.

Man KÖNNTE eben auch gleichzeitig argumentieren, dass nicht Peter abspecken, sondern der andere eben ja zulegen kann an Muckis ;-)

Wenn Wurf- und Boden hinzukommt, würde aber niemand gleube ich auf eine andere Idee als Gewichtsklassen kommen.

Droom
17-03-2011, 14:31

Ich sehe da keinen großen Vorteil. Schlagkraft entwickelt sich bei weitem nicht nur aus Muskeln, sondern vor allem aus dem Gewicht was in den Schlag gelegt wird (daher ist ja auch die Technik so wichtig). Ich lasse mich lieber von einem muskulösen 80kg Boxer schlagen, als von einem normal gebauten 90kg Boxer.

Der Größere hat bei Gewichtsklassen schon deutliche Vorteile. Vor allem weil es auch leichter ist nach unten zu decken und zu schlagen, als steil nach oben.

Aber wenn zwei Leute gleich groß sind, hat derjenige mit zig Kilo mehr natürlich auch nen deutlichen Vorteil.

Wenn man es richtig fair machen will muss man Größen- und Gewichtsklassen miteinander kombinieren. Aber dann gäbs zu viele Klassen, alles wäre zu kompliziert und man hätte 40 verschiedene Weltmeister :D ;)

gast
17-03-2011, 16:27
Man KÖNNTE eben auch gleichzeitig argumentieren, dass nicht Peter abspecken, sondern der andere eben ja zulegen kann an Muckis ;-)

Siehe meinen Text, den du ja sogar zitiert hast. Dann kämpfen halt nur noch Muskelkolosse gegeneinander.

gast
17-03-2011, 16:28
Ich sehe da keinen großen Vorteil. Schlagkraft entwickelt sich bei weitem nicht nur aus Muskeln, sondern vor allem aus dem Gewicht was in den Schlag gelegt wird (daher ist ja auch die Technik so wichtig). Ich lasse mich lieber von einem muskulösen 80kg Boxer schlagen, als von einem normal gebauten 90kg Boxer.

Deshalb sind alle Profi-KKs ja bekanntlich kugelrund und machen kein Krafttraining weils eh egal ist.

Schnueffler
17-03-2011, 21:02

Sehe ich auch so!

MakroN
17-03-2011, 21:11
Kann ich auch nicht zustimmen- ich kämpfe lieber gegen Gegner in meiner Gewichtsklasse, die was größer sind, als gegen kleine, die schwerer sind- die haben einfach einen Vorteil

TKD-Dragon
17-03-2011, 22:22
Ich will ja Leute sehen, die es verstehen, ihre spezifischen Stärken im Kampf auszuspielen. Ein kleiner "Kampfhund" hat ganz andere Stärken als eine "Bohnenstange", so werden beide eine unterschiedliche Strategie verfolgen. Wenn hingegen beide gleich groß sind hat der mit der größeren Kraft (was meistens ein größeres Körpergewicht bedeutet) natürlich einen klaren Vorteil.

Eiweißfresser
18-03-2011, 08:39
Servus,

wollte mal Kampfsportart übergreifend kurz eure Meinungen dazu:

Ich behaupte mal, Gewichtsklassen sollten aufgehoben/angepasst werden und es sollte nach Größe gekämpft werden;

Beispiel: Peter ist 1,80 und wiegt 95 Kilogramm. In einem Kickboxturnier wird er also in die 95+ Klassen plaziert.

Jetzt bekommt Peter den Michael als Gegner, 1,98 aber auch (nur) 95 Kilogramm!
Das der Kampf nicht gerade optimal ist liegt auf der Hand... 20cm unterschied!

Also ich persönlich kämpfe im Vollkontakt lieber gegen Leute in meiner Größe (1,80 - 1,85), auch wenn die 20 Kilo mehr wiegen als gegen Giganten.

Was ist wichtiger für euch, Grösse oder Gewicht?

oO
Gewichtsklassen sind EXTREM wichtig...
Größe ist da nicht entscheident.
Was glaubst du wieviele gesundheitliche Vorfälle es ohne Gewichtsklassen geben würde oO
Ist doch ok für Peter... er hat mehr Muskelmasse weil sich das Gewicht nicht so sehr verteilt wie bei Michael... im Infight wird er Michael wohl überlegen sein... Michael wird ihn auf Distanz halten wollen?
Grüße

Vrooktar
18-03-2011, 13:13
Es gibt keine fairen Bedingungen.
Die gab es nie und werden auch niemals gelten.
Wenn Gewicht und Größe gleich wären hätten immer noch alle unterschiedlich lange Arme und Beine.
Ich finds albern.
Kämpfe waren nie fair und werden nie fair sein.

Vincent_Gardenia
18-03-2011, 13:30
Heute kann man gut ins MMA gehen, wenn man kleiner ist, da bringt man die Großen gut zu Boden und dann gibts aufs Fressbrett.

Kraken
18-03-2011, 13:41
Nein.

Exakt!

170cm bin ich...... soll ich gegen aufgestoffte 85kg Viecher kämpfen?

So sieht's aus.

Abspecken geht immer.... so weit bis man stirbt.

Zulegen geht nur innerhalb des natürlichen Rahmens ;)

Heute kann man gut ins MMA gehen, wenn man kleiner ist, da bringt man die Großen gut zu Boden und dann gibts aufs Fressbrett.

Harr harr :D

Ne, Gewichtsklassen sind das einzig faire!

gast
18-03-2011, 20:03
Es gibt keine fairen Bedingungen.
Die gab es nie und werden auch niemals gelten.
Wenn Gewicht und Größe gleich wären hätten immer noch alle unterschiedlich lange Arme und Beine.
Ich finds albern.
Kämpfe waren nie fair und werden nie fair sein.

Das ist halt der Unterschied zwischen Kampf und Sport...

Yezz
18-03-2011, 20:42
so wie es jez is kann es ruhig bleiben ^^