Vollständige Version anzeigen : Klassisches Fechten in Köln
Dragonball
17-03-2011, 15:08
Ich weiss ja die Gemeinde des klassischen Fechtens ist noch nicht so groß, aber vielleicht gibt es ja jemanden in Köln, der Spass daran hat.
Einfach mal melden.
Grüße, Dragonball
Richard22
17-03-2011, 15:34
Gab es nicht Klassiches Fechten Soest?
Fechtergrúß
Dragonball
17-03-2011, 16:11
Gibt es immer noch. Meiner bescheidenen Meinung nach die beste Gruppe in Deutschland. Bill Lecki, der Fechtlehrer der Schule, ist wohl das Beste was es in der "Szene" gibt.
Suche aber Partner für Köln. In meinem Fechtklub gibt es leider nur die versportlichte Variante. Wenn mir da ein Fechtpartner erklärt er hätte mit einem Treffer und vier Doppeltreffern das Gefecht gewonnen könnte ich in die Klinge beissen. Mein Ansatz ist eher wie eurer. Fechten ist und bleibt eine Kampfkunst. Treffen ohne getroffen zu werden ist das oberste Gebot.
Fechtgruß, Dragonball
Andreasmeier
17-03-2011, 19:06
Grüß dich Dragonball,
zunächst zu deiner Frage. Da fallen mir nur die Freifechter in Köln ein. Von denen haben einige Säbel nach Hutton gemacht. Allerdings weiß ich nicht ob die noch aktiv sind.
Meiner bescheidenen Meinung nach die beste Gruppe in Deutschland. Bill Lecki, der Fechtlehrer der Schule, ist wohl das Beste was es in der "Szene" gibt.
Auf der HP wird auch, nicht gerade bescheiden, eher in Superlativen gesprochen.
Ich betreibe nun seid gut drei Jahren neben dem Historischen Fechten auch klassisches Fechten (zur Zeit Säbel), allerdings habe ich weder von der Gruppe noch von dem Trainer je gehört.
Was ja nichts heißen muß ist es doch ne ganze Ecke weit weg.
Kannst du etwas mehr zu dem Verein und zum Trainer sagen? Was macht sie zu den besten? Im Vergleich mit wem. Die Szene ist ja doch recht klein und man sollte meinen das man von einer guten Gruppe mal was hört.
Woher haben die Trainer ihre Ausbildung? Das scheint ja alles sehr organisiert zu sein.
Grüße
Andreas
Dragonball
17-03-2011, 19:57
Lieber Andreas,
die Freifechter sind mir bekannt, und auch gleich bei mir um die Ecke. Gehen aber eher in die Richtung historische Künste, Rapier, etc. Auch Säbel nach Hutton. Ich bin eher der Florett, Degen, Säbelfechter.
Die Homepage von Klassisches Fechten Soest, Klassisches Fechten Soest - Home (http://klassisches-fechten-soest.de/) ist schön gemacht, finde ich. Superlative, naja, eher: man weiss was man kann. Die Soester sind sehr nett, gar nicht eingebildet, offen für jeden Fechter. Ihr Lehrer ist ausgebildet von Nick Evangelista::The Nick Evangelista Homepage (http://www.nickevangelista.com/) und kennt sich neben dem bloßen Fechten auch in der Fechtliteratur- und Philosophie hervorragend aus. Ich glaube der Begriff "wandelndes Lexikon" ist hier gut angebracht. Nichtsdestotrotz wird hier handfestes Fechten gelehrt.
Es gibt ja leider nur wenige Gruppen für klassisches Fechten in Deutschland. Die aktivsten sitzen in Passau, dann Estoc, in Lübeck glaube ich, und Soest.
Grüße, Dragonball
Richard22
18-03-2011, 14:37
Ich habe die Soester kennen lernen dürfen und fand sie sehr nett.
Ich habe im Zuge eines Treffen mit ihnen gefochten, finde aber ihren Fechtansatz mit Versatzung und Gegenangriff nicht sehr praktikabel. Das steht für mich im diametralen Gegensatz zu Salvator Fabris.
Außerdem ist es nicht so zielführend Schnitte zu negieren, denke ich. Aber Regeln sind nunmal Regeln, wenn man nach Regeln ficht.
Fechtergruß
itto_ryu
18-03-2011, 18:49
Hutton. Ich bin eher der Florett, Degen, Säbelfechter.
Aber Säbel nach Hutton ist doch geil, so weit weg vom säbel bei den klassischen Fechtern sicherlich nicht und die beste Alternative für dich, wenn es in und um Köln kein klassisches Fechten gibt.
Ein paar Säbeleien zum Vergleich, manches als Hutton, manches als Classical Saber definiert, whatever. Aber zum Säbel, wenn du klassisches Fechten magst, ist Hutton nicht so verkehrt wollte ich damit sagen:
YouTube - Lungenfuchser-Treffen 2009 Deutscher Säbel Andi gegen Chris (http://www.youtube.com/watch?v=PVZ4ibBE9Hs)
YouTube - Classical dueling sabre (http://www.youtube.com/watch?v=P0L2a5mlnkg)
YouTube - Classical fencing, sabre + interview (http://www.youtube.com/watch?v=GCzFQc0UWho&feature=related)
YouTube - Sabre Sparring Mike vs Nick AHF Sword Training Fight (http://www.youtube.com/watch?v=u8heSTBAvrw&feature=related)
Dragonball
18-03-2011, 23:08
Teilweise schöne Videos, das letzte hat mir noch am besten gefallen. Persönlich habe ich es eher mit den zwei Herren:
YouTube - 1923 Cut & Thrust (http://www.youtube.com/watch?v=3BSxe5ztnyQ&NR=1)
Ordentliches Parade -Riposte Fechten.
@Richard22
Euer Ansatz geht glaube ich eher zum Fechten in Kampf/Kriegssituationen. Das klassische Fechten ist im Prinzip das Duellfechten des späten letzten Jahrhunderts. Es ging meistens auf "first blood", nicht darum den Gegner zu töten. Mit dem "ersten Blut" war der Ehre genüge getan. Was nicht heisst, dass nicht diverse Kontrahenten bei Duellen gestorben währen, wenn man sich gar nicht mochte. :D
Richard22
19-03-2011, 17:22
Meines Wissen sind die Soester, oder besser Bill, große Fans von Angelo. Das ist Fechten mit den Hofdegen, ganz klar historisch zu nennen.
Salvator Fabris 1606 ist ganz klar Ehrenhändel unter Edelleuten, nicht Krieg. Das ist Fechten mit dem Rapier und zuweilen Linkshanddolch. Das kann man mit Angelo nicht so leicht vergleichen, es sind sozusagen Äpfel und Birnen.
Fabris läßt sich aber sehr klar über das Fechten mit Versatz und Gegenangriff auf und hält es für nicht sehr hilfreich, um seine eigene Haut zu retten. Johannes Liechtener stößt in ein ähnliches Horn, gute 215 Jahre vor ihm.
Bill hat mir gesagt er hält den Ansatz von Fabris für nicht fechtbar. Das liegt aber vor allen an den Regeln, nach denen Bill ficht, glaube ich. Und natürlich an den Übungswaffen.
Ich habe mit Fabris Lehre nicht die gerinsten Schwierigkeiten und halte es persönlich für das fortschrittlichste System für das Rapier sowie Rapier und Linkshanddolch.
Drag,
man muß einfach akzeptieren, daß Äpfel Äpfel sind und Birnen Birnen sind. Wenn Du mit Versatz und Gegenangriff fechten möchtest, dann habe Spaß daran.
Fechtergruß
DavidBr.
19-03-2011, 20:03
Meines Wissen sind die Soester, oder besser Bill, große Fans von Angelo. Das ist Fechten mit den Hofdegen, ganz klar historisch zu nennen.
Salvator Fabris 1606 ist ganz klar Ehrenhändel unter Edelleuten, nicht Krieg. Das ist Fechten mit dem Rapier und zuweilen Linkshanddolch. Das kann man mit Angelo nicht so leicht vergleichen, es sind sozusagen Äpfel und Birnen.
Fabris läßt sich aber sehr klar über das Fechten mit Versatz und Gegenangriff auf und hält es für nicht sehr hilfreich, um seine eigene Haut zu retten. Johannes Liechtener stößt in ein ähnliches Horn, gute 215 Jahre vor ihm.
Bill hat mir gesagt er hält den Ansatz von Fabris für nicht fechtbar. Das liegt aber vor allen an den Regeln, nach denen Bill ficht, glaube ich. Und natürlich an den Übungswaffen.
Ich habe mit Fabris Lehre nicht die gerinsten Schwierigkeiten und halte es persönlich für das fortschrittlichste System für das Rapier sowie Rapier und Linkshanddolch.
Drag,
man muß einfach akzeptieren, daß Äpfel Äpfel sind und Birnen Birnen sind. Wenn Du mit Versatz und Gegenangriff fechten möchtest, dann habe Spaß daran.
Fechtergruß
Ich glaube das ist der wichtigste und beste Satz :) Aber nur aus Neugierde: Warum hälst du den Fechtansatz Parade und Riposte (also bei dir Versatz und Gegenangriff) für nicht praktikabel? Egal ob man jetzt Domenico Angelo, Capoferro, Fabris oder wen auch immer als Grundlage nimmt.
@Dragonball: Entweder nen Kompromiß zwischen Hutton und deinem Fechten finden oder versuchen jmd aus deinem Club zu "bekehren" ;)
Dragonball
20-03-2011, 08:02
@Richard
Natürlich sind Äpfel Äpfel, und Birnen, Birnen. Ich wollte nicht sagen, dass eure Sachen schlecht sind, oder ähnliches. Wie man bei uns in Köln sagt: "Jeder Jeck ist anders." Jeder soll das machen, was ihm gefällt. Ich konzentriere mich momentan auf Florett, Degen und Säbel. Finde aber Rapier sehr interessant. Mal sehen, was noch kommt.
@Richard
einen Sportfechter zu überzeugen "richtig" zu fechten ist ungefähr so schwierig wie jemanden zu einer anderen Religion zu konvertieren. Das hat einfach zu lange geschlafen in Deutschland.
Richard22
20-03-2011, 15:27
Hallo David,
ich glaube nicht, daß dieser Strang hier die Frage beantworten soll, ob Versatzung und Gegenangriff für das Fechten zielführend sind oder nicht. Lese mal Fabris dazu, daß ist mir Sicherheit besser als meine Ansicht zum Thema.
Sportliches Fechten ist allemal ein anspruchsvolles Unterfangen.
Drag,
mag sein, daß das Fechten jenseits vom Sport lange schlief. Das HF ist aber seit über 15 Jahren dabei aus diesem Schlummer zu erwachen.
Fechtergruß
Andreasmeier
20-03-2011, 19:32
Grüß dich Dragonball,
Es gibt ja leider nur wenige Gruppen für klassisches Fechten in Deutschland. Die aktivsten sitzen in Passau, dann Estoc, in Lübeck glaube ich, und Soest.
Danke dir für die Auskunft. Mal sehen wenn sichs ergibt nehm ich mal Kontakt auf.
Die Passauer unter dem Siggi kenne ich, wir trainieren hin und wieder mit denen bzw einige besuchen deren Duelltag.
Ein paar Gruppen gibts schon noch z.b.der Fechtsaal, Hammaborg (einige um Markus Hampel machen Säbel), Lungenfuchser, und Klingenspiel.
Das steht für mich im diametralen Gegensatz zu Salvator Fabris.
Man Richard, ich muß sagen deinen aufgeblasenen Schreibstil hab ich wirklich nicht vermisst. Aber danke für den schönen Pleonasmus.
ich glaube nicht, daß dieser Strang hier die Frage beantworten soll, ob Versatzung und Gegenangriff für das Fechten zielführend sind oder nicht. Lese mal Fabris dazu, daß ist mir Sicherheit besser als meine Ansicht zum Thema.
Naja entgegen deiner Aussage taucht diese Art ja schon sehr früh in Fechthandschriften auf. Also kanns so falsch nicht sein.
Aber recht hast du, lieber den Fabris lesen.
Grüße
Andreas
DavidBr.
20-03-2011, 21:40
Also machen wir bei Fabris erstmal Schluß, bzw. ist das Stoff für andere Themen. Zu Dragonball: Für die Bekehrung gabs früher noch die Heilige Inquisition :ironie:
Immer mal wieder im Training einfließen lassen, vielleicht wird noch einer neugierig; oder einfach mal Vereinsübergreifend Leute finden.
@Andreas: Fein :) Ich gehöre auch zu den Soestern um Bill; vielleicht kreuzen wir beide irgendwann mal die Klinge?
itto_ryu
21-03-2011, 10:55
Teilweise schöne Videos, das letzte hat mir noch am besten gefallen. Persönlich habe ich es eher mit den zwei Herren:
YouTube - 1923 Cut & Thrust (http://www.youtube.com/watch?v=3BSxe5ztnyQ&NR=1)
Ordentliches Parade -Riposte Fechten.
Ordentliches Parade-Riposte-Fechten gibt es auch im "historischen Fechten" mit Smallsword (Degen), Säbel etc. Und schon sehr früh gab es Duellkonvention "bis zum ersten Blut" etc. Aber wenn ich es richtig verstehe, möchtest du klassischen Fechtsport betreiben, bevor Olympia das zu einer Hampelmann-Veranstaltung hat verkommen lassen ohne Respekt, ohne Etikette, ohne Technik, korrekt?
Richard22
21-03-2011, 13:41
Hallo Andreas,
ich würde den Ausdruck eher als epithetische rhetorische Figur bezeichnen.
Fechtergruß
ich würde den Ausdruck eher als epithetische rhetorische Figur bezeichnen.
Was immer noch ein Pleonasmus wäre. Wo ist also der Widerspruch.
Irgendwie scheint mir das überflüssig. Da ich mit den meisten von Euch schon mal gefochten habe und weiß, dass niemand von Euch freiwillig auf ein Mittel oder Weg verzichten würde, um zu gewinnen und somit Dogmen kein Weg in die Praxis gefunden haben sollten, kann man das getrost in die Ecke der grauen Theorie verbuchen.
:rolleyes:;)
Dragonball
21-03-2011, 16:01
@Itto:
Korrekt! :D
Andreasmeier
21-03-2011, 20:13
Hallo David
@Andreas: Fein Ich gehöre auch zu den Soestern um Bill; vielleicht kreuzen wir beide irgendwann mal die Klinge?
Ich hab so das Gefühl das das mal klappen könnte :)
Vieleicht machen wir dieses Jahr noch ein kleines Seminarchen zu Thema Säbel. Mal sehen.
Grüße
Andreas
DavidBr.
21-03-2011, 21:25
Ordentliches Parade-Riposte-Fechten gibt es auch im "historischen Fechten" mit Smallsword (Degen), Säbel etc. Und schon sehr früh gab es Duellkonvention "bis zum ersten Blut" etc. Aber wenn ich es richtig verstehe, möchtest du klassischen Fechtsport betreiben, bevor Olympia das zu einer Hampelmann-Veranstaltung hat verkommen lassen ohne Respekt, ohne Etikette, ohne Technik, korrekt?
Ich fänds spannend zuzusehn, wenn die heutigen Sportfechter mit diesem altmodischen Zeugs :ironie: konfrontiert würden. Konnte man ja sehr schön bei den Weltmeisterschaften in Frankreich, Finale Florett Herren Mannschaft Italien gegen China sehn..:rolleyes:
@Andreas: Immer her mit den Infos! :)
Dragonball
21-03-2011, 21:50
@David
Sie werden zweimal in der Woche damit konfrontiert. Sooft bin ich beim Training.:cool:
itto_ryu
22-03-2011, 12:32
Ich fänds spannend zuzusehn, wenn die heutigen Sportfechter mit diesem altmodischen Zeugs :ironie: konfrontiert würden. Konnte man ja sehr schön bei den Weltmeisterschaften in Frankreich, Finale Florett Herren Mannschaft Italien gegen China sehn..:rolleyes:
Hast du dazu evt. ein Video parat?
Dragonball
22-03-2011, 16:46
Ein Video dazu währe fein. Habe gesucht und nichts gefunden.
DavidBr.
22-03-2011, 18:47
Ich habe bis jetzt auch noch nix gefunden, aber war allerübelst, abgesehn von dem "typischen" olympischen Sportfechten.
Ständige Unterbrechungen weil entweder die Italiener (Fechter und Betreuer) am lamentieren waren oder die Trefferanzeiger Wackelkontakte hatten. Dann sind ein oder zwei Fechter von der Fechtbahn runtergefallen! :ups: Höhepunkt des Ganzen: Angeblich sollen die Italiener für ca. 30 Minuten auf dem Podest den ersten Platz nicht geräumt haben, weil sie der Meinung waren sie hätten gewonnen... :rolleyes: Da hatte ich aber schon weggeschaltet.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.