Vollständige Version anzeigen : Barfuss Pumpen.
Scorp1on King
17-03-2011, 16:26
Da ich seit einigen Wochen Barfuss trainiere mir aber jetzt gesagt wurde es sei schädlich wollte ich nochmal genau nachfragen.
Also ist es ungesund Barfuss (mit Knöchelschutz auf Matten) Krafttraining zu machen?
Inklusive Maxkraftund Kreuzheben etc.
Quatsch, das ist höchstens schlecht für die Gelenke wenn du mit den Fersen voll auf den Boden knallst. Aber sonst..
Scorp1on King
17-03-2011, 16:29
Quatsch, das ist höchstens schlecht für die Gelenke wenn du mit den Fersen voll auf den Boden knallst. Aber sonst..
Wieso sollte ich voll auf den Boden knallen?
Ganz normales Krafttraining ;) :D
Ohne rumhüpfen und so :D
Trinculo
17-03-2011, 16:45
Da ich seit einigen Wochen Barfuss trainiere mir aber jetzt gesagt wurde es sei schädlich wollte ich nochmal genau nachfragen.
Also ist es ungesund Barfuss (mit Knöchelschutz auf Matten) Krafttraining zu machen?
Inklusive Maxkraftund Kreuzheben etc.
Laut Pavel Tsatsouline ist es sogar besser, weil du bestimmte Druckrezeptoren in deinen Fussohlen besser nutzen kannst.
Scorp1on King
17-03-2011, 16:46
Laut Pavel Tsatsouline ist es sogar besser, weil du bestimmte Druckrezeptoren in deinen Fussohlen besser nutzen kannst.
Warum sieht man es dann so selten`?
Weil teure Schuhe im Sportstudio Pflicht sind.:vogel:
Ich laufe im Haus nur auf Socken, oder Barfuß, das ist auf jedenfall gut für die Füße.
Zingultas
17-03-2011, 17:09
Wegen Fußpilz gefahr oder uncool.
Ich pumpe fast ausschließlich barfuß
Kann mir aber vorstellen, dass die in den meisten Studios was dagegen haben
So lange du bei bester Gesundheit bist, ist da nichts gegen zu sagen. Wenn Schuhe im Studio Pflicht sind, reichen dünne harte Sohlen --> Skaterschuhe haben sich da als super herausgestellt, gerade bei olympischen Übungen.
Mark Rippetoe's Antwort zu einer ähnlichen Frage :D
"If you had to choose between wearing no shoes or running shoes to lift in which would you pick?"
Rip's response: "That is like asking me to choose between stabbing myself in the eye with a fork or burning the roof of my mouth with extremely hot pizza. Can't we just avoid both?"
Grüße Ima-Fan
barfuß ist prinzipiell kein problem, wobei ich immer dünne chucks, ringerschuhe o.ä. bevorzugen würd. allerdings schreibst du, dass du das auf denn matten machst. das halte ich für ungeeignet, zumindest bei den olympischen lifts und auch für maxkrafttraining generell. ist dann ja letztendlich wieder, als ob du mit extrem übertrieben und stark gedämpften schuhe trainierst. für kettlebelltraining usw. sicher kein problem, für alles andere benötigt man feten untergrund!
barfuß geht voll in ordnung, chucks oä sind wohl preis-leistungs-mäßig optimal. ich liebe allerdings meine nike free (barfuß und so^^) beim krafttraining, da ich meine schuhe nicht umziehen muss falls ich plyos oder laufeinheiten drin hab.
Schnueffler
17-03-2011, 18:27
Habe ich teilweise beim Kreuzheben gemacht, als ich damals noch KDK trainiert habe.
Also ich trainier eigentlich immer barfuss und mir liegt es besser mit schuhen. Ich fühl mich barfuss immer freier.
Scorp1on King
17-03-2011, 23:18
Na gut dann werde ich das so beibehalten :)
Also nicht auf den Matten Kniebeuge etc. machen?
Kann auch daneben ;) Auf Fliesen wäre es dann.
Na gut dann werde ich das so beibehalten :)
Also nicht auf den Matten Kniebeuge etc. machen?
Kann auch daneben ;) Auf Fliesen wäre es dann.
was für matten? Wie haben bei uns auch so ziemlich harte, die eigentlich kaum nachgeben. aber auf Matten wie beim KS würde ich es auch nicht machen ^^
Ansonsten ---> Chucks oder Barfuß sind deine Freunde ;) (hab ich auch schon auf einigen englischen Gewichtheberseiten gelesen)
Gurkensandwich
18-03-2011, 08:15
Welche Gefahr besteht denn ohne Schuhe? Doch eigentlich nur, dass man umknickt, ansonsten ist es doch ideal.
Barfuß joggen z.B. ist laut einiger Studien sogar gesünder, als das Laufen mit Laufschuhen - die Knie werden weniger belastet.
Ich persönlich mach es immer Barfuß.
Ich habe auch mal Artikel gelesen das barfuß Kniebeugen und Kreuzheben besser sein soll - Nerven am Fuß, genauere Übertragung, besserer Stand. So in die Richtung. Hab es mal ausprobiert und fühlte sich besser an, ist aber in den meisten Studios verboten. Und auch ein bisschen komisches Gefühl ganz barfuß bei den ganzen Gewichtsscheiben an die man anecken könnte.
Kreuzkuemmel
18-03-2011, 19:49
Die Lösung dieses Problems heißt: VIBRAM® FiveFingers® Vertrieb Deutschland | Groß- und Einzelhandel (http://www.vibram-fivefingers.de/)
Die besten Schuhe für Kniebeugen und Kreuzheben sind Chucks oder spezielle Gewichtheber- und Powerliftingschuhe.
Man muss mit Schuhen einfach weniger vorsichtig sein wie man sich bewegt bei Ausfallschritten etc.
Wenn dir eine Hantelscheibe auf den Fuss fällt ist der hin. Egal welche Sportschuhe du trägst.
Wieso sollte ich voll auf den Boden knallen?
Ganz normales Krafttraining ;) :D
Ohne rumhüpfen und so :D
Definiere normales Krafttraining.
Trainieren (olymp.)Gewichtheber nicht normal?
Scorp1on King
19-03-2011, 01:06
Definiere normales Krafttraining.
Trainieren (olymp.)Gewichtheber nicht normal?
Doch klar!
Aber die knallen doch nicht mit den Fersen auf den Boden also wtf? :ups:
beim umsetzen, stoßen, reißen knallst du schon ein wenig mit den fersen auf den boden^^
bei gesprungenen kniebeugen mit leichtem gewicht trag ich auch lieber schuhe :P
Rainbow Warrior
21-03-2011, 09:58
Ich kann sogar nur Barfuß richtig drücken, da ich mit Schuhen bei schweren Gewichten das Gefühl bekomme zu "wackeln". Klingt komisch, ist aber so. :D
Cyankali
21-03-2011, 10:04
Wir sollten mehr Barfuß uns bewegen, weil das laut medizinischer Studie ABC tatsächlich unseren Wohlbefinden zuträglich ist - habe ich letztens irgendwo gelesen. :D
Schnueffler
21-03-2011, 11:31
Ich kann sogar nur Barfuß richtig drücken, da ich mit Schuhen bei schweren Gewichten das Gefühl bekomme zu "wackeln". Klingt komisch, ist aber so. :D
Kommt drauf an, was du für Schuhe hast.
Dietrich von Bern
21-03-2011, 11:40
Barfuß ist supi.
Die Lösung dieses Problems heißt: VIBRAM® FiveFingers® Vertrieb Deutschland | Groß- und Einzelhandel (http://www.vibram-fivefingers.de/)
!
Wir sollten mehr Barfuß uns bewegen, weil das laut medizinischer Studie ABC tatsächlich unseren Wohlbefinden zuträglich ist - habe ich letztens irgendwo gelesen. :D
das heißt aber nicht, dass man auch schweres krafttraining barfuss machen sollte.
Pustekuchen
23-03-2011, 06:58
Barfuß joggen z.B. ist laut einiger Studien sogar gesünder, als das Laufen mit Laufschuhen - die Knie werden weniger belastet.Falsch. Das Barfusslaufen (natural running - shoes, ie duenne Sohle) soll gesuender sein, weil es die Hueften nicht verstellt und einen natuerlichen Laufstil forciert.
Das Knieargument spricht fuer Laufschuhe, allerdings ist man auch der Meinung, dass durch natural running die Knorpel- und Muskelbildungbildung gefoerdert wird.
Beim Krafttraining hat Ripptoe auch gemeint, dass Laufschuhe fehl am Platze waeren, da die weiche Sohle zu stark komprimiert wird (plus dann die Hueftverstellung). Bei mir im Gym laufen eigtl alle damit rum... :rolleyes:
DerUnkurze
23-03-2011, 07:48
Ich muss schaun ob ich die Studie ausgraben kann, aber durch den anderen Laufstil hat man mit Laufschuhen 3-4fache Kraftspitzen im Knie, allerdings sind die Kräfte in den Knöcheln dafür geringer.
wenn ichs heute finde sollte poste ich die Studie natürlich noch.
Edit: einmal Google anwerfen und tada http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,670241,00.html
die Studie selbst finde ich gerade nicht, allerdings zig Artikel die auf sie verweisen.
hier noch ein wenig ausführlicher http://triathlon-fuer-einsteiger.de/allgemein/laufschuhe-belasten-gelenke-starker-als-barfuslaufen/
Dietrich von Bern
23-03-2011, 08:33
Habe schon mal einen Artikel gelesen wo stand "der Trend barfußlaufen ist Schuld an steigenden Verletzungen..." oder so ähnlich.
Wie bei allem ist das eine Sache an die man sich langsam gewöhnen muss.
Direkt 10km oder weiter barfuß zu laufen ist bestimmt nicht schlau.
Wenn man sich aber über 1/2 Jahr herantastet soll es sehr gut sein...
Trinculo
23-03-2011, 09:09
Habe schon mal einen Artikel gelesen wo stand "der Trend barfußlaufen ist Schuld an steigenden Verletzungen..." oder so ähnlich.
Ja, der war von Deichmann oder Zalando :p
DerUnkurze
23-03-2011, 09:14
naja, ich kann mir gut vorstellen das man sich, wenn man einfach probiert so zu laufen wie mans bisher gewohnt war, durchaus mal die Wade ordentlich beleidigen kann.
Im übrigen hab ich die Studie nun gefunden http://download.journals.elsevierhealth.com/pdfs/journals/1934-1482/PIIS1934148209013677.pdf
Bitte beim Thema bleiben: Es geht um Barfuß beim Krafttraining und nicht beim Laufen.
Trinculo
23-03-2011, 11:22
Hier ein Artikel zum Thema: T NATION | Go Barefoot to Get Stronger (http://www.t-nation.com/free_online_article/sports_body_training_performance/go_barefoot_to_get_stronger)
NEIN!!! NICHT BARFUß PUMPEN !!!
sondern das ganze Leben Barfuß laufen wenns geht !!!
Gruß cavus ;)
bluemonkey
01-04-2011, 18:12
http://www.got-big.de/Blog/kb.jpghttp://4.bp.blogspot.com/_3dYiCPuj37Q/S2P-kgW0dRI/AAAAAAAAAQE/8zGQ_4sdFgc/s320/Arnold_Schwarzenegger_powerlifting_deadlifts_botto m_technique.jpg
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.