Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Handballentechniken?

zyrcel
17-03-2011, 18:46
Hallo,
ich betreibe seit ca. 1.5 Monaten JJ. Nun sind mir die Handballentechniken aufgefallen und ich frage mich da, ob diese effektiver als Fauststöße/ Faustschläge sind und wo die einzelnen Nach- und Vorteile sind.
Sind sie SV-fähig?

Vielen Dank im Fohrfeld. :)

-zyrcel

Mr.Fister
17-03-2011, 18:56
schau mal hier rein http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/faust-vs-handballen-117192/

zyrcel
17-03-2011, 19:12
Danke

Schnueffler
17-03-2011, 19:52
Da steht ziemlich vieles drin!

zyrcel
17-03-2011, 20:21
Das was ich jetzt gefunden habe ist hart auf weich(Faust auf Körper) und weich auf hart (Handballen auf Kopf)
Ist das jetzt richtig?

DerBen
17-03-2011, 20:23
Das was ich jetzt gefunden habe ist hart auf weich(Faust auf Körper) und weich auf hart (Handballen auf Kopf)
Ist das jetzt richtig?

Geht klar, ist eine der besseren Lösungen.

Schnueffler
17-03-2011, 20:35
Ist das jetzt richtig?

Jepp!

Katerpillar
18-03-2011, 08:25
Es kommt auch darauf an in welcher Situation Du Dich befindest. Wenn Du zum Beispiel etwas tiefer in die Knie gehst und dann versuchst einen Fauststoß zu machen ist der nicht so wirkungsvoll (in die Magengegend oder SP) als wenn Du eine Handballentechnik gegen das kinn oder die Nase machen würdest. Bei der Nase wäre ich allerdings sehr vorsichtig, da diese Brechen und in das Gehirn rutschen kann. Der Uke würde dann umfallen und Du würdest Dich im Knast wiederfinden :o Genausowenig bringt eine Handballenstoß etrwas gegeen den Körper, der ist einfach nicht so wirkungsvoll wie dann der Fauststoß, es kommt dann halt immer darauf an wie Du stehst und in welcher Position Du Dich befindest. Die einzigen die ich kenne sind halt der Senko-Tzudachi wo Du ordentlich Schwung mit der Schulter holst und Ihm das Dingen voll vors Kinn verplettest, sonst bringt der eigentlich wenig. Meistens werden halt Faustöße geübt, da sie in fast jeder Situation anwendbar sind.

max.warp67
18-03-2011, 08:34
Es kommt auch darauf an in welcher Situation Du Dich befindest. Wenn Du zum Beispiel etwas tiefer in die Knie gehst und dann versuchst einen Fauststoß zu machen ist der nicht so wirkungsvoll (in die Magengegend oder SP) als wenn Du eine Handballentechnik gegen das kinn oder die Nase machen würdest. Bei der Nase wäre ich allerdings sehr vorsichtig, da diese Brechen und in das Gehirn rutschen kann. Der Uke würde dann umfallen und Du würdest Dich im Knast wiederfinden :o Genausowenig bringt eine Handballenstoß etrwas gegeen den Körper, der ist einfach nicht so wirkungsvoll wie dann der Fauststoß, es kommt dann halt immer darauf an wie Du stehst und in welcher Position Du Dich befindest. Die einzigen die ich kenne sind halt der Senko-Tzudachi wo Du ordentlich Schwung mit der Schulter holst und Ihm das Dingen voll vors Kinn verplettest, sonst bringt der eigentlich wenig. Meistens werden halt Faustöße geübt, da sie in fast jeder Situation anwendbar sind.

Naja, das ist eine Ansammlung von Thesen, Vermutungen und Behauptungen die ich persönlich jetzt so nicht bestätigen kann. :rolleyes:

Harrington
18-03-2011, 08:55
... Bei der Nase wäre ich allerdings sehr vorsichtig, da diese Brechen und in das Gehirn rutschen kann. Der Uke würde dann umfallen und Du würdest Dich im Knast wiederfinden.

.... echt...? wat macht die nase denn da...?:D

das ist ne urban legend, kein arzt würde dir das bestätigen.. hab ich schon in den seeligen achzigern gehört... wurde wahrscheinlich von "irrsinnig gefährlichen budomeistern" erfunden.

big X
18-03-2011, 09:28
handballen oder faust ist austauschbar. dahinter steht in allen (behaupte ich jetzt ohne es endgültig verifiziert zu haben) einsatzfällen die selbe körpermechanik. demzufolge ist der unterschied in der härte des jeweiligen schlages nicht abhängig von der bewegung, sondern von der eingesetzen waffe (hand oder handballen) und dem angestrebten ziel.

im normalfalle ist der handballen-einsatz etwas weniger effektiv als der fausteinsatz. dafür aber:
bei ungeübten kämpfern kann es leicht passieren, dass eine faust zum kopf mit bruch der eigenen handknochen (und hoffentlich effekten beim ziel) endet. ist ja sogar mike tyson passiert, als er mal ohne handschuhe und tapes zuschlug.

deshalb: "hart gegen weich und weich gegen hart" halte ich für eine nützlichen merksatz ;).

ps: ein merksatz muss kein ehernes gesetz sein ;).

Katerpillar
18-03-2011, 10:48
Naja, das ist eine Ansammlung von Thesen, Vermutungen und Behauptungen die ich persönlich jetzt so nicht bestätigen kann. :rolleyes:

Dann sag doch was anderes wenn DU nicht der Meinung bist ;)

max.warp67
18-03-2011, 11:18
Dann sag doch was anderes wenn DU nicht der Meinung bist ;)

Ne, wird mir zu viel Geschreibsel. Da finden sich noch genug die Deine Thesen aufarbeiten. Harrington hat schon mal gut angefangen. ;)

sonntag
18-03-2011, 11:39
Für mich der größte Unterschied zwischen Faust und Handballen ist die Distanz.

Bei einem Handballenstoß musst du einfach noch näher am Gegner stehen.
Ich verwende den Handballen daher gerne wenn ich nahe am Gegner bin.

Katerpillar
18-03-2011, 13:50
Ne, wird mir zu viel Geschreibsel. Da finden sich noch genug die Deine Thesen aufarbeiten. Harrington hat schon mal gut angefangen. ;)

:vogel:Na das war ja unheimlich interessant und ein unheimlich gut formulierter und aussagekräftiger Satz...ich verstehe Dich schon und wir belassen es dann mal lieber darauf wenn Du nichts konstruktives mehr dazu zu sagen hast.:zwinkern:

Kraken
18-03-2011, 13:52
Bei der Nase wäre ich allerdings sehr vorsichtig, da diese Brechen und in das Gehirn rutschen kann.

Jenau! :D

Und wenn man masturbiert wird man blind........ und geschluckten Kaugummi scheidet man NIE mehr aus!!!

Kampfkauz
18-03-2011, 14:01
Bei der Nase wäre ich allerdings sehr vorsichtig, da diese Brechen und in das Gehirn rutschen kann.

Urban Legend...
Meine Nase wurde schon mehrmals gebrochen und ist mir bisher NICHT ins Gehirn gerutscht. Macht vor allem eins: Es spritzt Blut wie nichts Gutes und du fühlst dich echt scheiße.

Und wenn man masturbiert wird man blind........

Würde die steigende Zahl an Sehstörungen erklären :D :D :D

amasbaal
18-03-2011, 15:21
kann aber auch daran liegen, dass man zuviel nasenbein ins hirn geschoben bekommen hat...

das mit dem nasenbein ins hirn ist wirklich eine der nie zum schweigen zu bringenden, ewig reproduzierten legenden. :rolleyes:

Oogway
18-03-2011, 15:27
Jenau! :D

Und wenn man masturbiert wird man blind........ und geschluckten Kaugummi scheidet man NIE mehr aus!!!

Wie? SChreib bitte etwas größer, man kann das kaum noch lesen....und was ist bitte diese Kaugummi-Scheide aus der Mann nie mehr raus kommt? :confused:

max.warp67
19-03-2011, 08:39
:vogel:Na das war ja unheimlich interessant und ein unheimlich gut formulierter und aussagekräftiger Satz...ich verstehe Dich schon und wir belassen es dann mal lieber darauf wenn Du nichts konstruktives mehr dazu zu sagen hast.:zwinkern:

Katerpillar, genau deshalb schreib ich nichts inhaltliches zu Deinen Posts. Du schreibst überwiegend Unsinn, gibst falsche Tipps und wenn man Dich darauf hinweist wirst Du ausfallend und beleidigend. Diese Erfahrung durften einige User hier ja schon machen. ;)

Es haben sich ja auch schon ein paar weitere User gefunden die sich Deiner Handballen-Märchenstunde annehmen. Die haben natürlich alle keine Ahnung....... :rolleyes:

Katerpillar
19-03-2011, 09:09
Katerpillar, genau deshalb schreib ich nichts inhaltliches zu Deinen Posts. Du schreibst überwiegend Unsinn, gibst falsche Tipps und wenn man Dich darauf hinweist wirst Du ausfallend und beleidigend. Diese Erfahrung durften einige User hier ja schon machen. ;)

Wie schön das ich das erste mal von Dir lese :rolleyes:scheinst ja richtig begeistert von dem Forum zu sein und die Anschuldigungen die Du hier aufzeigst stimmen in keinster Weise. Ausfallend und Beleidigend, so nah am Wasser gebaut kurzer??? Und mal davon abgesehen das ich keinen Beleidige und auch noch ausfallend werde, andere User können sich selber wehren wenn es denn nötig ist und man ist auch zu mir schon mal ausladend gewesen, beschwere ich mich deswegen? Nö, ist nämlich Unsinn und das was Du von Dir gibst auch.

Es haben sich ja auch schon ein paar weitere User gefunden die sich Deiner Handballen-Märchenstunde annehmen. Die haben natürlich alle keine Ahnung....... :rolleyes:
Ich weiss zwar jetzt nicht wie das gemeint ist, hört sich aber so an, als ob sie mich in meiner Meinung unterstützen und mal davon abgesehen das es keine Märchen sind sondern das Nasenbein bei genügend Kraft wirklich in die obere Region rutschen kann scheinst Du ja nicht verstehen zu wollen und vorstellen, so scheint es mir, kannst Du es Dir auch nicht. Tatsache ist aber das selbst unser Trainier gesagt hat, dass man bei der Technik aufpassen sollte, da schlimmes passieren kann.

amasbaal
19-03-2011, 11:47
frag nen sportmediziner, der mit kk/ks zu tun hat! trainer sind nicht imun gegen mythen, haben sie ja selbst erzählt bekommen.
oder spricht dein trainer aus der erfahrung oder kennt der jemanden, dem das mal "passiert" ist?
wie viele tote boxer nach nasenbeinbruch in folge eines eng geschlagenen, ganz vertikalen uppercuts hat es bisher gegeben?

Kampfkauz
20-03-2011, 14:28

Weiter hinten im Text steht was dazu... (http://www.taekwondo.de/index.php/theoretisches-wissen/schwachstellen-am-menschlichen-koerper/schwachstellen-im-kopfbereich)

Katerpillar
20-03-2011, 15:38
Ich habs gelesen:

"Der Mythos von Hollywood, dass man eine Nase bis ins Gehirn schlagen kann ist eher
ein modernes Märchen. Damit der Nasenknochen bis ins Gehirn gehen würde, müßte er
erstmal vom vorliegenden Knorpel beschleunigt (unwahrscheinlich) und ungebrochen
(Nasenknochen ist sehr dünn) durch die Nasenhöhlen bis zum Gehirn vorstoßen."

Möglich das es hier richtig beschrieben wird und die Nsse nicht bis ins Hirn rutschen kann, man bräuchte zumindest sehr viel Kraft dafür, weil die sonst nur brechen würde, aber vorsichtig wäre ich trotzdem.

Schnueffler
20-03-2011, 16:40
Was sagte mal ein Pathologe an der Uni:
Man müßte wie Tiger Woods mit einem Neuner Eisen im perfekten Winkel von unten die Nase mit voller Wucht treffen, hoffen, dass das dünne Nasenbein nicht splittert und es im perfekten Winkel sich bis in den Frontallappen bort. Was ungefähr so wahrscheinlich ist, wie sechsmal den Sechser im Lotto hintereinander zu haben.

brandenburger
22-03-2011, 09:52
Rein theoretisch schlagen wir den Handballen aus einer eher kürzeren Distanz (Halbkreis) auf das Jochbein (seitlicher Kopf). Kihon. Theorie.
Nicht ganz so meins.
Infektionsgefahr. An anderer Stelle habe ich das auch gelesen.
Wer Profil SV ler ist sollte sich impfen lassen.

Grüße

Ju-Jutsu-Ka
22-03-2011, 10:30
Rein theoretisch schlagen wir den Handballen aus einer eher kürzeren Distanz (Halbkreis) auf das Jochbein (seitlicher Kopf). Kihon. Theorie.
Nicht ganz so meins.
Infektionsgefahr. An anderer Stelle habe ich das auch gelesen.
Wer Profil SV ler ist sollte sich impfen lassen.

Grüße

Also Impfen sollte sich wohl jeder.... (Tetanus, Polio, etc....)

Aber über den Rest bin ich verwirrt:

Warum ist ein Schlag auf das Jochbein so infektiös?

Was ist ein Profi SVler?
- verdient der mit SV Geld (Bodyguard, etc)
- geht der raus um eine SV-Situation zu provozieren? (:-§)

Kampfkauz
22-03-2011, 11:08
Also Impfen sollte sich wohl jeder.... (Tetanus, Polio, etc....)

Kann man sich gegen "Mundhöhlenbakterien" impfen? :ups:

- verdient der mit SV Geld (Bodyguard, etc)

Würde ich mal so verstehen. Vielleicht auch noch Polizei, wenn du massiver auf Demo eingesetzt wirst?

brandenburger
22-03-2011, 16:19
Bitte meine Anwort getrennt von einander betrachten.

1.Wer Angst hat sich mit einem Faustschlag oder Stoß im Mundraum des
Getroffenen zu infizieren sollte sich impfen lassen. Hepatitis oder was es sonst
noch so gibt. Bin kein Arzt werden aber einen Fragen auch zu Thema Nasenbein im Gehirn.

2. Mit dem Handballen eher auf "weiche" Punkte zielen.

Grüsse

Ju-Jutsu-Ka
22-03-2011, 17:23
Kann man sich gegen "Mundhöhlenbakterien" impfen? :ups:

Kam ja nicht von mir,...
Impfung gegen einige Folgen von Bissen gibt es schon:

Tetanus, Hepatitis A+B, ...

Ju-Jutsu-Ka
22-03-2011, 17:24
Würde ich mal so verstehen. Vielleicht auch noch Polizei, wenn du massiver auf Demo eingesetzt wirst?

Wenn die mit der Hand zum Gesicht schlagen
- ist vorher was falsch gelaufen
- haben die (hoffentlich) Handschuhe an

Mr.Fister
22-03-2011, 18:15
hier, was bisswunden angeht:

Human Bites in Emergency Medicine: eMedicine Emergency Medicine (http://emedicine.medscape.com/article/768978-overview)

amasbaal
22-03-2011, 23:30
Mit dem Handballen eher auf "weiche" Punkte zielen.

äh, jetzt stellst du aber eine ganz weise alte weisheit auf den kopf: "mit der faust aufs weiche, mit dem handballen aufs harte." ähnlich wie: "knife seeks flesh, stick seeks bones" und was es dergleichen noch so gibt. :p:)

brandenburger
23-03-2011, 14:44
äh, jetzt stellst du aber eine ganz weise alte weisheit auf den kopf: "mit der faust aufs weiche, mit dem handballen aufs harte." ähnlich wie: "knife seeks flesh, stick seeks bones" und was es dergleichen noch so gibt. :p:)

Hallo amasball,

danke für den Hinweis, bin jetzt ein wenig verunsichert. Bei uns wird der Handballenstoß nur in der Grundschule unterrichtet. In der Anwendung kenne ich ihn kaum. Werde mal nachforschen.

Grundsätzliche ziehe ich den vertikalen Fauststoß/ halbkreis Faustschlag vor.
Von gebrochenen Händen, Knöcheln, Infektionen aus Treffern habe ich persönlich noch nie
gehört (Ausnahme Profiboxen).

In der Anwendung wie gesagt auf das Jochbein oder auf das angehebelte Handgelenkt.

Grüße

El-Mono
24-03-2011, 13:52
.... Echt...? Wat macht die nase denn da...?:d

das ist ne urban legend, kein arzt würde dir das bestätigen.. Hab ich schon in den seeligen achzigern gehört... Wurde wahrscheinlich von "irrsinnig gefährlichen budomeistern" erfunden.

+1

Lutwolf
24-03-2011, 15:13
+2

Hab an genug (toten) Nasen und Großhirnen herumgearbeitet (Ausbildung an der Leiche etc. -> med. Beruf) und muss dazu sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann dass je ein Nasenbein irgendwo im Hirnschädel für Terror gesorgt hat.

Wenn man die ZeigefingerKUPPE auf den Knick der Nase zwischen den Augen legt hat man damit tatsächlich schon das gesamte Nasenbein abgedeckt - nicht sonderlich lang, nicht sonderlich dick (vllt. etwas dicker als ein Standard-Großzehnagel) und damit auch nicht sonderlich stabil.

Dazu besteht es auch noch aus zwei in der Mitte getrennten Teilen (sieht von vorn aus wie eine Saloontür ^^), und diese werden sich bei Gewalt eher voneinander entfernen statt sich stabilisierend zu unterstützen.

Über dem Nasenbein befindet sich recht fester Knochen, die einzige Schwachstelle darin ist die sog. Siebbeinplatte (sieht aus wie eine holzwurmdurchzogene Knochenplatte) durch die der Riechnerv an Geruchsinfos kommt. Diese Platte ist auch wieder dicker als das Nasenbein und damit auch stabiler als diese. Risiken bei Verletzung sind damit Riechnervenschädigung oder eventuell Meningitis (falls die anliegenden Hirnhäute verletzt wurden).

Ein solcher Schlag würde aber auch so für ordentlich BUMMS! im Hirn sorgen, so dass die Nase eher das kleinere Problem darstellen würde. Auf allein nasentraumainduzierte Kampfunfähigkeit würde ich daher niemals bauen.

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen und auf den "Faust vs. Handballen"-Thread verweisen, dort ist eigentlich schon alles gesagt.

P.S. das Großhirn besteht zudem aus zwei Hemisphären, die Nasenbeinanlage ist sehr zentral gelegen - die Chance, bei sehr linear einwirkender Gewalt auch nur einen Frontallappen zu treffen ist damit ebenfalls sehr gering, schließlich hat auch das Gehirn etwas (aber nicht zuviel) Spielraum in der Schädelkalotte.

Gruß - ICH