Trainingsintensität bei Vollzeitjob [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsintensität bei Vollzeitjob



Guts2607
18-03-2011, 09:13
Mich würde mal interesiieren, wie intensiv hier der durchschnittliche "MMA-Kämpfer" trotz Vollzeitjob trainiert.
Ich bringe es zur Zeit auf gerade mal durchschnittlich 3 mal die Woche MT/MMA und vielleicht 2 Mal die Woche Krafttraining oder laufen gehen. Finde das irgendwie zu wenig, aber mehr ist wegen dem Job nicht drin, vor allem weil ich 8 Stunden stehen muss.

Also ich habe jetzt nicht vor zur UFC zu gehen, aber ein paar erfolgreiche Kämpfe hät ich schon gerne ;)
Also wie bringt ihr Training, Arbeit und Freunde/Familie unter einen Hut und was sind so eure Ziele oder Erfolge im MMA?

rogerg
18-03-2011, 10:06
wurde mich auch interessieren :)schlisse mich Guts2607 an.

habe das gleiche Problem- nur mit 2 Schichtarbeit

bis jetzt Judo habe 2 mal der Woche(jede 2-te Frühschicht) trainiert (manchmal 3 mal, 3 mal in einer anderen Stadt) danach Spätschicht wie unten.

Wettkämpfe sind immer gut gelaufen war nie letzte, habe immer was kämpfe gewonnen .

bei FF plane ich es so früh 3 mal die Woche ff bei Spätschicht Jogen + Pilates + Theorie spricht Techniken anschauen und studieren.

wurde auch gerne wissen wie ihr das so macht


MfG

Papatom
18-03-2011, 10:12
Moin,

na, jetzt jammerst Du aber auf hohem Niveau....3x MMA + 2x Krafttraining? Da kann ich ja nur von träumen....

Warte mal ab, bis Frau & Kinder dazu kommen.....

:o

Gruß

sonntag
18-03-2011, 10:20
Ich würd sagen mit 3x MMA und 2x Krafttraining liegst du doch gut dabei.

Mehr ist bei mir auch beim besten Willen nicht drinnen.

Natürlich ist auch die Länge der Einheiten zu berücksichtigen.:D

Guts2607
18-03-2011, 11:14
Also 3 mal MMA und 2 mal Kraft/Ausdauer ist es eher wenn es gut läuft und ich bin die Woche dann auch immer ziemlich kaputt.
Außerdem hab ich auch 2-Schichten und in der Spätschicht sind es eher 2 Mal MMA (morgens) und 2 mal Ausdauer/Kraft.

@Sonntag
Kämpfst du auch? Mich würde interessieren wie die Kämpfe so gelaufen sind.

*Lars*
18-03-2011, 11:21
Die meisten Hobbysportler dürften zweimal die Woche zum trainieren kommen.

hashime
18-03-2011, 11:23
Die meisten Hobbysportler dürften zweimal die Woche zum trainieren kommen.

Und dazu vielleicht noch eine Einheit Ausdauer am We mit Laufen oder Bergsteigen....mehr ist definitiv nicht drin, wenn eventuell auch noch eine Beziehung führen will (von Kindern rede ich da noch gar nicht, dann schauts sowieso noch schwieriger aus)

sonntag
18-03-2011, 11:29
Nö ich kämpf nicht. Mach auch kein MMA sondern Kung Fu.

Im Sparring mit Leuten auf dem selben Level passt es eigentlich ganz gut.
Wenn die Leute mehr Erfahrung haben als ich sieht es manchmal doch etwas schlecht aus.

Ich bin aber noch nicht solange ca. 1 Jahr dabei also geht das wohl in Ordnung.

In meiner eigenen geheimen Kampfkunst Sh'la fen bin allerdings vorne dabei. Gut die trainier ich auch jeden Tag. ;-)

toorop
18-03-2011, 12:46
Wenn's gut kommt und ich ansonsten keine Termine oder so während den Trainingszeiten habe 5 Einheiten Kickboxen, 1 Einheit Grappling, 1 Einheit MMA und 1 Einheit Kraft/Ausdauer.

Hinkelstein
18-03-2011, 15:04
nutzt das wochenende!:D dann habt ihr 2 einheiten mehr...

sonntag
18-03-2011, 15:07
Das Wochenende nutz ich zum Regenerieren und Studieren.:D

Hinkelstein
18-03-2011, 15:28
tja die woche hat 7 tage und der tag hat 24h. wer da keine zeit findet, mal ne std den boxsack zu verhauen, tut mir leid...

Irongriffon
18-03-2011, 15:29
momentanes trainingspensum:

mo: ca. 3 stunden mma, 30-45 min. kraft/konditionstraining inklusive

mi: ca. 1.5 stunden thaiboxen, danach 20 min. kraft/konditionstraining

do: ca. 1.5 stunden boxen, danach 20 min. kraft/konditionstraining

fr: siehe montag

so: momentan reines kraft- oder sprinttraining, 30-45 min. max.


ich glaube mit heiraten wird das nix bei mir in der nächsten zeit :cool:

sonntag
18-03-2011, 15:33
tja die woche hat 7 tage und der tag hat 24h. wer da keine zeit findet, mal ne std den boxsack zu verhauen, tut mir leid...

Naja wenn ich da an mich denke 38,5 Stunden reguläre Arbeitszeit + Überstunden. Freitag und Samstag Studium sind nochmal 15 Stunden. Freundin will auch Aufmerksamkeit, einige Dinge im Haushalt verschlingen auch Zeit.

Da frag ich mich schon manchmal warum ich mir das ganze Training eingentlich antue.

Kann schon gut verstehen warum manche Leute einfach oft keine Zeit mehr haben sich dem Training zu widmen.

Hinkelstein
18-03-2011, 15:36
Naja wenn ich da an mich denke 38,5 Stunden reguläre Arbeitszeit + Überstunden. Freitag und Samstag Studium sind nochmal 15 Stunden. Freundin will auch Aufmerksamkeit, einige Dinge im Haushalt verschlingen auch Zeit.

Da frag ich mich schon manchmal warum ich mir das ganze Training eingentlich antue.

Kann schon gut verstehen warum manche Leute einfach oft keine Zeit mehr haben sich dem Training zu widmen.
da muss man dann wohl am schlaf kürzen :p

sonntag
18-03-2011, 15:52
da muss man dann wohl am schlaf kürzen :p

Mein Lieblingstasse trägt die Aufschrift : "Schlaf ist das nicht dieser halbherzige Koffein Ersatz."

Das sagt wohl alles aus.:D

Fabian.
18-03-2011, 15:58
2 Trainingseinheiten MMA, einmal Boxen und einmal Muay Thai.
Versuche noch mehr zu machen aber mehr geht momentan wegen Studium nicht.
Mehr würde mein Körper denke ich auch noch nicht mitmachen.

Schwerthase
18-03-2011, 16:04
Mich würde mal interesiieren, wie intensiv hier der durchschnittliche "MMA-Kämpfer" trotz Vollzeitjob trainiert.
Ich bringe es zur Zeit auf gerade mal durchschnittlich 3 mal die Woche MT/MMA und vielleicht 2 Mal die Woche Krafttraining oder laufen gehen. Finde das irgendwie zu wenig, aber mehr ist wegen dem Job nicht drin, vor allem weil ich 8 Stunden stehen muss.

Also ich habe jetzt nicht vor zur UFC zu gehen, aber ein paar erfolgreiche Kämpfe hät ich schon gerne ;)
Also wie bringt ihr Training, Arbeit und Freunde/Familie unter einen Hut und was sind so eure Ziele oder Erfolge im MMA?

3 bis 4 mal die Woche. Muss aber dazu sagen, dass ich auch zu der Zeit wo ich nichts, nada, rien zu tun hatte, auch nicht mehr gemacht hab...

EDIT: Mit dem Trainingspensum bin ich eigentlich auf Grapplingwettkämpfen recht gut dabei. Meistens unter den ersten Drei. Fürs MMA Kämpfen würd ich jedoch 5 Mal die Woche einrechnen (Mit Fokus auf Kondi) und dazu fehlt mir derzeit der Geist...

dahakkuh
18-03-2011, 17:10
In Brasilien arbeiten die Leute 44 Stunden die Woche und trainieren trotzdem 2Stunden am Tag (Jiu Jitsu wohlgemerkt). Also direkt von der Arbeit ab zum Training.
Die meisten haben Kinder, sind verheiratet und so weiter. Also irgendwie klappt es.

Habe auch zeitweilig hier 4 Monate gearbeitet (44 Stundenwoche) und konnte trotzdem 2h Jits sowie 40Min Kraft trainieren.

Man muss halt Prioritaeten setzen. Mehr ist es eigentlich nicht ;)

miskotty
18-03-2011, 17:16
Naja wenn ich da an mich denke 38,5 Stunden reguläre Arbeitszeit + Überstunden. Freitag und Samstag Studium sind nochmal 15 Stunden. Freundin will auch Aufmerksamkeit, einige Dinge im Haushalt verschlingen auch Zeit.

Da frag ich mich schon manchmal warum ich mir das ganze Training eingentlich antue.

Kann schon gut verstehen warum manche Leute einfach oft keine Zeit mehr haben sich dem Training zu widmen.

exakt. und manchmal hab ich über einige zeit überhaupt keine chance ins reguläre training zu gehn. wenn sich arbeitszeiten mit den trainingszeiten überschneiden bleibt da keine chance.
deshalb jetzt auch zusätzlich noch fitnessstudio, das ist zeitflexibel und man kann was machen wenns fürs reguläre training dummerweise nicht reicht. zB wenn man wie heute ne nachtschicht reingekriegt hat:(:mad:

rogerg
18-03-2011, 17:51
In Brasilien arbeiten die Leute 44 Stunden die Woche und trainieren trotzdem 2Stunden am Tag (Jiu Jitsu wohlgemerkt). Also direkt von der Arbeit ab zum Training.
Die meisten haben Kinder, sind verheiratet und so weiter. Also irgendwie klappt es.

Habe auch zeitweilig hier 4 Monate gearbeitet (44 Stundenwoche) und konnte trotzdem 2h Jits sowie 40Min Kraft trainieren.

Man muss halt Prioritäten setzen. Mehr ist es eigentlich nicht ;)

in Brasilien gibt es viel mehr Möglichkeiten zu trainieren :/ das ist unterschied man darf zu hier nicht vergleichen(freund von mir war in Rio Lehrgang bjj) und bjj oder Capoeira ist das leben still.

wenn ich zb ne Verein hätte wo ich (beim Spätschicht) vormittags trainieren durfte hätte ich zb 5 mal der Woche + Samstag trainiert (trotz dass ich Kinder habe)

wurde lieber auf der matte schwitzen an statt Fitness Studio

in meiner nähe zb. gibt es nichts wo man vormittags trainieren kann

nachmittags höchstens 2 bis 3 mal der Woche viele vereine machen am gleichen Tag Training und man kann ja nicht irgendwo Abo 40 €unterschreiben um nur boxen einmal der Woche 1 std zu trainieren

manchmal trotz große Wille geht es nicht



MfG

Popeye
18-03-2011, 18:07
Montag - morgens Modern Arnis, abends MMA
Dienstag - morgens Krafttraining, abends MT
Mittwoch - morgens laufen, abends MMA
Donnerstag - morgens Modern Arnis, abends MT
Freitag - morgens laufen, abends MMA
Samstag - morgens Boxen, nachmittags Krafttraining ( nur Kniebeugen + Kreuzheben)
Sonntag - Ruhetag

Krafttraining oder Laufen lass ich auch mal ausfallen, wenn ich mich nicht einigermaßen fit fühle, wobei das Laufen eher der Erholung dient und deshalb locker vonstatten geht. Juckts mir in den Fäusten, bearbeite ich zu Hause noch Boxsack oder Makiwara. Hab mir deshalb einen kleinen Trainingsraum eingerichtet.
Was Erholung und Pausen betrifft, habe ich gelernt auf meinen Körper zu hören.
Zwischendurch seh ich zu, dass Kohle hereinkommt, damit die Mäuse nicht im Kühlschrank Tango tanzen. Meist sitz ich dann so gegen 11.00 Uhr am Schreibtisch oder erledige was sonst so anfällt.

Schnueffler
18-03-2011, 19:24
Wieviel Stunden arbeitest du die Woche?
Ich komme derzeit locker auf 55+!
Da bleibt nicht soviel fürs Training übrig, wie ich gerne hätte.

Brezlmeier
18-03-2011, 20:28
@Popeye
Was arbeitest du den, wenn du so passende bzw flexible Arbeitszeiten hast?

Guts2607
18-03-2011, 22:04
Könnt ihr vielleicht noch eure Ziele und Erfolge dazu schreiben, damit ich mir ein besseres Bild machen kann?:o

Vegeto
19-03-2011, 10:13
Als Schüler und Student waren 4-6 Einheiten die Woche drin. Aber mehr als 3 Einheiten die Woche wird jetzt auch schwierig. Das ist für richtiges Bodybuilding und Kampfkunsttraininig leider zu wenig. Ich habe aber auch nicht das Ziel an Wettkämpfen teilzunehmen. Deshalb lautet die Devise eher: Erhaltung der Sachen die ich schon kann, Verbesserung der Schwachpunkte und an der Optik arbeiten.

C'est la vie. Beruf & Familie lasten die meisten Menschen zu 80% aus. Wenn man dann noch viele Interessen hat, gerne weggeht und am Wochenende ausschlafen will bleibt immer irgendwas auf der Strecke. Und dann komm mal auf die Idee ein Haus zu bauen und ein Baby zu haben. Gleichzeitig ;)

rehauge
19-03-2011, 16:58
C'est la vie. Beruf & Familie lasten die meisten Menschen zu 80% aus. Wenn man dann noch viele Interessen hat, gerne weggeht und am Wochenende ausschlafen will bleibt immer irgendwas auf der Strecke. Und dann komm mal auf die Idee ein Haus zu bauen und ein Baby zu haben. Gleichzeitig ;)

Ja, das stimmt.
Ist halt wirklich die Frage der Prioritäten. Gibt Leute, die richten sich ihren Job nach dem Training (mir fällt da z.B. einer ein, der extra gekündigt hat, damit er ganzen Tag ins Fitness Center kann ;)), für andere ist das Training halt nicht so wichtig.

Bei mir persönlich hat z.B. der Schlaf inzwischen die höchste Priorität :D
In meinen Teen-Jahren hab ich es jahrelang mit 3-4h Schlaf die Nacht betrieben und ich denke, das fordert heute noch seinen Tribut :).
Inzwischen geht unter 8h Schlaf täglich fast gar nichts mehr ;).

Dann gibts die Uni, die Arbeit, die Frau, die Freunde, die Tiere, den Haushalt, die Eltern besuchen, die Schwiegereltern besuchen. Dann möchte ich mich gern auch mit anderen theoretischen Dingen als Uni- und Arbeitskram beschäftigen etc. etc.
Es ist eigentlich immer irgendwas zu tun und es sind auch immer dutzende Dinge auf der aktuellen TODO-list.

Aber finde das inzwischen nicht mehr so schlimm. Seit ich mich damit abgefunden habe, dass etwas nur als Hobby zu betreiben eigentlich nichts Tragisches ist (jetzt nicht nur auf die KK bezogen sondern auch auf einige andere Dinge)

EDIT: Ich finde es derzeit auch ganz interessant, einfach von Zeit zu Zeit Seminare in verschiedenen Stilen zu besuchen

Popeye
20-03-2011, 13:51
Wieviel Stunden arbeitest du die Woche?
Ich komme derzeit locker auf 55+!
Da bleibt nicht soviel fürs Training übrig, wie ich gerne hätte.
Das habe ich auch hinter mir.
In der Woche Büro, abends dann Fortbildungen und am Wochenende die Tür.
Es blieb (zu) viel auf der Strecke. Gesundheitlich und im Privatleben.


@Popeye
Was arbeitest du den, wenn du so passende buw flexible Arbeitszeiten hast?
Wieviele Stunden ich in der Woche abeite, ist schwer zu sagen.
Mal mehr, mal weniger, aber als Selbständiger mit Büro im Haus kann ich mir die Zeit einteilen.
Wenn mir danach ist, hau ich mich mittags eine Stunde aufs Ohr und mach dann abends 22.00 Uhr die Bücher fertig oder nachts einfach mal eine Buchhaltung. Viel Arbeit = viel Geld, wenig Arbeit = wenig Geld.
Ich hab allerdings schon im Vorfeld auf so viel Unabhängigkeit wie möglich hingearbeitet und deshalb das "Hamsterrad" schon vor Jahren verlassen.
Ich leb auf relativ kleinem Fuß; kein Auto- dafür im Unterhalt kostengünstiges Motorrad und Moutainbike etc. und hab auch ansonsten nur wenige Verpflichtungen; keine Kinder; Wochenendbeziehung; keine Kredite; dank Solar geringe Energiekosten; einmal die Woche kommt für zwei Stunden eine Putze und erledigt das Gröbste, damit ich das vom Hals hab; handwerklich mach ich viel selbst etc. etc.
Ich sitz im Sommer nach morgendlichem Training lieber am See und schmeiß abends den Grill an, als den ganzen Tag in einem stickigen Büro zu malochen.
Freizeit, Freunde, Hobbys und Lebensqualität sind mir wichtiger als z.B. Geld oder materielle Dinge anzuhäufen.
Vor allem wenn ich seh, wie viele meiner Freunde und Bekannten in den letzten Jahren den Löffel abgegeben haben - Krebs, Herzinfarkt, Unfall- ohne wirklich gelebt zu haben weil sie immer alles aufgeschoben haben.

Letztendlich alles eine Frage der Prioritäten.

Jacques
20-03-2011, 22:23
In Brasilien arbeiten die Leute 44 Stunden die Woche und trainieren trotzdem 2Stunden am Tag (Jiu Jitsu wohlgemerkt). Also direkt von der Arbeit ab zum Training.
Die meisten haben Kinder, sind verheiratet und so weiter. Also irgendwie klappt es.

Habe auch zeitweilig hier 4 Monate gearbeitet (44 Stundenwoche) und konnte trotzdem 2h Jits sowie 40Min Kraft trainieren.

Man muss halt Prioritaeten setzen. Mehr ist es eigentlich nicht ;)

Jaja alles schön und gut, ich arbeite auch mehr als 40 Stunden die Woche, steh morgens um 4 auf und der Tag endet dann noch lange nicht. Hier hat man nirgendwo die Möglichkeit Nachmittags wo zu gehen, meistens sind die Einheiten so spät, bzw. enden so spät das man am Tag darauf die Lust verliert. Mittags nach der Arbeit ne Möglichkeit und ich wär auch öfter dabei, andernfalls leb ich auf dauer auch nicht gesund.

sgt. Johnnie Beton
21-03-2011, 01:59
2 x












am Tag:D:D:

aber auch nur 2 -3 monate vorm Kaempfen, ansonsten jeden Tag!

Popeye
24-03-2011, 16:43
Neben dem Vollzeitjob + anderen Verpflichtungen wie z.B. Frau, Kinder etc. regelmäßig zu trainieren, ist schon für sich genommen eine große Leistung, vor allem mit zunehmendem Alter.

Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis so umschau, da haben die meisten in einem Alter von 30+ mit dem Training aufgehört - es sei denn das Training ist von beruflichem Nutzen.

Beruf und Familie fordern ihren Tribut und der innere Schweinehund wird stärker. Vor allem hat auch nicht jede Frau Verständnis, wenn der Mann nach einem langen Arbeitstag die Zeit lieber im Dojo/Gym etc. verbringt, statt zu Hause mit ihr auf dem heimischen Sofa.
Südamerikanische Frauen bringen da von Haus aus eine ganz andere Mentalität mit.
Da kannst du auch den ganzen Tag knüppeln und spät abends wartet sie trotzdem noch mit warmem Essen auf dich. ;)
Dafür drehen die bei anderen Dingen am Rad.

rockyfighter
31-03-2011, 13:18
Ich habe mein Trainingspensum mittlerweile auch reduziert.

War es letztes Jahr noch mindestens 3x Krav Maga und 2x Krafttraining pro Woche, so sieht es jetzt so aus, dass ich nur noch ca. 3x pro Monat zum Krav Maga gehe. 2x Krafttraining pro Woche versuche ich aber weiterhin beizubehalten.

Komplette Hausrenovierung und Hochzeitsvorbereitungen fordern eben ihren Preis.

Hinzu kommt, dass ich mich aus verschiedenen Gründen nicht mehr mit unserem KM-Verein identifizieren kann, worunter natürlich meine Motivation fürs Training leidet.