Vollständige Version anzeigen : Der Boxsack, der Escrima Stick und die leeren Hände
Hallo und danke fürs reinschauen.
ich trainiere seit 4 Jahren Wing Tsun und würde gerne meine Schlagfrequenz und meine Schlagstärke erhöhen und habe mir zu diesem Zweck einen Boxsack angeschafft. er ist aus Kunstleder und wiegt ca 25kg.
Nun brauche ich aber noch passende Handschuhe, die meine Hände möglichst gut schützen. Ich zeichne sehr gerne und liebe mein WT training (und Kampfsport im allgemeinen:) ). deshalb möchte ich keins davon aufgeben.
Mein Vater meinte allerdings, dass das schlagtraining meine Handgelenke und Knöchel so stark belasten könnte, dass meine Feinmotorik darunter leidet. davor habe ich ziemlich große angst muss ich gestehen, Zeichnen ist für mich zum existentiellen Lebensinhalt geworden. Welche Handschuhe kann ich mir kaufen um meine hände beim Training bestmöglich zu schützen und muss ich sie mit Bandagen fixieren?
ich dachte bisher an Teakwondo- Wettkampfhandschuhe... aber ich bin mir nicht sicher inwieweit diese nutzbar sind.
Über Tipps zur schlagtechnik und zu Übungsplänen (auf mein problem bezogen) wäre ich sehr froh!!
(ich habe bis jetzt nur handflächenstöße mit großer vorsicht an meinem boxsack ausprobiert.)
außerdem wollte ich wissen ob es meinem boxsack schadet wennn ich mit meinem stick "reindresche" :D
viele liebe grüße JaneC
gion toji
18-03-2011, 12:25
es gibt spezielle Sandsack-Handschuhe
Und Bandagen sind nie verkehrt
Ich weiß aber nicht, inwiefern diese Art von Training bei einer 15-jährigen sinnvoll ist - da sollen sich mal die Boxexperten zu Wort melden
die Frage nach dem Stock ist schwer zu beantworten: manche Säcke halten den aus, andere weniger. Normalerweise nimmt man dafür alte Autoreifen. Sie haben auch nen korrigierenden Effekt auf deine Schlagmechanik
Ich weiß aber nicht, inwiefern diese Art von Training bei einer 15-jährigen sinnvoll ist - da sollen sich mal die Boxexperten zu Wort melden
... wenn das schädlich ist hab ich ein problem- aber ich bezweifel das sehr stark... ich brauch mehr sport ^^´ und gegen kraft, muskeln und technik hätte ich nichts. problematisch könnte es vll für meine gelenke werden... deshalb dieser thread.. und ich frage heute mal meinen Si- suc ^^ (WT-trainer)
danke für deine antwort^^
Naja Bandagen auf alle fälle stabilisiert das Gelenk und sorgt dafür (wenn du ne ordentliche von den 1000 Wickelmethoden benutzt) das deine knöchel nich so einen Schaden nehmen.
für's WT sind normale Boxhandschue denk ich mal (als nicht wisser^^) etwas zu *dick* ich würde dir von daher zu MMA/Free Fight/Grappling handschuhen raten
mfg
gion toji
23-03-2011, 19:19
es gibt keine Grapplinghandschuhe :rolleyes:
amasbaal
23-03-2011, 20:09
kommt alles drauf an, was du mit dem sack genau willst. boxen? wt-kettenfausstöße & co? kannst du boxen (technisch/mechanisch) oder nicht? wenn nicht, dann vorsicht. wenn ja, dann gibt's kein problem.
ich hab meinen sandsack immer ohne bandagen vermöbelt und mir nie die gelenke geschädigt (das ist aber KEIN gutes vorbild!). man merkt schließlich, wo die grenze der belastung ist. wer darüber hinausgeht, ist selbst schuld.
bandagen sind ne gute "versicherung".
womit ist der sack denn gefüllt? ist es ne eher "harte" oder ne eher "weiche" füllung (gemeint ist das füllmaterial, zb. stoff, erbsen ...?)
wenn dein boxsack robust genug ist (hier ist jetzt das material des sackes selbst gemeint), verträgt der auch nen stock, wenn dich denn nicht die spuren (streifen) am sandsack optisch stören. am sichersten wären gepolsterte stöcke. vorsicht bei butt und stichtechniken, erst recht mit rakes, da könnte bei holz/rattan der sack evtl. einreißen, wenn er aus ungeeignetem material besteht.
in kürze: schlag beim boxen mit entsprechenden "absicherungen" so fest, wie du es dir erlauben kannst, so einfach ist das.
übrigens: immer nur fest ist kein gutes boxen. da wird mit kadenz gearbeitet (rhythmisch und später mit gebrochenem rhythmus). pure full-power über längere zeit ist eher was fürs krafttraining und schadet der boxerischen technik zumindest in der anfängerphase. da schleifen sich dann motorische/technische fehler ein, weil du vor lauter überanstrengung nicht mehr korrekt arbeitest. paar mal locker, paar mal hart, paar mal locker, ein, zwei mal hart, dann ne anzahl richtig harte und dann wieder locker, dabei technisch variieren. am anfang aber haken und uppercuts weglassen, bis man die technisch auch gut drauf hat, denn das sind die schläge, die bei falscher ausführung am ehesten auf die gelenke gehen (stattdesen tuns auch power-slaps und hammerfists).
in jedem fall macht wehrlose säcke verprügeln spaß :D;)
was sandsack und wt-fausstöße angeht... keine ahnung. ich finde, die schlagen meist komisch..... keine ahnung....
@amasbaal
danke für deine tipps, das hilft mir schon um einges weiter. ich hab auch noch mal mit meinem trainer gesprochen und er hat mir gesagt ich sollte meine arme unbedingt vollständig strecken und auch mal kicks, kombis aus tritten und schlägen etc machen und mich langsam rantasten.
und was das wehrlose säcke verhauen angeht: bin ein fan ;)
Vollständig strecken? Das klingt für mich ziemlich kritisch. Eine kleine Beugung sollte am Ende der Bewegung immer da sein. Besonders wenn du KFS in die Luft machst, und das Ellenbogengelenk schnappen lässt.
Beim Sandsacktraining pass vor allem auf eine korrekte Handgelenkshaltung auf. In Handschuhen hast du die durch den stützenden Verschluss automatisch.
Außerdem unterstützen sie das Handgelenk, so dass die Stabilisationsmuskulatur am Handgelenk weniger leisten muss.
Andererseits hab ich schon bei Personen, die immer mit Bandagen usw. trainieren gesehen, dass ihnen, sobald sie ohne Handschuhe Schlagen, sofort das Handgelenk abknickt, weil sie nicht so darauf achten, und es einfach nicht gewohnt sind.
hm also so weit ich unterrichtet bin ist eine vollständige streckung bei kfs ein element um die schlagkraft zu erhöhen... gehen geht auch ohne ist klar aber normal bemühe ich mich immer um streckung - allerdings versuche ich sie in meine bewegung mit einzubauen..
gion toji
01-04-2011, 21:21
was sandsack und wt-fausstöße angeht... keine ahnung. ich finde, die schlagen meist komisch..... keine ahnung....Ja, so kann mans auch ausdrücken :rolleyes:
TE: Aus eigener Erfahrung halte ich es für eher unschlau, beim Boxen die Ellenbogen zu strecken, insbesondere, wenn man lange Freude an seinen Ellenbogen haben will. Geh einfach mal irgendwohin, wo man dir vernüftiges Boxen beibringt. Z.B. in einem Boxverein
amasbaal
01-04-2011, 21:43
sehe ich auch so.
zumindest solltest du aber NIE die arme voll strecken, wenn du auf eine art und weise schlägst, die das ganze körpergewicht in den schlag mit hineinlegt, also bei wirklich kraftvollen schlägen. erst vor kurzem hat sich mein trainingspartner bei relativ locker geschlagenen kombinationen mit hilfe von boxpratzen vertan und eine der pratzen, die noch als ziel für den letzten akt der kombi stehen sollte, weggezogen, während mein schlag noch unterwegs war. es war ne kombi aus der laangen distanz. arm zusehr gestreckt & kein ziel, dass die bewegung "gebremst" hätte: 3 wochen probleme mit dem ruckartig überstreckten ellenbogengelenk.
so was kann auf dauer sehr schädlich sein. das mit dengestrecktenarmen im ing ung hab ich auchschon mal gehört, aber mindetens ebenso oft (AUCH aus der ing ung ecke), dass das völlig falsch sei und schädlich noch dazu. ob das fürs wt nun richtig oder falsch ist, weiß ich nicht. sicherist, dass es nicht gerade gesund ist, wenn man es häufiger oder sogar kraftvoll macht.
so was ist zu vermeiden, wenn man es mag, säcke zu verhauen: :krank011: (ok. der hier hat wohl eher die beine zu sehr gestreckt. auch keine gute idee....)
TE: Aus eigener Erfahrung halte ich es für eher unschlau, beim Boxen die Ellenbogen zu strecken, insbesondere, wenn man lange Freude an seinen Ellenbogen haben will. Geh einfach mal irgendwohin, wo man dir vernüftiges Boxen beibringt. Z.B. in einem Boxverein
okay :D das klingt schonmal vernünftig wenn das gleich 2 leute behaupten..
allerdings hab ich zu viele hobbys als dass mich meine eltern auch noch das boxen anfangen lassen.. und boxer haben, so weit ich weiß, öfter probleme damit ohne bandagen und handschuhe zuzuschlagen (was ja mein ziel ist - mich ohne vorbereitung auf der straße verteidigen zu können, und 24h mit bandagen rumlaufen- naja :D) im klartext: ich möchte mich lieber nicht an bandagen gewöhnen um mich auch "in freier wildbahn" behaupten zu können.
aber danke für die tipps für die gesundheit meiner ellbogen... :D ich denke das kann ich wirklich gebrauchen!! danke.
und wenn ihr noch mehr tipps habt- immer man her damit! ich bemühe mich sie alle zu brücksichtigen und freue mich wenn meine arme gesund bleiben ;)
3 wochen probleme mit dem ruckartig überstreckten ellenbogengelenk.
schlagendes argument :fight::sport098:
Zum Sandsacktraining mit Stöcken würde ich eher zu geschälten Rattanstöcken (oder geschält und lackiert) raten.
Die sind glatter und strapazieren deshalb den Sandsack nicht so sehr (streifen gibt's natürlich trotzdem) und man lernt nen vernünftigen Griff, damit die einem nicht im Laufe der Zeit immer weiter "aus den Händen wandern".
Wie amasbaal schon gesagt hat: Vorsichtig bei Stichen und Butt/Punyo/Pokpok-Stössen - das kann den Sandsack schneller beschädigen (und wenn Du ein falsche Haltung hast kann es böse auf die Handgelenke gehen).
Viel Erfolg beim Training.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.