Hab ein kleines Sparring-Problem ... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hab ein kleines Sparring-Problem ...



Alex!
09-02-2002, 00:35
Hi,
also vorweg :

Ich brauch keine Sprüche alá Weichei und lass es lieber bleiben und sowas, sondern vielleicht eher einen kleinen Tip.

Im Moment mache ich eigentlich reichlich viel Sparring. Mit einem Freund von mir ist das lässig, denn wir wissen was wir können und probieren halt viel aus und lachen dabei jede Menge. Nur dann muss ich auch mal gegen jemand anderen ran und ich hab direkt ein scheiss Gefühl bei der Sache. Sozusagen hab ich von jetzt auf gleich keinen Bock mehr. Die Leute nehmen es voll ernst und wenn ich dann den ersten Schlag in den Magen gekriegt habe, frag ich mich, was ich da überhaupt machen. Ich mein, ich bin noch nicht so lange dabei wie manch anderer und das ganze Sparring ist doch nur ein toller Erfolg für den anderen und ein Tritt ins Ego für mich.

Letztens hab ich echt zuviel bekommen. Zunächst einmal hatte der mir Gegenüber Schuhe an und machte nur Frontkicks, was ich schonmal reichlich toll fand. Aber der Typ war sowas von aggressiv, daß war schon nicht mehr schön, der machte den Spaß sicherlich schon mehrere Jahre und nahm keinerlei Rücksicht, ich kassierte immer und immer mehr und hatte dann keine Lust mehr auf den Scheiss. Und das ist mir jetzt schon ein paar mal passiert. Und nein, ich bin sicherlich nicht im falschen Studio.

Liegt es an meinem Kampfgeist oder hab ich es mit psychos zu tun ? Ich mein, ich seh das Sparring im Training eher locker und nicht so verbissen, ich schlage auch nicht volles Rohr zu, denn ich möchte ja nichts dadurch erreichen. Ich will Treffer landen, aber niemanden wirklich weh tun dabei, so das er sich vor Schmerzen krümmt.

Und wenn ich dann sage, nee Leute, ich hab keinen Bock auf den Kram, dann guckt der nur dumm und sagt irgendwas "aaach komm schon" oder so und ich geh dann was an den Boxsack trainieren.

Naja, liegt das an mir und ich bin nicht verbissen genug oder liegt das an der Einstellung der Leute ?

Ich weiss nicht, ich mach das nicht so lange und es muss nicht sein, daß ich da mit einer blutigen Nase rausgehe, nur weil so einer mit 10 Jahren Erfahrung nicht weiss wohin er mit seiner Aggressivität soll.

Also zur Zeit macht es mir kaum Spass beim Training, weil ich jedes mal mit tierischen Kopfschmerzen da raus gehe ...

so long,
Alex

Deckard
09-02-2002, 07:17
Schuhe?

Zieh halt auch Schuhe an!

Sei genauso rücksichtslos!


Der andere wird schon merken was los ist!


Andererseits kann das auch ein gutes Training für den echten Kampf sein denn wenn du weißt was weh tut kannst du das auch bei wem anders machen.

SethGecko
09-02-2002, 08:49
ich bin gleicher meinung wie deckard. du musst dich im sparring immer an den gegner anpassen. Wenn er volle Kanne reinhaut dann machst du das auch. Man muss im Sparring auch ein bischen Schmerzen ertragen. Das ist gut zur Abhärtung. Ich hab z.B. Leute im Verein die eine halbe Stunde Sparring Boxen machen und davon 90% Luftschläge sind und 10% Treffer.

uksplinter
09-02-2002, 08:52
Es liegt auch ganz klar am Lehrer, wenn solche Spielchen ablaufen. Es macht keinen Sinn, wenn die Leute verletzt werden und dann wochenlang nicht mehr trainieren können.

Ein guter Lehrer wird seine Schüler so ausbilden, dass die Kampfsimulation realistisch u n d verletzungsarm zugleich ist.
In der Praxis werden solche versteckten Körperverletzungen jedoch von vielen Lehrern heimlich geduldet. Anschliessend wundern sie sich dann, wenn ihnen die Schüler weglaufen. Bei "Prügelexperten" sollte der Lehrer selbst deren Trainingspartner auswählen und ihnen bei Bedarf auch selbst mal einen "body-check" verpassen.

In deinem Fall gibt es nur zwei Empfehlungen :
Suche dir andere Sparringspartner oder sieh' zu, daß du dem Betreffenden einen "kontrollierten Kontakt mit erzieherischer Wirkung" verpasst. Trainingspartner, die gerne schwächere Mitschüler beim Sparring verprügeln, sind verkappte Schläger. Und viele von denen mögen es gar nicht, wenn sie selbst auch Prügel beziehen. Bei einem entschlossen attackierenden Gegner
werden sie im Sparring nämlich auch getroffen.

Schön ist das Ganze natürlich nicht !:mad:

Deckard
09-02-2002, 09:26
Als Kind habe ich Shotokan gemacht, mit 8 hatte ich vor lauter Kratzen und beisen die Schnauze voll!

Keine Selbstbeherrschung die Deppen!

@Alex
Wie alt ist dieser Trottel denn?

Und welcher Kampfsport?

Mit KK hat das nix zu tun!

Alex!
09-02-2002, 12:14
Hi,
ich würde sagen, daß der locker 30 ist und es ist beim Muay Thai :)

Der ist echt voll der Depp. Ich bin ja noch nicht so lange dabei und habe daher weniger Erfahrung. Und wenn ich mal zutrete und er liegt davon am Boden, sagt er immer, daß wäre falsch und sowas um sich zu rechtfertigen, dabei denke ich, ist es doch gut wenn er da liegt. Naja, ich denke ich muss diesen "Killerinstinkt" bekommen, denn die Leute dort sehen das ganze ein wenig anders als ich. Für mich ist das Training und kein kämpfen, wenn ich Tritte mit Schuhen in den Magen will, dann kann ich auch draussen rumlaufen :)

so long und danke,
Alex

BigBen1
09-02-2002, 15:17
Moin,
ich finde, dass ein paar harte Treffer einfach dazu gehören. Aber so wie du es schilderst Alex, meine ich, dass das was sie mit dir abziehen kein fair-play ist. Du tust mir leid, weil einem so etwas den Spaß am Training ganz schön verderben kann.
Hast du es deinem Tariner schon gesagt? Oder versuch mit dem zureden, der so hart zuschlägt.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man in einer solchen Situation nicht unbedingt auf das gleich Niveau sinken sollte, wie der "Partner". Vorallem hast du als Anfänger kaum ein Chance, ihm gewaltsam einzutrichtern, dass du lieber etwas leichter trainieren möchtest.
Ich hoffe du findest ein Lösung
BigBen1

TKD_Schüler
09-02-2002, 20:54
Hi

Ich habe Mittwochs immer Kampftraining mit älteren und erfahreneren Kämpfern. Dort stecke ich auch viel ein und manche sind wirklich rücksichtslos, aber mittlerweile ist mein Motto:
Was nicht tötet, härtet ab. Und ich versuche auch nicht die ganze Zeit in der Deckung zu bleiben, da das den anderen meiner Meinung nach ermutigt. Deshalb versuche ich mir
auch bei erfahreneren und äteren Respekt zu verschaffen,
da diese sonst denken, sie könnten alles mit mir machen.
Und ich merke, dass es hilft, denn als ich angefangen habe und nur
zurück gegangen bin und gedeckt habe, da haben viele einfach nur geschlagen und mittlerweile werde ich, als vollwertiger Kämpfer aktzeptiert.

Aber, wenn dieser Fighter von dem du schreibst einfach nur brutal und rücksichtslos ist dann solltest du mit deinem Trainer reden.

Alex!
09-02-2002, 21:04
Hi,
also ich bin der Meinung das ich es nicht nötig habe, mir Respekt beim Sport zu verdienen. Ich komme dort hin und will auch ohne Kopfschmerzen wieder gehen. Sorry, aber ich weiss nicht wie das bei euch ist, bei mir ist es so, daß ich mir nicht erlauben kann 4 Tage die Woche Kopfschmerzen zu haben nur weil ich beim Training war. Mich macht das richtig sauer und erst recht wenn ich dann Sprüche höre wie "Das gehört doch dazu" und sowas ... es gehört sicherlich dazu auch einstecken zu lernen, aber ich muss keine Kopfschmerzen haben, weil mir irgendein alter Sack gegen den Kopf geschlagen hat ...

so long,
Alex

Schlappen
09-02-2002, 21:07
Salve, richtig, dieses zeugt nämlich nur von der Unvernunft und Unfähigkeit der alten Säcke, die nicht genug Mumm haben, dieses zuzugeben.
so long :cool:

Harrington
12-02-2002, 12:57
@alex


Zuerst sagst du ihm,das er die Schuhe beim Sparren auszuziehen hat,wat is dat denn??

Dann verstehe Ich nicht das der Coach bei sowas nicht eingreift.
Wir haben manchmal auch solche Kandidaten,die sparren dann zur Strafe das sie Anfänger verprügeln mit anderen richtig guten Jungs,da wird ihnen dann gezeigt,das Iihnen auch wehgetan werden kann.

Guck eventuell das du die Typen beim Training meidest,oder versuch hart zuzuschlagen.Hab auch manchmal Kopfschmerzen...

Greetinxxx

desperado
12-02-2002, 21:47
@alex

sowas was wie dir ist mir auch in ähnlicher weise passiert
hatte im sommer einen drei-monatsvertrag in einen ki-bo-saftfladen abgeschloßen weil ich in den se.ferien ein bischen trainieren wollte nach eineinhalb monaten war aber schluß
da waren eine menge idioten die voll draufgegangen sind anfänger wie fortgeschrittene ich war eher etwas vorsichtig weil erstens selber anfänger bin und zweitens eine halbwegs saubere technik lernen wollte der trainer hat auch nichts gesagt außer: nicht entschuldigen weiterkämpfen beigebracht hat er einem nichts :(
na ja irgend wann hat mir so ein idiot gegen den kopf getreten ( obwohl es hieß keine treffer zum kopf bei anfängern ) das resultat war eine prellung des kiefergelenks und einen leichten trommelfellriß :(
sowas ist vollkommen unnötig und verdirbt einem auch die laune sport zu machen passieren kann immer was nur vorsätzlich oder fahrlässig muß nicht sein



mfg

BanzaiBany
12-02-2002, 21:56
Hallo Leute!


Die in eurem Beispiel angeführten Sachen (besonders Desperado) sind zu extrem als das sie als "Sportliche Härte" i.o gehen können!

Aber wie gesagt KAMPF sport beinhaltet eben Kampf! Ich bin der meinung das Schmerz ein guter Lehrer ist.

Z.B. Zweifelte ich die effektivität im Strassenkampf einer der von meienm Sihing gezeigten Technik an. Und ich fragte mich ob wir das Real durchspielen konnten. Er sagte das ginge i.o sekunden später rangen wir am Boden (ich brach ihn fast das Genick:D Nein so Arg wahr es wohl nicht) Und er knallte meinen Kopf ein paar ellenbogen drauf! Völlig ok ich liebe Kontakt!
In euren Beispielen würde ich auf "WIE DU MIR SO ICH DIR" schalten und Brutaler werden..... SChmerz ist ein guter Lehrer! auch bei den Anderen!

desperado
12-02-2002, 22:11
@bany

na da hatte ich aber schon bessere lehrer
wenn beide das gleiche wollen also sich dem schmerz hingeben ist das ok ;)
aber nicht ohne vorherige absprache das hat mit fairness im training und auch seinen parnter gegenüber nichts zu tun würde sagen alles kann nichts muß :D
der typ der mir das andenken verpaßt habe ich danach auch nicht geschont nur hatte der höchstens einen blauen fleck :(
wie ich später hörte hat der das wohl ganz gerne mit anfängern gemacht bis er selber von ein 100.kg mann mal so richtig einen in die schnauze bekommen hat danach ward er nicht mehr gesehen:D
denke aber das man diesen kreislauf als trainer oder fortgeschrittener unterbinden sollte sowas kann auch die stimmung nachhaltig belasten spaß sollte sport schon machen dürfen ;)

Connar76
12-02-2002, 22:26
Morsche,

ein wenig Schmerz schadet nicht. Aber mit verdrehten Gelenken, gelockerten Zähnen und angeknacksten Rippen hat sinnvolles Training nichts zu tun. Mich hat es auch schon den linken Schneidezahn gekostet beim Bodenkampf. Ich weiss ja nicht wie ihr das seht aber die Verletzungen die ich auf der Strasse vermeiden will brauche ich im Dojo auch nicht. Alleine was mit Gelenken alles passieren kann, da wird mir ganz schlecht bei den möglichen dauerhaften Behinderungen. Zähne kann ich neu kaufen zur Not, ein steifes Knie oder kaputte Schultern heilen dagegen womöglich schlecht bis gar nicht.

Ellbogen auf den Hirnkasten brauche ich auch nicht bis zum Umfallen. Schliesslich muss die Murmel bis zum Dipl. noch genug leisten. Bei jedem Kopfball gehen nicht wenige Hirnzellen hinüber ins gelobte Land, da kann ich mir sowas echt gut verkneifen. Beim Saufen sterben eh schon genug einen jämmerlichen Tod. :D

Man kann auch alles übertreiben. Solange das Klonen nicht perfektioniert wird werde ich auf meine Knochen achten und sie nicht verheizen. Realistisches Training, hmm, also mein Partner würgt mich wie blöde das der Kropf schwillt und ich stech ihm dafür die Finger in die Augen? Na lass mal gut sein Knut.

Greetings
Connar

derKünstler
16-02-2002, 22:15
Hallo!
Ich finde, dass das Sparringstraining von beiden Beteiligten eine gewisse Größe erfordert, wenn es kampftechnisch zu irgendetwas Brauchbarem führen soll. Obwohl es auf den Blick wie eine "Freikampf"-Übung aussieht, erfordert gerade Sparring eine gute Koordination und klare Vereinbarungen zwischen den Trainingspartnern. Jedem muss klar sein, dass es sich nicht im Geringsten um eine irgendwie realistische Situation handelt. Daher braucht sich auch keiner aufgrund seiner "Überlegenheit" so aufzugeilen, wie es doch einige zu tun scheinen. Nichts anderes ist es nämlich, wenn man durch rücksichtsloses Ausnutzen seiner Überlegenheit dem Partner absichtlich Schmerzen zufügt, die dem Zweck der Übung völlig entbehren.
Wenn ich an deiner Stelle, wäre, würde ich mit solchen Hohlbirnen überhaupt nicht mehr trainieren, sondern mir ebenso wie bei allen anderen Übungsformen die Trainingspartner genau aussuchen. Diese Helden sollen sich doch besser auf der Strasse real prügeln, wenn sie dazu den Mumm haben, anstatt an ihren Trainingspartners ihr Ego aufzublasen.
Vernünftiges Sparring , aus dem beide etwas lernen können, kann nur so aussehen, dass beim ersten Ausnuzen eines Fehlers des anderen die Sache unterbrochen und in einigen Abständen sogar mal vom Trainer unterbrochen wird, um den Fehler aufzuzeigen. Besonders fruchtbar finde ich es, wenn beide dem anderen die Techniken, die sie anbringen konnten (nach einer guten Runde) erklären, so dass bei der nächsten Runde jeweils darauf geachtet werden kann. Dabei darf natürlich sich keiner zu stolz oder sonstwas sein, denn es geht ja um beiderseitiges weiterkommen.
Die anderen Attribute von Sparring wie Ausdauer und Einsteckungsvermögen, Kampfkraft, Durchhaltevermögen, sehe ich dabei als willkommene Begleiterscheinungen an.
Lass dir den Spass nicht vermiesen!
Liebe Grüße, derKünstler

uksplinter
17-02-2002, 09:35
Der Künstler :
Ich stimme dir zu. Leider hat man mir selbst beim Sparring nach dem Röntgenbildbefund gerade zwei Rippen gebrochen, und der Onkel Doktor hat mir sechs Wochen Trainingsverbot verpasst .:mad:

So etwas passiert, weil man seinem Trainingspartner vertraut und in vielen Fällen auch vertrauen kann. Gerät man an den falschen Kandidaten, macht es rumms und der Schaden ist erst einmal angerichtet. Grau ist alle Theorie !

BanzaiBany
17-02-2002, 10:54
Hallo **********!


. Gerät man an den falschen Kandidaten

Ja da hast du schon recht, aber immer mit dem Selben zu Trainieren macht doch einseitig. Und nur mit Jahrelangen guten Kumpels denen man Vertrauen kann zu Sparren wird auch mit Einseitigkeit in der Technik belohnt. Ich bevorzuge mit so vieln Unterschiedlichen Menschen zu Sparren (Größe, Gewicht, Vorlieben..) Nur so kann man eine Strassenkampfsituation im Ansatz "nachspielen".

Aber wo hört sich der Spass (der ja auch ein Wichtiger Faktor sein soll) auf. Bei 2 Abgebrochenen Rippen auf jeden Fall.
Ich gehe mal davon aus das es ein Unfall war und nicht Mutwillig!
Und SHIT HAPPENDS nun mal da kann man nichts machen.

Die Intensität des Sparrings so genau zu Treffen das die Situation im Ansatz Real wird, dennoch ein minimum an Verletzungsrisiko bei einem Maximum an Spass ist nicht leicht!:o

Grüße Bany!

Joachim
18-02-2002, 11:22
Hi,
ich schliesse mich voll und ganz dem Künstler an.
Sparring muss locker und kontrolliert ablaufen, wer sich richtig kloppen will soll ind den Ring steigen.
Klar wird man auch mal getroffen und natürlich passieren auch mal Unfälle, aber einer der immer reindrischt als wäre er am Sandsack ist ein beschissener Sparringspartner, da lernt kein Mensch was dabei.
Auch sollte der bessere Rücksicht auf den schwächeren nehmen, vor allem bei Anfängern, man kann auch locker schnell schlagen um dem Partner seine Deckungslücken aufzuzeigen.
Weil auch der iun diesem Moment starke trifft mal auf nen stärkeren udn da will er im Training bestimmt auch nicht zusammenbetoniert werden das es klingelt.
Jeder Fortgeschrittene, der mit Anfängern Sparring macht, sollte nicht vergessen das er auch mal Anfänger war.

Grüsse,

Joachim

Alex!
18-02-2002, 20:56
Hi,
das sehe ich genauso. Mit Freunden sparre ich auch immer super locker, wir lachen viel etc. und zeigen dem anderen oft seine Schwächen, beobachten uns gegenseitig etc.

so long,
Alex

Odeiko
18-04-2002, 22:42
Hi Alex.

Es gibt hier viele Meinungen.
Beim KAMPFsport gehört es mit dazu etwas Schmerz zu ertragen.
Man solte aber nicht beim Sparring zusammengelscht werden.
Ich würde diesen " Turnschuhtretendenanfängersichwichtigmachervollfos ten" mal sagen das Du noch neu bist und DU willst erst etwas lernen und nicht gleich als Wrack so wie er nach Hause gehen.
Wenn das nicht klappen sollte dann gehe zu Deinen Trainer und bitte Ihn dieses den tollen Macho zu sageb.
Wenn selbst das Dein Trainer nicht schaft, denke ich das Du den Verein wechseln solltes.
Du gibst Dein Geld nicht aus um verprügelt zu werden sondern etwas zu lernen!!! ;)
Klar gibt es viele Redewendungen.
Mein lieblingsspruch ist:
Kampf ist der beste Lermeißter, Schmerz der beste Erzieher!
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
MFG Odeiko

ShiVa
19-04-2002, 07:24
@Alex

ich versteh jetzt nur eins nich:

Wieso trainierst Du dann gerade Muay Thai?
Das es da richtig zur Sache geht, kann ich mir vorstellen.

Ich mein, im Muay Thai Sparring sollte man doch keine (übermässige) Rücksicht erwarten, oder lieg ich da falsch?

Wir haben auch einige Leute bei uns im Training, die absolut gegen Sparring sind. Sei es aufgrund Pazifismus oder einfach nur aus Angst.
Ich versteh und akzeptier das, kein Thema.
Wobei meiner Meinung nach ohne Sparring auch kein Training fruchtet.

Aber Muay Thai ohne Schmerzen?...
Schonmal überlegt die KK zu wechseln?

Harrington
19-04-2002, 08:49
Gerade beim Muay Thai muss BESONDERE Rücksicht beim Sparring genommen werden,das ist wegen der damit verbundenen Verletzungsgefahr doch gerade wichtig.
@Shiva
Wie trainiert Ihr denn?Schlagt Ihr neue Leute direkt zusammen oder was?;)

Muay Thai ist kein Schlägersport.


greetinxxx...

ShiVa
19-04-2002, 09:02
Ich kenne Muay Thai auch nur aus Videos und Erzählungen.
Und ehrlich gesagt, das was ich gesehen hab, würde ich schon als Schlägersport bezeichnen. Ist ziemlich heftig zugegangen.
Also ich möchte mich nicht unbedingt mit nem guten Muay Thai´ler anlegen :rolleyes:.

Bei uns wird bestimmt niemand zusammengeschlagen. (wüsste nicht, das ich das erwähnt habe ;)) Das liegt weder im Ermessen unseres Sifus noch in der Philosophie des Kung Fu.
Es wird auf jeden individuell eingegangen und wir gehen soweit, wie es der Partner wünscht.

Ich persönlich hab´s halt gern ein bisschen härter.

Harrington
19-04-2002, 09:59
Dann musst Du Dich mal besser informieren lassen,oder selber lesen bevor Du hier was zum Thema postest.MT hat mindestens genauso eine lange Tradition wie Kung Fu.

Es ist der härteste regelmentierte Vollkontaktsport,das stimmt schon aber deshalb noch lange kein Schlägersport.

Ich würde auch nie sagen "Kung Fu ist zu lasch und für Weicheier"
,nur Vorurteile und Phrasendrescherei.Es stimmt einfach nicht.


greetinxxx....

ShiVa
19-04-2002, 10:03
?
versteh Dein Problem nich ganz...

Harrington
19-04-2002, 10:08
Hab kein Problem,wollte Dich nur mal was aufklären damit Du Deinen nicht ganz richtigen Eindruck vom MT vielleicht relativierst und nicht denkst daß das nur ein Oberasensport für Durchgeknallte ist,und das Rücksichtnahme bei dieser Martial art vielleicht wichtiger ist als in "Non Contact Sports".

Wollte Dich nicht angreifen,;)


greetinxxx...

ShiVa
19-04-2002, 10:29
Nein wirklich, ich respektiere Muay Thai.
Mehr als viele andere Kampfsportarten.
Wie gesagt, ich möchte nicht gegen nen Muay Thai antreten.
Wenn ich da an mein Schienbein denke :o

Ich war selbst jahrelang Kickboxer und das halte ich auch für Schlägersport. Is ja nichts negatives.

Harrington
19-04-2002, 10:47
Kann man so oder so auffassen..:cool:


Ein Schlägersport ist das was falsche Trainer,falsche Schüler und die Boulevardmedien und blutgeile Zuschauer daraus machen..




greetinxxx...

Joachim
19-04-2002, 11:10
Hi,
weder MT noch KB sind "Schlägersportarten".
Wenn ich in diesen Sportarten weiterkommen will brauche ich Disziplin, Opferbereitschaft, technisches und taktisches Verständnis und noch andere Eigenschaften die dem Durchschnittsschläger nicht zu eigen sind.
Ist bestimmt so das mehr "Schläger" MT trainieren als Tai Chi, aber der Durchschnittsschläger trainiert bestimmt nicht regelmässig 3-5 mal die Woche, geht noch in den Kraftraum und auf die Laufbahn.
Wer das macht hats bestimmt nicht nötig sich in Kneipenschlägereien gegen Schwächere zu beweisen.

Grüsse,

Joachim

Harrington
19-04-2002, 11:12
Hi Joachim,

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

greetinxxxx...

Joachim
19-04-2002, 11:35
In diesem Sinne,

ein schönes Wochenende,

Joachim

Deshi
19-04-2002, 11:39
Hi,

leider gibt es immer wieder Leute die sich an Anfängern beweisen wollen was für tolle Kämpfer sie sind.
Sicherlich gehört zu einer KK auch ein gesundes Maß an Kontakt, aber Eile mit Weile, an alles muss man sich gewöhnen.
So wie das klang, würde ich die Schule wechseln( wenn das geht) den der Trainer scheint sein handwerk nicht zu verstehen.

Deshi

dino
19-04-2002, 12:43
Beim realen Kampf spricht man von einem "Gegner", beim Sparring vom "Partner". Das sind unterschiedliche Begriffe und Qualitäten. Und das hat auch einen Sinn! Der wurde oben u.a. vom Künstler schon gut dargestellt. Wie würde das sonst beim Waffentraining aussehen. Wahrscheinlich nur Tote und Schwerverletzte. Wenn deine Gesundheit- du hast nur eine(!)- hin ist, ist auch Ende mit Kampf, Sport und anderen "Vergnügungen". Im realen Kampf bleibt mir keine Wahl.
Ich schliesse mich dem Künstler an. Ein guter Lehrer würde sowas nicht zulassen.

Gruss

dino

snake
19-04-2002, 15:36
@ TKD Newbie :
Was nicht tötet, härtet ab.

Das hat es früher geheißen, aber mittlererweile " härtet es nicht ab, es macht einen mürbe". Wenn man nur der Sandsack ist egal mit guten Nehmerqualitäten Du zerbrichst irgendwann daran, das lehrt Dir jeder Übungsleiter im Amateurboxen! Bei uns wird beim Sparring mit dem Partner gesprochen und man spricht miteinander hart oder nicht hart, ist er Anfänger ect.pp., aber es zählt bei uns das "Wald System" wie man reinschreit-so schreit es heraus heißt es !! Komm halt mal vorbei, das nächste Sparring ist in Mannheim am 04.05.02 !

MFG

:cool: